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MOTORRAD SHOW am 4. + 5. Febru­ar 2023 in Olden­burg — Der Jubi­lä­ums-Count­down läuft!

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Copy­right: Tobi­as Frick, Weser-Ems-Hallen

Die Kar­ten­ver­lo­sung endet am 01.02.2023. Die Gewin­ner wer­den via E‑Mail informiert. 

MOTORRAD SHOW am 4. + 5. Febru­ar 2023 in Oldenburg

Der Jubi­lä­ums-Count­down läuft!

Mehr als 35 Aus­stel­ler freu­en sich nach zwei Jah­ren War­te­zeit, den Besu­che­rin­nen und Besu­chern auf der kom­men­den MOTORRAD SHOW in den Weser-Ems-Hal­len Olden­burg die neus­ten Bikes, Inno­va­tio­nen, Rei­sen und vie­les mehr prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Und das zum inzwi­schen 25. Mal! Ein chrom­glän­zen­des Jubi­lä­um mit einem Tank vol­ler High­lights — vom Hard­core-Biker bis zum Frei­zeit-Crui­ser, vom Jugend­li­chen bis zum Rent­ner, vom Hand­wer­ker bis zum Pro­fes­sor — die Band­brei­te der Motor­rad­lieb­ha­be­rin­nen und ‑lieb­ha­ber ist gren­zen­los. Die MOTORRAD SHOW begeis­tert seit 25 Jah­ren von jung bis alt und bie­tet auch Nicht-Bikern mit einem fan­tas­ti­schen Show­pro­gramm eine Men­ge zu Hören und zu Sehen. 

Alte Erin­ne­run­gen und neue Erlebnisse

Die Erin­ne­run­gen der Besu­che­rin­nen und Besu­cher an ver­gan­ge­ne Mes­se-Zei­ten wer­den vor Ort mit alten Fotos, Pla­ka­ten oder Medi­en­be­rich­ten geweckt. Auch eine Old­ti­mer­prä­sen­ta­ti­on, die mit ganz beson­de­ren Schätz­chen auf­war­tet, lässt in ver­gan­ge­nen Zei­ten schwelgen. 

Schnel­ler, wei­ter, höher… action­ge­la­den und wag­hal­sig. So prä­sen­tiert die „Free­style-Fami­ly“ ihre BMX-Show, die groß­ar­ti­ge Sprün­ge garan­tiert und das Publi­kum drei Mal am Tag in auf­ge­reg­te Stim­mung ver­setzt. Freun­de des Hip-Hop-Tan­zes kön­nen sich indes auf eine rhyth­mus­star­ke Moden­schau freu­en und sich Anreiz für stil­ech­te Bik­e­r­out­fits holen.

Aus Match­box-Autos wer­den Match­box-Bikes. Auf der MOTORRAD SHOW lädt eine Jum­bo-Match­box-Ver­pa­ckung zum Foto­gra­fie­ren ein. 

„Do it now! Let’s ride“

MOTORRAD SHOW in Oldenburg

Ech­te Har­ley-Fans wer­den auch in die­sem Jahr auf der MOTORRAD SHOW nicht zu kurz kom­men. Bör­jes Ame­ri­can Bikes, jüngst im Novem­ber 2022 von der „Bike & Busi­ness“ als „Motor­rad­händ­ler des Jah­res 2022“ unter allen Motor­rad­händ­lern des deutsch­spra­chi­gen Rau­mes aus­ge­zeich­net, wird ein Feu­er­werk an Neu­ig­kei­ten präsentieren. 

Neben vie­len neu­en 2023er Model­len von Har­ley-David­son wird auch die Nights­ter und die Sports­ter S auf der Mes­se zu sehen sein. Bei­de Model­le ver­fü­gen über den „Revo­lu­ti­on Max Motor“, der die neu­es­te und moderns­te, was­ser­ge­kühl­te Motor­ver­si­on der Motor Com­pa­ny darstellt.

Ins­be­son­de­re die Sports­ter S ist mit ihrer sehr coo­len und sport­li­chen Optik das meist ver­kauf­te Motor­rad bei den jun­gen Har­ley-Fans. Für erhöh­ten Puls­schlag wer­den zudem ech­te Har­ley Klas­si­ker wie die Brea­kout oder die Fat Boy sorgen.

120–100-20

Statt 90–60-90 zäh­len in die­sem Jahr 120–100-20 als ech­te Traum­zah­len bei Bör­jes Ame­ri­can Bikes. Für den auto­ri­sier­ten Ver­trags­händ­ler von Har­ley-David­son mit sei­nen Stand­or­ten in August­fehn und Stuhr bei Bre­men gibt es viel zu fei­ern in die­sem Jahr. 

