Lokal

Nie­der­sach­sen schlägt „Ost­frie­si­sche Land­schaft” und „Para­men­tik” als imma­te­ri­el­le Kul­tur­er­be vor

Veröffentlicht

am

Nie­der­sach­sen ist reich an Tra­di­tio­nen. Loka­les Brauch­tum, Ritua­le, Kul­tur­tech­ni­ken, Aus­drucks­for­men, tra­di­tio­nel­les Wis­sen und Kön­nen prä­gen und fes­ti­gen die kul­tu­rel­le Iden­ti­tät Nie­der­sach­sens. Zwei die­ser leben­di­gen und lan­des­ty­pi­schen Tra­di­tio­nen schlägt das Nie­der­säch­si­sche Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kul­tur (MWK) nun für die Auf­nah­me in das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis des imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes vor: die „Ost­frie­si­sche Land­schaft” und die „Para­men­tik”.

„Mit der Ost­frie­si­schen Land­schaft und der Para­men­tik schla­gen wir zwei Bei­spie­le dafür vor, wie Wis­sen von Gene­ra­ti­on zu Gene­ra­ti­on über­lie­fert wird und iden­ti­täts­stif­ten­de Tra­di­tio­nen auch in der heu­ti­gen Zeit gelebt wer­den”, so Nie­der­sach­sens Kul­tur­mi­nis­ter Björn Thüm­ler. „Bei­de Anträ­ge ste­hen zugleich stell­ver­tre­tend für alle nie­der­säch­si­schen Gemein­schaf­ten und Grup­pen, die auch in den Mona­ten der Coro­na-Pan­de­mie die kul­tu­rel­len Tra­di­tio­nen und Aus­drucks­for­men leben­dig gehal­ten haben.”

Die Ost­frie­si­sche Land­schaft steht für den kon­kre­ten Aus­druck eines Lebens­ge­fühls in der Regi­on Ost­fries­land, der sei­nen Hin­ter­grund in der noch heu­te gepfleg­ten und geleb­ten kul­tu­rel­len Tra­di­ti­on der Frie­si­schen Frei­heit hat. Zugleich ist die Ost­frie­si­sche Land­schaft eine moder­ne Insti­tu­ti­on, die staat­li­che Auf­ga­ben wahr­nimmt und in der legi­ti­men Rechts­nach­fol­ge der his­to­ri­schen Land­stän­de in der Tra­di­ti­on der Frie­si­schen Frei­heit steht. Die Ost­frie­si­sche Land­schaft ist eine öffent­li­che Wis­sen­schafts- und Kul­tur­ein­rich­tung in spät­mit­tel­al­ter­li­cher Tradition.

Die Para­men­tik ist eine geleb­te Tra­di­ti­on der Tex­til­kunst und Fer­ti­gung von Lit­ur­gi­schen Gewän­dern für Kir­chen­räu­me in den Far­ben des Kir­chen­jah­res. In der Para­men­tik fin­den vie­le tra­di­tio­nel­le Hand­werks­tech­ni­ken wie Webe­rei, Bild­wir­ke­rei, Sti­cken, Fil­zen oder Klöp­peln Anwen­dung. Eine sol­che Para­men­ten­werk­statt ist im Klos­ter St. Mari­en­berg in Helm­stedt zu fin­den. Die­ses nie­der­säch­si­sche Kom­pe­tenz­zen­trum setzt die Tra­di­ti­on auf moder­ne Wei­se fort und macht die Kul­tur auch für Nicht-Fach­leu­te erlebbar.

Hin­ter­grund

Seit 2013 kön­nen sich alle zwei Jah­re nie­der­säch­si­sche Gemein­schaf­ten und Grup­pen, die geleb­te Tra­di­tio­nen ver­tre­ten und wei­ter­ge­ben, beim MWK bewer­ben, um vom Land Nie­der­sach­sen für die Auf­nah­me in das natio­na­le Ver­zeich­nis imma­te­ri­el­ler Kul­tur­gü­ter vor­ge­schla­gen zu wer­den. Im ver­gan­ge­nen Jahr war dies zum fünf­ten Mal mög­lich. Die 2021 ein­ge­gan­ge­nen Anträ­ge wur­den durch eine sechs­köp­fi­ge Jury aus exter­nen Exper­tin­nen und Exper­ten auf Lan­des­ebe­ne geprüft, inten­siv dis­ku­tiert und aus­ge­wer­tet. Die bei­den aus­ge­wähl­ten Tra­di­tio­nen wur­den nun an die Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz weitergeleitet.

