Lokal

Kli­ni­kum Leer: Danie­la Kamp über­nimmt ab Sep­tem­ber die Leitung

Veröffentlicht

am

Kli­ni­kum Leer: Nach­fol­ge an der Spit­ze ist geregelt

Danie­la Kamp über­nimmt ab Sep­tem­ber die Lei­tung / Viel Lob für den schei­den­den Geschäfts­füh­rer Hol­ger Glienke

Die Nach­fol­ge an der Spit­ze des Kli­ni­kums Leer ist gere­gelt: Danie­la Kamp, der­zeit kauf­män­ni­sche Lei­te­rin des Kran­ken­hau­ses, wird zum 1. Sep­tem­ber 2024 die Geschäfts­füh­rung über­neh­men. Dies ver­kün­de­te der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de, Land­rat Mat­thi­as Groo­te, in einer gemein­sa­men Pres­se­er­klä­rung des Land­krei­ses Leer und des Kli­ni­kums. Das Kli­ni­kum ist eine hun­dert­pro­zen­ti­ge Gesell­schaft des Land­krei­ses und mit rund 1.400 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der größ­te Arbeit­ge­ber im Kreisgebiet.

Neue Lei­tung: Danie­la Kamp

Danie­la Kamp wird den amtie­ren­den Geschäfts­füh­rer Hol­ger Gli­en­ke ablö­sen. Die 48-Jäh­ri­ge ist seit 2001 für das Kran­ken­haus tätig, hat seit zehn Jah­ren Ein­zel­pro­ku­ra und wird das Kli­ni­kum nun ab Sep­tem­ber selbst lei­ten. “Ich freue mich auf mei­ne neue Auf­ga­be und auf die wei­te­re gute Zusam­men­ar­beit mit den enga­gier­ten Mit­ar­bei­ten­den im Kli­ni­kum. Dem Auf­sichts­rat dan­ke ich für das mir ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en,” so Kamp.

Der Auf­sichts­rat des Kli­ni­kums hat­te sich in sei­ner Sit­zung in der ver­gan­ge­nen Woche für Danie­la Kamp als neue Geschäfts­füh­re­rin ent­schie­den. Land­rat Groo­te zeig­te sich bei der Vor­stel­lung der neu­en Kran­ken­haus­lei­tung höchst erfreut: “Es ist ein Glücks­fall für den Land­kreis Leer, dass Danie­la Kamp ihren Hut in den Ring gewor­fen hat. Sie hat uns fach­lich über­zeugt, aber eben­so durch ihr per­sön­li­ches Auf­tre­ten. Wir haben eine gute Wahl getrof­fen.” Kamp sei fach­lich ver­siert und ken­ne das Kli­ni­kum und sei­ne Abläu­fe seit mehr als 20 Jahren.

Abschied von Hol­ger Glienke

Der jet­zi­ge Geschäfts­füh­rer Hol­ger Gli­en­ke hat­te im Febru­ar ange­kün­digt, dass er das Kli­ni­kum aus per­sön­li­chen Grün­den zum Jah­res­en­de 2024 ver­las­sen wird. Die Auf­lö­sung des Ver­tra­ges mit dem 59-Jäh­ri­gen erfolgt auf des­sen Wunsch und in gegen­sei­ti­gem Ein­ver­neh­men. Gli­en­ke ist seit 2003 an füh­ren­der Stel­le für die Kli­nik tätig, als die Ein­rich­tung noch Kreis­kran­ken­haus hieß und der Lei­ter Betriebs­di­rek­tor. Als der Land­kreis das Kran­ken­haus 2004 in eine gGmbH umwan­del­te, über­nahm Gli­en­ke die Geschäftsführung.

