Lokal

Tou­ris­mus im süd­li­chen Ost­fries­land: Rekord­zah­len und nach­hal­ti­ger Erfolg

Veröffentlicht

am

„Süd­li­ches Ost­fries­land“: Begehr­tes Rei­se­ziel mit Rekordumsätzen

Der Tou­ris­mus im Land­kreis Leer hat sich nach den Her­aus­for­de­run­gen der Coro­na-Jah­re nicht nur erholt, son­dern auch neue Höchst­stän­de erreicht. Die Über­nach­tungs­zah­len für 2023 und 2024 zei­gen ein Wachs­tum, das sogar die Wer­te der Vor-Coro­na-Zeit über­trifft. Die Regi­on Süd­li­ches Ost­fries­land erweist sich als attrak­ti­ves Rei­se­ziel mit viel­sei­ti­gen Ange­bo­ten, die Gäs­te aus nah und fern begeistern.


Tou­ris­mus auf Rekord­kurs: Zah­len und Fakten

„Wir nähern uns wie­der der Ziel­mar­ke von einer Mil­li­on Über­nach­tun­gen auf dem Fest­land unse­res Land­krei­ses“, berich­tet Kurt Rad­tke, Geschäfts­füh­rer der Tou­ris­mus GmbH Süd­li­ches Ost­fries­land in Leer. Die Insel Bor­kum, die sepa­rat erfasst wird, steu­ert sogar rund 2,5 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen pro Jahr bei.

Der Buchungs­um­satz des Land­krei­ses Leer für das Jahr 2024 wird vor­aus­sicht­lich die Mar­ke von 2,5 Mil­lio­nen Euro über­stei­gen. Damit ist der Tou­ris­mus ein zen­tra­ler Wirt­schafts­fak­tor in der Regi­on: Mit „Sofa-Tou­ris­ten“ – also Besu­chern, die bei Freun­den und Ver­wand­ten über­nach­ten – wird ein Brut­to­um­satz von etwa 200 Mil­lio­nen Euro geschätzt.


Erfolgs­ge­heim­nis: Zen­tra­le Zim­mer­ver­mitt­lung und digi­ta­le Integration

Das Kern­ge­schäft der Tou­ris­mus GmbH Süd­li­ches Ost­fries­land ist die zen­tra­le Zim­mer­ver­mitt­lung. Dies ermög­licht es Gäs­ten, freie Feri­en­woh­nun­gen und Zim­mer im gesam­ten Feri­en­ge­biet unkom­pli­ziert zu buchen.
Ein wich­ti­ger Erfolgs­fak­tor ist die Offen­heit der Ver­mie­ter, die ihren Bele­gungs­ka­len­der regel­mä­ßig aktua­li­sie­ren und frei­ge­ben. „Das ist ein Super-Ser­vice, der sich auch nach Jah­ren bewährt hat“, betont Radtke.

Trotz des Erfolgs digi­ta­ler Buchungs­platt­for­men wie booking.com, die seit 2019 eng mit den regio­na­len Anbie­tern ver­knüpft sind, bleibt die per­sön­li­che Ver­mitt­lung ein wich­ti­ger Bestand­teil des Ange­bots. „Das Inter­net hat unse­ren Ser­vice nicht ersetzt, son­dern ergänzt“, erklärt Rad­tke. Über 80 Pro­zent der Buchun­gen erfol­gen mitt­ler­wei­le online, was die digi­ta­le Prä­senz der Regi­on unver­zicht­bar macht.


Natur­er­leb­nis und Frei­zeit­an­ge­bo­te als Alleinstellungsmerkmal

Das Natur­er­leb­nis ist eines der zen­tra­len Allein­stel­lungs­merk­ma­le Süd­li­ches Ost­fries­lands. Beson­ders beliebt sind die Ange­bo­te von „Pad­del und Pedal“, die die Regi­on auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se erfahr­bar machen. Obwohl das wech­sel­haf­te Wet­ter und die Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft 2023 die Besu­cher­zah­len leicht beein­träch­tig­ten, bleibt das Natur­er­leb­nis ein wesent­li­cher Anziehungspunkt.


