Lokal
Zeig uns deine Lieblings-Radrouten in Ostfriesland und Emsland – Jetzt mitmachen und gewinnen!
Gesucht werden die schönsten Radrouten in Ostfriesland und Emsland!
Du liebst es, mit dem Fahrrad durch die wunderschöne Natur von Ostfriesland und Emsland zu fahren? Dann teile deine Entdeckungen mit anderen Radfreunden! Wir suchen die schönsten Radrouten in der Region – und zwar aus der Perspektive von echten Radbegeisterten wie dir!
Deine persönliche Lieblingsroute – jetzt teilen!
Hast du eine Radroute gefunden, die dir besonders gut gefällt? Vielleicht führt sie entlang der Ems, durch verträumte Moorlandschaften oder vorbei an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie alten Burgen, Mühlen oder malerischen Gärten? Oder vielleicht gibt es einen geheimen Café-Tipp oder ein Restaurant, das nach einer langen Fahrt zum Einkehren einlädt? Dann mach mit und teile deine Route mit uns!
Worauf kommt es an?
- Sehenswürdigkeiten: Welche besonderen Highlights gibt es entlang der Route? Historische Gebäude, Naturwunder oder malerische Aussichten?
- Einkehrmöglichkeiten: Ist die Route an einem Ort vorbeigeführt, an dem man gemütlich einkehren kann – sei es ein Café, Restaurant oder ein Platz für eine entspannte Pause?
- Schöne Strecke: Ist die Route landschaftlich reizvoll und gut befahrbar – vielleicht entlang von Flüssen, durch Wälder, Felder oder vorbei an historischen Stätten?
- Themenrouten: Hast du eine spezielle Route entdeckt, die einem Thema folgt? Zum Beispiel eine Kirchenroute, eine Gartentour oder eine historische Route entlang alter Häfen und Mühlen?
- Übernachtungstipps: Für längere Touren – kennst du schöne Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke, die andere Radfahrer schätzen würden?
So einfach geht’s:
- Kurzbeschreibung: Erkläre, warum diese Route besonders ist und was man unbedingt sehen sollte.
- Fotos: Schicke uns eigene, aktuelle Fotos der Strecke und der Highlights entlang der Route. Bitte nur selbstgemachte Fotos einreichen, um Urheberrechte zu wahren!
- Einkehrtipps und Übernachtung: Wenn du eine tolle Einkehrmöglichkeit oder eine Unterkunft entlang der Strecke kennst, teile sie mit uns!
Warum mitmachen?
Die schönsten Radrouten werden nicht nur für andere Radfreunde eine wertvolle Inspiration sein – sie werden außerdem im LeserECHO-Portal veröffentlicht! Deine Route wird von einer breiten Leserschaft entdeckt, und du hilfst, die besten Radwege in Ostfriesland und Emsland bekannt zu machen.
Wie und bis wann kannst du mitmachen?
Schicke uns deine Tourentipps jederzeit per E‑Mail an info@leserecho.de. Wir freuen uns auf deine Einsendungen und darauf, deine Lieblingsstrecken mit der Rad-Community zu teilen!
Hinweis: Achte bitte darauf, dass die eingesendeten Fotos und Texte von dir stammen und keine Urheberrechte verletzen.
Mach mit und teile deine Leidenschaft für das Radfahren – zeige uns, was Ostfriesland und das Emsland für Radfahrer zu bieten haben! 🚴♀️🚴♂️
#Radfahren #Ostfriesland #Emsland #Radrouten #Fahrradtouren #LeserECHO #Naturerlebnisse #Einkehrtipps #Radurlaub

Lokal
Kinderkoje Flachsmeer gestaltet Beete neu: 4.770 Euro Förderung für nachhaltiges Gartenprojekt
Kinderkoje Flachsmeer: Neue Blumenbeete schaffen Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge
Bingo-Umweltstiftung fördert nachhaltiges Gartenprojekt mit 4.770 Euro – Kinder, Eltern und Mitarbeitende gestalten den Eingangsbereich gemeinsam neu
Große Freude in der Kinderkoje Flachsmeer: Dank einer Förderung der Bingo-Umweltstiftung in Höhe von 4.770 Euro konnte der Eingangsbereich der Kinderkrippe umfassend neugestaltet werden. Im Mittelpunkt stand das Nachhaltigkeitsprojekt „Kleine Hände, große Wirkung – Blühende Koje, ein Garten für Kinder, Insekten und Gemeinschaft“.
