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Lies: „Gas­um­la­ge ist wei­te­rer Bau­stein bei der Belas­tung durch die stei­gen­den Energiekosten”

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Lies: „Gas­um­la­ge ist wei­te­rer Bau­stein bei der Belas­tung durch die stei­gen­den Energiekosten”

Auf Gas­kun­den kommt im Herbst — neben den schon heu­te wei­ter stei­gen­den Ener­gie­prei­sen — mit der Gas­um­la­ge eine wei­te­re Belas­tung zu. Die Höhe der dann grei­fen­den Gas­um­la­ge wird bei 2,419 Cent/Kilowattstunde lie­gen. Dazu sagt Nie­der­sach­sens Ener­gie­mi­nis­ter Olaf Lies:

„Ich bin weder glück­lich noch zufrie­den mit der Ent­schei­dung. Ich hät­te mir vom Bund eine bes­se­re Lösung gewünscht und erhofft. Gut ist, dass die Gas­um­la­ge bei wei­tem nicht so hoch aus­fällt wie viel­fach befürch­tet wur­de. Ein Vier-Per­so­nen-Haus­halt muss trotz­dem deut­lich tie­fer in die Tasche grei­fen — und es noch gar nicht klar, wie tief. Dar­um hat­te ich ver­gan­ge­ne Woche schon gefor­dert, die Gas­um­la­ge auf zwei Cent pro Kilo­watt­stun­de zu deckeln — und zwar inklu­si­ve Mehr­wert­steu­er. Die Bun­des­re­gie­rung will zwar ver­hin­dern, dass sie fäl­lig wird, aber die­ser fes­te Wil­le allein reicht vie­len Bür­ge­rin­nen und Bür­gern nicht aus, die mit Sor­ge und teil­wei­se gro­ßen finan­zi­el­len Ängs­ten auf den Herbst und Win­ter bli­cke. Außer­dem glau­be ich, hier wird mit einer Umla­ge in den fal­schen Instru­men­ten­kas­ten gegrif­fen: Erst wird den Men­schen mehr Geld abver­langt, um sie dann spä­ter über das Wohn­geld oder sons­ti­ge staat­li­che Leis­tun­gen wie­der zu ent­las­ten. Das ist der fal­sche Weg, fin­de ich. Eine Über­nah­me durch den Bund hät­ten vie­len Men­schen und Unter­neh­men gehol­fen. Die Mehr­be­las­tung über den Bun­des­haus­halt abzu­de­cken wäre das bes­se­re Signal an die Men­schen gewe­sen. Jetzt trägt sie nur der Gas­kun­de. Nur: Wel­che Mie­te­rin, wel­cher Mie­ter kann sich schon aus­su­chen, womit die Woh­nung geheizt wird? Dar­um müs­sen wir doch alles dafür tun, um die Belas­tun­gen einzugrenzen.”


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Neue Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­ma­na­ge­rin in Leer – Caro­lin Hei­ler ent­wi­ckelt Stra­te­gien für die Zukunft

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Kli­ma­fol­gen­an­pas­sung in Leer: Caro­lin Hei­ler ent­wi­ckelt Stra­te­gien für die Zukunft

Leer, Sep­tem­ber 2025 – Die Stadt Leer hat eine neue Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­ma­na­ge­rin: Vor weni­gen Wochen hat die 28-jäh­ri­ge Caro­lin Hei­ler ihre Arbeit auf­ge­nom­men. Die stu­dier­te Umwelt­geo­gra­fin und Fach­kraft für Kli­ma­ethik stammt aus Baden-Würt­tem­berg und war zuletzt für die Gesell­schaft für Inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit (GIZ) in Bonn im Bereich Inter­na­tio­na­le Kli­ma­po­li­tik tätig. Nun bringt sie ihre Erfah­rung in Ost­fries­land ein.

Anpas­sung als zen­tra­le Zukunftsaufgabe

„Die Anpas­sung an Kli­ma­fol­gen muss in der Öffent­lich­keit – auch in unse­rer Regi­on – noch viel sicht­ba­rer wer­den“, betont Hei­ler. Ein wich­ti­ger Impuls sei die bun­des­wei­te Initia­ti­ve des Zen­trums Kli­ma­An­pas­sung (ZKA), das vom 15. bis 19. Sep­tem­ber 2025 bereits zum vier­ten Mal die „Woche der Kli­ma­an­pas­sung“ orga­ni­siert hat.

