Blaulicht
Leer — Zeugen gesucht nach gefährlicher Körperverletzung — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 20.09.2023
Zeugen gesucht nach gefährlicher Körperverletzung++Ladendiebstahl (2)++Brand eines Einfamilienhauses
Leer — Zeugen gesucht nach gefährlicher Körperverletzung
Am 18.09.2023 kam es gegen 16:05 Uhr auf der Ledastraße in Höhe der dortigen Treppen zum Hafenbecken zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 30-jähriger Fahrradfahrer wollte an der Örtlichkeit eine Gruppe von fünf bis sechs Jugendlichen passieren, von einer den langsam fahrenden Mann beinahe von dem Fahrrad gestoßen hätte. Daraufhin sprach der Mann aus Leer die jungen männlichen Personen an und wurde umgehend beleidigt und körperlich angegriffen. Auf Grund der Schläge fiel der Mann zu Boden und wurde am Boden liegend getreten. Dabei wurde er so verletzt, dass er umgehend einen Arzt aufsuchen musste. Die derzeit noch nicht bekannten Täter flüchteten die Treppe zum Hafenbecken hinunter und entfernten sich in unbekannte Richtung. Die Täter können grob beschrieben werden: Eine der jugendlichen männlichen Personen hatte hellbraune, kurze lockige Haare und trug als Oberbekleidung ein graues Hemd mit schwarzem Muster. Die anderen männlichen Personen hatten schwarze Haare und einen dunkleren Hauttyp. Eine Person fiel aufgrund der geringeren Körpergröße auf, die mit ca.165 cm angegeben wurde. Zudem trugen drei der weiteren Täter schwarze Hoodies (Sweatshirts mit Kapuze), wobei einer der Hoodie-Träger mit einem Oberlippenbart auffiel. Das Alter der Gruppenmitglieder wird auf 16–18 Jahre geschätzt. Das Opfer gab bei der Polizei zu Protokoll, dass zu der Uhrzeit dort viele Passanten aufhältig waren, auch reger Verkehr herrschte und viele Personen entsprechend den Vorfall gesehen haben dürften. Daher bitten die Ermittler der Polizei Leer diese Augenzeugen, sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Leer — Ladendiebstahl
Am 19.09.2023 teilte die Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes in der Ubbo-Emmius-Straße mit, dass es gegen 13:10 Uhr in den Geschäftsräumlichkeiten zu einem Ladendiebstahl durch zwei Personen gekommen sei, welche von ihr aufgehalten wurden. Eingesetzte Kräfte der Polizei Leer trafen neben der 41-jährigen Mitarbeiterin auf eine 38-jährige Frau und einen 24-jährigen Mann aus dem Emsland, welche zuvor Lebensmittel und Drogerieartikel in einem unteren zweistelligen Wert in ihren Taschen verstaut hatten. Anschließend wollten die Personen den Laden verlassen, ohne die Waren zu bezahlen. Die entwendeten Waren verlieben im Geschäft und den Personen wurde ein Hausverbot erteilt. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Leer — Ladendiebstahl
Zu einem weiteren Diebstahl kam es 19.09.2023 um 16:50 Uhr als zwei männliche Personen in einem Verbrauchermarkt am Osseweg beobachtet wurden, während diese diverse Waren in ihre Taschen steckten. Die beiden Männer, 23 und 32 Jahre alt, hatten es auf Tabakwaren und Parfumprodukte im mittleren zweistelligen Warenwert abgesehen und hatten im Anschluss die Absicht, das Geschäft ohne Bezahlung der Waren zu verlassen. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Brand eines Einfamilienhauses
Am 20.09.2023 wurde um 10:14 Uhr mitgeteilt, dass ein Einfamilienhaus an der Straße “Am Soltdobben” im Ortsteil Marienwehr in Brand geraten sei. Die umgehend eingesetzten Kräfte von Polizei und Feuerwehr stellten vor Ort den Vollbrand des Wohnhauses fest. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren keiner der vier Bewohner im Gebäude. Ein 58-jähriger Anwohner wurde bei dem Versuch, die noch im Haus befindlichen Hunde zu retten, durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt und begab sich selber in ärztliche Obhut. Die zum Geschehen hinzugekommene 53-jährige Hauseigentümerin erlitt vor Ort einen Schock und musste rettungsmedizinisch versorgt werden, sowie auch ein eingesetzter Feuerwehrmann leicht verletzt versorgt werden musste. Die Hunde wurden später durch die Feuerwehr verendet aufgefunden. Zur Feststellung zum Hintergrund des Brandausbruches hat die Polizei vor Ort den Vorfall dokumentiert und die ersten Ermittlungen eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Einbruchverdacht und Vandalismus in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 23.04.2026
