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IHK Ost­fries­land und Papen­burg bil­det ers­te Feel­good Mana­ger der Regi­on aus

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Dozen­tin­nen mit den Absol­ven­ten der Qualifizierungsmaßnahme.

IHK schult ers­te Feel­good Mana­ger in der Region

Am Diens­tag, den 24. Sep­tem­ber 2024, fei­er­te die Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg (IHK) einen bedeu­ten­den Mei­len­stein: Fünf Teil­neh­mer schlos­sen erfolg­reich ihre Wei­ter­bil­dung zum „Feel­good Mana­ger“ ab. Die­se Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me mar­kiert nicht nur einen inno­va­ti­ven Schritt in der Regi­on, son­dern adres­siert auch aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen der moder­nen Arbeitswelt.

Anne Borow­ski, kom­mis­sa­ri­sche Lei­te­rin Beruf­li­che Bil­dung und Fach­kräf­te bei der IHK, beton­te die Rele­vanz die­ser Initia­ti­ve vor dem Hin­ter­grund einer zuneh­men­den Digi­ta­li­sie­rung und Fle­xi­bi­li­sie­rung der Arbeits­be­din­gun­gen. Sie erklär­te: „Unter­neh­men ste­hen heu­te vor neu­en Her­aus­for­de­run­gen, ins­be­son­de­re bei der Fach­kräf­te­ge­win­nung. Mit unse­rem Zer­ti­fi­kats­lehr­gang möch­ten wir Betrie­ben hel­fen, ihre Attrak­ti­vi­tät als Arbeit­ge­ber zu stei­gern und ihre Wirt­schaft­lich­keit zu stärken.“

Die IHK für Ost­fries­land und Papen­burg ist eine von nur zwei IHKs bun­des­weit, die die­se spe­zia­li­sier­te Wei­ter­bil­dung anbie­ten. Feel­good Mana­ger fun­gie­ren als wich­ti­ge Schnitt­stel­le zwi­schen der Unter­neh­mens­füh­rung und den Mit­ar­bei­tern. In dem inten­si­ven Kurs erler­nen die Teil­neh­mer essen­ti­el­le Fähig­kei­ten, um die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit, ‑bin­dung und ‑moti­va­ti­on zu erhö­hen. Sie ent­wi­ckeln Stra­te­gien für ein bedarfs­ori­en­tier­tes Feel­good Manage­ment, för­dern die Unter­neh­mens­kul­tur nach­hal­tig und opti­mie­ren den Recruiting-Prozess.

Die­se Absol­ven­ten sind nun bes­tens gerüs­tet, um ihre neu erwor­be­nen Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten in ihren Unter­neh­men ein­zu­brin­gen und posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen zu bewir­ken. Die IHK für Ost­fries­land und Papen­burg sieht in der Aus­bil­dung von Feel­good Mana­gern einen wich­ti­gen Bei­trag zur Stär­kung der regio­na­len Wirt­schaft und zur För­de­rung einer gesun­den Arbeitsumgebung.

Die erfolg­rei­che Teil­nah­me an die­sem Lehr­gang unter­streicht die Visi­on der IHK, die Zukunfts­fä­hig­keit der Unter­neh­men in der Regi­on nach­hal­tig zu stär­ken und inno­va­ti­ve Lösun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen der moder­nen Arbeits­welt anzubieten.


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Gemein­sa­mes Kochen und Genie­ßen: Die Bedeu­tung einer prak­ti­schen und stil­vol­len Betriebs­kü­che für Mit­ar­bei­ter­wohl­be­fin­den und Effizienz

Eine gut aus­ge­stat­te­te Betriebs­kü­che und ange­neh­me Auf­ent­halts­räu­me sind mehr als nur prak­ti­sche Ein­rich­tun­gen in einem Unter­neh­men. Sie spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le für das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ter und för­dern eine posi­ti­ve Arbeits­kul­tur. Ins­be­son­de­re in Zei­ten, in denen Fle­xi­bi­li­tät und kur­ze Pau­sen­zei­ten am Arbeits­platz zuneh­mend wich­ti­ger wer­den, bie­tet eine eige­ne Küche den Mit­ar­bei­tern die Mög­lich­keit, ihre Mit­tags­pau­se opti­mal zu nutzen.

