Blaulicht
Verstoß nach dem Waffengesetz — Zeugen gesucht / weitere Meldungen
Emden — Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Wie der Polizei Emden erst kürzlich bekannt wurde, kam es bereits am 07.06.2022 in der Zeit von 11:45 Uhr bis 12:00 Uhr am Südbahnhof zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer beschädigte bei einem Rangiermanöver einen ordnungsgemäß geparktes Pkw Audi A4 Avant und entfernte sich von dem Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, die Polizei in Emden zu kontaktieren.
Uplengen — Trunkenheit im Straßenverkehr
Am 19.06.2022 bemerkte eine Streifenwagenbesatzung der Pi Leer/Emden gegen 03:25 Uhr auf der Bührener Straße einen Fahrzeugführer, der mit seinem Fahrzeug in deutlich unsicherer Fahrweise in Fahrtrichtung Remels unterwegs war. Der Pkw bewegte sich nach rechts und links über die Fahrbahnbegrenzungen hinweg, zudem schaltete der Fahrer durchgehend das Fernlicht an und aus. Die Streifenwagenbesatzung entschloss sich zu einer Kontrolle des Fahrzeuges, wobei auffiel, dass die ersten Haltesignale von dem verantwortlichen Fahrer nicht wahrgenommen wurden. Nach einer geraumen Zeit kam das Fahrzeug zu Stehen. Die eingesetzten Kräfte bemerkten bereits bei der ersten Ansprache einen starken Alkoholgeruch, welcher aus dem Fahrzeuginneren ausging. Zudem wies der Fahrer, ein 41-jähriger Mann aus dem Bereich Uplengen deutliche Gleichgewichtsstörungen und eine verwaschene Aussprache auf. Eine erste Atemalkoholüberprüfung ergab einen Wert von 1,55 Promille. Der Mann, dessen Führerschein sichergestellt wurde, muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Westoverledingen — Verstoß nach dem Waffengesetz — Zeugen gesucht
Bereits am 31.05.2022 kam es am Dweelandsweg zu einem Vorfall, der sich als Verstoß gegen das Waffengesetz herausstellte. Ein Mitarbeiter einer Firma, welche in dem Bereich Erdarbeiten durchführt, berichtete gegen 14:00 Uhr, dass sein Arbeitsfahrzeug einen Schaden in der vorderen Verglasung aufweisen würde. Dieser Schaden stellte sich als Einschussloch heraus, bei welchem ein deutlicher Schaden an der mehrschichtigen Sonderverglasung des Fahrzeuges entstand. Der Vorfall trug sich zu, als das Arbeitsfahrzeug in der Arbeitspause stand und sich der 55-jährige Mitarbeiter noch auf dem Fahrersitz befand. Er sah einen Gegenstand in die Scheibe fliegen und hörte vernehmlich ein ploppendes Geräusch. Zudem flogen Glassplitter aus der Scheibe. Der Mann wurde nicht verletzt. Zum Zeitpunkt des Vorfalles konnte der Mitarbeiter erkennen, dass einige Meter weiter ein dunkelblauer, älterer Pkw Kombi für einige Zeit stand, dann aber die Örtlichkeit nach dem Vorfall verließ. Mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, diese an die Polizei in Leer zu leiten.
Anzeige

Streetfood Festival Leer 2022
24. JUNI UM 17:00 – 26. JUNI UM 19:00
Stellplatz Große Bleiche / P9
Öffnungszeiten:
Samstag 25.06. 2022 von 12–21 Uhr
Sonntag 26.06. 2022 von 12–19 Uhr
Gewinnspielhinweis!
Gewinn: 3 x je ein Schlemmerpaket im Wert von 20,00 Euro !
Blaulicht
Mehrere Verkehrsunfälle und Unfallfluchten im Landkreis Leer – Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 15.12.2025
Unfall auf der Autobahn++In Pkw geprallt und geflüchtet++Fehler bei Parkmanöver
BAB 28 — Unfall auf der Autobahn
Am 13.12.2025 kam es gegen 17:10 Uhr auf der BAB 28, Fahrtrichtung Leer zwischen den AS Westerstede-West und Apen/Remels zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 71-jähriger Mann aus Papenburg mit seinem Pkw Skoda den Hauptfahrstreifen auf der BAB 28 in genannter Richtung. Dabei war er zunächst mit höherer Geschwindigkeit unterwegs und fuhr relativ nah an einen vorausfahrenden Pkw VW heran, welcher von einem 67-jährigen Mann aus Bad Zwischenahn geführt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen wechselte der 71-jährige dann, ohne Ankündigung, vom Hauptfahrstreifen auf den Überholfahrstreifen und übersah einen bereits dort fahrenden Pkw VW, welcher von einer 45-jährigen Frau aus Norden geführt wurde. Die beiden Fahrzeuge des Papenburgers und der Norderin prallten zusammen, wobei umherfliegende Trümmerteile auch auf den Pkw des Mannes aus Bad Zwischenahn flogen und diesen beschädigten. Durch den Unfall war die komplette Fahrbahn blockiert. Bei dem Unfall wurden die 45-jährige und ihr 56-jähriger Beifahrer leicht verletzt und bereits vor Ort in einem Rettungswagen versorgt. Der 71-jährige Mann aus Papenburg wies vor Ort keine Verletzungen auf. Der 67-jährige Mann aus Bad Zwischenahn und seine 63-jährige Beifahrerin blieben nach ersten Erkenntnissen ebenfalls unverletzt. Die Autobahn wurde im Rahmen der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung komplett gesperrt und der Verkehr temporär umgeleitet. Die Fahrzeuge wurden von zwei Abschleppunternehmen geborgen und die Feuerwehr unterstütze an der Unfallstelle durch Ausleuchten des Bereiches und bei der anschließenden Fahrbahnräumung. Die Autobahnpolizei Leer hat den Unfall dokumentiert und die weiteren Ermittlungen zur Ursache eingeleitet.