Verdacht auf Einbruchdiebstahl++Zwei Pkw auf Parkplatz beschädigt++Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteleinfluss++Haustürverglasung eingeschlagen++Farbschmierereien an Garage
Leer — Verdacht auf Einbruchdiebstahl
In der Zeit vom 21.04.2026, 12:00 Uhr bis zum 22.04.2026, 07:00 Uhr wurde durch derzeit unbekannte Täter ein Fenster an einem leestehenden Gewerbeobjekt an der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße gewaltsam geöffnet. Ob der oder die Täter das Gebäude betreten und Diebesgut entwendet haben, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Zwei Pkw auf Parkplatz beschädigt
Am 22.04.2026 kam es in der Zeit von 07:30 Uhr bis 13:05 Uhr auf einem Parkplatz an der Straße Blinke zu einem Vorfall, bei welchem ein blauer 3er BMW und ein roter Opel Astra beschädigt wurden. Derzeit unbekannte Täter fügten den Fahrzeugen mehrfache Lackkratzer zu, so dass von einer mutwilligen Tat auszugehen ist. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Sache geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteleinfluss
Am 22.04.2026 stellten Einsatzkräfte der Polizei Leer um 13:00 Uhr auf der Papenburger Straße im Rahmen einer Kontrolle fest, dass ein 31-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn einen Pkw im öffentlichen Straßenverkehr führte, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Zudem lagen hinreichende Verdachtsmomente für eine Betäubungsmittelbeeinflussung des Mannes vor, weswegen eine Blutprobe angeordnet wurde. Der Mann, dem das weitere Führen von Kraftfahrzeugen untersagt wurde, muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Emden — Haustürverglasung eingeschlagen
Am 22.04.2026 kam es in der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu einem Vorfall an einem Hauseingang in der Cirksenastraße. Unbekannte Täter schlugen den mittleren Teil eines Glaseinsatzes der Haustür mit einem nicht bekannten Gegenstand ein. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, die Emder Polizei zu kontaktieren.
Emden — Farbschmierereien an Garage
Am 22.04.2026 wurde der Polizei Emden mitgeteilt, dass es in der Zeit vom 19.04.2026 bis zum 20.04.2026 zu einer Sachbeschädigung durch Farbschmierereien an einer Reihengarage in der Althusiusstraße gekommen sei. Unbekannte Täter brachten dort mittels blauer und weißer Sprühfarbe großflächig die Buchstabenkombination “BSV” und die Zahl “1946” auf. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben können, wenden sich bitte an die Polizei Emden.
Anzeige
Blaulicht
Tödlicher Unfall auf der A28 sorgt für stundenlange Sperrung
Tragisches Unglück auf der A28: 43-jähriger Fahrer verstirbt nach Kollision. KI-generiertes Symbolbild
Tragödie auf der A28: 43-jähriger Mann verstirbt bei schwerem Verkehrsunfall nahe Filsum
Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat am Dienstagmorgen den Verkehr auf der Autobahn 28 zum Erliegen gebracht und ein Menschenleben gefordert. Zwischen den Anschlussstellen Apen/Remels und Filsum kollidierte ein Transporter mit einem Lastkraftwagen. Trotz des schnellen Einsatzes der Rettungskräfte kam für den Fahrer des Transporters jede Hilfe zu spät.
Es sind Szenen, die man sich auf dem täglichen Weg zur Arbeit nicht vorstellen möchte. Gegen 09:00 Uhr morgens am 21. April 2026 erreichte die Rettungsleitstelle der erste Notruf. Auf der A28 in Fahrtrichtung Leer war es zu einem massiven Zusammenstoß gekommen.
Unfallhergang und Rettungseinsatz
Nach ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei kollidierte ein Transporter aus noch ungeklärter Ursache mit einem vorausfahrenden oder stehenden LKW. Die Wucht des Aufpralls war so enorm, dass der 43-jährige Fahrer des Transporters in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Die alarmierten Feuerwehren aus der Umgebung sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt waren binnen weniger Minuten vor Ort. Mit schwerem Gerät versuchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr, den Mann aus dem Wrack zu befreien. Doch die Verletzungen waren so schwerwiegend, dass der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen konnte. Er verstarb unmittelbar an der Unfallstelle. Der Fahrer des beteiligten Lastwagens blieb nach ersten Informationen körperlich unverletzt, wurde jedoch vor Ort seelsorgerisch betreut.
