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Mehr Zugausfälle und Verspätungen zwischen Ems und Elbe
• Baustellen und Personalmangel bremsen den Regionalverkehr
• LNVG nimmt Bahnunternehmen stärker in die Pflicht
Hannover, den 23.04.2019 Zahlreiche Baustellen, Personalengpässe und technische Störungen haben die Bahnunternehmen 2018 vor erhebliche betriebliche Herausforderungen und die Fahrgäste auf eine häufig lange Geduldsprobe gestellt. Rund 1.190.000 Zugkilometer bzw. 2,7 Prozent aller Regionalverkehre fielen 2018 zwischen Ems und Elbe aus. Das waren 0,4 Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. Auch die Pünktlichkeitswerte fielen unter das Vorjahresniveau. 89,9 Prozent (2017: 92,2 Prozent) aller Regionalzüge erreichten 2018 pünktlich ihr Ziel. Das teilte die für die Bestellung und Finanzierung des Schienenpersonennahverkehrs verantwortliche Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) am Dienstag in Hannover mit.
Die Landesnahverkehrsgesellschaft reagiert und nimmt die Unternehmen stärker in die Pflicht, wie LNVG-Chefin Carmen Schwabl betont. „Wir haben bereits begonnen, in europaweiten Ausschreibungen, wo wir die Federführung haben, je nach Größe des Netzes bestimmte Quoten für die Ausbildung von Lokführern vorzugeben. Außerdem bestimmen wir konkrete Personalreserven vor Ort, die bei Ausfall eines Lokführers zum Zuge kommen. Das gleiche gilt für die Vorhaltung einer höheren Fahrzeugreserve. Die wird aktiviert, wenn Züge zum Beispiel wegen technischer Störungen liegen bleiben oder nach einem Unfall in die Werkstatt müssen“, nennt Schwabl Beispiele zur Verbesserung der Betriebsqualität.
Die Ursachen für Verspätungen und Ausfälle sind vielfältig. Häufig sind die Unternehmen nicht verantwortlich, weil externe Faktoren wie Baustellen oder Witterungseinflüsse die Fahrpläne durcheinander wirbeln. Für Schwabl ist auch klar: Wo in der Vergangenheit zu wenig ins Netz, vor allem in Strecken und Brücken, investiert worden sei, hätten es die Betreiber schwer, ihren Fahrgästen eine verlässliche Mobilität zu bieten. Weitere Gründe für Verspätungen und Ausfälle sind zum Beispiel vorfahrtberechtigte Fernverkehrszüge, technische Störungen in der Signal- und Sicherungstechnik, insbesondere an Bahnübergängen, oder auch Menschen bzw. Tiere im Gleisbereich.
Aus Pendlersicht am pünktlichsten präsentierten sich 2018 die Zugverbindungen im Weser-Elbe-Netz. Auf den Relationen Cuxhaven – Bremerhaven und Buxtehude – Bremerhaven durften sich Reisende der in Zeven ansässige Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe Weser GmbH (evb) über 96,9 Prozent Pünktlichkeit am Bahnsteig freuen. Ebenfalls auf einen vorderen Rang fährt die DB Regio AG im „Dieselnetz Niedersachsen Süd-Ost“. Im Dreieck Braunschweig – Göttingen – Nordhausen sichert sich die 100prozentige Tochter der DB AG mit einer Pünktlichkeit von 95,8 Prozent den zweiten Platz. Auf Rang 3 fährt erneut die in Bielefeld beheimatete Westfalenbahn GmbH. Das Unternehmen brachte seine Fahrgäste auf der Mittellandlinie zwischen Rheine/Bielefeld, Hannover und Braunschweig zu 94,4 Prozent pünktlich ans Ziel – trotz stark mit Fernverkehrs- und Güterzügen belasteter Strecken.
