Blaulicht
Körperverletzung, Bedrohung, Verstoß Waffengesetz — weitere Meldungen
Emden — Körperverletzung, Bedrohung, Verstoß Waffengesetz
Emden — Am Freitag, 05.08.2022, 16.30 Uhr, kam es in der Neutorstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern aus Emden, in deren Verlauf ein 20jähriger Mann einen Jugendlichen am Hals ergriff und zudrückte, so dass dieser Schmerzen verspürte. Dann hielt der Angreifer dem Opfer drohend ein Messer an den Hals, ohne dies aber weiter einzusetzen. Schließlich entfernte sich der Täter vom Ort. Hierbei soll ein anderer 14jähriger Jugendlicher das Messer und auch einen Schlagring, der nicht zum Einsatz kam, von dem Täter übernommen und in der Nähe versteckt haben. Die Waffen wurden bei einer Nachsuche in direkter Nähe zum Tatort gefunden und sichergestellt. Der Angreifer und sein Gehilfe wurden ebenfalls in Tatortnähe angetroffen und befragt. Sie stritten die Tat ab. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen am Hals.
Emden — Beleidigung, Verstoß Waffengesetz, Ingewahrsamnahme
Emden — Am Samstag, 06.08.2022, 03.00 Uhr, kam es zu verbalen Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen in der Petkumer Straße. Einer der Verursacher, ein 27jähriger Emder zeigte sich gegenüber den eingesetzten Beamten äußerst verbal aggressiv. Er beleidigt die Einsatzkräfte aufs Übelste, war dabei sehr aufbrausend und unberechenbar. Zudem führte er einen Teleskopschlagstock mit sich. Eine Ingewahrsamnahme des nur leicht alkoholisierten Mannes war unvermeidbar. Ein anderer Beteiligter, ein 30jähriger Mann aus Emden führte ein Einhandmesser mit feststellbarer Klinge mit sich. Gegen beide Personen wurden Anzeigen gefertigt. Die Waffen wurden sichergestellt.
Emden — Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung ‑ZEUGEN gesucht!-
Emden — Im Zeitraum von Donnerstag, 04.08.2022, 21.30 Uhr, bis Freitag, 05.08.2022, 08.10 Uhr, drang im Treckfahrtsweg ein unbekannter Täter auf bislang unbekannte Art und Weise in drei umfriedete Gärten ein, randalierte dort und beschädigte jeweils mehrere in den Gärten befindliche Gegenstände. Die Schadenshöhe wird auf ca. 2300 Euro geschätzt.
Emden — Verkehrsunfall mit leichtem Personen- und Sachschaden
Emden — Am Samstag, 06.08.2022, 00.49 Uhr, befuhr ein 17jähriger Mann aus Emden mit seinem Leichtkraftrad die Thorner Straße in Richtung Heilsberger Straße. Als er einen vor ihm fahrenden 16jährigen Radfahrer aus Emden überholen wollte, kam es zum Zusammenstoß. Beide Personen wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1500 Euro geschätzt.
Emden — Verkehrsunfall mit leichtem Personenschaden
Emden — Am Freitag, 05.08.2022, 22.44 Uhr, lief ein 25jähriger Mann aus Großheide mit Freunden auf dem Gelände einer Tankstelle an der Straße An der Bonnesse. Ein 64jähriger PKW-Fahrer aus Emden fuhr mit seinem PKW, Ford Transit, hinter der Personengruppe ebenfalls auf das Gelände, um zu tanken. Als die Personengruppe dem PKW Platz gemacht hatte, sei der PKW-Fahrer mit zügigem Tempo angefahren und habe dabei dem Fußgänger am Fuß angefahren. Dieser wurde leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht.
Weener — Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Weener — Am Samstag, gegen 00:10 Uhr, wurde durch eine Streifenbesatzung ein 27jähriger Weeneraner mit seinem Pkw angehalten und kontrolliert. Im Rahmen dieser Kontrolle konnten die Beamten feststellen, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Anzeige

Blaulicht
Polizeimeldungen vom 25.04.2026 – Unfallflucht und Körperverletzung
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 25.04.2026
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht ++ Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte ++ Fahren ohne Fahrerlaubnis
Leer — Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht In der Nacht vom 22.04.2026 auf den 23.04.2026 ist es in der Parkstraße in Leer zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen, bei der ein dort geparkter PKW Renault Twingo in blau mit Auricher Städtekennung beschädigt worden ist. Hinweise zum gegnerischen Fahrzeug liegen aktuell nicht vor. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Verkehrsunfall machen können werden gebeten, sich bei der Polizei Leer zu melden.
Emden — Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte Am 24.04.2026 um 18:20 Uhr kommt es am Alten Markt in Emden zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein 29-jähriger Emder einen 17-jährigen Emder ins Gesicht schlägt. Der 29-Jährige soll schließlich zur Verhinderung weiterer Straftaten dem Gewahrsam der Polizei zugeführt werden. Im Zuge dessen beschädigt er einen Streifenwagen, bedroht die Polizeibeamten und leistet aktiv Widerstand gegen die polizeiliche Maßnahme.
Anzeige
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitagabend um 22:25 Uhr führen Beamte der Polizei Leer in der Großen Roßbergstraße eine Verkehrskontrolle eines Rollerfahrers durch. Im Zuge dessen kann festgestellt werden, dass der 34-jährige Fahrzeugführer aus Leer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis und der Roller nicht entsprechend versichert ist. Zudem wird der Verdacht einer Beeinflussung durch berauschende Mittel gewonnen und somit eine Blutentnahme durchgeführt. Der 34-Jährige muss sich nunmehr in mehreren Ermittlungsverfahren verantworten.
