Lokal

Land­kreis Leer: Einschulungsuntersuchung

Veröffentlicht

am

Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung: Ein Überblick

Die Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein für Kin­der in Nie­der­sach­sen, der vor der Auf­nah­me in die Schu­le durch­ge­führt wird. Die­se Unter­su­chung, die vom Gesund­heits­amt vor­ge­schrie­ben und durch­ge­führt wird, stellt sicher, dass Kin­der bereit für den Schul­be­ginn sind und even­tu­el­le gesund­heit­li­che oder ent­wick­lungs­be­ding­te Her­aus­for­de­run­gen früh­zei­tig erkannt und adres­siert wer­den können.

War­um ist die Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung wichtig?

Die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung ist gesetz­lich vor­ge­schrie­ben und hat meh­re­re zen­tra­le Ziele:

  • Erfas­sung des Ent­wick­lungs­stan­des: Die Unter­su­chung hilft dabei, den kör­per­li­chen und geis­ti­gen Ent­wick­lungs­stand des Kin­des zu beurteilen.
  • Gesund­heits­check: Sie stellt sicher, dass kei­ne gesund­heit­li­chen Pro­ble­me vor­lie­gen, die den Schul­be­such beein­träch­ti­gen könnten.
  • Früh­erken­nung: Durch die Unter­su­chung kön­nen even­tu­el­le Ent­wick­lungs­stö­run­gen oder gesund­heit­li­che Beein­träch­ti­gun­gen früh­zei­tig erkannt und ent­spre­chen­de Maß­nah­men ein­ge­lei­tet werden.

Wer wird untersucht?

In Nie­der­sach­sen wer­den alle Kin­der vor der Ein­schu­lung die­ser Unter­su­chung unter­zo­gen. Dies betrifft alle Kin­der, die in dem Jahr schul­pflich­tig wer­den und somit im Schul­jahr ein­ge­schult wer­den sol­len. Eltern wer­den recht­zei­tig über den Ter­min und den Ablauf der Unter­su­chung informiert.

Was beinhal­tet die Einschulungsuntersuchung?

Die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung umfasst ver­schie­de­ne Aspekte:

  • Kör­per­li­che Unter­su­chung: Über­prü­fung der all­ge­mei­nen Gesund­heit, ein­schließ­lich Seh- und Hörtests.
  • Ent­wick­lungs­dia­gnos­tik: Beur­tei­lung der moto­ri­schen, sprach­li­chen und kogni­ti­ven Fähig­kei­ten des Kindes.
  • Sozia­le und emo­tio­na­le Ent­wick­lung: Ein­schät­zung der sozia­len Kom­pe­ten­zen und des emo­tio­na­len Wohlbefindens.

Wer führt die Unter­su­chung durch?

Die Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung wird vom Gesund­heits­amt durch­ge­führt. In der Regel sind es erfah­re­ne Kin­der­ärz­te und medi­zi­ni­sches Fach­per­so­nal, die die Unter­su­chung lei­ten. Die­se Exper­ten stel­len sicher, dass alle rele­van­ten Aspek­te gründ­lich über­prüft werden.

Was pas­siert nach der Untersuchung?

Nach der Unter­su­chung erhal­ten die Eltern eine Rück­mel­dung über die Ergeb­nis­se. Soll­te es Auf­fäl­lig­kei­ten geben, wer­den die Eltern bera­ten und gege­be­nen­falls an spe­zia­li­sier­te Fach­kräf­te oder Ein­rich­tun­gen wei­ter­ge­lei­tet. Ziel ist es, recht­zei­tig Maß­nah­men zu ergrei­fen, um dem Kind den best­mög­li­chen Start in die Schul­zeit zu ermöglichen.

Fazit

Die Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung ist ein wesent­li­cher Bestand­teil des Schul­vor­be­rei­tungs­pro­zes­ses in Nie­der­sach­sen. Sie hilft dabei, den Ent­wick­lungs- und Gesund­heits­zu­stand der Kin­der zu erfas­sen und sicher­zu­stel­len, dass sie gut gerüs­tet in ihre Schul­zeit star­ten kön­nen. Eltern soll­ten die­sen Ter­min ernst neh­men und die Unter­su­chung als Chan­ce sehen, even­tu­el­le Pro­ble­me früh­zei­tig zu erken­nen und anzugehen.


