Lokal

Licht ins Dun­kel brin­gen: Gemein­sam gegen Depres­sio­nen – Ein Gesprächs­abend im City­Haus Leer

Veröffentlicht

am

Offe­ner Umgang mit Depres­sio­nen: Ein Gesprächs­abend im City­Haus Leer

Depres­sio­nen sind in Deutsch­land längst zu einer weit­ver­brei­te­ten Volks­krank­heit gewor­den, die oft im Ver­bor­ge­nen lei­det. Schät­zun­gen zufol­ge lei­den etwa 5,3 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land an Depres­sio­nen, wobei die Dun­kel­zif­fer ver­mut­lich weit­aus höher liegt. Um das Bewusst­sein für die­se schwer­wie­gen­de Erkran­kung zu schär­fen und einen offe­nen Umgang damit zu för­dern, laden der Land­kreis Leer und der Nie­der­säch­si­sche Tur­ner­bund Leer zu einem Gesprächs­abend ein. Die­ser fin­det am 15. Novem­ber 2023 ab 18 Uhr im City­Haus in Leer statt, in der Bür­ger­meis­ter-Ehr­len­holtz-Stra­ße 15.

Der Gesprächs­abend ver­spricht eine infor­ma­ti­ve und ein­fühl­sa­me Gele­gen­heit, um über Depres­sio­nen, deren Ursa­chen und den Umgang mit die­ser Erkran­kung zu spre­chen. Dabei sol­len auch Wege auf­ge­zeigt wer­den, wie Betrof­fe­ne und deren Ange­hö­ri­ge damit umge­hen kön­nen. Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an alle Inter­es­sier­ten, unab­hän­gig davon, ob sie selbst von Depres­sio­nen betrof­fen sind oder sich ein­fach nur infor­mie­ren und sen­si­bi­li­sie­ren möchten.

Die Gäs­te des Abends sind renom­mier­te Fach­leu­te aus der Regi­on Leer, die ihr Fach­wis­sen und ihre Erfah­run­gen tei­len wer­den. Unter ihnen befin­den sich Dr. Micha­el Bir­k­ner, ein Arzt für All­ge­mein­me­di­zin, der Ein­bli­cke in die medi­zi­ni­sche Sei­te der Depres­sio­nen bie­ten wird. Eben­so wird Dr. Abbas Jaba­ri­an, ein psy­cho­lo­gi­scher Psy­cho­the­ra­peut, wert­vol­le Erkennt­nis­se aus dem psy­cho­lo­gi­schen Bereich bei­steu­ern. Dar­über hin­aus sind Juli­en Fuchs, Pas­tor und Alten­seel­sor­ger, sowie Hil­de­gard Krü­ger, eine Geron­to­psych­ia­tri­sche Pfle­ge­fach­kraft und Case­ma­na­ge­rin, anwe­send, um ihre Per­spek­ti­ven und Erfah­run­gen zu teilen.

Die Ver­an­stal­tung wird von Moni­ka Fri­cke, Lei­te­rin der Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­gen­agen­tur des Land­krei­ses Leer, sowie Frank Schüür, Ver­tre­ter des Nie­der­säch­si­schen Tur­ner­bunds Leer, mode­riert. Bei­de sind erfah­re­ne Gast­ge­ber und wer­den dafür sor­gen, dass der Gesprächs­abend infor­ma­tiv und zugleich ein­fühl­sam verläuft.

Um die Ver­an­stal­tung zu pla­nen und den Raum­be­darf ein­zu­schät­zen, ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung erfor­der­lich. Inter­es­sen­ten kön­nen sich unter der Tele­fon­num­mer 0491–9264047 oder per E‑Mail an ehrenamt@lkleer.de anmel­den. Die Ver­an­stal­ter freu­en sich auf zahl­rei­che Teil­neh­mer und hof­fen, dass die­ser Gesprächs­abend einen Bei­trag dazu leis­ten wird, das Stig­ma rund um Depres­sio­nen zu redu­zie­ren und Men­schen dazu ermu­tigt, offe­ner über die­se schwer­wie­gen­de Erkran­kung zu sprechen.

