Blaulicht
Motorradkontrolle im Landkreis Leer — Schwerpunktkontrollen
Motorradfahrende im Blick
Leer/Rhauderfehn – Sonderkontrollen am 28.07.2024
Am 28. Juli 2024 fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Sonderkontrolle der Polizei in den Gemeinden Leer und Rhauderfehn statt. Anlass für diese Kontrolle waren zahlreiche Beschwerden von Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden über das gefährliche Fahrverhalten einiger Motorradfahrender sowie stark lärmende Motorräder im Stadtgebiet und besonders auf der Landesstraße 30 in den Gemeinden Langholt und Burlage.
Kontrollstellen und Ziel der Aktion
Die Kontrollstelle wurde bis zum frühen Nachmittag auf der Deichstraße in Leer eingerichtet. Ab 14:00 Uhr verlagerte sich die Kontrolle auf die Landesstraße 30 in Rhauderfehn, eine kurvenreiche Strecke, die oft für schnelles und lautes Fahren genutzt wird. Aufgrund der zahlreichen Beschwerden aus der Anwohnerschaft dieser Region wurde besonderes Augenmerk auf Motorräder ohne verbaute “Dezibel-Killer” gelegt.
Ergebnisse der Kontrolle
Während der Kontrolle konnten insgesamt fünf Verstöße wegen fehlender “Dezibel-Killer” festgestellt werden. Bei diesen Motorrädern waren die Auspuffanlagen völlig leer, was ein Bußgeld von 70 Euro nach sich zieht. Zudem wurde ein Verstoß nach der Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt, da die Beleuchtung und Ausrüstung eines Motorrads nicht den Vorschriften entsprach. Mehrfach führten die Motorradfahrenden keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit, was zu mündlichen Verwarnungen führte.
Insgesamt wurden an diesem Tag 45 Motorräder kontrolliert. Besonders hervorzuheben ist, dass sich alle kontrollierten Motorradfahrenden freundlich und einsichtig zeigten.
Diese Aktion zeigt die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und die Lebensqualität der Anwohnenden zu verbessern. Die Polizei wird weiterhin ein Auge auf die Einhaltung der Vorschriften haben, um ein sicheres und ruhiges Umfeld zu schaffen.
Anzeige
Herbsttreff 2024: Das Mega-Event für alle Motorradfans!

Merkt euch den Termin vor: 14.–15. September 2024! An diesem Wochenende steigt das Event des Jahres für alle Motorradenthusiasten – der legendäre Herbsttreff! Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich das Eisenhüttengelände in ein Paradies für Biker und solche, die es werden wollen.
Volles Programm, volle Action!
Die Motorradsaison geht zwar langsam zu Ende, aber beim Herbsttreff geht es erst richtig los! Wir haben ein hammermäßiges Programm für euch auf die Beine gestellt, das keine Wünsche offenlässt. Showacts, Ausstellungen, Probefahrten und vieles mehr sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Und natürlich: tausende Motorräder und ihre begeisterten Fahrer sind das absolute Highlight!
Gemeinschaft und Leidenschaft pur
“Der Herbsttreff ist für uns ein Fest der Gemeinschaft und der Leidenschaft für das Motorradfahren. Wir freuen uns auf dieses aufregende Wochenende und auf die Möglichkeit, die Motorrad-Community zusammenzubringen,” sagen die Veranstalter. Hier ist wirklich jeder willkommen, egal ob Anfänger oder Profi, ob auf der Harley, dem Sportbike oder dem Klassiker.
Also, verpasst dieses einzigartige Event nicht! Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und genießt ein Wochenende voller Benzin, Gummi und guter Laune. Wir heißen alle herzlich willkommen – lasst uns gemeinsam die Motorradsaison gebührend verabschieden!
Wir sehen uns am 14. und 15. September auf dem Eisenhüttengelände!
Event-Details im Überblick:
Datum: 14.–15. September 2024 Zeit: 10:00 — 18:00 Uhr Ort: Eisenhüttengelände
Seid dabei, wenn die Post abgeht!