Cam­ping und Rei­se­mo­bil­ur­laub: Ein wach­sen­der Trend

Cam­ping und Rei­se­mo­bil­ur­laub erfreu­en sich wei­ter­hin gro­ßer Beliebt­heit. Die Über­nach­tungs­zah­len auf den Cam­ping­plät­zen zei­gen 2023 regio­na­le Spitzenwerte:

  • Wes­t­ov­er­le­din­gen (Gro­te­gas­te): 74.449 Übernachtungen
  • Bin­gum: 50.444 Übernachtungen
  • Jüm­me: 47.586 Übernachtungen
  • Wee­ner: 11.000 Übernachtungen

Rei­se­mo­bil­stell­plät­ze, obwohl wit­te­rungs­ab­hän­gig, ver­zeich­nen eben­falls einen lang­fris­ti­gen Auf­wärts­trend. Beson­ders Leer und Uple­n­gen konn­ten 2023 stei­gen­de Über­nach­tungs­zah­len ver­mel­den. Die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung der Stell­plät­ze, etwa in Uple­n­gen, Ost­rhau­der­fehn und Ditz­um, trägt zu die­ser Ent­wick­lung bei.

Eine wich­ti­ge Ergän­zung ist die erwei­ter­te Bro­schü­re „Rei­se­mo­bil­ur­laub im süd­li­chen Ost­fries­land“, die auf Mes­sen auf gro­ßes Inter­es­se stieß.


Digi­ta­le Infra­struk­tur und Marketingstrategien

Die digi­ta­le Prä­senz ist ein unver­zicht­ba­rer Bestand­teil des tou­ris­ti­schen Erfolgs. Die Anbin­dung an ein Buchungs­por­tal wie booking.com hat die Sicht­bar­keit der Regi­on erheb­lich gestei­gert. Auch der Ein­satz von Social Media und hoch­wer­ti­gen Con­tent-Stra­te­gien ist Teil der Erfolgsformel:

  • Social Media : Face­book und Insta­gram die­nen als Platt­for­men für geziel­te Wer­bung und Inter­ak­ti­on mit poten­zi­el­len Gästen.
  • Con­tent-Mar­ke­ting : Hoch­wer­ti­ge Bei­trä­ge und Infor­ma­tio­nen zu den High­lights der Regi­on erhö­hen die Reich­wei­te und stär­ken das Image der Tourismusdestination.

Süd­li­ches Ost­fries­land – Erfolg­reich in die Zukunft

Süd­li­ches Ost­fries­land hat sich als belieb­tes Rei­se­ziel eta­bliert, das mit einem viel­fäl­ti­gen Ange­bot und geziel­ten Mar­ke­ting­maß­nah­men Gäs­te begeis­tert. Die Kom­bi­na­ti­on aus Natur­er­leb­nis­sen, moder­nen digi­ta­len Ange­bo­ten und einem erst­klas­si­gen Ser­vice sichert der Regi­on eine star­ke Posi­ti­on im Tou­ris­mus­markt. Mit opti­mier­ten Stell­plät­zen, wach­sen­der digi­ta­ler Prä­senz und nach­hal­ti­gen Stra­te­gien blickt Süd­li­ches Ost­fries­land auf eine erfolg­rei­che tou­ris­ti­sche Zukunft.


 

Anzeige 

Lokal

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung star­tet am 3. Juni 

Veröffentlicht

am

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung star­tet am 3. Juni im Land­kreis Leer

Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer beginnt am 3. Juni 2026 erneut mit der mobi­len Samm­lung von Schad­stof­fen auf dem Fest­land. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben an meh­re­ren Stand­or­ten die Mög­lich­keit, Far­ben, Lacke, Che­mi­ka­li­en und ande­re gefähr­li­che Abfäl­le fach­ge­recht abzu­ge­ben. Die Samm­lung erfolgt wie gewohnt mit dem Schad­stoff­mo­bil und geschul­tem Personal.