Anzeige 
Nach­hil­fe Leer

Wel­che Lern­form ist die richtige?

Der Kampf gegen den Lernfrust

Frust und Trä­nen sind oft die ers­ten Anzei­chen von Lern­pro­ble­men bei Kin­dern. Wenn weder Kin­der noch Eltern wis­sen, wie sie die­se Schwie­rig­kei­ten bewäl­ti­gen sol­len, ist es ent­schei­dend, die rich­ti­ge Unter­stüt­zung zu fin­den. Doch kei­ne Sor­ge: Eine Lösung ist immer möglich!

Nach­hil­fe für Grund­schu­le in der Stadt Leer

Die Qual der Wahl: Wie fin­dest Du die pas­sen­de Unterstützung?

Die Fra­ge, die sich vie­le stel­len, lau­tet: Was passt am bes­ten zu uns – Nach­hil­fe, Lern­coa­ching oder Lern­the­ra­pie? Um Schü­lern bei ihren schu­li­schen Her­aus­for­de­run­gen zu hel­fen, gibt es ver­schie­de­ne Ansätze.

Nach­hil­fe: Indi­vi­du­el­le För­de­rung für aktu­el­le Herausforderungen

Nach­hil­fe kon­zen­triert sich auf die aktu­el­len The­men des Schul­stoffs und Haus­auf­ga­ben. Sie zielt dar­auf ab, Schul­pro­ble­me gezielt zu behe­ben und kann sehr indi­vi­du­ell gestal­tet wer­den. Wich­tig ist dabei, nicht nur den Schul­stoff zu erler­nen, son­dern auch das Selbst­ver­trau­en und die Moti­va­ti­on der Schü­ler zu stärken.

Lern­coa­ching: Mehr als Nachhilfe

Wenn tra­di­tio­nel­le Nach­hil­fe nicht aus­reicht, kann ein Lern­coa­ching die idea­le Ergän­zung sein. Es ent­wi­ckelt effek­ti­ve Lern­stra­te­gien und hilft, Prü­fungs­ängs­te und Moti­va­ti­ons­pro­ble­me zu über­win­den. Im Mit­tel­punkt steht die Per­sön­lich­keit des Schü­lers mit all sei­nen Stär­ken und Schwächen.

Lern­the­ra­pie: Ganz­heit­li­cher Ansatz bei grö­ße­ren Schwierigkeiten

Bei umfas­sen­de­ren Lern­schwie­rig­kei­ten, wie Lese-Recht­schreib­schwä­che oder Dys­kal­ku­lie, ist eine Lern­the­ra­pie sinn­voll. Sie ver­folgt einen ganz­heit­li­chen Ansatz, der neben den schu­li­schen Inhal­ten auch die emo­tio­na­le Sta­bi­li­tät und den Aus­tausch mit Eltern und Leh­rern einschließt.

Indi­vi­du­el­le Lösun­gen für maxi­ma­les Potenzial

Es ist essen­zi­ell, die maß­ge­schnei­der­te Lösung für die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se jedes Schü­lers zu fin­den. Wäh­rend Lern­coa­ching kurz­fris­ti­ge Unter­stüt­zung bie­tet, kön­nen Nach­hil­fe und Lern­the­ra­pie mit­tel- bis lang­fris­ti­ge Lösun­gen sein. Ziel ist es, die best­mög­li­che Unter­stüt­zung zu fin­den, um Schü­lern zu hel­fen, ihr vol­les Poten­zi­al auszuschöpfen.

Spaß am Ler­nen – Der Schlüs­sel zum Erfolg

Jeder Ansatz hat sei­nen Platz, und der Spaß am Ler­nen soll­te nie zu kurz kom­men. Bist Du unsi­cher, wel­che Opti­on die rich­ti­ge ist? Kei­ne Sor­ge, bei Schul­fit fin­dest Du jede Men­ge hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen und Bera­tung, um den bes­ten Weg für Dein Kind zu wäh­len. Dabei ist es egal, ob es um Hil­fe für Mathe, Fran­zö­sisch, Latein, MINT-Fächer oder ande­re Fächer geht.

