Blaulicht
Motorradkontrolle im Landkreis Leer — Schwerpunktkontrollen
Motorradfahrende im Blick
Leer/Rhauderfehn – Sonderkontrollen am 28.07.2024
Am 28. Juli 2024 fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Sonderkontrolle der Polizei in den Gemeinden Leer und Rhauderfehn statt. Anlass für diese Kontrolle waren zahlreiche Beschwerden von Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden über das gefährliche Fahrverhalten einiger Motorradfahrender sowie stark lärmende Motorräder im Stadtgebiet und besonders auf der Landesstraße 30 in den Gemeinden Langholt und Burlage.
Kontrollstellen und Ziel der Aktion
Die Kontrollstelle wurde bis zum frühen Nachmittag auf der Deichstraße in Leer eingerichtet. Ab 14:00 Uhr verlagerte sich die Kontrolle auf die Landesstraße 30 in Rhauderfehn, eine kurvenreiche Strecke, die oft für schnelles und lautes Fahren genutzt wird. Aufgrund der zahlreichen Beschwerden aus der Anwohnerschaft dieser Region wurde besonderes Augenmerk auf Motorräder ohne verbaute “Dezibel-Killer” gelegt.
Ergebnisse der Kontrolle
Während der Kontrolle konnten insgesamt fünf Verstöße wegen fehlender “Dezibel-Killer” festgestellt werden. Bei diesen Motorrädern waren die Auspuffanlagen völlig leer, was ein Bußgeld von 70 Euro nach sich zieht. Zudem wurde ein Verstoß nach der Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt, da die Beleuchtung und Ausrüstung eines Motorrads nicht den Vorschriften entsprach. Mehrfach führten die Motorradfahrenden keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit, was zu mündlichen Verwarnungen führte.
Insgesamt wurden an diesem Tag 45 Motorräder kontrolliert. Besonders hervorzuheben ist, dass sich alle kontrollierten Motorradfahrenden freundlich und einsichtig zeigten.
Diese Aktion zeigt die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und die Lebensqualität der Anwohnenden zu verbessern. Die Polizei wird weiterhin ein Auge auf die Einhaltung der Vorschriften haben, um ein sicheres und ruhiges Umfeld zu schaffen.
Anzeige
Herbsttreff 2024: Das Mega-Event für alle Motorradfans!

Merkt euch den Termin vor: 14.–15. September 2024! An diesem Wochenende steigt das Event des Jahres für alle Motorradenthusiasten – der legendäre Herbsttreff! Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich das Eisenhüttengelände in ein Paradies für Biker und solche, die es werden wollen.
Volles Programm, volle Action!
Die Motorradsaison geht zwar langsam zu Ende, aber beim Herbsttreff geht es erst richtig los! Wir haben ein hammermäßiges Programm für euch auf die Beine gestellt, das keine Wünsche offenlässt. Showacts, Ausstellungen, Probefahrten und vieles mehr sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Und natürlich: tausende Motorräder und ihre begeisterten Fahrer sind das absolute Highlight!
Gemeinschaft und Leidenschaft pur
“Der Herbsttreff ist für uns ein Fest der Gemeinschaft und der Leidenschaft für das Motorradfahren. Wir freuen uns auf dieses aufregende Wochenende und auf die Möglichkeit, die Motorrad-Community zusammenzubringen,” sagen die Veranstalter. Hier ist wirklich jeder willkommen, egal ob Anfänger oder Profi, ob auf der Harley, dem Sportbike oder dem Klassiker.
Also, verpasst dieses einzigartige Event nicht! Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und genießt ein Wochenende voller Benzin, Gummi und guter Laune. Wir heißen alle herzlich willkommen – lasst uns gemeinsam die Motorradsaison gebührend verabschieden!
Wir sehen uns am 14. und 15. September auf dem Eisenhüttengelände!
Event-Details im Überblick:
Datum: 14.–15. September 2024 Zeit: 10:00 — 18:00 Uhr Ort: Eisenhüttengelände
Seid dabei, wenn die Post abgeht!

