Blaulicht
Polizeimeldungen für Sonntag, 31.01.2021
Weener — Tresor entwendet
Weener — In der Zeit von Mittwoch, 27.01.2021, 15:30 Uhr, bis Samstag, 30.01.2021, 15:00, drang bislang unbekannte Täterschaft nach dem gewaltsamen Öffnen einer Schiebetür in das Innere einer Yacht, welche im Hafen von Weener im Bereich der Emsstraße lag, ein und entwendete ein Möbeltresor sowie weitere Gegenstände. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Rhauderfehn — Pkw aufgebrochen
Rhauderfehn — In dem Tatzeitraum von Freitag, 17:30 Uhr, bis Samstag, 09:30 Uhr, wurde die Fahrerscheibe eines in der Rhauderwieke abgestellten blauen Pkw VW eingeschlagen und ein Portemonnaie aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:
Uplengen — Gewässerverunreinigung
Uplengen — Am Samstag wurde gegen 10:00 Uhr gemeldet, dass in dem Hoest-Schleekweg von bislang unbekannter Täterschaft illegal neun Kanister mit bislang unbekanntem Inhalt sowie zwei Müllsäcke mit diversem Inhalt in dem Zimmermannschloot entsorgt wurden. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden — Corona-Verstoß
Emden — Am Samstag, gegen 19:00 Uhr, wurden nach einem Hinweis in einer Wohnung in der Saarke-Moyarts-Straße insgesamt fünf Personen aus fünf verschiedenen Haushalten angetroffen, welche weder eine Mund-Nasen-Bedeckung trugen, noch sich an den Mindestabstand hielten. Es wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Emden — Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Emden — Am Samstag wurde gegen 19:20 Uhr in der Geibelstraße ein 34-Jähriger Mann kontrolliert, welcher mit seinem E‑Scooter die Geibelstraße befuhr. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der E‑Scooter nicht ordnungsgemäß versichert war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Des Weiteren wurde am Samstag gegen 20:00 Uhr in der Straße zum Nordkai ein Pkw Opel Astra kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass an dem Pkw Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug angebracht waren und dass das kontrollierte Fahrzeug nicht ordnungsgemäß zugelassen war. Gegen den 39-jährigen Pkw-Führer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfallfluchten
Leer — Am Samstag wurde in der Zeit von 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr ein in der Neuen Straße am rechten Fahrbahnrand abgestellter Pkw VW Up vermutlich beim Vorbeifahren von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt.
Westoverledingen — In der Nacht von Freitag auf Samstag fuhr in der Charlottenstraße ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen einen Zaun und beschädigte diesen stark.
Die jeweiligen Fahrzeugführer setzten ihre Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:

Blaulicht
Eisblock von Autobahnbrücke geworfen – Polizei bittet Zeugen um Hinweise
GEFÄHRLICHER EINGRIFF AUF DER A31 – EISBLOCK TRIFFT PKW!
Moormerland – Am Freitagabend, den 10. Januar 2026, kam es gegen 22:00 Uhr auf der Autobahn 31 zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Ein 33-jähriger Mann aus Emden befuhr mit seinem Pkw die A 31 in Fahrtrichtung Emden, als sein Fahrzeug auf Höhe der Autobahnüberführung Kapellenweg in Moormerland von einem herabfallenden Eisblock getroffen wurde.
Der Eisblock beschädigte die Windschutzscheibe des Fahrzeugs erheblich. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass bislang unbekannte Täter den Gegenstand von der Überführung auf das fahrende Auto warfen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Verantwortlichen bereits von der Tatörtlichkeit entfernt.
Der Fahrer sowie seine beiden Mitfahrerinnen, eine 30-jährige Frau und ein drei Jahre altes Kind, blieben glücklicherweise unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu verdächtigen Personen geben können, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle zu melden.