Bei­trags­fo­to: KI — Symbolfoto

Ter­mi­ne und Stand­or­te im Überblick

3. Juni 2026

  • Markant‑Markt Ulrichs, Süd­er­stra­ße 2, 26835 Holt­land — 9 bis 10 Uhr

  • Bau­stoff­han­del Jans­sen, Mol­ke­rei­stra­ße 21, 26844 Ditz­um — 11 bis 11.30 Uhr

  • Wert­stoff­hof Wee­ner, Klei­ner Bol­len 8, 26826 Wee­ner — 13 bis 15 Uhr

10. Juni 2026

  • Hage­bau Leer, Ring­stra­ße 17, 26789 Leer — 9 bis 10 Uhr

  • Mul­ti Süd, Osse­weg 87, 26789 Leer — 11 bis 12 Uhr

  • Park­platz Rat­haus Ihr­ho­ve, Bahn­hof­stra­ße 18, 26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen — 14 bis 15 Uhr

2. Juli 2026

  • Raiff­ei­sen­markt, Bahn­hof­stra­ße 7, 26847 Detern — 9 bis 10 Uhr

  • Netto‑Markt Older­sum, Schu­bert­stra­ße 1, 26802 Moorm­er­land — 11 bis 12 Uhr

  • Wert­stoff­hof Moorm­er­land, Borg­ward­ring 75, 26802 Moorm­er­land — 13.30 bis 15.30 Uhr

8. Juli 2026

  • Schüt­zen­platz Remels, Schüt­zen­stra­ße 7, 26670 Uple­n­gen — 9 bis 11 Uhr

  • Bau­hof Rhau­der­fehn, Satt­ler­stra­ße 7, 26817 Rhau­der­fehn — 12.30 bis 13.30 Uhr

  • Park­platz Combi‑Markt, Im Gewer­be­ge­biet 22–44, 26842 Ost­rhau­der­fehn — 14.30 bis 15.30 Uhr

Anzeige 

Digi­ta­le Terminübersicht

Alle Ter­mi­ne sind auch über die kos­ten­lo­se „MyMüll“-App abruf­bar. Unter dem Menü­punkt „Ser­vice und Infos“ → „Mobi­le Schad­stoff­samm­lung“ ste­hen sämt­li­che Stand­or­te und Zei­ten über­sicht­lich zur Ver­fü­gung. Die App kann unter www.landkreis-leer.de/mymuell her­un­ter­ge­la­den werden.

Abga­be in Brei­ner­moor wei­ter­hin möglich

Neben der mobi­len Samm­lung besteht für Pri­vat­per­so­nen die Mög­lich­keit, Son­der­ab­fäl­le und Elek­tro­ge­rä­te kos­ten­los bei der Schad­stoff­sam­mel­stel­le im Ent­sor­gungs­zen­trum Brei­ner­moor abzu­ge­ben. Die Öffnungszeiten:

  • Mon­tag bis Frei­tag: 9 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr

  • Sams­tag: 8 bis 13 Uhr

In Brei­ner­moor ist zudem die kos­ten­pflich­ti­ge Abga­be von Alt­öl möglich.

Kon­takt für Rückfragen

Für Aus­künf­te steht die Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses Leer zur Ver­fü­gung: Tele­fon: 0800‑9252423 E‑Mail: abfallberatung@all-leer.de

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Albrecht Wein­berg „Es ist immer in mei­nem Kopf“: Doku­men­tar­film kehrt zurück ins Kino 

Veröffentlicht

am

„Albrecht Wein­berg – Es ist immer in mei­nem Kopf“ – Doku­men­tar­film erneut im Kino Leer

Der bewe­gen­de Doku­men­tar­film über den Holocaust‑Überlebenden und Leera­ner Ehren­bür­ger Albrecht Wein­berg wird auf Initia­ti­ve der Stadt Leer noch ein­mal auf der gro­ßen Lein­wand gezeigt. Nach der viel­be­ach­te­ten Vor­pre­mie­re anläss­lich sei­nes 101. Geburts­tags im März und der gro­ßen Anteil­nah­me an sei­nem Tod Mit­te Mai besteht nun erneut die Mög­lich­keit, Wein­bergs außer­ge­wöhn­li­che Lebens­ge­schich­te im Kino zu erleben.