Kon­takt

Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching
Stand­ort: 26789 Leer
Heis­fel­der Stra­ße 2
Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort: 26802 Moorm­er­land
Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
Tele­fon: 04954 — 8789

info@schulfit-nachhilfe.de

Whats­App oder SMS: 0176 24206004


 

Lokal

Glas­fa­ser­aus­bau im Land­kreis Leer: 38 Mil­lio­nen Euro für schnel­les Internet

Veröffentlicht

am

38 Mil­lio­nen Euro für den Glas­fa­ser­aus­bau im Land­kreis Leer

Mehr als 7.000 Haus­hal­te und 1.000 Unter­neh­men pro­fi­tie­ren vom geför­der­ten Breit­band­aus­bau – Bund unter­stützt Pro­jek­te mit 38 Mil­lio­nen Euro

Land­kreis Leer – Der Glas­fa­ser­aus­bau im Land­kreis Leer macht einen wich­ti­gen Schritt nach vorn. Ins­ge­samt 38 Mil­lio­nen Euro an För­der­mit­teln stellt der Bund für meh­re­re Aus­bau­pro­jek­te bereit. Damit sol­len mehr als 7.000 Haus­hal­te und 1.000 Unter­neh­men an das schnel­le Glas­fa­ser­netz ange­schlos­sen werden.

Im Nord­wes­ten Nie­der­sach­sens sind inzwi­schen 14 Aus­bau­pro­jek­te erfolg­reich abge­schlos­sen wor­den, die von den Bun­des­för­der­pro­gram­men zum Giga­bit­aus­bau pro­fi­tie­ren. Auch im Land­kreis Leer konn­ten auf die­se Wei­se wich­ti­ge Vor­aus­set­zun­gen für eine leis­tungs­fä­hi­ge digi­ta­le Infra­struk­tur geschaf­fen werden.

Bund unter­stützt Glas­fa­ser­aus­bau mit 38 Mil­lio­nen Euro

Die Bun­des­för­de­rung rich­tet sich ins­be­son­de­re auf Gebie­te, in denen ein eigen­wirt­schaft­li­cher Aus­bau durch Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men nicht erfolgt. Dort unter­stützt der Bund gemein­sam mit Län­dern und Kom­mu­nen den Auf­bau moder­ner Glasfasernetze.

Für die Pro­jek­te im Land­kreis Leer ste­hen ins­ge­samt 38 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Mit den Mit­teln wer­den mehr als 7.000 Haus­hal­te und 1.000 Unter­neh­men an das Glas­fa­ser­netz angeschlossen.

Git­ta Con­ne­mann, Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin beim Bun­des­mi­nis­ter für Digi­ta­les und Staats­mo­der­ni­sie­rung, unter­strich bei der Vor­stel­lung die Bedeu­tung des Breit­band­aus­baus für die Region.

„Schnel­les Inter­net ist heu­te so wich­tig wie Stra­ße, Strom und Was­ser. Der Breit­band­aus­bau ist Daseinsvorsorge.“

Jeder neue Glas­fa­ser­an­schluss sei damit ein Stück Zukunft für den Land­kreis Leer, so Con­ne­mann. Ins­ge­samt sei­en dafür 38 Mil­lio­nen Euro inves­tiert wor­den, die Hälf­te davon vom Bund.

Glas­fa­ser als Grund­la­ge für Wirt­schaft und Digitalisierung

Nach Anga­ben der Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tä­rin inves­tie­ren Bund, Land und Kom­mu­nen gemein­sam in die Inno­va­tions- und Wirt­schafts­kraft vor Ort. Von der moder­nen Infra­struk­tur pro­fi­tie­ren dabei sowohl pri­va­te Haus­hal­te als auch Unternehmen.

