Blaulicht
POL-LER: Pressemitteilung für Samstag, 19.12.2020
Rhauderfehn — Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person Am 18.12.2020, gegen 17:30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Gronewoldstraße. Ein 23-jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw Toyota die Gronewoldstraße in Fahrtrichtung L30 und übersah eine davor in gleiche Richtung fahrende Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die 53-jährige Radfahrerin schwer verletzt wurde. Sie wurde in ein Krankenhaus verbracht.
Leer — Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte Am 18.12.2020, um 21:15 Uhr, betrat ein 31-jähriger Mann aus Bad Zwischenahn widerrechtlich ein Grundstück in der Bremer Straße und beschimpfte lautstark die dortigen Bewohner. Beim Eintreffen der Polizei wandte sich der Mann sofort gegen die eingesetzten Beamten und versuchte diese zu schlagen und zu treten. Der Mann konnte überwältigt und anschließend in Gewahrsam genommen werden. Die Beamten blieben unverletzt. Es wurden die entsprechenden Strafverfahren eingeleitet.
Rhauderfehn — Diebstahl aus Pkw Am 18.12.2020, gegen 22:00 Uhr, wurde in der Papenburger Straße die Scheibe der Beifahrertür eines geparkten Pkw eingeschlagen. Aus dem Pkw wurden ein Navigationsgerät und Bargeld entwendet. An dieser Stelle nochmal der ausdrückliche Hinweis seitens der Polizei, keine Wertgegenstände im Auto zurückzulassen.
Anzeige:
Leer — Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss (2) Am 19.12.2020, um 01:25 Uhr, befuhr ein 33-jähriger Mann aus Leer mit seinem Pkw die Ringstraße. Hier wurde er durch eine Streifenwagenbesatzung angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte diesen Verdacht. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Kurze Zeit später, um 02:10 Uhr, wurde in der Heisfelder Straße ein 18-jähriger Mofafahrer kontrolliert. Bei diesem wurde ebenfalls eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel festgestellt, so dass auch hier eine Blutentnahme erforderlich war. In beiden Fällen wurden die dementsprechenden Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren eingeleitet.
Jemgum — Körperverletzung auf Parkplatz Am Morgen des 19.12.2020, um 10:00 Uhr, kam es zu einer Körperverletzung auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Ein 51-jähriger, stark alkoholisierter, Mann aus Emden ging zunächst verbal andere Kunden an. Als ein Passant beruhigend eingreifen wollte, wurde dieser dann von dem Mann mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Der 51-jährige wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491–976900 Polizei Emden 04921–8910 Autobahnpolizei Leer 0491–929250 Polizeistation Borkum 04922–91860 Polizeistation Bunde 04953–921520 Polizeistation Filsum 04957–928120 Polizeistation Hesel 04950–995570 Polizeistation Jemgum 04958–910420 Polizeistation Moormerland 04954–955450 Polizeistation Ostrhauderfehn 04952–829680 Polizeistation Rhauderfehn 04952–9230 Polizeistation Uplengen 04956–927450 Polizeistation Weener 04951–914820 Polizeistation Westoverledingen 04955–937920
Anzeige:
Blaulicht
Hybridfahrzeug in Vollbrand und Betrug durch falsche Polizisten
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 05.02.2026
Hybridfahrzeug in Brand geraten ++ Falsche Polizeibeamte erbeuten Wertgegenstände
Leer — Hybridfahrzeug in Brand geraten
Leer — Zu einem Brand eines Pkw wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei am heutigen Morgen gegen 05:05 Uhr in die Hajo-Unken-Straße gerufen. Beim Eintreffen der Polizei stand der am Fahrbahnrand abgestellte Pkw bereits in Vollbrand. Hierbei handelte es sich um ein Hybridfahrzeug. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Weitere Fahrzeuge oder Gebäude waren von dem Brand nicht betroffen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Circa 1 ½ Stunden vorher war das Hybridfahrzeug an einem Verkehrsunfall beteiligt. Hierbei hatte ein Verkehrsteilnehmer die Hajo-Unken-Straße befahren und aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse die Kontrolle über seinen Pkw verloren. Der Pkw kollidierte mit dem ordnungsgemäß geparkten Hybridfahrzeug. An beiden Pkw entstand hierbei Sachschaden. Ob der Verkehrsunfall im Zusammenhang mit dem Brandausbruch steht, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der brandbetroffene Pkw wurde beschlagnahmt.
