Blaulicht
Motorradkontrolle im Landkreis Leer — Schwerpunktkontrollen
Motorradfahrende im Blick
Leer/Rhauderfehn – Sonderkontrollen am 28.07.2024
Am 28. Juli 2024 fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Sonderkontrolle der Polizei in den Gemeinden Leer und Rhauderfehn statt. Anlass für diese Kontrolle waren zahlreiche Beschwerden von Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden über das gefährliche Fahrverhalten einiger Motorradfahrender sowie stark lärmende Motorräder im Stadtgebiet und besonders auf der Landesstraße 30 in den Gemeinden Langholt und Burlage.
Kontrollstellen und Ziel der Aktion
Die Kontrollstelle wurde bis zum frühen Nachmittag auf der Deichstraße in Leer eingerichtet. Ab 14:00 Uhr verlagerte sich die Kontrolle auf die Landesstraße 30 in Rhauderfehn, eine kurvenreiche Strecke, die oft für schnelles und lautes Fahren genutzt wird. Aufgrund der zahlreichen Beschwerden aus der Anwohnerschaft dieser Region wurde besonderes Augenmerk auf Motorräder ohne verbaute “Dezibel-Killer” gelegt.
Ergebnisse der Kontrolle
Während der Kontrolle konnten insgesamt fünf Verstöße wegen fehlender “Dezibel-Killer” festgestellt werden. Bei diesen Motorrädern waren die Auspuffanlagen völlig leer, was ein Bußgeld von 70 Euro nach sich zieht. Zudem wurde ein Verstoß nach der Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt, da die Beleuchtung und Ausrüstung eines Motorrads nicht den Vorschriften entsprach. Mehrfach führten die Motorradfahrenden keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit, was zu mündlichen Verwarnungen führte.
Insgesamt wurden an diesem Tag 45 Motorräder kontrolliert. Besonders hervorzuheben ist, dass sich alle kontrollierten Motorradfahrenden freundlich und einsichtig zeigten.
Diese Aktion zeigt die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und die Lebensqualität der Anwohnenden zu verbessern. Die Polizei wird weiterhin ein Auge auf die Einhaltung der Vorschriften haben, um ein sicheres und ruhiges Umfeld zu schaffen.
Anzeige
Herbsttreff 2024: Das Mega-Event für alle Motorradfans!

Merkt euch den Termin vor: 14.–15. September 2024! An diesem Wochenende steigt das Event des Jahres für alle Motorradenthusiasten – der legendäre Herbsttreff! Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich das Eisenhüttengelände in ein Paradies für Biker und solche, die es werden wollen.
Volles Programm, volle Action!
Die Motorradsaison geht zwar langsam zu Ende, aber beim Herbsttreff geht es erst richtig los! Wir haben ein hammermäßiges Programm für euch auf die Beine gestellt, das keine Wünsche offenlässt. Showacts, Ausstellungen, Probefahrten und vieles mehr sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Und natürlich: tausende Motorräder und ihre begeisterten Fahrer sind das absolute Highlight!
Gemeinschaft und Leidenschaft pur
“Der Herbsttreff ist für uns ein Fest der Gemeinschaft und der Leidenschaft für das Motorradfahren. Wir freuen uns auf dieses aufregende Wochenende und auf die Möglichkeit, die Motorrad-Community zusammenzubringen,” sagen die Veranstalter. Hier ist wirklich jeder willkommen, egal ob Anfänger oder Profi, ob auf der Harley, dem Sportbike oder dem Klassiker.
Also, verpasst dieses einzigartige Event nicht! Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und genießt ein Wochenende voller Benzin, Gummi und guter Laune. Wir heißen alle herzlich willkommen – lasst uns gemeinsam die Motorradsaison gebührend verabschieden!
Wir sehen uns am 14. und 15. September auf dem Eisenhüttengelände!
Event-Details im Überblick:
Datum: 14.–15. September 2024 Zeit: 10:00 — 18:00 Uhr Ort: Eisenhüttengelände
Seid dabei, wenn die Post abgeht!

