Blaulicht
Tragischer Unfall in Loga: 80-Jähriger stirbt am Bahnübergang — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.01.2025
Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person++Zeugenaufrufe zu Verkehrsunfällen
Leer — Tödlicher Verkehrsunfall am Bahnübergang in Loga
Am heutigen Vormittag kam es gegen 09:50 Uhr zu einem tragischen Verkehrsunfall am Bahnübergang in Loga kurz nach der Einmündung Mühlenweg.
Ein 80jähriger Mann aus Nortmoor schob sein Fahrrad stadtauswärts um die Halbschranken des Bahnübergangs und wurde vom herannahenden Zug, der in Richtung Oldenburg fuhr, erfasst.
Er verstarb trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle.
Fahrgäste wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Sie wurden mit einem Bus zum nächsten Bahnhof nach Augustfehn gebracht und konnten ihre Fahrt von dort aus fortsetzen.
Der Bahnbetrieb war für die Zeit der Unfallaufnahme bis ca. 12 Uhr eingestellt und die Straße Hohe Loga vom Mühlenweg bis zur Einmündung Maiburger Straße gesperrt.
Emden — Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person / Zeugen gesucht
Am Donnerstag, den 16.01.2025 kam es gegen 07:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 14jährige leicht verletzt wurde.
Der Unfallverursacher befuhr mit seinem Pkw die Hermann- Löns- Straße in Richtung Bolardusstraße. Als er nach links auf den Parkplatz der St. Walburga Kirche abbiegen wollte, übersah er die mit ihrem E‑Scooter wartende 14jährige und stieß mit geringer Geschwindigkeit mit ihr zusammen. Hierbei wurde sie leicht verletzt.
Wer Hinweise zum Unfallverursacher und/ oder dem Hergang machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Filsum — Verkehrsunfallflucht an der Anschlussstelle Filsum/ A 28
Im Zeitraum vom 18.01.2025, ca. 12 Uhr bis zum 19.01.2025, ca. 00:30 Uhr, kam es an der Anschlussstelle Filsum auf der A28 zu einem Verkehrsunfall.
Der Unfallverursacher befuhr die B72 von Hesel kommend in Richtung Cloppenburg und beabsichtigte an der Anschlussstelle Filsum auf die A28 in Fahrtrichtung Oldenburg aufzufahren. Hierbei kam er aus unbekannten Gründen nach links von Fahrbahn ab und überfuhr eine Verkehrsinsel sowie ein Verkehrszeichen. Er entfernte sich von der Unfallstelle, ohne schadensregulierende Maßnahmen einzuleiten.
Der beschädigte Pkw konnte später auf dem Autohof in Remels aufgefunden werden.
Wer Hinweise zum Verkehrsunfall und/ oder dem Fahrzeugführer machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Anzeige
Blaulicht
Leeraner Bahnhof: Nächtlicher Sitzplatzstreit endet mit Polizeieinsatz
Streit um begehrte Sitzgelegenheit am Bahnhof eskaliert – Bundespolizei übernimmt nach Promille-Duell
Ort: Leer, Bahnhofshalle
Zeit: Montag, 20.07.2026, ca. 22:00 Uhr
Ein begehrter Sitzplatz in der Leeraner Bahnhofshalle hat am späten Montagabend für einen schlagzeilenträchtigen Einsatz gesorgt. Zwei wohnungslose Männer gerieten gegen 22:00 Uhr in einen handfesten Streit darüber, wer das Vorrecht auf eine dortige Parkbank beanspruchen dürfe.
Im Zuge der lautstarken Debatte bekräftigte einer der Beteiligten seine Platzansprüche mit einem kräftigen Schubs. Sein Kontrahent verlor daraufhin den Halt, stürzte zu Boden und klagte anschließend über Schmerzen im Bereich der Rippen. Eine verständigte Besatzung des Rettungsdienstes untersuchte den Leichtverletzten direkt vor Ort. Ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich, sodass der Mann den Rettungswagen nach einer kurzen Routinebehandlung wieder verlassen konnte.
Kräfte der Leeraner Polizeiwache waren rasch vor Ort. Da der Bahnhof zum Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei gehört, erhielten die Beamten unverhofft Verstärkung: Zwei Dienstwagen der Bundespolizei befanden sich zufällig in unmittelbarer Nähe und übernahmen das Zepter sowie die weitere Sachbearbeitung. Die örtliche Polizei konnte somit wieder einrücken.
Bei der anschließenden Sachverhaltsaufnahme zeigte der Alkomat des mutmaßlichen Schubsers beachtliche Werte: Der Test ergab einen Atemalkoholwert von stolzen 2,57 Promille. Nach Befragung der anwesenden Zeugen leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein.
Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Achterberg 100
48455 Bad Bentheim

Blaulicht
Polizeibericht: Unfälle und Brandgeschehen in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.07.2026
Westoverledingen — Verkehrsunfall
Am 19.07.2026 befuhr ein 24-jähriger Fahrradfahrer gegen 04:25 Uhr die Völlner Dorfstraße in Westoverledingen in Richtung Völlen. Dabei übersah er einen vor ihm auf der Fahrbahn abgeparkten BMW 435D. Es kam zu einem Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,94 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt.