Im Lau­fe des Jah­res wer­den die von den Bun­des­län­dern ein­ge­reich­ten Anträ­ge von einem unab­hän­gi­gen Exper­ten­gre­mi­um bei der deut­schen UNESCO-Kom­mis­si­on ana­ly­siert. Die Anträ­ge, die den inter­na­tio­na­len Richt­li­ni­en ent­spre­chen, bil­den das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis des imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes. Es ist die Grund­la­ge für Anmel­dun­gen zur inter­na­tio­na­len Lis­te des imma­te­ri­el­len Erbes der UNESCO. Auf der natio­na­len Lis­te des imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes befin­den sich aktu­ell sie­ben geleb­te Tra­di­tio­nen und Aus­drucks­for­men aus Nie­der­sach­sen. Der Blau­druck steht zudem auch auf der inter­na­tio­na­len Liste.


SPD-Abge­ord­ne­te sicher: Ost­frie­si­sche Land­schaft wird ein „imma­te­ri­el­les Kulturerbe“

Ost­fries­land – Die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Han­ne Mod­der (Bun­de), Mat­thi­as Are­nds (Emden), Sascha Laa­ken (Ost­rhau­der­fehn) und Wiard Sie­bels (Aurich) sind zuver­sicht­lich, dass die Ost­frie­si­sche Land­schaft von der Unesco als „imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be“ aner­kannt wird. So reagier­ten sie auf die Ent­schei­dung des Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­ums für Wis­sen­schaft und Kul­tur (MWK), die Ost­frie­si­sche Land­schaft als „imma­te­ri­el­les Kul­tur­wer­be“ bei der Unesco vorzuschlagen.

„Die Ost­frie­si­sche Land­schaft ist die Nach­fol­ge­rin der ost­frie­si­schen Land­stän­de, die als Ver­fech­ter der Frie­si­schen Frei­heit ein Allein­stel­lungs­merk­mal in der deut­schen Geschich­te haben und eine bemer­kens­wer­te demo­kra­ti­sche Tra­di­ti­on begrün­det haben“, so die SPD-Abge­ord­ne­ten. Noch heu­te gebe die Ost­frie­si­sche Land­schaft die­se Tra­di­ti­on und die­ses Lebens­ge­fühl wei­ter – als welt­of­fe­ne und moder­ne Wis­sen­schafts- und Kul­tur­ein­rich­tung, die heu­te noch in die­ser Form ein­ma­lig ist. „Wir begrü­ßen daher die Ent­schei­dung des Minis­te­ri­ums und sehen gute Chan­cen, dass die Unesco den Vor­schlag auf­greift“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Vor­schlag wur­de jetzt an die Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz wei­ter­ge­lei­tet und wird einem unab­hän­gi­gen Exper­ten­gre­mi­um der deut­schen Unesco-Kom­mis­si­on geprüft. „In jedem Fall ist schon der Vor­schlag ein Lob für die enga­gier­te Arbeit der Ost­frie­si­schen Land­schaft und ihrer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in den ver­gan­ge­nen Jah­ren“, mei­nen die SPD-Abgeordneten. 


Anzeige 

„Aus Ost­fries­land, für Ostfriesland!“

Wir, die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se, sind als selbst­stän­di­ger öffent­lich-recht­li­cher Regio­nal­ver­si­che­rer seit 1754 in Ost­fries­land aus­schließ­lich die­ser Regi­on und sei­nen Men­schen ver­pflich­tet. Wir „leben“ dies unter der Phi­lo­so­phie „aus Ost­fries­land, für Ostfriesland!“.

Die Ver­si­che­rung der Ostfriesen

Die Ost­frie­si­sche Land­schaft, die gewähl­te Ver­tre­tung der Ost­frie­sen, ist unse­re „Mut­ter“. Somit sind wir im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes „Die Ver­si­che­rung der Ostfriesen“.

Frü­her „Brand­kas­se“ heu­te Rundum-Versicherer.

