Blaulicht
Polizeimeldungen für Sonntag, 31.01.2021
Weener — Tresor entwendet
Weener — In der Zeit von Mittwoch, 27.01.2021, 15:30 Uhr, bis Samstag, 30.01.2021, 15:00, drang bislang unbekannte Täterschaft nach dem gewaltsamen Öffnen einer Schiebetür in das Innere einer Yacht, welche im Hafen von Weener im Bereich der Emsstraße lag, ein und entwendete ein Möbeltresor sowie weitere Gegenstände. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Rhauderfehn — Pkw aufgebrochen
Rhauderfehn — In dem Tatzeitraum von Freitag, 17:30 Uhr, bis Samstag, 09:30 Uhr, wurde die Fahrerscheibe eines in der Rhauderwieke abgestellten blauen Pkw VW eingeschlagen und ein Portemonnaie aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:
Uplengen — Gewässerverunreinigung
Uplengen — Am Samstag wurde gegen 10:00 Uhr gemeldet, dass in dem Hoest-Schleekweg von bislang unbekannter Täterschaft illegal neun Kanister mit bislang unbekanntem Inhalt sowie zwei Müllsäcke mit diversem Inhalt in dem Zimmermannschloot entsorgt wurden. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden — Corona-Verstoß
Emden — Am Samstag, gegen 19:00 Uhr, wurden nach einem Hinweis in einer Wohnung in der Saarke-Moyarts-Straße insgesamt fünf Personen aus fünf verschiedenen Haushalten angetroffen, welche weder eine Mund-Nasen-Bedeckung trugen, noch sich an den Mindestabstand hielten. Es wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Emden — Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Emden — Am Samstag wurde gegen 19:20 Uhr in der Geibelstraße ein 34-Jähriger Mann kontrolliert, welcher mit seinem E‑Scooter die Geibelstraße befuhr. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der E‑Scooter nicht ordnungsgemäß versichert war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Des Weiteren wurde am Samstag gegen 20:00 Uhr in der Straße zum Nordkai ein Pkw Opel Astra kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass an dem Pkw Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug angebracht waren und dass das kontrollierte Fahrzeug nicht ordnungsgemäß zugelassen war. Gegen den 39-jährigen Pkw-Führer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfallfluchten
Leer — Am Samstag wurde in der Zeit von 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr ein in der Neuen Straße am rechten Fahrbahnrand abgestellter Pkw VW Up vermutlich beim Vorbeifahren von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt.
Westoverledingen — In der Nacht von Freitag auf Samstag fuhr in der Charlottenstraße ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen einen Zaun und beschädigte diesen stark.
Die jeweiligen Fahrzeugführer setzten ihre Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:

Blaulicht
Polizeibericht für den Landkreis: Unfall auf A31 und Betrugsfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 12.02.2026
Metallteile treffen Pkw — Zeugen gesucht! ++ Falsche Polizeibeamte — Vorsicht bei Anrufen! ++ Fahren unter Drogeneinfluss
A31/Moormerland — Metallteile treffen Pkw — Zeugen gesucht!
A31/Moormerland — Die Polizeiinspektion Leer/Emden sucht Zeugen nach einem Verkehrsunfall, der sich am gestrigen Nachmittag, gegen 16:45 Uhr, auf der A31 kurz vor der Anschlussstelle Neermoor ereignet hat. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug, welches mutmaßlich Metallteile geladen hatte, die A31 in Fahrtrichtung Emden. Die Metallteile lösten sich und gerieten auf die Gegenfahrbahn. Hierbei traf ein Metallteil zunächst einen Pkw Audi und im Anschluss einen Pkw Mercedes. Der Fahrer des Mercedes setzte seine Fahrt jedoch fort. Der Audi wurde durch den Zusammenstoß an der Front beschädigt. Eine Absuche des Autobahnteilstücks durch die Beamten führte zum Auffinden eines weiteren Metallbleches. Möglicherweise hat das Fahrzeug, welches die Metallteile geladen hatte, weitere Ladung verloren. Zeugen oder Hinweisgeber werden daher gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Falsche Polizeibeamte — Vorsicht bei Anrufen!
Leer — Zu einem Betrug zum Nachteil einer Seniorin kam es am gestrigen Nachmittag in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr. Ein vermeintlicher Polizeibeamter hatte telefonisch Kontakt zu der Seniorin in der Bremer Straße aufgenommen und ihr mitgeteilt, dass in ihrer Umgebung derzeit eingebrochen werden würde. Um ihre Wertgegenstände zu sichern, sollte ein anderer Polizeibeamter diese am Wohnort abholen. Die Seniorin überließ dem Abholer gutgläubig ihre Wertsachen. Der Schaden beläuft sich auf eine mittlere, fünfstellige Summe. Die Polizeiinspektion Leer/Emden erinnert noch einmal daran, dass die Betrüger in ihrem Vorhaben sehr professionell vorgehen. Oftmals sind die Täter über die Lebensgeschichten der involvierten, meist lebensälteren Personen informiert, um noch mehr Vertrauen zu erwecken. Wir würden es begrüßen, wenn das Thema “Falsche Polizeibeamte” in den Familien, gerade bei lebensälteren Personen, noch einmal transparent gemacht werden würde.
