Blaulicht
Leer — Zeugen gesucht nach gefährlicher Körperverletzung — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 20.09.2023
Zeugen gesucht nach gefährlicher Körperverletzung++Ladendiebstahl (2)++Brand eines Einfamilienhauses
Leer — Zeugen gesucht nach gefährlicher Körperverletzung
Am 18.09.2023 kam es gegen 16:05 Uhr auf der Ledastraße in Höhe der dortigen Treppen zum Hafenbecken zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 30-jähriger Fahrradfahrer wollte an der Örtlichkeit eine Gruppe von fünf bis sechs Jugendlichen passieren, von einer den langsam fahrenden Mann beinahe von dem Fahrrad gestoßen hätte. Daraufhin sprach der Mann aus Leer die jungen männlichen Personen an und wurde umgehend beleidigt und körperlich angegriffen. Auf Grund der Schläge fiel der Mann zu Boden und wurde am Boden liegend getreten. Dabei wurde er so verletzt, dass er umgehend einen Arzt aufsuchen musste. Die derzeit noch nicht bekannten Täter flüchteten die Treppe zum Hafenbecken hinunter und entfernten sich in unbekannte Richtung. Die Täter können grob beschrieben werden: Eine der jugendlichen männlichen Personen hatte hellbraune, kurze lockige Haare und trug als Oberbekleidung ein graues Hemd mit schwarzem Muster. Die anderen männlichen Personen hatten schwarze Haare und einen dunkleren Hauttyp. Eine Person fiel aufgrund der geringeren Körpergröße auf, die mit ca.165 cm angegeben wurde. Zudem trugen drei der weiteren Täter schwarze Hoodies (Sweatshirts mit Kapuze), wobei einer der Hoodie-Träger mit einem Oberlippenbart auffiel. Das Alter der Gruppenmitglieder wird auf 16–18 Jahre geschätzt. Das Opfer gab bei der Polizei zu Protokoll, dass zu der Uhrzeit dort viele Passanten aufhältig waren, auch reger Verkehr herrschte und viele Personen entsprechend den Vorfall gesehen haben dürften. Daher bitten die Ermittler der Polizei Leer diese Augenzeugen, sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Leer — Ladendiebstahl
Am 19.09.2023 teilte die Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes in der Ubbo-Emmius-Straße mit, dass es gegen 13:10 Uhr in den Geschäftsräumlichkeiten zu einem Ladendiebstahl durch zwei Personen gekommen sei, welche von ihr aufgehalten wurden. Eingesetzte Kräfte der Polizei Leer trafen neben der 41-jährigen Mitarbeiterin auf eine 38-jährige Frau und einen 24-jährigen Mann aus dem Emsland, welche zuvor Lebensmittel und Drogerieartikel in einem unteren zweistelligen Wert in ihren Taschen verstaut hatten. Anschließend wollten die Personen den Laden verlassen, ohne die Waren zu bezahlen. Die entwendeten Waren verlieben im Geschäft und den Personen wurde ein Hausverbot erteilt. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Leer — Ladendiebstahl
Zu einem weiteren Diebstahl kam es 19.09.2023 um 16:50 Uhr als zwei männliche Personen in einem Verbrauchermarkt am Osseweg beobachtet wurden, während diese diverse Waren in ihre Taschen steckten. Die beiden Männer, 23 und 32 Jahre alt, hatten es auf Tabakwaren und Parfumprodukte im mittleren zweistelligen Warenwert abgesehen und hatten im Anschluss die Absicht, das Geschäft ohne Bezahlung der Waren zu verlassen. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Brand eines Einfamilienhauses
