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Initia­ti­ve Digi­tal: Die Regi­on zukunfts­fest aufstellen

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Mit einer Image­bro­schü­re möch­te die „Initia­ti­ve Digi­tal“ den Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess der klein- und mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft in der Regi­on vor­an­brin­gen. „Wir möch­ten ein ana­lo­ges Tor in eine digi­ta­le Welt bie­ten“, sagt der Abtei­lungs­lei­ter der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land & Papen­burg, Rein­hard Hegewald.

Die Initia­ti­ve Digi­tal ist ein Zusam­men­schluss von IHK, Emder Gün­de­rIn­nen­Zen­trum GmbH, der Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land, der Hoch­schu­le Emden/Leer, der Land­krei­se Aurich und Leer, dem Wirt­schafts­för­der­kreis Har­lin­ger­land und der Zukunft Emden GmbH. „Wir sind kei­ne eigen­stän­di­ge Insti­tu­ti­on. Es gibt kei­ne Geschäfts­füh­rer und kei­nen Vor­stand. Wir ver­ste­hen uns eher als Mode­ra­to­ren zu einem der wich­tigs­ten The­men unse­rer Zeit: Der Digi­ta­li­sie­rung“, sagt Dr. Ste­phan Kot­zur von der Hoch­schu­le Emden/Leer.

In ihrer Bro­schü­re beschrei­ben die Akteu­re wo in wel­cher Form in Ost­fries­land und Papen­burg die Digi­ta­li­sie­rung bereits begon­nen hat, wel­che Chan­cen sie in den ein­zel­nen Bran­chen bie­tet und wel­che Her­aus­for­de­run­gen gemeis­tert wer­den müssen.

„Mit dem Heft möch­ten wir aber auch eine Ein­la­dung zum Dia­log in den sozia­len Netz­wer­ken aus­spre­chen“, sagt Bernd van Ellen von der Koor­di­nie­rungs­stel­le Digi­ta­li­sie­rung der Stadt Emden. Neben dem Ver­weis auf den Face­book-Auf­tritt sind über­all im Heft Wort­mar­ken mit dem Begriff „#neu­den­ken“ ver­teilt. „Die Wort­mar­ken sind eine Ein­la­dung, mit uns in einen Dis­kurs zu tre­ten“, so van Ellen. Jeder kön­ne in den sozia­len Netz­wer­ken sei­ne per­sön­li­che Geschich­te, Tipps oder Rat­schlä­ge zur Digi­ta­li­sie­rung ver­öf­fent­li­chen und mit die­sen Wort­mar­ken ver­lin­ken. Die Initia­ti­ve Digi­tal sam­melt die Bei­trä­ge und teilt sie auf ihren Pro­fi­len. Van Ellen: „Gemein­sam mit unse­ren regel­mä­ßig statt­fin­den­den Regio­nal­fo­ren Digi­ta­li­sie­rung möch­ten wir damit zu einem Dis­kurs ein­la­den und vor allem die klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Betrie­be in unse­rer Regi­on dazu moti­vie­ren, sich mit dem The­ma Digi­ta­li­sie­rung aus­ein­an­der­zu­set­zen“. „Vor allem in vie­len klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Betrie­ben ist die Dring­lich­keit die­ses The­mas noch nicht ange­kom­men“, sagt Hege­wald. Neben dem Bewusst­sein feh­le es den Unter­neh­men häu­fig auch an einer geeig­ne­ten Stra­te­gie, ihr Unter­neh­men an die sich wan­deln­den Her­aus­for­de­run­gen anzupassen.

„Wer hier nicht mit­macht, wird am Ende auf der Stre­cke blei­ben“, sagt Ste­fan Nee­land vom Emder Grün­de­rIn­nen Zen­trum. Die Digi­ta­li­sie­rung betref­fe alle: vom Feri­en­woh­nungs­be­sit­zer, der sich über­le­gen muss, auf wel­chen Buchungs­platt­for­men er prä­sent sein möch­te bis zum mit­tel­stän­di­schen Indus­trie­un­ter­neh­men, das dar­über nach­denkt, Robo­ter­sys­te­me im Betrieb zu integrieren.