Auch im Raum Leer sei­en die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels längst spür­bar: Hit­ze­wel­len, Stark­re­gen, Stür­me und Dür­re­pe­ri­oden stel­len Städ­te und Gemein­den zuneh­mend vor Her­aus­for­de­run­gen. Ziel der neu­en Stel­le sei es, Leer lang­fris­tig resi­li­ent gegen­über Kli­ma­ri­si­ken zu machen.

Kli­ma­schutz und Kli­ma­an­pas­sung – zwei Sei­ten einer Medaille

Hei­ler legt gro­ßen Wert dar­auf, Kli­ma­schutz und Kli­ma­an­pas­sung nicht getrennt von­ein­an­der zu betrachten:

  • Kli­ma­schutz: Reduk­ti­on von Treib­haus­gas­emis­sio­nen, um die Erd­er­wär­mung zu bremsen.

  • Kli­ma­an­pas­sung: Stra­te­gien, um die bereits unver­meid­ba­ren Fol­gen des Kli­ma­wan­dels so zu gestal­ten, dass Lebens­qua­li­tät und Sicher­heit erhal­ten bleiben.

„Bei­des sind untrenn­ba­re Kom­po­nen­ten, die gemein­sam umge­setzt wer­den müs­sen“, erklärt die Managerin.

Zusam­men­ar­beit mit Akteu­ren in Leer

Zu den ers­ten Auf­ga­ben Hei­lers gehört es, in den kom­men­den Wochen wich­ti­ge Akteu­rin­nen und Akteu­re der Stadt Leer zusam­men­zu­brin­gen. Gemein­sam sol­len die regio­na­len Gege­ben­hei­ten ana­ly­siert und maß­ge­schnei­der­te Anpas­sungs­stra­te­gien ent­wi­ckelt werden.

Ein Schwer­punkt liegt auf der Betei­li­gung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Dazu fin­det am Mon­tag, 3. Novem­ber 2025, um 17 Uhr eine öffent­li­che Auf­takt­ver­an­stal­tung im Ober­ge­schoss der Stadt­bi­blio­thek Leer statt. Hei­ler wird dort den aktu­el­len Stand der Kli­ma­fol­gen­an­pas­sung vor­stel­len und lädt zur akti­ven Mit­wir­kung ein. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

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Inves­ti­tio­nen in Infra­struk­tur und Lebensqualität

Kli­ma­an­pas­sung bedeu­tet für Leer nicht nur Pla­nung, son­dern auch kon­kre­te Inves­ti­tio­nen. Hei­ler nennt zen­tra­le Berei­che, die geschützt und wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den müssen:

  • Stra­ßen und Abwassersysteme

  • Öffent­li­che Gebäude

  • Sozia­le Ein­rich­tun­gen wie Kran­ken­häu­ser, Pfle­ge­hei­me, Schu­len und Kindergärten

Das Ziel sei es, die Aus­wir­kun­gen von Extrem­wet­ter­er­eig­nis­sen abzu­mil­dern und dadurch die Lebens­qua­li­tät der Bevöl­ke­rung zu sichern.

Bei­spie­le für Klimaanpassungsmaßnahmen

Zu den mög­li­chen Maß­nah­men in Leer könn­ten gehören:

  • Dach- und Fas­sa­den­be­grü­nun­gen zur Küh­lung des Stadtklimas

  • Rena­tu­rie­rung von Flä­chen und Ver­bes­se­rung des Hochwasserschutzes

  • Kalt­luft­schnei­sen zur Abküh­lung in Hitzewellen

  • Anpas­sung der Wäl­der durch kli­ma­re­si­li­en­te Baumarten

Blick nach vorn

Hei­ler, die Nord­deutsch­land bereits aus ihrer Stu­di­en­zeit in Kiel kennt, sieht ihre Arbeit als lang­fris­ti­ge Auf­ga­be: „Es geht dar­um, die Stadt Leer wider­stands­fä­hig zu machen und die Lebens­qua­li­tät auch unter den Bedin­gun­gen des Kli­ma­wan­dels zu sichern.“

