Lokal
Stadt Leer schafft Perspektiven: Neue Wege für mehr bezahlbaren Wohnraum
Drohnenfoto: LeserECHO-Reporter Andreas von Photography of Aventadtor
Gute Instrumente für mehr bezahlbaren Wohnraum
Leer nutzt neue gesetzliche Möglichkeiten zur Schaffung von Wohnraum
Die Stadt Leer steht wie viele andere Kommunen vor der Herausforderung, dringend zusätzlichen Wohnraum für Normalverdiener zu schaffen. Vielversprechende Chancen bietet dabei das seit Jahresbeginn geltende Baulandmobilisierungsgesetz sowie die damit verbundenen Verordnungsermächtigungen auf Landesebene. Stadtbaurat Jens Lüning bezeichnet diese neuen rechtlichen Werkzeuge als „gute Instrumente, um schnell und unbürokratisch bezahlbaren Wohnraum schaffen zu können“.
Anspannung auf dem Wohnungsmarkt offiziell bestätigt
Damit die neuen Regelungen in Leer Anwendung finden können, musste zunächst offiziell festgestellt werden, dass ein angespannter Wohnungsmarkt vorliegt. Diese Bescheinigung hat das Land erteilt. Hintergrund ist das stetige Bevölkerungswachstum, das die Nachfrage nach Wohnraum kontinuierlich steigen lässt.
Dank der neuen Möglichkeiten können bestehende Einschränkungen in alten und neuen Bebauungsplänen unter bestimmten Voraussetzungen durch Befreiungen erweitert werden. Stadtbaurat Lüning betont: „Ein grundsätzlicher Anspruch darauf besteht zwar nicht, aber wir werden im pflichtgemäßen Ermessen einiges möglich machen können.“
Mehr Bauen auf bestehenden Grundstücken
Eine zentrale Neuerung ist die erleichterte Nachverdichtung: Bereits bebaute Grundstücke dürfen künftig stärker bebaut werden – etwa durch zusätzliche Gebäude oder eine Erhöhung der Geschosszahl. Lüning weist jedoch darauf hin: „Wichtig ist, dass nachbarschaftliche Interessen gewahrt bleiben.“
Die Zeiten, in denen große Freiflächen für Selbstversorgergärten vorgesehen waren, sind vorbei. Stattdessen wird heute angesichts der Wohnungsnot das Prinzip verfolgt: Mehr Wohnen, weniger Freifläche. Diese Nachverdichtung soll jedoch behutsam erfolgen und die Ziele der Klimafolgenanpassung berücksichtigen.
Nachhaltigkeit trotz Verdichtung
Um den ökologischen Ausgleich zu gewährleisten, sollen bei einer stärkeren Bebauung Lösungen für die Entwässerung gefunden und möglichst entfallenes Grün durch Dachbegrünung oder ähnliche Maßnahmen ersetzt werden. So wird sichergestellt, dass neue Wohnbauten nicht auf Kosten der Umwelt entstehen.
Erste Erfolge sichtbar
Seit der Einführung des neuen Gesetzes hat die Stadt Leer bereits mehrere Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern erhalten, die ihre Grundstücke im Sinne der neuen Regelungen nachverdichten möchten. Einige dieser Vorhaben konnten dank der erleichterten Bedingungen erfolgreich umgesetzt werden.
Für alle Interessierten steht die Bauaufsicht der Stadt Leer als Ansprechpartnerin zur Verfügung und berät rund um die Möglichkeiten, im Rahmen des Baulandmobilisierungsgesetzes zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.
Lokalredakteure gesucht – Blogger werden und Region gestalten
Anzeige
Wohnraum-Offensive in Leer: Chancen für Bauherren und Handwerker
Die Stadt Leer setzt neue Impulse für mehr bezahlbaren Wohnraum: Mit gelockerten Bauvorgaben können Grundstücke stärker genutzt und neue Wohnungen geschaffen werden.