Die Har­ley-David­son Motor Com­pa­ny, gegrün­det 1903, wird 120 Jah­re alt. 100 Jah­re spä­ter grün­de­ten die bei­den Brü­der Klaus und Die­ter Bör­jes das Unter­neh­men Bör­jes Ame­ri­can Bikes und fei­ern in die­sem Jahr ihr 20-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Unter dem Mot­to „Do it now! Let´s ride“ begeis­tert Bör­jes Ame­ri­can Bikes mit 100% Ein­satz für sei­ne Kun­den und legt gro­ßen Wert auf aus­ge­zeich­ne­te Qua­li­tät, bes­te fach­li­che Bera­tung und eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit. So wird zum Bei­spiel jede gebrauch­te Har­ley mit einem 99 Punk­te Werk­statt-Check auf „Herz und Nie­ren“ geprüft. Vom Body­work, über den Motor bis hin zur His­to­rie des Bikes. Nach Bestehen des Checks erhält jede Har­ley eine ver­si­cher­te Garan­tie von 12 Monaten. 

Ins­be­son­de­re für nicht ver­sier­te Har­ley-Neu­ein­stei­ger ist dies ein gutes Sicher­heits­netz bei einem beab­sich­tig­ten Neu­kauf einer für sie unbe­kann­ten Mar­ke. „Die­sen Ser­vice bie­ten wir auch Har­ley-Fans an, die ihre Maschi­ne nicht bei uns kau­fen“, erklärt Klaus Börjes. 

„Easy Rider“ bricht den Bann

Fragt man ihn, als einen der ins­ge­samt fünf Geschäfts­füh­rer der Har­ley-David­son-Unter­neh­mens­grup­pe, nach sei­ner ers­ten Begeg­nung mit einer Har­ley, erin­nert er sich lachend an den Film „Easy Rider“. „Der Film hat bei mir, wie bei wohl allen jugend­li­chen Rebel­len in der dama­li­gen Zeit, den Bann gebro­chen“. Auch sei­ne Eltern waren schon Motor­rad­fah­rer. „Wobei das Motor­rad zur Zeit mei­ner Eltern noch einen ande­ren Stel­len­wert hat­te. Es war eine güns­ti­ge Mobi­li­tät. Von der NSU und der Wan­de­rer stieg man irgend­wann um auf einen Opel Kadett. Motor­rä­der wur­den dann durch die bei­den Söh­ne zurück in die Fami­lie gebracht“.

Die Brü­der Klaus und Die­ter Bör­jes waren selbst begeis­ter­te Motor­rad­fah­rer — zu Beginn noch Hob­by­fah­rer mit Renn­stre­cken­er­fah­rung auf japa­ni­schen Zwei­rä­dern. Mit Ende drei­ßig bzw. Mit­te 40 folg­te der Umstieg auf Har­ley-David­son. Die Chrom-Lei­den­schaft für die Har­leys färb­te auch auf die bei­den Söh­ne von Klaus Bör­jes, Stef­fen und Mal­te Bör­jes, sowie auf den ers­ten kauf­män­ni­schen Aus­zu­bil­den­den, Mal­te Kre­ke ab. Alle drei sind begeis­ter­te Har­ley-Fah­rer und Geschäfts­füh­ren­de Mit­ge­sell­schaf­ter des Fami­li­en­un­ter­neh­mens am Stand­ort in Stuhr bei Bremen.

Das „Auf“-stiegs-Alter bei einer Har­ley liegt auch heu­te um die 40 Jah­re. Ins­be­son­de­re Frau­en zäh­len zu einer star­ken Neu­kun­den-Grup­pe. „Einer US-Stu­die zufol­ge sind Frau­en, die eine Har­ley fah­ren, die glück­li­che­ren Frau­en“, weiß Klaus Bör­jes schmun­zelnd zu erzäh­len. „Selbst­be­wuss­te Frau­en sehen ein­fach gut aus auf einer Har­ley.“ 
Er selbst war zuletzt Fah­rer einer Har­ley-David­son FXDR Sof­tail, eines sei­ner Lieb­lings­bikes. Heu­te ist er auf einer Road Gli­de on tour. 

Do it (for) yourself

Wer Bedarf an Cus­to­mi­zing hat, fin­det beim Bör­jes Team die rich­ti­ge Kom­pe­tenz. Die Umset­zung von Kun­den­wün­schen wird mit einer indi­vi­du­el­len Bera­tung beglei­tet. Hier­bei wird vor allem auf gutes und attrak­ti­ves Design, wert­erhal­ten­de Maß­nah­men sowie die TÜV-Kom­pa­ti­bi­li­tät geach­tet. Umbau­ten, soge­nann­te Cus­tom­bikes, las­sen Har­leys zu beson­de­ren und exklu­si­ven Ein­zel­stü­cken werden. 