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Dis­ney Desti­ny ver­lässt Papen­burg – Ems-Über­füh­rung steht bevor

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Kreuz­fahrt­schiff Dis­ney Desti­ny vor Über­füh­rung über die Ems

Papen­burg, 16. Sep­tem­ber 2025 – In weni­gen Tagen ver­lässt das neu­es­te Kreuz­fahrt­schiff der MEYER WERFT, die Dis­ney Desti­ny, ihr Bau-Dock in Papen­burg. Am spä­ten Frei­tag­abend, dem 19. Sep­tem­ber 2025, soll das Schiff die Rei­se über die Ems in Rich­tung Nord­see antre­ten. Ziel ist der nie­der­län­di­sche Hafen Eems­ha­ven, wo die End­aus­rüs­tung sowie die offi­zi­el­le Über­ga­be an die Ree­de­rei Dis­ney Crui­se Line erfolgen.

Geplan­ter Zeit­plan für die Überführung

Die Pas­sa­ge über die Ems ist ein auf­wen­di­ges Manö­ver, das von Wind, Wet­ter und Was­ser­stän­den abhängt. Daher kön­nen sich die Uhr­zei­ten kurz­fris­tig ver­schie­ben. Der der­zei­ti­ge Ablauf sieht wie folgt aus:

  • Frei­tag, 19. Sep­tem­ber 2025

    • ca. 23:30 Uhr: Schiff in War­te­po­si­ti­on (Papen­burg)

  • Sams­tag, 20. Sep­tem­ber 2025

    • ca. 00:00 Uhr: Pas­sie­ren der Dock­schleu­se (Papen­burg)

    • ca. 04:00–04:30 Uhr: Pas­sie­ren der Frie­sen­brü­cke (Wee­ner)

    • ca. 07:00–08:00 Uhr: Pas­sie­ren der Jann-Berg­haus-Brü­cke (Leer)

    • ca. 11:30 Uhr: Ankunft am Ems­sperr­werk (Gan­der­sum)

    • ca. 12:30 Uhr: Pas­sie­ren des Emssperrwerks

    • ca. 14:30 Uhr: Pas­sie­ren Emden

Die Ankunft in Eems­ha­ven ist nach einer kur­zen Ein­stel­lungs­fahrt für den Sonn­tag­mor­gen vorgesehen.

Rück­wärts und mit Schleppern

Wie bereits bei frü­he­ren Über­füh­run­gen wird die Dis­ney Desti­ny die Ems rück­wärts befah­ren. Unter­stützt von zwei Schlep­pern kann das Schiff so deut­lich bes­ser manö­vriert wer­den – eine Vor­ge­hens­wei­se, die sich seit Jah­ren bewährt hat.

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Prä­zi­se Manö­ver der Emslotsen

Die Über­füh­rung wird von der Lot­sen­brü­der­schaft Emden beglei­tet. Die Ems­lot­sen sind seit Jahr­zehn­ten für die­se kom­ple­xen Manö­ver ver­ant­wort­lich und berei­ten sich mit moderns­ter Simu­la­ti­ons­tech­nik im nie­der­län­di­schen Wagen­in­gen detail­liert auf jede Pas­sa­ge vor.

Wich­ti­ge Unter­stüt­zung lie­fert auch das Ems­sperr­werk bei Gan­der­sum, das die Pas­sa­ge ermög­licht und so gesteu­ert wird, dass der übri­ge Schiffs­ver­kehr auf der Ems mög­lichst wenig beein­träch­tigt wird.

Ein beson­de­rer Moment für Schiffsfreunde

Mit der Dis­ney Desti­ny ver­lässt erneut ein Kreuz­fahrt­schiff der neu­es­ten Gene­ra­ti­on die MEYER WERFT. Für zahl­rei­che Schau­lus­ti­ge ent­lang der Ems wird die Über­füh­rung ein beson­de­res Ereig­nis, das in den frü­hen Mor­gen­stun­den und bis in den Nach­mit­tag hin­ein ver­folgt wer­den kann.