Polizei Leer 0491–976900
Polizei Emden 04921–8910
Autobahnpolizei Leer 0491–960740
Polizeistation Moormerland 04954–955450
AnzeigeBlaulicht
Einsatzserie im Landkreis Leer: Sturm und Glätte fordern Feuerwehren
Sturmtief und Wintereinbruch: Feuerwehren im Landkreis Leer im Dauereinsatz
Einsetzender Sturm und winterliche Witterung sorgten am Freitag für eine Serie von Einsätzen im gesamten Landkreis. Die Freiwilligen Feuerwehren waren seit den frühen Morgenstunden gefordert, um Verkehrswege freizumachen und liegengebliebene Fahrzeuge zu sichern.
LANDKREIS LEER – Der Winter hat den Landkreis Leer am heutigen Freitag fest im Griff. Eine Kombination aus heftigen Sturmböen und glatten Straßen hielt die ehrenamtlichen Einsatzkräfte über Stunden in Atem. Von Hesel bis Rhauderfehn mussten zahlreiche Hindernisse beseitigt und festgefahrene Fahrzeuge geborgen werden.
Sturmschäden im nördlichen Kreisgebiet
Die Einsatzserie begann bereits um 07:18 Uhr in Hesel (Ortsteil Neuemoor). In der Firreler Straße stürzte ein Baum auf die Fahrbahn, blockierte beide Spuren und riss eine oberirdische Telekommunikationsleitung mit sich nieder. Die Feuerwehr Hesel konnte die Gefahr jedoch schnell bannen – auch dank der Unterstützung eines ortsansässigen Landwirts, der den Baum mit schwerem Gerät von der Straße räumte.
Wenig später, um 09:14 Uhr, schrillten die Sirenen in Remels. In der Höststraße, unmittelbar im Bereich der Oberschule Uplengen, versperrte ebenfalls ein Baum den Weg. Hier konnten die Einsatzkräfte jedoch schnell wieder einrücken: Der Gemeindebauhof hatte das Hindernis bereits entfernt, sodass der wichtige Schulverkehr nicht länger behindert wurde.
LKW-Bergungen unter schwierigen Bedingungen in Jemgum
Besonders fordert stellte sich die Lage in Jemgum dar. Die glatten Straßen wurden dort zwei Entsorgungsfahrzeugen zum Verhängnis:
-
09:52 Uhr: Am Hafen geriet ein LKW auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen und blieb im weichen Seitenraum stecken.
-
10:30 Uhr: Nur kurze Zeit später kam es in einer Kurve in der Neuen Straße zu einem ähnlichen Vorfall mit einem zweiten LKW desselben Unternehmens.
Unter Einsatz von schwerem Gerät und in enger Abstimmung mit dem Bauhof gelang es der Feuerwehr Jemgum, beide Fahrzeuge aus ihrer misslichen Lage zu befreien und die Fahrbahnen wieder sicher passierbar zu machen.
Serie von Einsätzen bis in den Nachmittag
Auch im weiteren Tagesverlauf beruhigte sich die Lage nur langsam. Ab der Mittagszeit häuften sich die Meldungen über Sturmschäden erneut:
-
12:34 Uhr (Loga): Beseitigung eines Baumes am Mittelweg.
-
12:50 Uhr (Hesel): Räumung der Fahrbahn in der Poststraße.
-
13:28 Uhr (Jübberde): Einsatz in der Augustfehner Straße in Uplengen.
-
14:27 Uhr (Rhaude): Ein umgestürzter Baum im Kleiriger Weg forderte die Kräfte aus Rhauderfehn.
Positive Bilanz trotz hoher Einsatzdichte
Trotz der Vielzahl an Einsatzstellen und der tückischen Wetterlage gibt es eine gute Nachricht: Nach aktuellem Stand kam es bei keinem der Vorfälle zu Personenschäden.