 

Ein Film, der bewegt und berührt

 
Der Film „Albrecht Wein­berg – Es ist immer in mei­nem Kopf“ von Güner Bal­ci und Jes­co Den­zel beglei­tet Wein­berg und sei­ne Mit­be­woh­ne­rin Ger­da Däne­kas über drei Jah­re hin­weg. Das TV‑Team doku­men­tier­te ein­dring­lich, teils sehr emo­tio­nal, aber auch mit humor­vol­len Momen­ten den All­tag der ältes­ten Senioren‑WG Deutsch­lands. Ent­stan­den ist ein Werk, das glei­cher­ma­ßen zum Nach­den­ken, zum Lächeln und zum Wei­nen anregt.
 

Ein wich­ti­ges Zei­chen gegen das Vergessen

Bür­ger­meis­ter Claus‑Peter Horst betont die Bedeu­tung die­ser erneu­ten Vorführung:

„Es ist wich­tig, dass wir immer wie­der unser Wort erhe­ben, um gegen das Ver­ges­sen zu kämp­fen – damit sich die­ser Teil der Geschich­te nie­mals wiederholt.“

Mit der Son­der­vor­stel­lung möch­te die Stadt Leer das Leben und Wir­ken Albrecht Wein­bergs wür­di­gen und sei­ne Bot­schaft weitertragen.

 

Vor­führ­ter­min und Kartenverkauf

📅 Mon­tag, 22. Juni 2026 🕢 Beginn 19:30 Uhr 📍 Kino Leer

🎟️ Tickets sind ab sofort buch­bar unter: kino‑leer.de

 

Der Film erin­nert ein­drucks­voll dar­an, wie wich­tig es ist, Geschich­te leben­dig zu hal­ten – und wie viel Mut und Mensch­lich­keit in einem Leben ste­cken können.

Bei­trags­bild: Sym­bol­fo­to (KI) 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Ver­kehrs­in­fo: Sper­run­gen in der Fried­hof­stra­ße am 01. Juni

Veröffentlicht

am

Voll­sper­rung und halb­sei­ti­ge Sper­rung der Fried­hof­stra­ße – Arbei­ten nach Wasserrohrbruch

Auf­grund der Behe­bung eines Was­ser­rohr­bruchs sowie der anschlie­ßen­den Pflas­ter­ar­bei­ten wird es in der Fried­hof­stra­ße in Leer in den kom­men­den Tagen zu erheb­li­chen Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen kom­men. Die Stadt infor­miert über eine Voll­sper­rung am 01.06.2026 sowie eine halb­sei­ti­ge Sper­rung im Zeit­raum vom 29.05. bis 03.06.2026.

 

Voll­sper­rung am 01. Juni 2026

Der Stra­ßen­ab­schnitt zwischen

  • Logaer Weg und

  • Am Julia­nen­park

wird am 01.06.2026 gemäß § 45 StVO voll­stän­dig für den Durch­gangs­ver­kehr gesperrt.

Rege­lun­gen wäh­rend der Vollsperrung

  • Zufahrt für Anlie­ger bleibt bis zur Bau­stel­le frei.

  • Anlie­ger wer­den zusätz­lich schrift­lich über den genau­en Bau­ab­lauf informiert.

  • Wer sein Fahr­zeug an die­sem Tag zwin­gend benö­tigt, soll es recht­zei­tig außer­halb des gesperr­ten Bereichs abstellen.

  • Fuß­läu­fi­ge Erreich­bar­keit aller Grund­stü­cke bleibt gewährleistet.

  • Rad­fah­rer kön­nen den Bereich nicht passieren.

