Blaulicht
Motorradkontrolle im Landkreis Leer — Schwerpunktkontrollen
Motorradfahrende im Blick
Leer/Rhauderfehn – Sonderkontrollen am 28.07.2024
Am 28. Juli 2024 fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Sonderkontrolle der Polizei in den Gemeinden Leer und Rhauderfehn statt. Anlass für diese Kontrolle waren zahlreiche Beschwerden von Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden über das gefährliche Fahrverhalten einiger Motorradfahrender sowie stark lärmende Motorräder im Stadtgebiet und besonders auf der Landesstraße 30 in den Gemeinden Langholt und Burlage.
Kontrollstellen und Ziel der Aktion
Die Kontrollstelle wurde bis zum frühen Nachmittag auf der Deichstraße in Leer eingerichtet. Ab 14:00 Uhr verlagerte sich die Kontrolle auf die Landesstraße 30 in Rhauderfehn, eine kurvenreiche Strecke, die oft für schnelles und lautes Fahren genutzt wird. Aufgrund der zahlreichen Beschwerden aus der Anwohnerschaft dieser Region wurde besonderes Augenmerk auf Motorräder ohne verbaute “Dezibel-Killer” gelegt.
Ergebnisse der Kontrolle
Während der Kontrolle konnten insgesamt fünf Verstöße wegen fehlender “Dezibel-Killer” festgestellt werden. Bei diesen Motorrädern waren die Auspuffanlagen völlig leer, was ein Bußgeld von 70 Euro nach sich zieht. Zudem wurde ein Verstoß nach der Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt, da die Beleuchtung und Ausrüstung eines Motorrads nicht den Vorschriften entsprach. Mehrfach führten die Motorradfahrenden keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit, was zu mündlichen Verwarnungen führte.
Insgesamt wurden an diesem Tag 45 Motorräder kontrolliert. Besonders hervorzuheben ist, dass sich alle kontrollierten Motorradfahrenden freundlich und einsichtig zeigten.
Diese Aktion zeigt die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und die Lebensqualität der Anwohnenden zu verbessern. Die Polizei wird weiterhin ein Auge auf die Einhaltung der Vorschriften haben, um ein sicheres und ruhiges Umfeld zu schaffen.
Anzeige
Herbsttreff 2024: Das Mega-Event für alle Motorradfans!

Merkt euch den Termin vor: 14.–15. September 2024! An diesem Wochenende steigt das Event des Jahres für alle Motorradenthusiasten – der legendäre Herbsttreff! Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich das Eisenhüttengelände in ein Paradies für Biker und solche, die es werden wollen.
Volles Programm, volle Action!
Die Motorradsaison geht zwar langsam zu Ende, aber beim Herbsttreff geht es erst richtig los! Wir haben ein hammermäßiges Programm für euch auf die Beine gestellt, das keine Wünsche offenlässt. Showacts, Ausstellungen, Probefahrten und vieles mehr sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Und natürlich: tausende Motorräder und ihre begeisterten Fahrer sind das absolute Highlight!
Gemeinschaft und Leidenschaft pur
“Der Herbsttreff ist für uns ein Fest der Gemeinschaft und der Leidenschaft für das Motorradfahren. Wir freuen uns auf dieses aufregende Wochenende und auf die Möglichkeit, die Motorrad-Community zusammenzubringen,” sagen die Veranstalter. Hier ist wirklich jeder willkommen, egal ob Anfänger oder Profi, ob auf der Harley, dem Sportbike oder dem Klassiker.
Also, verpasst dieses einzigartige Event nicht! Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und genießt ein Wochenende voller Benzin, Gummi und guter Laune. Wir heißen alle herzlich willkommen – lasst uns gemeinsam die Motorradsaison gebührend verabschieden!
Wir sehen uns am 14. und 15. September auf dem Eisenhüttengelände!
Event-Details im Überblick:
Datum: 14.–15. September 2024 Zeit: 10:00 — 18:00 Uhr Ort: Eisenhüttengelände
Seid dabei, wenn die Post abgeht!