Bör­jes Ame­ri­can Bikes will auf der MOTORRAD SHOW neben aktu­el­len Seri­en­mo­del­len bis zu vier eige­ne Cus­tom­bikes prä­sen­tie­ren. Ver­schie­de­ne Model­le sol­len auf­zei­gen, was alles mög­lich ist im Bereich Cus­to­mi­zing, Air­brush, Fahr­werks­op­ti­mie­rung, Kurz­he­ck­um­bau, Sound, Leis­tungs­tu­ning und vie­les mehr. Es gibt also eini­ges zu ent­de­cken für die Besu­che­rin­nen und Besu­cher auf dem Har­ley-David­son Messestand.

Wen das The­ma Air­brush inter­es­siert, der hat auf der MOTORRAD SHOW Gele­gen­heit, einem wah­ren Künst­ler über die Schul­ter zu schau­en: Bör­jes Ame­ri­can Bikes prä­sen­tiert die Zusam­men­ar­beit mit dem Air­brusher Her­mann Mül­ler aus Bun­de. Für ihn gibt es kein Motiv, wel­ches unmög­lich ist. Ob Engel, Schmet­ter­lin­ge, Wolfs- oder Toten­kopf, Tri­bals oder ande­re Moti­ve. Ver­schie­de­ne Kunst­wer­ke, aber auch aus­ge­stell­te Motor­rä­der mit Air­brush-Lackie­run­gen, wer­den den Besu­che­rin­nen und Besu­chern einen ers­ten Ein­druck ver­mit­teln, was ech­te Kunst am Bike bedeutet.

Doch damit nicht genug. Klaus Bör­jes ver­weist mit Stolz auf ein ganz beson­de­res und welt­weit ein­zig­ar­ti­ges High­light, dass er den dies­jäh­ri­gen Besu­che­rin­nen und Besu­chern zum 25-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Motor­rad­mes­se prä­sen­tie­ren möch­te: „Wir wer­den bis zum Mes­se­start ein Cus­tom­bike auf Basis der Adven­ture Tou­ring HD Pan Ame­ri­ca als radi­ka­les Naked Bike umgestalten.“

Sie­ger­eh­rung des Cus­tom­bike 2023

Gene­rell ist dem Ideen­reich­tum im Cus­to­mi­zing kei­ne Gren­ze gesetzt. Eine der vie­len Beson­der­hei­ten, die das Publi­kum auf der dies­jäh­ri­gen Mes­se erwar­tet, ist die Aus­stel­lung von pri­va­ten Cus­tom­bikes aller Mar­ken und eine Sie­ger­eh­rung des „MOTORRAD SHOW Cus­tom­bike 2023“. 

Jede Eigen­tü­me­rin / jeder Eigen­tü­mer eines Cus­tom­bikes hat­te im Vor­feld die Mög­lich­keit, sich mit dem eige­nen Umbau zu bewer­ben. Eine Vor­auswahl an teil­neh­men­den Bikes wird für zwei Tage auf der Mes­se aus­ge­stellt. Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher wäh­len mit einem Stimm­zet­tel ihren ganz per­sön­li­chen Favo­ri­ten. Das Sie­ger­bike wird am Sonn­tag­nach­mit­tag bekannt gege­ben und mit einem tol­len Preis belohnt. 

Nicht nur Leder für Schnäppchenjäger

Wer bereits das rich­ti­ge Motor­rad gefun­den hat, die pas­sen­de Beklei­dung aber noch fehlt, fin­det auf der Mes­se vie­le schö­ne Stü­cke. „Für Schnäpp­chen­jä­ger sind ein paar net­te Schätz­chen dabei“, ver­rät Lars Eyhusen, Geschäfts­füh­rer von Bör­jes Bikers Out­fit. Wer sich nicht sofort ent­schei­den kann, kann sich Inspi­ra­tio­nen und Ideen bei einer Moden­schau holen, die vor Ort prä­sen­tiert wird. Auch für die Nicht-Biker wer­den net­te Acces­soires am Mes­se­stand zu fin­den sein. 

Seit über vier­zig Jah­ren arbei­tet Bör­jes Bikers Out­fit eng mit der Motor­rad­be­klei­dungs-Indus­trie zusam­men. Für Lars Eyhusen ist wich­tig, „dass ein Biker auch in einem Casu­al-Bik­e­r­out­fit in die Stadt gehen kann, ohne dass gleich jeder denkt: Das ist ein Motor­rad­fah­rer.“ Die Motor­rad­be­klei­dung hat sich in den letz­ten Jah­ren schon sehr ver­än­dert, selbst abrieb­fes­te und mit Pro­tek­to­ren aus­ge­stat­te­te Jeans sind kei­ne Beson­der­heit mehr.

