Lokal
Moormerland vereint: Mittelständler und Landwirte setzen gemeinsam ein Zeichen für Veränderung
Beitragsbild: Archivfoto / Versammlung des Mittelstandes am 03.02.2024 — Marktplatz Große in Leer. Ingo Tonsor @LeserECHO
Protestaktion in Moormerland: Ein Zeichen für Veränderung
Sternfahrt und Kundgebung mit Mahnfeuer
Am kommenden Samstag, dem 10. Februar 2024, wird Moormerland zum Schauplatz einer Protestaktion, bei der Mittelständler und Landwirte gemeinsam für Veränderungen eintreten werden. Die Kundgebung, unter dem Motto “Der Mittelstand hat genug! Wir mahnen Berlin — kehren Sie um, Sie sind auf dem Holzweg”, versammelt Bürger, Unternehmen und Lohnunternehmen von 14:00 bis 21:00 Uhr auf dem Marktplatz hinter dem Rathaus.
Die gesamte Fläche wurde beim Landkreis Leer angemeldet und wird während der Veranstaltung, die verschiedene Aspekte des Mittelstands und der Landwirtschaft beleuchten wird, für Demonstranten sowie Lohnunternehmen mit Treckern, Autos, Lastwagen und Nutzfahrzeugen zugänglich sein. Diese Protestaktion zielt darauf ab, die Herausforderungen und Anliegen des Mittelstands und der Landwirtschaft in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken.
Einigkeit gegenüber der Berliner Politik
Die Protestaktion wird um 15:00 Uhr von einem Treffen mit dem Bürgermeister von Moormerland begleitet, das als offene Einladung verstanden werden kann. Die Organisatoren betonen die Bedeutung der Einheit und unterstreichen das Motto “Gemeinsam sind wir stark. WIR ALLE!”. Es wird erwartet, dass diese Zusammenkunft eine Plattform für einen konstruktiven Dialog bietet und die Möglichkeit bietet, gemeinsam nach Lösungen für die Herausforderungen zu suchen, denen der Mittelstand und die Landwirtschaft gegenüberstehen.
Die Protestroute erstreckt sich über den gesamten Marktplatz, was möglicherweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Theodor-Heuss-Straße 12 und im Bereich der IGS Moormerland führen kann. Trotz möglicher Unannehmlichkeiten setzen sich die Mittelständler, Landwirte und Bürger von Moormerland und Ostfriesland gemeinsam ein, um Veränderungen in der politischen Landschaft zu fordern und ihre Stimme für den Mittelstand zu erheben. Diese Veranstaltung bietet eine Gelegenheit für die lokale Gemeinschaft, sich zu solidarisieren und ihre Unterstützung für eine gerechte und nachhaltige Zukunft für alle zu zeigen.
Darüber hinaus wird es während der Kundgebung verschiedene Aktivitäten geben, um die Botschaft des Protests zu unterstreichen und auch für Kinder attraktiv zu gestalten. Luftballons werden steigen gelassen, um ein symbolisches Zeichen zu setzen, während eine Hüpfburg und eine Malstunde den jüngsten Teilnehmern ein unterhaltsames Programm bieten. Zahlreiche Gäste von Unternehmen aus Aurich haben sich bereits angemeldet, um ihre Solidarität mit dem Mittelstand und der Landwirtschaft zu zeigen und gemeinsam für eine bessere Zukunft einzutreten.
Sternfahrt und Kundgebung mit Mahnfeuer
Die Aktion am Nachmittag steht unter dem Motto “Moormerland wird laut”. Der Treffpunkt zum Konvoi ist die Raiffeisentankstelle Neermoor um 13:00 Uhr. Der Konvoi startet um 13:15 Uhr von der Raiffeisentankstelle aus und erstreckt sich über eine Länge von 19 km von Neermoor nach Veenhusen, Jheringsfehn, Boekzetelerfehn bis zum Rathaus. Es wird darauf hingewiesen, dass der Konvoi nicht von der Polizei begleitet wird, daher gelten die Vorgaben der Straßenverkehrs- und Straßenverkehrszulassungsordnung (StVO und StVZO). Die Fahrt wurde vom Landkreis Leer genehmigt.
Die Veranstaltung am Rathaus beginnt um 14:00 Uhr, gefolgt von der Kundgebung gegen 15:00 Uhr. Im Anschluss daran findet um 17:00 Uhr ein Mahnfeuer statt. Alle Teilnehmer werden gebeten, den Anweisungen der Organisatoren und der Polizei Folge zu leisten. Jeder ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und seine Stimme für den Mittelstand zu erheben.
