Lokal
Massage für den guten Zweck: Physiotherapie Klinikum Leer sammelt 1.865 Euro
Das engagierte Team der Physiotherapie des Klinikum Leer strahlt auf dem Gruppenfoto nach der erfolgreichen Spendenaktion „Massage gegen Spende“. Gemeinsam sammelten die Mitarbeitenden in ihrer Freizeit beeindruckende 1.865 Euro für wohltätige Zwecke. Ein großartiger Einsatz mit Herz!
Erfolgreiche Spendenaktion der Physiotherapie am Klinikum Leer
Leer/Ostfriesland. Mit großem Einsatz und Engagement hat die Physiotherapie des Klinikums Leer erneut bewiesen, wie tatkräftig sie für wohltätige Zwecke einsteht. Im Rahmen der regionalen Aktion „Massage gegen Spende“ sammelte das 12-köpfige Team insgesamt beeindruckende 1.865 Euro – und übertraf damit das Ergebnis des Vorjahres deutlich.
Massage für den guten Zweck
Die Physiotherapeuten und ‑therapeutinnen boten in ihrer Freizeit 25-minütige Wohlfühlmassagen an, für die eine Spende von mindestens 30 Euro erbeten wurde. „Auch in diesem Jahr wollten wir wieder einen positiven Beitrag leisten und freuen uns über die großzügigen Spenden.“ „Besonders danke ich meinen Mitarbeitenden für ihr Engagement in ihrer Freizeit“, sagte Eric Schreiber , Leiter der Physiotherapie am Klinikum Leer.
Unterstützung für zwei wichtige Projekte
Der gesammelte Betrag wurde zu gleichen Teilen an zwei Organisationen gespendet:
- Den Verein Flugkraft , der krebskranke Menschen und ihre Familien unterstützt.
- Den Förderverein der Kinderklinik , der sich für die Verbesserung der medizinischen Versorgung und des Wohlbefindens junger Patienten einsetzt.
Diese erfolgreiche Spendenaktion zeigt einmal mehr, wie ein starkes Team und die Unterstützung der Gemeinschaft Gutes bewirken können.
Anzeige

Anzeige
Landkreis Leer — Neues vhs-Programm: Dein nächster Lernschritt startet hier
Neues Semester bei der vhs Leer: Bildungschancen für jeden Geschmack
Leer. Das Warten hat ein Ende: Das neue Kursprogramm der Volkshochschule (vhs) Leer für das kommende Halbjahr ist ab sofort online verfügbar. Unter www.vhs-leer.de können sich Interessierte durch die vielfältigen Fachbereiche stöbern, das passende Angebot finden und sich direkt ihre Plätze sichern.
Ab Anfang August wird zudem das gedruckte Programmheft verteilt. Alle, die in den vergangenen zwei Jahren an Kursen teilgenommen haben, erhalten die aktuelle Ausgabe bequem direkt in den Briefkasten. Wer kein Heft per Post bekommt, findet das Programm wie gewohnt in der vhs-Geschäftsstelle Haneburg, in allen Rathäusern im Landkreis sowie in zahlreichen weiteren Auslagestellen. Das neue Semester startet am 07. September 2026.
Beispiel gefällig? Cleverer lernen statt mehr büffeln
Das Programm bietet für jede Lebenslage den passenden Kurs – von Sprachen über Gesundheit bis hin zu beruflichen Qualifikationen. Ein besonderes Highlight für Schüler, Auszubildende und Eltern ist der Workshop „Lerncoach: Dein persönliches Erfolgsprofil“.
Oft bleibt trotz stundenlangem Lernen wenig hängen – nicht aus mangelndem Fleiß, sondern weil die Methode nicht zum eigenen Gehirn passt. In diesem Workshop erfahren Teilnehmer, welcher Lerntyp sie sind und wie sie ihr Gehirn beim Lernen optimal unterstützen. Ziel ist es, Hausaufgaben schneller zu erledigen, Vokabeln effektiver zu speichern und entspannter in Prüfungen zu gehen. Besonders wertvoll: Ein „Eltern-Special“ zeigt auf, wie man Kinder unterstützen kann, ohne in die typische „Hausaufgaben-Falle“ zu tappen.
Die Details zum Kurs:
-
Kursnr.: 2628450102
-
Termin: Samstag, 12.09.2026, 10:00 – 13:00 Uhr
-
Ort: Westoverledingen, Kleiner Campus, Ihrener Straße 40–42
-
Gebühr: 16,60 €
-
Mitzubringen: Matte, Wolldecke, Bunt-/Filzstifte, Papier, Verpflegung.