Bör­jes Bikers Out­fit bie­tet nicht nur eine gro­ße Band­brei­te an Beklei­dung und Hel­men. Auch Air­bags, ob inte­griert in der Klei­dung oder sepa­rat sowie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel sind wich­ti­ge Bestand­tei­le für Biker. Ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund, dass ab die­sem Jahr die neue ECE 22.06-Norm für die Her­stel­ler von Motor­rad­hel­men gilt, wird eine gro­ße Aus­wahl an Hel­men am Mes­se­stand zu fin­den sein. 

Kli­ma­freun­de und Tierliebhaber

Eine ech­te Gelän­de­re­vo­lu­ti­on im Moto­cross-Bereich stellt David Scho­o­ne auf der Motor­rad­mes­se den Anhän­ge­rin­nen und Anhän­gern des Off­road-Fah­rens vor. „Mein ers­ter eige­ner Moto­cross-Aus­flug ins Gelän­de war mit fünf Jah­ren“, erin­nert sich der heu­te 25-jäh­ri­ge David Scho­o­ne, der in Kür­ze sein Stu­di­um als Maschi­nen­bau­er been­den wird. Wäh­rend sei­nes Stu­di­ums kam ihm die Idee, ein eige­nes Moto­cross­bike mit Elek­tro­an­trieb zu bauen. 

Seit 2020 ist der Bau eines Elek­tro-Cross­bikes mehr als nur sein Hob­by. Die zukünf­ti­ge „NTRX“ soll seri­en­mä­ßig pro­du­ziert und durch kur­ze Lie­fer­ket­ten schnell ver­füg­bar sein. Die Grün­dung sei­nes Start-up Unter­neh­mens „ENVECOTRICITY“ steht kurz bevor. Ers­te Gesprä­che mit Inves­to­ren lau­fen bereits, wei­te­re dür­fen gern folgen.

David Scho­o­ne wird sowohl sein ers­tes als auch sein zwei­tes eige­nes erbau­tes Pro­to­typ-Modell prä­sen­tie­ren und allen Kli­ma­freun­den und Off­road-Inter­es­sier­ten fach­lich Rede und Ant­wort ste­hen. Zusätz­lich kann anhand von 3D-Model­len und Mus­tern der ver­bau­ten Tei­le ein ers­ter Ein­druck gewon­nen werden.

Mehr als gut durch­dacht ist das neue E‑Motobike, dass auf den Markt kom­men wird: Das Gelän­de-Off­road-Modell wiegt mit ins­ge­samt drei Akkus gera­de ein­mal 110 bis 115 kg, kommt auf eine Spit­zen­ge­schwin­dig­keit von max. 135 km/h und eine Spit­zen­leis­tung von 58 PS sowie einer Dau­er­leis­tung von 32–35 PS. Die rei­ne Fahrt­zeit bei mode­ra­ter Fahr­wei­se beträgt mit allen drei Akkus zwi­schen 30 bis 35 Minu­ten im Gelän­de. Das Moto­cross­bike ist bereits mit nur einem Akku fahr­be­reit — je nach Anspruch und Dau­er der Fahrt. Das Gewicht redu­ziert sich dann auf gan­ze 89 kg, hat dadurch also ein leich­tes Handling. 

Das kli­ma­freund­li­che E‑Motobike ist auch bau­tech­nisch gut durch­dacht. Ein wich­ti­ges Fea­ture des Motor­ra­des stellt die modu­la­re Platt­form dar, die unkom­pli­ziert in vie­le ver­schie­de­ne Fahr­zeug­ty­pen ver­wan­delt wer­den kann. So plant David Scho­o­ne bereits für Anfang 2024 das E‑Motobike mit einer Stra­ßen­zu­las­sung auf den Markt zu brin­gen. Auch die Ver­si­on einer voll­ver­klei­de­ten Rei­se­en­du­ro soll auf den Markt kom­men, die mit ins­ge­samt 11 Akkus eine Reich­wei­te von 400 bis 450 km errei­chen kann.

Die Rei­se­en­du­ro-Ver­si­on nutzt eben­falls das glei­che Aus­gangs­bike und es gibt ledig­lich Erwei­te­rungs-Kits, mit denen die leich­te Spor­ten­du­ro mit weni­gen Hand­grif­fen in ein voll­wer­ti­ges Adven­ture-Bike umge­rüs­tet wer­den kann.

„Die­ses Motor­rad macht ein­fach viel Spaß, ist viel­sei­tig und auch noch nach­hal­tig“, erklärt David Scho­o­ne begeis­tert. Als sym­pa­thi­scher Moto­cross­fah­rer mit viel Herz für Umwelt und Tier setzt er seit 2017 sei­ne Idee für das ers­te Moto­cross­bike mit Elek­tro­mo­tor in die Wirk­lich­keit um. Anders als bei Elek­tro-Autos ist der Akku der „NTRX“ viel lang­le­bi­ger und recy­cle­bar. Durch elek­tro­ni­sches Aus­le­sen des Akkus kann fest­ge­stellt wer­den, wel­che ein­zel­nen Zel­len defekt sind. Die­se las­sen sich her­aus­neh­men und erneu­ern. Das schont vor allem die Umwelt. 

