Lokal
Lebensrettende Maßnahme am Badesee Grotegaste — Ein Defibrillator für mehr Sicherheit im Freizeitpark
Herzschlag für Sicherheit: Defibrillator am Badesee Grotegaste – Eine lebensrettende Geste der Ostfriesischen Volksbank
Am idyllischen Badesee in Grotegaste können Besucher ab sofort auf eine lebensrettende Maßnahme zählen. Ein Defibrillator, gespendet von der Ostfriesischen Volksbank (OVB) mit Mitteln aus dem Reinertrag des Gewinnsparens in Höhe von 2.600 Euro, steht den Gästen des Freizeitparks „Am Emsdeich“ zur Verfügung.
Das AED-Gerät, inklusive wetterfester Halterung, wurde von der OVB finanziert und großzügig der Gemeinde Westoverledingen gespendet. Diese Initiative darauf ab, die Sicherheit der zahlreichen Besucher des Bade‑, Spiel- und Campingbereichs zu erhöhen.
Der Defibrillator wurde an der Außenwand, strategisch platziert zwischen dem Damenumkleide und dem Imbiss, installiert und ist somit öffentlich zugänglich. Diese zentrale Lage gewährleistet, dass im Ernstfall schnell reagiert werden kann, um potenziell lebensbedrohliche Situationen zu meistern.
Matthias Behrends, Betriebsleiter des Campingplatzes im Freizeitpark „Am Emsdeich“, äußerte sich erfreut über diese wichtige Anschaffung: „Es ist super, dass wir mit der Spende der OVB einen Defibrillator erhalten haben, mit dem die Sicherheit der vielen Besucher von Badesee, Spielplatz und.“ Campingplatz erhöht wird.“
Die offizielle Übergabe des Outdoor-Geräts fand in Anwesenheit von Robert Grote und Olaf Lübsen von der Ostfriesischen Volksbank statt. Matthias Behrends und Pressesprecherin Kirsten Beening nahmen den Defibrillator dankbar entgegen und betonten die Bedeutung dieser lebensrettenden Initiative für die Gemeinschaft.
Die zur Verfügung gestellte Fotografie dokumentiert diesen wichtigen Moment, auf dem vl Robert Grote, Olaf Lübsen, Matthias Behrends und Kirsten Beening zu sehen sind. Diese positive Entwicklung zeigt, wie lokale Gemeinschaften und Unternehmen gemeinsam dazu beitragen können, die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Bürger zu fördern.
Anzeige

Lokal
Richtfest am Klinikum Leer: 18.750 Quadratmeter Erweiterungsneubau für die Zukunft
(v. l. n. r.): Jakobus Baumann (Vorsitzender Allgemeiner Krankenhausverein für das Rheiderland), Anja Troff-Schaffarzyk (MdB), Dieter Baumann (Kreisfraktionsvorsitzender CDU), Matthias Groote (Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat Landkreis Leer), Daniela Kamp (Geschäftsführerin Klinikum Leer gGmbH), Dr. med. Sylvia Kotterba (Ärztliche Direktorin Klinikum Leer gGmbH), Thomas Rettig (Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführender Gesellschafter agn), Holger Glienke (ehemaliger Geschäftsführer Klinikum Leer gGmbH), Heike Kliegelhöfer (Pflegedirektorin Klinikum Leer gGmbH), Helmut Hockmann (Dipl.-Ing. (FH), Bauunternehmen Heinrich Hockmann), Karl-Heinz Kromminga (Leiter Technischer Dienst Klinikum Leer gGmbH).
Richtfest für Erweiterungsneubau des Klinikums Leer: Zukunft des Krankenhausstandorts nimmt Gestalt an
18.750 Quadratmeter Bruttogeschossfläche an der Augustenstraße: Das Klinikum Leer hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Beim Richtfest wurde der Fortschritt des umfangreichen Erweiterungsneubaus gefeiert.
Leer/Ostfriesland, 25. August 2026 – Der Erweiterungsneubau des Klinikum Leer gGmbH an der Augustenstraße nimmt zunehmend Gestalt an. Am vergangenen Freitag feierte das Klinikum gemeinsam mit zahlreichen Gästen das Richtfest für das umfangreiche Bauprojekt. Mit dem traditionellen Fest wurde ein wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen und zugleich ein sichtbares Zeichen für die Zukunft des Krankenhausstandorts Leer gesetzt.
Geschäftsführerin Daniela Kamp begrüßte zahlreiche Gäste zur Feierstunde. Unter ihnen waren Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Groote, Mitglieder des Aufsichtsrates und des Kreistages sowie Vertreter des Krankenhausvereins Rheiderland. Ebenfalls vor Ort waren die am Bau beteiligten Architekten, Fachingenieure und ausführenden Unternehmen sowie Vertreter von Banken und Versicherungen. Auch die baubehördlichen Begleit- und Genehmigungsstellen nahmen an der Feier teil.
Ein besonderer Willkommensgruß galt den Mitarbeitenden des Klinikums und allen weiteren Gästen.

