Blaulicht
Polizeimeldungen für Sonntag, 31.01.2021
Weener — Tresor entwendet
Weener — In der Zeit von Mittwoch, 27.01.2021, 15:30 Uhr, bis Samstag, 30.01.2021, 15:00, drang bislang unbekannte Täterschaft nach dem gewaltsamen Öffnen einer Schiebetür in das Innere einer Yacht, welche im Hafen von Weener im Bereich der Emsstraße lag, ein und entwendete ein Möbeltresor sowie weitere Gegenstände. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Rhauderfehn — Pkw aufgebrochen
Rhauderfehn — In dem Tatzeitraum von Freitag, 17:30 Uhr, bis Samstag, 09:30 Uhr, wurde die Fahrerscheibe eines in der Rhauderwieke abgestellten blauen Pkw VW eingeschlagen und ein Portemonnaie aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:
Uplengen — Gewässerverunreinigung
Uplengen — Am Samstag wurde gegen 10:00 Uhr gemeldet, dass in dem Hoest-Schleekweg von bislang unbekannter Täterschaft illegal neun Kanister mit bislang unbekanntem Inhalt sowie zwei Müllsäcke mit diversem Inhalt in dem Zimmermannschloot entsorgt wurden. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden — Corona-Verstoß
Emden — Am Samstag, gegen 19:00 Uhr, wurden nach einem Hinweis in einer Wohnung in der Saarke-Moyarts-Straße insgesamt fünf Personen aus fünf verschiedenen Haushalten angetroffen, welche weder eine Mund-Nasen-Bedeckung trugen, noch sich an den Mindestabstand hielten. Es wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Emden — Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Emden — Am Samstag wurde gegen 19:20 Uhr in der Geibelstraße ein 34-Jähriger Mann kontrolliert, welcher mit seinem E‑Scooter die Geibelstraße befuhr. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der E‑Scooter nicht ordnungsgemäß versichert war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Des Weiteren wurde am Samstag gegen 20:00 Uhr in der Straße zum Nordkai ein Pkw Opel Astra kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass an dem Pkw Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug angebracht waren und dass das kontrollierte Fahrzeug nicht ordnungsgemäß zugelassen war. Gegen den 39-jährigen Pkw-Führer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfallfluchten
Leer — Am Samstag wurde in der Zeit von 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr ein in der Neuen Straße am rechten Fahrbahnrand abgestellter Pkw VW Up vermutlich beim Vorbeifahren von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt.
Westoverledingen — In der Nacht von Freitag auf Samstag fuhr in der Charlottenstraße ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen einen Zaun und beschädigte diesen stark.
Die jeweiligen Fahrzeugführer setzten ihre Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:

Blaulicht
Alkohol und Drogen: Nächtliche Polizeieinsätze im Landkreis Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Donnerstag, den 25.12.2025Trunkenheit im Verkehr ++ Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Konsums von Betäubungsmitteln
Leer — Trunkenheit im Verkehr
Am Mittwochabend, um 23:47 Uhr, wird ein Fahrzeugführer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise gemeldet. Der 43-jährige Mann aus Leer fuhr dabei mit seinem Pkw von Bagband nach Leer. Bei einer Kontrolle im Roten Weg stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Aufgrund seiner Ausfallerscheinungen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Leer — Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Konsums von Betäubungsmitteln
Am Mittwochabend, um 02:55 Uhr, kam es in Westoverledingen zu einem Verkehrsunfall. Dabei befuhr ein 23-jähriger Mann aus Leer die Osterstraße in Fahrtrichtung Leer. Er kam mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrzeugführer leicht verletzt. Er räumte den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
AnzeigeBlaulicht
Lkw mit Überhöhe rammt Emstunnel – Fahrer flüchtig
Weener – Lkw kollidiert mit Brückenbauwerken auf der A31
Weener — Lkw kollidiert mit Brückenbauwerken auf A 31
Ein unbekannter Fahrer eines mit einer Baumaschine beladenen Sattelzuges war am Abend des 22.12.2025 auf der Autobahn 31 in Richtung Bottrop unterwegs, obwohl seine Ladung eine deutliche Überhöhe aufwies.
