Blaulicht
Polizeimeldungen vom 01.12.2020
Leer — Bedrohung und versuchte gefährliche Körperverletzung zum Nachteil von Polizeieinsatzkräften Am 30.11.2020 um 09:38 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei Leer zu einem Einsatz bezüglich einer häuslichen Gewalt in der Bremer Straße angefordert. Es wurde mitgeteilt, dass eine Person mit einem Baseballschläger in einer Wohnung randalieren würde. Der 42-jährige Täter aus Leer drohte den Einsatzkräften mit dem Einsatz von Waffen. Zudem schlug er mit einer Holzlatte, die im Schlagbereich mit einer Schraube versehen war, nach den eingesetzten Polizeibeamten und Beamtinnen. Unter Hinzuziehung weiterer Polizeikräfte gelang es, den Täter in der betreffenden Wohnung in Gewahrsam zu nehmen und ihn der Polizeidienststelle zuzuführen. Der amtsbekannte Mann muss sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten.
Anzeige:
Leer — Sachbeschädigung In der Zeit vom 28.11.2020, 13:00 Uhr bis zum 30.11.2020, 11:00 Uhr kam es an einem Veranstaltungsgebäude an der Nessestraße zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte Täter warfen einen Hammer durch die Verglasung eines Fensters. Ein Eindringen in das Gebäude hat nicht stattgefunden. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich fernmündlich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Emden — Sprengung eines Zigarettenautomaten Am 01.12.2020 kam es gegen 00:00 Uhr in der Hermann-Allmers-Straße zu der Sprengung eines Zigarettenautomaten. Bislang unbekannte Täter versuchten unter Verwendung eines noch nicht näher bekannten Sprengmittels die Zerstörung des Automaten zu erreichen, um den Inhalt zu entwenden. Da der Automat durch die Detonation nur verformt wurde, gelang das Vorhaben nicht. Durch ein abgesprengtes Automatenteil wurde ein in der Nähe geparkter Pkw beschädigt, indem beide Scheiben der Hintertüren durchschlagen wurden. Die Polizei hat vor Ort eine Spurensuche durchgeführt und die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Informationen zu dem Vorfall nennen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Emden — Computerbetrug Am 28.11.2020 kam es im Stadtgebiet von Emden zu betrügerischen Anrufen, bei welchen sich die Verursacher als angebliche Mitarbeiter einer Softwarefirma vorstellten. Die Täter gaben vor technische Probleme am Betriebssystem des jeweiligen Heimcomputers beheben zu wollen. Zum Zwecke des Betruges wurden Kopien von persönlichen Dokumenten, wie Personalausweis und Führerschein abgefragt. Ferner erlangen die Täter durch geschickte Abfrage und der damit einhergehenden Installation einer Fernsteuerungssoftware Zugang zu dem jeweiligen Computer. Durch diesen Vorgang können ungeschützten Daten durch die Täter abgerufen und missbraucht werden. Die Polizei weist daraufhin, dass Softwarefirmen keine Privatkunden zu Hause anrufen. Diese hier beschriebenen Anrufe haben einen betrügerischen Charakter. Geben sie niemals persönliche Daten heraus. Verschicken Sie keine Personaldokumente an fremde Personen. Es wird dringend davon abgeraten im Rahmen dieser Anrufe die dort vorgegebenen Arbeitsschritte am eigenen Computer durchzuführen, da die Täter so Zugriff auf das System bekommen.
Emden — Einbruchsdiebstahl In der Zeit vom 28.11.2020, 16:00 Uhr bis zum 30:11.2020, 11:30 Uhr kam es an einem Freizeitcenter in der Langobardenstraße zu einem Einbruch, bei welchem der oder die unbekannten Täter das Tor im Eingangsbereich aufhebelten und sich Zutritt verschafften. Im Anschluss wurden diverse Schränke durchsucht und Lebensmittel entwendet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Emden / Rhauderfehn — Amtsanmaßung in Verbindung mit betrügerischen Anrufen Am 30.11.2020 kam es in der Zeit von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr zu Telefonaten, bei welchen sich unbekannte Anrufer als Polizeibeamte vorstellten. In den bekannten Fällen wurde seitens der Täter behauptet, dass es zu schwerwiegenden Straftaten in der Nachbarschaft der potentiellen Geschädigten gekommen sei. Ebenso fragten die Betrüger nach persönlichen Daten am Telefon. In den zwei gemeldeten Fällen wurden die Telefonate rechtzeitig beendet, so das kein Schaden entstand. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass die Polizei keine Anrufe dieser Art tätigt. Die Polizei fragt auch am Telefon keine persönlichen Daten oder den Besitz von Wertsachen ab. Bürger und Bürgerinnen, die vergleichbare Anrufe erhalten, wird empfohlen, die Anrufe umgehend zu beenden.