Blaulicht
Wohnungsbrand und Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.04.2026
Verkehrsunfallflucht ++ Straßenverkehrsgefährdung ++ Wohnungsbrand ++ Verkehrsunfälle
Emden — Verkehrsunfallflucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen dem 16.04.2026 gegen 13 Uhr und dem 17.04.2026 gegen 14 Uhr in der Herrmann-Allmers-Straße in Emden einen ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellten grauen VW Polo. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Straßenverkehrsgefährdung
Am 18.04.2026 befuhren gegen 19:16 Uhr mehrere unbekannte Fahrer von Kleinkrafträdern den Bereich der Straße Am Tonnenhof in Emden, ohne dass gültige Kennzeichen an den Fahrzeugen angebracht waren. Als die Polizei die Unbekannten zum Anhalten aufforderte, entfernten diese sich mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Wallanlagen, Bereich Schwanenteich. Die Fahrer waren dunkel gekleidet und fuhren dunkle Kleinkrafträder. Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Personen oder dem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Wohnungsbrand
Am Morgen des 20.04.2026 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Großstraße in Leer. Gegen 7:20 Uhr wurde der Polizei eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude gemeldet.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich mehrere Personen im Haus, die von den Einsatzkräften evakuiert wurden. Zwei von ihnen, ein 48-Jähriger und ein 41-Jähriger, wurden mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand und kümmerte sich anschließend um die Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen. Von dem Brand war eine Wohnung betroffen, andere Wohnungen wurden durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.
Zur Abwendung weiterer Gefahren schaltete der Energieversorger die Strom- und Gaszufuhr in der gesamten Straße vorübergehend ab. Während des Einsatzes war die Großstraße komplett gesperrt.
Die Polizei beschlagnahmte den Brandort, weitere Ermittlungen dauern an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich.
Anzeige

Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 19.04.2026 befuhr ein 18-jähriger PKW-Fahrer gegen 4:30 Uhr die Hauptstraße in Ostrhauderfehn in Richtung Cloppenburg. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Pfeiler eines Verbrauchermarktes. Dabei zog sich der Fahrer schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im insgesamt unteren fünfstelligen Bereich.
Westoverledingen — Verkehrsunfall
Am 19.04.2026 befuhr ein 48-jähriger Toyota-Prius-Fahrer gegen 6:30 Uhr die Großwolder Straße in Richtung B 70, als er aus bisher ungeklärten Ursachen in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit dem PKW auf eine Leitplanke auffuhr. Anschließend überschlug sich der Toyota und kam im Graben zum Liegen.
Der 48-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Der Fahrer flüchtete vom Unfallort, konnte jedoch an seiner Wohnanschrift von der Polizei angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,30 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Darüber hinaus wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
AnzeigeBlaulicht
Sachbeschädigung und Vandalismus – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 19.04.2026
2x Sachbeschädigung an Pkw mit Zeugensuche++Vandalismus an Schutzhütte mit Zeugensuche++2 x Trunkenheit im Verkehr
Emden — 2 x Sachbeschädigung an Pkw –Zeugensuche–
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Berumer Straße alle vier Reifen eines dort geparkten Pkw Ford Focus (Farbe schwarz) mit einem bisher unbekannten Gegenstand zerstochen. Zeugen der Tat oder mit Hinweisen zu dem Täter melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Zudem wurde ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag ein in der Kuperstraße abgestellter Pkw VW Passat (Farbe blau) durch einen bisher unbekannten Täter und Gegenstand an der Windschutzscheibe, an der Seitenscheibe der Fahrertür und an der Tür selber beschädigt. Zeugen der Tat melden sich bei der Polizei in Emden.