Am 20.09.2023 wurde um 10:14 Uhr mitgeteilt, dass ein Einfamilienhaus an der Straße “Am Soltdobben” im Ortsteil Marienwehr in Brand geraten sei. Die umgehend eingesetzten Kräfte von Polizei und Feuerwehr stellten vor Ort den Vollbrand des Wohnhauses fest. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren keiner der vier Bewohner im Gebäude. Ein 58-jähriger Anwohner wurde bei dem Versuch, die noch im Haus befindlichen Hunde zu retten, durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt und begab sich selber in ärztliche Obhut. Die zum Geschehen hinzugekommene 53-jährige Hauseigentümerin erlitt vor Ort einen Schock und musste rettungsmedizinisch versorgt werden, sowie auch ein eingesetzter Feuerwehrmann leicht verletzt versorgt werden musste. Die Hunde wurden später durch die Feuerwehr verendet aufgefunden. Zur Feststellung zum Hintergrund des Brandausbruches hat die Polizei vor Ort den Vorfall dokumentiert und die ersten Ermittlungen eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Schockanruf in Leer: Mehr als 20.000 Euro Schaden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 26.11.2025
Hoher Schaden nach Schockanruf
Schockanruf in Leer: 65-Jähriger verliert über 20.000 Euro
Am 25. November 2025 wurde ein 65-jähriger Mann aus Leer Opfer eines Schockanrufs. Zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr überlisteten die Täter den Mann und erbeuteten einen Schaden von mehr als 20.000 Euro. Der Fall zeigt erneut die Gefährlichkeit solcher Betrugsmaschen, bei denen Täter gezielt Angst erzeugen und die Opfer unter Druck setzen.
Ablauf des Betrugs
Der erste Kontakt erfolgte über die Festnetznummer des Mannes. Eine angebliche Polizeibeamtin erklärte, die Tochter des Opfers habe einen schweren Unfall verursacht und dabei eine schwangere Frau getötet. Später meldete sich ein weiterer Täter als Staatsanwalt und drohte dem Mann mit einer mehrjährigen Haftstrafe für die Tochter, wenn die Kaution nicht gezahlt werde.
Die Täter erlangten auch die Mobiltelefonnummer des Opfers, um den Druck aufrechtzuerhalten. Der Mann wurde telefonisch zur Bank und anschließend zu einem Übergabeort in Papenburg im Landkreis Emsland geleitet. Zunächst wurde ihm die Adresse des Amtsgerichts Papenburg genannt, um die Glaubwürdigkeit des Anrufs zu erhöhen. Schließlich übergab der Betroffene das Geld an einen männlichen Täter, der wie folgt beschrieben wird:
-
Ca. 175 cm groß
-
Schlank
-
Trug Mütze
-
Glattrasiert, ohne Brille
-
Ca. 40–50 Jahre alt
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die am 25. November 2025 zwischen 13:15 Uhr und 13:52 Uhr in der Nähe des Übergabeortes in Papenburg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei den Dienststellen in Leer, Papenburg oder Lingen zu melden.
Sicherheitshinweise der Polizei
Die Polizei weist erneut auf die Gefahren von Schockanrufen hin und gibt folgende Hinweise:
-
Polizei oder Staatsanwaltschaft fordern niemals Geld am Telefon.
-
Haftstrafen werden ausschließlich nach einem ordentlichen Gerichtsverfahren verhängt. Aussagen am Telefon, die anderes behaupten, sind frei erfunden.
-
Es sollten keine Bargeldzahlungen getätigt und keine Wertsachen an Dritte übergeben werden.
-
Bei verdächtigen Anrufen sofort auflegen und Familie oder nahestehende Personen informieren.
-
Keine längeren Telefonate führen und auf keinen Fall Geld übergeben.
Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, aufmerksam zu sein und solche Betrugsversuche nicht zu unterschätzen.
Anzeige
Blaulicht
Arbeiter stürzt in Container – Feuerwehr rettet mit Hubrettungsbühne
Archivfoto — Feuerwehr Weener
Arbeiter stürzt in Container – Feuerwehr rettet Verunglückten mit Hubrettungsbühne
Weener – Am Dienstag, den 25. November 2025, wurde die Feuerwehr Weener um 13:30 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz auf einem Firmengelände an der Dr.-Werner-Klingele-Straße alarmiert.
