Blaulicht
Leer: Exhibitionistische Handlung
Leer — Am Sonntagnachmittag kam es in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr zu einer exhibitionistischen Handlung eines bislang unbekannten Mannes im Naherholungsgebiet — Westerhammrich in Leer. Zwei Zeuginnen hatten beobachtet, wie ein Mann in einem Gebüsch auf der Höhe von dort aufgestellten Zelten (Tipies) seine Hose herunterließ und an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Zu diesem Zeitpunkt sollen sich auch weitere Spaziergänger im unmittelbaren Umfeld befunden haben. Der Mann wird auf ein jugendliches Alter mit kräftiger Statur beschrieben. Bekleidet war er mit einer roten, kurzen Hose, einem gelben T‑Shirt und einer blauen Jacke. Der Mann soll sich im Anschluss mit einem Hollandfahrrad im Hammrich bewegt und letztlich entfernt haben. Weitere Zeugen, die Hinweise zu diesem Mann geben können, werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:
Damit Sie nicht nackt schwimmen müssen!
Entdecken Sie unsere große Auswahl an Badehosen und Badeanzüge. Der Sommer kann kommen …

Blaulicht
Auto brennt auf Tankstelle in Aurich – Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Auto gerät auf Tankstellengelände in Aurich in Brand – Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Aurich. Plötzlich schlugen Flammen aus dem Motorraum: Auf dem Gelände einer Tankstelle an der Emder Straße in Aurich ist am Freitagnachmittag ein Auto in Brand geraten. Der Fahrer konnte den Wagen noch rechtzeitig in ausreichender Entfernung zu den Zapfsäulen abstellen. Die Feuerwehr Aurich rückte an und brachte das Feuer innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle.
Flammen aus dem Motorraum
Der Brand entwickelte sich am Freitagnachmittag auf dem Tankstellengelände an der Emder Straße. Als Flammen aus dem Motorraum schlugen, hatte der Fahrzeugführer das Auto bereits weit genug von den Zapfsäulen entfernt abgestellt. Dadurch befand sich der brennende Wagen nicht unmittelbar im Bereich der Tankanlagen.
Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich leiteten unverzüglich die Löscharbeiten ein. Ein Atemschutztrupp ging gegen das Feuer vor und konnte den Brand innerhalb weniger Minuten bekämpfen.
Feuerwehr verhindert größeren Fahrzeugbrand
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde verhindert, dass sich das Feuer auf die gesamte Karosserie ausbreitete. Dennoch wurde das Auto so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.
Insgesamt waren 15 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort. Nach rund einer halben Stunde waren die Einsatzmaßnahmen beendet.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Aurich, Pressesprecher Sönke Geiken
Anzeige
Blaulicht
Leer und Emden: Kennzeichen gestohlen, zwei Fahrer ohne Führerschein gestoppt
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 10.10.2026
Leer — Kennzeichendiebstahl mit Zeugensuche
Am Freitag wurden in der Zeit von 08 bis 16 Uhr die Kennzeichen von einem blauen Pkw VW Golf entwendet. Der Pkw stand zu dieser Zeit geparkt auf dem Parkplatz der BBS Leer an der Straße Blinke. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei Leer.
Leer u. Emden — 2x Führen eines Pkw unter Alkohol-/Drogeneinfluss und ohne Führerschein
Bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Polizei in den frühen Stunden des Samstages auf der Hauptstraße in Leer mussten die Beamten feststellen, dass ein 27-jähriger Mann aus Emden gegen 00:15 Uhr mit seinem Pkw unterwegs war, obwohl er unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Alkoholwert von 0,74 Promille und den Verdacht einer Beeinflussung durch Amphetamine. Aber die Fahrt wäre auch ohne diese Umstände beendet worden, denn der junge Mann hatte keine Fahrerlaubnis. Zur Nachweisführung der Beeinflussung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung einer Weiterfahrt sichergestellt.
Gleichlautendes mussten die Polizeibeamten in Emden bei einer Pkw-Kontrolle in der Friedrich-Ebert-Straße gegen 03:45 Uhr des Samstages feststellen. Der Alkoholtest bei dem 65-jährigen Pkw-Führer aus Emden führte zu einem Ergebnis von 0,59 Promille, zudem stand auch dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Und eine Fahrerlaubnis hatte dieser auch nicht. Folglich fand die Fahrt auch hier sein Ende, eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen: Zwölf Fässer in Rhauderfehn entsorgt, illegaler Müll in Jemgum und Unfallflucht in Hesel
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.10.2026
Rhauderfehn — Fässer entsorgt
Am 08.10.2026 bemerkte eine Zeugin gegen 12:00 Uhr, dass unbekannte Personen an der Straße Hohe Gaste in einem Graben am Straßenrand zwölf Fässer entsorgt hatten. Es handelt sich um sieben 60 Liter Fässer und fünf 20 Liter Fässer, die alle mit einer noch nicht identifizierten Flüssigkeit gefüllt sind. Wie lange die Fässer dort schon lagen, ist derzeit nicht bekannt. Der Bauhof Rhauderfehn hat die Fässer vorerst gesichert. Die Umweltabteilung der Polizei Leer hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, die Dienststelle zu informieren.
Anzeige

Jemgum — Illegale Müllentsorgung
Durch die Gemeinde Jemgum wurde der Polizei mitgeteilt, dass es innerhalb der letzten Woche vom 04.10.2026 bis zum 08.110.2026 zu illegalen Müllentsorgungen gekommen sei In einem Container, welcher am Nutzungsgebäude am Badesee Soltborg steht, sind diverse Altreifen, Hausmüll und ein orange-graues Zelt entsorgt worden. Diese illegale Abfallentsorgung stellt einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz dar. Die Polizei Jemgum erbittet Hinweise.
Hesel — Unfallflucht
Am 07.10.2026 kam es gegen 18:10 Uhr auf der Kiefelder Straße zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Ein 38-jähriger Heseler befuhr die Kiefelder Straße aus Hesel Kommend in Richtung Weidenweg, als im ein Pkw Audi Q3 oder Q5 entgegenkam. Der entgegenkommende Audi fuhr immer weiter links, bis er sich auf dem Gegenfahrstreifen befand. Der 38-jährige musste mit seinem Pkw auf den Seitenstreifen ausweichen und touchierte dabei einen dort befindlichen Telegrafenmast. Dabei entstand Sachschaden an dem Pkw des Heselers. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Die Polizei Hesel, bittet mögliche zeugen, sich auf der Dienststelle zu melden.
Anzeige






