Die Kinderkrippe hatte das Projekt bei der Bingo-Umweltstiftung eingereicht und eine Förderzusage erhalten. Mit der finanziellen Unterstützung konnten die bisherigen Beete am Eingangsbereich vollständig umgestaltet und neu angelegt werden.
Gemeinsame Pflanzaktion mit Mitarbeitenden und Eltern
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war die gemeinsame Umsetzung vor Ort. Bei einer Pflanzaktion packten zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem Kreis der Mitarbeitenden und Eltern der Kinderkoje mit an. Gemeinsam wurden die Beete neu gestaltet und mit verschiedenen Pflanzen bestückt.
Kita-Leitung Anne Höppner freut sich sehr über die finanzielle Unterstützung und das Ergebnis der Umgestaltung.
„Mit dem Geld konnten wir unseren Eingangsbereich neugestalten und einen Ort schaffen, der Pflanzen, Insekten und Menschen zugutekommt. Der neue Eingangsbereich ist nicht nur schöner und lebendiger geworden, sondern lädt auch dazu ein, die Natur gemeinsam zu entdecken und zu genießen“, erklärt Höppner.
Insektenfreundliche Stauden, Obstbäume und Blaubeeren
Bei der Neuanlage der Beete wurde besonderer Wert auf Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und gemeinschaftliche Nutzung gelegt.
Ein Beet wurde mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt. Deren Blüten bieten Bienen, Schmetterlingen und zahlreichen weiteren Insekten künftig Nahrung und Lebensraum. Damit entsteht ein wichtiger Beitrag zur Förderung der heimischen Insektenwelt.
In zwei weiteren Beeten wachsen nun Obstbäume und Blaubeeren. Die Früchte sollen später nicht ausschließlich den Kindern der Kinderkrippe zugutekommen. Auch die Nachbarschaft und die Eltern der Einrichtung sollen die Möglichkeit erhalten, das Obst und die Beeren gemeinsam zu ernten.
Ein Garten für Kinder, Natur und Gemeinschaft
Mit dem Projekt „Kleine Hände, große Wirkung – Blühende Koje, ein Garten für Kinder, Insekten und Gemeinschaft“ verbindet die Kinderkoje Flachsmeer mehrere Ziele: Die Kinder erhalten die Möglichkeit, Pflanzen und natürliche Kreisläufe unmittelbar zu erleben. Gleichzeitig werden Lebensräume für Insekten geschaffen und die gemeinschaftliche Nutzung des Gartens gefördert.
Durch die Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung und das Engagement der Mitarbeitenden und Eltern ist am Eingangsbereich ein neuer Ort entstanden, der ökologische Nachhaltigkeit, Naturerlebnis und Gemeinschaft miteinander verbindet.
Anzeige
Lokal
Weihnachtskonvoi Moormerland 2026: Über 300 Anmeldungen für 125 Plätze – mehr als 70 Lkw dabei
Weihnachtskonvoi Moormerland 2026: Über 300 Anmeldungen – 125 Fahrzeuge dürfen mitfahren
Die Resonanz ist überwältigend: Mehr als 300 Anmeldungen liegen für den Weihnachtskonvoi am 28. November 2026 in Moormerland bereits vor. Täglich kommen weitere Anfragen von Firmen und Fahrern hinzu. Doch die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Nur 125 festlich geschmückte Fahrzeuge können an der großen weihnachtlichen Rundfahrt teilnehmen. Mit dabei sind mehr als 70 Lkw, 30 Traktoren, Sattelzugmaschinen, Containerfahrzeuge und sogar ein Betonmischer.