Es spie­le kei­ne Rol­le, ob der ein­zel­ne Unter­neh­mer etwas mit der Digi­ta­li­sie­rung anfan­gen kann oder nicht: „In dem Moment, in dem die kri­ti­sche Mas­se einer Bran­che ihre Betriebs­ab­läu­fe digi­ta­li­siert und dar­aus einen Wett­be­werbs­vor­teil schöpft, wird jeder, der sich der Digi­ta­li­sie­rung ver­schließt, einen Wett­be­werbs­nach­teil erfah­ren“, sagt Tho­mas Drees­mann vom Land­kreis Leer.

IHK-Refe­rent Micha­el Tisch­ner: „Mit der Bro­schü­re und dem dazu­ge­hö­ri­gen Online-Bereich möch­ten wir all die­sen Unter­neh­mern eine Platt­form bie­ten, sich aus­zu­tau­schen und von­ein­an­der zu ler­nen, denn in Sachen Digi­ta­li­sie­rung ste­hen nicht nur die ein­zel­nen Unter­neh­mer in einem Wett­be­werbs­ver­hält­nis zuein­an­der, son­dern auch die Regio­nen. Mit unse­rem Ange­bot möch­ten wir als Initia­ti­ve Digi­tal die Basis schaf­fen, mit der wir unse­re Regi­on in die­sem Wett­be­werb gut auf­stel­len können”.

BU: Tho­mas Drees­mann (Land­kreis Leer) (v.l.), Bernd van Ellen (Stadt Emden), Ste­phan Kot­zur (Hoch­schu­le Emden/Leer), Ste­fan Nee­land (Emder Grün­de­rIn­nen Zen­trum) und Rein­hard Hege­wald (IHK für Ost­fries­land und Papen­burg) stell­ten die neue Bro­schü­re der Initia­ti­ve Digi­tal vor.


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Fehnt­jer Forum

Das denk­mal­ge­schütz­te „Dwars­hus“ zen­tral gele­gen in Rhau­der­fehn ist eine Kul­tur- und Ver­samm­lungs­stät­te der Volks­bank eG Westrhauderfehn.
Vor fast zehn Jah­ren hat­te sich die Volks­bank dazu ent­schlos­sen, das denk­mal­ge­schütz­te Haus auf­wen­dig zu sanie­ren und als Treff­punkt für Kul­tur einzurichten.

Seit­her ver­an­stal­tet die Volks­bank eG West­r­hau­der­fehn Kon­zer­te, Thea­ter, Vor­trä­ge oder Lesun­gen in Zusam­men­ar­beit mit Kul­tur­schaf­fen­den im “Fehnt­jer Forum”.
Das Forum kann aber auch für glei­che Zwe­cke (kul­tu­rel­le oder gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te) sowie für Informationsabende/ Vor­trä­ge ange­mie­tet werden.

Außer­dem ist das „Fehnt­jer Forum“ offi­zi­el­ler Trau­ort der Gemein­de Rhau­der­fehn. Hier wird ihre stan­des­amt­li­che Hoch­zeit zum fest­li­chen Akt.

Wei­te­re Details und Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.fehntjer-forum.de.

Energie

Ver­brau­cher­zen­tra­le: Stel­lung­nah­me zur Gasumlage

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Trans­pa­renz und Fair­ness bei Gas­preis­wei­ter­ga­be gewährleisten

vzbv ver­öf­fent­licht Kurz­stel­lung­nah­me zum Ver­ord­nungs­ent­wurf zur Gas­um­la­ge nach §26 Ener­gie­si­che­rungs­ge­setz (EnSiG)

In einer Kurz­stel­lung­nah­me hat der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bun­des­ver­band (vzbv) abso­lu­te Trans­pa­renz bei der Wei­ter­ga­be von Zusatz­kos­ten durch Ener­gie­lie­fe­ran­ten an die Endverbraucher:innen ein­ge­for­dert. Dies sei im Ent­wurf der Ver­ord­nung zur Gas­um­la­ge nach §26 EnSiG bis­her nicht geregelt.

Eben­falls müs­se die Ver­ord­nung sicher­stel­len, dass Unter­neh­men ent­spre­chend dem Anteil ihres Ver­brauchs an den umzu­le­gen­den Kos­ten betei­ligt wer­den. Eine Quer­fi­nan­zie­rung durch pri­va­te Haus­hal­te dür­fe es nicht geben.

