Veranstaltung
Segel setzen in Wilhelmshaven: Der 23. Sailing-CUP lädt zum maritimen Wochenende ein
23. Wilhelmshaven Sailing-CUP 2025
Leinen los zur ältesten Traditionssegler-Regatta an der deutschen Nordseeküste
Wilhelmshaven – Frische Seeluft, wehende Segel und beeindruckende Traditionsschiffe: Der Wilhelmshaven Sailing-CUP bringt vom 26. bis 28. September 2025 wieder echte Hafenatmosphäre an den Bontekai. Neben spannenden Regatten auf der Jade erwartet die Besucher*innen ein buntes Rahmenprogramm mit Livemusik, Hafenrundfahrten und dem beliebten Kajenmarkt. Das gesamte Wochenende verspricht ein maritimes Erlebnis für Groß und Klein.
Regatta der Traditionssegler
Im Zentrum des Events steht die Regatta der Traditionssegler. Am Samstag, den 27. September, treten 11 Schiffe gegeneinander an, begleitet von kleineren Traditionsseglern und Sportbooten. Auf dem Spiel steht die Trophäe – eine Replik einer Gallionsfigur. Auch Anfänger*innen können aktiv mitsegeln und beim Hissen der Segel oder Lösen der Taue mitwirken. Rund 800 Segelbegeisterte haben ihre Teilnahme zugesagt.
Ein besonderes Highlight: Die moderierte Einlaufparade der Traditionssegler am späten Nachmittag ab etwa 17 Uhr, bei der die Schiffe durch die Kaiser-Wilhelm-Brücke zurückkehren. Ab 18:15 Uhr erfolgt die feierliche Siegerehrung auf der Hafenbühne durch Oberbürgermeister Carsten Feist.
Anzeige
Boarding Next Generation
Bereits am Freitag startet die Jugendregatta „Boarding Next Generation“. Rund 700 junge Segler*innen, mit und ohne Beeinträchtigungen, gehen an Bord von zehn Traditionsschiffen. Ziel ist nicht nur der Wettkampf, sondern auch Teamwork und Spaß. Die Siegerehrung findet um 15:30 Uhr am Bontekai statt.
Junior-Sailing-CUP & PapierBoot-Regatta
Der Junior-Sailing-CUP für Nachwuchsseglerinnen startet am Sonntagmorgen um 10 Uhr mit etwa 30 Teilnehmerinnen. In drei Regattadurchgängen kämpfen die Jugendlichen auf einem Dreieckskurs durch den Großen Hafen. Ebenfalls am Sonntag steigt ab 14 Uhr die 14. PapierBoot-Regatta, bei der kreative Teams aus Pappe und Papier um den Sieg auf einer 200-Meter-Strecke antreten.
Hafenschwimmen
Ein weiteres Highlight ist das Hafenschwimmen am Samstag, Start um 11 Uhr am Yachtclub Germania am Südstrand. Freiwasserschwimmerinnen absolvieren einen Dreieckskurs durch den Großen Hafen. Die Ehrung der Teilnehmerinnen erfolgt um 14 Uhr auf der Hafenbühne.
Hafenrundfahrten, Kajenmarkt & Open Ship
Gäste können bei Hafenrundfahrten das maritime Ambiente aus nächster Nähe erleben. Der Kajenmarkt am Bontekai bietet kulinarische Highlights wie Fischbrötchen, Flammlachs und lokale Spezialitäten sowie ein Kinderprogramm mit Bastelaktionen und Spielen. Am Sonntag öffnet beim Open Ship die Crews der Traditionssegler ihre Schiffe zur kostenfreien Besichtigung.
Piratencity & Bühnenprogramm
Die Wilhelmshavener Innenstadt verwandelt sich am Sonntag in eine Piratencity mit Schatzsuche und Mitmachaktionen. Auf der Hafenbühne sorgt Live-Musik von Gruppen wie Captain Candy, De Stormvogels und den Diesel-Brothers für maritime Stimmung. Walk Acts wie „Tremondo“ begeistern mit artistischen Einlagen.
Gottesdienst & Ausblick
Am Sonntagmorgen wird auf dem Traditionssegler ARTEMIS ein maritimer Gottesdienst gefeiert.
Save the Date: Vom 2. bis 4. Oktober 2026 findet bereits der 24. Wilhelmshaven Sailing-CUP statt – ein Termin, den sich alle Segelbegeisterten vormerken sollten.
Anzeige
Veranstaltung
Karneval in Papenburg: Umzug startet um 13:11 Uhr am Obenende
Papenburg wird bunt: Großer Karnevalsumzug und Zeltparty am Rathaus
Am 15. Februar 2026 ist es wieder so weit: Der Papenburger Carnevals-Verein (PCV e.V.) verwandelt die Stadt in eine bunte Festmeile. Um 13:11 Uhr startet der traditionelle Lindwurm und verspricht mit aufwendig gestalteten Wagen, Musik und Kamellen für die kleinen Narren gute Laune pur.
Die Route: Vom Obenende bis ins Stadtzentrum
Damit alle Zuschauer den besten Platz an der Strecke finden, hat der PCV bereits den Fahrplan bekannt gegeben. Der Umzug nimmt folgenden Weg:
-
Start: 13:11 Uhr beim Hotel Hilling am Obenende.
-
Verlauf: Entlang des Mittelkanals, dann links in die Straße „Am Vosseberg“.
-
Finale: Über den Gasthauskanal direkt bis zum Ziel auf dem Marktplatz.
Feiern im Herzen der Stadt
Nach dem Umzug lädt der Veranstalter zum farbenfrohen Karnevalsfest ein. Das große Festzelt befindet sich in diesem Jahr auf dem Marktplatz am Rathaus in der Stadtmitte. Der PCV e.V. mit Sitz im Burenweg 17 freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und begeisterte Zuschauer am Straßenrand, um gemeinsam die „fünfte Jahreszeit“ zu feiern.