Emden — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am 25.04.2026 um 02:27 Uhr führt die Polizei Emden eine Verkehrskontrolle eines 21-jährigen Emders durch, der mit seinem Roller die Neutorstraße befährt. Dabei kann festgestellt werden, dass dieser nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und der Roller nicht versichert ist. Ferner kann eine Beeinflussung durch Alkohol festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 0,72 Promille. Gegen den 21-Jährigen ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 24.04.2026 – Betrugsversuche und Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 24.04.2026
Fahrraddiebstahl ++ Zimmerbrand ++ Falsche Polizeibeamte ++ Körperverletzung
Weener — Fahrraddiebstahl
Am 22.04.2026 kam es zwischen 6:55 und 17 Uhr in der Bahnhofsstraße in Weener zum Diebstahl eines Pedelecs. Eine bislang unbekannte Täterschaft entwendete das schwarze Pedelec der Marke Fischer, das hinter einer Bushaltestelle abgestellt worden war. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hesel — Zimmerbrand
Am 23.04.2026 geriet gegen 14:50 Uhr aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Zimmer in einem Wohnhaus in der Hörster Straße in Hesel in Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und leitete Ermittlungen ein.
Bereich Leer — Falsche Polizeibeamte
Im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden kam es am 23.04.2026 und am 24.04.2026 vermehrt zu Anrufen von Personen, die sich fälschlicherweise als Polizeibeamte ausgaben.
Unter anderem meldete sich gegen 22 Uhr ein 85-jähriger Mann bei der Polizei. Er gab an, von einer bislang noch unbekannten männlichen Person kontaktiert worden zu sein, die sich als Polizeibeamter ausgegeben hatte. Der Unbekannte teilte mit, dass ein Überfall auf den 85-Jährigen geplant sei. Im Zuge dessen solle er alle seine Vermögenswerte in einen Kochtopf legen und diesen vor die Tür stellen. Da der 85-Jährige Zweifel an der Echtheit des Anrufs hegte, beendete er das Telefonat, ohne Daten preiszugeben. Es kam zu keinem Schaden.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Polizeibeamte niemals telefonisch nach Bargeld, Wertgegenständen oder Vermögensverhältnissen fragen. Legen Sie sofort auf. Geben Sie keine persönlichen Daten, Kontoinformationen oder PINs weiter. Rufen Sie anschließend selbst die 110 an (nicht über die Rückruftaste). Informieren Sie außerdem Ihre Familie, Freunde und Nachbarn.
Emden — Körperverletzung
Am 24.04.2026 kam es gegen 1:55 Uhr vor einer Bar in der Straße Neuer Markt in Emden zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei zog ein 38-jähriger Mann einen spitzen Gegenstand und bedrohte damit einen 31-jährigen Mann. Gegen 2:10 Uhr kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung im Bereich Neuer Markt, bei der der 38-Jährige ein bislang noch unbekanntes Opfer mit einer Baustellenbarke schlug.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Großübung in Firrel: Brand an Windrad simuliert
Großübung in Firrel: Wenn die Windkraftanlage zum Ernstfall wird
Firrel – Das Heulen der Sirenen riss Firrel am späten Donnerstagnachmittag, den 23. April 2026, aus dem Alltag. Um 17:45 Uhr wurde ein Szenario geprobt, das technische Präzision und logistische Höchstleistungen forderte: Der simulierte Brand einer Windkraftanlage. Da die örtliche Löschwasserversorgung für ein solches Ausmaß nicht ausreichte, wurde schnell klar, dass dieses Szenario nur im Verbund zu lösen war.
Herausforderung Wasserversorgung
Unter der Leitung der örtlichen Feuerwehr wurde umgehend die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord alarmiert. Für die Bewältigung der Lage rückten der erste Zug (Wasserförderung) sowie der zweite Zug (Wassertransport) aus. Nach einer ersten Koordination am Bereitstellungsraum im Gewerbegebiet Hesel machten sich die Einheiten in einer geschlossenen Kolonne auf den Weg zum direkten Einsatzort nach Firrel.
Spezialtechnik aus Wiesmoor im Einsatz
Ein besonderes Augenmerk lag im weiteren Verlauf auf einer speziellen Nachalarmierung: Das Großtanklöschfahrzeug Vegetation (GTLF‑V) der Feuerwehr Wiesmoor stieß zur Übung hinzu. Dieses imposante Gespann – ein Traktor mit einem 12.000 Liter fassenden Pumptankwagen – unterstützte den zweiten Zug effektiv beim eingerichteten Pendelverkehr.
Während der erste Zug die anspruchsvolle Aufgabe übernahm, eine stabile Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufzubauen, sorgten die Firreler Einsatzkräfte gemeinsam mit dem zweiten Zug und dem Wiesmoorer Einsatztraktor für eine lückenlose Wasserzufuhr an der Brandstelle.
Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Das Hauptziel der Übung war die Überprüfung der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Zügen und Fachgruppen unter realistischen Bedingungen. Das Fazit der Einsatzleitung fiel durchweg positiv aus: Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos, und die taktischen Ziele wurden vollumfänglich erreicht.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Der Logistikzug des Landkreises Leer übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte und sorgte mit Bratwürsten und Kaltgetränken für einen gebührenden Ausklang des intensiven Übungstages.
Bildnachweis: Feuerwehr Detern-Stickhausen-Velde / Logistikzug LK Leer
Anzeige
