Weener — In Pkw geprallt und geflüchtet
Am 13.12.2025 kam es in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr auf einem Parkplatz an einem Verbrauchermarkt in der Kirchhofstraße zu einer Unfallflucht. Ein derzeit noch unbekannter Fahrzeugführer fuhr auf den Parkplatz und rammte aus derzeit noch zu ermittelnden Gründen einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Audi A4. Dabei wurde der Audi am vorderen rechten Kotflügel erheblich beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen und deutlichen Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Weener zu kontaktieren.
Leer — Fehler bei Parkmanöver
Am 11.12.2025 kam es gegen 11:15 Uhr im Steinburgsgang zu einer Unfallflucht. Eine derzeit noch unbekannte Fahrzeugführerin prallte bei einem Parkmanöver mit ihrem Pkw VW rückwärts gegen einen geparkten Mercedes und entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei Leer zu kontaktieren.
Anzeige
Blaulicht
Nächtlicher Brand im Beschotenweg: Gartenhaus zerstört, mehrere Verletzte
Brand eines Gartenhauses: Sieben Personen verletzt
Weenermoor. Bei einem Brand auf einem Privatgrundstück im Beschotenweg sind am Samstagabend, 13. Dezember 2025, sieben Menschen verletzt worden. Zwei von ihnen erlitten schwere Verletzungen. Die Feuerwehren aus Weenermoor, Weener und Bunde waren im Großeinsatz.
Gegen 23.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die erste Meldung deutete auf eine Explosion in einer Gartenhütte hin. Aus bislang ungeklärter Ursache war das hinter einem Wohnhaus stehende Gartenhaus in Brand geraten. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen mehrere Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort ein.
Foto: Joachim Rand
AnzeigeFeuerwehrwache in Miniatur: Florian Plawers Playmobil-Welt in Weener entdecken

Feuerwehrwache aus Playmobil: Ein Blick auf einen der vielen detailreich gestalteten Bereiche der Anlage von Florian Plawer im Depot Weener. Die Playmobil-Welt lädt zum Entdecken ein – weitere Infos bitte HIER klicken.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz vor und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Dadurch wurde eine Ausbreitung der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert. Trotz des schnellen Eingreifens brannte das Gartenhaus vollständig ab. Um ein Wiederaufflammen auszuschließen, setzten die Einsatzkräfte anschließend Schaummittel ein.
Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich sieben Personen in der Hütte auf. Alle wurden verletzt, zwei davon schwer. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen zunächst vor Ort und brachte sie anschließend in umliegende Krankenhäuser.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Weenermoor, Weener und Bunde auch mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei, die SEG Florian zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie der zuständige Energieversorger. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Anzeige
Sicher geschützt – auch für Gartenlauben und Nebengebäude
Unvorhersehbare Ereignisse können jeden treffen. Ein kleiner Funke, ein Sturm oder ein Leitungswasserschaden – schnell entsteht ein Schaden, der teuer wird. Eine Wohngebäudeversicherung schützt Ihr Zuhause zuverlässig und sorgt dafür, dass Sie im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Dabei sind oft nicht nur das Wohnhaus, sondern auch Nebengebäude wie Gartenlauben, Garagen oder Schuppen mitversichert – für einen umfassenden Schutz Ihres Eigentums.
Heidi Noormann von der Allianz berät Sie individuell, damit Sie Ihr Zuhause rundum absichern können. So behalten Sie Ruhe und Sicherheit, egal, was passiert.
💡 Heidi Noormann – Allianz Hauptvertretung
Individuelle Beratung und maßgeschneiderte Absicherung für Ihr Zuhause.
📍 Blinke 32, 26789 Leer, Ostfriesland
📞 0491 99239152
⏰ Geöffnet ab Montag, 09:00 Uhr
Blaulicht
Ostfriesland: Körperverletzung, Pkw-Diebstähle & schwerer Unfall – Zeugen gesucht!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 13.12.2025
Körperverletzung mit Zeugensuche++Pkw-Diebstähle mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Leer — Körperverletzung –Zeugensuche–
Am Freitagabend kam es gegen 21 Uhr in Fußgängerzone nahe der Querung zur Ledastraße zu einer Körperverletzung durch bisher unbekannte männliche Personen. Nach den jetzigen Erkenntnissen geriet ein 42-jähriger Mann aus dem Ammerland mit den o.g. Personen in einen Streit und wurde in der Folge von diesen attackiert. Der 42-jährige erlitt mehrere Kopfverletzungen und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Detern — Pkw-Diebstähle –Zeugensuche–
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Ahorn- und Kastanienstraße jeweils ein Pkw der Marke Audi entwendet. Den Tätern gelang es augenscheinlich trotz fehlender Fahrzeugschlüssel die Öffnungs- und Startsoftware zu manipulieren und die Fahrzeuge zu entwenden. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Am Freitag kam es gegen 07:30 Uhr auf der B 436 zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge alle Beteiligten/Insassen verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Nach der jetzigen Kenntnislage befuhr ein 20-jähriger Pkw-Führer aus Rhauderfehn die o.g. Bundesstraße in Richtung Rhauderfehn und wollte nach links in die Rhauder Landstraße abbiegen. Hierbei übersah dieser jedoch den ihn entgegenkommenden Pkw aus Richtung Rhauderfehn kommend. Das Fahrzeug wurde von einem 22-jährigen Mann aus Ostrhauderfehn geführt und war zudem besetzt mit zwei weiteren Personen (45 Jahre (w.) und 48 Jahre (m.)). Beide Fahrzeuge waren infolge der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Anzeige






