Link zur Route — bitte Hier klicken!
Weitere Foto finden Sie auf der Leeraner Facebookseite “Wir Leeraner”
Anzeige
Anzeige
Bewegendes History-Telling: Das Grenzgänger-Projekt live in Jemgum
Musikalisches Mahnmal: „Grenzgänger“ am 24. Januar im Bürgerhaus Jemgum
Ein Trio, drei Jahrzehnte Freundschaft und Geschichten, die nicht verstummen dürfen: Das Projekt „Grenzgänger“ bringt autobiografisches „History-Telling“ auf die Bühne und setzt ein kraftvolles Zeichen gegen das Vergessen.
JEMGUM – Am Samstag, den 24. Januar 2026, verwandelt sich das Bürgerhaus Jemgum in einen Ort lebendiger Erinnerungskultur. Das Trio AndraeBahlmannHarjes lädt zu einem besonderen Konzertabend ein, der weit über die Musik hinausgeht. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr).
Unter dem Titel „Grenzgänger“ präsentieren Iko Andrae (Kontrabass/Gesang), Andreas „Bahli“ Bahlmann (Schlagzeug/Gesang) und Eckhard Harjes (Gitarre/Gesang) Songs, die tief in der Geschichte ihrer Heimatstadt Jever verwurzelt sind.
Geschichten gegen das Vergessen
Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit der Musiker, die seit Jahrzehnten in verschiedenen Formationen gemeinsam auf der Bühne stehen. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die zu „Grenzgängern“ wurden – Opfer des NS-Regimes, mutige Widerständler und Außenseiter der Nachkriegsgesellschaft. Besonders prägend war die Freundschaft zum Viehhändler Fritz Levy, dem letzten Juden von Jever, dessen Schicksal in eindringlichen Songs verarbeitet wird.
Lyrik und Widerstand
Ein weiterer Pfeiler des Programms sind die Werke des niederdeutschen Lyrikers Oswald Andrae. Seine Texte über Unterdrückung und seine eigene Rolle in der NS-Zeit sorgten in der Nachkriegszeit für heftige Kontroversen in der Kleinstadt-Idylle. Das Trio erzählt diese Geschichten weiter – auf Hochdeutsch, Plattdeutsch und Englisch.
Auf einen Blick:
-
Was: Konzert „Grenzgänger“ – AndraeBahlmannHarjes
-
Wann: Samstag, 24. Januar 2026, 19:30 bis 21:30 Uhr
-
Wo: Bürgerhaus Jemgum
-
Einlass: ab 19:00 Uhr
-
Eintritt: 5,00 Euro (Karten an der Abendkasse)
Veranstaltung
Klassik-Highlight zum Jahresstart: Neujahrskonzert im Theater an der Blinke
Eintritt frei: Sinfonischer Jahresauftakt: Collegium Musicum lädt zum Neujahrskonzert
Am kommenden Samstag verwandelt sich das Theater an der Blinke in einen Konzertsaal der Extraklasse. Das Collegium Musicum Leer lädt zu seinem traditionellen Neujahrskonzert ein und präsentiert unter anderem Werke von Beethoven und Brahms. Als Solistin des Abends wird die renommierte Geigerin Galina Roreck erwartet.
Leer, 12. Januar 2026 – Es ist bereits das dritte Mal, dass das Collegium Musicum in großer sinfonischer Besetzung im Theater an der Blinke gastiert. Für Liebhaber der klassischen Musik im Landkreis Leer ist dieser Termin fest im Kalender markiert. In diesem Jahr verspricht das Programm eine besonders feinsinnige Mischung aus Dramatik und Eleganz mit Kompositionen von Carl Maria von Weber, Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven.
Eine Solistin mit internationaler Erfahrung
Im Mittelpunkt des diesjährigen Konzerts steht die Violinistin Galina Roreck. Die gebürtige Uelzenerin blickt auf eine beeindruckende musikalische Karriere zurück. Nach ihrem Studium in Hamburg und Frankfurt spezialisierte sie sich auf die Barockgeige und machte sich als Konzertmeisterin und Solistin in namhaften Ensembles wie „Hansebarock“ und dem „Elbipolis Barockorchester“ einen Namen. Zahlreiche CD-Aufnahmen und Rundfunkproduktionen dokumentieren ihr virtuoses Schaffen.
Seit 2021 ist Galina Roreck in Leer heimisch und prägt als Fachbereichsleiterin für Streicher an der Kreismusikschule die regionale Musiklandschaft. Beim Neujahrskonzert wird sie ihr ganzes Können unter Beweis stellen und dem Publikum die Vielfalt ihres Instruments näherbringen.
Kultur für die Region
Das Konzert beginnt am Samstag, den 17. Januar, um 17:00 Uhr. Mit diesem Auftritt setzt das Collegium Musicum ein deutliches Zeichen für die lebendige Kulturarbeit in der Region. Es ist die seltene Gelegenheit, ein voll besetztes Sinfonieorchester mit lokaler Verwurzelung live zu erleben.
Neujahrskonzert des Collegium Musicum Leer
17.01.2026
17:00 Uhr
Theater an der Blinke
Preis: Eintritt frei
Service-Hinweis für unsere Leser
Dieser Artikel und alle weiteren Berichte über das kulturelle Leben in unserer Heimat sind für Sie dauerhaft kostenlos zugänglich. Das LeserECHO verzichtet bewusst auf Bezahlschranken oder teure Abonnements, um Informationen und Kulturberichte für jeden Bürger frei verfügbar zu machen.
Anzeige
