Leer — Falsche Polizeibeamte erbeuten Wertgegenstände
Leer — Zu einem Betrug zum Nachteil einer Seniorin kam es am gestrigen Mittag gegen 12:30 Uhr. Nach ersten Ermittlungen wurde die im Burfehner Weg wohnhafte Seniorin telefonisch von einem Mann kontaktiert, der sich als Beamter der Kriminalpolizei ausgegeben hatte. Er soll der Frau mitgeteilt haben, dass es derzeit eine Einbruchserie in ihrem Wohnumfeld geben würde und ihre Wertgegenstände gefährdet wären. Im weiteren Verlauf händigte die Seniorin einem Mann, der sich mit einer unechten Dienstmarke auswies, ihre Wertgegenstände an der Haustür aus. Der falsche Kriminalbeamte entfernte sich im Anschluss fußläufig in Richtung Heisfelder Straße. Unwissend darüber, dass die Seniorin zu diesem Zeitpunkt in eine Betrugsmasche verwickelt war, kontaktierte die Frau die Polizeidienststelle in Leer, um sich nach dem Verbleib ihrer Wertgegenstände zu erkundigen. Der Mann soll circa 1,70m bis 1,80m groß gewesen sein. Er wird auf ein Alter zwischen 20 und 30 Jahren geschätzt. Weiterhin soll er eine dunkle Mütze und einen dunklen Mantel getragen haben. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen. Gestern wurden in den sozialen Netzwerken der Polizeiinspektion Leer/Emden bereits Hinweise zum Thema “falsche Polizeibeamte” gegeben. Zeugen, die Hinweise oder geben können oder Beobachtungen gemacht haben, werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige
Blaulicht
Brandeinsatz in Weener: Schnelles Handeln verhindert Schlimmeres auf Campingplatz
Schnelles Handeln verhindert Schlimmeres: Feuerwehreinsatz am Campingplatz in Weener
Zu einem gemeldeten Brandeinsatz in der Straße „Am Erholungsgebiet“ wurde die Feuerwehr Weener am Donnerstagmittag, den 5. Februar 2026, alarmiert. Gegen 13:00 Uhr hatte ein Bewohner eines fest installierten Wohnwagens den Notruf abgesetzt, nachdem es bei der Inbetriebnahme seiner Heizungsanlage zu einer gefährlichen Situation gekommen war.
Geistesgegenwärtige Reaktion des Bewohners
Nach ersten Erkenntnissen bemerkte der Mann plötzlich eine Brandentwicklung unterhalb seines Wagens. Er reagierte sofort: Parallel zum Notruf leitete er eigene Löschmaßnahmen ein. Dieses schnelle Eingreifen erwies sich als entscheidend für den glimpflichen Ausgang des Vorfalls.
Feuerwehr kontrolliert mit Wärmebildkamera
Die Feuerwehr Weener rückte innerhalb weniger Minuten mit einem Großaufgebot, bestehend aus dem Hilfeleistungsfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32 und dem Einsatzleitwagen ELW, zum Einsatzort aus. Auch die Polizei war vor Ort präsent.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden: Das Feuer war bereits vollständig gelöscht. Die Aufgaben der Einsatzkräfte beschränkten sich daher auf eine gründliche Nachschau. Mit einer Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich unter dem Wohnwagen auf versteckte Glutnester kontrolliert, um ein Wiederaufflammen sicher auszuschließen.
Weiterer Betrieb untersagt
Da die genaue Brandursache zunächst ungeklärt blieb, wurde dem Bewohner die weitere Inbetriebnahme der Heizungsanlage vorerst untersagt. Dank des umsichtigen Handelns des Bewohners entstand kein größerer Sachschaden, und es wurden keine Personen verletzt.
Foto: Joachim Rand
Anzeige
Blaulicht
Untersuchungshaft nach tödlicher Auseinandersetzung in Emden
POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden
Emden — Untersuchungshaftbefehl nach Totschlag
Emden — Am 30.01.2026 soll es gegen 00:42 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen in einem Mehrparteienhaus in der Nesserlander Straße gekommen sein, in deren Verlauf ein 34-jähriger Mann einen 53-jährigen Mann verletzt haben soll. Außerdem soll der 34-Jährige eine 50-jährige Frau verletzt haben. Der 53-Jährige wurde in ein Krankenhaus verbracht, wo er in der Folgenacht jedoch seinen Verletzungen erlag. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erließ das Amtsgericht Emden am gestrigen Nachmittag die Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Totschlages. Der 34-jährige Tatverdächtige wurde einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Anzeige
