Blaulicht
Schwerer Unfall in Hinte – Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
POL-AUR: Hinte — Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
Hinte — Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
Der Fahrer eines Leichtkraftrads ist am Montag bei einem Verkehrsunfall in Hinte lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 13 Uhr fuhren ein 46-Jähriger mit einem Kraftroller und ein 40-Jähriger mit einem Leichtkraftrad auf der Auricher Straße (B210) in Fahrtrichtung Emden. Kurz vor dem Ortseingang Emden bremste der Rollerfahrer unvermittelt ab, sodass der 40-Jährige, der mit dem Leichtkraftrad hinter ihm fuhr, ausweichen musste. Hierbei stürzte der Kradfahrer und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er von einer 45-jährigen entgegenkommenden VW-Fahrerin erfasst wurde. Der 40-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und musste vor Ort reanimiert werden. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Der 46-jährige Rollerfahrer erlitt einen Schock. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Sie wurde an der Unfallstelle von Notfallseelsorgern betreut.
Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Feuerwehr. Die Bundesstraße war bis 15 Uhr vollgesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Einsatzreiche Nacht im Landkreis Leer: Die aktuellen Polizeimeldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 29.06.2026
Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt++Schwerer Verkehrsunfall++ Einbruch in Restaurant++Verkehrsunfallflucht
Ostrhauderfehn — Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt
Am 29.06.2026 gegen 00:35 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, im Bereich der Hauptstraße, zu der unbefugten Ingebrauchnahme eines Pkw.
Nach bisherigen Erkenntnissen war bereits am Freitag, 26.06.2026, der Fahrzeugschlüssel eines VW Golf entwendet worden. In der Nacht zu Montag wurde der Pkw eines 26-jährigen Geschädigten unbefugt in Gebrauch genommen.
Gegen 02:00 Uhr konnte das entwendete Fahrzeug im Bereich Idafehn durch eine Streifenwagenbesatzung festgestellt werden. Die Fahrzeuginsassen reagierten nicht auf die Anhaltesignale und setzten ihre Fahrt fort. Die anschließende Verfolgungsfahrt endete schließlich in Papenburg.
Dort konnte der Pkw an der Weiterfahrt gehindert werden. Während der Fahrt kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen, zeitweise bis zu 160 km/h, sowohl inner- als auch außerhalb geschlossener Ortschaften. Zudem kam es im Bereich Ostrhauderfehn und Strücklingen zu gefährlichen Verkehrssituationen, unter anderem mit entgegenkommenden Fahrzeugen.
Nachdem das Fahrzeug gestoppt werden konnte, flüchteten die drei männlichen Fahrzeuginsassen zunächst zu Fuß in ein Papenburger Siedlungsgebiet. Sie konnten jedoch kurze Zeit später durch die eingesetzten Kräfte gestellt werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Rhauderfehn — Schwerer Verkehrsunfall
Am 28.06.2026 kam es gegen 11:20 Uhr in Rhauderfehn, auf der L84, zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 84-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw der Marke VW Golf die Landesstraße in Richtung Hauptstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf touchierte sie zunächst einen Leitpfosten, einen Verteilerkasten sowie eine Straßenlaterne und kollidierte anschließend mit einem Baum.
Die 84-Jährige wurde durch den Unfall lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehr gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Leer — Einbruch in Restaurant
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 03:00 Uhr, und 07:00 Uhr kam es in Leer, in der Bremer Straße, zu einem Einbruch.
Die bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem dortigen Restaurant. Anschließend wurde Diebesgut im Wert eines unteren dreistelligen Betrages entwendet.
Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 00:00 Uhr, und 01:00 Uhr kam es in Westoverledingen, in der Beethovenstraße, zu einer Verkehrsunfallflucht.
Eine bislang unbekannte Person befuhr mit einem Pkw vermutlich vom dortigen Wendehammer kommend die Beethovenstraße in Richtung Johann-Strauss-Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne.
Durch den Unfall entstand Sachschaden an der Laterne sowie an der Pflasterung im mittleren vierstelligen Bereich. Die verursachende Person entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu dem verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Unwetter-Nacht in Ostfriesland: Großeinsätze in Leer und Aurich
Die Westerlooger Straße war in Höhe der Einsatzstelle rund eine Stunde voll gesperrt. Foto: Sönke Geiken (Stadtfeuerwehr Aurich)
Unwetter hält Rettungskräfte im Landkreis Leer in Atem
In der Nacht zu Sonntag zog ein schweres Gewitter über den Landkreis Leer und löste einen großflächigen Einsatz der Feuerwehr aus.
