Blaulicht
Serie von Schockanrufen im Inspektionsbereich- Schadeneintritt- Zeugen gesucht.
Stadt Leer/ Stadt Emden/ Landkreis Leer- Schockanrufe
Seit einigen Tagen kommt es im Einzugsbereich der Polizeiinspektion Leer/Emden zu einem erhöhten aufkommen von Schockanrufen. Ziel der Betrüger und Betrügerinnen ist es, Menschen in große Angst und Panik zu versetzen. Daher geben die Täter und Täterinnen sich am Telefon als Amtspersonen, hauptsächlich als Polizeibeamte und Staatsanwälte, aus. In dem Telefonat wird mitgeteilt, dass eine nahestehende Person (Kinder/Enkel etc.) einen tödlichen Unfall verursacht habe und daher eine umgehende Inhaftierung erfolge. Nur eine Zahlung in fünf- oder sechsstelliger Höhe könnte die Haft aussetzen. Die Betrüger und Betrügerinnen setzen die Geschädigten stark unter Druck und rufen mehrfach innerhalb eines kurzen Zeitraumes an. In der Regel werden die Geschädigten nach einer Mobilfunknummer gefragt, um den Druck noch zu erhöhen und mehr Kontrolle über die Person auszuüben.
Die Täter und Täterinnen verbieten den Geschädigten über das Geschehene zu sprechen und geben klare und strikte Handlungsanweisungen, die immer wiederholt werden. Durch geschickte Gesprächsführung können die Geschädigten per Mobiltelefon überzeugt werden, Geldwerte von der Bank abzuholen. Selbst beim Abholungsvorgang üben die Täter weiter Druck per Mobiltelefon aus. Die Geldübergabe soll an einem öffentlichen Ort stattfinden, dessen Örtlichkeit zur weiteren Verwirrung öfters geändert wird. Genau dieses Vorgehen hat gestern im Stadtgebiet von Leer dazu geführt, dass die Täter einen Geldwert in einem sechststelligen Bereich erbeuten konnten. Die Übergabe der Beute erfolgte in der Öffentlichkeit in der Altstadt. Aufgrund dieses Umstandes sucht die Polizei Zeugen, welche den Übergabevorgang möglicherweise bemerkt haben. Das Opfer traf sich mit einer der Täterinnen am 16.06.2022 in der Zeit zwischen 12:35 Uhr und 12:50 Uhr. Der Treffpunkt war an der Brunnenstraße zwischen dem Teemuseum und dem “Reformierten Kirchgang”. Die Beute wurde vor der Übergabe von dem weiblichen Opfer aus einem weißen Umschlag genommen und in eine schwarze Ledertasche gelegt, welche von der Täterin mitgeführt wurde. Die Täterin selber wird wie folgt beschrieben:
-
weiblich, heller Hauttyp
-
ca. 30–40 Jahre alt — klein
-
unter 160 cm — schlank
-
auffallend kurze, krause, dunkle Haare
-
auffälliges Augen-Makeup
-
Bekleidung: dunkles T‑Shirt, blaue Jeans
-
besagte schwarze Lederhandtasche
Passanten, denen der geschilderte Vorgang und/oder die beschriebene Frau aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Auf genauere Angaben zum Opfer oder der Beute wird aus Schutzgründen verzichtet.
Wichtige Hinweise Diese Schockanrufe sind aktuell die am weitesten verbreiteten Betrugsanrufe, direkt gefolgt von den sogenannten falschen Polizeibeamten, welche die Gefahr eines Einbruches bei den Geschädigten behaupten und ebenfalls versuchen Geld und Wertsachen zu erlangen. Die Polizeiinspektion Leer/Emden gibt folgende Empfehlungen, wie sich Betroffene eines solchen Anrufes am besten verhalten können:
- Bei einem solchen Anruf sollten Betroffene nicht in Panik verfallen
- Um nicht in Panik zu verfallen ist es für die Betroffenen hilfreich, ihrerseits gezielte Fragen zu stellen: Was ist genau passiert, wo ist der Unfallort, wer wurde geschädigt, um welche Polizeidienststelle handelt es sich genau?
- Grundsätzliche keine Zusagen am Telefon machen.
- Keine Mobilfunknummer herausgeben, keine persönlichen Angaben herausgeben.
- Keine Angaben zu möglichen Geldwerten machen
- Telefonat beenden und umgehend die angeblich betroffenen Angehörigen kontaktieren.
- Sollten noch nicht alle Zweifel beseitigt worden sein, kontaktieren Sie ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle unter den bekannten Amtsnummern.