In sei­ner Stel­lung­nah­me macht der vzbv kon­kre­te Vor­schlä­ge, wie Kos­ten trans­pa­rent und über­prüf­bar wei­ter­ge­ge­ben wer­den kön­nen, wel­che Kos­ten ein­zu­be­zie­hen sind und unter wel­chen Umstän­den Unter­neh­men Ersatz­an­sprü­che gegen­über ihren Lie­fe­ran­ten gel­tend machen müs­sen, um Zah­lun­gen aus der Gas­um­la­ge behal­ten zu dürfen.

Der vzbv fordert:

  • Die Wei­ter­ga­be der Kos­ten an die Endverbraucher:innen durch die Ener­gie­lie­fe­ran­ten muss abso­lut trans­pa­rent sein. Es muss klar wer­den, wel­che Preis­be­stand­tei­le aus wel­chen Grün­den an die Endverbraucher:innen wei­ter­ge­ge­ben werden.
  • Es darf kei­ne Quer­fi­nan­zie­rung von ener­gie­in­ten­si­ven Unter­neh­men
    durch die Grup­pe der pri­va­ten Verbraucher:innen geben. Unter­neh­men
    müs­sen ent­spre­chend dem Anteil ihres Ver­brauchs an den umzu­le­gen­den
    Kos­ten betei­ligt werden.
  • Endverbraucher:innen müs­sen so schnell wie mög­lich Klar­heit dar­über bekom­men, was wann auf sie zukommt. Nur so kön­nen sie die erfor­der­li­chen
    Vor­keh­run­gen (zum Bei­spiel ent­spre­chen­de Rück­la­gen) treffen.
  • Dar­über hin­aus ist uner­läss­lich, dass das erfor­der­li­che Hilfs­pa­ket spä­tes­tens mit der Umla­ge in Kraft tritt.
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News

GKV: Defi­zit in Höhe von 17 Mil­li­ar­den Euro. Bei­trags­er­hö­hun­gen geplant

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Das Kabi­nett hat einen Gesetz­ent­wurf beschlos­sen, mit dem die Bun­des­re­gie­rung die Finan­zen der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen (GKV) im kom­men­den Jahr sta­bi­li­siert. Zudem wird mit ers­ten struk­tu­rel­len Maß­nah­men eine Grund­la­ge zur mit­tel- und lang­fris­ti­gen Siche­rung einer soli­da­ri­schen und nach­hal­ti­gen Finan­zie­rung der gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung gelegt.

Wir haben für das Jahr 2023 ein vor­aus­sicht­li­ches  vor­ge­fun­den. Mit dem im Gesetz­ent­wurf vor­ge­se­he­nen Maß­nah­men­pa­ket wird ein star­ker Anstieg der Zusatz­bei­trags­sät­ze im kom­men­den Jahr ver­hin­dert. Die finan­zi­el­len Las­ten wer­den auf die Kran­ken­kas­sen, den Bund,  Leis­tungs­er­brin­ger und die Bei­trags­zah­len­den ver­teilt. Der Bund leis­tet im Jahr 2023 einen ergän­zen­den Zuschuss in Höhe von 2 Mil­li­ar­den Euro und ver­gibt ein Dar­le­hen in Höhe von 1 Mil­li­ar­de Euro an den Gesund­heits­fonds. Mit einem kas­sen­über­grei­fen­den Soli­dar­aus­gleich wer­den Finanz­re­ser­ven der Kran­ken­kas­sen von rund 4 Mil­li­ar­den Euro zur Sta­bi­li­sie­rung der Bei­trags­sät­ze her­an­ge­zo­gen und zudem Mit­tel aus dem Gesund­heits­fonds in Höhe von 2,4 Mil­li­ar­den Euro.