Con­ne­mann beton­te die Bedeu­tung die­ser Zusam­men­ar­beit: Bund, Land und Kom­mu­nen wür­den gemein­sam mit der Wirt­schaft und den Men­schen vor Ort an einer leis­tungs­fä­hi­gen digi­ta­len Infra­struk­tur arbeiten.

„Wir fei­ern in Leer mehr als den Abschluss eines För­der­pro­jekts. Wir fei­ern digi­ta­le Chan­cen für unse­re Hei­mat“, erklär­te die Par­la­men­ta­ri­sche Staatssekretärin.

Gera­de für Unter­neh­men wird eine leis­tungs­fä­hi­ge Inter­net­ver­bin­dung zuneh­mend zu einem wich­ti­gen Stand­ort­fak­tor. Gleich­zei­tig ermög­licht ein Glas­fa­ser­an­schluss pri­va­ten Haus­hal­ten höhe­re Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­kei­ten und schafft die tech­ni­sche Grund­la­ge für zahl­rei­che digi­ta­le Anwendungen.

Bund för­dert Glas­fa­ser­aus­bau dort, wo der Markt nicht ausbaut

Unter Feder­füh­rung des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Digi­ta­les und Staats­mo­der­ni­sie­rung unter­stützt der Bund den Glas­fa­ser­aus­bau ins­be­son­de­re dort, wo ein Aus­bau durch pri­va­te Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men nicht erfolgt.

Damit sol­len auch Regio­nen erreicht wer­den, in denen sich ein eigen­wirt­schaft­li­cher Aus­bau für Unter­neh­men bis­lang nicht rech­net. Die öffent­li­che För­de­rung soll dazu bei­tra­gen, bestehen­de Ver­sor­gungs­lü­cken zu schlie­ßen und eine leis­tungs­fä­hi­ge digi­ta­le Infra­struk­tur auch im länd­li­chen Raum aufzubauen.

Rund 4,6 Mil­lio­nen Anschlüs­se bun­des­weit realisiert

Die För­de­rung des Breit­band­aus­baus läuft bereits seit 2015. Seit Beginn der Bun­des­för­de­rung hat der Bund nach eige­nen Anga­ben ins­ge­samt rund 21 Mil­li­ar­den Euro für die Unter­stüt­zung des Breit­band­aus­baus zur Ver­fü­gung gestellt.

In ins­ge­samt 3.780 Breit­band­aus­bau­pro­jek­ten wur­den bereits rund 4,6 Mil­lio­nen Anschlüs­se realisiert.

Auch der Land­kreis Leer pro­fi­tiert damit von einem bun­des­wei­ten Aus­bau­pro­gramm, das den Zugang zu leis­tungs­fä­hi­gen Glas­fa­ser­net­zen ver­bes­sern und die digi­ta­le Infra­struk­tur lang­fris­tig stär­ken soll.

Mit 38 Mil­lio­nen Euro Bun­des­för­de­rung wer­den im Land­kreis Leer mehr als 7.000 Haus­hal­te und 1.000 Unter­neh­men an das Glas­fa­ser­netz ange­schlos­sen. Damit soll die digi­ta­le Infra­struk­tur in der Regi­on wei­ter aus­ge­baut und der Land­kreis für die kom­men­den Jah­re digi­tal zukunfts­fä­hig auf­ge­stellt werden.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kindern

Veröffentlicht

am

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kin­dern im Thea­ter an der Blinke

Leer – Ein beson­de­res musi­ka­li­sches Erleb­nis erwar­tet Fami­li­en am Frei­tag, 30. Okto­ber, im Thea­ter an der Blin­ke in Leer. Die Sing­schu­le „United to Sing“ unter der Lei­tung von Hae Min und Johan­nes Geß­ner lädt um 17 Uhr zu einem gro­ßen Fami­li­en­kon­zert rund um den belieb­ten Kin­der­buch­hel­den „Rit­ter Rost“ ein. Der Ein­tritt ist frei.

Wit­zi­ge Geschich­ten, lie­be­voll gestal­te­te Cha­rak­te­re und mit­rei­ßen­de Songs: Die Kin­der­buch­rei­he „Rit­ter Rost“ begeis­tert seit vie­len Jah­ren klei­ne und gro­ße Fans. Beim Fami­li­en­kon­zert in Leer wird die Welt des berühm­ten Rit­ters nun auch musi­ka­lisch lebendig.