 

Umlei­tung für den Kraftfahrzeugverkehr

Die aus­ge­schil­der­te Umlei­tung führt über:

  • Haupt­stra­ße (B 436)

  • Eichen­dorff­stra­ße

  • Logaer Weg

 

Halb­sei­ti­ge Sper­rung vom 29.05. bis 03.06.2026

Mit Aus­nah­me des Voll­sper­rungs­ta­ges (01.06.2026) bleibt der betrof­fe­ne Abschnitt der Fried­hof­stra­ße halb­sei­tig gesperrt.

Wich­ti­ge Hinweise

  • Die Befahr­bar­keit der Gräfin‑Julia‑Straße ist wäh­rend des gesam­ten Zeit­raums jeder­zeit gewähr­leis­tet.

  • Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten mit Auf­stel­lung der Ver­kehrs­zei­chen in Kraft.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung star­tet am 3. Juni 

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung star­tet am 3. Juni im Land­kreis Leer Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer beginnt am 3. Juni 2026 erneut mit...

Lokal

Albrecht Wein­berg „Es ist immer in mei­nem Kopf“: Doku­men­tar­film kehrt zurück ins Kino 

„Albrecht Wein­berg – Es ist immer in mei­nem Kopf“ – Doku­men­tar­film erneut im Kino Leer Der bewe­gen­de Doku­men­tar­film über den Holocaust‑Überlebenden und Leera­ner Ehren­bür­ger Albrecht Wein­berg wird auf Initia­ti­ve der...

Lokal

Ver­kehrs­in­fo: Sper­run­gen in der Fried­hof­stra­ße am 01. Juni

Voll­sper­rung und halb­sei­ti­ge Sper­rung der Fried­hof­stra­ße – Arbei­ten nach Wasserrohrbruch Auf­grund der Behe­bung eines Was­ser­rohr­bruchs sowie der anschlie­ßen­den Pflas­ter­ar­bei­ten wird...

Lokal

Kom­mu­nal­wahl 2026: CDU tritt mit star­ker Mann­schaft an – Hein­richs­dorff und Malch­us füh­ren die Lis­ten an

Die Spit­zen­kan­di­da­ten der CDU Leer für die Kom­mu­nal­wahl 2026: Im Wahl­be­reich 1 führt Ulf‑Fabian Hein­richs­dorff (44), Diplom‑Wirtschaftsingenieur, die Lis­te an....

Blaulicht

Mehr Sicher­heit in Aurichs Innenstadt

Pilot­pro­jekt „Gemein­sa­me Strei­fen“: Mehr Sicher­heit und Ord­nung in Aurichs Innenstadt Die Stadt Aurich und die Poli­zei­in­spek­ti­on Aurich/Wittmund haben ein neu­es...

Blaulicht

Schwe­re Unfäl­le in Hesel, Wies­moor und Ihlow beschäf­ti­gen Poli­zei und Rettungskräfte:

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 29.05.2026     Hesel — Verkehrsunfall Eine 29-jäh­ri­ge Fah­re­rin eines Leicht­kraft­ra­des befuhr...

Allgemein

Creditreform‑Studie: Ein­zel­han­del bricht ein – auch Leer betroffen

Deutsch­lands Innen­städ­te ver­lie­ren ihr Gesicht – Immer mehr klei­ne Geschäf­te verschwinden Deutsch­lands Innen­städ­te ste­hen vor einem tief­grei­fen­den Wan­del. Der Ein­zel­han­del,...

Lokal

Hand­werk setzt auf Sta­bi­li­tät: Wie­der­wahl von Hei­ner Hei­jen und Führungsteam

Der neue Vor­stand der Ober­meis­ter­ver­samm­lung (v.l.): Tho­mas Drees­mann (Geschäfts­füh­rer der KH Leer­Witt­mund), Kreis­hand­werks­meis­ter Hei­ner Hei­jen, Uwe Jan­ßen, Alex­an­der Nan­nen, Wil­helm...