Anzeige:

Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Zweifacher Brand in Uplengen, Pkw brennt auf A31 aus
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.09.2026
+ Uplengen — Zweifacher Brand in Dachgeschosswohnung +
Am 29.09.2026 geriet gegen 23:25 Uhr eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Großsander Straße in Uplengen in Brand. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer zunächst löschen. Am Folgetag, dem 30.09.2026, kam es gegen 06:35 Uhr erneut zu einem Brand in der betreffenden Dachgeschosswohnung. Personen wurden bei den Bränden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt. Angaben zur Brandursache der beiden Brände können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
+ Leer — Pkw gerät auf A31 in Brand +
Am 29.09.2026 geriet gegen 19:50 Uhr während der Fahrt auf der A31 bei Leer der Motorraum eines Peugeot aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Ein 31-jähriger Fahrer konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig auf dem Standstreifen abstellen und den Pkw unverletzt verlassen. Die alarmierte Feuerwehr führte die Löscharbeiten durch. Das Fahrzeug brannte jedoch vollständig aus. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
+ Emden — Verkehrsunfall zwischen Fahrrad- und Pedelec-Fahrer +
Am 29.09.2026 befuhr ein 42-jähriger Fahrradfahrer gegen 11:25 Uhr die Normannenstraße in Emden in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Auf Höhe der Normannenstraße beabsichtige er nach links in diese einzufahren. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 54-jährigen Pedelec-Fahrer. Es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der 54-jährige Pedelec-Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Anzeige
Blaulicht
Bahnhof Leer: Bundespolizei nimmt 34-Jährigen mit Haftbefehl fest
Bundespolizei nimmt gesuchten Mann am Bahnhof Leer fest
Leer – Die Bundespolizei hat am Dienstag einen 34-jährigen Mann am Bahnhof Leer festgenommen. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in drei Fällen vorlag.
Der 34-jährige rumänische Staatsangehörige wurde gegen 13 Uhr am Bahnhof Leer von der Bundespolizei kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Einsatzkräfte fest, dass er von der Justiz gesucht wurde.
65 Tage Haft oder 2.600 Euro Zahlung
Der bestehende Haftbefehl sah eine Freiheitsstrafe von 65 Tagen vor. Diese hätte der Mann durch die Zahlung von 2.600 Euro abwenden können. Dazu war er jedoch nicht in der Lage.
Darüber hinaus bestand in einem weiteren Fall ein Interesse der Justiz am Aufenthalt des 34-Jährigen.
Die Bundespolizei nahm den Mann daraufhin fest. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er nun die Haftstrafe verbüßen muss.
Quelle: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Anzeige
Blaulicht
Feuerwehr Bunde gründet Drohneneinheit: DJI Matrice 4TD unterstützt künftig bei Einsätzen
Feuerwehr Bunde gründet eigene Drohneneinheit: Moderne Technik für zukünftige Einsätze
Bunde – Aus einer Idee ist innerhalb kurzer Zeit Realität geworden: Die Feuerwehr Bunde verfügt ab sofort über eine eigene Drohneneinheit. Im Rahmen einer offiziellen Übergabe überreichte Marco Koenen, 2. Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Bunde, die neue Einsatzdrohne an die Feuerwehr.
Mit der modernen Technik erhält die Feuerwehr eine zusätzliche Möglichkeit, Einsatzstellen schnell und großflächig aus der Luft zu erkunden. Die neue Drohneneinheit ergänzt damit die technische Ausstattung der Feuerwehr Bunde und soll insbesondere bei unübersichtlichen oder größeren Einsatzlagen wertvolle Unterstützung leisten.
Mehr als 15.000 Euro für Drohne und Ausstattung
Möglich wurde die Anschaffung durch das Engagement des Fördervereins der Feuerwehr Bunde sowie durch die Unterstützung zahlreicher Partner aus der Region.
Das gesamte Projekt einschließlich der Drohne und der dazugehörigen Ausstattung hatte ein Gesamtvolumen von 15.023,02 Euro. Ohne die Unterstützung zahlreicher Partner wäre die Umsetzung in dieser Form nicht möglich gewesen.
Besonders hervorzuheben ist die finanzielle Unterstützung der Sparkasse LeerWittmund, die das Projekt mit 2.000 Euro förderte.
Auch die Ostfriesische Volksbank beteiligte sich mit einer Spende von 1.000 Euro an der Finanzierung der neuen Drohneneinheit.
Darüber hinaus unterstützten ansässige Unternehmen aus Bunde und der Umgebung das Projekt finanziell. Damit machten sie deutlich, welchen Stellenwert die Arbeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr für die Region hat.
