Lokal
Startklar in die Zukunft: 1,5 Millionen mehr für Schwimm- und Sportangebote
Das Aktionsproramm „Startklar in die Zukunft” kommt landesweit gut an. Besonders begehrt sind Schwimmkurse sowie Sport- und Bewegungscamps.
„Das Interesse von Vereinen und Verbänden ist riesig, Kurse und Veranstaltungen anzubieten. Da sich der Fördertopf mit rund 9 Millionen Euro für diese beiden Maßnahmen dem Ende zuneigt, haben wir kurzerhand beschlossen, noch mal 1,5 Millionen Euro draufzulegen. Kinder und Jugendliche mussten in den letzten zwei Jahren viel zurückstecken. Viele Eltern mussten und müssen finanzielle Einbußen hinnehmen. Bewegung, Spaß und ein positives Lebensgefühl ist das, was die junge Generation dringend braucht. Wenn wir sie jetzt darin unterstützen, stärkt sie das nachhaltig für kommende Herausforderungen”, sagt Kinder- und Jugendministerin Daniela Behrens.
Um die Umsetzung dieser Programmbausteine von Startklar kümmern sich der LandesSportBund Niedersachsen (LSB), der Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) und der Landesverband Niedersachsen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). „Die erfolgreiche und zügige Umsetzung so vieler Angebote zeigt einmal mehr, wie wichtig Sport- und Bewegungsangebote für junge Menschen sind und wie groß die Entbehrungen und Einschränkungen für Kinder und Jugendliche durch die Corona-Pandemie waren”, weiß Ministerin Behrens. „Dank des großen Engagements unserer Projektpartner und von vielen Vereinen und Verbänden in ganz Niedersachsen können wir noch mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, wieder mehr in Bewegung zu kommen und Schwimmen zu erlernen.”
Zum Baustein „Schwimmkurse in Bädern“
Viele Kinder und Jugendliche konnten in den vergangenen Monaten das Schwimmen nicht erlernen. Schwimmen ist aber mehr als eine sportliche Fähigkeit. Schwimmen ist eine Überlebenstechnik, die zur Gestaltung gerade auch von Freizeitaktivitäten wichtig ist. Deshalb sollen möglichst viele junge Menschen die Schwimmfähigkeit erlangen können — durch mehr Schwimmkurse im ganzen Land.
Schwimmvereine aus Niedersachsen können bis zum 1. September 2022 Anträge beim LandesSportbund Niedersachsen stellen (Telefon 0511–1268-399; E‑Mail: startklar-in-die-zukunft@lsb-niedersachsen.de)
Zum Baustein „Sport und Bewegung“
Lebensräume und ‑perspektiven zurückerobern und soziale Interaktionen von jungen Menschen zu fördern, das ist das Ziel der Sport- und Bewegungscamps. Auf den Sportanlagen, Freiflächen und in Sporthallen werden von und mit Sportvereinen ein- oder mehrtägige Sport- & Bewegungs-Camps für die jungen Menschen konzipiert und angeboten. Wünschenswert ist die Kooperation mehrerer Sportvereine, damit Kinder und Jugendliche unterschiedliche Sportarten ausprobieren und erleben können. Gemeinschaft und Bewegung stehen dabei im Fokus, andere Kinder und Jugendliche kennenlernen, miteinander zu kommunizieren, miteinander viel Spaß zu haben.
Sportvereine aus Niedersachsen können Anträge beim LandesSportbund Niedersachsen stellen (Telefon 0511–1268-399; E‑Mail: Startklar-in-die-zukunft@lsb-niedersachsen.de)
Über das Programm „Startklar in die Zukunft“
Mit dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft” unterstützt das Land Niedersachsen Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Pandemiefolgen. Grundfinanziert wird es mit 122 Millionen Euro aus Bundesmitteln, aufgestockt und erweitert wurde das Programm zusätzlich mit 100 Millionen Euro aus Landesmitteln. Auf die Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit entfallen insgesamt 25 Millionen Euro. Die jetzt vorgenommene Aufstockung bei Schwimmkursen und Sport- und Bewegung wurde durch Umschichtung von Geldern aus den Bausteinen Spachcamps und Digitalisierung Freie Träger ermöglicht. Das Land reagiert damit auf die hohe Nachfrage in den Bereichen Schwimmen und Bewegung. Mit Startklar fördert das Land die aktiven Begegnungen unter Gleichaltrigen, Stärkung und Bildung neuer Freizeit- und Aktivitätsräume sowie Aktivitäten in Sport, Kunst und Kultur. Kinder und Jugendliche sollen partizipieren, sich einbringen, mitmischen und mitentscheiden. Das Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus Kultur, Sport und Jugend entwickelt und soll für möglichst viele Akteurinnen und Akteure aus der Kinder- und Jugendhilfe zugänglich sein. Neben dem Niedersächsischen Landesjugendamt sind die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V., der Landessportbund Niedersachsen e.V., der Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. und der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Niedersachsen e.V. in der Verantwortung für die Umsetzung der Mittel.