Die Lie­fe­ran­ten der Bau­tei­le sind zum Groß­teil in Deutsch­land ansäs­sig bzw. haben ihren Stand­ort im nahen Umland. „Dies garan­tiert schnel­le Lie­fer­zei­ten und kei­ne gro­ßen CO2-Fuß­ab­drü­cke in unse­rer Umwelt, die durch Ver­schif­fung oder Flug­wa­ren­ver­kehr not­wen­dig wären“ erklärt David Scho­o­ne. Als wei­te­res Zukunfts­pro­jekt plant er den Aus­bau der Akku-Lade­infra­struk­tur. So sol­len die Motor­rad-Akkus in der haus­ei­ge­nen Solar­an­la­ge genutzt wer­den und bei Bedarf auch dem Haus­spei­cher und der Ener­gie­er­zeu­gung die­nen. „Aber das wird noch etwas Zeit in Anspruch neh­men. Vor­erst wird die seri­en­mä­ßi­ge Pro­duk­ti­on des Moto­cross­bikes erfol­gen“, blickt David Scho­o­ne in die nahe Zukunft.

Rei­sen in die Welt des Orients

Für die Gelän­de­lieb­ha­ber unter den Bikern bringt Jan Kre­her ein Rei­se­high­light mit auf die dies­jäh­ri­ge MOTORRAD SHOW, das Lust auf Ser­pen­ti­nen, Schluch­ten, das Meer und eine fan­tas­ti­sche Tour in eine ande­re Kul­tur bie­tet. Das jun­ge Fami­li­en­un­ter­neh­men „Lam­gar­da Motor­rad­tou­ren Marok­ko“ bie­tet drei geführ­te oder auch nicht geführ­te Tou­ren (für Selbst­fah­re­rin­nen und Selbst­fah­rer) mit unter­schied­li­cher Rei­se­dau­er an:

•    8 Tage Nord­ma­rok­ko mit Rif­ge­bir­ge, Mit­tel­meer und Atlan­tik
•    12 Tage Nord­ma­rok­ko mit mitt­le­rer Atlas inklu­si­ve Fes oder
•    14 Tage Marok­ko inklu­si­ve Rif, hoher Atlas, Saha­ra und den Königs­stät­ten Fes und Marrakesch

„Marok­ko ist ein fas­zi­nie­ren­des Land mit teils atem­be­rau­ben­den Land­schaf­ten. Mit dem Motor­rad kann man beson­ders gut rei­sen, da im Gegen­satz zum vol­len Euro­pa die Stra­ßen wenig befah­ren sind. Ein altes ara­bi­sches Sprich­wort sagt: Die Erde ist ein Pfau, sein Schweif ist Marok­ko“, berich­tet Jan Kre­her mit leuch­ten­den Augen. 
Als Exper­te für Rei­sen mit dem Motor­rad in das Eldo­ra­do von Marok­ko erzählt er zwei Mal pro Mes­se­tag in sei­nen Vor­trä­gen von dem ori­en­ta­li­schen König­reich, dass nur 14 km von Euro­pa trennt.

Die Rei­se­tou­ren wer­den von Deutsch­land aus ver­mit­telt. In Marok­ko selbst wur­de eine Fir­ma gegrün­det, wel­che die Tou­ren inklu­si­ve der Motor­rad­ver­mie­tung durch­führt und sich um das Wohl der rei­se­be­geis­ter­ten Biker kümmert. 

„So soll der Mehr­wert in Marok­ko blei­ben und wir hof­fen einen klei­nen Bei­trag zu leis­ten, um etwas mehr Wohl­stand trans­fe­rie­ren zu kön­nen“, erläu­tert Jan Kre­her das dort gegrün­de­te Unternehmen.

Sei­ne Rei­se­be­rich­te machen Vor­freu­de auf ein Erleb­nis ganz beson­de­rer Art: „Unse­re Gäs­te erle­ben ara­bi­sche, marok­ka­ni­sche Kul­tur und gesun­de marok­ka­ni­sche Küche. Neben nor­ma­len Hotels mit euro­päi­schem Stan­dard auch lan­des­ty­pi­sche Unter­künf­te in Riads. Beson­ders in der Alt­stadt von Fes ist das ein Erleb­nis, neben den beson­de­ren Ein­drü­cken der Souks. Wir bie­ten auch eine ganz tol­le Haus­run­de für den zwei­ten Tag an. Die­se hat mit Ber­gen, Meer, Bade­bucht und Fische­rei­ha­fen alles was man braucht, um sofort anzu­kom­men und Urlaub zu genießen.“

Die ange­bo­te­nen Motor­rad-Rei­sen in der „Per­le des Ori­ents“, wie Marok­ko zurecht genannt wird, kön­nen indi­vi­du­ell bereits in klei­nen Grup­pen ab zwei Teil­neh­mern gebucht wer­den. Die Anrei­se beträgt nur weni­ge Stun­den aus Euro­pa bis zum Auf­stieg aufs Bike in Nordafrika.