Anzeige
Lokal
Gallimarkt 2026 in Leer: 7 neue Fahrgeschäfte, großes Feuerwerk und Programm
Gallimarkt 2026 in Leer: Traditionelle Highlights und sieben neue Fahrgeschäfte
Vom 14. bis 18. Oktober 2026 wird Leer wieder zum Mittelpunkt der Region. Rund eine halbe Million Menschen werden zum Gallimarkt erwartet. Mit rund 250 Geschäften, 21 Großfahrgeschäften und zahlreichen Programmhöhepunkten bietet die fünfte Jahreszeit der Stadt auch in diesem Jahr eine Mischung aus Tradition, Unterhaltung und neuen Attraktionen.
Beim Pressegespräch informierten Bürgermeister Claus-Peter Horst, Mitarbeitende des städtischen Ordnungsamtes, Vertreter des Schaustellerverbandes sowie der Polizeiinspektion Leer-Emden über das Programm, neue und traditionelle Angebote, das Verkehrs- und Sicherheitskonzept sowie wichtige Hinweise für Besucher.
Sieben neue Großfahrgeschäfte beim Gallimarkt
Insgesamt stehen auf dem Gallimarkt 2026 21 Großfahrgeschäfte. Gleich sieben davon sind in diesem Jahr erstmals in Leer dabei.
Zu den Neuheiten gehört das 65 Meter hohe „Infinity 2.0“. Für Action sorgen außerdem die Fahrgeschäfte „Mach 1“, „Playball“, „Heroes“ und „The Beast – Hulk vs. Thanos“.
Auch für diejenigen, die es etwas spritziger mögen, gibt es eine Neuheit: Die Wildwasserbahn „Big Splash“ kommt erstmals nach Leer. Hinzu kommt die historische Überschlagschaukel „Looping The Loop“, die ausschließlich durch eigene Kraft angetrieben wird.
Ebenfalls neu auf dem Gallimarkt ist das Laufgeschäft „Chaosfabrik“.
Mit rund 250 Geschäften insgesamt soll der Gallimarkt weiterhin Angebote für unterschiedliche Altersgruppen bieten. Bürgermeister Claus-Peter Horst betonte dabei insbesondere den Charakter des Gallimarktes als Familienfest.
Für die Stadt Leer und die gesamte Region sei der Gallimarkt von großer Bedeutung. Im Mittelpunkt stünden aber vor allem die hunderttausenden Besucher, die sich jedes Jahr darauf freuen, die Gallimarkttage gemeinsam mit Familie, Freunden und Bekannten zu verbringen.
Galliviehmarkt eröffnet die Gallimarkt-Woche
Noch bevor der eigentliche Gallimarkt beginnt, steht der traditionelle Galliviehmarkt auf dem Programm. Am Dienstag, 13. Oktober 2026, ab 15 Uhr startet der Auftrieb der Tiere.
Die Viehmarktmeister Hinnerich Bakker und Markus Wienekamp rechnen in diesem Jahr mit rund 800 Tieren, darunter zahlreiche Kleintiere.
Neben dem traditionellen Viehhandel gibt es auch ein Rahmenprogramm. Dazu gehört der angeschlossene Mittelaltermarkt mit dem „Clan Of Kerry“. Außerdem können Besucher eine Ausstellung historischer Technik besichtigen.
Eröffnung am Mittwoch vor dem Historischen Rathaus
Der offizielle Auftakt des Gallimarktes findet traditionell vor dem Historischen Rathaus statt. Die Eröffnung beginnt am Mittwoch um 11:30 Uhr.
Am Donnerstag folgt der Tag der Betriebe und Vereine. Für die jüngeren Gallimarktbesucher gibt es an diesem Tag ebenfalls ein besonderes Highlight: Ab 14 Uhr steht der beliebte Auftritt der Superhelden auf dem Programm.
Großes Feuerwerk am Freitag
Ein Höhepunkt des Gallimarktes ist auch in diesem Jahr das Feuerwerk am Hafen. Es beginnt am Freitag ab 22 Uhr.
Nach Angaben des Vereins reisender Schausteller Ostfriesland e. V. soll das Feuerwerk 2026 länger und größer ausfallen. Geplant sind zudem Figuren, die es in dieser Form bislang noch nicht in der Region gegeben haben soll.
Lampionfahrt, Gottesdienst und verkaufsoffener Sonntag
Am Samstag steht mit der Lampionfahrt im Hafen ein weiterer traditioneller Programmpunkt auf dem Plan. Sie beginnt um 18:45 Uhr.
Der Sonntag startet um 10 Uhr mit dem Schaustellergottesdienst im Festzelt. Anschließend öffnen die Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag im gesamten Stadtgebiet ab 12 Uhr.
