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Start­schuss für Schleu­sen­neu­bau am Nord­ge­orgs­fehn­ka­nal in Neudorf

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Lös­ten gemein­sam in Uple­n­gen den ers­ten Ramm­schlag aus (v.l.n.r.): Axel Dau­ben­speck, Jörn Dros­ten (bei­de NLWKN), Polier Jann Warfs­mann, Klaus Kie­se­ling (NLWKN), Heinz Trau­er­nicht (Gemein­de Uple­n­gen), Anne Rick­mey­er und Sven Lüb­bers (Stadt Wies­moor). (Bild: Lippe/NLWKN)

Ers­ter Ramm­schlag für Schleu­sen­neu­bau am Nordgeorgsfehnkanal

Start­schuss für Schleu­sen­neu­bau am Nord­ge­orgs­fehn­ka­nal in Neudorf

Beginn des Groß­pro­jekts mit ers­tem Rammschlag

Seit über 100 Jah­ren ermög­li­chen ins­ge­samt acht Schleu­sen die Über­win­dung der Höhen­un­ter­schie­de am Nord­ge­orgs­fehn­ka­nal. Eine von ihnen – Schleu­se V in Neu­dorf in der Gemein­de Uple­n­gen – ist inzwi­schen selbst in die Jah­re gekom­men. In den kom­men­den Mona­ten wird der Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) das wich­ti­ge was­ser­wirt­schaft­li­che Bau­werk des­halb durch einen moder­nen Neu­bau erset­zen. Am Don­ners­tag, den 23. Mai, fiel mit dem ers­ten Ramm­schlag der Start­schuss für das Großprojekt.

Vor­be­rei­ten­de Arbei­ten und fei­er­li­cher Auftakt

Bereits in den zurück­lie­gen­den Wochen hat­te sich das Bau­ge­sche­hen auf dem Kanal­ab­schnitt zwi­schen Uple­n­gen und Wies­moor durch vor­be­rei­ten­de Arbei­ten zur Ein­rich­tung und Siche­rung der Bau­stel­le ange­kün­digt. Den Knopf, der den ers­ten Ramm­schlag für den zur Ein­fas­sung der Bau­gru­be erfor­der­li­chen Spund­wand­kas­ten aus

lös­te, drück­te NLW­KN-Direk­to­rin Anne Rick­mey­er gemein­sam mit Uple­n­gens Bür­ger­meis­ter Heinz Trau­er­nicht und Wies­moors Bür­ger­meis­ter Sven Lüb­bers sowie wei­te­ren Ver­tre­tern des NLWKN am Don­ners­tag. Der Lan­des­be­trieb ist für die Unter­hal­tung des rund 32 Kilo­me­ter lan­gen Kanals zuständig.

Bedeu­tung des Kanals für die Region

Dass die­ser nicht nur für die Sport­schiff­fahrt heu­te von gro­ßer Bedeu­tung ist, unter­strich wäh­rend des Orts­ter­mins in Neu­dorf Anne Rick­mey­er: „Neben sei­nem tou­ris­ti­schen Wert als wich­ti­ger Was­ser­weg, der das Leda-Jüm­me-Gebiet mit dem Ems-Jade-Kanal ver­bin­det, spielt der Nord­ge­orgs­fehn­ka­nal vor allem eine her­aus­ra­gen­de Rol­le bei der Hoch­was­ser­ab­füh­rung für tau­sen­de Haus­hal­te in der Regi­on“, so die NLW­KN-Direk­to­rin. Die­se Auf­ga­be hat­te der Kanal zuletzt im Rah­men des lan­des­wei­ten Win­ter­hoch­was­sers zu bewäl­ti­gen. Zugleich gewähr­leis­tet die Schleu­se gemein­sam mit ihrem klei­nen Schöpf­werk auch in Tro­cken­zei­ten die Kon­trol­le des Was­ser­stands in der Kanal­hal­tung. Sie ver­hin­dert damit eine unkon­trol­lier­te wei­te­re Ent­wäs­se­rung der umlie­gen­den moo­ri­gen Gebie­te. „Wir wer­den wei­ter kon­se­quent und mit Augen­maß in die was­ser­wirt­schaft­li­che Infra­struk­tur inves­tie­ren, damit der Betrieb des Nord­ge­orgs­fehn­ka­nals und ande­rer lan­des­ei­ge­ner Was­ser­we­ge auch künf­tig sicher­ge­stellt ist“, so Rickmeyer.

