Blaulicht
Schwerer Verkehrsunfall — Mehrere Trunkenheitsfahrten und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 07.07.2024
Körperverletzung++Einbruch in Fahrradgeschäft++Pkw entwendet++Sachbeschädigung an Pkw++Ingewahrsamnahme mit Widerstand++Mehrere Trunkenheitsfahrten und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln++Schwerer Verkehrsunfall
Körperverletzung
Emden — Gegen 02:35 Uhr des Sonntages kam es auf dem Alten Markt zu einer Körperverletzung. Nach dem jetzigen Kenntnisstand haben zwei bisher unbekannte männliche Personen auf einen 37-jährigen Mann aus Emden eingeschlagen. Als die Polizei vor Ort war, waren die Täter geflüchtet. Das Opfer erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde ins Krankenhaus verbracht. Zeugen der Tathandlung melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Einbruch in Fahrradgeschäft
Emden — Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Twixlumer Straße zu einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft. Der oder die Täter entwendeten aus dem Innenraum Bargeld in einer hier noch nicht bekannten Höhe.
Pkw entwendet
Rhauderfehn — Am Samstag wurde in den frühen Stunden gegen 03:50 Uhr ein Pkw VW Passat von der Auffahrt eines Wohnhauses in der 3. Südwieke entwendet. Die Art und Weise des Vorgehens der Täter muss noch ermittelt werden. Mögliche Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Leer. VN 202400843877
Sachbeschädigung an Pkw
Emden — Am Freitagabend randalierte gegen 21:30 Uhr in der Bollwerkstraße eine bisher unbekannte männliche Person. Hierbei wurde an zwei dort abgestellten Pkw die Außenspiegel beschädigt. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Ingewahrsamnahme mit Widerstand
Emden — Am Samstagabend musste die Polizei gegen 17:20 Uhr einen 41-jährigen Mann aus Emden auf dem Bahnhofsplatz in Gewahrsam nehmen. Dieser hatte fortlaufend ihm fremde Personen angepöbelt und gegen die Verglasung einer dortigen Apotheke geschlagen. Bei der Aufnahme des Falles gab der Beschuldigte gegenüber der Polizei mehrfach falsche Personalien an. Bei der Verbringung zur Dienststelle leistete der Mann erhebliche Gegenwehr. Hierbei wurde ein Beamter leicht verletzt. Da der Beschuldigte alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Beschuldigte wird sich nunmehr wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.
Mehrere Trunkenheitsfahrten und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Westoverledingen — Unter dem Einfluss berauschender Mittel (hier Kokain) und Alkohol hat ein 26-jähriger Pkw-Führer aus Papenburg sein Fahrzeug geführt. Aufgefallen ist dieses einer Polizeistreife am Sonntag kurz nach Mitternacht auf der Bundesstraße 70 nahe der Mülldeponie Breinermoor. Ein Vortest ergab ein Ergebnis von 1,32 Promille.
Borkum — Mit 2,01 Promille war ein 18-jähriger Fahrradfahrer aus Borkum auf Borkum unterwegs. Festgestellt wurde dieses durch die Polizei am Samstagabend gegen 23 Uhr auf der Deichstraße.
Leer — Am Sonntag gegen 01:50 Uhr führte ein 45-jähriger Mann aus Leer seinen E‑Scooter mit 1,35 Promille. Aufgefallen war dieser der Polizeistreife in der Großstraße. Dieser versuchte noch, zu Fuß zu flüchten, wurde von der Streife jedoch eingeholt.
Leer — Ein weiterer E‑Scooter-Fahrer (31 Jahre; aus Leer) war gegen 03:15 Uhr des Sonntages unter dem Einfluss von Cannabis in der Bremer Straße unterwegs.
In allen Fällen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Wo erforderlich und möglich, wurde der Führerschein einbehalten.
Schwerer Verkehrsunfall
Moormerland — Am Samstagnachmittag gab es gegen 14:40 Uhr auf der Alten Landstraße einen schweren Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Pkw-Führer aus Westoverledingen befuhr die genannte Straße in Richtung Timmel und kam aus bisher ungeklärter Ursache kurz vor einmündenden Pappelstraße auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte dieser mit dem entgegenkommenden Pkw eines 55-jährigen Pkw-Führers aus Aurich. Dieser wurde durch die Kollision schwer verletzt. Seine 30-jährige Mitfahrerin und der Verursacher selbst wurden leicht verletzt. Alle drei mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Fahrbahn musste für die Aufnahme und Reinigung gesperrt werden.
[Artikel]
Blaulicht
Bundespolizei nimmt gesuchten Niederländer bei Bunde fest – ein Jahr Haft
Bundespolizei nimmt gesuchten Mann bei Bunde fest: Ein Jahr Haft
Kontrolle auf dem Rastplatz Bunderneuland: 39-jähriger Niederländer wegen Wohnungseinbruchdiebstahls gesucht
Bunde – Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei am Montagabend einen mit Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Der 39-jährige Niederländer muss für ein Jahr ins Gefängnis. Noch in der Nacht wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Festnahme bei Grenzkontrolle auf der A 280
Die Einsatzkräfte kontrollierten den Mann gegen 22.45 Uhr im Rahmen der wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen. Er war als Mitfahrer in einem international verkehrenden Fernbus unterwegs, der an der Kontrollstelle auf dem Rastplatz Bunderneuland an der Autobahn 280 überprüft wurde.
Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen den 39-Jährigen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Osnabrück vorlag.
Bewährung widerrufen – ein Jahr Gefängnis
Der Mann war zuvor gerichtlich wegen Wohnungseinbruchdiebstahls verurteilt worden. Da seine Bewährung widerrufen wurde, muss er nun eine einjährige Freiheitsstrafe verbüßen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Festgenommene noch in derselben Nacht in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Festnahme erfolgte im Rahmen der Grenzkontrollen an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bunde.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen: Unfall in Leer, Unfallflucht und falsche Kennzeichen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.10.2026
Emden — Falsche Kennzeichen an Opel festgestellt
Am 20.10.2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 02:00 Uhr einen 60-jährigen Opel-Fahrer in der Neutorstraße in Emden. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen des Fahrzeugs nicht zu dem Fahrzeug gehörten und dieses nicht mehr ordnungsgemäß zugelassen war. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfallflucht — Zeugen gesucht
Am 19.10.2026 wurde zwischen 10:00 Uhr und 18:15 Uhr ein in der Brückstraße geparkter blauer Lada durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Dabei entstand ein Schaden in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrags am linken Außenspiegel. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfall — Autofahrer leicht verletzt
Am 19.10.2026 kam es gegen 16:16 Uhr in der Edzardstraße in Leer zu einem Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Chevrolet-Fahrer beabsichtigte, ein verkehrsbedingt wartendes Fahrzeug zu überholen. Dabei übersah er eine ihm entgegenkommende 75-jährige Opel-Fahrerin, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der 57-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden liegt im oberen vierstelligen Bereich.
Anzeige

Blaulicht
Alkohol am Steuer, Einbrüche und ein Unfall mit sechs Verletzten
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 19.10.2026
Autofahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss ++ Einbruch in einen Imbiss und ein Wohnhaus ++ Verkehrsunfallflucht ++ Verkehrsunfall mit sechs Verletzten
+ Emden — Autofahrerin unter Drogeneinfluss +
Am 18.10.2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 23:07 Uhr eine 35-jährige Autofahrerin, die mit ihrem Dacia die Petkumer Straße in Emden befuhr. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
+ Emden — Zwei Autofahrer unter Alkoholeinfluss +
Am 18.10.2026 stellten Polizeibeamte bei zwei Verkehrskontrollen in Emden zwei alkoholisierte Autofahrer fest. Gegen 15:47 Uhr kontrollierten die Beamten einen 39-jährigen Opel-Fahrer in der Auricher Straße. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,41 Promille. Gegen 19:31 Uhr fiel bei einer weiteren Kontrolle in der Petkumer Straße ein 59-jähriger VW-Fahrer auf. Bei ihm ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 2,45 Promille. In beiden Fällen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
+ Borkum — Einbruch in Imbiss +
In der Zeit vom 17.10.2026, 22:30 Uhr, bis zum 18.10.2026, 10:35 Uhr, verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft unbefugt Zugang zu einem Imbiss in der Bismackstraße auf Borkum. Dabei erlangte sie Diebesgut im mittleren dreistelligen Wert. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Westoverledingen — Einbruch in Wohnhaus +
Im Zeitraum vom 15.10.2026, 12:00 Uhr, bis zum 18.10.2026, 14:00 Uhr, verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft Zugang zu einem Wohnhaus im Telkampsweg in Westoverledingen. Im Haus wurden sämtliche Räume nach Wertgegenständen durchsucht. Angaben zum möglichen Diebesgut liegen bislang nicht vor. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Leer — Unfallflucht — Zeugen gesucht +
Am 16.10.2026 touchierte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 07:30 Uhr und 13:20 Uhr im Rahmen eines Parkvorgangs in der Georgstraße in Leer einen ordnungsgemäß abgestellten schwarzen Skoda Fabia. Dabei entstanden Beschädigungen im linksseitigen Bereich des Hecks des Skoda. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Uplengen — Verkehrsunfall mit sechs Verletzten +
Am 18.10.2026 kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Wiesmoorer Straße in Uplengen. Eine 65-jährige Mitsubishi-Fahrerin befuhr die Neudorfer Straße und beabsichtigte, in die Wiesmoorer Straße abzubiegen. Dabei übersah sie den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 41-jährigen VW-Fahrer, der einen Toyota abschleppte. Es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall erlitten die 65-Jährige Mitsubishi-Fahrerin und ihr 62-jähriger Beifahrer, sowie der VW-Fahrer, seine 45-jährige und seine 7‑jährige Beifahrerin und der 52-jährige Toyota-Fahrer leichte Verletzungen. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.
Anzeige