Die Küchen­ga­le­rie, bekannt für ihre maß­ge­schnei­der­ten Traum­kü­chen in Ost­fries­land und Ems­land, ver­steht die Bedeu­tung einer funk­tio­na­len und ästhe­tisch anspre­chen­den Betriebs­kü­che. „Eine gut geplan­te Küche schafft nicht nur einen Raum zum Kochen, son­dern auch einen Ort der Begeg­nung und Ent­span­nung“, erklärt ein Exper­te der Küchen­ga­le­rie. „Unse­re Küchen­lö­sun­gen sind dar­auf aus­ge­legt, sowohl optisch als auch funk­tio­nal per­fekt in den Raum zu inte­grie­ren und so einen Mehr­wert für das Unter­neh­men und sei­ne Mit­ar­bei­ter zu bieten.“

War­um ist eine Betriebs­kü­che wichtig?

  1. Gesun­des Essen und Wohl­be­fin­den: In einer Betriebs­kü­che kön­nen Mit­ar­bei­ter gesun­de Mahl­zei­ten zube­rei­ten und gemein­sam genie­ßen. Dies för­dert nicht nur die phy­si­sche Gesund­heit, son­dern auch das all­ge­mei­ne Wohl­be­fin­den am Arbeitsplatz.

  2. Effi­zi­en­te Nut­zung der Mit­tags­pau­se: Kur­ze Mit­tags­pau­sen erfor­dern eine schnel­le und beque­me Mög­lich­keit, sich zu ver­pfle­gen. Eine Betriebs­kü­che ermög­licht es den Mit­ar­bei­tern, sich schnell und ein­fach selbst zu ver­sor­gen, ohne lan­ge Wege zurück­le­gen zu müssen.

  3. Gemein­schaft und Team­geist: Gemein­sa­mes Kochen und Essen för­dert den Team­geist und stärkt die Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Kol­le­gen. Es schafft Gele­gen­hei­ten für infor­mel­le Gesprä­che und den Aus­tausch außer­halb des Arbeitsalltags.

  4. Indi­vi­du­el­le Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten: Die Küchen­ga­le­rie bie­tet umfas­sen­de Dienst­leis­tun­gen für die Pla­nung und Rea­li­sie­rung maß­ge­schnei­der­ter Betriebs­kü­chen an. Von der ers­ten Bera­tung über die 3D-Pla­nung bis hin zur ter­min­ge­rech­ten Mon­ta­ge – alles ist dar­auf aus­ge­legt, die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen und Wün­sche des Unter­neh­mens zu erfüllen.

Ein­la­dung zur Beratung

Inter­es­sier­te Unter­neh­men kön­nen einen kos­ten­lo­sen und unver­bind­li­chen Bera­tungs­ter­min mit der Küchen­ga­le­rie ver­ein­ba­ren. „Wir neh­men uns die Zeit, Ihre Vor­stel­lun­gen genau zu ver­ste­hen und indi­vi­du­el­le Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, die nicht nur funk­tio­nal, son­dern auch ästhe­tisch über­zeu­gend sind“, sagt der Exper­te der Küchengalerie.

Eine gut geplan­te Betriebs­kü­che ist mehr als nur ein Raum zum Kochen – sie ist ein Ort des Wohl­füh­lens und der Inspi­ra­ti­on für Mit­ar­bei­ter, die täg­lich ihr Bes­tes geben. Mit der Unter­stüt­zung der Küchen­ga­le­rie kön­nen Unter­neh­men sicher­stel­len, dass ihre Betriebs­kü­che nicht nur den aktu­el­len Bedürf­nis­sen ent­spricht, son­dern auch zukünf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen erfolg­reich meistert.

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Für jede Traum­kü­che die pas­sen­den Wand- und Boden­be­lä­ge: Flie­sen Bochers in Rhe­de, Neule­he und Meppen

Die Wahl der rich­ti­gen Wand- und Boden­be­lä­ge spielt eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Gestal­tung einer Traum­kü­che. Flie­sen Bochers, mit Stand­or­ten in Rhe­de, Neule­he und Meppen im Ems­land, bie­tet eine her­aus­ra­gen­de Viel­falt und Exper­ti­se in Sachen Fliesen.