Als beson­de­rer Gast wird Jörg Hil­bert, Autor und Illus­tra­tor der belieb­ten „Rit­ter Rost“-Figur, in Leer erwar­tet. Gemein­sam mit Domi­nik Schnei­der und Fabi­an Strot­mann wird er auf der Büh­ne musi­zie­ren und singen.

Dabei dür­fen sich die Besu­cher auf eine musi­ka­li­sche Beson­der­heit freu­en: Die Musi­ker spie­len nicht nur moder­ne Instru­men­te, son­dern grei­fen auch zu his­to­ri­schen Instru­men­ten. Zum Ein­satz kom­men unter ande­rem Lau­te, mit­tel­al­ter­li­che Flö­ten und Quin­ter­ne. Mit Fabi­an Strot­mann ist zudem ein her­vor­ra­gen­der Tenor mit dabei.

Rund 200 Kin­der ste­hen mit auf der Bühne

Ein beson­de­rer Höhe­punkt des Kon­zerts ent­steht durch die Betei­li­gung von rund 200 Kin­dern aus vier Leera­ner Grund­schu­len. Sie wer­den gemein­sam mit den Musi­kern auf­tre­ten und zum Abschluss noch ein­mal eini­ge der belieb­tes­ten „Ritter-Rost“-Songs gemein­sam auf der gro­ßen Büh­ne singen.

Damit wird aus dem Kon­zert nicht nur eine Auf­füh­rung zum Zuhö­ren, son­dern ein gemein­sa­mes musi­ka­li­sches Erleb­nis für Kin­der, Fami­li­en und alle Ritter-Rost-Fans.

Kurz­fris­ti­ger Ein­stieg in die Sing­schu­le noch möglich

Auch Kin­der, die nicht eine der vier betei­lig­ten Grund­schu­len besu­chen, kön­nen noch dabei sein. Wer Lust hat mit­zu­ma­chen, aber eine ande­re Schu­le oder eine ande­re Jahr­gangs­stu­fe besucht, kann kurz­fris­tig in die Sing­schu­le ein­stei­gen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Teil­nah­me gibt es bei Johan­nes Geß­ner unter
johannes.gessner@evlka.de

Rit­ter-Rost-Bücher kön­nen signiert werden

Für Fans der Kin­der­buch­rei­he gibt es nach dem Kon­zert noch eine beson­de­re Gele­gen­heit: Wer bereits ein „Ritter-Rost“-Buch besitzt, kann die­ses von Jörg Hil­bert signie­ren las­sen. Wer noch kein Buch zu Hau­se hat, kann im Foy­er des Thea­ters auch Exem­pla­re erwer­ben und anschlie­ßend signie­ren lassen.

Damit bie­tet das Fami­li­en­kon­zert gleich meh­re­re Höhe­punk­te: bekann­te Geschich­ten und Songs, his­to­ri­sche Instru­men­te, einen pro­mi­nen­ten Gast aus der Rit­ter-Rost-Welt und rund 200 Kin­der, die gemein­sam auf der Büh­ne singen.

Das Fami­li­en­kon­zert fin­det am Frei­tag, 30. Okto­ber, um 17 Uhr im Thea­ter an der Blin­ke in Leer statt. Der Ein­tritt ist frei

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Leer-Loga: Richt­fest für sechs neue Woh­nun­gen am Logaer Weg – bezahl­ba­rer Wohn­raum entsteht

Veröffentlicht

am

Richt­kranz schwebt über KWL-Neu­bau am Logaer Weg

Richt­fest für sechs neue Woh­nun­gen in Leer-Loga gefei­ert – Fer­tig­stel­lung für Juni 2027 geplant

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zu neu­em, bezahl­ba­rem Wohn­raum in Leer ist geschafft: Am Diens­tag wur­de am Logaer Weg 120 in Leer-Loga das Richt­fest für den Neu­bau der Kom­mu­na­len Woh­nungs­ver­wal­tung Leer (KWL) gefei­ert. Gemein­sam mit der Stadt hat­te die KWL dazu unter ande­rem Ver­tre­ter des Stadt­rats, des Bau­un­ter­neh­mens, der betei­lig­ten Archi­tek­tur­bü­ros sowie die Nach­bar­schaft ein­ge­la­den. Rund 30 Gäs­te nah­men an der Fei­er teil.