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Bür­ger­initia­ti­ve mobi­li­siert für Kreis­tags­sit­zung – Kri­tik am geplan­ten Multi-Terminal-Hub

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Das Spar­kas­sen­Fo­rum in Leer ist von der Bür­ger­meis­ter-Ehr­len­holtz-Stra­ße aus zu sehen. Treff­punkt der Bür­ger­initia­ti­ve zur Teil­nah­me an der Kreis­tags­sit­zung am 18. Sep­tem­ber 2025 ist der Sei­ten­ein­gang der Spar­kas­se. Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor, Lese­r­ECHO-Ver­lag

Bür­ger­initia­ti­ve ruft zur Teil­nah­me an Kreis­tags­sit­zung auf – Kri­tik an Multi-Terminal-Hub

BI gegen geplan­ten Mul­ti-Ter­mi­nal-Hub von Tennet

Die Bür­ger­initia­ti­ve (BI) setzt sich gegen den geplan­ten Bau eines soge­nann­ten Mul­ti-Ter­mi­nal-Hubs durch den Netz­be­trei­ber Ten­net ein. Nach den Pla­nun­gen soll die Anla­ge bis zu 90 Hekt­ar umfas­sen – das ent­spricht etwa 130 Fuß­ball­fel­dern – und in unmit­tel­ba­rer Nähe der Dör­fer Nort­moor und Brin­kum errich­tet werden.

Anlie­gen der Bürgerinitiative

Die BI betont, dass sie nicht gegen Kli­ma- oder Umwelt­schutz sei, son­dern die Lage und Grö­ße des Pro­jekts kri­ti­sie­re. Nach Ansicht der Initia­ti­ve wür­de das Vor­ha­ben eine dau­er­haf­te Belas­tung für die Bevöl­ke­rung dar­stel­len. Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner wären Lärm von rund 70 Dezi­bel, Licht­ver­schmut­zung und Elek­tro­smog aus­ge­setzt. Außer­dem sieht die BI Gefah­ren für Kin­der auf Schul- und Kin­der­gar­ten­we­gen sowie eine erheb­li­che Ein­schrän­kung der Lebensqualität.

Mög­li­che Fol­gen für die Bevölkerung

Die Initia­ti­ve weist dar­auf hin, dass die Aus­wir­kun­gen des Pro­jekts nach Ein­schät­zung der Mit­glie­der bis hin zu psy­chi­schen Belas­tun­gen wie Ängs­ten oder Depres­sio­nen rei­chen könn­ten. Des­halb for­dert die BI, Kli­ma- und Umwelt­schutz an geeig­ne­ter Stel­le umzu­set­zen – nicht in unmit­tel­ba­rer Nähe der Ort­schaf­ten Nort­moor und Brinkum.

Auf­ruf zur Teil­nah­me an der Kreistagssitzung

Vor die­sem Hin­ter­grund ruft die Bür­ger­initia­ti­ve für Don­ners­tag, 18. Sep­tem­ber 2025, zu einer gemein­sa­men Teil­nah­me an der Kreis­tags­sit­zung im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer auf. Die Sit­zung beginnt um 17 Uhr und ist in Tei­len öffent­lich. Treff­punkt ist um 16 Uhr am Sei­ten­ein­gang der Spar­kas­se Leer. Der Spre­cher der BI plant, vor­be­rei­te­te Fra­gen ein­zu­brin­gen, und betont, dass die Teil­nah­me fried­lich erfol­gen soll.

Anfahrt und Sammelpunkte

Für die Anfahrt mit dem Auto ste­hen Park­mög­lich­kei­ten an der Ost­fries­land­hal­le zur Ver­fü­gung. Von dort ist die Spar­kas­se fuß­läu­fig über die Brü­cke erreich­bar. Für Rad­fah­rer sind zwei Sam­mel­punk­te vor­ge­se­hen: 14:45 Uhr am Sport­platz Nort­moor sowie bei der Feu­er­wehr in Brin­kum. Bei­de Grup­pen tref­fen sich anschlie­ßend auf dem Park­platz Zim­mer­mann in Log­abir­um, um gemein­sam Rich­tung Innen­stadt zu fahren.

Kur­ze Ein­füh­rung vor der Sitzung

Vor Beginn der Sit­zung sind am Treff­punkt Spar­kas­se kur­ze ein­lei­ten­de Wor­te durch den Spre­cher der Bür­ger­initia­ti­ve geplant.

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