Stundenlange Vollsperrung und Ermittlungen
Um die Unfallstelle zu sichern und die Arbeit der Rettungskräfte sowie der Unfallermittler zu ermöglichen, wurde die A28 in Fahrtrichtung Leer zwischen Apen/Remels und Filsum für mehrere Stunden voll gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau, der bis weit in den Vormittag hineinreichte. Pendler und Reisende wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Die Polizei hat vor Ort umfangreiche Spuren gesichert. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um den genauen Hergang zu rekonstruieren und zu klären, ob Faktoren wie Ablenkung, überhöhte Geschwindigkeit oder ein technischer Defekt eine Rolle gespielt haben könnten. Die Ermittlungen hierzu dauern derzeit noch an.
Ein Moment des Innehaltens
Dieser tragische Vorfall führt uns erneut die Gefahren des Straßenverkehrs vor Augen. Während die Sachschäden an den Fahrzeugen immens sind, wiegt der Verlust eines Menschenlebens ungleich schwerer. Ein 43-jähriger Mann wurde mitten aus dem Leben gerissen.
In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl den Angehörigen, Freunden und Kollegen des Verstorbenen. Auch den Einsatzkräften vor Ort, die oft mit belastenden Bildern konfrontiert werden, gebührt Dank für ihren unermüdlichen Dienst.
Die Fahrbahn konnte erst nach Abschluss der aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Anzeige
Blaulicht
Wohnungsbrand und Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.04.2026
Verkehrsunfallflucht ++ Straßenverkehrsgefährdung ++ Wohnungsbrand ++ Verkehrsunfälle
Emden — Verkehrsunfallflucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen dem 16.04.2026 gegen 13 Uhr und dem 17.04.2026 gegen 14 Uhr in der Herrmann-Allmers-Straße in Emden einen ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellten grauen VW Polo. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Straßenverkehrsgefährdung
Am 18.04.2026 befuhren gegen 19:16 Uhr mehrere unbekannte Fahrer von Kleinkrafträdern den Bereich der Straße Am Tonnenhof in Emden, ohne dass gültige Kennzeichen an den Fahrzeugen angebracht waren. Als die Polizei die Unbekannten zum Anhalten aufforderte, entfernten diese sich mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Wallanlagen, Bereich Schwanenteich. Die Fahrer waren dunkel gekleidet und fuhren dunkle Kleinkrafträder. Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Personen oder dem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Wohnungsbrand
Am Morgen des 20.04.2026 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Großstraße in Leer. Gegen 7:20 Uhr wurde der Polizei eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude gemeldet.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich mehrere Personen im Haus, die von den Einsatzkräften evakuiert wurden. Zwei von ihnen, ein 48-Jähriger und ein 41-Jähriger, wurden mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand und kümmerte sich anschließend um die Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen. Von dem Brand war eine Wohnung betroffen, andere Wohnungen wurden durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.
Zur Abwendung weiterer Gefahren schaltete der Energieversorger die Strom- und Gaszufuhr in der gesamten Straße vorübergehend ab. Während des Einsatzes war die Großstraße komplett gesperrt.
Die Polizei beschlagnahmte den Brandort, weitere Ermittlungen dauern an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich.
Anzeige

Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 19.04.2026 befuhr ein 18-jähriger PKW-Fahrer gegen 4:30 Uhr die Hauptstraße in Ostrhauderfehn in Richtung Cloppenburg. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Pfeiler eines Verbrauchermarktes. Dabei zog sich der Fahrer schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im insgesamt unteren fünfstelligen Bereich.
Westoverledingen — Verkehrsunfall
Am 19.04.2026 befuhr ein 48-jähriger Toyota-Prius-Fahrer gegen 6:30 Uhr die Großwolder Straße in Richtung B 70, als er aus bisher ungeklärten Ursachen in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit dem PKW auf eine Leitplanke auffuhr. Anschließend überschlug sich der Toyota und kam im Graben zum Liegen.
Der 48-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Der Fahrer flüchtete vom Unfallort, konnte jedoch an seiner Wohnanschrift von der Polizei angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,30 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Darüber hinaus wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Anzeige
