Auch für das Handwerk eröffnen sich neue Möglichkeiten! Auf BauWoLe, dem Portal für Bauen, Wohnen und Leben in Leer, vernetzen sich Bauherren und Handwerksbetriebe einfach und effektiv.
Jetzt informieren, mitgestalten und profitieren!
👉 Alle Details auf BauWoLe – regional. stark. vernetzt.

Lokal
Stadtradeln in Westoverledingen startet im Mai mit Verlosungsaktion
Stadtradeln Westoverledingen startet im Mai mit Verlosung
Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde Westoverledingen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme an der bundesweiten Aktion Stadtradeln ein. Vom 3. bis 23. Mai 2026 heißt es wieder: Ab aufs Rad und fleißig Kilometer sammeln für Gesundheit und Klimaschutz!
Die Aktion findet zeitgleich in mehreren Landkreisen und Städten statt, darunter Leer, Aurich und Emden. Die organisatorischen Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Neben dem Umweltschutzgedanken stehen beim Stadtradeln auch der Spaß an der Bewegung und das Miteinander im Fokus. Der sportliche Wettbewerb in Teams (bereits ab zwei Personen) gehört fest dazu. Schulen und Kitas können wieder Geldpreise über einen Wettbewerb des Landkreises Leer gewinnen.
Preise für Einzelradler und Teams – Neuheit: Verlosung
Wie gewohnt werden in Westoverledingen die zehn Einzelfahrer und die drei Teams mit den meisten Kilometern ausgezeichnet. Eine Neuheit in diesem Jahr ist eine Verlosung unter allen Teilnehmern, die über 250 km innerhalb der 21 Tage geradelt sind. Als Gewinn winkt ein Einkaufsgutschein in Höhe von 250 Euro. Diese Verlosung soll auch Personen einen Anreiz bieten, die aus zeitlichen Gründen keine vierstelligen Kilometerzahlen erreichen können. Um die 250 km Marke zu erreichen, genügt es, täglich etwa 12 Kilometer auf dem Rad zurückzulegen.
Auftakt mit der „Overledingerland-Tour“
Zum Auftakt des Stadtradelns veranstaltet die Gemeinde Westoverledingen am Sonntag, den 3. Mai um 14 Uhr, gemeinsam mit den Gemeinden Rhauderfehn und Ostrhauderfehn die beliebte „Overledingerland-Tour“. Eine tolle Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Radbegeisterten die Region zu erkunden und die ersten Kilometer für das eigene Team zu sammeln.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Anmeldung zum Stadtradeln wird voraussichtlich ab Anfang April 2026 freigeschaltet. Weitere Informationen zur Aktion, zu den Teams und zur Anmeldung finden Sie unter:
https://www.westoverledingen.de/freizeit/stadtradeln
Machen Sie mit beim Stadtradeln und tun Sie etwas Gutes für sich und die Umwelt!
Anzeige
Lokal
Wertstoffhof Moormerland erweitert Öffnungszeiten ab dem 11. März
Erweiterte Öffnungszeiten: Wertstoffhof Moormerland ab März auch mittwochs geöffnet
Angesichts der milderen Witterung und des damit verbundenen Anstiegs der Anlieferungen passt der Wertstoffhof in der Gemeinde Moormerland seine Kapazitäten an. Um den zunehmenden Verkehr auf dem Gelände zu entzerren und die Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger zu verkürzen, wird das Zeitfenster für die Abfallentsorgung ab dem 11. März ausgeweitet.
Wie bereits in den Vorjahren praktiziert, bleibt diese Erweiterung bis in den Herbst bestehen. Der Fokus liegt hierbei auf einer effizienten Abwicklung der verstärkten Nachfrage, die durch die beginnende Garten- und Aufräumsaison im Frühjahr entsteht.