Wir beglei­ten Sie durch´s Leben. Wir schüt­zen alle Lebens­be­rei­che zusam­men mit unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern VGH, ÖRAG, UKV und der LBS. Egal, ob Pri­vat­kun­de, Gewer­be­kun­de oder Land­wirt – für jeden Bedarf bie­ten wir maß­ge­schnei­der­ten Ver­si­che­rungs­schutz. Wir ken­nen die ost­frie­si­schen Bedürf­nis­se, denn wir sind hier zuhause!

Anzeige 

Lokal

Kunst­ge­nuss im Schloss: „Ost­frie­si­sche Impres­sio­nen“ ab 6. Juli in der Evenburg

Veröffentlicht

am

Ost­frie­si­sche Impres­sio­nen im Schloss Even­burg: Kunst­haus Leer prä­sen­tiert viel­fäl­ti­ge Aus­stel­lung ab 6. Juli

Ab dem 6. Juli ver­wan­delt sich das Schloss Even­burg erneut in einen inspi­rie­ren­den Ort der Kunst. Unter dem Titel „Ost­frie­si­sche Impres­sio­nen aus der Samm­lung des Kunst­hau­ses Leer“ zeigt das Kunst­haus eine facet­ten­rei­che Aus­stel­lung mit Wer­ken ost­frie­si­scher Künst­le­rin­nen und Künst­ler – oder sol­cher, die sich inten­siv mit der Regi­on künst­le­risch aus­ein­an­der­set­zen. Bereits zum vier­ten Mal ist das Kunst­haus zu Gast in der his­to­ri­schen Kulis­se des Schlos­ses und knüpft damit an eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit an.

Die Kura­to­rin Susan­ne Augat, Lei­te­rin des Kunst­hau­ses Leer, hat ins­ge­samt 56 Wer­ke aus der umfang­rei­chen haus­ei­ge­nen Samm­lung aus­ge­wählt. Die Schau ver­sam­melt ein brei­tes Spek­trum künst­le­ri­scher Aus­drucks­for­men: stim­mungs­vol­le Land­schaf­ten, aus­drucks­star­ke figür­li­che Kom­po­si­tio­nen, unge­wöhn­li­che Per­spek­ti­ven auf Bau­wer­ke, rea­li­täts­na­he Still­le­ben sowie abs­trak­te Arbei­ten geben einen viel­schich­ti­gen Ein­blick in das aktu­el­le Kunst­schaf­fen der Regi­on. Gezeigt wer­den Wer­ke aus den Berei­chen Male­rei, Zeich­nung, Druck­gra­fik, Col­la­ge und Objekt­kunst – eine beein­dru­cken­de künst­le­ri­sche Band­brei­te, die Ost­fries­land in all sei­nen Facet­ten widerspiegelt.

Mit Arbei­ten ver­tre­ten sind:
Hart­mut Bleß, Hil­ke Deut­scher, Anne Dück-von Essen, Hel­mut Feld­mann, Peter Gei­t­he, Marik­ke Heinz-Hoek, Alfred Kauf­ner, Traud’l Knoess, Han­na Löm­ker-Rüh­mann, Her­bert Mül­ler, Ida Oel­ke, Ahl­rich van Ohlen, Edith Pundt, Vitor Ramos, Gerd Rokahr, Johann Rosen­boom und Ulrich Schnel­le.

Die fei­er­li­che Eröff­nung der Aus­stel­lung fin­det am Sams­tag, den 6. Juli, um 11 Uhr im Schloss Even­burg statt. Inter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den, an die­sem kul­tu­rel­len Auf­takt teil­zu­neh­men. Auf­grund begrenz­ter Platz­ka­pa­zi­tä­ten wird um eine Anmel­dung bis zum 3. Juli gebe­ten – ent­we­der per E‑Mail an info@schloss-evenburg.de oder tele­fo­nisch unter 0491 9975–6000.

Die Aus­stel­lung bie­tet Kunst­lieb­ha­bern eben­so wie Neu­gie­ri­gen die Gele­gen­heit, sich von der Viel­falt ost­frie­si­scher Kunst begeis­tern zu las­sen – in einem eben­so geschichts­träch­ti­gen wie stim­mungs­vol­len Ambiente.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße wächst zügig – Leer schafft Raum für Zukunft und Wirtschaft

Veröffentlicht

am

Bau­fort­schritt im Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße: Erschlie­ßung schrei­tet zügig voran

Die Ent­wick­lung des neu­en Gewer­be­ge­biets an der Benz­stra­ße in Leer nimmt mit hoher Dyna­mik Gestalt an. Die Erschlie­ßungs­ar­bei­ten sind bereits weit fort­ge­schrit­ten: Mehr als 30.000 Kubik­me­ter Boden­ma­te­ri­al wur­den bis­lang bewegt, über 800 Meter Schmutz­was­ser­ka­nal erfolg­reich ver­legt. Aktu­ell wird der Regen­was­ser­ka­nal instal­liert, bevor in Kür­ze der Bau des geplan­ten Regen­rück­hal­te­be­ckens beginnt.