18.750 Quadratmeter für die Zukunft des Klinikums Leer
Der Erweiterungsneubau umfasst insgesamt rund 18.750 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. In dem neuen Gebäudekomplex sollen künftig verschiedene wichtige Bereiche des Klinikums untergebracht beziehungsweise erweitert werden.
Geplant sind unter anderem:
- eine neue Eingangshalle
- zusätzliche OP-Kapazitäten
- eine neue Station für die Verlagerung der Gefäßchirurgie von Weener nach Leer
- Räumlichkeiten für die Etablierung einer ambulanten Rehabilitation
- eine neue interdisziplinäre Wahlleistungsstation
Damit soll die medizinische und infrastrukturelle Leistungsfähigkeit des Klinikums Leer langfristig gestärkt werden.
Richtfest mit traditionellem Richtspruch
In ihrer Begrüßung griff Daniela Kamp den traditionellen Ursprung eines Richtfestes auf und sorgte damit zugleich für einen humorvollen Moment. Im Mittelalter habe das Richtfest dazu gedient, den Handwerkern zu danken, offene Rechnungen zu begleichen und das Haus vor Unglück zu bewahren.
„Unsere Handwerkerfeier findet aus organisatorischen Gründen etwas später statt und die Rechnungen werden alle pünktlich beglichen. Somit feiern wir dieses Richtfest also, um das Haus vor Unglück zu bewahren“, erklärte Kamp.
Dass ein Bauprojekt dieser Größenordnung direkt vor einem Krankenhaus und gleichzeitig während des laufenden Klinikbetriebs besondere Herausforderungen mit sich bringt, verdeutlichte die Geschäftsführerin anschließend mit einer kleinen Anekdote.
Ein Patient hatte während der Arbeiten des Bombenräumkommandos aufmerksam beobachtet, dass nicht alle Probebohrungen mit Zement verfüllt worden waren. Er befürchtete deshalb, dass möglicherweise eine Gefahrenstelle entstanden sein könnte. Die Sorge konnte jedoch schnell ausgeräumt werden: Die betreffenden Bereiche befinden sich auf dem Areal der künftigen Tiefgarage, wo der Boden vollständig abgetragen wird.
Dank an Handwerker, Mitarbeiter und Patienten
Daniela Kamp nutzte das Richtfest auch, um sich bei allen Beteiligten für die bisher geleistete Arbeit und das Verständnis während der Bauphase zu bedanken.
„Ein großes Dankeschön gilt den bauausführenden Firmen, unseren Mitarbeitenden und unseren Patienten für das Verständnis, die Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme“, sagte die Geschäftsführerin.
Gerade die Arbeiten unmittelbar am bestehenden Krankenhaus stellen besondere Anforderungen an die Planung und Durchführung. Der Klinikbetrieb muss während der gesamten Bauphase aufrechterhalten werden.

Richtkrone wird aufgesetzt
Im Anschluss wurde es traditionell: Das Bauunternehmen Hockmann setzte feierlich die Richtkrone auf den Neubau. Polier Heinrich Westerhoff trat anschließend in traditioneller Handwerkerkleidung vor die Gäste und sprach den Richtspruch.
Er dankte den Handwerkern, bat um Gottes Segen für das neue Gebäude und wünschte dem Haus Glück und Frieden.
Matthias Groote: „Klares Bekenntnis zum Krankenhausstandort Leer“
Auch Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Groote würdigte in seiner Ansprache die Leistungen aller am Bau Beteiligten.
„Wo vorher Baugruben und Schalungen waren, erhebt sich inzwischen ein Gebäude, das die Zukunft des Klinikums Leer sichtbar macht“, sagte Groote. Er dankte allen, die diesen Fortschritt ermöglicht haben.
Ein Krankenhaus umzubauen, während es gleichzeitig rund um die Uhr funktioniere, gehöre zu den anspruchsvollsten Bauaufgaben überhaupt. Dass dies in Leer so gut gelinge, sei alles andere als selbstverständlich.
Groote sieht in dem Erweiterungsbau zugleich ein klares Bekenntnis zum Krankenhausstandort Leer. „Wir investieren in Qualität, in moderne Medizin und in die Menschen, die hier täglich Verantwortung übernehmen“, erklärte der Landrat.
Damit würden die Voraussetzungen geschaffen, dass das Klinikum Leer auch künftig ein leistungsfähiges, wirtschaftlich solides und zukunftsfähiges Krankenhaus für Ostfriesland bleiben könne.
Architekt: Richtfest als Moment des Innehaltens
Auch Architekt Thomas Rettig vom beauftragten Generalplanungsbüro agn aus Bremen hob die Bedeutung des Richtfestes hervor.
„Ein Richtfest ist auch immer ein Moment des Innehaltens“, sagte Rettig. Es erinnere daran, dass ein Bauwerk nicht allein aus Beton, Stahl und Glas bestehe, sondern aus einer gemeinsamen Idee, Verantwortung und dem Willen, Zukunft zu gestalten.
Damit steht der Erweiterungsneubau nicht nur für zusätzliche Flächen, sondern auch für die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung am Standort Leer.
Plattdeutsches Gedicht sorgt für Lacher
Für einen humorvollen Abschluss der Feierstunde sorgte Bauunternehmer Helmut Hockmann. In alter Tradition trug er ein plattdeutsches Gedicht über den Erweiterungsneubau vor und brachte damit zahlreiche Gäste zum Lachen.
Das Richtfest markiert damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des neuen Gebäudekomplexes. Mit den zusätzlichen Flächen und den geplanten medizinischen Angeboten soll der Krankenhausstandort Leer für die kommenden Jahre weiterentwickelt und zukunftsfähig aufgestellt werden.