Tech­ni­sche Details des Neubaus

Ein wich­ti­ger Schritt ist dabei der jetzt mit dem ers­ten Ramm­schlag begon­ne­ne Schleu­sen­neu­bau: Die im Rah­men des 1916 abge­schlos­se­nen Kanal­baus errich­te­te alte Schleu­se wird in den kom­men­den knapp zwei Jah­ren zurück­ge­baut und an glei­cher Stel­le nach aktu­el­lem Stand der Tech­nik wie­der­her­ge­stellt. Die künf­ti­ge Schleu­sen­kam­mer ist wie ihre Vor­gän­ge­rin 6,80 Meter breit und 29 Meter lang. Mit­hil­fe der Schleu­se wird in Neu­dorf ein Höhen­sprung im Gewäs­ser von 7,50 Meter auf neun Meter über NHN bewältigt.

Fuß­gän­ger­que­rung und ver­kehrs­tech­ni­sche Auswirkungen

Mit dem was­ser­wirt­schaft­li­chen Pro­jekt ver­bin­det der Lan­des­be­trieb auch die Umset­zung eines gemein­sa­men Anlie­gens mit der Gemein­de Uple­n­gen: Um auch künf­tig eine Que­rung des Gewäs­sers für Fuß­gän­ger zu ermög­li­chen, wird dabei in finan­zi­el­ler Koope­ra­ti­on mit der Gemein­de der vor­han­de­ne Dreh­brü­cken­steg ersetzt und funk­tio­nal in den Schleu­sen­be­trieb integriert.

Ohne Aus­wir­kun­gen auf die Ver­kehrs­we­ge in der Regi­on ist das Bau­vor­ha­ben indes nicht: Abseits der mit dem Bau ver­bun­de­nen not­wen­di­gen Schlie­ßung der Schleu­se für die Sport­schiff­fahrt müs­sen sich Anlie­ger und Pend­ler an der Wies­moorer Stra­ße (L 12) auf eine halb­sei­ti­ge Sper­rung mit Ampel­schal­tung ein­stel­len. Für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer ist zudem die Nut­zung des Weges direkt am Kanal ab der Harms­brü­cke wäh­rend der Bau­zeit nicht mög­lich. Grün­de sind die engen Ver­hält­nis­se im Bau­feld und die not­wen­di­ge Ein­rich­tung einer Bau­stra­ße. Eine Umlei­tung ist ein­ge­rich­tet und ver­läuft öst­lich um das Neu­dor­fer Moor. Auf die­se Wei­se sei eine Ver­bin­dung zwi­schen Uple­n­gen und Wies­moor jeder­zeit gewähr­leis­tet, so die Pla­ner des NLWKN, die um Ver­ständ­nis für die Ein­schrän­kun­gen werben.

Inves­ti­ti­on in die Zukunft der Wasserwirtschaft

Bau­herr des Schleu­sen­neu­baus ist das Land Nie­der­sach­sen, ver­tre­ten durch die für den Betrieb und die Unter­hal­tung des Nord­ge­orgs­fehn­ka­nals zustän­di­ge Betriebs­stel­le Aurich des NLWKN. Den Auf­trag für den Neu­bau erhielt die Fir­ma Lud­wig Frey­tag aus Olden­burg. Ins­ge­samt inves­tiert Nie­der­sach­sen in Uple­n­gen in den kom­men­den zwei Jah­ren 5,7 Mil­lio­nen Euro in die was­ser­wirt­schaft­li­che Infrastruktur.


 

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Frie­sen­brü­cke für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer geöff­net – trotz lau­fen­der Bauarbeiten

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Frie­sen­brü­cke: Geh- und Rad­weg wäh­rend der Bau­ar­bei­ten ein­ge­schränkt nutzbar

Die Deut­sche Bahn (DB) hat in einer aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung über die Nut­zung des Geh- und Rad­wegs an der Frie­sen­brü­cke wäh­rend der lau­fen­den Bau­ar­bei­ten infor­miert. Obwohl die Arbei­ten an der Brü­cke und an der Bahn­stre­cke wei­ter­hin andau­ern, steht die Frie­sen­brü­cke seit Anfang Sep­tem­ber 2025 bereits wie­der Fuß­gän­gern und Rad­fah­rern zur Ver­fü­gung – aller­dings unter beson­de­ren Bedingungen.