Das neue Gewer­be­ge­biet umfasst ins­ge­samt 12,6 Hekt­ar Flä­che. Laut Plan wer­den hier zukünf­tig 13 Grund­stü­cke Platz fin­den – eini­ge davon sind trotz bereits star­ken Inter­es­ses wei­ter­hin verfügbar.

Anzeige 

Attrak­ti­ver Stand­ort mit star­ker Förderung

Was den Stand­ort so attrak­tiv macht? Die ver­kehrs­güns­ti­ge Lage über­zeugt: Direkt an der Auto­bahn gele­gen und in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Flug­platz Leer-Papen­burg bie­tet das Are­al idea­le Bedin­gun­gen für Unter­neh­men unter­schied­lichs­ter Branchen.

Die­se Vor­tei­le über­zeug­ten nicht nur Inves­to­ren und Betrie­be, son­dern auch das Land Nie­der­sach­sen: Bereits 2022 stell­te das Land der Stadt Leer För­der­mit­tel in Höhe von knapp 11,7 Mil­lio­nen Euro für das Pro­jekt zur Verfügung.

Die Erschlie­ßung der ers­ten Grund­stü­cke soll plan­mä­ßig bis zum Früh­jahr 2026 abge­schlos­sen sein.

Inter­es­se am Stand­ort? Jetzt bewerben!

Unter­neh­men, die sich für einen Platz im Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße inter­es­sie­ren, kön­nen sich direkt bei der Stadt Leer mel­den oder die Bewer­bungs­un­ter­la­gen bequem online abru­fen:
👉 www.leer.de/Wirtschaft-Stadtentwicklung/Wirtschaft/Gewerbe-und-Industrieflächen

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Stadt Leer berei­tet sich auf die „Schools Out Par­ty“ am 2. Juli 2025 vor

Veröffentlicht

am

Schul­ab­schluss­fei­er am 02. Juli 2025 – Stadt Leer gut vor­be­rei­tet auf „Schools Out Party“

Die Som­mer­fe­ri­en ste­hen vor der Tür – und für vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Leer bedeu­tet das: Zeit zum Fei­ern! Auch in die­sem Jahr fin­det am Mitt­woch, den 2. Juli 2025, die belieb­te „Schools Out Par­ty“ im Hafen­be­reich von Leer statt. Hun­der­te Jugend­li­che wer­den wie­der zusam­men­kom­men, um das Ende des Schul­jah­res bei hof­fent­lich strah­len­dem Son­nen­schein zu feiern.

Damit die Fei­er für alle Betei­lig­ten ein posi­ti­ves Erleb­nis wird – sowohl für die jun­gen Men­schen als auch für die Anwoh­ner – wur­den in bewähr­ter Wei­se ver­schie­de­ne Maß­nah­men von der Stadt Leer vor­be­rei­tet. In enger Abstim­mung mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden, den Stadt­wer­ken Leer sowie dem Ord­nungs­amt wur­den zahl­rei­che beglei­ten­de Sicher­heits- und Sau­ber­keits­vor­keh­run­gen getroffen.

Bewähr­te Maß­nah­men für ein fried­li­ches Miteinander

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben sich die­se Maß­nah­men als effek­tiv erwie­sen, um die Ver­an­stal­tung rei­bungs­los und fried­lich zu gestalten:

  • Toi­let­ten­wa­gen am Kupen­warf: Zur Ent­las­tung der Anwoh­ner und zum Schutz pri­va­ter Grund­stü­cke sowie des Ruder­ver­eins-Gelän­des wird ein Toi­let­ten­wa­gen auf­ge­stellt, um wil­dem Uri­nie­ren vorzubeugen.