“Der Land­kreis und sein Kli­ni­kum haben Hol­ger Gli­en­ke viel zu ver­dan­ken,” betont der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Groo­te. Gli­en­ke habe aus dem damals noch klei­nen und defizitä

ren Kran­ken­haus mit 220 Bet­ten und 500 Beschäf­tig­ten eine moder­ne und wirt­schaft­lich erfolg­rei­che Kli­nik mit 475 Bet­ten und 1.400 Mit­ar­bei­ten­den gemacht. “Wir kön­nen froh sein, dass wir für unse­re Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner ein sol­ches Kran­ken­haus vor Ort haben.” Als Geschäfts­füh­rer habe Gli­en­ke stra­te­gisch und ideen­reich das Kli­ni­kum fit für die Zukunft gemacht und es geschafft, alle drei Stand­or­te zu sichern: Leer, Wee­ner und Bor­kum. “Das ist eine groß­ar­ti­ge Leistung.”

Rück­blick und Ausblick

“Es waren 21 her­aus­for­dern­de Jah­re,” so Gli­en­ke. “Fer­tig ist man im Kran­ken­haus­be­reich nie, denn stän­dig ändern sich die Rah­men­be­din­gun­gen. Aber ich über­ge­be ein soli­des, medi­zi­nisch-fach­lich gut auf­ge­stell­tes und wirt­schaft­lich gesun­des Kli­nik­un­ter­neh­men, das mit moti­vier­ten Mit­ar­bei­ten­den bereit ist für zukünf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen. Mei­ner Nach­fol­ge­rin Danie­la Kamp wün­sche ich all­zeit Glück und Erfolg.”

Danie­la Kamp: Eine erfah­re­ne Nachfolgerin

Danie­la Kamp bringt lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und umfas­sen­de Kennt­nis­se der inter­nen Abläu­fe des Kli­ni­kums mit. Die­se Exper­ti­se wird ihr hel­fen, das Kli­ni­kum Leer wei­ter­hin erfolg­reich zu füh­ren und den hohen Stan­dard der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung im Land­kreis zu sichern. Ihre Ernen­nung zur Geschäfts­füh­re­rin wur­de im Auf­sichts­rat ein­stim­mig beschlos­sen, was die brei­te Unter­stüt­zung und das Ver­trau­en in ihre Fähig­kei­ten unterstreicht.

“Ich freue mich auf mei­ne neue Auf­ga­be und die Her­aus­for­de­run­gen, die vor uns lie­gen,” sag­te Kamp. “Ich bin zuver­sicht­lich, dass wir gemein­sam mit den enga­gier­ten Mit­ar­bei­ten­den des Kli­ni­kums die erfolg­rei­che Ent­wick­lung fort­set­zen und neue Maß­stä­be in der Pati­en­ten­ver­sor­gung set­zen können.”

Dank an Hol­ger Glienke

Zum Abschied beton­te Land­rat Groo­te noch ein­mal die Ver­diens­te von Hol­ger Gli­en­ke: “Hol­ger Gli­en­ke hat das Kli­ni­kum Leer zu dem gemacht, was es heu­te ist: eine moder­ne, wirt­schaft­lich erfolg­rei­che und pati­en­ten­ori­en­tier­te Ein­rich­tung. Dafür gebührt ihm unser größ­ter Dank und Anerkennung.”

Mit der Über­ga­be der Geschäfts­füh­rung an Danie­la Kamp stellt das Kli­ni­kum Leer sicher, dass die erfolg­rei­che Arbeit der ver­gan­ge­nen Jah­re fort­ge­setzt und wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Die Wei­chen für eine wei­ter­hin erfolg­rei­che Zukunft sind gestellt.

