Blaulicht
Leer — Zeugen gesucht nach gefährlicher Körperverletzung — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 20.09.2023
Zeugen gesucht nach gefährlicher Körperverletzung++Ladendiebstahl (2)++Brand eines Einfamilienhauses
Leer — Zeugen gesucht nach gefährlicher Körperverletzung
Am 18.09.2023 kam es gegen 16:05 Uhr auf der Ledastraße in Höhe der dortigen Treppen zum Hafenbecken zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 30-jähriger Fahrradfahrer wollte an der Örtlichkeit eine Gruppe von fünf bis sechs Jugendlichen passieren, von einer den langsam fahrenden Mann beinahe von dem Fahrrad gestoßen hätte. Daraufhin sprach der Mann aus Leer die jungen männlichen Personen an und wurde umgehend beleidigt und körperlich angegriffen. Auf Grund der Schläge fiel der Mann zu Boden und wurde am Boden liegend getreten. Dabei wurde er so verletzt, dass er umgehend einen Arzt aufsuchen musste. Die derzeit noch nicht bekannten Täter flüchteten die Treppe zum Hafenbecken hinunter und entfernten sich in unbekannte Richtung. Die Täter können grob beschrieben werden: Eine der jugendlichen männlichen Personen hatte hellbraune, kurze lockige Haare und trug als Oberbekleidung ein graues Hemd mit schwarzem Muster. Die anderen männlichen Personen hatten schwarze Haare und einen dunkleren Hauttyp. Eine Person fiel aufgrund der geringeren Körpergröße auf, die mit ca.165 cm angegeben wurde. Zudem trugen drei der weiteren Täter schwarze Hoodies (Sweatshirts mit Kapuze), wobei einer der Hoodie-Träger mit einem Oberlippenbart auffiel. Das Alter der Gruppenmitglieder wird auf 16–18 Jahre geschätzt. Das Opfer gab bei der Polizei zu Protokoll, dass zu der Uhrzeit dort viele Passanten aufhältig waren, auch reger Verkehr herrschte und viele Personen entsprechend den Vorfall gesehen haben dürften. Daher bitten die Ermittler der Polizei Leer diese Augenzeugen, sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Leer — Ladendiebstahl
Am 19.09.2023 teilte die Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes in der Ubbo-Emmius-Straße mit, dass es gegen 13:10 Uhr in den Geschäftsräumlichkeiten zu einem Ladendiebstahl durch zwei Personen gekommen sei, welche von ihr aufgehalten wurden. Eingesetzte Kräfte der Polizei Leer trafen neben der 41-jährigen Mitarbeiterin auf eine 38-jährige Frau und einen 24-jährigen Mann aus dem Emsland, welche zuvor Lebensmittel und Drogerieartikel in einem unteren zweistelligen Wert in ihren Taschen verstaut hatten. Anschließend wollten die Personen den Laden verlassen, ohne die Waren zu bezahlen. Die entwendeten Waren verlieben im Geschäft und den Personen wurde ein Hausverbot erteilt. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Leer — Ladendiebstahl
Zu einem weiteren Diebstahl kam es 19.09.2023 um 16:50 Uhr als zwei männliche Personen in einem Verbrauchermarkt am Osseweg beobachtet wurden, während diese diverse Waren in ihre Taschen steckten. Die beiden Männer, 23 und 32 Jahre alt, hatten es auf Tabakwaren und Parfumprodukte im mittleren zweistelligen Warenwert abgesehen und hatten im Anschluss die Absicht, das Geschäft ohne Bezahlung der Waren zu verlassen. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Brand eines Einfamilienhauses
Am 20.09.2023 wurde um 10:14 Uhr mitgeteilt, dass ein Einfamilienhaus an der Straße “Am Soltdobben” im Ortsteil Marienwehr in Brand geraten sei. Die umgehend eingesetzten Kräfte von Polizei und Feuerwehr stellten vor Ort den Vollbrand des Wohnhauses fest. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren keiner der vier Bewohner im Gebäude. Ein 58-jähriger Anwohner wurde bei dem Versuch, die noch im Haus befindlichen Hunde zu retten, durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt und begab sich selber in ärztliche Obhut. Die zum Geschehen hinzugekommene 53-jährige Hauseigentümerin erlitt vor Ort einen Schock und musste rettungsmedizinisch versorgt werden, sowie auch ein eingesetzter Feuerwehrmann leicht verletzt versorgt werden musste. Die Hunde wurden später durch die Feuerwehr verendet aufgefunden. Zur Feststellung zum Hintergrund des Brandausbruches hat die Polizei vor Ort den Vorfall dokumentiert und die ersten Ermittlungen eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Einbrüche, Diebstähle und Unfallflucht in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 22.06.2026
Unbekannte entwenden Fallrohre von Bestattungsunternehmen++ Einbruch in Apotheke++ Versuchter Einbruch in Tankstelle++Diebstahl auf Friedhof++ Verkehrsunfallflucht
Weener — Unbekannte entwenden Fallrohre von Bestattungsunternehmen
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 19:00 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 08:00 Uhr, kam es in der Kreuzstraße in Weener zu einem Diebstahl an einem Bestattungsunternehmen.