Lokal
Verkaufsoffener Sonntag in Leer am 13. September: Ruderregatta, Shopping und Kommunalwahl
Ruderregatta und verkaufsoffener Sonntag: Leer verbindet Sport, Shopping und Kommunalwahl
Leer steht am 12. und 13. September ganz im Zeichen des Rudersports und des Einkaufserlebnisses. Die traditionelle 84. Ruderregatta des Ruderverein Leer von 1903 e. V. wird in diesem Jahr erstmals mit einem verkaufsoffenen Sonntag der Werbegemeinschaft Leer e. V. verbunden. Am Sonntag, 13. September, öffnen die Geschäfte in der Leeraner Innenstadt von 12:00 bis 17:00 Uhr ihre Türen.
Die besondere Kombination aus hochklassigem Rudersport und Einkaufserlebnis verspricht ein Wochenende mit einer ganz eigenen Atmosphäre. Die Regattastrecke in der Hafen-Arena liegt unmittelbar an der Fußgängerzone. Damit treffen sportliches Geschehen auf dem Wasser und lebendiges Treiben in der Innenstadt direkt aufeinander.
Ruderer und Einzelhandel stehen im Mittelpunkt
Die Ruderregatta zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Leer und sorgt damit auch für eine hohe Frequenz in der Innenstadt. „Dank der großen Anziehungskraft der 84. Ruderregatta ist in jedem Jahr sehr viel Frequenz in der Innenstadt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft Leer e. V., Jan-Wilhelm Dörries.
Diese Besucherfrequenz möchte die Werbegemeinschaft am Sonntag noch weiter steigern. Die verkaufsoffenen Sonntage seien über die Grenzen Leers hinaus beliebt und würden erfahrungsgemäß zusätzliche Besucher in die Stadt locken.
Auf ein zusätzliches Rahmenprogramm wird an diesem Sonntag bewusst verzichtet. Denn die Hauptrolle sollen die Ruderer und der Leeraner Einzelhandel übernehmen. Die Sonderöffnungszeit gibt den Geschäften die Möglichkeit, ihre Beratung, ihren Service und ihre vielfältigen Angebote zu präsentieren.
Für die Werbegemeinschaft sind verkaufsoffene Sonntage deshalb ein wichtiger Bestandteil der Innenstadtentwicklung. Sie stärken den örtlichen Handel und machen zugleich deutlich, wie lebendig und attraktiv die Leeraner Innen- und Altstadt als Einkaufs- und Begegnungsort ist.
„An diesem Sonntag setzen wir voll auf die Stärken unseres Handels – er ist der eigentliche Star des Tages“, betont die Werbegemeinschaft Leer e. V. Die Verbindung mit der Ruderregatta zeige eindrucksvoll, was Leer ausmache: Dynamik, Vielfalt und Lebensqualität. Jedes geöffnete Geschäft sei dabei ein Zeichen für guten Service und eine zukunftsfähige Innenstadt.
Anzeige