Wäh­rend der Nut­zung gilt: Bau­fahr­zeu­ge haben jeder­zeit Vor­rang. Nut­zer wer­den gebe­ten, stets den Anwei­sun­gen des Brü­cken­per­so­nals zu fol­gen. Rad­fah­rer müs­sen im gesam­ten Bau­stel­len­be­reich sowie auf den Ram­pen abstei­gen und das Fahr­rad über die Brü­cke schie­ben. Ergän­zen­de Details zur Nut­zung und zu den Zei­ten stellt die Deut­sche Bahn in spe­zi­el­len Infor­ma­ti­ons­hand­zet­teln im Down­load-Bereich zur Verfügung.

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Gro­ße Play­mo­bil-Samm­lung in Wee­ner: In einer ehe­ma­li­gen Bun­des­wehr­hal­le direkt an der Frie­sen­brü­cke hat Flo­ri­an Pla­wer sei­ne über 20 Jah­re gewach­se­ne Play­mo­bil-Samm­lung unter­ge­bracht. Zwi­schen unzäh­li­gen Figu­ren und Sets ent­steht eine bun­te, krea­ti­ve Land­schaft, die klei­ne und gro­ße Besu­cher zum Stau­nen ein­lädt. Mehr lesen …

 

Ab Sonn­tag, 14. Dezem­ber 2025, wird der Geh- und Rad­weg täg­lich von 8 bis 16 Uhr geöff­net. In die­sem Zeit­raum bleibt die Brü­cke grund­sätz­lich geschlos­sen. Möch­ten Schif­fe pas­sie­ren, müs­sen sie sich beim Brü­cken­wär­ter mel­den. In die­sem Fall wird die Brü­cke bei Bedarf geöff­net, Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer müs­sen dann war­ten, bis das Schiff die Pas­sa­ge been­det hat.

Zwi­schen 16 Uhr und 8 Uhr bleibt die Frie­sen­brü­cke hin­ge­gen dau­er­haft für den Schiffs­ver­kehr geöff­net. In die­ser Zeit ist der Geh- und Rad­weg für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer gesperrt.

Eine Son­der­re­ge­lung gilt für die Fei­er­ta­ge:
Von Mitt­woch, 24. Dezem­ber, bis Frei­tag, 26. Dezem­ber 2025, sowie von Mitt­woch, 31. Dezem­ber 2025, bis Don­ners­tag, 1. Janu­ar 2026, kann der Geh- und Rad­weg jeweils von 8 bis 12 Uhr genutzt werden.

Die­se zeit­lich begrenz­ten Rege­lun­gen blei­ben laut Deut­scher Bahn bestehen, bis vor­aus­sicht­lich Mit­te 2026 die soge­nann­te Wun­der­line in Betrieb genom­men wird. Die DB bit­tet alle Betrof­fe­nen um Ver­ständ­nis für die ent­ste­hen­den Unannehmlichkeiten.

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Warn­streik auf der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­rung am 16. Dezem­ber 2025

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Warn­streik: Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke am 16. Dezem­ber 2025

Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr infor­miert, dass die Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) am Diens­tag, 16. Dezem­ber 2025, auf­grund eines Warn­streiks der Fach­ge­werk­schaft der Stra­ßen- und Ver­kehrs­be­schäf­tig­ten (VDS­tra) für sämt­li­che Ver­kehrs­ar­ten voll gesperrt wird.

Die Gewerk­schaft hat die Beschäf­tig­ten des Geschäfts­be­reichs Aurich der Lan­des­be­hör­de dazu auf­ge­ru­fen, die Arbeit nie­der­zu­le­gen. Wäh­rend des gesam­ten Warn­streiks von 0 bis 24 Uhr bleibt die Brü­cke aller­dings für den Schiffs­ver­kehr geöff­net, um den recht­li­chen Vor­rang gegen­über dem Stra­ßen­ver­kehr einzuhalten.

Der Kraft­fahr­zeug­ver­kehr wird über die BAB 31 (Ems­tun­nel) umge­lei­tet. Für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger kann kei­ne Umlei­tung ange­bo­ten werden.

Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den gebe­ten, die Sper­rung früh­zei­tig ein­zu­pla­nen und alter­na­ti­ve Rou­ten zu nutzen.