Lokal

Deut­sche Bahn inves­tiert in Sau­ber­keit – Con­ne­mann begrüßt Maß­nah­men für die Region

Kampf gegen Kip­pen, Graf­fi­tis und Co.: Deut­sche Bahn star­tet „Früh­jahrs­putz“ an Bahn­hö­fen in Wee­ner, Leer und Papenburg Berlin/Weener/Leer/Papenburg. Bahn­hö­fe sind...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Infek­ti­ons­zah­len deut­lich unter Bundesschnitt

Noso­ko­mia­le Infek­tio­nen im Kli­ni­kum Leer deut­lich unter Bundesdurchschnitt Leer/Ostfriesland. Die Kli­ni­ken in Leer und im Rhei­der­land ver­zeich­nen für das Jahr...

Lokal

Star­ke För­de­rung für Flachs­meer: 659.000 Euro für Lehrschwimmbecken

Blo­em: 659.000 Euro vom Land für die Sanie­rung des Lehr­schwimm­be­ckens in Flachsmeer Wes­t­ov­er­le­din­gen. Das Land Nie­der­sach­sen unter­stützt die Sanie­rung des Lehr­schwimm­be­ckens...

Lokal

Som­mer­fest im Tier­heim Jüb­ber­de – da kommt was Großes!

Som­mer­fest im Tier­heim Jüb­ber­de: Fami­li­en­freund­li­cher Tag am 05. Juli 2026 Das Tier­heim Jüb­ber­de lädt am Sonn­tag, 05. Juli 2026, von 11...

Blaulicht

Poli­zei mel­det exhi­bi­tio­nis­ti­sche Hand­lung, Pfef­fer­spray-Ein­satz und Dachstuhlbrand

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.05.2026       Nort­moor — Exhi­bi­tio­nis­ti­sche Handlungen Am 26.05.2026 kam es...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Lokal

Digi­ta­le Zukunft in Leer: KI, Robo­tik und Inno­va­ti­on bei der Digi­tal-Tour 2026 erleben

Digi­ta­le Zukunft direkt vor der Haus­tür: Digi­tal-Tour 2026 macht Sta­ti­on in Leer LEER – Künst­li­che Intel­li­genz ist längst kein blo­ßes Schlag­wort...

Veranstaltung

Bun­tes Trei­ben am See: Das Julia­nen­park­fest 2026 lädt zum gro­ßen Fami­li­en­tag nach Leer

Das Julia­nen­park­fest 2026 in Leer: Ein Fest für die gan­ze Fami­lie im Her­zen der Stadt LEER. Es ist wie­der so weit:...

Veranstaltung

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die gan­ze Familie

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: Kraft­vol­les Motor­sport-Spek­ta­kel für die gan­ze Familie Am Sonn­tag, den 16. August 2026, ver­wan­delt sich Wit­ten­sand wie­der...

Veranstaltung

Som­mer­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga für die Sup­pen­kü­che Leer

Impres­si­on aus dem Vor­jahr: Die Gitarren­ju­gend Loga beim Bene­fiz­kon­zert 2025. (Foto: Wolf­gang Vogelsang) Gitarren­ju­gend Loga lädt zum gro­ßen Som­mer­kon­zert in...

Veranstaltung

Hei­mat­mu­se­um Leer: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag 2026: Muse­en mit Freu­de entdecken

Kos­ten­los am 17. Mai: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, 17. Mai 2026, lädt das Hei­mat­mu­se­um Leer zum Inter­na­tio­na­len...

Veranstaltung

Kom over de Brug: Kunst, Musik & Som­mer­fee­ling in Blauwestad

Kom over de Brug: Ein Som­mer­tag vol­ler Kunst und Har­mo­nie in Blauwestad Wenn das Son­nen­licht auf der Was­ser­ober­flä­che glit­zert und...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Anzeige

Zwei Tage Aus­nah­me­zu­stand: Flachs­meer freut sich auf sein Schüt­zen­fest mit gro­ßem Festumzug

Rück­blick auf glanz­vol­le Momen­te: Impres­sio­nen vom Schüt­zen­fest-Umzug des Vor­jah­res. Auch in die­sem Jahr bil­det der gro­ße Marsch durch Flachs­meer am...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Anzei­gen