Blaulicht
POL-LER: Pressemeldung vom 12.07.2020
++ Verkehrsunfall mit Verletzten ++ Einbrüche ++ Trunkenheitsfahrt ++ Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss ++ Sachbeschädigung ++ Traktorbrand ++ Diebstahl eines Bootes ++
Verkehrsunfall mit Verletzten
Leer — Am Samstag befuhr eine 13-jährige Leeranerin den Ostfrieslandwanderweg mit ihrem Fahrrad in östliche Richtung. Beim Überqueren des Weidenweges übersah sie eine 17-jährige, die mit ihrem Mofa auf diesem in Richtung Logaer Weg fuhr. Es kam zu einer Kollision, im Zuge der sich beide beteiligten Mädchen Frakturen zuzogen und ins Krankenhaus gebracht wurden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Einbrüche
Leer — In der Zeit von Freitag, 23:00 Uhr bis Samstag, 10:30 Uhr, haben unbekannte Täter sich auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Hotels in der Straße ‘Zum Schöpfwerk’ verschafft. Sie entwendeten hochwertige Alkoholika und einen Tresor mit Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei.
Ebenfalls in der Nacht wurde in der Zeit zwischen 01:30 Uhr und 11:00 Uhr ein Transporter in der Königsstr. in Leer auf unbekannte Art geöffnet. Diverse Gegenstände im Gesamtwert von ca. 135 Euro wurden entwendet. Auch hier entkam der Täter unerkannt.
Weener — Am Samstag verschaffte sich gegen 11:30 Uhr eine 25-jährige männliche Person durch Einschlagen eines Kellerfensters in einem Mehrfamilienhaus in der Mühlenstr. Zutritt zu diesem. Ein Anwohner hat dieses mitbekommen und den Täter beim Verlassen des Objektes bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. In dieser Phase wurde der Zeuge durch den Täter mehrfach verbal bedroht. Das Diebesgut in Form von Alkohol wurde dem Täter wieder abgenommen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.
Trunkenheitsfahrt
Rhauderfehn — Am Freitag wurde um 11:15 Uhr ein Pkw Skoda kontrolliert und durch die Beamten festgestellt, dass der 68-jährige Pkw-Führer alkoholisiert war. Ein freiwillig durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,90 Promille bei dem Rhauderfehntjer. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.
Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss
Bunde — Die Beamten überprüften am Samstag um 22:00 Uhr einen Pkw Honda aus den Niederlanden und stellten fest, dass der 38-jährige Fahrer unter dem Einfluss von THC stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Sachbeschädigung
Nortmoor — In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben unbekannte Täter das Glas einer Bushaltestelle im Bruntjer Weg zerstört. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei.
Traktorbrand
Moormerland — Vermutlich auf einen technischen Defekt ist der Brand eines Traktors am Sonntag gegen 08:00 Uhr zurückzuführen. Das Fahrzeug stand auf einer Auffahrt in Rorichum und konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Eigentümer selbst gelöscht werden. Der Schaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.
Diebstahl eines Bootes
Emden — In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendeten vier Männer im Alter zwischen 20 und 24 Jahren am Delft ein motorisiertes Schlauchboot und benutzten dieses unbefugt im Binnenhafen. Später beschädigten die Tatverdächtigen noch einen Pkw im Holzsägergang. Der Gesamtschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Mögliche weitere Geschädigte und Zeugen der Vorfälle melden sich bitte bei der Polizei.
Anzeige:
Teamfahrschule Keplin Telefon 0491 — 54 14
Jeder von uns versucht sicher und ohne Probleme durch den Straßenverkehr zukommen. Leider kann es trotzdem durch Unaufmerksamkeit, fehlende Informationen, oder durch täglichen Alltagsstress zu Fehlverhalten oder gar zu einem Unfall kommen. Wenn es jetzt doch einmal dazu gekommen ist, dass Du ein Aufbauseminar besuchen musst, steht Dir das Gemeinschaftsprojekt der Fahrschulen Brunen, Rüther und Keplin, als Team für eine professionelle und schnelle Nachschulung
(Aufbauseminar für Fahranfänger ASF) zur Seite, damit Du ohne Probleme schneller und mit Spaß ans Ziel kommst. Wir versuchen Dir diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Ziel ist es, dass Du letztendlich den besten Nutzen aus Verkehrssicherheit und der eigenen Fahrerfahrung ziehen werden kannst.

Blaulicht
Sachbeschädigung und Unfall mit Verletzter – Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, den 03.04.2026
Sachbeschädigung — Zeugen gesucht ++ Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Emden — Sachbeschädigung — Zeugen gesucht
In der Zeit von 02.04.2026, 01:50 Uhr, bis 02.04.2026, 02:00 Uhr, kam es in der Straße Am Eisenbahndock in Emden zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter warf mit einem Stein die Glasscheibe einer Eingangstür eines Bürogebäudes ein. Das Glaselement wurde dadurch vollständig beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Bunde — Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am 02.04.2026 kam es gegen 12:50 Uhr auf der Boenster Straße in Bunde zu einem Verkehrsunfall. Eine 29-jährige Fahrzeugführerin befuhr die K 33 aus Richtung Bunde kommend und beabsichtigte, im Einmündungsbereich zur L 17 nach links abzubiegen. Dabei übersah sie nach bisherigen Erkenntnissen einen 71-jährigen Fahrzeugführer, der die L 17 aus Richtung Tichelwarf kommend in Fahrtrichtung Boen befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 29-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Anzeige
Blaulicht
Wasserdampf löst Feuerwehreinsatz im Rheiderland Krankenhaus aus
Wasserdampf löst nächtlichen Feuerwehreinsatz im Rheiderland Krankenhaus aus
WEENER | Ein unerwarteter nächtlicher Alarm hielt die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener am späten Donnerstagabend, den 02. April 2026, in Atem. Ein automatischer Brandmelde-Alarm im Rheiderland Krankenhaus an der Neuen Straße löste einen schnellen und koordinierten Einsatz aus.