Zur Per­son: Hol­ger Gli­en­ke


Alter: 59 Jah­re
Aus­bil­dung: kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung, Stu­di­um der Betriebs­wirt­schaft in Ein­rich­tun­gen des Gesund­heits­we­sens in Osna­brück, Abschluss als Diplom-Kauf­mann
Beruf: 5,5 Jah­re Bera­ter im Gesund­heits­we­sen bei Pri­ce Water­house Coo­pers in Han­no­ver; 7,5 Jah­re Pro­ku­rist und kauf­män­ni­scher Lei­ter in der Unter­neh­mens­grup­pe Sege­ber­ger Kli­ni­ken in Schles­wig-Hol­stein; ab April 2003 Betriebs­di­rek­tor des Kreis­kran­ken­hau­ses Leer; 2004 bis heu­te Geschäfts­füh­rer der Kli­ni­kum Leer gGmbH
Pri­vat: gebo­ren und auf­ge­wach­sen in Hameln; mehr als 14 Jah­re wohn­haft in Ihr­ho­ve, seit sechs Jah­ren in Leer; Rück­kehr nach Schles­wig-Hol­stein geplant; ver­hei­ra­tet, zwei erwach­se­ne Kinder
Zur Per­son: Danie­la Kamp


Alter: 48 Jah­re
Aus­bil­dung: kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung; Stu­di­um der Betriebs­wirt­schaft in Ein­rich­tun­gen des Gesund­heits­we­sens in Osna­brück, Abschluss als Diplom-Kauf­frau
Beruf: ein Jahr Finanz­we­sen in einer Dort­mun­der Kli­nik; seit 2001 Stabs­stel­le Con­trol­ling im Kreis­kran­ken­haus Leer; von 2003 bis 2012 Lei­tung des zen­tra­len Bereichs Con­trol­ling und Abrech­nung im Kreiskrankenhaus/Klinikum Leer; seit 2013 kauf­män­ni­sche Lei­te­rin des Kli­ni­kums
Pri­vat: gebo­ren und auf­ge­wach­sen in Meppen, jetzt wohn­haft in Leer; ver­hei­ra­tet, zwei Kin­der, 16 und 18 Jah­re alt

 

Anzeige 

Lokal

Klei­ne Hän­de, gro­ße Wir­kung: Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le räu­men in Leer auf!

Veröffentlicht

am

Ein­satz für ein sau­be­res Leer: Rund 80 Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le tra­fen sich nach ihrer gro­ßen Müll­sam­mel­ak­ti­on zum gemein­sa­men Abschluss­fo­to auf dem Denk­mals­platz. Mit gro­ßem Eifer und tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung durch Lehr­kräf­te, Eltern und Ehren­amt­li­che von Green­peace haben die Kin­der ein star­kes Zei­chen für den Umwelt­schutz in unse­rer Stadt gesetzt – eine wirk­lich respekt­vol­le Aktion!

Klei­ne Umwelt­schüt­zer ganz groß: Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le rei­ni­gen die Leera­ner Innenstadt

Leer. Ein beson­de­rer Vor­mit­tag für den Umwelt­schutz: Am Don­ners­tag, dem 4. Juni 2026, ver­wan­del­te sich die Leera­ner Innen­stadt in ein Klas­sen­zim­mer unter frei­em Him­mel. Rund 80 Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le Leer mach­ten sich gemein­sam mit etwa 20 Begleit­per­so­nen – dar­un­ter Lehr­kräf­te, enga­gier­te Eltern und Frei­wil­li­ge der ört­li­chen Green­peace-Grup­pe – auf den Weg, um die Stadt von acht­los weg­ge­wor­fe­nem Müll zu befreien.

Mit Greif­zan­gen gegen den Abfall

Start- und Ziel­punkt der Akti­on war der Denk­mals­platz. Von dort aus schwärm­ten die Kin­der in elf ver­schie­de­nen Grup­pen aus, um die Fuß­gän­ger­zo­ne sys­te­ma­tisch abzu­su­chen. Aus­ge­stat­tet mit Müll­sä­cken und Greif­zan­gen, die freund­li­cher­wei­se von den Stadt­wer­ken Leer bereit­ge­stellt wur­den, füll­ten die jun­gen Umwelt­schüt­zer mit beacht­li­chem Eifer zahl­rei­che Beutel.