Die neuen Öffnungszeiten im Überblick
Der Wertstoffhof in Neermoor (Borgwardring 74) steht ab dem 11. März zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
-
Mittwochs: 13:00 bis 18:00 Uhr (Zusatztermin)
-
Freitags: 13:00 bis 18:00 Uhr
-
Samstags: 08:00 bis 13:00 Uhr
Kontakt für Rückfragen
Für detaillierte Informationen oder spezifische Anfragen zur Abfallentsorgung steht die Abfallberatung des Landkreises Leer als Ansprechpartner bereit. Die Beratung ist über folgende Wege erreichbar:
-
Telefon: 0800 92524–23 (kostenlose Service-Nummer)
-
E‑Mail: abfallberatung@all-leer.de

Lokal
Schützenverein Flachsmeer plant zweitägiges Fest nach erfolgreichem Jahr
Der Vorstand des Schützenvereins Flachsmeer während der Jahreshauptversammlung: Vorsitzender Arno Woortmann (links), Ernst-Ingo Lind, Folkert Reepmeyer, Friedhelm Woortmann, Thomas Träger, Kathrin Woortmann, Matthias Janssen und Lars Frerichs blicken gemeinsam auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.
Aufwind in Flachsmeer: Schützenverein plant zweitägiges Fest für 2026
Flachsmeer. Der Schützenverein Flachsmeer blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück und setzt den positiven Trend fort. Während der jüngsten Jahreshauptversammlung zogen die Mitglieder eine erfolgreiche Bilanz: Nach einigen herausfordernden Jahren präsentiert sich der Verein heute wieder als lebendige und aufstrebende Gemeinschaft, die fest im Dorfleben verankert ist.
Ein vollständiges Königshaus als Herzstück
Ein besonderer Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Königsschießen im Mai. Erstmals seit längerer Zeit konnte der Verein wieder ein vollständiges Königshaus präsentieren. An der Spitze stehen König Thomas Träger mit Königin Petra Löning-Träger, unterstützt von den Adjutanten-Paaren Enno und Jutta Hessenius sowie Lars und Johanne Frerichs. Besonders erfreulich: Mit Jugendkönig David Lind und Schülerkönig Enno Brake ist auch der Nachwuchs stark vertreten. Das Engagement wurde belohnt – die Bevölkerung nahm im vergangenen Jahr zahlreich an den Festlichkeiten teil.
Anzeige
Rekordbeteiligung beim Dorfpokalschießen
Auch sportlich und gesellschaftlich setzte der Verein Akzente. Das Dorfpokalschießen verzeichnete mit 21 Mannschaften und über 100 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung. „Ich bin sehr dankbar, dass die Bevölkerung und die örtlichen Vereine so zahlreich an den Veranstaltungen teilnehmen“, betonte der Vorsitzende Arno Woortmann. Neben dem Schießsport prägten gesellige Termine wie der Neujahrsrundgang, das Ostereierschießen, Radtouren und der Kameradschaftsabend das Vereinsjahr. Auch bei den Nachbarvereinen, etwa in Godensholt und Holterfehn, waren die Flachsmeerer in großer Abordnung vertreten.
Ausblick 2026: Schützenfest wird erweitert
Für das laufende Jahr gibt es eine wegweisende Neuerung: Das Schützenfest in Flachsmeer wird erstmals seit längerer Zeit wieder an zwei Tagen gefeiert. Details zum Programm sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Zudem plant der Verein erneut Aktionen im Rahmen des Ferienpasses, um junge Menschen für das Brauchtum zu begeistern.
Personelle Weichenstellungen
Im Vorstand gab es im Zuge der Versammlung einige Veränderungen:
-
Schriftführung: Kathrin Woortmann übernimmt das Amt, unterstützt von ihrer Stellvertreterin Laura Grünefeld.
-
Kommando: Folkert Reepmeyer wurde zum neuen zweiten Spieß des Vereins gewählt.
Nach dem offiziellen Teil ließen die Schützinnen und Schützen den Abend bei einem gemeinsamen Essen mit Grünkohl und Snirtje in bester Laune ausklingen – ein passender Abschluss für ein Jahr im Zeichen der Kameradschaft.
Anzeige























