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Land Nie­der­sach­sen ver­teilt 5 Mil­lio­nen Mas­ken für Leh­re­rin­nen und Lehrer

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Innen­mi­nis­ter Pis­to­ri­us: „Leis­ten wich­ti­ge Unter­stüt­zung für gute Aus­stat­tung unse­rer Leh­re­rin­nen und Lehrer”

Kul­tus­mi­nis­ter Ton­ne: „Die Sicher­stel­lung des Schul­be­triebs ist der Lan­des­re­gie­rung ein beson­de­res Anliegen”

Das Land Nie­der­sach­sen stellt den Schu­len mit einer ers­ten Lie­fe­rung zunächst fünf Mil­lio­nen Mas­ken für die Leh­re­rin­nen und Leh­rer zur Ver­fü­gung. Die­se wer­den ab dem mor­gi­gen Mitt­woch (03.03.2021) durch die zen­tra­le Lan­des­ein­heit Logis­tik des nie­der­säch­si­schen Kata­stro­phen­schut­zes über die Krei­se und Städ­te aus­ge­lie­fert. Die kom­mu­na­len Kata­stro­phen­schutz­be­hör­den in Nie­der­sach­sen unter­stüt­zen das Land bei der Koor­di­nie­rung und dem Wei­ter­trans­port der Mas­ken zu den ein­zel­nen Schulen. 

Die ers­te Lie­fe­rung umfasst 2,5 Mil­lio­nen FFP2-Mas­ken sowie 2,5 Mil­lio­nen medi­zi­ni­sche Mund-Nasen-Schutz­mas­ken. Die zeit­na­he Lie­fe­rung der Mas­ken ist durch die enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Kom­pe­tenz­zen­trum für Groß­scha­dens­la­gen (KomZ) im Geschäfts­be­reich des Nds. Minis­te­ri­ums für Inne­res und Sport, den Kata­stro­phen­schutz­be­hör­den, dem Nds. Kul­tus­mi­nis­te­ri­um und den kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den möglich. 

Der Nds. Minis­ter für Inne­res und Sport, Boris Pis­to­ri­us, zu der geplan­ten Aus­lie­fe­rung: „Es freut mich, dass wir die Schu­len in enger Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Kata­stro­phen­schutz und den Kom­mu­nen durch die Mas­ken­lie­fe­run­gen unter­stüt­zen kön­nen. Das belegt auch das gute Zusam­men­spiel aller Betei­lig­ten mit dem Auf­bau der Logis­tik in Nie­der­sa­chen, um die mehr als 2.000 Schu­len in Nie­der­sach­sen zu beliefern.” 

Auch der Nds. Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne begrüßt am heu­ti­gen Ver­la­de­tag auf dem Gelän­de des KomZ in Cel­le-Scheu­en die Maß­nah­me: „Die Sicher­stel­lung des Schul­be­triebs und der damit ver­bun­de­ne not­wen­di­ge Schutz aller in den Schu­len ein­ge­setz­ten Beschäf­tig­ten ist der Lan­des­re­gie­rung ein beson­de­res Anlie­gen. Unser Ziel ist es nach wie vor, so schnell wie mög­lich wie­der alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Prä­senz­un­ter­richt in die Schu­len zurück­zu­ho­len, sobald es die Infek­ti­ons­zah­len zulas­sen. Dabei gilt es zugleich, mög­lichst umfäng­li­che Vor­keh­run­gen zum Schutz der Schü­le­rin­nen, Schü­ler sowie der Schul­be­schäf­tig­ten zu tref­fen. Die Bereit­stel­lung von FFP2-Mas­ken und medi­zi­ni­schen Mund-Nasen-Schutz­mas­ken für Lehr­kräf­te und wei­te­res Per­so­nal in den Schu­len, ist dabei ein zusätz­li­cher wich­ti­ger Bau­stein neben unse­ren Abstands- und Hygieneregeln.” 

Die zen­tra­le Lan­des­ein­heit Logis­tik des Kata­stro­phen­schut­zes Nie­der­sach­sen ist ein wich­ti­ger und not­wen­di­ger Bestand­teil der Gefah­ren­ab­wehr des Lan­des und vor dem Hin­ter­grund der Coro­na Pan­de­mie seit einem Jahr ganz beson­ders gefor­dert. Über die gesam­te Zeit der Pan­de­mie­be­kämp­fung hin­weg wur­de durch die­se Lan­des­ein­heit zusam­men mit dem Zen­tral­la­ger Kata­stro­phen­schutz Nie­der­sach­sen die Ver­sor­gung von Gesund­heits­ein­rich­tun­gen in enger Koope­ra­ti­on mit den kom­mu­na­len Kata­stro­phen­schutz­be­hör­den durch­ge­führt und so bereits weit über 1 Mio. Kilo­me­ter an Fahr­leis­tung in die­sem Ein­satz zurück­ge­legt. Dabei kann auf hoch­mo­ti­vier­tes Per­so­nal des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­am­tes für Brand- und Kata­stro­phen­schutz sowie ehren­amt­li­che Kräf­te aus den Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen und die Unter­stüt­zung des Tech­ni­schen Hilfs­werks zurück­ge­grif­fen werden. 