A 28/Bereich Leer — Verkehrsunfall
Am 19.07.2026 befuhr ein 29-jähriger Fahrer eines Ford Fiesta gegen 13:45 Uhr den Hauptfahrstreifen der Autobahn 28 in Richtung Oldenburg. Als er auf den Überholfahrstreifen wechselte, übersah er einen dort fahrenden 28-jährigen Fahrer eines BMW 330D. Dieser musste stark abbremsen.
Ein wiederum nachfolgender 19-jähriger Fahrer eines BMW 3er erkannte dies zu spät und fuhr auf den BMW vor ihm auf. Dabei entstand an beiden PKW ein Sachschaden in Höhe eines hohen vierstelligen Betrags. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Borkum — Brand
Am 19.07.2026 kam es gegen 23:45 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Küche eines Restaurants in der Franz-Habich-Straße auf Borkum. Infolge dessen kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Mitarbeiter des Restaurants konnten den Brand größtenteils selbst löschen, die hinzugerufene Feuerwehr löschte den Brand schließlich vollständig.
Aufgrund der starken Verrauchung waren mehrere Wohnungen über dem Brandort vorübergehend unbewohnbar. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Anzeige
Wittmund — Auto zerkratzt
In Wittmund wurde am Wochenende ein Auto zerkratzt. Bislang unbekannte beschädigten zwischen Samstag, 12 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, auf einem Parkplatz, Am Markt, die Fahrerseite einer Mercedes A‑Klasse mit einem spitzen Gegenstand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Verursacher nimmt die Polizei unter 04462 9110 entgegen.
Dunum — Von Fahrbahn abgekommen
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntagabend in Dunum. Eine 74-jährige Frau fuhr gegen 23.15 Uhr mit einem Audi auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Dunum, als sie in einer Kurve von der Fahrbahn abkam. Sie überfuhr einen Stromkasten. Die Frau blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.
Lütetsburg — Betrunkener Radfahrer
Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag einen betrunkenen Fahrradfahrer in Lütetsburg gestoppt. Der 52-jährige Mann fuhr um kurz nach Mitternacht im Bereich der Landstraße. Der Radfahrer hatte einen Atemalkoholwert von über 2,2 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Großefehn — Autofahrer verletzt
In Großefehn ist in der Nacht zu Sonntag ein Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 3.20 Uhr fuhr ein 25-jähriger Renault-Fahrer aus Holtrop kommend auf dem Postweg. Als nach ersten Erkenntnissen Wildtiere die Fahrbahn überquerten, kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab. Er touchierte einen Leitpfosten sowie einen Baum und landete in einem Straßengraben. Der 25-Jährige wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich.
Blaulicht
Mehrere Täter greifen 31-Jährigen und Helfer an
POL-AUR: Pressemeldung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund für Samstag, 18.07.2026
Aurich — Opfer von mehreren Personen zusammengeschlagen
Ein 31-jähriger Auricher wurde am Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, von mehreren Personen in der Norderstraße zusammengeschlagen. Nach ersten Ermittlungen befand sich das Opfer zu Fuß auf dem Heimweg, als es in der Norderstraße aus einer aus 5–6 Personen bestehenden Gruppe heraus beleidigt wurde. Direkt nach den Beleidigungen wurde das Opfer von der Personengruppe mit Fäusten und Fußtritten attackiert und dabei verletzt. Ein 35-jähriger Passant versuchte dem Opfer zu helfen und wurde bei seinem Schlichtungsversuch ebenfalls aus der Gruppe heraus mit Fäusten geschlagen. Beide Opfer wurden durch den Übergriff verletzt. Die Täter flüchteten unmittelbar danach. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich, Tel. 04941 6060, zu melden.
Aurich — Betrunken mit dem E‑Scooter unterwegs
Die Polizei kontrollierte am Samstagmorgen, gegen 04:00 Uhr, in der Esenser Straße den Fahrer eines E‑Scooters, der zuvor durch Schlangenlinien aufgefallen war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem Fahrer, ein 37-jähriger aus Aurich, einen Wert von fast 1,5 Promille fest. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt mit dem Gefährt untersagt. Er muss sich nun ein einem Strafverfahren verantworten.
Südbrookmerland — Autofahrerin bei Unfall schwer verletzt
Am Freitag befuhr eine 82-jährige Frau mit ihrem Audi gegen 14:00 Uhr die Straße “Schwarzer Weg” in Victorbur und bog dort nach rechts in die Westvictorburer Straße ein, wo sie die Vorfahrt einer von links kommenden 53-jährigen Fahrerin eines KIA missachtete. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Unfallverursacherin schwer und die Fahrerin des KIA leicht verletzt wurde. Beide wurden ins Auricher Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen geschätzter Sachschaden in größerer fünfstelliger Höhe. Die beiden Pkw wurden durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Unfallörtlichkeit für etwa eine Stunde gesperrt. Neben Polizei und Rettungsdienst war die Freiwillige Feuerwehr Victorbur eingesetzt.
Beitragsbild: Symbolfoto @LeserECHO Leer
Anzeige
