  • Sper­rung der Nes­se­brü­cke: Zur Ver­mei­dung gefähr­li­cher Klet­ter­ak­tio­nen und Sprün­ge ins Hafen­ge­wäs­ser wird die Nes­se­brü­cke am Ver­an­stal­tungs­tag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr beid­sei­tig gesperrt. Die Stadt bit­tet um Ver­ständ­nis für die­se Vorsichtsmaßnahme.

  • Sicher­heits- und Ret­tungs­diens­te vor Ort: Der Sani­täts­dienst des DRK ist mit frei­wil­li­gen Hel­fern prä­sent, zusätz­lich ist die DLRG mit einer Was­ser­wa­che auf dem Hafen­ge­wäs­ser im Ein­satz – für die Sicher­heit aller Feiernden.

  • Mehr Sau­ber­keit durch frü­he Rei­ni­gung: Um die Umge­bung sau­ber zu hal­ten, wer­den zusätz­li­che Müll­con­tai­ner auf­ge­stellt. Bereits in den frü­hen Mor­gen­stun­den wer­den Mit­ar­bei­ten­de des Bau­be­triebs­ho­fes mit der Rei­ni­gung beginnen.

  • Ver­kehrs­be­ru­hi­gung am Kupen­warf: Die Stra­ße Kupen­warf wird zwi­schen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr voll­stän­dig für den Fahr­zeug­ver­kehr gesperrt. Pol­ler und ein zusätz­li­cher Sicher­heits­dienst sor­gen für die nöti­ge Absi­che­rung des Areals.

  • Prä­senz der Stadt­strei­fe: Mit­ar­bei­ten­de der Stadt­strei­fe Leer wer­den eben­falls vor Ort sein und das Gesche­hen begleiten.

Ein star­kes Mit­ein­an­der – für eine gelun­ge­ne Feier

Die Stadt Leer appel­liert an alle Fei­ern­den, respekt­voll mit­ein­an­der und mit der Umge­bung umzu­ge­hen. Die ver­gan­ge­nen Jah­re haben gezeigt, dass jun­ge Men­schen sehr wohl aus­ge­las­sen fei­ern und sich dabei ver­ant­wor­tungs­voll ver­hal­ten können.

Die Stadt wünscht allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine fröh­li­che und unver­gess­li­che Schul­ab­schluss­fei­er – und einen guten Start in die Sommerferien!

Anzeige 

Schul­fit wünscht eine groß­ar­ti­ge Schools Out Party!

Herz­li­chen Glück­wunsch zum erfolg­rei­chen Schuljahresabschluss!

Das gesam­te Schul­fit-Team gra­tu­liert allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern herz­lich zum Ende des Schul­jah­res und wünscht euch viel Spaß und son­ni­ge Stim­mung bei der Schools Out Par­ty im Leera­ner Hafen!

Ob Grund­schu­le, Ober­stu­fe oder Abschluss­klas­se – ihr habt Groß­ar­ti­ges geleis­tet. Fei­ert euch und euren Erfolg! 🎓🌞🎊


Schul­fit – Bil­dung mit Kon­zept und Herz

Seit über 35 Jah­ren beglei­ten wir erfolg­reich Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden auf ihrem Bil­dungs­weg. Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te arbei­ten mit einem ganz­heit­li­chen, TÜV-zer­ti­fi­zier­ten Kon­zept – indi­vi­du­ell, mensch­lich, wirksam.

Unse­re Ange­bo­te im Überblick:

Nach­hil­fe mit Sys­tem – und Herz
Wir schlie­ßen nicht nur Wis­sens­lü­cken, son­dern stär­ken Selbst­ver­trau­en, Lern­mo­ti­va­ti­on und das Mit­ein­an­der in der Fami­lie. Ihr Kind steht bei uns im Mittelpunkt.

Jugend- und Bil­dungs­coa­ching
Ob Puber­tät, Schul­stress oder der Über­gang in Aus­bil­dung oder Stu­di­um: Wir bie­ten Ori­en­tie­rung, för­dern Stär­ken und hel­fen bei der Ent­wick­lung einer kla­ren Zukunftsperspektive.

Indi­vi­du­el­le För­de­rung für alle Alters­grup­pen
Von der Grund­schu­le bis zur Erwach­se­nen­bil­dung – wir bie­ten maß­ge­schnei­der­te Unter­stüt­zung für jedes Lernziel.