Anders stellt sich die Situation für Pendler im Weser-Ems-Netz dar. Zwischen Osnabrück und Bremen bzw. auf der Linie Osnabrück – Oldenburg – Wilhelmshaven/Esens hat sich die Pünktlichkeitsbilanz der NordWestBahn GmbH (NWB) merklich eingetrübt. Der in Osnabrück ansässige Betreiber fuhr 2018 nur zu 86,6 Prozent pünktlich in die Stationen ein. Gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 3,7 Punkten, die mit der LNVG vereinbarten Zielwerte wurden nicht erreicht. Vor allem ein Verspätungseffekt, der in der Pünktlichkeitsbilanz als „Zugfolge“ codiert ist, machte der NWB 2018 im Weser-Ems-Netz schwer zu schaffen: Verspätete sich ein Zug, übertrug sich das auf nachfolgende Züge — ein „Dominoeffekt“ entstand. Hinzu kamen technische Störungen an Bahnübergängen, Signalen oder an den Fahrzeugen, die ebenfalls für Verspätungen im regionalen Bahnverkehr sorgten.
Fühlbar zurückgegangen ist die Pünktlichkeit auch im Hanse-Netz. Der in Uelzen beheimatete metronom pendelte sich 2018 bei 86 Prozent Pünktlichkeit ein, blieb damit deutlich unter dem Vorjahreswert (89,4 Prozent) und verfehlte das mit der LNVG vereinbarte Plansoll. Zwischen Bremen und Hamburg wie auch auf der Linie Hamburg – Lüneburg – Uelzen muss sich das Unternehmen die Trassen mit IC und ICE teilen, diese gegebenenfalls auch vorbeilassen. Für Reisende spürbar auch dort der Verspätungseffekt „Zugfolge“. Baustellen, Personen im Gleisbereich oder auch technische Störungen an Bahnübergängen, Oberleitungen und Signalen trübten die Bilanz zusätzlich ein. Besonders negativ machte sich die Baustellenlage in Hamburg während der Sommerferien 2018 bemerkbar. Hinzu kam eine „Langsamfahrstelle“ mit 30 km/h auf der Süderelbbrücke, die den Pendlern viel Ausdauer abverlangte und voraussichtlich noch bis Sommer 2019 bestehen bleibt.
Am wenigsten pünktlich waren die Züge im Expresskreuz Bremen/Niedersachsen. Vorfahrtberechtigte Fernverkehrszüge, Baustellen, technische Störungen an Bahnübergängen, Personen im Gleisbereich wie auch der Verspätungseffekt „Zugfolge“ machten den Fahrplan-Experten der DB Regio AG oft einen Strich durch die Planung. Auf den Relationen Osnabrück – Bremen – Bremerhaven sowie Hannover – Bremen – Norddeich wurde die Geduld der Fahrgäste auf eine häufige Probe gestellt, die Züge erreichten dort nur zu 85,1 Prozent pünktlich den Bahnsteig. Damit verschlechterte sich die Bilanz gegenüber 2017 um 1,7 Punkte, die mit der LNVG vereinbarten Zielwerte wurden verpasst.
Bei den ausgefallenen Zugverbindungen verzeichnet die LNVG für 2018 eine deutliche Zunahme der „geplanten“ Ausfälle. Umfangreiche Bautätigkeiten der DB Netz AG waren dafür verantwortlich, dass rd. 630.000 Zug-Km (1,4 Prozent) aus dem Fahrplan genommen wurden — eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als 30 Prozent. Die dringend erforderliche Substanzverbesserung des Schienennetzes forderte den Fahrgästen viel Geduld ab, sie mussten sich auf Bus-Ersatzverkehre und auf verspätete Züge einstellen. Solche Ausfälle seien stets mit erheblichen Beschwernissen verbunden, heißt es bei der LNVG, sie würden aber im Vorfeld von den Betreibern kommuniziert, so dass Fahrgäste sich darauf einstellen und zum Beispiel den Ersatzverkehr mit Bussen nutzen oder auch Fahrgemeinschaften bilden könnten.
