Blaulicht
Motorradkontrolle im Landkreis Leer — Schwerpunktkontrollen

Motorradfahrende im Blick
Leer/Rhauderfehn – Sonderkontrollen am 28.07.2024
Am 28. Juli 2024 fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Sonderkontrolle der Polizei in den Gemeinden Leer und Rhauderfehn statt. Anlass für diese Kontrolle waren zahlreiche Beschwerden von Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden über das gefährliche Fahrverhalten einiger Motorradfahrender sowie stark lärmende Motorräder im Stadtgebiet und besonders auf der Landesstraße 30 in den Gemeinden Langholt und Burlage.
Kontrollstellen und Ziel der Aktion
Die Kontrollstelle wurde bis zum frühen Nachmittag auf der Deichstraße in Leer eingerichtet. Ab 14:00 Uhr verlagerte sich die Kontrolle auf die Landesstraße 30 in Rhauderfehn, eine kurvenreiche Strecke, die oft für schnelles und lautes Fahren genutzt wird. Aufgrund der zahlreichen Beschwerden aus der Anwohnerschaft dieser Region wurde besonderes Augenmerk auf Motorräder ohne verbaute “Dezibel-Killer” gelegt.
Ergebnisse der Kontrolle
Während der Kontrolle konnten insgesamt fünf Verstöße wegen fehlender “Dezibel-Killer” festgestellt werden. Bei diesen Motorrädern waren die Auspuffanlagen völlig leer, was ein Bußgeld von 70 Euro nach sich zieht. Zudem wurde ein Verstoß nach der Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt, da die Beleuchtung und Ausrüstung eines Motorrads nicht den Vorschriften entsprach. Mehrfach führten die Motorradfahrenden keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit, was zu mündlichen Verwarnungen führte.
Insgesamt wurden an diesem Tag 45 Motorräder kontrolliert. Besonders hervorzuheben ist, dass sich alle kontrollierten Motorradfahrenden freundlich und einsichtig zeigten.
Diese Aktion zeigt die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und die Lebensqualität der Anwohnenden zu verbessern. Die Polizei wird weiterhin ein Auge auf die Einhaltung der Vorschriften haben, um ein sicheres und ruhiges Umfeld zu schaffen.
Anzeige
Herbsttreff 2024: Das Mega-Event für alle Motorradfans!
Merkt euch den Termin vor: 14.–15. September 2024! An diesem Wochenende steigt das Event des Jahres für alle Motorradenthusiasten – der legendäre Herbsttreff! Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich das Eisenhüttengelände in ein Paradies für Biker und solche, die es werden wollen.
Volles Programm, volle Action!
Die Motorradsaison geht zwar langsam zu Ende, aber beim Herbsttreff geht es erst richtig los! Wir haben ein hammermäßiges Programm für euch auf die Beine gestellt, das keine Wünsche offenlässt. Showacts, Ausstellungen, Probefahrten und vieles mehr sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Und natürlich: tausende Motorräder und ihre begeisterten Fahrer sind das absolute Highlight!
Gemeinschaft und Leidenschaft pur
“Der Herbsttreff ist für uns ein Fest der Gemeinschaft und der Leidenschaft für das Motorradfahren. Wir freuen uns auf dieses aufregende Wochenende und auf die Möglichkeit, die Motorrad-Community zusammenzubringen,” sagen die Veranstalter. Hier ist wirklich jeder willkommen, egal ob Anfänger oder Profi, ob auf der Harley, dem Sportbike oder dem Klassiker.
Also, verpasst dieses einzigartige Event nicht! Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und genießt ein Wochenende voller Benzin, Gummi und guter Laune. Wir heißen alle herzlich willkommen – lasst uns gemeinsam die Motorradsaison gebührend verabschieden!
Wir sehen uns am 14. und 15. September auf dem Eisenhüttengelände!
Event-Details im Überblick:
Datum: 14.–15. September 2024 Zeit: 10:00 — 18:00 Uhr Ort: Eisenhüttengelände
Seid dabei, wenn die Post abgeht!


Blaulicht
Taschendiebstahl in Leer – Polizei sucht Zeugen! Weitere Meldungen.

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 02.04.2025
Taschendiebstahl++Diebstahl von Kupferkabel++Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Leer — Taschendiebstahl im Lebensmittelgeschäft
Am 28.03.2025 kam es zwischen ca. 11 und 12 Uhr zu einem Taschendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft am Osseweg in Leer. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete einer 84-jährigen Geschädigten die Geldbörse, die sie in einer Umhängetasche am Körper trug. In der Geldbörse befand sich u.a. Bargeld und eine Bankkarte, welche im Nachhinein mehrfach unberechtigt eingesetzt wurde. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Diebstahl von Kupferkabel
Im Zeitraum zwischen dem 31.03.2025, 19:45 Uhr und dem 01.04.2025, ca. 08:10 Uhr, gelangte bislang unbekannte Täterschaft auf nicht bekannte Weise auf das Baustellengelände “Am Neuen Seedeich” und entwendete ca. 400 Meter Kupferkabel. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Anzeige