Die Meldung erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle um präzise 23:25 Uhr, ausgelöst durch die Brandmeldeanlage (BMA) des Krankenhauses. Ohne Verzögerung rückte die Feuerwehr Weener mit einem beeindruckenden Aufgebot aus, darunter das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, das Löschgruppenfahrzeug LF 16, die Hubrettungsbühne HRB 32 sowie der Einsatzleitwagen (ELW) und zahlreichen Einsatzkräften.
Schon wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Fahrzeuge am Krankenhaus ein. Die Szenerie war geprägt von den hellen Blaulichtern der anrückenden Einheiten, die die dunkle Nacht erhellten. Doch die erste Erkundung vor Ort brachte schnell Beruhigung.
Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm. Wie Ortsbrandmeister Andreas Bruns erläuterte, war vermutlich der harmlose Wasserdampf eines Wasserkochers in einem der Aufenthaltsräume für die Auslösung verantwortlich. Die hochsensiblen Sensoren der modernen Brandmeldeanlage hatten auf die Dampfentwicklung reagiert und den Automatismus in Gang gesetzt.
Anzeige
Nach einer kurzen, sorgfältigen Kontrolle der betroffenen Räumlichkeiten und der Bestätigung, dass keine Gefahr bestand, wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt. Die Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder einrücken.
Der Vorfall unterstreicht die Wichtigkeit und Funktionalität automatischer Brandmeldesysteme, auch wenn sie in diesem Fall nur auf Wasserdampf reagierten. Er zeigt auch die Professionalität und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Weener, die auch zu so später Stunde und in so kurzer Zeit bereitsteht.
Die Feuerwehr Weener möchte die Gelegenheit nutzen, die Bevölkerung daran zu erinnern, Brandmeldeanlagen stets mit gebührendem Respekt zu behandeln und bei tatsächlichen Bränden stets sofort die Notrufnummer 112 zu wählen.
Bildunterschrift: Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener mit HLF und ELW nachts vor dem Rheiderland Krankenhaus. Foto: Andreas Bruns, Feuerwehr Weener
Anzeige
Blaulicht
Unfall mit Verletzten, Unfallflucht und Einbrecher im Einfamilienhaus
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 02.04.2026
Verkehrsunfälle ++ Wohnungseinbruchdiebstahl
Emden — Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person
Am 01.04.2026 ist es um 16:49 Uhr auf der Auricher Straße in Emden zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 60-jähriger Fahrer eines BMW 420i war stadtauswärts unterwegs, als er verkehrsbedingt abbremsen musste. Daraufhin bremste auch eine 52-jährige Fahrerin eines Skoda Kamiq, die hinter ihm fuhr. Das bemerkte wiederum ein 19-jähriger Fahrer eines VW Golf, der hinter ihr fuhr, zu spät. Es kam zum Zusammenstoß, infolgedessen der Skoda auf den BMW aufgeschoben wurde. Es entstand an allen beteiligten Pkw ein Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 21.000 Euro. Der VW war nicht mehr fahrbereit. Die 18-jährige Mitfahrerin des 19-jährigen zog sich leichte Verletzungen zu.
Weener — Verkehrsunfall
Am 01.04.2026 ist es auf der A 31 bei Weener zu einem Verkehrsunfall gekommen. Gegen 13:30 Uhr war ein niederländischer Sattelzug in Fahrtrichtung Leer unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei den linken Außenspiegel eines orangefarbenen Klein-LKW mit Pritsche, der auf dem Standstreifen abgestellt war. Der unbekannte Fahrer des Sattelzuges setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn — Einbruch
Unbekannte Täter sind zwischen dem 30.03.2026 gegen 03.00 Uhr und dem 01.04.2026 gegen 17.30 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Schlosserstraße in Rhauderfehn eingebrochen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Diebesgut im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hinweise bitte an die Dienststellen unter: Polizei Leer 0491–976900 Polizei Emden 04921–8910 Autobahnpolizei Leer 0491–960740 Polizeistation Borkum 04922–91860 Polizeistation Bunde 04953–921520 Polizeistation Filsum 04957–928120 Polizeistation Hesel 04950–995570 Polizeistation Jemgum 04958–910420 Polizeistation Moormerland 04954–955450 Polizeistation Ostrhauderfehn 04952–829680 Polizeistation Rhauderfehn 04952–9230 Polizeistation Uplengen 04956–927450 Polizeistation Weener 04951–914820 Polizeistation Westoverledingen 04955–937920
Anzeige
























