Blaulicht
Polizeimeldungen für den 23.02.2021
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 22.02.2021 kam es in der Zeit von 13:25 Uhr bis 13:35 Uhr auf dem Neuen Markt zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein unbekannter Verkehrsteilnehmer den kurzzeitig geparkten grauen Pkw Opel einer 66-jährigen Emderin beim Ausparken beschädigte. Anschließend verließ der Verursacher die Örtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden im dreistelligen Bereich zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Emden — Verkehrsunfall nach Rotlichtverstoß
Am 22.02.2021 kam es um 10:00 Uhr auf der Auricher Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts zu einem Verkehrsunfall, als eine 23-jährige Frau aus der Krummhörn mit ihrem Pkw von der Autobahnabfahrt Emden Mitte nach links auf die Auricher Straße abbiegen wollte. Nach bisherigen Erkenntnissen übersah die Frau möglicherweise das Rotlicht der dort befindlichen Lichtzeichenanlage und stieß mit einem Lkw, der sich bereits auf der Auricher Straße in Richtung Stadtmitte bewegte, zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.
Hesel — Betrugsversuch
Am 19.02.2021 teilt eine 73-jährige Heselerin bei der Polizei in Hesel mit, dass sie eine betrügerische E‑Mail erhalten habe. In der E‑Mail wurde behauptet, dass alle Kontotransaktionen der Dame “eingefroren” würden, wenn nicht eine umgehende Legimitation mit persönlichen Daten unter einem angefügten Link durchgeführt würde. Die Betroffene setzte sich umgehend mit ihrer Hausbank in Verbindung und erfuhr dort, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln würde. Ebenfalls wurde die Betroffene darauf hingewiesen, dass Legimitationen jedweder Art in keinem Fall per E‑Mail Link durchgeführt würden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass derartige Betrugsmails öfters im Umlauf sind und durch Vortäuschen besonderer Umstände zur Erlangung personenbezogener Daten führen sollen. Es wird empfohlen, niemals Links oder Anhänge in solchen Emails zu öffnen und diese umgehend zu löschen.
Filsum — Diebstahl aus landwirtschaftlichem Gebäude
In der Zeit vom 22.02.2021, 18:30 Uhr bis zum 23.02.2021, 07:00 Uhr drangen bislang unbekannte Täter in den Scheunentrakt eines landwirtschaftlichen Gebäudes an der Hauptstraße ein und entwendeten dort 55 Säcke Aussaat für Gras und 12 Säcke Milchaustauscher. Durch den Diebstahl entstand ein Schaden in Höhe von 2800 Euro. Zeugen, die den Transport möglicherweise beobachtet haben oder denen vergleichbare Produkte privat angeboten werden, setzten sich bitte mit der Polizei in Filsum im Verbindung.
Anzeige
Blaulicht
Zimmerbrand in Esklum: Feuerwehr Westoverledingen rettet bei Übung vier Personen
Zimmerbrand in Esklum: Feuerwehr rettet bei Übung vier Personen aus verrauchten Gebäude
Groß angelegte Feuerwehrübung in Westoverledingen: Mehrere Ortsfeuerwehren waren am Dienstagabend in der Esklumer Straße im Einsatz. Im Mittelpunkt standen die Menschenrettung unter Atemschutz, die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und die Kommunikation zwischen den beteiligten Einheiten.
Esklum / Westoverledingen. Rauch drang aus einem Gebäude, mehrere Personen wurden im Inneren vermisst: Dieses Szenario erwartete die Einsatzkräfte der Feuerwehr Westoverledingen am Dienstagabend, 20. Oktober 2026, in der Esklumer Straße in Esklum. Um 19:20 Uhr wurden mehrere Ortsfeuerwehren unter dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ alarmiert.
Da zunächst unklar war, ob sich noch Menschen in dem verrauchten Gebäude befanden, erfolgte die Alarmierung unter dem Stichwort F2Y. Der Zusatz „Y“ weist auf eine mögliche Gefährdung von Menschenleben hin.