Rhauderfehn — Vandalismus an Schutzhütte –Zeugensuche-
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben bisher unbekannte Täter die Holzsitzbänke einer Schutzhütte an der Straße/an dem Weg Oll Wiek herausgerissen und zerstört. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Anzeige

Leer — 2 x Trunkenheit im Verkehr
Gegen 19:10 Uhr des Samstages mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 59-jährigen Führers eines E‑Scooters in der Straße Westerende feststellen, dass dieser schwer alkoholisiert und in der Folge absolut fahrtuntüchtig ist. Ein Vortest führte zu einem Ergebnis von 2,09 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Leeraner untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Gegen 20:26 des Samstages fiel einer Polizeistreife ein schwer alkoholisierter 34-jähriger Mann aus Leer in der Eichendorffstraße auf, der dort mit einem Fahrrad unterwegs war. Bei der Kontrolle führte ein Alkoholtest zu einem Ergebnis von 2,46 Promille. Auch hier wurde die Weiterfahrt aufgrund der Fahruntauglichkeit untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Anzeige
Blaulicht
Einbruch, Festnahme und Brand – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 18.04.2026
Einbruch in Garage mit Zeugenaufruf++Festnahme nach Kontrolle++Heckenbrand++
Ostrhauderfehn — Einbruch in Garage –Zeugensuche-
In der vergangenen Woche kam es zu einem Einbruch in einer Garage eines Einfamilienhauses in der Daimlerstraße. Ein bisher unbekannter Täter hat sich über eine Seitentür Zugang zur Garage verschafft und 2 Elektro-Fahrräder entwendet. Die Tat wurde erst am gestrigen Freitag entdeckt, da die Bewohner des Hauses in der Woche ortsabwesend waren. Zeugen mit Hinweisen zu Tat und/oder Täter melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Leer — Festnahme nach Kontrolle
Am Freitagabend wurde gegen 20:50 Uhr eine 43-jährige Frau, wohnhaft in Moormerland, in der Straße Westerende kontrolliert. Bei dieser Kontrolle konnten verschiedene Betäubungsmittel und Btm-haltige Arzneimittel aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem hatte sie Wertgegenstände bei sich, über deren Herkunft diese nur vage Angaben machen konnte und folglich sichergestellt wurden. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich dann noch heraus, dass diese einen Haftbefehl hat und folglich durch die Beamten festgenommen wurde.
Emden — Heckenbrand
Am Freitagnachmittag kam es gegen 14:10 Uhr zu einem Heckenbrand am Schweckendieckplatz. Die Feuerwehr Emden konnte den Brand löschen, aber nicht verhindern, dass ein angrenzender Zaun und die Dachrinne einer angrenzenden Garage beschädigt wurden. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache wurden aufgenommen, ersten Erkenntnisse nach könnte die Verwendung eines Gasbrenners zur Unkrautbekämpfung ursächlich gewesen sein.
AnzeigeGewinnspiel-Highlight: Profi-Entspannung für Leer zu gewinnen
Auf dem Leeraner Facebook-Portal „Wir Leeraner“ gibt es aktuell eine besondere Aktion für alle, die Wert auf Regeneration und körperliches Wohlbefinden legen. In Kooperation mit dem lokalen Nahversorger wird ein hochwertiges Wellness-Tool verlost.
Der Gewinn im Überblick
Verlost wird eine BLACKROLL® Massage Gun (Fascia Gun) im Wert von 150,00 €. Das Gerät zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
-
Vielseitigkeit: Vier Intensitätsstufen und verschiedene Aufsätze für eine gezielte Anwendung.
-
Effektivität: Ideal zur Lockerung von Verspannungen und zur Förderung der Regeneration.
-
Komfort: Leichtes, leises Design – auch für unterwegs geeignet.
Ermöglicht wurde dieser Preis durch die Unterstützung von Dennis Mahmood, Inhaber des nah & gut-Marktes im Logaer Weg 146 in Leer.
So funktioniert die Teilnahme
Um in den Lostopf zu gelangen, sind auf der Facebook-Seite von „Wir Leeraner“ lediglich drei Schritte notwendig:
-
Den entsprechenden Gewinnspiel-Beitrag mit einem „Gefällt mir“ markieren.
-
Die Facebook-Seite von „Nah und Gut Mahmood“ mit einem „Gefällt mir“ markieren.
-
Einen Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen: Welche Muskelpartie benötigt aktuell am dringendsten Entspannung? Ob Nacken, Waden oder Rücken – jede Antwort zählt.

