Blaulicht
Diebstähle, Unfälle & Vandalismus – Polizei sucht Zeugen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 29.03.2025
Diebstahl aus Garage ++ Kupferkabeldiebstahl ++ Sachbeschädigung an KFZ ++ Verkehrsunfall mit Verletzten ++ Verkehrsunfallflucht
In der Nacht von Donnerstag gegen 17:00 Uhr auf Freitag, 05:00 Uhr, kam es im Graupferdsweg zu einem Diebstahl aus einer Garage. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich auf unbekannte Weise Zutritt zu einer Garage und entwendete zwei Angeltaschen mit mehreren darin befindlichen Angeln. Der entstandene Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 04921/8910 zu melden.
Emden — Kupferkabeldiebstahl
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen 20:00 Uhr und 05:45 Uhr verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft gewaltsam Zugang zu einem Baustellengelände im Eiskeweg. Vom Gelände wurden eine unbekannte Menge Kupferkabel sowie eine zugehörige Kabeltrommel entwendet. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 04921/8910 zu melden.
Leer — Sachbeschädigung an KFZ
Am Freitag, den 28. März, zwischen 07:40 Uhr und 15:10 Uhr, beschädigte eine bislang unbekannte Täterschaft einen auf dem rückwärtigen Parkplatz der BBS II hinter den Werkzeughallen abgestellten schwarzen Opel Corsa mit OL-Kennzeichen. Die linke Fahrzeugseite im Heckbereich wurde zerkratzt, zudem wurde der Heckscheibenwischer abgebrochen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder verdächtige Beobachtungen im Bereich der Blinke gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0491/976900 zu melden.
Leer — Verkehrsunfall mit Verletzten
Am Freitagmorgen, den 28. März, gegen 08:35 Uhr, kam es in Leer zu einem Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen. Ein 63-jähriger Mann aus Großefehn befuhr mit seinem blauen VW Passat die Christine-Charlotten-Straße in Richtung Großstraße. Beim Überqueren der Augustenstraße missachtete er die Vorfahrt einer 56-jährigen Frau aus Weener, die mit ihrem roten VW Caddy aus Richtung Stadtring in Richtung Friesenstraße unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurden die 56-jährige Fahrerin sowie ihre beiden Mitfahrer, eine 22-jährige Frau und ein 56-jähriger Mann — beide aus Weener -, leicht verletzt und durch eingesetzte Rettungswagen vor Ort medizinisch versorgt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Am VW Passat entstand augenscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 20.000 Euro geschätzt wird. Am VW Caddy entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Kreuzungsbereich war für die Zeit der Verkehrsunfallaufnahme teilweise gesperrt.
Moormerland — Verkehrsunfallflucht
Am Freitagvormittag, den 28. März, kam es zwischen 08:00 Uhr und 11:00 Uhr auf dem Gemeinschaftsparkplatz einer Arztpraxis an der Königsstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein dort geparkter grün-schwarzer VW ID.3 mit Leeraner Kennzeichen wurde vermutlich beim Rangieren beschädigt. Der oder die unbekannte Unfallverursacher*in entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern oder die Unfallbeteiligung bekannt zu geben. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle in Moormerland zu melden.
Anzeige

Blaulicht
Dunkelfeldstudie des LKA Niedersachsen & aktuelle Polizeimeldungen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 28.03.2025
Dunkelfeldstudie des LKA Niedersachsen++Gefährdung des Straßenverkehrs++Verkehrsunfallflucht++Diebstahl von E‑Zigaretten aus Automaten und Sachbeschädigung
Hinweis zur derzeit durchgeführten Dunkelfeldstudie des Landeskriminalamtes Niedersachsen:
Die Polizei weist darauf hin, dass aktuell eine Dunkelfeldstudie in Form einer schriftlichen Befragung zu Sicherheit und Kriminalität in Niedersachsen durch das Landeskriminalamt Niedersachsen durchgeführt wird.
Hierbei bekommen insgesamt 40.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger eine schriftliche Bitte um Teilnahme an der Studie. Alle Personen erhalten insgesamt drei Schreiben: Eine Ankündigung der Befragung, einige Tage später die Befragungsunterlagen (mit beigefügtem frankierten Rückumschlag) und anschließend ein Dank-/ Erinnerungsschreiben.
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Der Zeitraum der Befragung beläuft sich auf fünf Wochen.
Informationen hierzu unter: https://www.lka.polizei-nds.de
Rhauderfehn — Gefährdung des Straßenverkehrs durch Alkohol
Am 27.03.2025, gegen 10:30 Uhr, wurde der Polizei durch Zeugen ein Autofahrer gemeldet, der durch eine auffällige Fahrweise auffiel. Der 41-jährige Fahrer konnte angetroffen und kontrolliert werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,98 Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Am 27.03.2025, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem Pkw. Der unbekannte Fahrer eines Transporters befuhr die Hauptstraße in Ostrhauderfehn in Richtung Idafehn. In Höhe der Hausnummer 35 öffnete sich während der Fahrt die hintere, rechte Hecktür. Hierbei wurde der am rechten Straßenrand in einer Parkbucht abgeparkte Pkw der 56-jährigen Geschädigten beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne schadensregulierende Maßnahmen einzuleiten. Zeugen, die Angaben zum Unfall und/ oder dem Transporter machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Emden — Diebstahl von E‑Zigaretten aus einem Automaten und Sachbeschädigung
Am 18.03.2025, gegen 11:30 Uhr, traten und schlugen zwei bislang unbekannte Täter gegen einen Verkaufsautomaten am Delft, so dass die darin befindlichen E‑Zigaretten herausfielen. Anschließend entnahmen sie die Ware ohne diese zu bezahlen. Die Wand im Bereich des Automaten wurde hierbei ebenfalls beschädigt. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Anzeige