Der Weihnachtskonvoi in Moormerland entwickelt sich immer mehr zu einem echten Publikumsmagneten. Wenn am Samstag, 28. November 2026, die festlich geschmückten Fahrzeuge durch die Region rollen, wird wieder ein beeindruckendes Lichtermeer erwartet. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das Interesse an der Veranstaltung größer ist als die verfügbaren Teilnahmeplätze.
Wie das LeserECHO bei einer Nachfrage erfahren hat, liegen inzwischen mehr als 300 Anmeldungen von interessierten Fahrern und Unternehmen vor. Und die Nachfrage reißt nicht ab. Täglich melden sich weitere Firmen und Fahrer, die ebenfalls gerne mit ihren Fahrzeugen dabei sein möchten oder nach einer Teilnahmegelegenheit fragen.
Mehr als 300 Anmeldungen – aber nur 125 Fahrzeuge können teilnehmen
So erfreulich die große Resonanz für die Veranstalter ist, eine unbegrenzte Teilnahme ist leider nicht möglich. Insgesamt können 125 Fahrzeuge beim diesjährigen Weihnachtskonvoi mitfahren.
Der Grund dafür liegt vor allem in den organisatorischen und sicherheitsrelevanten Rahmenbedingungen. Der Startplatz, auf dem sich die zahlreichen Trucks und anderen Fahrzeuge vor Beginn der Rundfahrt sammeln, verfügt nur über begrenzte Kapazitäten. Darüber hinaus wurde die Veranstaltung im Vorfeld mit den zuständigen Ordnungskräften, der Gemeinde und dem Landkreis abgestimmt. Dabei müssen die Veranstalter bestimmte Vorgaben und Auflagen berücksichtigen.
Deshalb bleibt es bei der festgelegten Höchstzahl von 125 Fahrzeugen. Auch wenn zahlreiche weitere Interessenten gerne teilnehmen würden, können leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.
Für die Veranstalter ist die große Nachfrage dennoch ein ausgesprochen positives Zeichen. Sie zeigt, welchen Stellenwert der Weihnachtskonvoi inzwischen in der Region hat und wie viele Unternehmen, Fahrer und Privatpersonen bereit sind, sich mit viel Engagement an der Veranstaltung zu beteiligen.
Über 70 Lkw, 30 Traktoren und sogar ein Betonmischer
Auch die Zusammensetzung des Konvois verspricht wieder eine abwechslungsreiche Fahrzeugkolonne. Nach den bisherigen Angaben werden mehr als 70 Lkw dabei sein. Hinzu kommen rund 30 Traktoren, große Sattelzugmaschinen sowie Containerfahrzeuge.
Außerdem ist ein Partybus angekündigt. Zahlreiche Fahrzeuge werden mit festlich geschmückten Anhängern unterwegs sein. Eine besondere Überraschung gibt es ebenfalls: Sogar ein Betonmischer wird in diesem Jahr Teil des Weihnachtskonvois sein.
Besonders spannend dürfte wieder die aufwendige Dekoration vieler Fahrzeuge werden. Einige Teilnehmer lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen und investieren viel Zeit und Kreativität, um ihre Fahrzeuge in eine weihnachtliche Erscheinung zu verwandeln.
Dabei sind der Fantasie offenbar kaum Grenzen gesetzt. Lichterketten, leuchtende Figuren und aufwendige Weihnachtsdekorationen verwandeln die großen Fahrzeuge in rollende Weihnachtswelten. Und von Jahr zu Jahr wird bei dem einen oder anderen Teilnehmer noch einmal nachgelegt.
Die Veranstalter freuen sich über diese Entwicklung. Denn der Weihnachtskonvoi lebt nicht nur von den großen Fahrzeugen, sondern vor allem vom Engagement der Fahrer und Unternehmen, die mit viel Herzblut dabei sind.
Auch ein guter Zweck steht hinter dem Weihnachtskonvoi
Neben dem weihnachtlichen Erlebnis verfolgt die Veranstaltung auch einen sozialen Zweck. Mit dem Weihnachtskonvoi wird der Elternverein für krebskranke Kinder und Jugendliche in Ostfriesland und Umgebung unterstützt.