Geprüf­te Qua­li­tät für Ihren Lern­erfolg
Unse­re Lehr­kräf­te und Kon­zep­te sind TÜV-zer­ti­fi­ziert und erfül­len höchs­te Qua­li­täts­stan­dards – für trans­pa­ren­te, nach­hal­ti­ge Bildung.


🎁 Jetzt kos­ten­los testen!

2 kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­den im Grup­pen­un­ter­richt – unver­bind­lich und indi­vi­du­ell auf Ihre Bedürf­nis­se abgestimmt.


📍 Unse­re Stand­or­te:
Leer – Heis­fel­der Stra­ße 2 | ☎ 0491 – 5951
Moorm­er­land – Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 | ☎ 04954 – 8789


Fei­ern Sie das Schul­jah­res­en­de – und star­ten Sie mit uns durch!
Das Team von Schul­fit wünscht allen eine siche­re, fröh­li­che und unver­gess­li­che Schools Out Par­ty – und freut sich dar­auf, Sie auf Ihrem Lern­weg pro­fes­sio­nell zu begleiten!

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Poli­zei Ost­fries­land: Unfäl­le, Betrug & Alko­hol am Steu­er – das war das Wochenende

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 30.06.2025     Ver­kehrs­un­fall mit vier Leicht­ver­letz­ten auf der A31++Betrugsversuch per Mail und...

Lokal

Kunst­ge­nuss im Schloss: „Ost­frie­si­sche Impres­sio­nen“ ab 6. Juli in der Evenburg

Ost­frie­si­sche Impres­sio­nen im Schloss Even­burg: Kunst­haus Leer prä­sen­tiert viel­fäl­ti­ge Aus­stel­lung ab 6. Juli Ab dem 6. Juli ver­wan­delt sich das Schloss...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Blaulicht

Alko­hol und Dro­gen am Steu­er: Vier Fäl­le in Ost­fries­land am Wochenende

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 29.06.2025     Meh­re­re Fahr­ten unter Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln und Alkohol  In...

Blaulicht

Aktu­el­le Poli­zei­mel­dun­gen aus Ost­fries­land – das steckt hin­ter den jüngs­ten Vorfällen!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, d. 28.06.2025       Moorm­er­land — Aus­ein­an­der­set­zung bei Sportveranstaltung Moorm­er­land — Zwei...

Lokal

Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße wächst zügig – Leer schafft Raum für Zukunft und Wirtschaft

Bau­fort­schritt im Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße: Erschlie­ßung schrei­tet zügig voran Die Ent­wick­lung des neu­en Gewer­be­ge­biets an der Benz­stra­ße in Leer nimmt mit hoher...

Lokal

Stadt Leer berei­tet sich auf die „Schools Out Par­ty“ am 2. Juli 2025 vor

Schul­ab­schluss­fei­er am 02. Juli 2025 – Stadt Leer gut vor­be­rei­tet auf „Schools Out Party“ Die Som­mer­fe­ri­en ste­hen vor der Tür –...

Blaulicht

Moorm­er­land: Schwe­rer Unfall mit fünf Ver­letz­ten – Kind per Hub­schrau­ber ins Kran­ken­haus gebracht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 26.06.2025   Ver­kehrs­un­fall mit fünf Verletzten++Diebstahl aus Pkw++Verkehrsunfall zwi­schen Radfahrern++Einbruch in Kellerräume  ...

Lokal

Erfolg­rei­cher Abschluss: 20 neue Ver­si­che­rungs­kauf­leu­te star­ten durch!

Erfolg­rei­cher Abschluss: 20 neue Kauf­leu­te für Ver­si­che­run­gen und Finanz­an­la­gen im IHK-Bezirk Ostfriesland-Papenburg Aurich/Ostfriesland, Juni 2025 – Für 20 jun­ge Men­schen...

Lokal

Unter­stüt­zung mit Herz: Lions Club Leer Even­burg spen­det für die Kinderklinik

Freu­di­ge Gesich­ter bei der offi­zi­el­len Spen­den­über­ga­be an die Kin­der­kli­nik im Kli­ni­kum Leer:(v.l.n.r.) Hei­ke Lön­ne­ker-Swart (Erzie­he­rin im Spiel­zim­mer der Sta­ti­on B3),...

Blaulicht

Aktu­el­le Poli­zei­mel­dun­gen aus Ost­fries­land: Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 25.06.2025     Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht++Brand++Sachbeschädigung   Emden — Verkehrsunfallflucht Am gest­ri­gen...