Blaulicht
Alkohol und Drogen: Nächtliche Polizeieinsätze im Landkreis Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Donnerstag, den 25.12.2025Trunkenheit im Verkehr ++ Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Konsums von Betäubungsmitteln
Leer — Trunkenheit im Verkehr
Am Mittwochabend, um 23:47 Uhr, wird ein Fahrzeugführer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise gemeldet. Der 43-jährige Mann aus Leer fuhr dabei mit seinem Pkw von Bagband nach Leer. Bei einer Kontrolle im Roten Weg stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Aufgrund seiner Ausfallerscheinungen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Leer — Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Konsums von Betäubungsmitteln
Am Mittwochabend, um 02:55 Uhr, kam es in Westoverledingen zu einem Verkehrsunfall. Dabei befuhr ein 23-jähriger Mann aus Leer die Osterstraße in Fahrtrichtung Leer. Er kam mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrzeugführer leicht verletzt. Er räumte den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
AnzeigeBlaulicht
Lkw mit Überhöhe rammt Emstunnel – Fahrer flüchtig
Weener – Lkw kollidiert mit Brückenbauwerken auf der A31
Weener — Lkw kollidiert mit Brückenbauwerken auf A 31
Ein unbekannter Fahrer eines mit einer Baumaschine beladenen Sattelzuges war am Abend des 22.12.2025 auf der Autobahn 31 in Richtung Bottrop unterwegs, obwohl seine Ladung eine deutliche Überhöhe aufwies.
Aufgrund dieser kollidierte der Lkw bei Weener mit insgesamt drei Brückenbauwerken im Emstunnel. Sowohl die Bauwerke als auch die Ladung wurden dabei beschädigt und hinterließen Trümmerteile auf der Fahrbahn.
Der Pkw eines 55-jährigen Autofahrers aus Meppen kollidierte gegen 23.05 Uhr mit den Trümmerteilen und wurde dabei so schwer beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und im Tunnel zum Stehen kam. Der abgekoppelte Auflieger des verursachenden Lkw wurde kurze Zeit später auf dem Parkplatz Olle Rheen West aufgefunden.
Die geladene Baumaschine wies Beschädigungen sowie mit einer Höhe von 4,55 Meter eine deutliche Überhöhe auf. Der unbekannte Lkw-Fahrer ist flüchtig. Die Autobahnmeisterei Leer reinigte die Fahrbahn, dafür musste die Strecke zeitweise halbseitig gesperrt werden. Die Autobahnpolizei Leer hat den Unfall aufgenommen und die Ermittlungen zur Sache eingeleitet.
Foto: KI
Anzeige
Blaulicht
Diebstähle und Sachbeschädigungen in Leer & Emden
Archivfoto – nicht mit der aktuellen Meldung verbunden: Auf dem Foto ist die ehemalige Buchhandlung „Tatort Taraxacum“ in Leer zu sehen.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 22.12.2025
Diebstahl von Tageseinnahmen++ Beschädigung Snack-Automat++ Trunkenheitsfahrt++Sachbeschädigung beim Sportverein++Sachbeschädigung einer Fensterscheibe
Leer — Diebstahl von Tageseinnahmen
Am 20.12.2025 in der Zeit zwischen 18:15 Uhr und 18:45 Uhr kam es in Leer, in einer ehemaligen Buchhandlung in der Rathausstraße, zu einem Diebstahl. Beim Abbauen eines Weihnachtsmarktstandes wurden die Tageseinnahmen in die ehemalige Buchhandlung gelegt. Ein bislang unbekannter Täter entwendete die Tageseinnahmen im mittleren dreistelligen Wert. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Leer — Beschädigung Snack-Automat
In der Zeit zwischen dem 20.12.2025 um 22:00 Uhr und dem 21.12.2025 um 10:00 Uhr kam es in Leer, auf dem Stellplatz einer Gaststätte in der Ubbo-Emmius-Straße, zu einer Sachbeschädigung. Die bislang unbekannte Täterschaft kippte den dortigen Snack-Automaten eines 41-jährigen Mannes um. Die genaue Schadenshöhe ist Teil der Ermittlungen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Rhauderfehn — Trunkenheitsfahrt
Am 21.12.2025 kam es um 14:27 Uhr in Westrhauderfehn, in Rajen, zu einer Trunkenheitsfahrt. Ein 30-jähriger Mann befuhr mit seinem Mazda 6 den öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke nicht fahrtüchtig war. Er wies u.a. starke Ausfallerscheinungen auf. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,81 Promille. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Emden — Sachbeschädigung beim Sportverein
Am 21.12.2025 kam es zwischen 16:20 Uhr und 16:30 Uhr in Emden, bei einem Sportverein im Wykhoffweg, zu einer Sachbeschädigung. Durch die bislang unbekannte Täterschaft wurde eine Scheibe des Mercedes-Benz Bullis des Sportvereins beschädigt. Die Täterschaft entfernte sich in unbekannte Richtung. Es wurde kein Diebesgut erlangt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Emden — Sachbeschädigung einer Fensterscheibe
Am 21.12.2025 gegen 16:00 Uhr kam es in Emden, bei einer Wohnung in der Hermann-Allmers-Straße, zu einer Sachbeschädigung. Durch die bislang unbekannte Täterschaft wurde eine Fensterscheibe der Wohnung einer 40-jährigen Frau mit einem bislang unbekannten Gegenstand beschädigt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Anzeige






