Der 15. Novem­ber 2023 ver­spricht einen Abend vol­ler Erkennt­nis­se und Empa­thie zu wer­den, bei dem die Gemein­schaft zusam­men­kommt, um Depres­sio­nen bes­ser zu ver­ste­hen und Betrof­fe­nen Unter­stüt­zung zu bieten.


Anzeige 

Lokal

Vor­trag in Moorm­er­land the­ma­ti­siert die Resi­li­enz­för­de­rung bei Kindern

Veröffentlicht

am

„So stark wie Pip­pi Lang­strumpf“: Vor­trag zur Resi­li­enz­för­de­rung in Moormerland

Moorm­er­land – Was macht Kin­der eigent­lich stark und wie ent­wi­ckeln sie die nöti­ge Wider­stands­kraft, um schwie­ri­ge Lebens­si­tua­tio­nen gesund zu meis­tern? Die­sen Fra­gen wid­met sich die Eltern­Werk­statt im Treff­punkt Anle­ger am 4. März 2026 um 19:30 Uhr. Unter dem Titel „So stark wie Pip­pi Lang­strumpf – Resi­li­enz­för­de­rung bei Kin­dern“ laden Anke Dett­mer und Han­na Tuin­mann zu einem infor­ma­ti­ven Vor­trags­abend in den Eschen­weg 8 ein.

Die kind­li­che Wider­stands­kraft verstehen

Pip­pi Lang­strumpf gilt als das Para­de­bei­spiel eines resi­li­en­ten Kin­des. Doch Resi­li­enz ist kei­ne blo­ße Cha­rak­ter­fra­ge, son­dern eine Fähig­keit, die geför­dert wer­den kann. Die Refe­ren­tin­nen des Abends, die Diplom-Sozi­al­ar­bei­te­rin­nen Bär­bel Auen und Elke Gas­s­ner, erläu­tern den Teil­neh­men­den, was genau sich hin­ter dem Begriff der kind­li­chen Resi­li­enz ver­birgt und wel­che Fak­to­ren dazu bei­tra­gen, dass Kin­der gestärkt durch das Leben gehen.

Prak­ti­sche Impul­se für den Erziehungsalltag

Neben der theo­re­ti­schen Ein­ord­nung steht die prak­ti­sche Umset­zung im Vor­der­grund. Der Vor­trag gibt kon­kre­te Ant­wor­ten dar­auf, wel­ches Ver­hal­ten von Eltern und Bezugs­per­so­nen die psy­chi­sche Wider­stands­fä­hig­keit von Kin­dern nach­hal­tig unter­stützt. Ziel ist es, den Eltern Werk­zeu­ge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Kin­der aktiv dabei beglei­ten kön­nen, gesund und selbst­be­wusst heranzuwachsen.


Anmel­dung und Infor­ma­tio­nen: Inter­es­sier­te wer­den gebe­ten, sich bis zum 1. März tele­fo­nisch unter der Num­mer 04954 937 262 für die Ver­an­stal­tung anzumelden.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Groß­zü­gi­ge Spen­de für das Dia­be­tes-Camp der Kin­der­kli­nik Leer

Veröffentlicht

am

Ulli Stöhr (Rota­ry Club), Ralf Hune­ke (Rota­ry Club), Susan­ne Welp (Dia­be­tes­be­ra­te­rin), Thors­ten Heyroth-Hune­ke (Rota­ry Club), Kiara Jans­sen (Dia­be­tes­be­ra­te­rin), Enne Buss­mann (Pfle­ge­fach­kraft Sta­ti­on B4 und Mit­glied im Lions Club), Marei­ke Mül­ler (Dia­be­to­lo­gin und Ober­ärz­tin Päd­ia­trie), Marei­ke Stöhr (Lions Club), Frau­ke Seitz-Klüß (Lions Club), Dr. med. Micha­el Gleiß­ner (Chef­arzt Päd­ia­trie) und Jan Wolff (För­der­ver­ein Kinderklinik).

Gemein­sam für klei­ne Hel­den: 15.000 Euro für das Dia­be­tes-Camp in Leer

Leer/Ostfriesland – Eine beacht­li­che Sum­me für ein wich­ti­ges Pro­jekt: Der Lions Club Leer Even­burg und der Rota­ry Club Leer haben dem För­der­ver­ein der Kin­der­kli­nik eine Spen­de in Höhe von 15.000 Euro über­reicht. Die­ser Betrag bil­det den finan­zi­el­len Grund­stock für die Neu­auf­la­ge des Dia­be­tes-Camps für Kin­der und Jugendliche.