Dazu erklärt Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Prof. Karl Lau­ter­bach: „Gera­de in Kri­sen­zei­ten geben die Sozi­al­sys­te­me der Bevöl­ke­rung Sicher­heit. Wir haben ein sehr gro­ßes Defi­zit in der Kran­ken­ver­si­che­rung vor­ge­fun­den. Und wir haben eine schwie­ri­ge Kri­se auf­grund des kata­stro­pha­len Krie­ges in der Ukrai­ne. Des­halb müs­sen mit der Reform alle Betei­lig­ten einen Bei­trag zur kurz­fris­ti­gen Sta­bi­li­sie­rung leis­ten. Dane­ben wer­den wir natür­lich wei­ter an lang­fris­ti­ger wir­ken­den Struk­tur­re­for­men mit dem Ziel aus­ge­gli­che­ner Finan­zen arbei­ten. Für den Kran­ken­haus­be­reich haben wir hier eine erst­klas­si­ge Kom­mis­si­on ein­ge­setzt, die extrem effi­zi­ent arbei­tet. Ins­ge­samt ist unser Ziel, dass die Gesetz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung erst­klas­sig bleibt. Ohne Abstri­che in der Ver­sor­gung. Und Leis­tungs­kür­zun­gen für Ver­si­cher­te blei­ben ausgeschlossen.“

 

 

Die Bestand­tei­le der GKV-Finanz­re­form:

Kon­kret sieht der Ent­wurf u.a. fol­gen­de Inhal­te vor: 

  • Finanz­re­ser­ven: Vor­han­de­ne Finanz­re­ser­ven der Kran­ken­kas­sen wer­den mit einem kas­sen­über­grei­fen­den Soli­dar­aus­gleich zur Sta­bi­li­sie­rung der Bei­trags­sät­ze her­an­ge­zo­gen. Zudem wird die Ober­gren­ze für die Liqui­di­täts­re­ser­ve des Gesund­heits­fonds hal­biert Durch die Hal­bie­rung der Ober­gren­ze für die Liqui­di­täts­re­ser­ve hal­biert und über­stei­gen­de Mit­tel kön­nen für höhe­re Zuwei­sun­gen an die Kran­ken­kas­sen genutzt wer­den, um die Finan­zie­rungs­lü­cke wei­ter zu schließen.
  • Bun­des­zu­schuss: Der bestehen­de Bun­des­zu­schuss zur GKV wird von 14,5 Mrd. Euro für 2023 um 2 Mrd. Euro erhöht.
  • Dar­le­hen Bund: Der Bund gewährt der GKV ein unver­zins­li­ches Dar­le­hen für 2023 von 1 Mrd. Euro an den Gesundheitsfonds.
  • Für das Jahr 2023 ist ein um 5 Pro­zent­punk­te erhöh­ter Her­stel­ler­ab­schlag ins­be­son­de­re für patent­ge­schütz­te Arz­nei­mit­tel vorgesehen.
  • Reform AMNOG: Mit­tel­fris­tig wir­ken­de struk­tu­rel­le Ände­run­gen der Preis­bil­dung von Arz­nei­mit­teln mit neu­en Wirk­stof­fen und ergän­zen­den Maß­nah­men zur Dämp­fung des Ausgabenanstiegs.
  • Erhö­hung des Apo­the­ken­ab­schlags von 1,77 Euro auf 2 Euro je Arz­nei­mit­tel­pa­ckung (auf zwei Jah­re befristet).
  • Das Preis­mo­ra­to­ri­um bei Arz­nei­mit­teln wird bis Ende 2026 verlängert. 
  • Kon­kre­ti­sie­rung der im Pfle­ge­bud­get berück­sich­ti­gungs­fä­hi­gen Berufsgruppen.
  • Die extra­bud­ge­tä­re Ver­gü­tung von ver­trags­ärzt­li­chen Leis­tun­gen gegen­über soge­nann­ten „Neu­pa­ti­en­ten“ für Ver­trags­ärz­te wird abgeschafft.
  • Begren­zung des Hono­rar­zu­wach­ses für Zahn­ärz­tin­nen und Zahnärzte.
  • Auch der Zusatz­bei­trag für die Bei­trags­zah­le­rin­nen und Bei­trags­zah­ler wird stei­gen. Auf Grund­la­ge der Ergeb­nis­se des GKV-Schät­zer­krei­ses im Herbst wird das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit den durch­schnitt­li­chen Zusatz­bei­trags­satz in der Gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung fest­le­gen. Eine Anhe­bung des Zusatz­bei­trags um 0,3 Pro­zent­punk­te ist der­zeit nicht unrealistisch.
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