Lokal
Radwegausbau zwischen Ihrhove und Esklum: Erste Streckensperrung für interkommunale Radvorrangroute
Foto: Ingo Tonsor @LeserECHO
Radwegausbau zwischen Ihrhove und Esklum: Erste Streckensperrung ab 6. November für interkommunale Radvorrangroute
Erste Streckensperrung für Radwegausbau zwischen Ihrhove und Esklum
Die Bauarbeiten sind Teil eines größeren Projekts zur Entwicklung einer interkommunalen Radvorrangroute zwischen Emden und Papenburg, die insgesamt 58 Kilometer umfasst. Die Gemeinde Westoverledingen führt den Ausbau des Radwegs zwischen der Esklumer Straße und dem Leegmeedlandsweg durch, um die Sicherheit und Qualität der Radwege in der Region zu verbessern.
Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag, dem 6. November, und der erste Bauabschnitt erstreckt sich durch das “Wäldchen” zwischen dem Leegmeedlandsweg und Zu den Höfen II. Die Strabag AG, ein beauftragtes Bauunternehmen, bereitet derzeit die Baustelle vor. Ab Montag wird dieser Abschnitt für den Durchfahrtsverkehr gesperrt sein. Die Sperrung wird aufgehoben, sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, was voraussichtlich bis Ende 2023 dauern wird.
Im Zuge des Radwegausbaus wird der bestehende Radweg auf eine Breite von 2,5 bis 3 Metern erweitert und mit Asphalt versehen. Zusätzlich wird entlang der Strecke eine Beleuchtung installiert, um die Sicherheit der Radfahrer auch bei Dunkelheit zu gewährleisten. Darüber hinaus ist geplant, eine neue Geh- und Radwegbrücke über das Esklumer Sieltief zu errichten.
Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt zur Förderung des Fahrradverkehrs in der Region und zur Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer. Die interkommunale Radvorrangroute wird es den Bewohnern ermöglichen, bequem und sicher zwischen den Städten Emden und Papenburg zu radeln. Es ist zu hoffen, dass die Bauarbeiten reibungslos verlaufen und das Projekt erfolgreich umgesetzt wird, um die Radfahrer in der Region zu unterstützen.
Anzeige

Lokal
Eisiger Stillstand in Ditzum: Wichtige Ems-Verbindung vorerst unterbrochen
Eiseskälte in Ostfriesland: Fähre Ditzum-Petkum bleibt vorerst im Hafen
DITZUM / PETKUM – Der winterliche Einbruch hat den Fährverkehr auf der Ems fest im Griff. Wie der Landkreis Leer mitteilte, bleibt die wichtige Verbindung zwischen Ditzum und Petkum aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse bis auf Weiteres eingestellt.
Bereits am heutigen Freitagmorgen konnte der Betrieb gar nicht erst aufgenommen werden. Die Kombination aus eisigen Temperaturen und der aktuellen Wetterlage macht eine sichere Überfahrt derzeit unmöglich.
Keine Besserung für Samstag in Sicht
Pendler und Ausflügler müssen sich auch für das Wochenende umstellen: Die Fähre wird definitiv auch am morgigen Samstag, den 10. Januar 2026, nicht verkehren. Da die Sicherheit der Passagiere und der Besatzung oberste Priorität hat, bleibt die Ems-Verbindung unterbrochen, solange Eis oder extreme Witterung den Hafenbetrieb behindern.
Informationen zur Wiederaufnahme
Der Landkreis Leer als Betreiber beobachtet die Lage kontinuierlich. Sobald sich die Wetterbedingungen bessern und ein gefahrloser Fährbetrieb wieder möglich ist, wird die Öffentlichkeit umgehend informiert.
Aktuelle Statusmeldungen und Fahrplanänderungen finden Fahrgäste jederzeit online unter: 👉 www.landkreis-leer.de/FähreDitzum
Anzeige
Lokal
Eis-Einsatz in Hesel: Räumfahrzeuge rüsten sich für Neuschnee
Winterdienst in Hesel — Spezialeinsatz: Baubetriebshof befreit Sammelstraßen von Eisschichten
SAMTGEMEINDE HESEL. Die anhaltende Frostperiode und der bereits gefallene Niederschlag sorgen derzeit für eine außergewöhnliche Wetterlage in der Region. Um die Verkehrssicherheit aufrechtzuerhalten, haben die Mitarbeiter des Baubetriebshofes heute einen erweiterten Räumeinsatz gestartet.