Viel­falt und Auswahl

Flie­sen Bochers beein­druckt mit einer umfang­rei­chen Aus­wahl an Flie­sen, die nicht nur funk­tio­nal, son­dern auch ästhe­tisch anspre­chend sind. Ob klas­sisch, modern oder extra­va­gant – jeder fin­det hier die pas­sen­den Flie­sen für sei­ne indi­vi­du­el­le Küchen­ge­stal­tung. Die Kol­lek­ti­on umfasst ver­schie­de­ne Sti­le, Far­ben und Mate­ria­li­en, die höchs­te Ansprü­che erfüllen.

Kom­pe­ten­te Beratung

Das erfah­re­ne Team von Flie­sen Bochers steht sei­nen Kun­den mit fach­kun­di­ger Bera­tung zur Sei­te. Von der Pla­nung bis zur Ver­le­gung der Flie­sen wird jeder Schritt pro­fes­sio­nell beglei­tet. Kun­den pro­fi­tie­ren von maß­ge­schnei­der­ten Lösun­gen, die ihren Bedürf­nis­sen und Vor­stel­lun­gen entsprechen.

Gro­ße Aus­stel­lun­gen zum Erleben

Besu­chen Sie die groß­zü­gi­gen Aus­stel­lungs­räu­me von Flie­sen Bochers in Rhe­de, Neule­he und Meppen und las­sen Sie sich inspi­rie­ren. Hier kön­nen Sie die ver­schie­de­nen Flie­sen­mus­ter und ‑kom­bi­na­tio­nen live erle­ben und sich von den Mög­lich­kei­ten für Ihre Traum­kü­che inspi­rie­ren lassen.

Ser­vice und Qualität

Flie­sen Bochers legt gro­ßen Wert auf höchs­te Qua­li­tät in allen Berei­chen. Von der Aus­wahl der Pro­duk­te bis zur fach­ge­rech­ten Instal­la­ti­on wird auf per­fek­te Ergeb­nis­se und lang­fris­ti­ge Zufrie­den­heit der Kun­den geachtet.

Besu­chen Sie uns!

Ent­de­cken Sie die Welt der Flie­sen bei Flie­sen Bochers in Rhe­de, Neule­he oder Meppen. Las­sen Sie sich per­sön­lich bera­ten und fin­den Sie die per­fek­ten Flie­sen für Ihre Traum­kü­che. Wir freu­en uns dar­auf, Sie bei der Ver­wirk­li­chung Ihrer Küchen­träu­me zu unterstützen!

Besu­chen Sie unse­re Web­site für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und um einen Bera­tungs­ter­min zu vereinbaren.

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„End­lich grü­nes Licht: Rad­weg zwi­schen Stick­hausen und Hol­te kommt“

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Rad­weg zwi­schen Stick­hausen und Hol­te end­lich geneh­migt – Ulf Thie­le for­dert zügi­gen Baustart

Stick­hausen / Hol­te / Pots­hau­sen. Nach jah­re­lan­gem Rin­gen ist der nächs­te Mei­len­stein erreicht: Der Land­kreis Leer hat den Plan­fest­stel­lungs­be­schluss für den lan­ge gefor­der­ten Rad­weg ent­lang der Lan­des­stra­ße 21 zwi­schen Stick­hausen und Hol­te bekannt gege­ben. Vom 5. bis 18. August wird der Beschluss öffent­lich aus­ge­legt – ein wich­ti­ger Schritt in Rich­tung Baubeginn.

Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le, der sich seit Jah­ren für das Pro­jekt ein­setzt, begrüßt die Ent­schei­dung aus­drück­lich – äußert jedoch auch Kri­tik: „Nach zu lan­gem War­ten ist der Bau des Rad­we­ges end­lich geneh­migt. Das Ver­fah­ren war jedoch von unnö­ti­gen Ver­zö­ge­run­gen geprägt und glich stel­len­wei­se einem Schildbürgerstreich.“

Hin­ter­grund sei­ner Kri­tik ist unter ande­rem ein Dis­put zwi­schen der Kreis­ver­wal­tung Leer und der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr über ein Boden­gut­ach­ten. Letzt­lich ent­schied sich die Behör­de, den Boden­aus­hub wäh­rend der Bau­pha­se direkt auf der Fahr­bahn zwi­schen­zu­la­gern – ein Kom­pro­miss zur Ver­bes­se­rung der Arbeits­si­cher­heit und zur Ver­mei­dung eines wei­te­ren Gutachtens.