Erfolg durch Tanz und Gemeinschaft

Die Spen­den­sum­me ist das Ergeb­nis der Bene­fiz­ver­an­stal­tung „Tog­e­ther Again – Das Leben tan­zen“, die im Sep­tem­ber 2025 im Leera­ner Minia­tur­land statt­fand. Bereits zum zwei­ten Mal wur­den die Ein­tritts­gel­der die­ses Events für einen wohl­tä­ti­gen Zweck gesam­melt. Dass die Wahl erneut auf das Dia­be­tes-Camp fiel, hat gute Grün­de: Die Pre­mie­re im Jahr 2024 auf der Insel Bor­kum war ein vol­ler Erfolg.

Mehr als nur medi­zi­ni­sche Betreuung

Ein Leben mit Dia­be­tes stellt Kin­der und Jugend­li­che vor täg­li­che Her­aus­for­de­run­gen. Das Camp bie­tet einen geschütz­ten Raum, in dem nicht die Krank­heit, son­dern das Mit­ein­an­der im Vor­der­grund steht.

  • Gemein­schaft: Aus­tausch mit Gleich­alt­ri­gen, die ähn­li­che Erfah­run­gen teilen.

  • Selbst­ver­trau­en: Stär­kung der Eigen­stän­dig­keit im Umgang mit der Diagnose.

  • Lebens­freu­de: Sport, Spiel und Spaß in der Gruppe.

Auf­grund der durch­weg posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen der Teil­neh­men­den und Eltern ist die Fort­set­zung des Pro­jekts nun gesi­chert. Bei der offi­zi­el­len Über­ga­be spra­chen die Ver­tre­ter der Clubs sowie das medi­zi­ni­sche Team der Kin­der­kli­nik allen Gäs­ten der Tanz­ver­an­stal­tung einen herz­li­chen Dank aus. Ohne die brei­te Unter­stüt­zung aus der Bevöl­ke­rung wäre eine sol­che För­de­rung nicht möglich.

Anzeige 
Anzeige 

Weiterlesen

Lokal

Oster­feu­er 2026: Anmel­dung und wich­ti­ge Hin­wei­se zum Naturschutz

Veröffentlicht

am

Oster­feu­er 2026: Anmel­dung und wich­ti­ge Hinweise

Für das Abbren­nen von Oster­feu­ern im Stadt­ge­biet Leer sowie im rest­li­chen Land­kreis gel­ten spe­zi­fi­sche Fris­ten und Naturschutzregeln.

Fris­ten und Anmel­dung (Stadt Leer)

Oster­feu­er inner­halb des Stadt­ge­biets Leer müs­sen zwin­gend ange­mel­det wer­den. Ver­spä­te­te Mel­dun­gen kön­nen nicht berück­sich­tigt werden.

  • Anmel­de­frist: Bis zum 23. März 2026.

  • Online-Anmel­dung: Über die Home­page der Stadt unter www.leer.de/Osterfeuer.

  • Tele­fo­ni­sche Anmel­dung: Unter der Ruf­num­mer 0491/9782–128.


Wich­ti­ge Sicher­heits- und Umwelt­hin­wei­se (Land­kreis Leer)

Das Umwelt­amt des Land­krei­ses Leer betont die Ver­ant­wor­tung gegen­über der Tier­welt und der Gesund­heit der Mitmenschen.

1. Tier­schutz: Umschich­ten ist Pflicht Auf­ge­schich­te­te Holz­hau­fen die­nen Tie­ren wie Igeln, Hasen, Mäu­sen und Vögeln oft als Unterschlupf.

  • Hau­fen idea­ler­wei­se erst kurz vor dem Ent­zün­den aufschichten.

  • Bereits lie­gen­des Mate­ri­al muss unmit­tel­bar vor dem Anzün­den voll­stän­dig und vor­sich­tig umge­schich­tet wer­den, um Tie­ren die Flucht zu ermöglichen.