In einer wei­te­ren Lie­fe­rung soll in ca. einem Monat eine wei­te­re Char­ge für die Schu­len in Nie­der­sa­chen bereit­ge­stellt wer­den. Dar­über hin­aus kön­nen alle Dienst­stel­len des Lan­des Nie­der­sach­sen über das KomZ Mas­ken für ihre Beschäf­tig­ten anfor­dern, die dann zeit­nah durch die Lan­des­lo­gis­tik aus­ge­lie­fert werden.


 

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Energie

Ver­brau­cher­zen­tra­le: Stel­lung­nah­me zur Gasumlage

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Trans­pa­renz und Fair­ness bei Gas­preis­wei­ter­ga­be gewährleisten

vzbv ver­öf­fent­licht Kurz­stel­lung­nah­me zum Ver­ord­nungs­ent­wurf zur Gas­um­la­ge nach §26 Ener­gie­si­che­rungs­ge­setz (EnSiG)

In einer Kurz­stel­lung­nah­me hat der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bun­des­ver­band (vzbv) abso­lu­te Trans­pa­renz bei der Wei­ter­ga­be von Zusatz­kos­ten durch Ener­gie­lie­fe­ran­ten an die Endverbraucher:innen ein­ge­for­dert. Dies sei im Ent­wurf der Ver­ord­nung zur Gas­um­la­ge nach §26 EnSiG bis­her nicht geregelt.

Eben­falls müs­se die Ver­ord­nung sicher­stel­len, dass Unter­neh­men ent­spre­chend dem Anteil ihres Ver­brauchs an den umzu­le­gen­den Kos­ten betei­ligt wer­den. Eine Quer­fi­nan­zie­rung durch pri­va­te Haus­hal­te dür­fe es nicht geben.

In sei­ner Stel­lung­nah­me macht der vzbv kon­kre­te Vor­schlä­ge, wie Kos­ten trans­pa­rent und über­prüf­bar wei­ter­ge­ge­ben wer­den kön­nen, wel­che Kos­ten ein­zu­be­zie­hen sind und unter wel­chen Umstän­den Unter­neh­men Ersatz­an­sprü­che gegen­über ihren Lie­fe­ran­ten gel­tend machen müs­sen, um Zah­lun­gen aus der Gas­um­la­ge behal­ten zu dürfen.

Der vzbv fordert:

  • Die Wei­ter­ga­be der Kos­ten an die Endverbraucher:innen durch die Ener­gie­lie­fe­ran­ten muss abso­lut trans­pa­rent sein. Es muss klar wer­den, wel­che Preis­be­stand­tei­le aus wel­chen Grün­den an die Endverbraucher:innen wei­ter­ge­ge­ben werden.
  • Es darf kei­ne Quer­fi­nan­zie­rung von ener­gie­in­ten­si­ven Unter­neh­men
    durch die Grup­pe der pri­va­ten Verbraucher:innen geben. Unter­neh­men
    müs­sen ent­spre­chend dem Anteil ihres Ver­brauchs an den umzu­le­gen­den
    Kos­ten betei­ligt werden.
  • Endverbraucher:innen müs­sen so schnell wie mög­lich Klar­heit dar­über bekom­men, was wann auf sie zukommt. Nur so kön­nen sie die erfor­der­li­chen
    Vor­keh­run­gen (zum Bei­spiel ent­spre­chen­de Rück­la­gen) treffen.
  • Dar­über hin­aus ist uner­läss­lich, dass das erfor­der­li­che Hilfs­pa­ket spä­tes­tens mit der Umla­ge in Kraft tritt.
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News

GKV: Defi­zit in Höhe von 17 Mil­li­ar­den Euro. Bei­trags­er­hö­hun­gen geplant

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Das Kabi­nett hat einen Gesetz­ent­wurf beschlos­sen, mit dem die Bun­des­re­gie­rung die Finan­zen der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen (GKV) im kom­men­den Jahr sta­bi­li­siert. Zudem wird mit ers­ten struk­tu­rel­len Maß­nah­men eine Grund­la­ge zur mit­tel- und lang­fris­ti­gen Siche­rung einer soli­da­ri­schen und nach­hal­ti­gen Finan­zie­rung der gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung gelegt.

Wir haben für das Jahr 2023 ein vor­aus­sicht­li­ches  vor­ge­fun­den. Mit dem im Gesetz­ent­wurf vor­ge­se­he­nen Maß­nah­men­pa­ket wird ein star­ker Anstieg der Zusatz­bei­trags­sät­ze im kom­men­den Jahr ver­hin­dert. Die finan­zi­el­len Las­ten wer­den auf die Kran­ken­kas­sen, den Bund,  Leis­tungs­er­brin­ger und die Bei­trags­zah­len­den ver­teilt. Der Bund leis­tet im Jahr 2023 einen ergän­zen­den Zuschuss in Höhe von 2 Mil­li­ar­den Euro und ver­gibt ein Dar­le­hen in Höhe von 1 Mil­li­ar­de Euro an den Gesund­heits­fonds. Mit einem kas­sen­über­grei­fen­den Soli­dar­aus­gleich wer­den Finanz­re­ser­ven der Kran­ken­kas­sen von rund 4 Mil­li­ar­den Euro zur Sta­bi­li­sie­rung der Bei­trags­sät­ze her­an­ge­zo­gen und zudem Mit­tel aus dem Gesund­heits­fonds in Höhe von 2,4 Mil­li­ar­den Euro.