 

Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ulf Thie­le spricht im Juli 2022 bei der Demons­tra­ti­on für den Bau des Rad­we­ges an der L21 in Pots­hau­sen. Die ein­drucks­vol­le Akti­on wur­de von Orts­vor­ste­he­rin Hel­ga Mey­er und ihrem enga­gier­ten Unter­stüt­zer­team orga­ni­siert. Gemein­sam mit den Bür­ger­meis­tern der Gemein­den Jüm­me, Ost­rhau­der­fehn und Rhau­der­fehn sowie hun­der­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern setz­ten sie ein star­kes Zei­chen für mehr Verkehrssicherheit.

Beson­de­res Lob rich­tet Thie­le an die enga­gier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ent­lang der Stre­cke sowie an die Kom­mu­nen. Die Demons­tra­ti­on im Juli 2022, initi­iert von Pots­hau­sens Orts­vor­ste­he­rin Hel­ga Mey­er, habe deut­li­che Signa­le an die Poli­tik gesen­det. Damals ver­sam­mel­ten sich hun­der­te Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zer aus der Samt­ge­mein­de Jüm­me und den Gemein­den Ost­rhau­der­fehn und Rhau­der­fehn, um für den Bau des Rad­wegs zu demons­trie­ren – beglei­tet von den jewei­li­gen Bürgermeistern.

„Das hat Wir­kung gezeigt“, so Thie­le. Nun sei die Lan­des­re­gie­rung gefragt. Der Abge­ord­ne­te for­dert, dass noch in die­sem Jahr alle nöti­gen Grund­stücks­käu­fe abge­schlos­sen und die Bau­ar­bei­ten aus­ge­schrie­ben wer­den. Vor­aus­set­zung sei, dass die Mit­tel im Lan­des­haus­halt 2026 gesi­chert sei­en: „Ich gehe fest davon aus, dass die Lan­des­re­gie­rung zu ihrem Wort steht und der Rad­weg nun auch zügig gebaut wird“, so Thie­le abschließend.

Mit dem geplan­ten Bau des Rad­we­ges wird nicht nur ein lang geheg­ter Wunsch der Regi­on erfüllt – er bedeu­tet auch einen spür­ba­ren Gewinn an Ver­kehrs­si­cher­heit für Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer, Schü­ler und Pend­ler ent­lang der viel­be­fah­re­nen L21.

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Plötz­lich außer Gefecht – Wer führt den Betrieb weiter?Handwerkskammer unter­stützt bei der Notfallplanung

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Betrie­be für den Not­fall wapp­nen — Notfallordner 

Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land lädt zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 27. August ein

Ost­fries­land – Ein plötz­li­cher Not­fall – sei es ein Unfall, ein Schlag­an­fall oder eine schwe­re Krank­heit – kann einen Hand­werks­be­trieb unvor­be­rei­tet hart tref­fen. Was pas­siert, wenn der Inha­ber uner­war­tet für Wochen oder gar Mona­te aus­fällt? Wer über­nimmt dann die Orga­ni­sa­ti­on des Betriebs, kennt Zugangs­da­ten, küm­mert sich um Per­so­nal, Buch­hal­tung und Kunden?

Genau mit die­sen Fra­gen beschäf­tigt sich die kos­ten­freie Ver­an­stal­tung „Not­fall­pla­nung für den Hand­werks­be­trieb“, zu der die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land am Mitt­woch, den 27. August 2025, um 18 Uhr in den Kam­mer­saal in Aurich (Stra­ße des Hand­werks 2) einlädt.

Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer erfah­ren dort, wie sie früh­zei­tig vor­sor­gen kön­nen, um ihren Betrieb im Ernst­fall hand­lungs­fä­hig zu hal­ten. Rechts­an­walt und Notar Dr. Tho­mas Weßels (Aurich) sowie Hel­ge Valen­ti­en, Lei­ter der Betriebs­be­ra­tung der Kam­mer, infor­mie­ren pra­xis­nah über wich­ti­ge Aspek­te der betrieb­li­chen und per­sön­li­chen Vor­sor­ge. The­men wie Vor­sor­ge­voll­macht, Pati­en­ten­ver­fü­gung, betrieb­li­che Ver­tre­tungs­re­ge­lun­gen und Ver­si­che­run­gen ste­hen im Mit­tel­punkt des Abends.

Teil­neh­men­de erhal­ten dar­über hin­aus einen Not­fall­ord­ner mit zahl­rei­chen Vor­dru­cken und For­mu­la­ren. Die­ser hilft dabei, alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen struk­tu­riert zu erfas­sen – von Zugangs­kenn­wör­tern bis hin zur Ver­tre­tungs­voll­macht. Zudem ste­hen die betriebs­wirt­schaft­li­chen Bera­ter der Hand­werks­kam­mer für indi­vi­du­el­le Rück­fra­gen zur Verfügung.

Anmel­dun­gen sind ab sofort online mög­lich unter www.hwk-aurich.de/notfall.
Anmel­de­schluss ist der 20. August.
Für Rück­fra­gen steht Hel­ge Valen­ti­en unter Tel. 04941 1797–54 zur Verfügung.

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Effi­zi­ent und regio­nal: So gelingt der Scha­dens­fall reibungslos


Ob Brand, Was­ser oder Sturm – im Ernst­fall zählt jede Minu­te. Die Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Hand­wer­ker­netz­werk Bau­Wo­Le und Ver­si­che­run­gen schafft kla­re Abläu­fe und schnel­le Hil­fe. Erfah­ren Sie, wie geprüf­te regio­na­le Fach­be­trie­be und Ver­si­che­rer gemein­sam für eine zügi­ge, koor­di­nier­te Scha­dens­ab­wick­lung sor­gen – vom ers­ten Ange­bot bis zur fina­len Reparatur.

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Sozia­les Herz in August­fehn: Café & Kla­mot­te spen­det 2.000 Euro für schwer­kran­ke Kin­der in Remels

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Auf dem Foto, von rechts nach links: Mar­cus Schu­ma­cher (Geschäfts­füh­rer der Dia­ko­nie, der Trä­ger­ge­sell­schaft des Schutz­en­gel-Huus „Micha­el“), Charles Wag­ner (Mit­glied des Vor­stan­des des För­der­ver­eins Schutz­en­gel-Huus e.V.), Ulf Thie­le MdL (Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins), Micha­el Piorr (Lei­ter des Cafés), Ria Mün­tin­ga (Lei­tung Café & Kla­mot­te) sowie wei­te­re enga­gier­te Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter von Café & Kla­mot­te.
Foto: Anker e.V.

Café & Kla­mot­te in August­fehn spen­det 2.000 Euro an das Schutz­en­gel-Huus „Micha­el“ in Remels

Augustfehn/Remels. Das sozia­le Kauf­haus „Café & Kla­mot­te“ in August­fehn, eine Ein­rich­tung der ört­li­chen frei­kirch­li­chen Gemein­de und betrie­ben vom Anker e.V., hat mit einer groß­zü­gi­gen Spen­de in Höhe von 2.000 Euro das Schutz­en­gel-Huus „Micha­el“ in Remels unter­stützt. Der Betrag wur­de aus den Ver­kaufs­er­lö­sen des Kauf­hau­ses erwirt­schaf­tet und an den För­der­ver­ein Schutz­en­gel-Huus e.V. übergeben.

Hil­fe für inten­siv­pfle­ge­be­dürf­ti­ge Kinder

Das Schutz­en­gel-Huus „Micha­el“ in Remels bie­tet Auf­ent­hal­te für inten­siv­pfle­ge­be­dürf­ti­ge Kin­der und Jugend­li­che an. Die Ein­rich­tung kommt immer dann zum Ein­satz, wenn eine ambu­lan­te Ver­sor­gung nach einem Kli­nik­auf­ent­halt nicht gewähr­leis­tet wer­den kann oder wenn Fami­li­en drin­gend eine Aus­zeit benö­ti­gen, um neue Kraft zu schöp­fen. Nicht alle Pfle­ge- und Auf­ent­halts­kos­ten wer­den von den Kran­ken­kas­sen getra­gen – hier setzt der För­der­ver­ein an und springt mit Spen­den ein, um betrof­fe­ne Fami­li­en zu entlasten.