Dass sich inzwischen so viele Unternehmen und Fahrer beteiligen möchten, ist deshalb auch für diesen guten Zweck eine erfreuliche Entwicklung. Die Veranstaltung verbindet ein besonderes Gemeinschaftserlebnis mit der Möglichkeit, etwas für Familien zu bewegen, die dringend Unterstützung benötigen.


Weihnachtskonvoi startet am 28. November um 16.30 Uhr
Der große Veranstaltungstag beginnt bereits am frühen Nachmittag. Treffpunkt für die teilnehmenden Fahrzeuge ist der Müller-Parkplatz in der Rudolf-Eucken-Straße 3 in 26802 Moormerland.
Die Ankunft der Fahrzeuge ist gegen 14 Uhr vorgesehen. Besucher können sich damit bereits vor dem eigentlichen Start einen Eindruck von den festlich geschmückten Fahrzeugen verschaffen. Um 16.30 Uhr soll sich der Weihnachtskonvoi schließlich in Bewegung setzen.
Auch Rolf-Dieter Bootsmann von Luftblicke Nordwest wird wieder dabei sein. Er begleitet die Veranstaltung mit Drohnenaufnahmen aus der Luft und hält die beeindruckenden Bilder der beleuchteten Fahrzeugkolonne aus einer besonderen Perspektive fest.
Die genaue Strecke wird erst kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Weihnachtsmarkt und Live-Musik mit LAWI
Auch nach beziehungsweise rund um den Weihnachtskonvoi wird in Moormerland einiges geboten. Auf dem Veranstaltungsgelände ist ein kleiner Weihnachtsmarkt geplant, der für eine gemütliche Atmosphäre und das leibliche Wohl der Besucher sorgen soll.
Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: LAWI übernimmt ab 18 Uhr die Live-Musik. Der Weihnachtsmarkt soll nach derzeitiger Planung bis etwa 22 Uhr geöffnet bleiben.
Damit bietet der Veranstaltungstag nicht nur für die Teilnehmer des Konvois, sondern auch für Besucher und Familien ein abwechslungsreiches Programm.
Die wichtigsten Informationen zum Weihnachtskonvoi 2026:
-
Datum: Samstag, 28. November 2026
-
Veranstaltungsort: Müller-Parkplatz, Rudolf-Eucken-Straße 3, 26802 Moormerland
-
Ankunft der teilnehmenden Fahrzeuge: etwa 14 Uhr
-
Start des Weihnachtskonvois: 16.30 Uhr
-
Maximale Teilnehmerzahl: 125 Fahrzeuge
-
Startgebühr für teilnehmende Fahrzeuge: 15 Euro
-
Weihnachtsmarkt: voraussichtlich bis 22 Uhr
-
Live-Musik mit LAWI: ab 18 Uhr
-
Drohnenaufnahmen: Luftblicke Nordwest
Coca-Cola Weihnachtstruck: Moormerland weiterhin auf Platz 1
Und noch eine weitere weihnachtliche Nachricht gibt es aus Moormerland: Beim Voting für den Coca-Cola Weihnachtstruck liegt Moormerland nach dem derzeitigen Stand weiterhin auf Platz 1. Inzwischen wurden mehr als 4.100 Stimmen gesammelt.
Wenn es bei diesem Ergebnis bleibt, stehen die Chancen gut, dass der berühmte Coca-Cola Weihnachtstruck ebenfalls nach Moormerland kommt und beim Weihnachtsmarkt bestaunt werden kann. Das wäre eine zusätzliche Attraktion für die Veranstaltung und könnte den ohnehin besonderen Weihnachtsabend noch einmal bereichern. Vielleicht wird dann sogar Hallo Niedersachsen auf das Ereignis aufmerksam.
Wer bisher noch nicht abgestimmt hat, kann Moormerland weiterhin unterstützen. Jede Stimme zählt! Den Link zum Voting finden Sie HIER!
Das LeserECHO hält Sie über die weiteren Entwicklungen rund um den Weihnachtskonvoi und das Coca-Cola-Truck-Voting auf dem Laufenden.