Egal ob für die Schule oder die Ausbildung – hier lernt man, wie sich Lernen weniger wie Arbeit anfühlt und die Ergebnisse trotzdem stimmen.
📢 Jetzt informieren und anmelden: Das gesamte Angebot der vhs Leer findet ihr online unter www.vhs-leer.de.
Anzeige
Lokal
Stadtzeltlager am Ottermeer: Die Jugendfeuerwehren der Stadt Weener sind gestartet!
Das beigefügte Foto zeigt die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie das Betreuerteam vor Ort.(Foto: Feuerwehr)
Jugendfeuerwehren der Stadt Weener schlagen Zelte am Ottermeer auf
Wiesmoor/Weener. Für die vier Jugendfeuerwehren der Stadt Weener hat ein ganz besonderes Highlight des Jahres begonnen: Vom 1. bis zum 6. Juli findet das diesjährige Stadtzeltlager am Ottermeer in Wiesmoor statt. Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung erfolgte am Mittwochabend.
Insgesamt 64 Personen sind aus den Ortsfeuerwehren Holthusen, Oberrheiderland, Weener und Weenermoor angereist, um gemeinsam die Zelte aufzuschlagen. Die Gruppe setzt sich aus 44 engagierten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie einem 20-köpfigen Betreuerteam aus aktiven Feuerwehrkameraden zusammen. Um für die kommenden Tage auf dem Gelände bestens gerüstet zu sein, wurden bereits im Vorfeld große Zelte und mehrere Pavillons errichtet.
Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das Spiel, Spaß und Erholung vereint. Auf der Agenda stehen unter anderem ein spannender Nacht- und Orientierungsmarsch, verschiedene Gruppenspiele sowie ein Besuch bei der Feuerwehr in Wiesmoor.
Der Campingplatz am Ottermeer bietet mit seinem Badesee, den weitläufigen Freiflächen und den vielseitigen Freizeitmöglichkeiten den idealen Rahmen für das Stadtzeltlager. Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass das Lager für die Jugendlichen eine unvergessliche Erfahrung wird.
Anzeige

Lokal
Gemeinde Westoverledingen würdigt hervorragende Prüfungsergebnisse
Auf dem gemeinsamen Foto sind zu sehen (untere Reihe von links): Sandra Friedrichs, Ann-Kathrin Wickel, Andrea Klein und Jannick Freese. Die obere Reihe zeigt (von links): Erster Gemeinderat Rolf Hüser, Bürgermeister Theo Douwes sowie Ausbildungsleiterin Kirsten Beening.
Starke Leistungen: Gemeinde Westoverledingen verabschiedet und würdigt erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen
Im Juni gab es bei der Gemeinde Westoverledingen allen Grund zur Freude: Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten ihre Ausbildungen sowie Weiterbildungen erfolgreich beenden. Im Rahmen einer feierlichen Ehrung gratulierte die Gemeindeverwaltung den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen.
Erfolgreiche Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten
Sandra Friedrichs und Ann-Kathrin Wickel haben ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert. Während Sandra Friedrichs dem Team der Gemeinde erhalten bleibt und künftig das Bürgerbüro verstärken wird, schlägt Ann-Kathrin Wickel einen neuen Weg ein und wechselt zur Stadt Papenburg.
Fachkräfte für die Zukunft
Auch im technischen Bereich gibt es erfolgreiche Abschlüsse zu verzeichnen: Jannick Freese beendete seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik, die er im Klärwerk in Steenfelde absolvierte. Ab August wird er seine berufliche Laufbahn in einem Unternehmen in Westerstede fortsetzen.
Weiterbildung zahlt sich aus
Neben den Berufsausbildungen wurde auch eine erfolgreiche berufliche Qualifizierung gewürdigt: Andrea Klein hat den nebenberuflichen Angestelltenlehrgang I erfolgreich abgeschlossen. Sie bleibt der Gemeinde weiterhin erhalten und ist wie bisher in der Gemeindekasse eingesetzt.
Die Gemeinde Westoverledingen gratulierte herzlich zu den ausgezeichneten Leistungen und wünschte allen Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren privaten und beruflichen Lebensweg alles Gute.
