Eine weitere Neuerung gibt es am Sonntagnachmittag: Im Festzelt wird um 14 Uhr und um 16:30 Uhr jeweils eine Zaubershow für Kinder angeboten.
Zum Abschluss des Tages wartet ab 18 Uhr die Happy Hour auf dem Gallimarkt.
Bewährtes Sicherheitskonzept wird fortgeführt
Damit die zahlreichen Besucher den Gallimarkt sicher erleben können, haben Stadt, Polizei, Feuerwehr, DRK und Marktverwaltung erneut ein umfangreiches Sicherheitskonzept vorbereitet.
Das bereits im vergangenen Jahr eingesetzte Zufahrtsschutzkonzept kommt auch 2026 wieder zum Einsatz.
Im Sicherheitspool neben dem Riesenrad sind Feuerwehr, DRK, Polizei und Marktverwaltung täglich vom Beginn bis eine Stunde nach Ende des Gallimarktes erreichbar.
Das Veranstaltungsgelände wird außerdem konsequent per Video beobachtet. Ziel ist es, besonders hohe Personendichten frühzeitig zu erkennen und bei Bedarf die Besucherströme gezielt zu lenken und zu entzerren.
Insgesamt sind täglich mehr als 100 Einsatzkräfte auf dem Gelände aktiv, um gemeinsam für die Sicherheit der Besucher zu sorgen.
Kostenloses Kinderfinder-Armband
Für Familien gibt es erneut das kostenlose „Kinderfinder“-Armband. Die Armbänder sind im Sicherheitspool und bei allen Kinderfahrgeschäften erhältlich.
Auf dem Armband können Kontaktdaten eingetragen werden. Sollten Kinder und Eltern auf dem stark besuchten Gallimarkt voneinander getrennt werden, kann dies dabei helfen, schnell wieder zusammenzufinden.
Keine Glasflaschen und Dosen auf dem Festgelände
Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von Glasflaschen und Dosen auf das Festgelände verboten.
Darüber hinaus appellieren die Verantwortlichen erneut an die Besucher, keine Hunde mit auf das Festgelände zu bringen. Dies sei insbesondere mit Blick auf das Tierwohl nicht sinnvoll.
Anreise mit Bus und Bahn empfohlen
Bei der Anreise hoffen die Verantwortlichen auf eine möglichst breite Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).
Auch 2026 bieten die Buslinien im Landkreis zahlreiche Sonderfahrten zum Gallimarkt und zurück an. Besucher sollten diese Angebote nutzen und sich rechtzeitig über die jeweiligen Fahrpläne informieren.
Alle Informationen zum Gallimarkt 2026 online
Alle wichtigen Informationen zum Programm des Gallimarktes 2026, zu den Regeln auf dem Festgelände sowie zu Verkehrsregelungen, Anreise und Parkmöglichkeiten sind online bei der Stadt Leer abrufbar.
Informationen zum Gallimarkt 2026 – Stadt Leer
Gallimarkt auch Thema im Rathaus-Podcast
Auch der Rathaus-Podcast „kurzerkLEERt“ beschäftigt sich in seiner aktuellen Folge mit dem Gallimarkt. Bürgermeister Claus-Peter Horst und Marktmeister Michael Meyer sprechen über die Geschichte des traditionsreichen Marktes, persönliche Gallimarkt-Erinnerungen und die Höhepunkte des diesjährigen Programms.
Der Podcast ist unter kurz-erkleert.podigee.io sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.

Die Facebookseite „Wir Leeraner“ des LeserECHO-Verlags begleitet den Gallimarkt auch in diesem Jahr mit aktuellen Informationen, Veranstaltungstipps, Fotos und Berichten.
Beiträge aus dem LeserECHO-Portal werden dabei regelmäßig auf Facebook veröffentlicht und erreichen so zusätzlich viele Menschen in der Region.
❤️ Und wie immer gilt: Alle Beiträge im LeserECHO-Portal sind ohne Abokosten und ohne Bezahlschranken lesbar.
Lokal
Landfrauen Stapelmoor stärken Zusammenhalt: Mehr als 70 Mitglieder engagieren sich
Landfrauen in Stapelmoor setzen auf Zusammenhalt und Gemeinschaft
Stapelmoor – Seit rund neun Monaten steht bei den Landfrauen Stapelmoor ein neuer Vorstand an der Spitze. Das Team hat die Vereinsarbeit neu organisiert und möchte dabei insbesondere den Zusammenhalt und das Miteinander stärken. Bei einem Besuch des SPD-Landtagsabgeordneten Nico Bloem berichteten die Landfrauen über ihre Arbeit, aktuelle Themen und ihre weiteren Pläne.
