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IHK: An einem Strang zie­hen — Mey­er Werft bedeu­tend für Region

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Für die Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg (IHK) ist die Mey­er Werft einer der bedeu­tends­ten Wirt­schafts­fak­to­ren des IHK-Bezirks. Es müs­se alles getan wer­den, die­sen wirt­schaft­li­chen Eck­pfei­ler der Regi­on wie­der zu stär­ken. Dazu sei es erfor­der­lich, dass alle betei­lig­ten Akteu­re an einem Strang zie­hen. Die IHK begrüß­te daher die Aus­spra­che von Wirt­schafts­mi­nis­ter Bernd Alt­hus­mann mit Ver­tre­tern der Mey­er-Werft im Rah­men der Sit­zung des Unter­aus­schuss Häfen und Schiff­fahrt des nie­der­säch­si­schen Land­ta­ges am Dienstag.
 
Die Papen­bur­ger Werft habe zusam­men mit vie­len auch regio­na­len Zulie­fer­be­trie­ben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­stan­den, die Wachs­tums­chan­cen aus der Kreuz­fahrt­bran­che für sich umzu­set­zen. Auf einem hohen tech­no­lo­gi­schen Niveau wür­den in Papen­burg Schif­fe gebaut wer­den, die höchs­ten Ansprü­chen gerecht wür­den, so die IHK. Coro­na habe nun lei­der – zumin­dest vor­über­ge­hend — für ein Ende des Wachs­tums gesorgt.
 
„Zum Glück konn­te mit den Ree­de­rei­en eine Stre­ckung der Auf­trä­ge ver­ein­bart wer­den, so dass kei­ne Stor­nie­run­gen erfolgt sind“, bewer­tet IHK-Vize­prä­si­dent Josef Albers die erfolg­rei­chen Gesprä­che mit den Auf­trag­ge­bern. Die Werft sei aller­dings nun beson­ders gefor­dert, Kos­ten­sen­kungs­maß­nah­men im Unter­neh­men umzu­set­zen, da sie im Wett­be­werb mit ande­ren – meist mit hohen staat­li­chen Zuschüs­sen unter­stütz­ten – asia­ti­schen Staats­un­ter­neh­men stün­de. „Die­ser Weg erfor­dert von allen Sei­ten Zuge­ständ­nis­se“, so Albers wei­ter. Für eine Zukunfts­per­spek­ti­ve der Werft und all­ge­mein auch der Bran­che sei es des­halb wich­tig, dass der bereits ein­ge­schla­ge­ne Weg zu umwelt­freund­li­chen Antrie­ben und Maschi­nen durch­ge­hal­ten wer­den könne.
 
Dies ist aus Sicht der IHK auch gera­de für die Aus­zu­bil­den­den und jun­gen Mit­ar­bei­ter von exis­ten­zi­el­ler Bedeu­tung, die am Anfang ihres Berufs­le­bens ste­hen und auch in zehn, zwan­zig oder drei­ßig Jah­ren noch in stol­zer Werft­tra­di­ti­on Schif­fe pla­nen und bau­en kön­nen wol­len. Die­se rei­ten sich ein in vie­le tau­send Fach­kräf­te, die ent­we­der im Unter­neh­men selbst oder über eine der zahl­rei­chen Zulie­fer­fir­men den Wirt­schafts­stand­ort erst als tra­di­tio­nel­le und gleich­zei­tig inno­va­ti­ons­trei­ben­de Schiffs­bau­er­re­gi­on präg­ten. Mit Blick auf Papen­burg und die gesam­te Weser-Ems Regi­on müs­sen nach Ansicht der IHK des­halb unbe­dingt Wege gefun­den wer­den, die der­zei­ti­ge schwie­ri­ge Situa­ti­on wirt­schaft­lich zu überstehen.
 
Nur dann kön­ne die Werft auch in Zukunft der hohen Bedeu­tung für den IHK-Bezirk gerecht wer­den, von der alle pro­fi­tie­ren. „In ihrer lan­gen Geschich­te hat Mey­er immer wie­der bewie­sen, dass das Papen­bur­ger Unter­neh­men sich erfolg­reich wirt­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen anpas­sen kann“, ist der Papen­bur­ger Vize­prä­si­dent im Hin­blick auf die aktu­el­le Lage opti­mis­tisch. Mit­ein­an­der – und nur mit­ein­an­der — wer­de das auch dies­mal gelin­gen. Denn schließ­lich hof­fen alle, dass mit dem Ende der Pan­de­mie wie­der Rei­sen und damit auch Kreuz­fahr­ten mög­lich sein werden.
 
Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO.de
 
 

 
 
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Leer star­tet ins Stadt­ra­deln 2025: Auf­takt auf dem neu­en FaCit-Rundkurs

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Stadt­ra­deln-Start auf dem FaCit-Rund­kurs: Leer dreht wie­der Kilo­me­ter für den Klimaschutz

Am Sonn­tag, den 4. Mai, star­tet Leer mit einer beson­de­ren Auf­takt­ver­an­stal­tung in das dies­jäh­ri­ge Stadt­ra­deln. Ab 11 Uhr lädt die Stadt alle Rad­be­geis­ter­ten auf den Park­platz der Spar­kas­se Leer-Witt­mund ein. Dort kön­nen Teil­neh­mer bis etwa 14 Uhr den spe­zi­ell mar­kier­ten roten Fahr­rad­strei­fen des Innen­stadt­rings nut­zen, um Kilo­me­ter für die Umwelt zu sam­meln. Den Start­schuss gibt der Ers­te Stadt­rat Det­lef Holz persönlich.

Eine der Haupt­at­trak­tio­nen der Ver­an­stal­tung ist die Vor­stel­lung der fahr­rad­ge­rech­ten Umge­stal­tung des Innen­stadt­rings, die durch För­der­mit­tel aus dem Pro­gramm „FaCit“ des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz finan­ziert wur­de. Besu­cher kön­nen aktu­el­le Luft­bil­der betrach­ten und an geführ­ten Tou­ren teil­neh­men, die Ein­bli­cke in die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Rund­kur­ses bie­ten und die gel­ten­den Ver­kehrs­re­geln erläutern.

Wäh­rend des Stadt­ra­delns dür­fen Teil­neh­mer aus­schließ­lich den roten Rad­fahr­strei­fen nut­zen, der eine Benut­zungs­pflicht hat. Für das leib­li­che Wohl sorgt Rus­ty Roos­ter mit Kaf­fee und Kuchen sowie das Eis­fahr­rad „Eiskis­te“ für eine erfri­schen­de Pau­se. Die Ver­kehrs­wacht bie­tet einen Par­cours für E‑Scooter an, wäh­rend der ADFC eige­ne Rad­tou­ren organisiert.

Leer betei­ligt sich bereits zum neun­ten Mal am Kli­ma­schutz-Wett­be­werb Stadt­ra­deln. Inner­halb von drei Wochen wer­den alle Teil­neh­mer dazu auf­ge­ru­fen, mög­lichst vie­le Kilo­me­ter zurück­zu­le­gen, um die Stadt in der natio­na­len Wer­tung wei­ter nach vor­ne zu brin­gen. Im letz­ten Jahr haben über 3000 Teil­neh­mer mehr als 530.000 Kilo­me­ter gera­delt und damit 88 Ton­nen CO2 ein­ge­spart, was Leer auf Platz zwei in der Kate­go­rie der Städ­te bis 50.000 Ein­woh­ner brachte.

Das Stadt­ra­deln in Leer ist nicht nur ein sport­li­ches Event, son­dern auch ein star­kes Zei­chen für den Kli­ma­schutz und die För­de­rung des Rad­ver­kehrs in der Stadt


 

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Ein­kau­fen mit Mehr­wert – Fei­ner Lei­ner bei Den­nis Mah­mood in Leer

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Ein Jahr EDEKA Den­nis Mah­mood – Gemein­sam stark mit Fei­ner Leiner

📍 Leer, Logaer Weg 146

Vor genau einem Jahr wag­te Den­nis Mah­mood den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit – heu­te fei­ert sein „nah & gut“-Markt am Logaer Weg 146 in Leer ein erfolg­rei­ches ers­tes Jubi­lä­um! Der Super­markt hat sich nicht nur als fes­te Anlauf­stel­le für regio­na­le Frische­pro­duk­te eta­bliert, son­dern setzt auch auf sozia­les Enga­ge­ment und Inklusion.

Ein ganz beson­de­res High­light ist die Zusam­men­ar­beit mit der Lei­ner­stift Bil­dung, Beruf, Leben gGmbH, einem aner­kann­ten „ande­ren Leis­tungs­an­bie­ter“. Unter dem Label „Fei­ner Lei­ner“ wer­den in Große­fehn lie­be­voll her­ge­stell­te Pro­duk­te ange­bo­ten – von krea­ti­ven Holz­ar­bei­ten bis hin zu köst­li­chen Chut­neys, Soßen und Dips aus eige­ner Herstellung.

🌱 In der haus­ei­ge­nen Tisch­le­rei ent­ste­hen aus regio­na­lem Eichen­holz deko­ra­ti­ve Tapas­plan­ken, kom­bi­niert mit Glä­sern, die mit hand­ge­mach­ten Lecke­rei­en aus den Lei­ner­stift-Gewer­ken befüllt wer­den. Alle Pro­duk­te ent­ste­hen in einem inklu­si­ven Umfeld, das Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen ech­te Teil­ha­be am Arbeits­le­ben ermöglicht.