Lokal

Schleu­sen­brü­cke Leer: Som­mer­bau­stel­le star­tet am 7. Juli

Die Leera­ner See­schleu­se mit der dahin­ter lie­gen­den Klapp­brü­cke – auf­ge­nom­men aus der Luft. Droh­nen­auf­nah­me: André Grüssing Neue Fahr­bahn für die...

Blaulicht

Meh­re­re Straf­ta­ten im Land­kreis Leer – Poli­zei bit­tet um Mithilfe!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 24.06.2025     Sach­be­schä­di­gung an Pkw++Einbruch in Bäckerei++Brand eines Pkw++Kennzeichendiebstahl++Exhibitionistische Handlung   Moorm­er­land...

Lokal

Von Gui­nea nach Ost­fries­land: Ibrahi­ma Kei­ta elek­tri­siert das Handwerk

Aus­bil­dungs­be­ra­ter Jörg Harms (l.) und Chef Horst Fischer (r.) freu­ten sich mit Ibrahi­ma Kei­ta (Mit­te) über die Aus­zeich­nung zum Lehr­ling...

auch inter­es­sant:

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

Veranstaltung

Som­mer, See und Posau­nen­klang – Open-Air-Kon­zert am Gro­ßen Meer

Die Mit­glie­der des Posau­nen­cho­res For­litz-Blau­kir­chen freu­en sich auf einen musi­ka­li­schen Abend an Ost­fries­lands größ­tem Binnensee. Posau­nen­klän­ge am Gro­ßen Meer –...

Lokal

Stadt­fest Leer vom 13.–15. Juni: Drei Tage Musik, Stim­mung & Fami­li­en­freu­de in der Innenstadt

Stadt­fest Leer: Drei Tage Live­mu­sik, Unter­hal­tung und Familienfreude Stadt­fest Leer vom 13. bis 15. Juni 2025 Drei Tage Musik, Begeg­nun­gen und...

Veranstaltung

Leera­ner Wein­fest am 8. und 9. August: Genuss und Musik im Rathaus-Innenhof

Wein­fest in Leer lädt zum Genie­ßen ein – Rat­haus-Innen­hof wird zur Wein-Oase Die Vor­freu­de steigt: Am Frei­tag, 8. August, und...

Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

Anzeige

Pick­nick am Gro­ßen Meer – Som­mer­abend direkt am Was­ser genießen

Pick­nick am Gro­ßen Meer: Gemein­sam genie­ßen in traum­haf­ter Kulisse Süd­brook­mer­land – Die Wei­te der ost­frie­si­schen Land­schaft, das sanf­te Plät­schern des...

Veranstaltung

Digi­tal­tag 2025: Land­kreis Leer setzt Maß­stä­be für digi­ta­le Inklusion

Das bar­rie­re­freie Audi­to­ri­um der Volks­hoch­schu­le Leer – Ver­an­stal­tungs­ort des Digi­tal­tags 2025, bei dem digi­ta­le Teil­ha­be für alle im Mit­tel­punkt steht....

Anzeige

Musi­ka­li­scher Früh­schop­pen zu Chris­ti Him­mel­fahrt am Gro­ßen Meer

Ein Fei­er­tag vol­ler Klang, Gemein­schaft und Genuss Live-Musik, gute Lau­ne und frie­si­scher Charme – Chris­ti Him­mel­fahrt am Haus am Meer Süd­brook­mer­land...

Anzeige

Form und Aus­druck: Füh­rung durch Leo­nard Wüb­be­nas Skulp­tu­ren­welt am 21. Mai

Leo­nard Wüb­be­na neben sei­ner Skulp­tur „Flo­ra II“ im Gar­ten des Kunst­hau­ses Leer, © Jür­gen Bambrowicz. Füh­rung durch die Aus­stel­lung „For­men der...

Anzeige

Kör­per, Geist & See­le im Ein­klang – Eins­Sein-Mes­se Olden­burg am 21. & 22. Juni 2025

Eins­Sein-Mes­se OLDENBURG 2025 Ein Wochen­en­de vol­ler Inspi­ra­ti­on, Erkennt­nis und ganz­heit­li­chem Wohlbefinden Die Eins­Sein-Mes­se kehrt am 21. und 22. Juni 2025...

Anzeige

Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...