  • Wich­tig: Falls bereits Tie­re im Hau­fen brü­ten, ist das Abbren­nen gesetz­lich untersagt.

2. Mate­ri­al und Brandschutz

  • Erlaub­te Mate­ria­li­en: Aus­schließ­lich natur­be­las­se­ne pflanz­li­che Stof­fe (Sträu­cher, Rei­sig, Äste, Stroh, Heu).

  • Ver­bo­te­ne Stof­fe: Brand­be­schleu­ni­ger wie Ben­zin oder Öl dür­fen nicht ver­wen­det werden.

  • Abstän­de: Es ist auf aus­rei­chen­den Sicher­heits­ab­stand zu Gebäu­den, Bäu­men und Sträu­chern zu achten.

3. Rück­sicht­nah­me Bei der Wahl des Brenn­plat­zes ist auf die Nach­bar­schaft zu ach­ten, um gesund­heit­li­che Belas­tun­gen durch Rauch­ent­wick­lung zu minimieren.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Vor­trag in Moorm­er­land the­ma­ti­siert die Resi­li­enz­för­de­rung bei Kindern

„So stark wie Pip­pi Lang­strumpf“: Vor­trag zur Resi­li­enz­för­de­rung in Moormerland Moorm­er­land – Was macht Kin­der eigent­lich stark und wie ent­wi­ckeln...

Blaulicht

Feu­er­wehr befreit ein­ge­schlos­se­nen Fah­rer nach Glät­teun­fall in Aurich

Aurich-Ext­um: Feu­er­wehr befreit ein­ge­schlos­se­nen Fah­rer nach Glätteunfall Aurich-Ext­um – Am Mon­tag­vor­mit­tag kam es auf der Stra­ße „Im Ext­u­mer Moor“ zu...

Lokal

Groß­zü­gi­ge Spen­de für das Dia­be­tes-Camp der Kin­der­kli­nik Leer

Ulli Stöhr (Rota­ry Club), Ralf Hune­ke (Rota­ry Club), Susan­ne Welp (Dia­be­tes­be­ra­te­rin), Thors­ten Heyroth-Hune­ke (Rota­ry Club), Kiara Jans­sen (Dia­be­tes­be­ra­te­rin), Enne Buss­mann...

Anzeige

Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen: Früh­lings­rol­le auf Apfel-Chilikompot

Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen: Fern­öst­li­che Akzen­te in Fol­ge 4 In der vier­ten Aus­ga­be der Serie „Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen“ trifft nord­deut­sche Tra­di­ti­on auf...

Anzeige

Ers­tes Coun­try Fest im Live Music Cen­ter Hin­te angekündigt

Coun­try Fest 2026: Wil­der Wes­ten zieht ins Live Music Cen­ter Hin­te ein Am 21. März 2026 ver­wan­delt sich das Live Music...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt: Car­port­brand, Unfäl­le und Ein­bruch im Kreisgebiet

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.02.2026   Car­port­brand++ Ver­kehrs­un­fall­flucht durch betrun­ke­nen Fahr­zeug­füh­rer++ Ein­bruch­dieb­stahl++ umge­kipp­ter Tankwagen++Brand eines Müllcontainers...

Lokal

Oster­feu­er 2026: Anmel­dung und wich­ti­ge Hin­wei­se zum Naturschutz

Oster­feu­er 2026: Anmel­dung und wich­ti­ge Hinweise Für das Abbren­nen von Oster­feu­ern im Stadt­ge­biet Leer sowie im rest­li­chen Land­kreis gel­ten spe­zi­fi­sche...

Anzeige

Ihr Unter­neh­men im Ram­pen­licht: Anzei­gen, SEO & Social Media aus einer Hand

Online-Mar­ke­ting-Paket für Ein­zel­händ­ler und Dienst­leis­ter – ab 100 € net­to pro Monat Stei­gern Sie die Sicht­bar­keit Ihres Unter­neh­mens gezielt und effek­tiv...