„Ich freue mich sehr über die Zusam­men­ar­beit mit Fei­ner Lei­ner“, sagt Den­nis Mah­mood. „Die­se Pro­duk­te sind nicht nur hoch­wer­tig, son­dern ste­hen auch für Wer­te wie Fair­ness, Respekt und Gemein­schaft – genau das, was wir auch im Markt leben.“


Ein Jahr – vie­le Erfolge

Seit der Eröff­nung hat der Markt mit Aktio­nen wie Spen­den an die Feu­er­wehr Leer-Loga, dem Ver­kauf regio­na­ler Spe­zia­li­tä­ten und nach­hal­ti­gen Maß­nah­men (wie dem Ver­zicht auf Plas­tik­tü­ten und der Nut­zung von grü­nem Strom) vie­le Plus­punk­te bei der Kund­schaft gesammelt.

💬 Die Rück­mel­dun­gen sind durch­weg posi­tiv: Älte­re Kun­den, Fami­li­en und Berufs­tä­ti­ge schät­zen die kur­zen Wege, den per­sön­li­chen Ser­vice und die exzel­len­ten Park­mög­lich­kei­ten.

Der Markt wur­de zudem für sein Enga­ge­ment im Umwelt­schutz vom WWF aus­ge­zeich­net und arbei­tet eng mit dem NABU zusammen.


ZUKUNFT MIT HERZ UND VERSTAND

Auch in Zukunft will Den­nis Mah­mood sei­nen Fokus auf Regio­na­li­tät, Nach­hal­tig­keit und sozia­les Enga­ge­ment legen. Neue Pro­jek­te mit dem Lei­ner­stift sind bereits in Pla­nung, eben­so wie wei­te­re Ange­bo­te, die das Ein­kau­fen noch ange­neh­mer machen.


🛒 Fei­ner Lei­ner – jetzt bei EDEKA Den­nis Mah­mood!
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Bau­ar­bei­ten schrei­ten vor­an – Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum noch gesperrt

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Bau­ar­bei­ten an der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum schrei­ten voran.

Ihrhove/Esklum. Die Arbei­ten der Deut­schen Bahn ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum lau­fen der­zeit auf Hoch­tou­ren. Ins­be­son­de­re bei der Sta­bi­li­sie­rung des Bahn­damms sind deut­li­che Fort­schrit­te zu erken­nen: Der Damm wird mit soge­nann­ten Gabio­nen – mit Stei­nen gefüll­ten Draht­kör­ben – gesi­chert, um lang­fris­tig eine sta­bi­le Tras­se zu gewährleisten.

Doch so erfreu­lich der Bau­fort­schritt für die Bahn ist, für vie­le Rad­fah­ren­de in der Regi­on bedeu­tet dies eine erneu­te Sper­rung der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te, die erst vor Kur­zem in Betrieb genom­men wur­de. Die Freu­de über den moder­nen, frisch asphal­tier­ten Rad­weg währ­te nur kurz – nun sind Teil­stü­cke wegen der lau­fen­den Bau­ar­bei­ten wie­der unpassierbar.

Gleich zwei Bau­stel­len machen die Sper­rung not­wen­dig: Zum einen wird der­zeit in Höhe des Con­reb­bers­we­ges am neu­en Bahn­hal­te­punkt Ihr­ho­ve gebaut. Zum ande­ren lau­fen die erwähn­ten Maß­nah­men zur Erhö­hung der Stand­fes­tig­keit des Bahn­damms zwi­schen „Zu den Höfen I“ und Hee­ren­borg.

Beson­ders ärger­lich: Auch die neue Asphalt­de­cke des Rad­wegs ist von den Bau­tä­tig­kei­ten betrof­fen. Dort, wo bereits alles fer­tig­ge­stellt schien, müs­sen nun wie­der Bau­ma­schi­nen anrü­cken. Den­noch, so beto­nen sowohl die Bahn als auch die Kom­mu­ne, sei­en die Maß­nah­men not­wen­dig – und in ihrem Fort­schritt zumin­dest ein Zei­chen dafür, dass das Gesamt­pro­jekt plan­mä­ßig vorangeht.

Eine Umlei­tung über die B70 und den Lüde­weg ist aus­ge­schil­dert und soll den Rad­ver­kehr wäh­rend der Bau­zeit sicher umlei­ten. Die Arbei­ten am Bahn­damm sol­len vor­aus­sicht­lich bis Ende Mai abge­schlos­sen sein. Bis dahin wird das betrof­fe­ne Teil­stück zwi­schen „Zu den Höfen I“ und Esklum gesperrt blei­ben. Der neue Bahn­hal­te­punkt soll nach Plan im Juli 2025 fer­tig­ge­stellt werden.


 

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