Hinweis zu den Fotos: Bei den verwendeten Aufnahmen handelt es sich um Archivfotos des LeserECHO-Verlags aus dem Jahr 2014.
Anzeige
Lokal
Sportpicknick in Leer am 8. November 2026: Spiel und Bewegung für Kinder in der Sporthalle Pastorenkamp
Bewegung, gemeinsame Zeit und eine gemütliche Kaffeepause: Am Sonntag, 8. November 2026, lädt die Gemeinwesenarbeit (GWA) Weststadt wieder zum beliebten Sportpicknick in die Sporthalle Pastorenkamp in Leer ein. Kinder bis zehn Jahre und ihre Eltern erwartet ein abwechslungsreicher Sonntagnachmittag mit Spiel- und Bewegungsangeboten sowie Kaffee, Tee und Kuchen.
LESERECHO | LEER IN OSTFRIESLAND
Wenn es draußen ungemütlicher wird, bietet das Sportpicknick in Leer eine willkommene Gelegenheit, sich gemeinsam zu bewegen und einen schönen Nachmittag zu verbringen. Am Sonntag, 8. November 2026, findet das nächste Sportpicknick in der Sporthalle Pastorenkamp statt. Von 14:30 bis 17:00 Uhr sind Kinder bis zehn Jahre aus der Weststadt und ihre Eltern herzlich eingeladen.
Auf die jungen Besucher warten verschiedene Bewegungsstationen, an denen sie sich nach Herzenslust austoben, spielen und ausprobieren können. Während die Kinder aktiv sind, bietet sich für die Eltern Gelegenheit, bei Kaffee, Tee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen und den Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre zu genießen.
Sport und Begegnung auch in der Herbst- und Winterzeit
Das Sportpicknick ist ein Stadtteilprojekt der Gemeinwesenarbeit (GWA) Weststadt. Ziel des Angebots ist es, Kindern auch bei schlechtem Wetter ausreichend Möglichkeiten für Bewegung und gemeinsames Spielen zu bieten.
Dazu werden in den Herbst- und Wintermonaten einmal monatlich in der Turnhalle am Pastorenkamp verschiedene Bewegungsstationen aufgebaut. Das Angebot verbindet sportliche Aktivitäten für Kinder mit einer Begegnungsmöglichkeit für Eltern und Familien aus dem Stadtteil.
So entsteht ein offener Treffpunkt, bei dem Bewegung, gemeinsames Erleben und nachbarschaftlicher Austausch im Mittelpunkt stehen.
Förderverein der Plytenbergschule organisiert die Cafeteria
Für die passende Verpflegung beim kommenden Sportpicknick sorgt dieses Mal der Förderverein der Plytenbergschule. Er organisiert die Cafeteria und bietet den Eltern und Kindern Kaffee, Tee und Kuchen an.
Das Sportpicknick wird von mehreren Vereinen und Organisationen gemeinsam getragen. An dem Begegnungs- und Bewegungsangebot sind der SC 04 Leer, das Haus der Kulturen, der Bauverein Leer, das Sportprofil des Teletta-Groß-Gymnasiums im Rahmen der Übungsleitenden-Ausbildung sowie die Gemeinwesenarbeit Weststadt (Haus Hermann) der Stadt Leer beteiligt.
Durch diese Zusammenarbeit entsteht ein gemeinschaftliches Angebot, das Familien zusammenbringt und Kindern zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten in ihrem Stadtteil eröffnet.
Sportpicknick in Leer: Alle Informationen auf einen Blick
Termin: Sonntag, 8. November 2026
Uhrzeit: 14:30 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Sporthalle Pastorenkamp, Leer
Eingeladen: Kinder bis zehn Jahre aus der Weststadt und ihre Eltern
Angebot: Bewegungsstationen für Kinder sowie Kaffee, Tee und Kuchen für die ganze Familie.
Das Sportpicknick bietet damit eine schöne Gelegenheit, den Sonntagnachmittag aktiv und in geselliger Runde zu verbringen.
