Anzeige

Kenn­lern­an­ge­bot für Auto­häu­ser: Anzei­ge, redak­tio­nel­ler Bei­trag & Online-Präsenz

Lese­r­ECHO Auto­haus-Mar­ke­ting­pa­ket – Kennlernangebot Mit dem exklu­si­ven Mar­ke­ting­pa­ket des Lese­r­ECHO-Ver­lags prä­sen­tie­ren Sie Ihr Auto­haus gezielt in Print und Online und...

Anzeige

Bau­Wo­Le: Die Platt­form, die Hand­werks­be­trie­be sicht­bar macht

Mar­ke­ting­pa­ket für Handwerksbetriebe Bau­Wo­Le – Bau­en. Woh­nen. Leben. Der Leser-Echo-Ver­lag bün­delt unter der Mar­ke Bau­Wo­Le hoch­wer­ti­gen Spe­zi­al-Con­tent rund um Bau­en, Woh­nen...

Lokal

Fri­seur­hand­werk: Neue gesetz­li­che Maß­nah­men gegen Schwarz­ar­beit und unlau­te­ren Wettbewerb

„Wir wol­len fai­ren Wett­be­werb“: Fri­seur­hand­werk dankt Git­ta Con­ne­mann für Ein­satz gegen Schwarzarbeit WEENER / HOLTHUSEN – Fri­seur­meis­ter Hei­ner Hei­jen ist...

Lokal

Kunst­haus Leer: Schü­ler des TGG und UEG prä­sen­tie­ren ost­frie­si­sche Landschaften

Ost­frie­si­sche Land­schaf­ten: Kunst­haus Leer zeigt Schülerarbeiten Leer – Vom 20. bis zum 22. Febru­ar wird das Kunst­haus Leer zum Schau­platz...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen Leer/Emden: Laden­dieb­stäh­le und Vor­fäl­le im Straßenverkehr

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 15.02.2026   Laden­dieb­stäh­le ++ Ver­kehrs­un­fall ++ Trun­ken­heits­fahrt und Wider­stand gegen Poli­zei­be­am­te ++...

Veranstaltung

IT-Sicher­heits­tag in Leer infor­miert über Schutz vor Cyberangriffen

Schutz vor dem digi­ta­len Alb­traum: IT-Sicher­heits­tag für Unter­neh­men in Leer Leer. Ein Hacker­an­griff kann für Unter­neh­men jeder Grö­ße exis­tenz­be­dro­hend sein: Ver­schlüs­sel­te...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag in Moorm­er­land bie­tet Früh­jahrs­trends und Wohndesign

Früh­lings­er­wa­chen in Moorm­er­land: Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag bei Möbel­haus Thiems und flo­ra & fauna Moorm­er­land. Wäh­rend der Win­ter sich lang­sam ver­ab­schie­det, set­zen das...

Anzeige

Leer Live 2026: Zwölf Kon­zer­te in zwölf Locations

Leer Live! 2026: Das Knei­pen­fes­ti­val ver­wan­delt die Innen­stadt in eine Konzertmeile LEER – Nach dem beein­dru­cken­den Erfolg der Neu­auf­la­ge im...

Anzeige

Hei­mat­büh­ne Bin­gum bringt platt­deut­sche Komö­die auf die Bühne

Vor­hang auf in Bin­gum: Pre­mie­re für platt­deut­sche Komö­die „Bi Rön­ne­kamp is Utverkop“ BINGUM – Für die Hei­mat­büh­ne Bin­gum beginnt die...

Veranstaltung

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Ost­fries­lands Sound fei­ert Jubiläum

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Jubi­lä­ums­kon­zert bei frei­em Eintritt Seit 15 Jah­ren steht LAKESIDE PARK für hand­ge­mach­te Live­mu­sik mit Cha­rak­ter....

Veranstaltung

101 Jah­re Lebens­weg: Ein Abend für Albrecht Weinberg

Ein Jahr­hun­dert Zeit­ge­schich­te: Film­vor­füh­rung zum 101. Geburts­tag von Albrecht Weinberg Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Albrecht Wein­berg, der...

Anzeige

Start­schuss in der Nord­see­hal­le: Die Emder Eis­zeit ist eröffnet

Eis frei in Emden: Das Win­ter-High­light in der Nord­see­hal­le ist zurück! Drau­ßen herrscht das typi­sche Janu­ar-Grau, doch in der Nord­see­hal­le...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....