Joachim Rand, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Leer, zog ein positives Resümee zur Zusammenarbeit: „Ein besonderer Dank gilt den zivilen Helfern und den Bauhöfen der Gemeinden. Die enge Verzahnung zwischen Feuerwehr, Landwirtschaft und kommunalen Betrieben hat heute einmal mehr hervorragend funktioniert und für eine schnelle Wiederherstellung der Sicherheit im Landkreis gesorgt.“
Beitragsfoto: Feuerwehr Jemgum
Anzeige
Blaulicht
Aktuelle Ereignisse: Betrugswarnung, Brände und Fahndungserfolg
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 09.01.2026
versuchter Einbruchdiebstahl++ falsche Bankmitarbeiter++Pkw-Brände++Verkehrsunfallflucht++Trunkenheitsfahrt++ Öffentlichkeitsfahndung erledigt
Ostrhauderfehn — versuchter Einbruchdiebstahl
In der Zeit zwischen dem 30.12.2025 um 00:00 Uhr und dem 08.01.2026 um 13:00 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, in der Schulstraße, zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft versuchte in ein dortiges Einfamilienhaus eines 60-jährigen Mannes zu gelangen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn — falsche Bankmitarbeiter
Am 08.01.2026 wurde der Polizei mitgeteilt, dass eine 42-jährige Frau aus Rhauderfehn am 05.01.2026 von einem falschen Bankmitarbeiter telefonisch kontaktiert wurde. Dieser hätte sie aufgefordert, diverse Freigaben mit einer Sicherheits-App zu erteilen. Zuvor erhielt sie per E‑Mail die Information, dass sie in den kommenden Tagen einen Anruf eines Mitarbeiters von Ihrer Bankfiliale erhalten werde, weshalb sie gutgläubig auch die gewünschten Freigaben erteilte. Insgesamt wurde ein Betrag im oberen vierstelligen Bereich überwiesen.
Die Polizei warnt hierbei erneut vor solchen Fällen. Echte Bankmitarbeiter fragen niemals nach Passwörtern, PINs, TANs oder vollständigen Kontodaten und fordern auch keine Freigaben von Zahlungen. Wer eine solche Kontaktaufnahme erhält, sollte sofort auflegen, keine Links öffnen, keine Daten preisgeben und direkt seine Bank oder die Polizei kontaktieren.
So schützen Sie sich: Keine Preisgabe sensibler Daten am Telefon oder per Mail, keine Links in verdächtigen Nachrichten öffnen, bei Unsicherheit Bank über die offiziellen Kontaktwege anrufen und verdächtige Vorfälle der Polizei melden.
Weener- Pkw-Brand
Am 08.01.2026 um 11:19 Uhr kam es in Weener, auf einem Parkplatz in der Burgstraße, zu einem Pkw-Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte ein Mercedes-Sprinter im Motorraum vollständig aus. Der Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Moormerland — Pkw-Brand
Am 08.01.2026 um 20:09 Uhr kam es in Moormerland, Auf den Fennen, zu einem Pkw-Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein BMW 320D eines 22-jährigen Mannes auf einem Hinterhof in Brand. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Am 09.01.2026 gegen 07:20 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, auf der Norderstraße in Höhe der Hausnummer 165, zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Fahrer eines VW Transporters und ein bislang unbekannter Fahrer eines silbernen Geländewagens befuhren die Norderstraße in entgegengesetzter Richtung. Beim Vorbeifahren kam es zur Spiegelberührung und ‑beschädigung. Der Fahrer des Geländewagens entfernte sich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Trunkenheitsfahrt
Am 09.10.2026 um 02:01 Uhr wurde durch die Polizei in Emden, in der Herderstraße, eine Kontrolle eines 37-jährigen Mannes durchgeführt. Dieser führte seinen Ford-Pkw im öffentlichen Verkehrsraum obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,85 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde eine Blutprobe entnommen. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen wurden aufgenommen.
Bunde/ Friesoythe — Öffentlichkeitsfahndung erledigt
Die beiden vermissten Mädchen aus Bunde und Friesoythe wurden am gestrigen Tag gegen 20:45 Uhr bei der Bundespolizei in Mannheim vorstellig. Der Kontakt zu den Erziehungsberechtigten wurde hergestellt und eine Rückführung veranlasst. Die Polizei bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie bei den Medien für die Unterstützung. Es wird gebeten, vorhandenes Bild- und Datenmaterial zu löschen und nicht weiter zu verbreiten.
Anzeige