Am häufigsten umdisponieren mussten Reisende 2018 im Dreieck Hannover – Braunschweig – Göttingen. Auf den Dieselstrecken der in Soltau beheimateten erixx GmbH und der DB Regio AG wurden 103.870 Zug-Km (3,4 Prozent) bzw. 121.745 Zug-Km (2,3 Prozent) aus dem Betriebsprogramm gestrichen. Auch zwischen Elbe und Weser sorgten Bauarbeiten dafür, dass Fahrgäste auf andere Verkehrsmittel ausweichen mussten. Die evb annullierte dort insgesamt 38.082 Zug-Km (2,4 Prozent). Ebenfalls betroffen waren Pendler auf der von Bodenburg über Hildesheim und Hameln nach Bünde /Westfalen verkehrende Weser-/Lammetalbahn. Die NWB nahm dort 33.494 Zug-Km (2,2 Prozent) aus dem Fahrtenprogramm.
Geringfügig gewachsen ist auch die Zahl der ungeplanten Zugausfälle. Solche Ausfälle sind für Reisende besonders frustrierend, weil sie sich darauf nicht einstellen und in vielen Fällen von den — 3 — Betreibern auch kein Notverkehr mit Bussen organisiert werden kann. Diese Ausfälle summierten sich 2018 auf 560.000 Zug-Km, ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um rd. acht Prozent. Im Gegensatz zu den Verspätungen liegt bei etwa zwei Drittel aller ungeplanten Ausfälle die Verantwortung bei den Betreibern. Den größten Anteil in diesem Segment bilden die Zugausfälle wegen fehlender bzw. kranker Lokführer. Mit knapp 203.000 stornierten Zug-Km ergab sich gegenüber 2017 (44.000 ZugKm) ein kräftiger Zuwachs. Für die Bahnunternehmen zwischen Harz und Nordsee bleibt der Fachkräftemangel damit eine auch zukünftig ernstzunehmende strukturelle Herausforderung.
Regional am stärksten betroffen waren Reisende 2018 im Weser-Ems-Netz der NWB. Dort fielen 62.491 Zug-Km aus, weil der Führerstand leer blieb. Ebenfalls häufig umdisponieren mussten Pendler, die mit der DB Regio AG im Expresskreuz Bremen/Niedersachsen und auf den Dieselstrecken in SüdostNiedersachsen unterwegs waren. 39.503 bzw. 32.585 Zug-Km fielen dort wegen Personalmangels aus. Gleichfalls hoch die personalbedingte Ausfälle auf der Weser-/Lammetalbahn, wo die NWB 2018 insgesamt 21.505 Zug-Km annullierte.
Gelassen konnten die Fahrgäste der Westfalenbahn sein. Auf der Mittellandlinie gab es 2018 keine einzige Relation, die wegen fehlender Lokführer storniert wurde, und auch auf der Emslandlinie zwischen Emden und Münster blieb die Lage entspannt. Lediglich 78 Zug-Km fielen wegen Personalmangels dem Rotstift zum Opfer. Auch Pendler, die mit der evb fuhren, hatten 2018 kaum Anlass zum Ärger. Im Weser-Elbe-Netz musste das Unternehmen nur 1.200 Zug-Km aus dem Fahrplan nehmen. Für verspätete bzw. ausgefallene Regionalverkehre erwartet die Unternehmen eine anteilige Kürzung ihrer Zuschüsse, mit denen die LNVG den defizitären Nahverkehr auf der Schiene finanziert. Denn dieser trägt sich durchschnittlich nur zu etwa 40 Prozent aus Fahrgelderlösen. Insgesamt summieren sich die Kürzungen bei den „Besteller-Entgelten“ für das Betriebsjahr 2018 auf rd. 6,2 Millionen Euro. Geld, das die LNVG nicht auf die hohe Kante legen, sondern — wie Schwabl klarstellt – ausschließlich für Qualitätsverbesserungen ausgeben will. Im Fokus: mehr Personal und Fahrzeuge, WLAN in den Zügen und die Finanzierung hochwertiger Ersatzkonzepte bei länger dauernden Baumaßnahmen.
