Lokal
NABU-Gründungstournee in Rhauderfehn: Erster Abend erfolgreich
„Heimische Gartenvögel – was kann ich für sie tun?“ mit vielen praktischen Tipps zum konkreten Vogelschutz von Gartengestaltung bis Nistkästen, von Winterfütterung bis zu vielem mehr -, wird am Donnerstag, 28. Juli, um 19 Uhr von NABU-Landesverbands-Mitarbeiter Rüdiger Wohlers vorgetragen.
Feste Treffen vereinbart / Themen gesammelt
Rhauderfehn – Sehr zufrieden zeigte sich Jan Schürings, Leiter der NABU-Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland, nach dem ersten Abend im Rahmen der Gründungstournee „Der NABU kommt“ in Rhauderfehn: Dort wurden nach einem Vortrag von Schürings zum Thema Moorschutz als Klimaschutz Themen für Aktivitäten einer künftigen, zu gründenden NABU-Gruppe gesammelt, darunter auch der Moorschutz und naturnahe Gartengestaltung statt monotoner Schottergärten.
Schürings stellte den NABU und seine Aktivitäten vor, ging auf Geschichte und Ziele des bundesweit fast 900.000 und allein in Niedersachsen 127.000 Mitglieder starken Verbandes ein und konnte über die seit 2011 erfolgreich im ganzen Bundesland laufende Gründungstournee berichten, durch die bereits mehr als 40 neue NABU-Gruppen in Niedersachsen entstanden sind, die sich nun Naturschutzaktivitäten und Naturerlebnis in großer Bandbreite widmen. Wesentlicher Teil des Konzepts der bundesweit beachteten Gründungstournee ist eine „Ent-Vereinsmeierung“, wie Jan Schürings schmunzelnd erklärte: „Unsere neuen Gruppen haben keine Vorstände und fast keine Regularien, sie können sich der Naturschutzarbeit noch effektiver widmen. Sie bilden nur ein Gremium aus Sprecherinnen oder Sprechern und werden nachhaltig von der hauptamtlich besetzten Regionalgeschäftsstelle des NABU betreut, die den Ehrenamtlichen hilfreich und wie eine Servicestelle zur Seite steht – das funktioniert hervorragend. Niemand muss also Angst haben, nach einem NABU-Abend mit einem Amt nach Hause zu gehen“, fügte er hinzu.
Das nächste Treffen des NABU Rhauderfehn, bei dem wieder ein attraktives Thema im Mittelpunkt steht – ein reich bebilderter Vortrag von NABU-Landesverbands-Mitarbeiter Rüdiger Wohlers zum Thema „Heimische Gartenvögel – was kann ich für sie tun?“ mit vielen praktischen Tipps zum konkreten Vogelschutz von Gartengestaltung bis Nistkästen, von Winterfütterung bis zu vielem mehr -, wird am Donnerstag, 28. Juli, um 19 Uhr stattfinden. Dort sollen auch die nächsten Schritte zur Gründung der NABU-Gruppe Rhauderfehn besprochen werden. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Wer automatisch zu künftigen NABU-Veranstaltungen in Rhauderfehn eingeladen werden möchte, kann sich beim NABU Ostfriesland melden: Tel. 04941 – 6979835, mail: info@nabu-ostfriesland.de
Anzeige

Lokal
Kreiswahlausschuss im Landkreis Leer: Amtliche Wahlergebnisse werden am 16. September festgestellt
Kreiswahlausschuss tagt nach der Kommunalwahl im Landkreis Leer
Sitzung am 16. September zur Feststellung der amtlichen Wahlergebnisse
Nach den Kommunalwahlen in Niedersachsen kommt der Kreiswahlausschuss des Landkreises Leer zusammen, um die amtlichen Ergebnisse der Kreiswahl und der Landratswahl festzustellen.
Die öffentliche Sitzung findet am Mittwoch, 16. September, im Saal 2 des Kreishauses in Leer, Bergmannstraße 37, statt. Beginn ist um 14 Uhr.
Die Sitzung ist in zwei Teile gegliedert: Zunächst geht es um die Landratswahl, anschließend um die Kreiswahl für den Kreistag.
In beiden Sitzungsteilen berichtet die Kreiswahlleiterin zunächst über die Ergebnisse der Vorprüfung der eingegangenen Wahlniederschriften. Anschließend stellt der Kreiswahlausschuss die jeweiligen amtlichen Wahlergebnisse fest.
Damit werden nach der Wahl die formalen Voraussetzungen für die abschließende Feststellung der Ergebnisse im Landkreis Leer geschaffen.
