Blaulicht
Schwerer Verkehrsunfall — Mehrere Trunkenheitsfahrten und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 07.07.2024
Körperverletzung++Einbruch in Fahrradgeschäft++Pkw entwendet++Sachbeschädigung an Pkw++Ingewahrsamnahme mit Widerstand++Mehrere Trunkenheitsfahrten und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln++Schwerer Verkehrsunfall
Körperverletzung
Emden — Gegen 02:35 Uhr des Sonntages kam es auf dem Alten Markt zu einer Körperverletzung. Nach dem jetzigen Kenntnisstand haben zwei bisher unbekannte männliche Personen auf einen 37-jährigen Mann aus Emden eingeschlagen. Als die Polizei vor Ort war, waren die Täter geflüchtet. Das Opfer erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde ins Krankenhaus verbracht. Zeugen der Tathandlung melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Einbruch in Fahrradgeschäft
Emden — Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Twixlumer Straße zu einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft. Der oder die Täter entwendeten aus dem Innenraum Bargeld in einer hier noch nicht bekannten Höhe.
Pkw entwendet
Rhauderfehn — Am Samstag wurde in den frühen Stunden gegen 03:50 Uhr ein Pkw VW Passat von der Auffahrt eines Wohnhauses in der 3. Südwieke entwendet. Die Art und Weise des Vorgehens der Täter muss noch ermittelt werden. Mögliche Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Leer. VN 202400843877
Sachbeschädigung an Pkw
Emden — Am Freitagabend randalierte gegen 21:30 Uhr in der Bollwerkstraße eine bisher unbekannte männliche Person. Hierbei wurde an zwei dort abgestellten Pkw die Außenspiegel beschädigt. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Ingewahrsamnahme mit Widerstand
Emden — Am Samstagabend musste die Polizei gegen 17:20 Uhr einen 41-jährigen Mann aus Emden auf dem Bahnhofsplatz in Gewahrsam nehmen. Dieser hatte fortlaufend ihm fremde Personen angepöbelt und gegen die Verglasung einer dortigen Apotheke geschlagen. Bei der Aufnahme des Falles gab der Beschuldigte gegenüber der Polizei mehrfach falsche Personalien an. Bei der Verbringung zur Dienststelle leistete der Mann erhebliche Gegenwehr. Hierbei wurde ein Beamter leicht verletzt. Da der Beschuldigte alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Beschuldigte wird sich nunmehr wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.
Mehrere Trunkenheitsfahrten und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Westoverledingen — Unter dem Einfluss berauschender Mittel (hier Kokain) und Alkohol hat ein 26-jähriger Pkw-Führer aus Papenburg sein Fahrzeug geführt. Aufgefallen ist dieses einer Polizeistreife am Sonntag kurz nach Mitternacht auf der Bundesstraße 70 nahe der Mülldeponie Breinermoor. Ein Vortest ergab ein Ergebnis von 1,32 Promille.
Borkum — Mit 2,01 Promille war ein 18-jähriger Fahrradfahrer aus Borkum auf Borkum unterwegs. Festgestellt wurde dieses durch die Polizei am Samstagabend gegen 23 Uhr auf der Deichstraße.
Leer — Am Sonntag gegen 01:50 Uhr führte ein 45-jähriger Mann aus Leer seinen E‑Scooter mit 1,35 Promille. Aufgefallen war dieser der Polizeistreife in der Großstraße. Dieser versuchte noch, zu Fuß zu flüchten, wurde von der Streife jedoch eingeholt.
Leer — Ein weiterer E‑Scooter-Fahrer (31 Jahre; aus Leer) war gegen 03:15 Uhr des Sonntages unter dem Einfluss von Cannabis in der Bremer Straße unterwegs.
In allen Fällen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Wo erforderlich und möglich, wurde der Führerschein einbehalten.
Schwerer Verkehrsunfall
Moormerland — Am Samstagnachmittag gab es gegen 14:40 Uhr auf der Alten Landstraße einen schweren Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Pkw-Führer aus Westoverledingen befuhr die genannte Straße in Richtung Timmel und kam aus bisher ungeklärter Ursache kurz vor einmündenden Pappelstraße auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte dieser mit dem entgegenkommenden Pkw eines 55-jährigen Pkw-Führers aus Aurich. Dieser wurde durch die Kollision schwer verletzt. Seine 30-jährige Mitfahrerin und der Verursacher selbst wurden leicht verletzt. Alle drei mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Fahrbahn musste für die Aufnahme und Reinigung gesperrt werden.
[Artikel]
Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