Auslöser des Einsatzes war ein Arbeitsunfall: Ein Mitarbeiter war in einer Halle in einen rund zwei Meter tiefen Container gestürzt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag der verletzte Arbeiter ansprechbar im Container und wurde bereits von mehreren Kollegen betreut. Die größte Herausforderung bestand darin, den Mann schnell und schonend aus der Tiefe zu befreien, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
Wie Ewald Spengel, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Weener, erklärte, wurde umgehend eine technische Rettung eingeleitet. Hierfür kamen eine Schleifkorbtrage in Kombination mit Höhenrettungsgeschirr zum Einsatz.
Mithilfe einer Hubrettungsbühne konnte der Arbeiter schließlich gesichert und behutsam aus dem Container gehoben werden.
Nach der erfolgreichen Rettung übernahm der Rettungsdienst die Erstversorgung des Verletzten, bevor er zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Der Einsatz, an dem die Feuerwehr Weener mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst beteiligt war, konnte nach knapp einer Stunde beendet werden.
Anzeige
Blaulicht
Mehrere Taschendiebstähle und Unfälle in Leer & Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 25.11.2025
Taschendiebstähle++Verkehrsunfallflucht++Von der Fahrbahn abgekommen
Leer/Emden — Taschendiebstähle
Am 24.11.2025 kam es gegen 14:00 Uhr der Leeraner Mühlenstraße in einem Bekleidungsdiscounter zu dem Diebstahl einer Geldbörse aus dem Rucksack einer 65-jährigen Leeranerin. Diese bemerkte bei Bezahlen an der Kasse, dass die Geldbörse samt einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag und einiger Dokumente von unbekannten Tätern aus der Tasche entnommen wurde.
Zu einer vergleichbaren Tat kam es nahezu zur gleichen Zeit ebenfalls in der Mühlenstraße zu dem Diebstahl einer Geldbörse aus einer Umhängetasche, die von einer 83-jährigen Frau aus Leer mit sich geführt wurde. Die Geschädigte befand sich in auf dem Weg von einem Aktionsladen zu dem Geschäft einer Bekleidungskette, als ihr die Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und diversen Papieren aus der Tasche entwendet wurde.
In Emden kam es am 24.11.2025 ebenfalls gegen 11:30 Uhr zu dem Diebstahl einer Geldbörse, die in einem Rucksack mitgeführt wurde. Die 62-jährige Emderin war zuvor in einem Drogeriemarkt an der Neutorstraße einkaufen, wo sie noch bezahlen konnte. Als sie nach einem kurzen Fußweg unter den Arkaden bei ihrem Pkw ankam, bemerkte sie, dass ihr Rucksack geöffnet worden war und die Geldbörse fehlte. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag wurden so auch diverse persönliche Dokumente entwendet
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 24.11.2025, in der Zeit von 19.15 Uhr bis 19.45 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Ubierstraße geparkten Pkw VW Golf (Kombi). Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei Emden gebeten.
Westoverledingen — Von der Fahrbahn abgekommen
Am 24.11.2025 befuhr ein 32-jähriger Mann aus Westoverledingen gegen 14:28 Uhr die Bundesstraße 70 in Fahrtrichtung Papenburg. In dem Bereich zwischen der Spriekenborger Straße und der Kreuzung Breinermoor geriet der Mann aus noch zu ermittelnden Ursachen ins Schleudern. In Folge überfuhr er drei Leitpfosten, überschlug sich und kam auf dem Dach im angrenzenden Buschwerk zum Liegen. Bei dem Unfall wurde der Fahrzeugführer leicht verletzt. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden, wodurch eine Bergung des Fahrzeuges erforderlich wurde. Die Polizei Westoverledingen hat den Unfall aufgenommen und die weiteren Ermittlungen eingeleitet.
Anzeige