Die Einsatzkräfte mussten dabei im gesamten Kreisgebiet zu insgesamt 16 Vorfällen ausrücken. Den Schwerpunkt der Geschehnisse bildeten insbesondere die Stadt Leer sowie die Gemeinde Westoverledingen. Darüber hinaus waren die Retter auch in Filsum, Borkum, Uplengen und Moormerland im Einsatz.
Der Fokus der Arbeit lag vor allem auf der Beseitigung von Sturmschäden. Hierzu zählte unter anderem das Befreien von blockierten Fahrbahnen und Randwegen von umgestürzten Bäumen.
Nächtliches Unwetter über Aurich: Blitzeinschläge lösen Brände und Großeinsätze aus
Eine kräftige Unwetterfront hat das Stadtgebiet von Aurich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Atem gehalten. Während in der Vorwoche noch Sturmböen dominierten, waren es diesmal vor allem zahlreiche Blitzeinschläge, die die Einsatzkräfte der Feuerwehr über Stunden hinweg forderten.
Blitz schlägt in Wohnhaus ein
Der schwerste Vorfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen gegen 05:00 Uhr. In der Westerlooger Straße schlug ein Blitz direkt in den Dachstuhl eines Wohnhauses ein und entfachte ein Feuer. Aufgrund der Notrufmeldung wurden die Feuerwehren Middels, Plaggenburg, Sandhorst, Ardorf sowie die Drehleiter aus Aurich alarmiert.
Dank des schnellen Eintreffens der Einsatzkräfte aus Middels konnte eine Ausbreitung der Flammen erfolgreich verhindert werden. Während Atemschutzgeräteträger im Inneren glimmende Dämmwolle entfernten, wurde das Feuer von außen mittels Strahlrohren eingedämmt. Da sich das Gewitter zum Zeitpunkt des Einsatzes direkt über der Stelle befand, konnte die Drehleiter aus Sicherheitsgründen nicht zum Einsatz kommen – der Erfolg des Einsatzes war dennoch ein Ergebnis des koordinierten und schnellen Handelns der Brandschützer. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst, das DRK Aurich, der Energieversorger und die Polizei vor Ort.
Intensive Nacht für die Einsatzkräfte
Bereits ab kurz vor Mitternacht war die Region durch mehrere Gewitterzellen belastet. Nachdem die umliegenden Gemeinden Ihlow und Südbrookmerland zunächst stärker betroffen waren, aktivierte die Wittmunder Regionalleitstelle die Technische Einsatzleitung in Middels.
-
Esenser Postweg: Um 00:02 Uhr löste ein Blitzeinschlag in ein Wohnhaus einen Einsatz aus. Nach intensiver Kontrolle durch die Feuerwehr Middels konnte jedoch glücklicherweise kein Brandherd festgestellt werden.
-
Osterbusch: Gegen 03:00 Uhr musste die Feuerwehr Sandhorst wegen eines ausgelösten Aufzugalarms am Energie-Erlebnis-Zentrum ausrücken, was sich jedoch als technischer Defekt herausstellte.
Sturmschäden im Tagesverlauf beseitigt
Mit dem Einsetzen des Tageslichts zeigten sich insbesondere im Ortsteil Brockzetel die Folgen der Unwetter. Zahlreiche Bäume und Kronenteile blockierten Straßen wie den Dammweg, den Meerweg und die Brockzeteler Straße. Die Feuerwehren Brockzetel und Wiesens, unterstützt durch den Bau- und Betriebshof der Stadt Aurich, arbeiteten bis in den Vormittag hinein, um die Gefahrenstellen zu beseitigen.
Ein besonderer Aufwand war im Meerweg erforderlich: Hier wurden zwei Bäume durch Blitzeinschläge so stark beschädigt, dass sie aufwendig abgetragen werden mussten. Erst gegen 11:00 Uhr konnte der letzte Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Feuerwehrleute wurden während der kräftezehrenden Arbeit dankenswerterweise von Anwohnern mit Getränken versorgt.
Anzeige