Die MOTORRAD SHOW 2023 — zwei Tage vol­ler Inspi­ra­tio­nen, Ideen und Innovationen.

Mes­se­infor­ma­tio­nen:

Mes­se: MOTORRAD SHOW 2023
Ter­min: Sams­tag, 4. und Sonn­tag, 5. Feb. 2023, jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr
Ver­an­stal­tungs­ort: Weser-Ems-Hal­len Olden­burg
Mess­e­stra­ße
26123 Olden­burg
Ein­gang: Kon­gress­hal­le

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Mes­se gibt es unter www.motorradshow-oldenburg.de sowie über Face­book und Insta­gram. Tickets sind vor Ort an der Tages­kas­se sowie im Vor­ver­kauf bei Nord­west-Ticket erhält­lich. Tages­ti­cket: 9,00 EUR (Kin­der bis 14 Jah­re in Beglei­tung Erwach­se­ner frei)


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Kos­ten­lo­se Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Mini-Solar­an­la­gen. Wor­auf man beim Kauf ach­ten muss.

Bal­kon­kraft­wer­ke in Ostfriesland

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag führt zusam­men mit Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand aus Flachs­meer regel­mä­ßi­ge Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Mini-Solar­kraft­wer­ke / Bal­kon­kraft­wer­ke am Ver­lags­ge­bäu­de des Lese­r­ECHO-Ver­lags ( Ihre­ner Str. 182, 26810 Ihren / Wes­t­ov­er­le­din­gen ) durch. 

Anhand einer auf­ge­bau­ten Mus­ter­an­la­ge kön­nen sich Inter­es­sen­ten genau anschau­en, wie ein sol­ches Kraft­werk auf­ge­baut ist. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen alle Teil­neh­mer Fra­gen stel­len und die ein­zel­nen Kom­po­nen­ten auch anfas­sen, was bei einem Inter­net-Shop nicht mög­lich ist. Auch der kom­plet­te Auf­bau wird den Teil­neh­mern vorgeführt. 

Sie haben Inter­es­se, an einer kos­ten­lo­sen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men? Dann schrei­ben Sie uns ger­ne per Mail an: info@leserecho.de

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T.I. Ser­vice — Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Bal­kon­kraft­an­la­gen in Leer, Ost­fries­land und dem Emsland

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Hand­werks­be­trieb T.I. Ser­vice: Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Instal­la­ti­on von Balkonkraftanlagen


Sie suchen im Raum Ost­fries­land und bis ins Ems­land nach einem ver­läss­li­chen und kom­pe­ten­ten Hand­wer­ker für die Gestal­tung und Pfle­ge Ihres Daches? Dann ist Ingo Ulsa­mer von T.I. Ser­vice Ihr Ansprech­part­ner ers­ter Wahl. Mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung und Fach­kennt­nis­sen bie­tet er ein brei­tes Spek­trum an Leis­tun­gen rund um die Dach­de­cke­rei an.


Bei T.I. Ser­vice steht die Dach­sa­nie­rung und Abdich­tung aller Art im Fokus. Von klei­nen Repa­ra­tu­ren bis hin zu kom­plet­ten Neu­de­ckun­gen – hier wird jedes Pro­jekt mit höchs­ter Sorg­falt und Qua­li­tät umge­setzt. Beson­ders spe­zia­li­siert ist das Team auf die Instal­la­ti­on von Bal­kon­kraft­an­la­gen. Zahl­rei­che Anla­gen wur­den bereits erfolg­reich in Ost­fries­land und dem Ems­land mon­tiert, stets mit dem Ziel, opti­ma­le Ergeb­nis­se zu erzielen.


T.I. Ser­vice bie­tet ver­schie­de­ne Vari­an­ten in unter­schied­li­chen Preis­klas­sen, um eine opti­ma­le Däm­mung des Daches zu gewähr­leis­ten. Zudem ste­hen die Exper­ten auch für Velux-Fens­ter, Bau­klemp­ne­rei und Gau­ben­bau zur Ver­fü­gung. Egal, ob es sich um klei­ne Repa­ra­tu­ren oder um kom­ple­xe Pro­jek­te han­delt – T.I. Ser­vice nimmt sich jedem Auf­trag mit Kom­pe­tenz und Enga­ge­ment an.