Archivfoto: Ingo Tonsor @LeserECHO.de / Bahnhof Lingen/Emsland
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Die Zukunft der Internetsuche: Wie wir morgen Informationen finden werden
Die Zukunft der Internetsuche: Wohin entwickelt sich die Suche im Internet?
Die Zukunft der Internetsuche könnte sich erheblich verändern, und es gibt einige interessante Trends und Entwicklungen, die darauf hindeuten, wie wir Informationen suchen werden. Hier sind einige mögliche Szenarien:
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Künstliche Intelligenz und personalisierte Suche: Suchmaschinen werden zunehmend auf KI-Technologien basieren, die personalisierte Ergebnisse liefern. Algorithmen könnten unser Verhalten, unsere Vorlieben und unseren Standort berücksichtigen, um relevantere Informationen anzubieten.
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Sprachsuche: Mit der Zunahme von Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant wird die Sprachsuche immer populärer. Nutzer könnten weniger tippen und stattdessen Fragen in natürlicher Sprache stellen, was zu einer Veränderung der Suchergebnisse führt.
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Visuelle Suche: Die Verwendung von Bildern und Videos zur Suche nach Informationen wird zunehmen. Plattformen wie Pinterest und Google Lens zeigen bereits, wie visuelle Suche funktionieren kann, indem sie Bilder analysieren und relevante Inhalte anzeigen.
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Erweiterte Realität (AR) und Virtuelle Realität (VR): AR und VR könnten die Art und Weise revolutionieren, wie wir Informationen suchen. Nutzer könnten in einer virtuellen Umgebung nach Informationen suchen und mit digitalen Inhalten interagieren.
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Dezentralisierte Suchmaschinen: Es gibt Bestrebungen, die Kontrolle über Suchergebnisse zu dezentralisieren, um mehr Transparenz und Datenschutz zu bieten. Blockchain-Technologie könnte hier eine Rolle spielen.
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Interaktive und kontextuelle Suche: Anstatt nur Listen von Links zu erhalten, könnten Suchmaschinen interaktive Elemente bereitstellen, die den Nutzern helfen, ihre Fragen besser zu beantworten, z. B. durch Umfragen, Karten oder Diagramme.
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Vermehrte Nutzung von sozialen Medien: Nutzer könnten vermehrt soziale Medien als Suchwerkzeuge nutzen, um Informationen zu finden, Empfehlungen zu erhalten oder Trends zu verfolgen.
Insgesamt ist es wahrscheinlich, dass wir in der Zukunft noch „googeln“ werden, aber die Art und Weise, wie wir suchen und welche Technologien wir verwenden, wird sich weiterentwickeln. Suchmaschinen müssen sich anpassen, um relevanter und benutzerfreundlicher zu bleiben.
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Deutscher Tierschutzbund fordert Kanzler Scholz auf: Sofortiges Verbot von Tiertransporten in Drittstaaten notwendig
Foto: Animals Angels
Deutscher Tierschutzbund fordert von Kanzler Scholz ein Verbot für Tiertransporte in Drittstaaten
„Kanzler muss Richtlinienkompetenz nutzen“
Die tragischen Ereignisse an der bulgarisch-türkischen Grenze, bei denen 69 Rinder verendeten, bleiben im Fokus der Tierschutzdebatte. Die Tiere, für die das Veterinäramt Elbe-Elster in Brandenburg eine Transportgenehmigung ausgestellt hatte, wurden unter katastrophalen Bedingungen transportiert und hatten über Wochen leidvolle Erfahrungen gemacht. Der Deutsche Tierschutzbund kritisiert die Reaktionen von Bundesminister Cem Özdemir, der in jüngsten Erklärungen die Verantwortung auf die EU schiebt, und fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz ein sofortiges Eingreifen.
