Lokal
Zeig uns deine Lieblings-Radrouten in Ostfriesland und Emsland – Jetzt mitmachen und gewinnen!
Gesucht werden die schönsten Radrouten in Ostfriesland und Emsland!
Du liebst es, mit dem Fahrrad durch die wunderschöne Natur von Ostfriesland und Emsland zu fahren? Dann teile deine Entdeckungen mit anderen Radfreunden! Wir suchen die schönsten Radrouten in der Region – und zwar aus der Perspektive von echten Radbegeisterten wie dir!
Deine persönliche Lieblingsroute – jetzt teilen!
Hast du eine Radroute gefunden, die dir besonders gut gefällt? Vielleicht führt sie entlang der Ems, durch verträumte Moorlandschaften oder vorbei an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie alten Burgen, Mühlen oder malerischen Gärten? Oder vielleicht gibt es einen geheimen Café-Tipp oder ein Restaurant, das nach einer langen Fahrt zum Einkehren einlädt? Dann mach mit und teile deine Route mit uns!
Worauf kommt es an?
- Sehenswürdigkeiten: Welche besonderen Highlights gibt es entlang der Route? Historische Gebäude, Naturwunder oder malerische Aussichten?
- Einkehrmöglichkeiten: Ist die Route an einem Ort vorbeigeführt, an dem man gemütlich einkehren kann – sei es ein Café, Restaurant oder ein Platz für eine entspannte Pause?
- Schöne Strecke: Ist die Route landschaftlich reizvoll und gut befahrbar – vielleicht entlang von Flüssen, durch Wälder, Felder oder vorbei an historischen Stätten?
- Themenrouten: Hast du eine spezielle Route entdeckt, die einem Thema folgt? Zum Beispiel eine Kirchenroute, eine Gartentour oder eine historische Route entlang alter Häfen und Mühlen?
- Übernachtungstipps: Für längere Touren – kennst du schöne Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke, die andere Radfahrer schätzen würden?
So einfach geht’s:
- Kurzbeschreibung: Erkläre, warum diese Route besonders ist und was man unbedingt sehen sollte.
- Fotos: Schicke uns eigene, aktuelle Fotos der Strecke und der Highlights entlang der Route. Bitte nur selbstgemachte Fotos einreichen, um Urheberrechte zu wahren!
- Einkehrtipps und Übernachtung: Wenn du eine tolle Einkehrmöglichkeit oder eine Unterkunft entlang der Strecke kennst, teile sie mit uns!
Warum mitmachen?
Die schönsten Radrouten werden nicht nur für andere Radfreunde eine wertvolle Inspiration sein – sie werden außerdem im LeserECHO-Portal veröffentlicht! Deine Route wird von einer breiten Leserschaft entdeckt, und du hilfst, die besten Radwege in Ostfriesland und Emsland bekannt zu machen.
Wie und bis wann kannst du mitmachen?
Schicke uns deine Tourentipps jederzeit per E‑Mail an info@leserecho.de. Wir freuen uns auf deine Einsendungen und darauf, deine Lieblingsstrecken mit der Rad-Community zu teilen!
Hinweis: Achte bitte darauf, dass die eingesendeten Fotos und Texte von dir stammen und keine Urheberrechte verletzen.
Mach mit und teile deine Leidenschaft für das Radfahren – zeige uns, was Ostfriesland und das Emsland für Radfahrer zu bieten haben! 🚴♀️🚴♂️
#Radfahren #Ostfriesland #Emsland #Radrouten #Fahrradtouren #LeserECHO #Naturerlebnisse #Einkehrtipps #Radurlaub

Lokal
Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt Leer am 19. März
Vielfalt für Gesundheit: Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt Leer am 19. März
Leer – Unter dem Leitgedanken „Vielfalt für Gesundheit“ lädt das Gesundheitsamt Leer die Bevölkerung am Donnerstag, den 19. März 2026, zu einem besonderen Aktionstag ein. Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr verwandelt sich das Dienstgebäude in der Jahnstraße 4 in einen Ort der Begegnung und Information, an dem Bürgerinnen und Bürger einen direkten Blick hinter die Kulissen der Behörde werfen können.