Zim­me­rer­meis­ter Chris­ti­an Lang­an­ke vom gleich­na­mi­gen Bau­un­ter­neh­men sprach den tra­di­tio­nel­len Richt­spruch. Anschlie­ßend stieß er gemein­sam mit Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst auf den Neu­bau und den erfolg­rei­chen Bau­fort­schritt an.

Sechs neue Woh­nun­gen entstehen

Auf dem rund 900 Qua­drat­me­ter gro­ßen Grund­stück ent­steht ein Gebäu­de­kom­plex mit ins­ge­samt sechs Wohn­ein­hei­ten. Die Woh­nun­gen ver­fü­gen über unter­schied­li­che Grö­ßen: Geplant sind zwei­mal 59 Qua­drat­me­ter, zwei­mal 69 Qua­drat­me­ter sowie jeweils eine Woh­nung mit 52 und 58 Quadratmetern.

Die drei Woh­nun­gen im Erd­ge­schoss wer­den bar­rie­re­frei aus­ge­führt. Zu den wei­te­ren Bestand­tei­len des Wohn­kon­zepts gehö­ren Bal­ko­ne und Ter­ras­sen, Park­plät­ze sowie Schuppenabteile.

Auch bei der Ener­gie­ver­sor­gung setzt die KWL auf moder­ne Tech­nik. Als Heiz­sys­tem kom­men Wär­me­pum­pen zum Ein­satz. Zusätz­lich wer­den auf dem Dach Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen installiert.

Roh­bau fer­tig – Dach folgt

Beim Richt­fest konn­ten sich die Gäs­te bei einer Besich­ti­gung selbst ein Bild vom Stand der Arbei­ten machen. Der Roh­bau ist inzwi­schen fer­tig­ge­stellt, auch die Klin­ker­ar­bei­ten sind abgeschlossen.

Bereits in der kom­men­den Woche soll das Dach mit Dach­pfan­nen ein­ge­deckt wer­den. Läuft der wei­te­re Bau wie geplant, kön­nen die ers­ten Mie­ter vor­aus­sicht­lich im Juni 2027 einziehen.

Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst ver­wies beim Richt­fest zugleich auf die Bedeu­tung des Pro­jekts für den sozia­len Woh­nungs­bau in Leer. Die sechs Woh­nun­gen am Logaer Weg gehö­ren zu ins­ge­samt 53 Wohn­ein­hei­ten, die der­zeit bezie­hungs­wei­se in nächs­ter Zeit im Auf­trag der KWL in Leer entstehen.

Bezahl­ba­rer Wohn­raum dank Wohnraumförderung

Finan­ziert wird das Pro­jekt mit Wohn­raum­för­der­mit­teln. Dadurch kann der Wohn­raum zu einem ver­gleichs­wei­se güns­ti­gen Miet­preis ange­bo­ten wer­den. Die Kalt­mie­te beträgt 6,10 Euro pro Qua­drat­me­ter.

Für die Ver­ga­be der Woh­nun­gen ist ein Wohn­be­rech­ti­gungs­schein (WBS) erfor­der­lich. Inter­es­sen­ten kön­nen sich bereits jetzt bei der Kom­mu­na­len Woh­nungs­ver­wal­tung Leer melden.

Für Fra­gen zu den Woh­nun­gen ste­hen Frau Ulfers unter 0491/9782–178 sowie Frau Büch­ter unter 0491/9782–430 zur Verfügung.

Infor­ma­tio­nen zum erfor­der­li­chen Wohn­be­rech­ti­gungs­schein ertei­len Herr Abels unter 0491/9782–215 und Frau Rem­mers-Beh­rends unter 0491/9782–365.