Ruderregatta startet bereits am Samstag
Das maritime Sportwochenende beginnt bereits am Samstag, 12. September. Die Ruderregatta bietet den Besuchern spannende Wettkämpfe auf dem Wasser und steuert am Samstagabend mit dem spektakulären Nachtsprint auf einen ersten Höhepunkt zu.
Am Sonntag geht es dann nahtlos weiter. Besucher können den Rudersport direkt an der Regattastrecke verfolgen und ihren Aufenthalt anschließend oder zwischendurch mit einem Einkaufsbummel durch die Leeraner Innenstadt verbinden.
Auch die zahlreichen gastronomischen Betriebe in der Stadt laden zum Verweilen ein. So lässt sich der Besuch der Ruderregatta mit Shopping, einer Pause in einem Café oder Restaurant und einem entspannten Aufenthalt in der Innenstadt verbinden.
Kommunalwahl findet ebenfalls am 13. September statt
Der Sonntag hält für die Bürgerinnen und Bürger noch ein weiteres wichtiges Ereignis bereit: Am 13. September findet parallel die Kommunalwahl statt.
Damit bietet sich die Gelegenheit, verschiedene Aktivitäten miteinander zu verbinden. Erst geht es ins Wahllokal, anschließend kann die Innenstadt besucht, der lokale Handel unterstützt und die besondere Atmosphäre rund um die Ruderregatta erlebt werden.
Die Werbegemeinschaft Leer e. V. bedankt sich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieser dritte verkaufsoffene Sonntag stattfinden kann.
Alle Leeranerinnen und Leeraner sowie Gäste aus der gesamten Region sind eingeladen, am Sonntag, 13. September, von 12:00 bis 17:00 Uhr die geöffneten Geschäfte zu besuchen, den Rudersport zu erleben und einen abwechslungsreichen Tag in der Leeraner Innenstadt zu verbringen.
Anzeige

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Lokal
American Wheels 2026 in Leer: Straßensperrungen und wichtige Hinweise für Anwohner
American Wheels 2026 in Leer: Diese Straßen werden am Wochenende gesperrt
LEER. Anlässlich der Veranstaltung „American Wheels 2026“ kommt es am kommenden Wochenende zu umfangreichen Verkehrsbeschränkungen in der Leeraner Innenstadt. Mehrere Straßen werden für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Anwohner und Verkehrsteilnehmer sollten die Regelungen rechtzeitig beachten.
Brunnenstraße und Rathausstraße voll gesperrt
Die Brunnenstraße ab Büntingplatz sowie die Rathausstraße werden von Samstag, 29. August 2026, 8 Uhr, bis Sonntag, 30. August 2026, 8 Uhr, für den gesamten Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Grundlage der verkehrsbehördlichen Anordnung ist § 45 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).
Ab Samstag, 8 Uhr, ist außerdem die Zufahrt über die Heisfelder Straße zur unteren Mühlenstraße, Norderstraße, Faldernstraße und Wörde nur noch für Anlieger möglich.
Die dort wohnenden Anlieger werden gebeten, Fahrten während des Veranstaltungszeitraums auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken und nach Möglichkeit auf die Nutzung des eigenen Fahrzeugs zu verzichten.
Zufahrt zur Altstadt eingeschränkt
Auch Bewohner und Anlieger der Altstadt dürfen während des Veranstaltungszeitraums nicht über die Brunnenstraße fahren. Nur in begründeten Ausnahmefällen kann eine Durchfahrt zugelassen werden. Als Beispiel nennt die Verkehrsbehörde Anlieger mit einer außergewöhnlichen Schwerbehinderung.
In solchen Fällen muss an den eingesetzten Posten eine entsprechende Legitimation vorgelegt werden.
Anzeige

Diese Parkplätze können Anlieger nutzen
Sofern es möglich ist, werden alle betroffenen Anlieger gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig aus dem Veranstaltungsbereich zu entfernen und auf einen der ausgewiesenen Parkplätze auszuweichen.
Genannt werden folgende Parkmöglichkeiten:
- Heisfelder Straße, vor dem Teletta-Groß-Gymnasium – P 3
- Ostersteg – P 4
- Eidtmannsweg – P 5
- Große Bleiche – P 9
Für die Anlieger der Kirchstraße bleibt die Zufahrt über die Schmiedestraße möglich.
Geschäfte sollen Lieferanten informieren
Auch die an den gesperrten Straßen gelegenen Geschäfte werden gebeten, ihre Zulieferfirmen frühzeitig über die Verkehrssperrungen zu informieren. Nach Möglichkeit sollten notwendige Anlieferungen deshalb vor Beginn oder erst nach Ende der Straßensperrungen durchgeführt werden.
Die verkehrsbehördlichen Maßnahmen treten mit der Anbringung beziehungsweise Aufstellung der entsprechenden Verkehrszeichen in Kraft.
American Wheels sorgt für Verkehrseinschränkungen
Die Sperrungen sind im Zusammenhang mit der Veranstaltung American Wheels 2026 erforderlich. Besucher und Anwohner sollten sich insbesondere am Samstag auf Einschränkungen im Bereich der Leeraner Innenstadt einstellen und die ausgeschilderten Verkehrsregelungen beachten.
Anzeige






