Anzeige
Wir suchen Verstärkung
|
Wir suchen Verstärkung für unser Gastro-Team als Leitung der Gastronomie (m/w/d) in Vollzeit. Ihre Aufgaben umfassen:
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! |
Wir suchen Verstärkung für unser Team im Bad als Fachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d) oder Rettungssschwimmer (m/w/d). Ihre Aufgaben umfassen:
Die Vollständigen Stellenausschreibungen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! |
Freizeit
Ein kleiner Spaziergang durch den Wilhelminengang
Blick durch den malerischen Wilhelminengang auf den ehemaligen Hafenspeicher, der heute als Veranstaltungsort dient. (Foto: Hans-Albert Dirks)
Charme aus vergangenen Jahrhunderten: Ein Streifzug durch den Wilhelminengang in Leer
Ein historischer Blickfang im Herzen der Altstadt von Leer: Das stimmungsvolle Foto von Hans-Albert Dirks zeigt den malerischen Wilhelminengang, der sich charmant zwischen der Rathausstraße und der Norderstraße erstreckt. Die schmale Gasse gehört zweifellos zu den meistfotografierten Motiven in ganz Ostfriesland, erfreut sich gleichermaßen bei Einheimischen wie Touristen größter Beliebtheit und darf daher bei keiner klassischen Stadtführung fehlen.
Geschichte trifft auf maritimes Flair
In unmittelbarer Nähe zum historischen Rathaus sowie dem belebten Handels- und Freizeithafen gelegen, atmet der Wilhelminengang an jeder Ecke pure Geschichte. Charakteristisch für die Gasse sind das enge alte Kopfsteinpflaster, das historische Mauerwerk und die markanten Speicherhäuser. Einst diente der Weg als wichtiger Verbindungsweg für Fuhrwerke, die die alten Packhäuser mit Waren versorgten.
Heute verbindet der Gang historische Bausubstanz mit modernem Leben: Direkt vor Ort befinden sich der Kulturspeicher Leer – ein ehemaliger Hafenspeicher aus dem Jahr 1778, der heute als beliebter Veranstaltungsraum genutzt wird – sowie die Stadtbibliothek.
Auf den Spuren von Wilhelmine Siefkes
Seinen Namen verdankt der Gang einer großen Persönlichkeit der Region: Der bekannten Leeraner Lehrerin und Schriftstellerin Wilhelmine Siefkes (1890–1984). Als anerkannter „frauenORT“ ist die Gasse auch fester Bestandteil der thematischen Stadtführungen der Stadt Leer, die sich intensiv mit dem Leben und literarischen Wirken von Siefkes auseinandersetzen.
Nach einem Spaziergang durch die historische Gasse laden zudem die zahlreichen gemütlichen Cafés, Teestuben und Restaurants in der direkten Umgebung zum Verweilen ein.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Fotografen Hans-Albert Dirks für diese wunderschönen, atmosphärischen Einblicke.



Lokal
Freibad-Debatte in Leer: CDU nennt SPD-Forderung „finanzpolitisch unseriös“
Das Hallen- und Freizeitbad Plytje in Leer: Im Zuge der aktuellen politischen Debatte um ein mögliches neues Freibad verweist die CDU-Fraktion in ihrer Stellungnahme auf die bereits bestehenden Herausforderungen des bestehenden Bades, das unter anderem mit Personalmangel zu kämpfen hat, während sie gleichzeitig die wichtige Schwimmausbildung des Teams ausdrücklich würdigt.