Vier Personen aus verrauchten Gebäude gerettet
Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen tatsächlichen Brandeinsatz, sondern um eine groß angelegte Feuerwehrübung. Diese war vom Esklumer Ortsbrandmeister Matthias Netthöfel ausgearbeitet und vorbereitet worden.
Im Verlauf der Übung stellte sich heraus, dass sich insgesamt vier Personen im verrauchten Gebäude befanden. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor, um nach den vermissten Personen zu suchen und sie zu retten.
Nach und nach konnten die Einsatzkräfte die Personen aus dem Gebäude bringen. Schließlich waren alle vier Personen erfolgreich gerettet.
Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren im Mittelpunkt
Neben der Menschenrettung standen vor allem die Zusammenarbeit der verschiedenen Ortsfeuerwehren, die Koordination der eingesetzten Atemschutztrupps und die Kommunikation zwischen den beteiligten Einheiten im Mittelpunkt der Übung.
Das Szenario stellte damit unterschiedliche Anforderungen an die Einsatzkräfte und bot Gelegenheit, die Abläufe bei einem möglichen Zimmerbrand mit vermissten Personen zu trainieren.
Die Übung verlief erfolgreich und wurde mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Alle gestellten Aufgaben konnten bewältigt werden.
Diese Feuerwehren und Einheiten waren beteiligt
An der Übung in Esklum beteiligten sich die Ortsfeuerwehren Esklum, Breinermoor, Folmhusen, Grotegaste und Ihrhove. Außerdem waren die IuK-Gruppe (Information und Kommunikation) sowie die Hygienegruppe der Feuerwehr Westoverledingen eingebunden.
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Esklum
Anzeige
Blaulicht
Bundespolizei nimmt gesuchten Niederländer bei Bunde fest – ein Jahr Haft
Bundespolizei nimmt gesuchten Mann bei Bunde fest: Ein Jahr Haft
Kontrolle auf dem Rastplatz Bunderneuland: 39-jähriger Niederländer wegen Wohnungseinbruchdiebstahls gesucht
Bunde – Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei am Montagabend einen mit Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Der 39-jährige Niederländer muss für ein Jahr ins Gefängnis. Noch in der Nacht wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Festnahme bei Grenzkontrolle auf der A 280
Die Einsatzkräfte kontrollierten den Mann gegen 22.45 Uhr im Rahmen der wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen. Er war als Mitfahrer in einem international verkehrenden Fernbus unterwegs, der an der Kontrollstelle auf dem Rastplatz Bunderneuland an der Autobahn 280 überprüft wurde.
Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen den 39-Jährigen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Osnabrück vorlag.
Bewährung widerrufen – ein Jahr Gefängnis
Der Mann war zuvor gerichtlich wegen Wohnungseinbruchdiebstahls verurteilt worden. Da seine Bewährung widerrufen wurde, muss er nun eine einjährige Freiheitsstrafe verbüßen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Festgenommene noch in derselben Nacht in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Festnahme erfolgte im Rahmen der Grenzkontrollen an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bunde.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen: Unfall in Leer, Unfallflucht und falsche Kennzeichen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.10.2026
Emden — Falsche Kennzeichen an Opel festgestellt
Am 20.10.2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 02:00 Uhr einen 60-jährigen Opel-Fahrer in der Neutorstraße in Emden. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen des Fahrzeugs nicht zu dem Fahrzeug gehörten und dieses nicht mehr ordnungsgemäß zugelassen war. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfallflucht — Zeugen gesucht
Am 19.10.2026 wurde zwischen 10:00 Uhr und 18:15 Uhr ein in der Brückstraße geparkter blauer Lada durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Dabei entstand ein Schaden in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrags am linken Außenspiegel. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfall — Autofahrer leicht verletzt
Am 19.10.2026 kam es gegen 16:16 Uhr in der Edzardstraße in Leer zu einem Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Chevrolet-Fahrer beabsichtigte, ein verkehrsbedingt wartendes Fahrzeug zu überholen. Dabei übersah er eine ihm entgegenkommende 75-jährige Opel-Fahrerin, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der 57-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden liegt im oberen vierstelligen Bereich.
Anzeige
