Mit dem Richt­fest ist damit ein wei­te­rer Mei­len­stein erreicht. Am Logaer Weg ent­steht neu­er Wohn­raum, der ins­be­son­de­re durch die För­de­rung auch für Haus­hal­te mit ent­spre­chen­dem Wohn­be­rech­ti­gungs­schein zugäng­lich sein soll.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gung, Unfall­flucht und Lot­to-Betrug auf Bor­kum – hoher Sachschaden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 08.10.2026     Sachbeschädigung++Unfallflucht++Betrug im Rah­men eines angeb­li­chen Lotto-Abonnements++Unfall mit hohem Sachschaden  ...

Lokal

Glas­fa­ser­aus­bau im Land­kreis Leer: 38 Mil­lio­nen Euro für schnel­les Internet

38 Mil­lio­nen Euro für den Glas­fa­ser­aus­bau im Land­kreis Leer Mehr als 7.000 Haus­hal­te und 1.000 Unter­neh­men pro­fi­tie­ren vom geför­der­ten Breit­band­aus­bau –...

Lokal

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kindern

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kin­dern im Thea­ter an der Blinke Leer – Ein...

Lokal

Leer-Loga: Richt­fest für sechs neue Woh­nun­gen am Logaer Weg – bezahl­ba­rer Wohn­raum entsteht

Richt­kranz schwebt über KWL-Neu­bau am Logaer Weg Richt­fest für sechs neue Woh­nun­gen in Leer-Loga gefei­ert – Fer­tig­stel­lung für Juni 2027...

Blaulicht

Rad­fah­re­rin stürzt nach Aus­weich­ma­nö­ver – drei Leicht­ver­letz­te bei Unfall in Ostrhauderfehn

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 07.10.2026     Leer — Fahr­rad­fah­re­rin ver­hin­dert Zusammenstoß  Am 06.10.2026 befuhr eine...

Lokal

Vie­le Stra­ßen­sper­run­gen in Leer im Okto­ber: Die­se Stra­ßen sind wegen Sanie­rungs­ar­bei­ten betroffen

Stra­ßen­sa­nie­run­gen in Leer: Meh­re­re Stra­ßen im Okto­ber zeit­wei­se voll gesperrt Dün­nasphalt­deck­schich­ten in Kalt­bau­wei­se: Neun Stra­ßen­ab­schnit­te betrof­fen – Sper­run­gen teil­wei­se über...

News

Bau­prei­se in Nie­der­sach­sen stei­gen 2026 deut­lich: Woh­nungs­bau wird 5 Pro­zent teurer

Bau­prei­se in Nie­der­sach­sen stei­gen im August 2026 um 5,0 Prozent Neu­bau von Wohn­ge­bäu­den so teu­er wie seit drei Jah­ren nicht...

Lokal

Kreis­wahl im Land­kreis Leer: Aus­zäh­lungs­feh­ler in zwei Wahl­be­zir­ken – SPD-Man­dat wechselt

Wahl­ein­spruch gegen Kreis­wahl im Land­kreis Leer: Aus­zäh­lungs­feh­ler in zwei Wahl­be­zir­ken entdeckt Kreis­wahl vom 13. Sep­tem­ber 2026 muss kor­ri­giert wer­den –...

Lokal

Dr. Mar­kus Rohe neu­er SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Stadt­rat Leer

Dr. Mar­kus Rohe ist neu­er Vor­sit­zen­der der SPD-Frak­ti­on im Stadt­rat Leer. (Foto: Ute Müller) Dr. Mar­kus Rohe ist neu­er SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der...

Blaulicht

Audi rast mit über 140 km/h durch Ems­tun­nel – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 06.10.2026   Ver­fol­gungs­fahrt ++ Motor­rol­ler gestoh­len ++ Dieb­stahl aus PKW    ++ Wee­ner...

Lokal

Fern­mel­de­mu­se­um Leer: His­to­ri­sche Tech­nik soll für Ost­fries­land erhal­ten bleiben

Nico Blo­em besuch­te das Fern­mel­de­mu­se­um Leer gemein­sam mit Mit­glie­dern des Ver­eins­vor­stands. Auch der ehe­ma­li­ge Leera­ner Land­rat Bern­hard Bramla­ge, der den...