Vom Klas­sen­zim­mer in die Praxis

Die Akti­on war der krö­nen­de Abschluss einer inten­si­ven Unter­richts­rei­he im Sach­un­ter­richt. In den ver­gan­ge­nen Wochen hat­ten sich die Erst­kläss­ler inten­siv mit den The­men Müll­ver­mei­dung, kor­rek­te Müll­tren­nung und den kom­ple­xen Wegen unse­res Abfalls beschäf­tigt. Dabei lern­ten sie, wie wich­tig es ist, bereits im All­tag Abfäl­le zu redu­zie­ren und sie fach­ge­recht zu entsorgen.

Ein beson­de­res High­light die­ser Unter­richts­ein­heit war der Besuch im Ent­sor­gungs­zen­trum Brei­ner­moor. Vor Ort konn­ten die Kin­der den „Lebens­weg“ ihres Mülls haut­nah ver­fol­gen und aus nächs­ter Nähe erle­ben, wie moder­ne Abfall­ent­sor­gung in der Pra­xis funktioniert.

Gemein­sam für eine sau­be­re­re Stadt

Die Begeis­te­rung der Kin­der am Akti­ons­tag zeig­te ein­drucks­voll, dass schon die Jüngs­ten bereit und in der Lage sind, Ver­ant­wor­tung für ihre direk­te Umge­bung zu über­neh­men. Die Akti­on war nicht nur ein wert­vol­ler Bei­trag zur Sau­ber­keit in Leer, son­dern ver­mit­tel­te den Kin­dern vor allem eine wich­ti­ge Bot­schaft: Gemein­sam Ver­ant­wor­tung für die Umwelt zu über­neh­men, ist sinn­voll, schafft ein Bewusst­sein für unse­re Stadt – und macht zudem viel Spaß.

Nach geta­ner Arbeit waren sich alle Betei­lig­ten einig, dass der Ein­satz der Eichen­wall­schü­ler ein tol­les Signal für eine sau­be­re Zukunft in Leer war.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Platt­deutsch hat wie­der eine Stim­me: Harald Klaa­ßen ist neu­er Beauf­trag­ter für Westoverledingen

Veröffentlicht

am

Neue Impul­se für das Platt­deut­sche: Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes (links) über­reich­te gemein­sam mit Petra Rosen­boom, Fach­be­reichs­lei­te­rin für „Fami­lie und Bil­dung“, dem neu­en ehren­amt­li­chen Platt­deutsch­be­auf­trag­ten Harald Klaa­ßen aus Steen­fel­de offi­zi­ell sei­ne Ernen­nungs­ur­kun­de. Klaa­ßen fun­giert künf­tig als wich­ti­ges Bin­de­glied zwi­schen Ver­wal­tung, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und der platt­deutsch spre­chen­den Bevöl­ke­rung in Westoverledingen.

Harald Klaa­ßen ist neu­er Platt­deutsch­be­auf­trag­ter für Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen. Die Regio­nal­spra­che Platt­deutsch hat in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen wie­der eine star­ke Stim­me: Harald Klaa­ßen aus Steen­fel­de wur­de offi­zi­ell zum ehren­amt­li­chen Platt­deutsch­be­auf­trag­ten bestellt. Den ent­spre­chen­den Beschluss hat­te der Ver­wal­tungs­aus­schuss bereits am 13. Mai 2026 gefasst. Jüngst konn­te Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes gemein­sam mit Petra Rosen­boom, der Fach­be­reichs­lei­te­rin für „Fami­lie und Bil­dung“, dem neu­en Beauf­trag­ten fei­er­lich die Ernen­nungs­ur­kun­de überreichen.

Erfolg­rei­che Suche nach neu­er Besetzung

Die Posi­ti­on des ehren­amt­li­chen Platt­deutsch­be­auf­trag­ten war in Wes­t­ov­er­le­din­gen für län­ge­re Zeit vakant. Nach einem wie­der­hol­ten öffent­li­chen Auf­ruf der Gemein­de konn­ten nun end­lich die erhoff­ten Rück­mel­dun­gen ver­zeich­net wer­den, die zur Neu­be­set­zung die­ser wich­ti­gen Auf­ga­be führten.