Aufgrund dieser kollidierte der Lkw bei Weener mit insgesamt drei Brückenbauwerken im Emstunnel. Sowohl die Bauwerke als auch die Ladung wurden dabei beschädigt und hinterließen Trümmerteile auf der Fahrbahn.
Der Pkw eines 55-jährigen Autofahrers aus Meppen kollidierte gegen 23.05 Uhr mit den Trümmerteilen und wurde dabei so schwer beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und im Tunnel zum Stehen kam. Der abgekoppelte Auflieger des verursachenden Lkw wurde kurze Zeit später auf dem Parkplatz Olle Rheen West aufgefunden.
Die geladene Baumaschine wies Beschädigungen sowie mit einer Höhe von 4,55 Meter eine deutliche Überhöhe auf. Der unbekannte Lkw-Fahrer ist flüchtig. Die Autobahnmeisterei Leer reinigte die Fahrbahn, dafür musste die Strecke zeitweise halbseitig gesperrt werden. Die Autobahnpolizei Leer hat den Unfall aufgenommen und die Ermittlungen zur Sache eingeleitet.
Foto: KI
Anzeige
Blaulicht
Diebstähle und Sachbeschädigungen in Leer & Emden
Archivfoto – nicht mit der aktuellen Meldung verbunden: Auf dem Foto ist die ehemalige Buchhandlung „Tatort Taraxacum“ in Leer zu sehen.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 22.12.2025
Diebstahl von Tageseinnahmen++ Beschädigung Snack-Automat++ Trunkenheitsfahrt++Sachbeschädigung beim Sportverein++Sachbeschädigung einer Fensterscheibe
Leer — Diebstahl von Tageseinnahmen
Am 20.12.2025 in der Zeit zwischen 18:15 Uhr und 18:45 Uhr kam es in Leer, in einer ehemaligen Buchhandlung in der Rathausstraße, zu einem Diebstahl. Beim Abbauen eines Weihnachtsmarktstandes wurden die Tageseinnahmen in die ehemalige Buchhandlung gelegt. Ein bislang unbekannter Täter entwendete die Tageseinnahmen im mittleren dreistelligen Wert. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Leer — Beschädigung Snack-Automat
In der Zeit zwischen dem 20.12.2025 um 22:00 Uhr und dem 21.12.2025 um 10:00 Uhr kam es in Leer, auf dem Stellplatz einer Gaststätte in der Ubbo-Emmius-Straße, zu einer Sachbeschädigung. Die bislang unbekannte Täterschaft kippte den dortigen Snack-Automaten eines 41-jährigen Mannes um. Die genaue Schadenshöhe ist Teil der Ermittlungen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Rhauderfehn — Trunkenheitsfahrt
Am 21.12.2025 kam es um 14:27 Uhr in Westrhauderfehn, in Rajen, zu einer Trunkenheitsfahrt. Ein 30-jähriger Mann befuhr mit seinem Mazda 6 den öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke nicht fahrtüchtig war. Er wies u.a. starke Ausfallerscheinungen auf. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,81 Promille. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Emden — Sachbeschädigung beim Sportverein
Am 21.12.2025 kam es zwischen 16:20 Uhr und 16:30 Uhr in Emden, bei einem Sportverein im Wykhoffweg, zu einer Sachbeschädigung. Durch die bislang unbekannte Täterschaft wurde eine Scheibe des Mercedes-Benz Bullis des Sportvereins beschädigt. Die Täterschaft entfernte sich in unbekannte Richtung. Es wurde kein Diebesgut erlangt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Emden — Sachbeschädigung einer Fensterscheibe
Am 21.12.2025 gegen 16:00 Uhr kam es in Emden, bei einer Wohnung in der Hermann-Allmers-Straße, zu einer Sachbeschädigung. Durch die bislang unbekannte Täterschaft wurde eine Fensterscheibe der Wohnung einer 40-jährigen Frau mit einem bislang unbekannten Gegenstand beschädigt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Anzeige