Bislang unbekannte Täter entwendeten mehrere Fallrohre vom Gebäude. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Einbruch in Apotheke
Am Sonntag, 21.06.2026, kam es gegen 23:50 Uhr in der Norderstraße in Weener zu einem Einbruch in eine Apotheke.
Bislang unbekannte Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zutritt zu dem Gebäude. Im weiteren Verlauf entwendeten sie Diebesgut im unteren vierstelligen Bereich und flüchteten anschließend unerkannt.
Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Versuchter Einbruch in Tankstelle
Am Samstag, 20.06.2026, kam es gegen 23:40 Uhr in der Rathausstraße in Weener zu einem versuchten Einbruch in eine Tankstelle.
Bislang unbekannte Täter versuchten, sich Zutritt zum Inneren der Tankstelle zu verschaffen. Der Versuch misslang, sodass es nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu einem Eindringen in das Gebäude kam.
Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Diebstahl auf Friedhof
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 19:10 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 17:00 Uhr, kam es auf einem Friedhof in der Deichstraße auf Borkum zu einem Diebstahl an einer Grabstätte.
Bislang unbekannte Täter entwendeten dort Teile einer Grabeinfassung. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 22:00 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 15:20 Uhr, kam es in der Cirksenastraße in Emden zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen ordnungsgemäß abgestellten grauen VW Golf eines 42-jährigen Mannes und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Aufgrund des Schadensbildes kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Lkw gehandelt haben könnte.
Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung in der Mühlenstraße
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 21.06.2026
Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff ++ Körperverletzung ++ Brand eines Pkw
Moormerland — Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff auf einen Polizeibeamten
Am Sonntagmorgen, gegen 01:50 Uhr, kam es im Rahmen einer Feierlichkeit in der Boekzeteler Straße zunächst zu Streitigkeiten zwischen einem 19-jährigen Beschuldigten aus Moormerland und einem 20-jährigen männlichen Opfer. Der Beschuldigte beleidigte dann das Opfer und würgte es, sodass Hautrötungen im Halsbereich entstanden. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung flüchtete der Beschuldigte zunächst fußläufig vor der Polizei, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestoppt werden. Dabei ergriff der Beschuldigte die Weste eines Polizeibeamten und drückte diesen von sich weg. Der Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen.
Leer — Körperverletzung
Am Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr, kam es in der Mühlenstraße zu einer Körperverletzung. Dabei wurde das 19-jährige männliche Opfer aus Leer von einem bislang unbekannten Täter sowohl mit der flachen Hand als auch mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Das Opfer wurde dadurch leicht verletzt.
Leer — Brand eines Pkw auf der A 31 FR Bottrop
Am Sonntagmorgen, gegen 05:45 Uhr, geriet ein Pkw zwischen dem Dreieck Leer und der Abfahrt Leer-Nord aus bislang unbekannter Ursache in Vollbrand. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Fahrbahn für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Der 33-jährige Fahrzeugführer aus Westoverledingen wurde nicht verletzt.
Beitragsbild — Archivfoto @LeserECHO-Verlag
Anzeige
Blaulicht
Zeltlagerräumung, 40 Sturmeinsätze, Autobrände, Vandalismus und fehlender Versicherungsschutz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag den 20.06.2026
Verstoß Pflichtversicherung ++ Sachbeschädigung ++ Fahrzeugbrand ++ Sturmschäden
Leer — Verstoß Pflichtversicherunggesetz
Durch Polizeibeamte wurde am Freitagvormittag ein Fahrzeug in der Bremer Straße festgestellt, dass nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde untersagt
Emden — Sachbeschädigung
Am Freitagvormittag wurde in der Danziger Straße ein dort parkender Pkw der Marke Dacia beschädigt. Durch bisher unbekannte Täter wurde der Lack an mehreren Stellen der Karosserie zerkratzt.
Emden — Fahrzeugbrand
Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagmorgen in der Ludwig-Uhland-Straße ein Pkw der Marke Citroen in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Emden gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Emden / Leer — Wetterlage
Im gesamten Einsatzgebiet von Leer und Emden kam es in der Nacht zu zahlreichen Einsätzen aufgrund des Sturmgeschehen. Die Polizei hatte um die 40 Einsätze abzuarbeiten. In Moormerland musste ein Zeltlager mit ca. 300 Kindern geräumt werden. In Emden wurden zwei geparkte Fahrzeug durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Außer massiven Sachbeschädigungen kam es zu keinen Personenschäden.
Anzeige
























