Blaulicht
Polizeimeldungen für den 24.02.2021
Ostrhauderfehn/Rhauderfehn — Gefährdung des Straßenverkehrs Am 23.02.2021 wurde gegen 13:20 Uhr durch einen Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, dass im Bereich Holterfehn in Fahrtrichtung Rhauderfehn ein weißer Kastenwagen im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs sei, der in Schlangenlinien fahren und teilweise in den Gegenverkehr geraten würde. Der Zeuge nahm mit Abstand die Nachfahrt auf, um den Fahrtverlauf des Verdächtigen durchzugeben. Umgehend eingesetzte Einsatzkräfte konnten das betroffene Fahrzeug dann in der Straße “Am Deich” anhalten und den Fahrzeugführer kontrollieren. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mann mit Wohnsitz in Rhauderfehn das Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol geführt hatte und eine Atemalkoholkonzentration von 2,2 Promille aufwies. Die eingesetzten Beamten stellten den Führerschein sicher. Der Betroffene, dem ebenfalls eine Blutprobe entnommen wurde, muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Emden — Am 23.02.2021 kam es gegen 10:16 Uhr auf der Bolardusstraße zu dem Diebstahl einer Damenhandtasche. Der Täter, ein 52-jähriger Mann mit Wohnsitz in Emden, näherte sich rückwärtig mit einem Fahrrad an eine 88-jährige Frau aus Emden an. Im Vorbeifahren nahm der Täter die am Unterarm geführte Handtasche der 88-jährigen an sich und flüchtete auf dem Fahrrad. Die Geschädigte rief um Hilfe und wurde von zwei Zeugen umgehend gehört. Eine Zeugin, eine 47-jährige Frau aus Hinte, verständigte umgehend die Polizei, während der weitere Zeuge, ein 45-jähriger Mann aus Emden, fußläufig die Verfolgung des Täters aufnahm und diesem die Handtasche wieder abnehmen konnte. Zudem konnte er für den Verbleib des Täters an der Celostraße sorgen, in welcher kurz darauf auch die alarmierten Polizeikräfte eintrafen. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass der Beschuldigte neben der Handtasche auch tags zuvor das mitgeführte Pedelec entwendet hatte. Der Mann muss sich nun in zwei Strafverfahren verantworten.
Anzeige
Blaulicht
Einbrüche, Diebstähle und Unfallflucht in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 22.06.2026
Unbekannte entwenden Fallrohre von Bestattungsunternehmen++ Einbruch in Apotheke++ Versuchter Einbruch in Tankstelle++Diebstahl auf Friedhof++ Verkehrsunfallflucht
Weener — Unbekannte entwenden Fallrohre von Bestattungsunternehmen
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 19:00 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 08:00 Uhr, kam es in der Kreuzstraße in Weener zu einem Diebstahl an einem Bestattungsunternehmen.
Bislang unbekannte Täter entwendeten mehrere Fallrohre vom Gebäude. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Einbruch in Apotheke
Am Sonntag, 21.06.2026, kam es gegen 23:50 Uhr in der Norderstraße in Weener zu einem Einbruch in eine Apotheke.
Bislang unbekannte Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zutritt zu dem Gebäude. Im weiteren Verlauf entwendeten sie Diebesgut im unteren vierstelligen Bereich und flüchteten anschließend unerkannt.
Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Versuchter Einbruch in Tankstelle
Am Samstag, 20.06.2026, kam es gegen 23:40 Uhr in der Rathausstraße in Weener zu einem versuchten Einbruch in eine Tankstelle.
Bislang unbekannte Täter versuchten, sich Zutritt zum Inneren der Tankstelle zu verschaffen. Der Versuch misslang, sodass es nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu einem Eindringen in das Gebäude kam.
Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Diebstahl auf Friedhof
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 19:10 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 17:00 Uhr, kam es auf einem Friedhof in der Deichstraße auf Borkum zu einem Diebstahl an einer Grabstätte.
Bislang unbekannte Täter entwendeten dort Teile einer Grabeinfassung. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 22:00 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 15:20 Uhr, kam es in der Cirksenastraße in Emden zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen ordnungsgemäß abgestellten grauen VW Golf eines 42-jährigen Mannes und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Aufgrund des Schadensbildes kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Lkw gehandelt haben könnte.
Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung in der Mühlenstraße
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 21.06.2026
Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff ++ Körperverletzung ++ Brand eines Pkw
Moormerland — Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff auf einen Polizeibeamten
Am Sonntagmorgen, gegen 01:50 Uhr, kam es im Rahmen einer Feierlichkeit in der Boekzeteler Straße zunächst zu Streitigkeiten zwischen einem 19-jährigen Beschuldigten aus Moormerland und einem 20-jährigen männlichen Opfer. Der Beschuldigte beleidigte dann das Opfer und würgte es, sodass Hautrötungen im Halsbereich entstanden. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung flüchtete der Beschuldigte zunächst fußläufig vor der Polizei, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestoppt werden. Dabei ergriff der Beschuldigte die Weste eines Polizeibeamten und drückte diesen von sich weg. Der Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen.
Leer — Körperverletzung
Am Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr, kam es in der Mühlenstraße zu einer Körperverletzung. Dabei wurde das 19-jährige männliche Opfer aus Leer von einem bislang unbekannten Täter sowohl mit der flachen Hand als auch mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Das Opfer wurde dadurch leicht verletzt.
Leer — Brand eines Pkw auf der A 31 FR Bottrop
Am Sonntagmorgen, gegen 05:45 Uhr, geriet ein Pkw zwischen dem Dreieck Leer und der Abfahrt Leer-Nord aus bislang unbekannter Ursache in Vollbrand. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Fahrbahn für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Der 33-jährige Fahrzeugführer aus Westoverledingen wurde nicht verletzt.
Beitragsbild — Archivfoto @LeserECHO-Verlag
Anzeige
Blaulicht
Zeltlagerräumung, 40 Sturmeinsätze, Autobrände, Vandalismus und fehlender Versicherungsschutz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag den 20.06.2026
Verstoß Pflichtversicherung ++ Sachbeschädigung ++ Fahrzeugbrand ++ Sturmschäden
Leer — Verstoß Pflichtversicherunggesetz
Durch Polizeibeamte wurde am Freitagvormittag ein Fahrzeug in der Bremer Straße festgestellt, dass nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde untersagt
Emden — Sachbeschädigung
Am Freitagvormittag wurde in der Danziger Straße ein dort parkender Pkw der Marke Dacia beschädigt. Durch bisher unbekannte Täter wurde der Lack an mehreren Stellen der Karosserie zerkratzt.
Emden — Fahrzeugbrand
Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagmorgen in der Ludwig-Uhland-Straße ein Pkw der Marke Citroen in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Emden gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Emden / Leer — Wetterlage
Im gesamten Einsatzgebiet von Leer und Emden kam es in der Nacht zu zahlreichen Einsätzen aufgrund des Sturmgeschehen. Die Polizei hatte um die 40 Einsätze abzuarbeiten. In Moormerland musste ein Zeltlager mit ca. 300 Kindern geräumt werden. In Emden wurden zwei geparkte Fahrzeug durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Außer massiven Sachbeschädigungen kam es zu keinen Personenschäden.
Anzeige
