Ein Auf­trag mit kul­tu­rel­lem Gewicht

Platt­deutsch­be­auf­trag­te leis­ten einen essen­zi­el­len Bei­trag zur Kul­tur­land­schaft in Ost­fries­land. Seit 2009 enga­gie­ren sie sich in enger Koope­ra­ti­on mit dem Platt­düütskbü­ro der Ost­frie­si­schen Land­schaft für den Erhalt und die För­de­rung der Regio­nal­spra­che. Mit der Beset­zung die­ses Amtes erfüllt die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen zudem einen bedeu­ten­den Teil der Euro­päi­schen Char­ta für Regio­nal- und Minderheitssprachen.

Die Platt­deutsch­be­auf­trag­ten fun­gie­ren dabei als zen­tra­les Bin­de­glied zwi­schen der kom­mu­na­len Ver­wal­tung, den Bil­dungs­ein­rich­tun­gen vor Ort und der platt­deutsch spre­chen­den Bevöl­ke­rung. Das Ziel ist es, die nie­der­deut­sche Spra­che aktiv im öffent­li­chen Bewusst­sein zu ver­an­kern und ihre Zukunft zu sichern.

Viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben für den Erhalt der Sprache

Harald Klaa­ßen erwar­tet ein breit gefä­cher­tes Auf­ga­ben­ge­biet, das die kul­tu­rel­le Iden­ti­tät der Gemein­de stär­ken soll. Zu sei­nen Kern­auf­ga­ben gehö­ren unter anderem:

  • Bil­dungs­för­de­rung: Die Unter­stüt­zung bei der Wei­ter­ga­be des Platt­deut­schen in Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schulen.

  • Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment: Die Orga­ni­sa­ti­on und Beglei­tung loka­ler kul­tu­rel­ler Höhe­punk­te, wie etwa des „Platt­düütsk­ma­ant“ (Platt­deut­scher Monat) im September.

  • Netz­werk­ar­beit: Die Bera­tung von Inter­es­sier­ten sowie die Ver­mitt­lung und Ver­net­zung zwi­schen akti­ven Platt­deutsch-Spre­chern und der Sprachgemeinschaft.

Mit der Ernen­nung von Harald Klaa­ßen unter­streicht die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen ihr Bestre­ben, die nie­der­deut­sche Spra­che als leben­di­gen Teil des kul­tu­rel­len Erbes aktiv in den All­tag ein­zu­bin­den und für kom­men­de Gene­ra­tio­nen erleb­bar zu halten.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Ost­fries­land wird Was­ser­stoff­land: Emder Was­ser­stoff macht grü­nen Stahl möglich!

Veröffentlicht

am

Bild­un­ter­schrift: (v.l.n.r.) Ste­fan Doh­ler Vor­stands­vor­sit­zen­der EWE AG, Git­ta Con­ne­mann MdB, Gun­nar Groeb­ler Vor­stands­vor­sit­zen­der Salz­git­ter AG

Ost­fries­land wird Was­ser­stoff­land: EWE und Salz­git­ter AG star­ten weg­wei­sen­de Kooperation

BERLIN/EMDEN/OSTFRIESLAND. In der Haupt­stadt wur­de heu­te Ener­gie­ge­schich­te geschrie­ben: Mit der Unter­zeich­nung eines lang­fris­ti­gen Lie­fer­ver­trags zwi­schen dem Ener­gie­un­ter­neh­men EWE und der Salz­git­ter Flach­stahl GmbH – einer Toch­ter der Salz­git­ter AG – wur­de der Start­schuss für ein weg­wei­sen­des Pro­jekt gege­ben, das Ost­fries­land fest auf der Land­kar­te der grü­nen Ener­gie­tech­no­lo­gien verankert.