Bürgermeister Uwe Sap begrüßt Anschaffung
Auch Bürgermeister Uwe Sap zeigte sich von dem Projekt begeistert. Er begrüßte die Anschaffung der neuen Drohne und dankte den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihr Engagement sowie ihre Bereitschaft, sich mit moderner Technik auseinanderzusetzen.
„Die Feuerwehr Bunde leistet jeden Tag einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unserer Gemeinde. Dass sich die Einsatzkräfte dabei auch mit neuen technischen Möglichkeiten beschäftigen und diese für den Einsatz nutzbar machen, ist ein großer Gewinn. Mein Dank gilt allen Feuerwehrkameradinnen und ‑kameraden sowie dem Förderverein und allen Unterstützern, die dieses Projekt ermöglicht haben“, erklärte Uwe Sap.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
René Iwanoff von der Drohnengruppe der Feuerwehr Bunde betont ebenfalls die Bedeutung der neuen Technik.
„Aus einer Idee wurde schnell Realität. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir aus der Region erfahren haben. Ohne das Engagement des Fördervereins, der Banken sowie der örtlichen Unternehmen wäre die Umsetzung dieses Projektes in dieser Form nicht möglich gewesen.“
Die neue Drohne biete zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Aus der Luft könnten Einsatzstellen schnell und großflächig erkundet und wichtige Informationen an die Einsatzleitung übermittelt werden. Gerade bei größeren oder unübersichtlichen Einsatzlagen könne die zusätzliche Perspektive aus der Luft eine wertvolle Unterstützung darstellen.
Zum möglichen Einsatzspektrum gehören unter anderem:
- Brandeinsätze
- Personensuchen
- Unwetterschäden
- größere Schadenslagen
- Erkundung schwer zugänglicher Bereiche
Durch die moderne Kamera- und Sensortechnik können auch bei schwierigen Sichtverhältnissen wichtige Informationen gewonnen werden.
DJI Matrice 4TD als modernes Einsatzmittel
Bei der neu angeschafften Drohne handelt es sich um eine DJI Matrice 4TD. Die kompakte und wettergeschützte Einsatzdrohne wurde für anspruchsvolle Aufgaben entwickelt und bietet der Feuerwehr Bunde verschiedene technische Möglichkeiten.
Zur Ausstattung gehören unter anderem eine hochauflösende Wärmebildkamera, leistungsfähige Zoomfunktionen, Nachtsicht sowie KI-gestützte Funktionen. Dadurch kann die Drohne sowohl bei Tageslicht als auch bei Nacht eingesetzt werden.
Die zusätzliche Perspektive aus der Luft ermöglicht es der Einsatzleitung, sich schnell ein umfassenderes Bild von einer Einsatzstelle zu machen.
Darüber hinaus kann die Drohne mit einem Lautsprecher und einem Scheinwerfer ausgestattet werden. Der Lautsprecher kann beispielsweise zur Kommunikation mit Personen im Einsatzbereich genutzt werden. Der Scheinwerfer kann wiederum zur Ausleuchtung von Einsatzstellen eingesetzt werden.
Die DJI Matrice 4TD bietet eine mögliche Flugzeit von bis zu 54 Minuten und verfügt über einen IP55-Schutz. Damit ist sie für Einsätze unter unterschiedlichen Wetterbedingungen ausgelegt.
Schulungen für die Einsatzkräfte
Mit der Gründung der Drohneneinheit geht die Feuerwehr Bunde einen weiteren Schritt in Richtung moderner und zukunftsorientierter Einsatztechnik.
In den kommenden Wochen und Monaten werden die Einsatzkräfte entsprechend geschult und auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Drohne vorbereitet.
Damit steht der Feuerwehr Bunde künftig ein modernes Einsatzmittel zur Verfügung, das insbesondere bei Lageerkundungen, Personensuchen, Brandeinsätzen und Einsätzen bei Dunkelheit wertvolle Unterstützung leisten kann.
Der Förderverein der Feuerwehr Bunde bedankt sich ausdrücklich bei der Sparkasse LeerWittmund, der Ostfriesischen Volksbank sowie allen beteiligten Unternehmen und Unterstützern für ihren Beitrag zu dem Projekt.
Die neue Drohneneinheit zeigt, was durch das Zusammenspiel von Feuerwehr, Gemeinde, Förderverein und regionalen Partnern möglich ist. Gemeinsam wird damit die technische Ausstattung der Feuerwehr Bunde weiterentwickelt und die Sicherheit der Menschen in der Gemeinde gestärkt.
Aus einer Idee wurde Realität – und mit der neuen Drohneneinheit ist die Feuerwehr Bunde für zukünftige Einsatzlagen noch besser aufgestellt.
Anzeige