Über­ga­be vor dem Kauf­haus in Augustfehn

Am Mon­tag fand vor dem Gebäu­de von Café & Kla­mot­te in der Stra­ße Am Kanal 36 in August­fehn die fei­er­li­che Spen­den­über­ga­be statt. Die Lei­te­rin des Kauf­hau­ses, Ria Mün­tin­ga, über­gab gemein­sam mit dem ehren­amt­li­chen Team einen sym­bo­li­schen Scheck an den Vor­sit­zen­den des För­der­ver­eins, Ulf Thie­le, sei­nen Vor­stands­kol­le­gen Charles Wag­ner und den Geschäfts­füh­rer der Dia­ko­nie Hesel-Jüm­me-Uple­n­gen, Mar­cus Schu­ma­cher. Die Dia­ko­nie ist die gemein­nüt­zi­ge Trä­ger­ge­sell­schaft des Schutz­en­gel-Huus „Micha­el“.

„Es ist für uns bewe­gend, wenn solch eine wich­ti­ge Arbeit unter­stützt wer­den kann und auch Freu­de bei den Emp­fän­gern aus­löst. Es hat alle Mit­ar­bei­ter von Café & Kla­mot­te sehr beein­druckt, mit wel­cher Hin­ga­be und Lie­be sich der Ver­ein für die inten­siv­pfle­ge­be­dürf­ti­gen Kin­der im Schutz­en­gel-Huus ein­setzt“, sag­te Ria Mün­tin­ga nach der Übergabe.

Geld kommt direkt der Pfle­ge zugute

Ulf Thie­le bedank­te sich herz­lich für die Spen­de:
„Wir wer­den das Geld in die Pfle­ge­ar­beit im Schutz­en­gel-Huus ‚Micha­el‘ und in die Unter­stüt­zung der Kin­der und ihrer Fami­li­en geben. Die Spen­de des sozia­len Kauf­hau­ses Café & Kla­mot­te hilft unse­rem För­der­ver­ein sehr dabei, die Fami­li­en zu unter­stüt­zen, deren Kin­der im Schutz­en­gel-Huus leben, und das Schutz­en­gel-Huus ‚Micha­el‘ zu einem Ort zu machen, der zugleich hoch­pro­fes­sio­nel­le Pfle­ge und ein Zuhau­se für die Kin­der und ihre Fami­li­en bietet.“

Café & Kla­mot­te: mehr als nur ein Kaufhaus

Das sozia­le Kauf­haus Café & Kla­mot­te ist weit mehr als ein Ort zum Ein­kau­fen. Jeden Mitt­woch und Don­ners­tag kann man dort preis­wert Klei­dung, Haus­halts­wa­ren, Spiel­zeug, Bett­wä­sche und mehr erwer­ben – beson­ders für Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men ein wert­vol­ler Anlaufpunkt.

Öff­nungs­zei­ten:

  • Mitt­wochs und don­ners­tags: 9:30–12:00 Uhr und 14:00–17:00 Uhr

  • Das Café ist mitt­wochs von 14:30–17:00 Uhr geöffnet

Im Café gibt es nicht nur Kaf­fee, Tee und Kuchen, son­dern auch stets ein offe­nes Ohr für per­sön­li­che Sor­gen, ein freund­li­ches Gespräch oder ein­fach einen gemüt­li­chen Klön­schnack über das Wet­ter. Alle Ange­bo­te wer­den ehren­amt­lich betreut. Die Ein­rich­tung freut sich über jeden Besuch – sei es zum Ein­kau­fen, zum Kaf­fee­trin­ken oder zum Austausch.

Kon­takt­in­for­ma­tio­nen:

Café & Kla­mot­te
Am Kanal 36
26689 Apen-August­fehn
📞 Tele­fon: 0 44 89 – 35 44

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