Anzeige

Blaulicht
Einbrüche in Moormerland und Drogenfahrt in Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 19.02.2026
Inventar in Lagerhalle beschädigt und Wertgegenstände entwendet ++ Einbruch in Verbrauchermarkt ++ Fahren unter Drogeneinfluss
Moormerland — Inventar in Lagerhalle beschädigt und Wertgegenstände entwendet
Moormerland — In der Zeit zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen kam es zu Einbrüchen in einen Baucontainer und einer Lagerhalle, die sich unmittelbar an zwei Kiesgruben befinden. Nach derzeitigen Erkenntnissen verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang auf das Gelände einer Kiesgrube in der Industriestraße und drangen in einen dortigen Baucontainer ein. In unmittelbarer Nähe wurde weiterhin eine Lagerhalle in der Uthuser Straße angegangen. Hierbei wurde das Inventar zum Teil beschädigt und Bargeld sowie Werkzeug entwendet. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können.
Moormerland — Einbruch in Verbrauchermarkt
Moormerland — Zu einem weiteren Einbruch kam es in der Donnerstagnacht in der Zeit zwischen 02:30 Uhr und 04:00 Uhr. Nach derzeitigen Ermittlungen wurde die Tür einer Lagerhalle eines Verbrauchermarktes in der Koloniestraße aufgebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter entwendeten Tabakwaren und Bargeld. Auch hier werden Zeugen oder Hinweisgeber gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Fahren unter Drogeneinfluss
Leer — Am gestrigen Mittag kontrollierte die Polizei einen Pkw in der Emsstraße. Bei dem 28-jährigen Fahrzeugführer aus Weener ergaben sich Anhaltspunkte einer Drogenbeeinflussung. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine, sodass eine Blutprobe veranlasst wurde. Bei einer Kontrolle des Pkw stellten die Beamten zudem fest, dass an dem vorderen Kennzeichen die Plakette für die Hauptuntersuchung gefälscht war. Gegen den Fahrzeugführer wurden mehrere Verfahren eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Polizeibericht für Leer und Emden: Glätteunfälle und aggressive Ladendiebe
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 18.02.2026
aggressiver Ladendieb++ Verkehrsunfälle auf glatter Fahrbahn++Sturz auf glatter Straße++ Ladendiebstahl und Beleidigung
Leer — aggressiver Ladendieb
Am 17.02.2026 um 15:27 Uhr wurde die Polizei in Leer, in der Ringstraße, zu einem Ladendiebstahl gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 40-jähriger Beschuldigter in einem dortigen Lebensmittelgeschäft Alkohol im unteren einstelligen Wert entwendet hatte. Er wurde durch Passanten vor Ort festgehalten, die diesen Diebstahl bemerkten. Der 40-jährige Mann zeigte sich uneinsichtig, höchst aggressiv und gewaltbereit. Er bespuckte u.a. den 55-jährigen Ladendetektiv. Aus diesem Grund nahmen die hinzugezogenen Polizeibeamten den Mann in Gewahrsam. Hierbei wehrte er sich erheblich, in dem er einem 26-jährigen Beamten auf den Fuß trat und sich mit erheblichem Kraftaufwand aus der Fixierung lösen wollte. Auch hier spuckte er in Richtung einer 24-jährigen Beamtin und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten verbal. Der Mann muss sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten.
A31 — Verkehrsunfälle auf glatter Fahrbahn
Am 17.02.2026 um 14:22 Uhr befuhr ein 29-jähriger Fahrer eines Ford Explorer die A31 in Richtung Emden. In Höhe des km 213,5 (zwischen Veenhusen und Neermoor)kam er aufgrund der Glätte ins Rutschen und nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und kam in der Böschung zum Stehen. Der 29-jährige Mann aus Emden wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Aufgrund dieses Verkehrsunfalls beabsichtigte ein 41-jähriger Fahrer eines BMW X1, der in die gleiche Richtung fuhr, seinen Pkw abzubremsen. Auch er verlor aufgrund der glatten Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Daraufhin geriet er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem auf der Böschung stehenden Baum. Der 41-jährige Mann aus Emden wurde ebenfalls leicht verletzt. Es entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Emden — Sturz auf glatter Straße
Am 17.02.2025 wurde der Polizei bekannt, dass eine 64-jährige Frau bereits am 25.01.2026 in der Straße Brückhörn in Emden auf einer schneebedeckten Fläche gestürzt war. Hierdurch erlitt sie leichte Verletzungen, die medizinisch versorgt werden mussten. Derzeit wird geprüft, ob in diesem Zusammenhang ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt.