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Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi: „Grip­pe­imp­fung schützt vor schwe­ren Verläufen“

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Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi ruft erneut zur Grip­pe­imp­fung auf: „Influ­en­za ist kei­ne harm­lo­se Erkältung“

Ange­sichts stei­gen­der Infek­ti­ons­zah­len mit Influ­en­za appel­liert Nie­der­sach­sens Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi erneut an die Bevöl­ke­rung, sich gegen die Grip­pe imp­fen zu las­sen. Bereits im Novem­ber hat­te er – wie jedes Jahr – zur Grip­pe­schutz­imp­fung aufgerufen.

„Die Influ­en­za ist kei­ne harm­lo­se Erkäl­tung – sie ist eine hoch­an­ste­cken­de Virus­in­fek­ti­on, die deut­lich schwe­rer ver­lau­fen kann als eine gewöhn­li­che Erkäl­tung. Gera­de für älte­re Men­schen, chro­nisch Kran­ke und Schwan­ge­re kann sie schwer­wie­gen­de Fol­gen haben. Daher ist es wich­tig, sich imp­fen zu las­sen – dafür ist es auch jetzt noch nicht zu spät!“, betont Philippi.

Der Minis­ter weist dar­auf hin, dass Nie­der­sach­sen der­zeit zwar noch weit von einer epi­de­mi­schen Grip­pe­pha­se ent­fernt ist, aber der Anteil der posi­tiv auf Influ­en­za getes­te­ten Pro­ben leicht zuge­nom­men hat. „Es gilt nun vor­zu­beu­gen: Die Grip­pe­schutz­imp­fung schützt vor schwe­ren Krank­heits­ver­läu­fen und Kom­pli­ka­tio­nen. Und sie schützt nicht nur die Ein­zel­ne und den Ein­zel­nen, son­dern ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur Gesund­heit der Gesamt­be­völ­ke­rung“, so Phil­ip­pi weiter.

Impf­schutz aus­rei­chend ver­füg­bar
Die Kas­sen­ärzt­li­che Ver­ei­ni­gung Nie­der­sach­sen mel­det, dass genü­gend Impf­stoff vor­rä­tig ist. Die Stän­di­ge Impf­kom­mis­si­on (STIKO) emp­fiehlt die jähr­li­che Grip­pe­schutz­imp­fung ins­be­son­de­re für:

  • Men­schen ab 60 Jahren

  • Per­so­nen mit chro­ni­schen Grund­er­kran­kun­gen (z. B. Herz-Kreis­lauf‑, Atem­wegs- oder Stoffwechselerkrankungen)

  • Schwan­ge­re ab dem zwei­ten Trimester

  • Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner von Alten- und Pflegeheimen

  • Medi­zi­ni­sches Per­so­nal und Per­so­nen mit erhöh­tem beruf­li­chen Infektionsrisiko

  • Ange­hö­ri­ge und enge Kon­takt­per­so­nen von Risi­ko­pa­ti­en­tin­nen und ‑pati­en­ten

Der opti­ma­le Zeit­punkt für die Imp­fung ist der Herbst, damit ein aus­rei­chen­der Schutz zu Beginn der Grip­pe­wel­le besteht.

Hin­ter­grund: Sym­pto­me und Risi­ken der Influ­en­za
Typi­sche Sym­pto­me einer Grip­pe sind plötz­li­cher Beginn von hohem Fie­ber, Schüt­tel­frost, tro­cke­ner Hus­ten, Kopf‑, Mus­kel- und Glie­der­schmer­zen sowie aus­ge­präg­te Erschöp­fung. Die Erkran­kung kann meh­re­re Tage bis Wochen den All­ge­mein­zu­stand deut­lich beeinträchtigen.

Beson­ders gefähr­det sind älte­re Men­schen, Per­so­nen mit geschwäch­tem Immun­sys­tem oder Vor­er­kran­kun­gen sowie Schwan­ge­re. Bei die­sen Grup­pen kann Influ­en­za zu schwe­ren Ver­läu­fen und Kom­pli­ka­tio­nen füh­ren, etwa Lun­gen­ent­zün­dung (Pneu­mo­nie) oder Herz­mus­kel­ent­zün­dung (Myo­kar­di­tis). In sel­te­nen Fäl­len kann die Erkran­kung töd­lich verlaufen.

Das Nie­der­säch­si­sche Lan­des­ge­sund­heits­amt infor­miert wöchent­lich über den aktu­el­len Stand der Grip­peak­ti­vi­tät und Atem­wegs­er­kran­kun­gen (ARE). Grund­la­ge sind unter ande­rem Kran­ken­stän­de in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, Labor­er­geb­nis­se aus Arzt­pra­xen und Krank­mel­dun­gen der AOK.

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Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...