Blaulicht
Diebstahl, Brände und Unfälle: Aktuelle Polizeiberichte aus der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 06.01.2026
Diebstahl eines Aufliegers++ Verkehrsunfallflucht++ Brand eines Müllcontainers++ Verkehrsunfall mit Fahrradfahrern++ Brände
Leer — Diebstahl eines Aufliegers
In der Zeit zwischen dem 19.12.2025 um 13:00 Uhr und dem 05.01.2026 um 08:00 Uhr kam es in Leer, auf einem Parkstreifen in der Zinnstraße, zu einem Diebstahl eines Aufliegers der Marke Dinkel. Die bislang unbekannte Täterschaft entwendete den auf dem frei zugänglichen Parkstreifen abgestellten Sattelauflieger einer hiesigen Firma im fünfstelligen Wert. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 31.12.2025 um 07:00 Uhr und dem 03.01.2026 um 16:00 Uhr kam es in Leer, auf einem Parkplatz im Pastorenkamp in Höhe der Hausnummer 14, zu einem Verkehrsunfall. Eine bislang unbekannte Person touchierte mit ihrem Fahrzeug beim Ausparken den geparkten Audi Q3 eines 48-jährigen Mannes. Anschließend entfernte sich diese Person unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Brand eines Müllcontainers
Aus ungeklärter Ursache geraten auf Borkum am 01.01.2026 gegen 01:40 Uhr zwei freistehende Müllcontainer in einer Siedlung vor einem Mehrparteienhaus in der Ankerstraße in Brand. Brandbetroffen sind lediglich Müllcontainer. Es ist kein Personen- oder weiterer Sachschaden entstanden. Durch die örtliche Feuerwehr wird der Brand gelöscht. Es wird geprüft, ob der Brand im Zusammenhang mit Feuerwerk stehen könnte. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Verkehrsunfall mit Fahrradfahrern
Am 05.01.2026 gegen 15:30 Uhr kam es in Weener, in der Risiusstraße in Höhe der Hausnummer 6, zu einem Verkehrsunfall. Ein 40-jähriger Fahrer eines grauen Opel befuhr die Risiusstraße in Richtung Neue Straße und kam aus Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Er geriet auf den Gehweg und streifte hierbei jeweils zwei 12-jährige Fahrradfahrer. Beide wurden hierbei leicht verletzt. An den Fahrrädern entstand insgesamt ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich. An dem Pkw entstand ebenfalls ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich.
Emden — Brände
Am 05.01.2026 gegen 16:20 Uhr kam es in Emden, in der Württemburger Straße, zu einem Brand in einer Lagerhalle. Ein LKW geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Am LKW entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Wert. Es wurden die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Am 05.01.2026 gegen 23:25 Uhr und am 06.01.2026 gegen 01:20 Uhr kam es in Emden, auf einem Gehweg in der Neutorstraße, zu einem Brand eines öffentlichen Briefkastens. Durch die bislang unbekannte Täterschaft wurde dieser zweimal hintereinander auf unbekannte Art und Weise in Brand gesetzt. Durch die Feuerwehr in Emden konnte der Brand jeweils gelöscht werden. Es wurden die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
AnzeigeBlaulicht
Unfallgeschehen, Zeugenaufrufe und Polizeieinsätze in der Region Leer/Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 05.01.2026
Verunfallte Pkw++Verkehrsunfall aufgrund von Glätte++ Verkehrsunfallflucht++ Sachbeschädigung Betonpfosten++ Verkehrsunfallflucht++ Fahren unter Drogeneinfluss++ Wasserschaden
Westoverledingen — Verunfallte Pkw
Am 04.01.2026 in der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 10:50 Uhr kam es in Westoverledingen, in der Krummspät in Höhe der Hausnummer 9, zu einem Verkehrsunfall. Durch Polizeibeamte wurde ein Renault Megane festgestellt, der augenscheinlich von der Fahrbahn abgekommen war und über einem Graben hing. Für den Pkw bestand keine gültige Haftpflichtversicherung. Der Fahrzeugführer war nicht mehr vor Ort. Es wurden weitere Ermittlungen aufgenommen.
Zudem kam es am 04.01.2026 gegen 17:30 Uhr in Westoverledingen, in der Lindenstraße in Höhe der Hausnummer 38, zu einem Verkehrsunfall. Ein 71-jähriger Fahrer eines Kia Venga stieß gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Ford Transit. Durch den Aufprall drehte sich der Pkw entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung und stieß leicht gegen einen Baum. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Der 71-jährige Mann wurde in ein Krankenhaus verbracht.
