Lokal
Massage für den guten Zweck: Physiotherapie Klinikum Leer sammelt 1.865 Euro
Das engagierte Team der Physiotherapie des Klinikum Leer strahlt auf dem Gruppenfoto nach der erfolgreichen Spendenaktion „Massage gegen Spende“. Gemeinsam sammelten die Mitarbeitenden in ihrer Freizeit beeindruckende 1.865 Euro für wohltätige Zwecke. Ein großartiger Einsatz mit Herz!
Erfolgreiche Spendenaktion der Physiotherapie am Klinikum Leer
Leer/Ostfriesland. Mit großem Einsatz und Engagement hat die Physiotherapie des Klinikums Leer erneut bewiesen, wie tatkräftig sie für wohltätige Zwecke einsteht. Im Rahmen der regionalen Aktion „Massage gegen Spende“ sammelte das 12-köpfige Team insgesamt beeindruckende 1.865 Euro – und übertraf damit das Ergebnis des Vorjahres deutlich.
Massage für den guten Zweck
Die Physiotherapeuten und ‑therapeutinnen boten in ihrer Freizeit 25-minütige Wohlfühlmassagen an, für die eine Spende von mindestens 30 Euro erbeten wurde. „Auch in diesem Jahr wollten wir wieder einen positiven Beitrag leisten und freuen uns über die großzügigen Spenden.“ „Besonders danke ich meinen Mitarbeitenden für ihr Engagement in ihrer Freizeit“, sagte Eric Schreiber , Leiter der Physiotherapie am Klinikum Leer.
Unterstützung für zwei wichtige Projekte
Der gesammelte Betrag wurde zu gleichen Teilen an zwei Organisationen gespendet:
- Den Verein Flugkraft , der krebskranke Menschen und ihre Familien unterstützt.
- Den Förderverein der Kinderklinik , der sich für die Verbesserung der medizinischen Versorgung und des Wohlbefindens junger Patienten einsetzt.
Diese erfolgreiche Spendenaktion zeigt einmal mehr, wie ein starkes Team und die Unterstützung der Gemeinschaft Gutes bewirken können.
Anzeige

Lokal
Eis-Einsatz in Hesel: Räumfahrzeuge rüsten sich für Neuschnee
Winterdienst in Hesel — Spezialeinsatz: Baubetriebshof befreit Sammelstraßen von Eisschichten
SAMTGEMEINDE HESEL. Die anhaltende Frostperiode und der bereits gefallene Niederschlag sorgen derzeit für eine außergewöhnliche Wetterlage in der Region. Um die Verkehrssicherheit aufrechtzuerhalten, haben die Mitarbeiter des Baubetriebshofes heute einen erweiterten Räumeinsatz gestartet.
Gezielte Räumung gegen massive Eisbildung
Im Fokus stehen dabei vor allem die sogenannten Sammelstraßen in den Mitgliedsgemeinden. Da diese Straßen regulär nicht zur Standard-Winterdienstroute gehören, hat sich dort in den vergangenen Tagen eine erhebliche Eisdecke gebildet. Um zu verhindern, dass der angekündigte Neuschnee die Situation weiter verschärft, werden diese Schichten nun von schweren Räumfahrzeugen entfernt.
Die Verwaltung betont, dass es sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt, um die Befahrbarkeit der Straßen auch bei weiteren Schneefällen zu gewährleisten.
Übersicht der betroffenen Straßen
Der Baubetriebshof ist heute in folgenden Bereichen im Einsatz:
Hesel:
-
Mühlenstraße
-
Falkenstraße
-
Kirchstraße
-
Moormerlandstraße
-
Königsstraße
Brinkum:
-
Klosterstraße
-
Siebenberger Straße
Firrel / Schwerinsdorf:
-
Kirchstraße
Schwerinsdorf:
-
Süderstraße
Holtland / Brinkum:
-
Brinkumerstraße
-
Nückestraße
Holtland:
-
Alte Poststraße
-
Norderstraße
Neukamperfehn:
-
Hauptwieke (bis zum Ende der Timmelner Straße / Brücke)
Anzeige
Lokal
Gedenken in Leer: Ein Zeichen gegen das Vergessen setzen
Foto der Gedenkveranstaltung in 2025: SPD Leer
„Verantwortung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus
LEER. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit – ein Datum, das heute weltweit als Mahnung gegen das Vergessen steht. Zum 81. Jahrestag dieser Befreiung lädt der SPD-Ortsverein Leer am Dienstag, den 27. Januar 2026, zu einer zentralen Gedenkveranstaltung auf den Denkmalplatz ein. Ab 18:00 Uhr kommen Bürgerinnen und Bürger zusammen, um der Millionen Opfer des nationalsozialistischen Unrechtsregimes zu gedenken und ein Zeichen für die Gegenwart zu setzen.