„Das bloße Bekunden von Bemühungen und Entsetzen durch Minister Özdemir ist nicht ausreichend. Das Leid, das diese Rinder erlitten haben, war vorhersehbar und hätte mit dem entsprechenden politischen Willen verhindert werden können“, erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Der Verband fordert, dass Scholz seine Richtlinienkompetenz nutzt, um ein Verbot von Lebendtiertransporten in Drittstaaten anzuweisen.
Der Vorfall zeigt gravierende Mängel im Umgang mit Tiertransporten. Die 69 trächtigen Rinder, die aus Brandenburg in die Türkei transportiert werden sollten, strandeten an der Grenze, nachdem türkische Veterinäre den Transport aufgrund von Blauzungenkrankheit gestoppt hatten. Die Tiere, die wochenlang unter unmenschlichen Bedingungen litten, wurden schließlich nach einem Martyrium getötet.
Schröder appelliert auch an die Koalitionsfraktionen, ein Verbot von Tiertransporten in Drittstaaten im neu zu beratenden Tierschutzgesetz zu verankern. Die Verabschiedung dieser Novelle durch den Deutschen Bundestag ist in den kommenden Wochen geplant.
Trotz mehrfacher Gutachten, die bestätigen, dass eine nationale Regelung möglich ist – darunter ein Bericht des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages – verweist Minister Özdemir wiederholt auf die Zuständigkeit der EU. „Ein solcher Vorfall darf sich nie wiederholen. Herr Bundeskanzler, setzen Sie sich für den Schutz der Tiere ein und untersagen Sie diese Transporte“, fordert Schröder eindringlich.
Die Debatte um die Verantwortung für Tiertransporte wird intensiver geführt, und der Druck auf die Politik wächst, um endlich wirksame Maßnahmen zum Schutz der Tiere zu ergreifen.
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Insolvenz: Norderneyer Krankenhaus vor neuen Herausforderungen
Norderneyer Krankenhaus: Insolvenzantrag überraschend eingereicht
Am 14. Oktober 2024 wurde die Stadt Norderney von der Geschäftsführung des Norderneyer Krankenhauses über die Einreichung eines Insolvenzantrags für die Allergie- und Hautklinik gGmbH informiert. Diese Nachricht kam für die Stadt überraschend und stellt die bisherigen Bemühungen, das Krankenhaus in seiner schwierigen Situation zu unterstützen, vor neue Herausforderungen.
Bürgermeister Ulrichs äußerte sein Unverständnis darüber, dass die Stadt erst im Nachhinein über die kritische Lage informiert wurde. Dies habe der Stadt die Möglichkeit genommen, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um gegenzusteuern. “Eine frühzeitige und offene Kommunikation ist unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit”, betonte er.
Erst kürzlich hatte die Stadt beschlossen, zur Stärkung der Liquidität des Krankenhauses ein Grundstück zu erwerben, das derzeit als Cafeteria genutzt wird. Trotz der Insolvenzanmeldung wird dieses Vorhaben in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter weiterhin verfolgt.
Heute Vormittag fand ein kurzfristig anberaumtes Treffen zwischen der Stadtverwaltung, der Krankenhausführung und dem Insolvenzverwalter statt. Ziel war es, einen Überblick über die aktuelle Lage zu gewinnen und den Betrieb des Krankenhauses zu stabilisieren. Langfristig soll eine Strategie entwickelt werden, um die Gesundheitsversorgung auf Norderney angesichts der dynamischen Entwicklungen in der Gesundheitspolitik sicherzustellen.
Bürgermeister Ulrichs bekräftigte die Unterstützung der Stadt und die Notwendigkeit, alle Möglichkeiten zur Stabilisierung des Krankenhauses zu prüfen. Der Landrat des Landkreises Aurich, Olaf Meinen, wurde ebenfalls über die Situation informiert. Die Thematik wird zudem in der morgigen Sitzung des Verwaltungsausschusses behandelt.
Die Stadt Norderney steht vor der Herausforderung, die Gesundheitsversorgung ihrer Bürger auch in Zukunft zu gewährleisten und wird alles daran setzen, das Krankenhaus zu unterstützen.
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