Dazu erklärt Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Prof. Karl Lau­ter­bach: „Gera­de in Kri­sen­zei­ten geben die Sozi­al­sys­te­me der Bevöl­ke­rung Sicher­heit. Wir haben ein sehr gro­ßes Defi­zit in der Kran­ken­ver­si­che­rung vor­ge­fun­den. Und wir haben eine schwie­ri­ge Kri­se auf­grund des kata­stro­pha­len Krie­ges in der Ukrai­ne. Des­halb müs­sen mit der Reform alle Betei­lig­ten einen Bei­trag zur kurz­fris­ti­gen Sta­bi­li­sie­rung leis­ten. Dane­ben wer­den wir natür­lich wei­ter an lang­fris­ti­ger wir­ken­den Struk­tur­re­for­men mit dem Ziel aus­ge­gli­che­ner Finan­zen arbei­ten. Für den Kran­ken­haus­be­reich haben wir hier eine erst­klas­si­ge Kom­mis­si­on ein­ge­setzt, die extrem effi­zi­ent arbei­tet. Ins­ge­samt ist unser Ziel, dass die Gesetz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung erst­klas­sig bleibt. Ohne Abstri­che in der Ver­sor­gung. Und Leis­tungs­kür­zun­gen für Ver­si­cher­te blei­ben ausgeschlossen.“

 

 

Die Bestand­tei­le der GKV-Finanz­re­form:

Kon­kret sieht der Ent­wurf u.a. fol­gen­de Inhal­te vor: 

  • Finanz­re­ser­ven: Vor­han­de­ne Finanz­re­ser­ven der Kran­ken­kas­sen wer­den mit einem kas­sen­über­grei­fen­den Soli­dar­aus­gleich zur Sta­bi­li­sie­rung der Bei­trags­sät­ze her­an­ge­zo­gen. Zudem wird die Ober­gren­ze für die Liqui­di­täts­re­ser­ve des Gesund­heits­fonds hal­biert Durch die Hal­bie­rung der Ober­gren­ze für die Liqui­di­täts­re­ser­ve hal­biert und über­stei­gen­de Mit­tel kön­nen für höhe­re Zuwei­sun­gen an die Kran­ken­kas­sen genutzt wer­den, um die Finan­zie­rungs­lü­cke wei­ter zu schließen.
  • Bun­des­zu­schuss: Der bestehen­de Bun­des­zu­schuss zur GKV wird von 14,5 Mrd. Euro für 2023 um 2 Mrd. Euro erhöht.
  • Dar­le­hen Bund: Der Bund gewährt der GKV ein unver­zins­li­ches Dar­le­hen für 2023 von 1 Mrd. Euro an den Gesundheitsfonds.
  • Für das Jahr 2023 ist ein um 5 Pro­zent­punk­te erhöh­ter Her­stel­ler­ab­schlag ins­be­son­de­re für patent­ge­schütz­te Arz­nei­mit­tel vorgesehen.
  • Reform AMNOG: Mit­tel­fris­tig wir­ken­de struk­tu­rel­le Ände­run­gen der Preis­bil­dung von Arz­nei­mit­teln mit neu­en Wirk­stof­fen und ergän­zen­den Maß­nah­men zur Dämp­fung des Ausgabenanstiegs.
  • Erhö­hung des Apo­the­ken­ab­schlags von 1,77 Euro auf 2 Euro je Arz­nei­mit­tel­pa­ckung (auf zwei Jah­re befristet).
  • Das Preis­mo­ra­to­ri­um bei Arz­nei­mit­teln wird bis Ende 2026 verlängert. 
  • Kon­kre­ti­sie­rung der im Pfle­ge­bud­get berück­sich­ti­gungs­fä­hi­gen Berufsgruppen.
  • Die extra­bud­ge­tä­re Ver­gü­tung von ver­trags­ärzt­li­chen Leis­tun­gen gegen­über soge­nann­ten „Neu­pa­ti­en­ten“ für Ver­trags­ärz­te wird abgeschafft.
  • Begren­zung des Hono­rar­zu­wach­ses für Zahn­ärz­tin­nen und Zahnärzte.
  • Auch der Zusatz­bei­trag für die Bei­trags­zah­le­rin­nen und Bei­trags­zah­ler wird stei­gen. Auf Grund­la­ge der Ergeb­nis­se des GKV-Schät­zer­krei­ses im Herbst wird das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit den durch­schnitt­li­chen Zusatz­bei­trags­satz in der Gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung fest­le­gen. Eine Anhe­bung des Zusatz­bei­trags um 0,3 Pro­zent­punk­te ist der­zeit nicht unrealistisch.
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