Blaulicht

Fahr­rad­fah­rer und E‑S­coo­ter-Fah­rer ver­letzt – Poli­zei sucht Zeu­gen nach Unfallfluchten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 05.10.2026   ++ Leer — PKW-Fah­rer über­sieht Fahrradfahrer ++ Am 04.10.2026 befuhr ein...

Veranstaltung

Herbst­kon­zert in Papen­burg: Nie­der­säch­si­sches Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter spielt am 16. Okto­ber in der Alten Werft

Herbst­kon­zert des Nie­der­säch­si­schen Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ters am 16. Okto­ber 2026 in Papenburg 75 musi­ka­lisch beson­ders begab­te Jugend­li­che, gro­ße Wer­ke der Spät­ro­man­tik und...

Veranstaltung

Shan­ty­nach­mit­tag in Süd­brook­mer­land: Shan­ty-Män­ner­chor Moor­dorf singt am Gro­ßen Meer

Shan­ty­nach­mit­tag im Haus am Meer: Shan­ty-Män­ner­chor Moor­dorf zu Gast am Gro­ßen Meer Mari­ti­mer Nach­mit­tag in Süd­brook­mer­land am 17. Okto­ber – See­manns­lie­der,...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2026: Tra­di­ti­ons­seg­le­r­und mari­ti­mes Programm

Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2026: Tra­di­ti­ons­seg­ler, Regat­ten und mari­ti­mes Pro­gramm am Bontekai Wil­helms­ha­ven. Vom 2. bis 4. Okto­ber 2026 steht Wil­helms­ha­ven ganz...

Veranstaltung

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und KI am 28. Okto­ber in Leer

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen im Fokus Ver­an­stal­tung am 28. Okto­ber 2026 im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer – kur­ze Fach­bei­trä­ge,...

Veranstaltung

„Mac­beth“ in Leer: Shake­speares Tra­gö­die am 25. Sep­tem­ber im Thea­ter an der Blinke

„Mac­beth“ im Thea­ter an der Blin­ke in Leer Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord bringt Wil­liam Shake­speares Tra­gö­die nach Leer Leer – Ein Klas­si­ker der...

Veranstaltung

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Wein­pro­be mit Wein­kis­te Ost­fries­land in Südbrookmerland

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Edle Trop­fen und pri­ckeln­de Sek­te in Südbrookmerland Süd­brook­mer­land – Am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, steht das...

Veranstaltung

Weih­nachts­kon­voi Moorm­er­land 2026: 125 fest­lich geschmück­te Fahr­zeu­ge für den guten Zweck

Luft­auf­nah­me vom Weih­nachts­markt in Moorm­er­land aus dem ver­gan­ge­nen Jahr. Die ein­drucks­vol­le Droh­nen­auf­nah­me stammt von Rolf-Die­ter Boots­mann von Luft­bli­cke Nord­west. Weih­nachts­kon­voi...

Veranstaltung

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le 2026: Wein, Musik und Genuss in Apen

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le: Zwei genuss­vol­le Aben­de in Apen Wein­fest 2026 in Apen-Hengst­for­de: Am 11. und 12. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich...

Veranstaltung

Fest der Kul­tu­ren in Leer am 6. Sep­tem­ber 2026 mit Musik, Tanz und Sonnenschein

25. Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein bun­tes Jubi­lä­um der Begegnung Am Sonn­tag, 6. Sep­tem­ber 2026, von 11 bis 18...

Veranstaltung

Ruder­re­gat­ta in Leer am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 mit Nachtsprint

84. Ruder­re­gat­ta in Leer: Span­nen­de Ren­nen und Nacht­sprint am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 Leer – Am 12. und 13. Sep­tem­ber...

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Veranstaltung

APEN AIR 2026: 16 Bands, Punk­rock und Fami­li­en­pro­gramm in Apermarsch

Bän­te — Die Band mit der Ente — Fema­le fron­ted Punk­rock aus dem Ammer­land — Bei­trags­fo­to: Foto­stu­dio Scheiwe 11 Jah­re...

Anzei­gen