Interaktives Programm für alle Generationen
Das Gesundheitsamt hat für diesen Nachmittag ein breites Spektrum an Mitmachaktionen zusammengestellt, die sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen:
-
Für junge Besucher: Kinder können ihre Sinne bei Hör- und Sehtests spielerisch prüfen lassen. Die Themen Zahngesundheit und Mundhygiene werden durch eine „Karieswurfbude“ sowie einen „Kariestunnel“ anschaulich vermittelt.
-
Gesundheits-Check-ups: Erwachsene haben die Möglichkeit, wichtige Vitalwerte wie Blutdruck, Blutzucker und die Sauerstoffsättigung messen zu lassen.
-
Vorsorge und Beratung: Neben individuellen Impfberatungen stehen Fachkräfte der Selbsthilfekontaktstelle für umfassende Beratungsgespräche bereit.
-
Praktische Hygiene: Die Gesundheitsaufsicht demonstriert unter Schwarzlicht die korrekte Händedesinfektion und informiert über den Infektionsschutz sowie die Qualität lokaler Badestellen.
Fachvorträge und Impulse
Zusätzlich zu den Aktionsständen bietet das Programm fachliche Impulse durch verschiedene Kurzvorträge. Experten referieren zu den Themen Vorsorgevollmacht, Resilienz sowie zu reisemedizinischen Fragestellungen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ergänzt das Angebot durch praktische Einblicke in die Techniken der Wiederbelebung.
Für zusätzliche Dynamik sorgt die Gesundheitsregion mit speziellen Bewegungsangeboten und dem mobilen Museum „Gesundheit³“, das frische Perspektiven auf das Thema Wohlbefinden eröffnet. Die Veranstaltung unterstreicht die Relevanz des Öffentlichen Gesundheitsdienstes als zentralen Pfeiler der kommunalen Daseinsvorsorge.
Veranstaltungsdetails auf einen Blick:
-
Datum: Donnerstag, 19. März 2026
-
Uhrzeit: 13:00 bis 17:00 Uhr
-
Ort: Gesundheitsamt Leer, Jahnstraße 4, 26789 Leer

Lokal
Neuer Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Leer
Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Dr. med. Jürgen Hinkelmann gemeinsam mit Geschäftsführerin Daniela Kamp.
Verstärkung in der Klinikleitung: Dr. med. Jürgen Hinkelmann übernimmt Chefarztposten am Klinikum Leer
Leer/Ostfriesland, 3. März 2026 – Das Klinikum Leer stellt die Weichen für die Zukunft seiner medizinischen Versorgung. Seit dem 1. März leitet Dr. med. Jürgen Hinkelmann als neuer Chefarzt die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin. Der 55-jährige Mediziner übernimmt damit die Verantwortung für eine zentrale Fachabteilung des Hauses und bringt eine über zwanzigjährige Expertise in sein neues Amt ein.
Ein erfahrener Experte für Ostfriesland
Der berufliche Werdegang von Dr. Hinkelmann ist geprägt von hochkarätigen Stationen in der deutschen Kliniklandschaft. Nach seinem Medizinstudium und der Facharztausbildung am städtischen Klinikum in Krefeld sammelte er wertvolle Erfahrungen am Universitätsklinikum Münster. Dort war er in verschiedenen Funktionen als Fach- und Oberarzt tätig und vertiefte seine Kenntnisse im Bereich der Anästhesie sowie im komplexen OP-Management. Vor seinem Wechsel nach Leer war er langjährig als Chefarzt für die Bereiche Anästhesie, Intensiv‑, Schmerz- und Notfallmedizin in Dortmund verantwortlich.
Neben seiner breiten praktischen Erfahrung verfügt der neue Chefarzt über weitreichende Zusatzqualifikationen. Hierzu zählen unter anderem die Spezielle Intensivmedizin, fundiertes Wissen im OP-Management sowie spezielle Qualifikationen im klinischen Risikomanagement.
Strategische Weiterentwicklung und Patientensicherheit
Die Geschäftsführung des Klinikums sieht in der Neubesetzung einen wichtigen Schritt zur Qualitätssicherung. „Mit Dr. Hinkelmann haben wir einen ausgewiesenen Experten gewonnen“, erklärt Geschäftsführerin Daniela Kamp. Ziel sei es, die medizinische Qualität durch seine langjährige Führungserfahrung nachhaltig zu stärken und die Versorgung im Sinne der Patientinnen und Patienten kontinuierlich auszubauen.