Vom Nor­den in den Süden: Grü­ner Was­ser­stoff für grü­nen Stahl

Das Herz­stück der Ver­ein­ba­rung ist eine kla­re Auf­ga­ben­ver­tei­lung mit gro­ßer Wir­kung: Die EWE errich­tet der­zeit in Emden eine leis­tungs­star­ke 320-Mega­watt-Erzeu­gungs­an­la­ge. Ab dem Jahr 2030 soll dort pro­du­zier­ter grü­ner Was­ser­stoff nach Salz­git­ter gelie­fert wer­den, um dort die Stahl­pro­duk­ti­on kli­ma­freund­lich zu trans­for­mie­ren. Über eine Lauf­zeit von sie­ben Jah­ren ist die Abnah­me von jähr­lich rund 10.000 Ton­nen Was­ser­stoff vereinbart.

Poli­ti­sche Unter­stüt­zung als Fundament

Mög­lich wur­de die­ser Ver­trags­ab­schluss durch ein mas­si­ves finan­zi­el­les Enga­ge­ment von Bund und Land Nie­der­sach­sen. Die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Git­ta Con­ne­mann (CDU) unter­strich bei der Ver­trags­un­ter­zeich­nung die Bedeu­tung für den Indus­trie­stand­ort Deutsch­land: „Die­ser Ver­trag ist eine gute Nach­richt für Deutsch­land und Ost­fries­land. In Emden wird Was­ser­stoff erzeugt, in Salz­git­ter wird damit grü­ner Stahl pro­du­ziert – das ist der Kreis­lauf der Zukunft.“

Der Bund unter­stützt die­ses Vor­ha­ben mit ins­ge­samt 925 Mil­lio­nen Euro für die Umstel­lung der Stahl­pro­duk­ti­on in Salz­git­ter sowie 267 Mil­lio­nen Euro für den Auf­bau der Was­ser­stoff­er­zeu­gung in Emden. „Das ist eine Inves­ti­ti­on in Arbeits­plät­ze, Wert­schöp­fung und Zukunft“, so Con­ne­mann. Sie beton­te zudem die stra­te­gi­sche Not­wen­dig­keit, die eige­ne Ener­gie­er­zeu­gung aus­zu­bau­en, um Ver­sor­gungs­si­cher­heit zu gewähr­leis­ten und Abhän­gig­kei­ten zu reduzieren.

Ost­fries­land als Vor­rei­ter der Energiewende

Auch auf Lan­des­ebe­ne wird das Pro­jekt als Erfolg gefei­ert. Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le wer­tet die Zusam­men­ar­beit als star­kes Signal: „Ost­fries­land ist Vor­rei­ter bei der Her­stel­lung und Nut­zung grü­ner Ener­gie. Das Land Nie­der­sach­sen inves­tiert rund 153 Mil­lio­nen Euro in die EWE-Anla­ge in Emden und för­dert den Elek­tro­licht­bo­gen­ofen der Salz­git­ter Stahl AG mit 397 Mil­lio­nen Euro.“ Thie­le ver­wies dar­auf, dass die Wei­chen für die­ses Pro­jekt bereits in der vor­an­ge­gan­ge­nen Lan­des­re­gie­rung gestellt wur­den, um die Was­ser­stoff­tech­no­lo­gie zur Markt­rei­fe zu füh­ren. Der Nord­wes­ten ent­wick­le sich damit immer mehr zur füh­ren­den Was­ser­stoff­re­gi­on Europas.

Chan­cen für die Regi­on Emden

Wil­ke Held, CDU-Kreis­vor­sit­zen­der in Emden, blickt opti­mis­tisch auf die regio­na­len Aus­wir­kun­gen. Für ihn steht der Aus­bau der Erneu­er­ba­ren Ener­gien in direk­tem Zusam­men­hang mit der wirt­schaft­li­chen Zukunft der Stadt: „Neben den öko­lo­gi­schen Zie­len, von denen wir alle pro­fi­tie­ren, schaf­fen wir damit siche­re Arbeits­plät­ze und wirt­schaft­li­che Wertschöpfung.“