A28/Uplengen — Verkehrsunfall aufgrund von Glätte
Am 03.01.2025 kam es auf der A28 in Richtung Oldenburg (km 47,124) zu einem Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Fahrer eines BMW 318d kam aufgrund von Glätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und landete im Graben. Der Fahrer und der 10-jährige Beifahrer aus Delmenhorst wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Uplengen — Verkehrsunfallflucht
Am 03.01.2025 gegen 10:25 Uhr kam es in Uplengen, Ecke Selverder Straße/ Hinter dem Felde, zu einem Verkehrsunfall. Eine bislang unbekannte Person befuhr mit ihrem Pkw die Straße Hinter dem Felde und beabsichtigte, links auf die Selverder Straße abzubiegen. Hierbei missachtete dieser die Vorfahrt eines 25-jährigen Fahrers eines VW Passat. Der 25-jährige Mann musste ausweichen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und touchierte ein Verkehrszeichen. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Sachbeschädigung Betonpfosten
In der Zeit zwischen dem 29.12.2025 um 14:00 Uhr und dem 30.12.2025 um 05:45 Uhr kam es auf Borkum, in der Wilhelm-Bakker-Straße in Höhe der Hausnummer 30, zu einer Sachbeschädigung. Die bislang unbekannte Täterschaft beschädigte auf bislang unbekannte Art und Weise einen Betonpfosten einer Elektrofirma. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 20.12.2025 um 17:00 Uhr und dem 23.12.2025 um 18:00 Uhr kam es in Emden, in der Osterstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer touchierte den ordnungsgemäß geparkten weißen Fiat Tipo einer 36-jährigen Frau. Anschließend entfernte sich die Person unerlaubt vom Unfallort. An dem Fiat entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Fahren unter Drogeneinfluss
Am 04.01.2026 gegen 05:05 Uhr wurde durch Polizeibeamte in Emden, am Neuen Markt, ein 29-jähriger Fahrer eines Opel Agila kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,38 Promille und ein durchgeführter Drogentest war positiv. Zudem verfügte der 29-jährige Mann über keine Fahrerlaubnis. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Emden — Wasserschaden
Am 04.01.2026 gegen 06:30 Uhr wurde die Polizei in Emden, in der Heinrich-Heine-Straße, alarmiert, da durch einen 34-jährigen Mann der Wasserhahn in seiner Wohnung nicht ausgestellt wurde. Da das Abflussrohr verstopft war, lief das Wasser über. In der darunterliegenden Wohnung tropfte es daraufhin durch die Decke. Der 34-jährige Mann befand sich nicht in der Wohnung. Mithilfe der Feuerwehr konnte die Wohnungstür geöffnet und der Wasserhahn ausgestellt werden.
AnzeigeBlaulicht
Flammen, Glatteis und Einbruch: Turbulentes Wochenende im Kreis Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 04.01.2026
Brand in Wohnhaus ++ Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person ++ Wohnungseinbruchdiebstahl ++ Brand eines Pkw
Bunde — Brand in Wohnhaus
Am Samstagnachmittag, gegen 15:35 Uhr, kam es in einem Wohnhaus in der Straße Kanalpolder in Bunde zu einem Brand. Das Feuer brach in einem Abstell-/Heizungsraum aus. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gestoppt und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Der 88-jährige Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 10.000,00 Euro. Es wurden weitere Ermittlungen aufgenommen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person
Am Samstagabend um 23:20 Uhr kam es in Rhauderfehn, in der Rhauderwieke in Höhe der Hausnummer 55, zu einem Verkehrsunfall. Der 26-jähriger Fahrer eines E‑Scooter kam aufgrund von Schneeglätte zu Fall. Durch den Sturz zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Er wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Zudem konnte bei dem Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Da ein Atemalkoholtest nicht möglich war, wurde eine Blutprobe entnommen.
Leer — Wohnungseinbruchdiebstahl
Am Samstagabend kam es im Sonnentauweg in Leer, in der Zeit von ca. 19:00 Uhr — ca. 23.30 Uhr, zu einem Wohnungseinbruchdiebstahl. Die unbekannte Täterschaft zerstörte die Verglasung einer Terrassentür und verschaffte sich so Zugang in das Gebäude. Dieses wurde nach Wertgegenständen durchsucht. Es wurde Schmuck entwendet. Der entstandene Schaden lässt sich auf eine Summe im unteren vierstelligen Bereich bemessen.
Moormerland — Brand eines Pkw
Am Sonntagmorgen, gegen 03:20 Uhr, kam es in der Süderstraße in Neermoor zu einem Pkw-Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der VW Passat eines 18-jährigen Mannes in Brand. Dieser konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden.
Anzeige
