Emden — Ladendiebstahl und Beleidigung
Am 17.02.2026 gegen 14:10 Uhr wurde die Polizei in Emden, in der Großen Straße, zu einem Lebensmittelgeschäft gerufen. Dort schmiss ein 53-jähriger Mann Gegenstände aus einem Verkaufsregal und verhielt sich aggressiv. Zuvor entwendete er Alkohol im unteren einstelligen Wert aus dem Regal. Im Anschluss beleidigte der Mann eine 40-jährige Mitarbeiterin mit fremdenfeindlichen Äußerungen. Er wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten in Gewahrsam genommen. Es wurden weitere Ermittlungen gegen den Mann eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Polizeiberichte aus der Region: Betrugsfälle, Lagerplatz-Diebstahl und Scheunenbrand
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 17.02.2026
Diebstahl++ Betrügerische Anrufe++Brand einer leerstehenden Scheune++ Linienbus kommt ins Rutschen
Moormerland — Diebstahl
In der Zeit des 15.02.2026 um 15:00 Uhr bis zum 16.02.2026 um 07:00 Uhr kam es in Moormerland, in der Timmeler Straße, zu einem Diebstahl. Die unbekannte Täterschaft gelangte auf bislang unbekannte Art und Weise auf den Lagerplatz eines dortigen Bauunternehmens. Hier gelang sie in eine Lagerhalle und in einen dortigen Container. Es wurden Maschinen und Kraftstoff im unteren vierstelligen Wert entwendet. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Uplengen — Betrügerische Anrufe
In der Gemeinde Remels wurden mehrere ältere Personen von einem angeblichen Polizisten mit dem Namen Stein angerufen und vor einer bewaffneten Rumänenbande gewarnt. Bei der Festnahme von Rumänen sei laut des Polizisten ein Hinweis auf das Wohnhaus der älteren Person gefunden worden. Es wurde hinterfragt, ob alle Türen und Fenster im Haus verschlossen sind. Alle Gespräche wurden durch die älteren Personen vorzeitig beendet.
Am 16.02.2026 gegen 17:15 Uhr wurde der Polizei jedoch bekannt, dass eine 75-jährige Frau und ein 76-jähriger Mann aus Uplengen Opfer eines Betrugs wurden. Eine bislang unbekannte Person gab sich telefonisch als ein Bankmitarbeiter aus und teilte mit, dass es eine offene Rechnung bei einem Online-Unternehmen gebe. Daraufhin erschien eine weitere unbekannte Person an der Wohnanschrift des Ehepaars. Sie gaben ihre EC-Karten inklusive PIN-Code heraus. Kurz darauf fiel auf, dass mehrere Geldbeträge von den Konten abgehoben wurden. Die genaue Schadenssumme ist Teil der laufenden Ermittlungen.
Bei Anrufen oder Nachrichten von angeblichen Bankmitarbeitern ist besondere Vorsicht geboten. Kriminelle geben sich häufig als Mitarbeiter einer Bank aus und behaupten, es gebe verdächtige Kontobewegungen oder ein Sicherheitsproblem. Ziel ist es, an vertrauliche Daten oder Geld zu gelangen. Verbraucher sollten niemals PIN, TAN, Passwörter oder andere Zugangsdaten weitergeben und keine “Sicherheitsüberweisungen” durchführen. Im Zweifel gilt: Gespräch sofort beenden und die Bank ausschließlich über die offizielle Rufnummer kontaktieren. Wer bereits Daten preisgegeben hat, sollte umgehend sein Konto sperren lassen und Anzeige bei der Polizei erstatten.
Uplengen — Brand einer leerstehenden Scheune
Am 17.02.2026 um 06:24 Uhr wurde der Polizei ein Brand in Uplengen, am Untenende West, gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine leerstehende landwirtschaftliche Scheune eines 66-jährigen Mannes handelt. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Es entstand ein Schaden im geschätzten unteren fünfstelligen Bereich. Der Brandort ist beschlagnahmt. Die Brandursache ist bislang unklar.
Jemgum — Linienbus kommt ins Rutschen
Am 16.02.2026 gegen 08:30 Uhr kam es in Jemgum (Midlum), in der Midlumer Straße in Höhe der Hausnummer 7, zu einem Vorfall mit einem Linienbus. Dieser kam auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und von der Fahrbahn ab. Mithilfe zweier ortsansässiger Unternehmen konnte das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen werden. Die Schulkinder wurden durch einen anderen Bus gefahren. Es wurde niemand verletzt.
Anzeige






