Ein Leucht­turm­pro­jekt für die Industrie

Die Salz­git­ter AG ver­folgt mit die­sem Schritt eine kon­se­quen­te Stra­te­gie: Weg von Koh­le, Gas und Koks, hin zu einer kli­ma­neu­tra­len Stahl­er­zeu­gung. Das Pro­jekt in Emden gilt als „Leucht­turm“, der zei­gen soll, wie grü­ner Was­ser­stoff zu einem inter­na­tio­nal wett­be­werbs­fä­hi­gen Ener­gie­trä­ger wer­den kann. Die Part­ner­schaft zwi­schen Erzeu­ger und Anwen­der gilt dabei als Blau­pau­se für den not­wen­di­gen Was­ser­stoff­hoch­lauf in Deutschland.

Anzeige 

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Klei­ne Hän­de, gro­ße Wir­kung: Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le räu­men in Leer auf!

Ein­satz für ein sau­be­res Leer: Rund 80 Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le tra­fen sich nach ihrer gro­ßen Müll­sam­mel­ak­ti­on zum gemein­sa­men Abschluss­fo­to auf...

Lokal

Platt­deutsch hat wie­der eine Stim­me: Harald Klaa­ßen ist neu­er Beauf­trag­ter für Westoverledingen

Neue Impul­se für das Platt­deut­sche: Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes (links) über­reich­te gemein­sam mit Petra Rosen­boom, Fach­be­reichs­lei­te­rin für „Fami­lie und Bil­dung“, dem...

Lokal

Ost­fries­land wird Was­ser­stoff­land: Emder Was­ser­stoff macht grü­nen Stahl möglich!

Bild­un­ter­schrift: (v.l.n.r.) Ste­fan Doh­ler Vor­stands­vor­sit­zen­der EWE AG, Git­ta Con­ne­mann MdB, Gun­nar Groeb­ler Vor­stands­vor­sit­zen­der Salz­git­ter AG Ost­fries­land wird Was­ser­stoff­land: EWE und Salz­git­ter...

Lokal

Schluss mit dem Kon­flikt­po­ten­zi­al: FDP will Rad­ver­kehr aus der Rat­haus­stra­ße verbannen

Idyl­li­sche Kulis­se mit Kon­flikt­po­ten­ti­al: Wäh­rend Tou­ris­ten in der Rat­haus­stra­ße bum­meln und die Gas­tro­no­mie ihre Gäs­te bedient, sor­gen zu schnell fah­ren­de...

Blaulicht

SCHWERER LKW-UNFALL AUF DER A31 – GROSSEINSATZ DER RETTUNGSKRÄFTE

Schwe­rer LKW-Unfall auf der A31: Groß­ein­satz bei Weener Wee­ner. Ein schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der Bun­des­au­to­bahn 31 hat am Diens­tag­nach­mit­tag zu...

Lokal

Bun­des­wehr-Tour „KA.R.L.“ star­tet erfolg­reich in Leer

Star­kes Netz­werk für die Regi­on: Trotz eines kur­zen Regen­schau­ers bei der Eröff­nung war die Stim­mung unter dem schüt­zen­den Pavil­lon bes­tens....

Blaulicht

Schwe­rer Unfall in Uple­n­gen – Eigen­tü­mer für E‑Scooter gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.06.2026     Eigen­tü­mer gesucht ++ Verkehrsunfälle    Leer — Eigen­tü­mer gesucht...

Lokal

KA.R.L. ist in der Stadt: Bun­des­wehr-Road­show star­tet mor­gen auf dem Mühlenplatz!

Auf­bau-End­spurt am Müh­len­platz: Die Vor­be­rei­tun­gen für die Road­tour Bun­des­wehr in Leer lau­fen auf Hoch­tou­ren. Mit schwe­rem Gerät, Kran und Mus­kel­kraft...

Blaulicht

Pedelec-Fah­re­rin ver­letzt und Ein­bruch in Gast­stät­te – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 08.06.2026 Moorm­er­land — Verkehrsunfall Am 05.06.2026 befuhr ein 25-jäh­ri­ger Fah­rer eines Tes­la...