Bunde — Fahren unter Drogeneinfluss
Bunde — Am gestrigen Abend kontrollierten Beamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw in der Neuschanzer Straße. Während der Kontrolle ergab sich der Verdacht einer Drogenbeeinflussung bei der 26-jährigen Fahrerin aus Emden. Ein durchgeführter Test verlief positiv auf THC und Kokain, sodass eine Blutentnahme veranlasst werden musste. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen die Emderin wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
HZA-OL: Kioskverkäufer handelt mit illegalen E‑Zigaretten Zoll in Emden
HZA-OL: Kioskverkäufer handelt mit illegalen E‑Zigaretten Zoll in Emden deckt Steuerschaden von 2.650,- EUR auf
AURICH / EMDEN – Ein Kioskverkäufer aus Aurich muss sich nach einer Kontrolle des Hauptzollamts Oldenburg wegen Steuerhinterziehung und Verstößen gegen das Tabaksteuergesetz verantworten. Die Beamten deckten am 7. Februar 2026 einen illegalen Handel mit E‑Zigaretten auf, der weitreichende Konsequenzen nach sich zog.
Kontrolle im Kiosk führt auf die richtige Spur
Im Rahmen einer routinemäßigen Steueraufsicht kontrollierten die Einheiten aus Emden und Norden einen örtlichen Kiosk. Dabei stießen die Zöllner auf 15 E‑Zigaretten der Marke „Fumot Tornado 15.000“. Das Problem: Die sogenannten Vapes verfügten über keinerlei Steuerbanderolen und waren mit jeweils 25 ml Liquid befüllt, was sie in dieser Form als nicht verkehrsfähig einstuft.
Besonders brisant: Der angetroffene Verkäufer räumte gegenüber den Beamten ein, die Waren eigenständig bezogen zu haben und diese im Kiosk auf eigene Rechnung an Privatkunden zu verkaufen – ohne Wissen des Ladeninhabers. Die Beamten leiteten umgehend Strafverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung und Verstößen gegen das Tabakerzeugnisgesetz ein.
Dramatische Szenen bei der Wohnungsdurchsuchung
Die Ermittlungen führten die Beamten wenig später mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss zur Wohnung des Beschuldigten. Bei ihrer Ankunft beobachteten die Einsatzkräfte eine verdächtige Szene: Eine unbekannte Person transportierte gerade hastig Kartons aus dem Hintereingang der Wohnung in einen bereitstehenden Pkw.
Die Zöllner handelten sofort und stoppten das Fahrzeug. Bei der Kontrolle des 47-jährigen Fahrers bestätigte sich der Verdacht: Im Kofferraum befanden sich zwei große Kartons mit weiteren 224 illegalen E‑Zigaretten. Auch gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung eingeleitet.
Hoher Steuerschaden sofort beglichen
Während in der Wohnung selbst keine weiteren Beweismittel gefunden wurden, stellte der Zoll alle 239 Vapes sicher. Der entstandene Steuerschaden wurde auf insgesamt 2.650 Euro festgesetzt. Der Kioskverkäufer musste die Summe noch vor Ort begleichen.
Die sichergestellten E‑Zigaretten werden nun als Beweismittel einbehalten. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Strafsachenstelle des Hauptzollamts Bremen.
Anzeige

Blaulicht
Brandeinsatz in Holtland und Werkzeugdiebstahl aus Rohbau in Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 11.02.2026
Brand im Schlafzimmer ++ Diebstahl aus Rohbau
Holtland — Brand im Schlafzimmer
Holtland — Zu einem Brand in einem Schlafzimmer wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei am gestrigen Abend gegen 20:25 Uhr in den Eichenweg gerufen. Das Bett, auf dem sich eine elektrische Heizdecke befand, hatte Feuer gefangen. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatte die Bewohnerin die Matratze und die Decken bereits aus dem Haus gezogen. Sie erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde medizinisch versorgt. Durch die Rauchentwicklung war das Haus kurze Zeit nicht bewohnbar. Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnte die Heizdecke ursächlich für den Brand gewesen sein.
Leer — Diebstahl aus Rohbau
Leer — Zu einem Diebstahl aus einem Rohbau kam es in der Tatzeit zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen in der Hauptstraße, in unmittelbarer Nähe zum Sparkassengebäude. Nach derzeitigen Erkenntnissen verschafften sich bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Tür Zugang in die Baustelle und in einen Materialcontainer. Hieraus wurden Werkzeug und ein Spülbecken entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige






















