Blaulicht
Polizeimeldung vom 09.01.2021
Foto: Sascha Busker @LeserECHO
Bunde — Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am Freitag, gegen 15:55 Uhr, befuhr ein 22jähriger Mann aus den Niederlanden die A 280 in Bunde in Richtung Weener im dortigen Baustellenbereich mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Anschluss mehrfach. Dabei wurde der Mann leicht verletzt. Die Fahrbahn musste wegen der anschließenden Bergung des Fahrzeugs kurzzeitig in beiden Richtungen gesperrt werden.
Anzeige:

Uplengen — Diebstahl eines Kfz-Anhängers
In der Zeit von Freitag, 18:00 Uhr bis Samstag 08:30 Uhr, wurde in der Focko-Ukena-Straße in Uplengen ein hochwertiger, durch ein Kastenschloss gesicherter Kfz-Anhänger entwendet.
Westoverledingen — Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am Freitag, gegen 19:48 Uhr, kam es auf der Großwolder Straße in Westoverledingen zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Ein 54jähriger Mann aus Rhauderfehn befuhr mit seinem Pkw die Großwolder Straße in Richtung Folmhusen und bemerkte den vorausfahrenden Pkw zu spät, so dass er auffuhr. Dabei wurde dessen 44jähriger Fahrer aus Rhauderfehn leicht verletzt.
Anzeige:
Blaulicht
Zoll entdeckt mehr als 3 Kilo Kokain bei Grenzkontrolle in Rhede
HZA-OL: Über 3 Kilogramm Kokain fand der Zoll aus Papenburg in einem PKW in Rhede bei einem 30-jährigen Mann aus dem Landkreis Wesermarsch.
Bei Kontrollen im Bereich des Grenzübergangs Rhede am 11. Mai 2026 hatten sich Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Oldenburg entschieden, einen über die niederländische Grenze kommenden PKW zu kontrollieren. Genau die richtige Entscheidung, wie sich anschließenden schnell herausstellte:

Zu Beginn der Kontrolle gab der 30-jährige deutsche Staatsangehörige an, eine Wochenendtour nach Amsterdam gemacht zu haben. Die obligatorisch gestellte Frage, ob er verbotene Gegenstände, insbesondere Betäubungsmittel und Waffen oder größere Mengen Bargeld mit sich führen würde, verneinte er. Dabei machte er auf die Beamten einen nervösen Eindruck. Aufgrund der Gesamtumstände entschlossen sich die Zollvollzugsbeamten, den Reisenden sowie das von ihm geführte Fahrzeug eingehender zu kontrollieren. Unter Mithilfe des mitgeführten Zollhundes “Duracell” entdeckten die Einsatzkräfte in dem Fahrzeug zunächst ein eingebautes Versteck.
Anzeige
Als sie das Versteck öffneten, fanden sie darin drei szenetypisch verpackte Pakete. Die Überprüfung ergab, dass es sich dabei um Kokain handelte. In der Summe versuchte der 30-jährige rund 3,3 Kilogramm Kokain zu schmuggeln. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und das festgestellte Rauschgift sowie das Tatfahrzeug sichergestellt. Gegen ihn wurde vom Amtsgericht Papenburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück die Untersuchungshaft angeordnet. Die weiteren Ermittlungen werden beim Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz Nordhorn im Auftrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück geführt.
Anzeige
Blaulicht
Betrunkener Autofahrer leistet Widerstand nach Unfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.05.2026
A 31/Bereich Moormerland — Verkehrsunfall
Am 19.05.2026 befuhr gegen 14:40 Uhr ein 34-jähriger Fahrer eines Ford Cougar die Autobahn 31 in Richtung Lingen. Im Bereich Moormerland fuhr er auf einen VW California auf, der von einer 19-Jährigen gefahren wurde. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Am Unfallort wurde festgestellt, dass der 34-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,81 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Darüber hinaus war der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Im Rahmen der Unfallaufnahme leistete der 34-Jährige Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen. Er drohte den Polizeibeamten Gewalt an und beleidigte sie. Die Einsatzkräfte blieben unverletzt. Der 34-Jährige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Strafverfahren wurden eingeleitet.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 19.05.2026 befuhr ein 74-jähriger Fahrer eines Renault Kangoo gegen 14:45 Uhr einen Parkplatz an der Hauptstraße in Ostrhauderfehn. Dabei verwechselte er ersten Erkenntnissen zufolge Gas- und Bremspedal und fuhr vom Parkplatz gegen die Wand eines Firmengebäudes. Dabei entstand ein Sachschaden am PKW und am Gebäude in insgesamt mittlerer fünfstelliger Höhe. Personen wurden nicht verletzt.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung und Einbruch
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 19.05.2026
Körperverletzung ++ Diebstahl
Hesel — Körperverletzung
Am 14.05.2026 schlug ein bislang noch unbekannter männlicher Täter gegen 23:10 Uhr einem 29-Jährigen in der Kanalstraße in Neukamperfehn ins Gesicht. Dabei erlitt der 29-Jährige leichte Verletzungen. Zuvor kam es bereits zu verbalen Auseinandersetzungen. Anschließend entfernte sich der Täter vom Tatort. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Diebstahl
Zwischen dem 16.05.2026 gegen 9 Uhr und dem 18.05.2026 gegen 0 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise unerlaubt in ein Schulgebäude in der Ubbo-Emmius-Straße in Leer ein und beschädigte das Inventar. Darüber hinaus entwendete sie Diebesgut im Wert des unteren vierstelligen Bereichs. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

