Gezielte Räumung gegen massive Eisbildung
Im Fokus stehen dabei vor allem die sogenannten Sammelstraßen in den Mitgliedsgemeinden. Da diese Straßen regulär nicht zur Standard-Winterdienstroute gehören, hat sich dort in den vergangenen Tagen eine erhebliche Eisdecke gebildet. Um zu verhindern, dass der angekündigte Neuschnee die Situation weiter verschärft, werden diese Schichten nun von schweren Räumfahrzeugen entfernt.
Die Verwaltung betont, dass es sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt, um die Befahrbarkeit der Straßen auch bei weiteren Schneefällen zu gewährleisten.
Übersicht der betroffenen Straßen
Der Baubetriebshof ist heute in folgenden Bereichen im Einsatz:
Hesel:
-
Mühlenstraße
-
Falkenstraße
-
Kirchstraße
-
Moormerlandstraße
-
Königsstraße
Brinkum:
-
Klosterstraße
-
Siebenberger Straße
Firrel / Schwerinsdorf:
-
Kirchstraße
Schwerinsdorf:
-
Süderstraße
Holtland / Brinkum:
-
Brinkumerstraße
-
Nückestraße
Holtland:
-
Alte Poststraße
-
Norderstraße
Neukamperfehn:
-
Hauptwieke (bis zum Ende der Timmelner Straße / Brücke)
Anzeige
Lokal
Gedenken in Leer: Ein Zeichen gegen das Vergessen setzen
Foto der Gedenkveranstaltung in 2025: SPD Leer
„Verantwortung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus
LEER. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit – ein Datum, das heute weltweit als Mahnung gegen das Vergessen steht. Zum 81. Jahrestag dieser Befreiung lädt der SPD-Ortsverein Leer am Dienstag, den 27. Januar 2026, zu einer zentralen Gedenkveranstaltung auf den Denkmalplatz ein. Ab 18:00 Uhr kommen Bürgerinnen und Bürger zusammen, um der Millionen Opfer des nationalsozialistischen Unrechtsregimes zu gedenken und ein Zeichen für die Gegenwart zu setzen.
Breite Unterstützung und mahnende Worte
Die Veranstaltung wird von verschiedenen Stimmen der Zivilgesellschaft und Politik getragen. Neben Jarno Behrens, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Leer, werden Henrike Kolthoff (Juso-Kreisvorsitzende), Ulrike Janssen (Vorsitzende der Albrecht-Weinberg-Gesellschaft) sowie Ingo Lindemann vom 1. Sinti-Verein Ostfriesland Worte der Erinnerung und Mahnung sprechen.
Dabei geht es den Organisatoren nicht allein um den Blick zurück. „Gedenken bedeutet nicht nur Erinnerung an die Vergangenheit, sondern auch Verantwortung für das Hier und Jetzt“, betont Jarno Behrens im Vorfeld. „Wir müssen uns klar entgegenstellen, wenn sich menschenverachtende Einstellungen wieder ausbreiten.“
Musikalischer Rahmen und Kranzniederlegung
Ein besonderer Moment der Zusammenkunft wird die musikalische Begleitung durch den Chor „Rote Töne“ sein. Gemeinsam mit den Anwesenden soll das Lied „Die Moorsoldaten“ gesungen werden – ein Lied, das 1933 von Häftlingen im Konzentrationslager Börgermoor im Emsland geschrieben wurde und bis heute als Hymne des Widerstands und der menschlichen Würde gilt.
Im Anschluss an die Redebeiträge und den Gesang erfolgt eine feierliche Kranzniederlegung am Denkmalplatz, um den Opfern die letzte Ehre zu erweisen.
Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger
Der SPD-Ortsverein betont, dass die Gedenkfeier ein Zeichen für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft sein soll. Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt und des Umlands sind herzlich eingeladen, durch ihre Teilnahme ein deutliches Signal gegen das Vergessen und für die Wahrung der Menschenrechte zu senden.
Termin-Details:
-
Was: Gedenkveranstaltung zum 81. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
-
Wann: Dienstag, 27. Januar 2026, 18:00 Uhr
-
Wo: Denkmalplatz, Leer
