„In einer Zeit, in der der Zusammenhalt immer weniger wird, wollen wir uns für das Miteinander einsetzen“, erklärte Rieke Kula aus dem neuen Teamvorstand.
Begleitet wurde Nico Bloem bei seinem Besuch vom SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Helmut Geuken, Ratsherrn Günter Geerdes und Ortsvorsteher Bernhard Siemons. Bloem würdigte das ehrenamtliche Engagement der Landfrauen: „Die Landfrauen stehen für Gemeinsinn und Zusammenhalt. Das erlebe ich auch hier wieder. Herzlichen Dank für die ehrenamtliche Arbeit.“
Mehr als 70 Mitglieder engagieren sich
Die Landfrauen Stapelmoor zählen etwas mehr als 70 Mitglieder. Regelmäßig treffen sie sich zu gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten. Dazu gehören unter anderem Klönabende, bei denen der persönliche Austausch und die Pflege der Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.
Auch der Kontakt untereinander ist den Landfrauen wichtig. Gleichzeitig möchte der Verein künftig verstärkt den Nachwuchs ansprechen und jüngere Frauen für die Arbeit der Landfrauen gewinnen.
Pflege und Ärztemangel als Gesprächsthemen
Der Besuch von Nico Bloem bot den Landfrauen außerdem die Gelegenheit, Themen anzusprechen, die sie und die Menschen vor Ort beschäftigen. Dazu gehörten unter anderem die Pflege und der Ärztemangel.
Im gemeinsamen Gespräch ging es damit auch um Fragen, die über die Vereinsarbeit hinausreichen und für die Entwicklung des ländlichen Raumes von Bedeutung sind.
Bloem lud die Landfrauen zudem zu einem Besuch des Niedersächsischen Landtages ein. Das Angebot stieß auf Interesse und wurde von den Landfrauen gerne angenommen.
Lob für ehrenamtliches Engagement
Nico Bloem betonte die Bedeutung der Landfrauen für das gesellschaftliche Leben vor Ort. „Ich schätze die Arbeit der Landfrauen Stapelmoor sehr. Sie investieren so viel Arbeit, Zeit und Leidenschaft. Sie schaffen Momente der Begegnung und sind immer präsent. Bei allen Veranstaltungen und Terminen sind die Landfrauen vertreten. Gut, dass wir unsere Landfrauen haben“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete.
Damit wurde beim Besuch in Stapelmoor deutlich, welchen Stellenwert die ehrenamtliche Arbeit der Landfrauen für das Gemeinschaftsleben hat.
Anzeige
Lokal
Leer: Vollsperrung von Neuer Straße und Rathausstraße am 5. Oktober wegen Kranarbeiten
Vollsperrung in Leer: Neue Straße und Rathausstraße am 5. Oktober gesperrt
In Leer kommt es am Montag, 5. Oktober 2026, zu einer vorübergehenden Vollsperrung im Bereich der Neuen Straße und Rathausstraße. Grund sind notwendige Kranarbeiten zur Durchführung von Arbeiten am Rathausturm.
Die Sperrung gilt voraussichtlich von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und erfolgt gemäß § 45 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) für den Durchgangsverkehr.
Welche Bereiche sind betroffen?
Gesperrt werden der Einmündungsbereich Königstraße/Neue Straße sowie die Rathausstraße auf Höhe des Historischen Rathauses. Der Bereich kann während der Arbeiten nicht mit Kraftfahrzeugen durchfahren werden.
Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich weiterhin passieren. Allerdings ist die Durchfahrt beziehungsweise der Durchgang aufgrund der Bauarbeiten nur eingeschränkt möglich.
Zufahrt für Anlieger bleibt teilweise möglich
Für die Anlieger der Neuen Straße wird die Zufahrt weiterhin bis zum Parkplatz an der Waage ermöglicht.
Das bestehende Durchfahrtsverbot auf Höhe der Neuen Straße Nr. 10 wird für die Dauer der Sperrung abgedeckt. Dadurch ist die Durchfahrt durch die Neue Straße aus Richtung Parkplatz möglich.
Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr
Für den Kraftfahrzeugverkehr wird eine Umleitung eingerichtet. Diese führt über:
Neue Straße → Groninger Straße → An der Seeschleuse
Die Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert.
Die verkehrsbehördlichen Maßnahmen treten mit der Anbringung beziehungsweise Aufstellung der Verkehrszeichen in Kraft.
Verkehrsteilnehmer sollten am 5. Oktober 2026 im Bereich des Historischen Rathauses mit Einschränkungen rechnen und die ausgeschilderte Umleitung beachten.
Anzeige

