Lokal

Unter Strom: Von Leer in den hohen Norden

Mit dem E‑Truck von Nie­der­sach­sen nach Nor­we­gen: Ein Blick in die Zukunft des Güterverkehrs Der Ein­satz von Elek­tro-Trucks im Fern­ver­kehr...

Lokal

Hafen­markt Wee­ner: Ein gelun­ge­ner Auf­takt am Alten Hafen

Hafen­markt Wee­ner: Ein gelun­ge­ner Start mit Ausblick Der ers­te Hafen­markt des Jah­res in Wee­ner ist Geschich­te – und nach dem...

Lokal

Sicher­heit geht vor: 1.000 neue „Ach­tung Kinder!“-Banner für Ostfriesland

Die Ver­kehrs­wach­ten freu­en sich über die neu­en Ban­ner (v.r.n.l.): Sascha Nowak (VW Witt­mund und Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen VWs), Ber­told Tut­jer (VW...

Blaulicht

Wohn­haus ver­wüs­tet, Dro­gen­fah­rer mit fal­schen Kenn­zei­chen gestoppt und Poli­zei beleidigt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag den 07.06.2026     Ein­bruch ++ Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis und unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss, Urkun­den­fäl­schung...

Blaulicht

Tra­gi­sches Unglück in Aurich: Ein Toter nach Wohnhausbrand

Tei­le des Daches muss­ten vom Dreh­lei­ter­korb aus geöff­net wer­den, um an ver­steck­te Glut­nes­ter gelan­gen zu kön­nen. Foto: Dia­na Stöhr-Aeilts (Stadt­feu­er­wehr...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die...

Anzeige

Event­tipps Ost­fries­land: Lek­ker­markt & Basketball‑Cup bele­ben Leer

Ost­fries­land star­tet in den Juni: Lek­ker­markt, Basketball‑Cup und Klein­kunst bele­ben die Leera­ner Innenstadt Wenn der Juni beginnt, ver­wan­delt sich die...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

Lokal

Digi­ta­le Zukunft in Leer: KI, Robo­tik und Inno­va­ti­on bei der Digi­tal-Tour 2026 erleben

Digi­ta­le Zukunft direkt vor der Haus­tür: Digi­tal-Tour 2026 macht Sta­ti­on in Leer LEER – Künst­li­che Intel­li­genz ist längst kein blo­ßes Schlag­wort...

Veranstaltung

Bun­tes Trei­ben am See: Das Julia­nen­park­fest 2026 lädt zum gro­ßen Fami­li­en­tag nach Leer

Das Julia­nen­park­fest 2026 in Leer: Ein Fest für die gan­ze Fami­lie im Her­zen der Stadt LEER. Es ist wie­der so weit:...

Veranstaltung

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die gan­ze Familie

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: Kraft­vol­les Motor­sport-Spek­ta­kel für die gan­ze Familie Am Sonn­tag, den 16. August 2026, ver­wan­delt sich Wit­ten­sand wie­der...

Veranstaltung

Som­mer­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga für die Sup­pen­kü­che Leer

Impres­si­on aus dem Vor­jahr: Die Gitarren­ju­gend Loga beim Bene­fiz­kon­zert 2025. (Foto: Wolf­gang Vogelsang) Gitarren­ju­gend Loga lädt zum gro­ßen Som­mer­kon­zert in...

Veranstaltung

Hei­mat­mu­se­um Leer: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag 2026: Muse­en mit Freu­de entdecken

Kos­ten­los am 17. Mai: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, 17. Mai 2026, lädt das Hei­mat­mu­se­um Leer zum Inter­na­tio­na­len...

Veranstaltung

Kom over de Brug: Kunst, Musik & Som­mer­fee­ling in Blauwestad

Kom over de Brug: Ein Som­mer­tag vol­ler Kunst und Har­mo­nie in Blauwestad Wenn das Son­nen­licht auf der Was­ser­ober­flä­che glit­zert und...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Anzei­gen