Breite Unterstützung und mahnende Worte
Die Veranstaltung wird von verschiedenen Stimmen der Zivilgesellschaft und Politik getragen. Neben Jarno Behrens, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Leer, werden Henrike Kolthoff (Juso-Kreisvorsitzende), Ulrike Janssen (Vorsitzende der Albrecht-Weinberg-Gesellschaft) sowie Ingo Lindemann vom 1. Sinti-Verein Ostfriesland Worte der Erinnerung und Mahnung sprechen.
Dabei geht es den Organisatoren nicht allein um den Blick zurück. „Gedenken bedeutet nicht nur Erinnerung an die Vergangenheit, sondern auch Verantwortung für das Hier und Jetzt“, betont Jarno Behrens im Vorfeld. „Wir müssen uns klar entgegenstellen, wenn sich menschenverachtende Einstellungen wieder ausbreiten.“
Musikalischer Rahmen und Kranzniederlegung
Ein besonderer Moment der Zusammenkunft wird die musikalische Begleitung durch den Chor „Rote Töne“ sein. Gemeinsam mit den Anwesenden soll das Lied „Die Moorsoldaten“ gesungen werden – ein Lied, das 1933 von Häftlingen im Konzentrationslager Börgermoor im Emsland geschrieben wurde und bis heute als Hymne des Widerstands und der menschlichen Würde gilt.
Im Anschluss an die Redebeiträge und den Gesang erfolgt eine feierliche Kranzniederlegung am Denkmalplatz, um den Opfern die letzte Ehre zu erweisen.
Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger
Der SPD-Ortsverein betont, dass die Gedenkfeier ein Zeichen für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft sein soll. Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt und des Umlands sind herzlich eingeladen, durch ihre Teilnahme ein deutliches Signal gegen das Vergessen und für die Wahrung der Menschenrechte zu senden.
Termin-Details:
-
Was: Gedenkveranstaltung zum 81. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
-
Wann: Dienstag, 27. Januar 2026, 18:00 Uhr
-
Wo: Denkmalplatz, Leer

Lokal
Ruhe für das Wild: Jagdstopp im Landkreis Leer verhängt
Schutz der Wildtiere: Jagd im Landkreis Leer eingestellt
Die extreme Kälte und die geschlossene Schneedecke haben nun auch Auswirkungen auf das Jagdwesen im Landkreis Leer. Um die heimischen Wildbestände zu schonen, wurde die Jagd bis auf Weiteres eingestellt. Kreisjägermeister Heinrich Rauert mahnt zur Ruhe in der Natur.
Das aktuelle Winterwetter verlangt den Wildtieren alles ab. Jede Flucht vor Störungen verbraucht wertvolle Energiereserven, die die Tiere in der aktuellen Situation dringend zum Überleben benötigen. Aus diesem Grund hat Kreisjägermeister Heinrich Rauert die Hegeringsleiter darüber informiert, dass die Jagd im gesamten Kreisgebiet vorerst ruht.
Appell an Spaziergänger und Hundebesitzer
Nicht nur die Jäger, sondern auch die Bevölkerung ist aufgerufen, Rücksicht zu nehmen. Rauert bittet Spaziergänger eindringlich darum, auf den Wegen zu bleiben und Hunde konsequent anzuleinen. Dies gilt insbesondere in der Nähe von Feldern, auf denen sich derzeit große Scharen von Gänsen zur Rast niederlassen. Jede unnötige Beunruhigung kann für die geschwächten Tiere lebensbedrohlich sein.
Noch keine offizielle „Notzeit“
Im Gegensatz zum Nachbarlandkreis Aurich wurde im Landkreis Leer bisher noch keine offizielle „Notzeit“ ausgerufen. Eine solche Maßnahme wird von der Jagdbehörde angeordnet, wenn das Wild aufgrund der Witterung keine Nahrung mehr findet. In diesem Fall ist die Jagd gesetzlich untersagt, und es erfolgt eine gezielte Zufütterung.
Rauert betont jedoch, dass man die Situation genau beobachte und in engem Austausch mit der Behörde stehe. Sollte sich die Wetterlage weiter verschärfen, werde man umgehend reagieren, um das Wohl der Tiere zu sichern.
Anzeige