CDU kontert SPD-Forderung: Debatte um neues Freibad in Leer
Nachdem das LeserECHO gestern ausführlich über die Forderung der SPD nach einem neuen Freibad in Leer berichtet hatte, erreichte unsere Redaktion nun die offizielle Stellungnahme der CDU-Ratsfraktion. Die Christdemokraten kritisieren das Vorhaben scharf und stufen den Vorstoß als finanzpolitisch nicht verantwortbar ein.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Ulf-Fabian Heinrichsdorf betont, dass ein eigenes Freibad zwar zweifellos eine Bereicherung sei und bei vielen schöne Kindheitserinnerungen wecke, die Realität des städtischen Haushalts jedoch dagegen spreche:
„Die entscheidende Frage ist aber nicht, ob wir uns ein Freibad wünschen, sondern ob wir es uns leisten können.“
Massive finanzielle Belastung und offene Gegenfinanzierung
Ein Neubau würde laut CDU Investitionen in Millionenhöhe sowie dauerhaft hohe Unterhaltungs- und Betriebskosten verursachen. Angesichts der angespannten Haushaltslage sieht die Fraktion keinen Spielraum für freiwillige Millionenprojekte. Zudem verweist die CDU auf dringende Pflichtaufgaben und notwendige Investitionen der kommenden Jahre:
-
Sanierung der Grundschulen
-
Erneuerung und Instandsetzung maroder Brücken und Straßen
-
Weitere Investitionen in die kommunale Infrastruktur
Die CDU wirft der SPD vor, Wunschpolitik zu betreiben und gleichzeitig andere teure Projekte – wie den geforderten Umbau der Heisfelder Straße zur Einspurigkeit – zu fordern. „Wer immer neue Forderungen aufstellt, muss den Bürgerinnen und Bürgern auch ehrlich sagen, welche Projekte dafür zurückgestellt werden oder wo das Geld herkommen soll“, so Heinrichsdorf.
Das Personalproblem am Plytje
Ein weiterer von der SPD laut CDU ausgeblendeter Aspekt sei der akute Fachkräftemangel. Das bestehende Hallen- und Freizeitbad Plytje müsse schon heute regelmäßig Öffnungszeiten einschränken, weil qualifiziertes Personal für den Badebetrieb fehlt. Ein zusätzliches Freibad würde diesen Personalmangel massiv verschärfen.
Dank an das Plytje und Blick auf Alternativen
Trotz der klaren Absage an den Neubau unterstreicht die CDU die Bedeutung der Schwimmausbildung: Ein ausdrücklicher Dank gilt dem Personal des Plytjes, das Kindern mit großem Einsatz den Weg zum Seepferdchen ermöglicht. Ergänzend verweist die Fraktion auf die zahlreichen Badeseen in der Region, die im Sommer zusätzliche Freizeitangebote bieten.
Heinrichsdorf schließt mit einem klaren Appell an eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik:
Anzeige„Ehrlichkeit gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern ist uns wichtiger als populäre Schlagzeilen. Es kann nicht unser Anspruch sein, der nächsten Generation einen immer größeren Schuldenberg zu hinterlassen.“

Lokal
Beatles-Klassiker von Beatles Revival Band sorgen für perfekten Auftakt in Leer!
Großartige Stimmung auf dem Denkmalplatz: Beatles-Klassiker sorgen für perfekten Auftakt in Leer!
Veranstaltungsdaten:
-
Datum: 23. Juli 2026
-
Veranstaltungsort: Denkmalplatz, 26789 Leer
-
Anlass: Auftakt der Sommer-Konzertreihe (jeden Donnerstag)
Was für ein gelungenes Event: Die Beatles Revival Band hat am Donnerstagabend den Denkmalplatz in Leer gerockt! Auch wenn das Wetter meteorologisch bedingt etwas kühl blieb, blieb es glücklicherweise trocken – und so war der Platz hervorragend besucht und die Stimmung von der ersten Minute an hervorragend. Unvergessliche Ohrwürmer wie „Let It Be“, „Yesterday“, „Twist and Shout“ oder „A Hard Day’s Night“ sorgten für beste Unterhaltung und brachten das Publikum sofort zum Mitsingen.