Das fle­xi­ble und zuver­läs­si­ge Team von T.I. Ser­vice reagiert schnell auf die indi­vi­du­el­len Wün­sche und Anfor­de­run­gen der Kun­den. So wur­den bereits zahl­rei­che gro­ße und klei­ne Pro­jek­te erfolg­reich durch­ge­führt und abgeschlossen.


Kon­tak­tie­ren Sie Ingo Ulsa­mer von T.I. Ser­vice für Ihre  Anfragen:


Adres­se: Frie­sen­weg 18, 26624 Süd­brook­mer­land, Moor­dorf
E‑Mail: t.i.service@outlook.de
Tele­fon: 0170 898 22 39

 

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Inter­view mit Klaus Her­pertz: Ent­de­cke die Welt von “Pan­do­ra Electric”

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Die Welt von “Pan­do­ra Electric”

Tau­chen Sie ein in die fas­zi­nie­ren­de Welt von “Pan­do­ra Elec­tric”, einem packen­den Sci­ence-Fic­tion-Thril­ler, der die Gren­zen zwi­schen Rea­li­tät und Vir­tua­li­tät ver­schwim­men lässt. In die­sem Inter­view mit dem Autor Klaus Her­pertz erfah­ren Sie mehr über die fes­seln­de Hand­lung, die ein­zig­ar­ti­gen The­men und die inspi­rie­ren­den Ideen hin­ter dem Buch. Beglei­ten Sie uns auf einer Rei­se durch die vir­tu­el­le Rea­li­tät und ent­de­cken Sie, wie Mensch und Maschi­ne mit­ein­an­der inter­agie­ren, um ein mys­te­riö­ses Rät­sel zu lösen.

Inter­view mit Klaus Her­pertz: Ent­de­cke die Welt von “Pan­do­ra Electric”

Lese­r­ECHO: Wel­che The­men und Inhal­te wer­den von Ihnen in dem Buch angesprochen?

Klaus Her­pertz: “Pan­do­ra Elec­tric” beschreibt den Dieb­stahl eines Com­pu­ter­codes und des­sen Miss­brauch. Die vir­tu­el­le Rea­li­tät wird als Instru­ment ver­wen­det, um die dar­in gefan­ge­nen Prot­ago­nis­ten zu Mario­net­ten eines Erpres­sers zu machen. Ein wei­te­res The­ma ist die Beschrei­bung eines Com­pu­ters, der die Sin­gu­la­ri­tät erreicht hat und ein Bewusst­sein ent­wi­ckelt hat. Die Not­wen­dig­keit der Zusam­men­ar­beit von Mensch und Maschi­ne wird deut­lich, da weder die mensch­li­che noch die künst­li­che Intel­li­genz allein in der Lage sind, den Fall zu lösen und das Opfer zu ret­ten. Der fik­ti­ve Code Pan­do­ra Elec­tric ope­riert auf Basis der Algo­rith­men von Quan­ten­com­pu­tern, und der Roman beschreibt mög­li­che Fol­gen, wenn nicht recht­zei­tig umfas­sen­de Sicher­heits­me­cha­nis­men ein­ge­baut werden.

Lese­r­ECHO: Wer soll­te die­ses Buch unbe­dingt lesen? Was möch­ten Sie ihm oder ihr vermitteln?

Klaus Her­pertz: Im All­ge­mei­nen ist das Buch für alle Fans von Sci­ence-Thril­lern, span­nen­den Geschich­ten und gru­se­li­gen Kri­mis geeig­net, denn Hor­ror-Trips durf­ten nicht feh­len. Im Beson­de­ren wer­den Com­pu­ter­ga­mer ange­spro­chen, da die vir­tu­el­le Rea­li­tät im Roman eine bedeu­ten­de Rol­le spielt. Es ist auch für Leser inter­es­sant, die sich mit der Ent­wick­lung tech­no­lo­gisch geschaf­fe­ner Wel­ten und künst­li­cher Intel­li­genz beschäf­ti­gen. Ich möch­te den Lese­rin­nen und Lesern eine vir­tu­el­le Welt vor­stel­len, in der Men­schen mit Ava­ta­ren und Non-Play­er-Cha­rak­te­ren inter­agie­ren kön­nen und im Roman sogar müssen.

Lese­r­ECHO: Was war Ihr Ziel beim Schrei­ben die­ses Buches?

Klaus Her­pertz: Mein Haupt­ziel beim Schrei­ben die­ses Buches ist es, die Lese­rin­nen und Leser span­nend zu unter­hal­ten und auf eine Rei­se mit­zu­neh­men, die das ent­ste­hen­de Meta­ver­sum berührt. Soll­te mir jemand erzäh­len, sie oder er habe eine Gän­se­haut beim Lesen des Buches bekom­men, hät­te ich ein wei­te­res Ziel erreicht.