Auch Dr. Hinkelmann blickt erwartungsvoll auf seine neuen Aufgaben in Leer. Für seine Amtszeit hat er sich bereits klare Schwerpunkte gesetzt:
-
Ausbildung: Etablierung eines strukturierten Curriculums mit Fokus auf ultraschallgestützte Verfahren.
-
Innovation: Medizinische Weiterentwicklung der Anästhesie- und Intensivmedizin.
-
Patientenwohl: Erhöhung der Patientensicherheit und die Umsetzung des Konzepts eines „schmerzarmen Krankenhauses“.
Mit diesem Programm möchte der neue Chefarzt nicht nur die fachliche Exzellenz fördern, sondern vor allem den Aufenthalt für die Patienten im Klinikum Leer so sicher und schonend wie möglich gestalten.
Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Dr. med. Jürgen Hinkelmann gemeinsam mit Geschäftsführerin Daniela Kamp.
Anzeige
Lokal
Kreistag Leer: Evenburg-Sekt – volle Transparenz der Fraktionsgelder – Personalentscheidungen
Kreistag Leer: Personalien, Finanzen und Transparenzanträge im Fokus
Am kommenden Montag, den 9. März 2026, tritt der Kreistag des Landkreises Leer zu einer umfassenden öffentlichen Sitzung zusammen. Die Versammlung beginnt um 17:00 Uhr im Forum der Sparkasse LeerWittmund (Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 14, 26789 Leer). Neben formalen Regularien und der Einwohnerfragestunde stehen wegweisende Personalentscheidungen sowie kontrovers diskutierte Anträge zur Transparenz auf der Tagesordnung.
Personalentscheidungen und Strukturveränderungen
Ein zentraler Punkt der Sitzung ist die Neubesetzung wichtiger Verwaltungsposten. Der Kreistag entscheidet über die Wahl und Ernennung einer neuen Ersten Kreisrätin oder eines Ersten Kreisrates. Zudem ist die Versetzung von Jörn Reich vom Staatlichen Baumanagement Region Nord-West zum Bauoberrat sowie die Beförderung von Kreisverwaltungsdirektor Michael Kläsener zum Leitenden Kreisverwaltungsdirektor vorgesehen.
Zuvor wird das Gremium den Sitzverlust der Abgeordneten Ina Schullerer feststellen und ein nachrückendes Mitglied förmlich verpflichten. Damit einher gehen diverse Umbesetzungen in Ausschüssen, darunter der Ausschuss für Schulen und ÖPNV sowie der Beirat des Zentrums für Arbeit.
Finanzen: Nachtragshaushalt und Instandhaltung
Die wirtschaftliche Planung des Landkreises für das laufende Jahr wird durch den 1. Nachtragshaushalt 2026 konkretisiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bau- und Gebäudemanagement. Vorgesehen sind außer- und überplanmäßige Aufwendungen für Instandhaltungsrückstellungen, die unter anderem dem Ubbo-Emmius-Gymnasium und der Oberschule Uplengen zugutekommen sollen.
Anträge der MOIN-Fraktion: Transparenz und Endlager-Resolution
Besondere Aufmerksamkeit dürften drei Anträge der MOIN-Fraktion erregen:
-
Transparenz bei Fraktionsgeldern: Die Fraktion fordert eine uneingeschränkte Einsicht in die Kostenabrechnungen aller im Kreistag vertretenen Fraktionen.
-
Änderung der Geschäftsordnung: Ein weiterer Antrag zielt auf eine Anpassung der internen Regelwerke des Kreistags ab.
-
Endlager-Stopp: Mit einer Resolution soll sich der Landkreis offiziell gegen einen möglichen Standort zur Endlagerung hochradioaktiver Abfälle im Kreisgebiet aussprechen.
Kultur und Bildung
Auch regionale Kooperationen stehen zur Debatte. So ist ein Vertrag mit der J. Bünting Beteiligungs AG geplant, der die Einführung eines “Schloss-Evenburg-Sekts” vorsieht. Für die Kreismusikschule Leer sind zudem Anpassungen der Schul- und Gebührenordnung zum 1. August 2026 angekündigt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben während der Einwohnerfragestunde die Möglichkeit, direkt Fragen an die Verwaltung und die Politik zu richten.
Beitragsbild: Ingo Tonsor @LeserECHO
Anzeige