Anzeige
Lokal
231 neue Staatsbürger im Landkreis Leer: Einbürgerungsfeier für Menschen aus 35 Nationen
Gemeinsam angekommen: Bei der Einbürgerungsfeier 2026 wurden die neuen Staatsbürger aus dem Landkreis Leer für ihre Einbürgerung gewürdigt. Sie stehen stellvertretend für insgesamt 231 Menschen aus 35 Nationen, die zwischen Juli 2025 und Juni 2026 die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten haben. Foto: Sylvia Brüling
231 neue Staatsbürger im Landkreis Leer: Feierlicher Empfang für Neubürger aus 35 Nationen
Der Landkreis Leer freut sich über Zuwachs: Bei einer feierlichen Einbürgerungsveranstaltung hießen Landrat Matthias Groote und die Integrationsbeauftragte des Landkreises Leer, Anna Kuhn, rund 30 Neubürgerinnen und Neubürger gemeinsam mit ihren Familienangehörigen willkommen.
Die Anwesenden standen stellvertretend für insgesamt 231 Personen aus 35 verschiedenen Ländern, die im Zeitraum von Juli 2025 bis Juni 2026 die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten haben. Organisiert wurde die feierliche Veranstaltung von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe.
Persönliche Lebenswege im Mittelpunkt
Ein besonderer Schwerpunkt der Feier lag auf den persönlichen Geschichten von vier Eingebürgerten. In bewegenden Beiträgen berichteten sie von ihren individuellen Lebenswegen sowie ihren Erfahrungen in Deutschland und verliehen der Veranstaltung damit eine ganz besonders eindrucksvolle Note.
Würdigung und Nationalhymne
Im Anschluss an die Lebensberichte wurden die anwesenden Eingebürgerten namentlich gewürdigt und erhielten als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung ein Geschenk überreicht. Den traditionellen Abschluss des offiziellen Teils bildete das gemeinsame Singen der deutschen Nationalhymne.
Anzeige
Lokal
Neue Trinkbrunnen in Leer: Kostenloses Trinkwasser für Menschen und Hunde
Neue Trinkbrunnen in der Leeraner Innenstadt: Kostenloses Trinkwasser für Menschen und Hunde
Leer – In der Leeraner Innenstadt steht ab sofort wieder kostenlos frisches Trinkwasser zur Verfügung. Der erste neue Trinkbrunnen in der Mühlenstraße ist freigegeben und kann rund um die Uhr sowie das gesamte Jahr hindurch genutzt werden. Das Angebot richtet sich nicht nur an Leeranerinnen und Leeraner sowie Gäste der Stadt, sondern auch an deren vierbeinige Begleiter.
Der neue Trinkbrunnen ermöglicht es, Trinkflaschen direkt vor Ort mit frischem Wasser aufzufüllen. Gleichzeitig wurde bei der Konstruktion auch an Hunde gedacht: Der Wasserstrahl kann an der speziell dafür konzipierten Vorderseite des Brunnens herabfließen. Dadurch ist das Wasser auch für Vierbeiner unterschiedlicher Größe gut erreichbar.
Moderner Ersatz für den alten Trinkbrunnen
Der bisherige Brunnen befindet sich inzwischen als Dekoration im Wasserwerk der Stadtwerke. Mit dem neuen Trinkbrunnen wurde nun eine moderne Alternative geschaffen, die den heutigen Anforderungen an eine konstante Trinkwasserqualität entspricht.
Ein zweiter, baugleicher Trinkwasserspender soll in nächster Zeit vor dem historischen Rathaus aufgestellt werden. Ein dritter Brunnen ist für die künftig eröffnende Radstation am Bahnhof vorgesehen.
Mit insgesamt drei Trinkbrunnen soll damit der gesamte Innen- und Altstadtbereich von Leer besser abgedeckt werden. Die Stadt sieht darin einen wichtigen Beitrag zum Hitzeschutz und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.
Trinkbrunnen werden regelmäßig kontrolliert
Damit das Trinkwasser dauerhaft eine hohe Qualität aufweist, werden alle drei Brunnen regelmäßig kontrolliert. Die Stadtwerke warten die Trinkbrunnen wöchentlich und untersuchen sie dabei auch auf mögliche Beschädigungen.
Zusätzlich wird die Wasserqualität jeden Monat durch ein unabhängiges Institut überprüft. Damit soll sichergestellt werden, dass an den öffentlichen Trinkbrunnen dauerhaft qualitativ hochwertiges Trinkwasser zur Verfügung steht.
Anregung aus dem Umweltausschuss und Wunsch aus der Bevölkerung
Die Idee für die neuen Trinkbrunnen geht auf eine Anregung im Umweltausschuss (EKUV) zurück. Daraufhin beauftragte der Bürgermeister die Stadtwerke mit der Umsetzung.
Die Stadtverwaltung greift damit zugleich einen wiederholt geäußerten Wunsch aus der Bevölkerung auf. Trinkbrunnen gehörten zu den am häufigsten genannten Vorschlägen der Leeranerinnen und Leeraner im Rahmen des städtischen Klimafolgenanpassungskonzepts.
Mit dem neuen Trinkbrunnen in der Mühlenstraße ist nun der erste Standort umgesetzt. Mit den geplanten weiteren Brunnen vor dem historischen Rathaus und an der Radstation am Bahnhof soll das Angebot in der Leeraner Innenstadt künftig noch weiter ausgebaut werden.
Anzeige