Lese­r­ECHO: Wie wür­den Sie Ihren Schreib­stil beschrei­ben und auf wel­che lite­ra­ri­schen Model­le bezie­hen Sie sich?

Klaus Her­pertz: Ich bezie­he mich auf das lite­ra­ri­sche Modell der Sci­ence-Fic­tion, da es in der Lage ist, Fra­gen nach zukünf­ti­gen Ent­wick­lun­gen aller Art zu beant­wor­ten, die ande­ren Lite­ra­tur­gat­tun­gen ver­sagt blei­ben. Inspi­riert wur­de ich seit jeher durch den gro­ßen Meis­ter der Sci­ence-Fic­tion, Sta­nis­law Lem, des­sen Roma­ne Wel­ten eröff­nen, die denk­bar und vor­stell­bar sind. Eini­ge Tech­no­lo­gien sind Rea­li­tät gewor­den, die für ihn noch Sci­ence-Fic­tion waren. Ich ver­su­che, Bil­der in den Köp­fen der Lese­rin­nen und Leser zu erzeu­gen, und beschrei­be Umge­bun­gen so detail­liert, dass eben die­se Bil­der im Kopf ent­ste­hen kön­nen. Mir war es wich­tig, Gedan­ken, Gefüh­le und Reak­tio­nen so zu beschrei­ben, dass man mit­füh­len kann. Viel­leicht ist es mir gelungen.

Lese­r­ECHO: Wir dan­ken dem Autor für die Beant­wor­tung unse­rer Fra­gen und die Hil­fe, den Text und die damit ver­bun­de­nen Erfah­run­gen auf den Kern zu brin­gen. “Pan­do­ra Elec­tric” von Klaus Her­pertz, erschie­nen beim Ver­lag Euro­pa Buch, ver­dient es, auf­merk­sam gele­sen zu wer­den, weil es neue Per­spek­ti­ven und Wahr­neh­mungs­mög­lich­kei­ten eröffnet.


 
 
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Hesel: Mit­fie­bern im Sta­di­on: Tickets für das Fuß­ball-Pokal­end­spiel der Frau­en am 09. Mai 2024 sichern!

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Erle­ben Sie das Fuß­ball-Pokal­end­spiel der Frau­en live in Köln am 09. Mai 2024!

Für alle Fuß­ball­be­geis­ter­ten und die­je­ni­gen, die ger­ne ein außer­ge­wöhn­li­ches Sport­event erle­ben möch­ten, bie­tet sich am Him­mel­fahrts­tag die per­fek­te Gele­gen­heit: Das Fuß­ball-Pokal­end­spiel der Frau­en im Rhein-Ener­gie-Sta­di­on in Köln. Wir haben bereits früh­zei­tig Tickets gesi­chert, um Ihnen ein unver­gess­li­ches Erleb­nis zu ermöglichen.

War­um gera­de das Pokal-End­spiel der Frau­en? Zum einen bie­tet es eine ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re und span­nen­de Spie­le auf höchs­tem Niveau. Zum ande­ren ist es für vie­le Fuß­ball­fans eine will­kom­me­ne Alter­na­ti­ve zu den oft über­füll­ten Bun­des­li­ga­spie­len. Mit ca. 45.000 Zuschau­ern wird das Sta­di­on sicher­lich wie­der aus­ver­kauft sein und für eine mit­rei­ßen­de Stim­mung sorgen.

Auch abseits des Spiel­felds gibt es eini­ges zu erle­ben: Das tra­di­tio­nel­le Fan- und Fami­li­en­fest auf den Sta­di­on-Vor­wie­sen bie­tet ein unter­halt­sa­mes Pro­gramm für Groß und Klein sowie zahl­rei­che Mäd­chen-Tur­nie­re, die für zusätz­li­che Begeis­te­rung sorgen.

Sie haben die Wahl: Ent­we­der Sie sichern sich ein Ticket inklu­si­ve Bus­trans­fer für eine beque­me An- und Abrei­se oder orga­ni­sie­ren die Fahrt selbst und erwer­ben ledig­lich eine Sitzplatzkarte.

Kos­ten:

  • Sitz­platz­kar­te mit Bus­trans­fer: 40,00 €
  • Sitz­platz­kar­te ohne Bus­trans­fer: 20,00 €

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und zur Buchung der Tickets errei­chen Sie uns unter 0170 — 45 75 117.

Ver­an­stal­ter: Samt­ge­mein­de Hesel
Ter­min: Him­mel­fahrt, 09. Mai 2024
Ver­an­stal­tungs­ort: Rhein-Ener­gie-Sta­di­on Köln

Erle­ben Sie gemein­sam mit uns einen span­nen­den Fuß­ball­tag und sichern Sie sich noch heu­te Ihre Tickets für das Pokal-End­spiel der Frauen!


 

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