Das Konzert markierte den fulminanten Auftakt einer fantastischen Sommer-Reihe: Ab sofort steht jeden Donnerstagabend von 19:00 bis 22:00 Uhr eine abwechselnde Band auf der Bühne am Denkmalplatz. Organisiert wird die gesamte Reihe gemeinschaftlich von den Teams des Café Extrablatt Leer und der Bar Celona Leer.
Musikalische Leidenschaft ohne Verfallsdatum: Die Beatles Revival Band
Es gibt Bands, die Musik nachspielen. Und es gibt Formationen, bei denen Musik buchstäblich passiert, die Bühne bebt und das Publikum vom ersten Ton an in eine andere Epoche katapultiert – in eine Zeit, in der Musik noch keine gesichtslose Massenware war, sondern Werte vermittelte und die Welt verändert hat. Es sind Melodien und Songs, die man schlichtweg nicht vergisst.
Die Beatles Revival Band verkörpert exakt diesen Anspruch. Hierbei handelt es sich weder um eine bloße Kopie noch um ein nostalgisches Abziehbild, sondern um eine leidenschaftliche Hommage an ein musikalisches Erbe, das bis heute tief bewegt. Jedes Konzert ist absolut einzigartig und unverwechselbar. Gegründet 1976 in Frankfurt am Main, hat die Band seit jeher den Auftrag, die Musik der Beatles zu feiern und authentisch in die heutige Zeit zu tragen. Statt einer inszenierten Kopie am Fließband spürt das Publikum echtes Herzblut – mit einer Energie, die an die bunten Zeiten der vier Pilzköpfe aus Liverpool erinnert. Denn die Beatles waren nicht nur eine Band, sondern geniale Musiker und Songwriter, die ein ganzes Lebensgefühl transportierten. Genau das bringt die Beatles Revival Band zurück auf die Bühne: Nicht in tragem Schwarz-Weiß, sondern in leuchtenden Farben.
Von den ersten Teenie-Schreien der Beatlemania bis zu den letzten melancholischen Klängen ist jeder Song ein Kapitel und eine echte Reise für das Fan-Herz, das hier garantiert höher schlagen durfte. Ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass die Musik der Beatles keine Zeit kennt – für alle, die den Spirit der Originale spüren wollen, ohne in der Vergangenheit stecken zu bleiben. Lebendig, emotional und ganz nach dem berühmten Motto: A splendid time is guaranteed for all!

![]()
Die Donnerstags Denkmal Konzerte gehen weiter – LeserECHO kündigt die nächsten Termine an! ![]()
![]()
30. Juli: Brown Sugar – Rolling Stones Cover
6. August: Watch Your Steps – Funk, Soul & mehr
13. August: Dr. Beat – Top 40
20. August: Rockshots – Rock‑, Pop- und NDW-Cover
Hochwertige Veranstaltung und großes Dankeschön an die Sponsoren
Ein herausragender Pluspunkt für alle Musikfans: Dank des Engagements von Sponsoren wie dem Café Extrablatt Leer und der Bar Celona Leer konnten die Besucher den üblichen Eintrittspreis von ca. 22 Euro komplett sparen. Dieses Konzert sowie die kommenden Termine der Donnerstagskonzerte-Reihe werden auf diese Weise für die Öffentlichkeit frei finanzierbar und zugänglich gemacht.
Eine derartig hochwertige und kostenfreie Kulturinitiative für die Stadt Leer ist ein echtes Highlight des Sommers – so etwas sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Wer die kommenden Sommerabende in Leer mit erstklassiger Live-Musik, kühlen Getränken und toller Gesellschaft verbringen möchte, sollte sich die Termine bereits fest im Kalender anstreichen!


DIE NÄCHSTEN HIGHLIGHTS – JETZT KALENDER ZÜCKEN!
Lasst euch das nicht entgehen! Ab sofort steht jeden Donnerstagabend von 19:00 bis 22:00 Uhr eine andere Live-Band auf der Bühne am Denkmalplatz. Wer die kommenden Sommerabende in Leer mit erstklassiger Live-Musik, kühlen Getränken und toller Gesellschaft verbringen möchte, sollte sich die Termine bereits fest im Kalender anstreichen!
-
Wann? Jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr
-
Wo? Denkmalplatz, 26789 Leer
-
Eintritt: Frei!


























