News

Tier­hal­tungs­kenn­zei­chen: Eine Chan­ce wird vertan

Veröffentlicht

am

Foto: A.Farkas/afi / Deut­scher Tier­schutz­bund for­dert Sys­tem­wech­sel 

Tho­mas Schrö­der, Prä­si­dent des Deut­schen Tier­schutz­bunds, kom­men­tiert zu dem bekannt gewor­de­nen Gesetz­ent­wurf zum staat­li­chen Tierhaltungskennzeichen:

Tier­hal­tungs­kenn­zei­chen: Eine Chan­ce wird vertan

„Wir begrü­ßen die Ver­bind­lich­keit. Fest­zu­hal­ten bleibt aber ganz sach­lich: Aus einem geplan­ten Tier­wohl­kenn­zei­chen ist ein Tier­hal­tungs­kenn­zei­chen gewor­den. Statt dem Ver­brau­cher Trans­pa­renz über die gesam­te Lebens­span­ne des Tie­res zu bie­ten und aus Tier­schutz­sicht zu bewer­ten, wird nur die Form der Hal­tung dar­ge­stellt. Ein Anreiz zur Ver­bes­se­rung der Hal­tung ist nicht vor­ge­se­hen. So wird die Ver­ant­wor­tung für mehr Tier­schutz wie­der auf den Ver­brau­cher abge­scho­ben, das Ord­nungs­recht bleibt unver­än­dert. Damit wird eine Chan­ce ver­tan. Die gesell­schaft­li­che Mehr­heit für ein schär­fe­res Ord­nungs­recht, kom­bi­niert mit Anreiz­sys­te­men wäre da. Wenn die FDP bei ihrer För­der­blo­cka­de­po­li­tik bleibt, wird zudem kaum ein Land­wirt frei­wil­lig sei­ne Hal­tungs­sys­te­me umstel­len kön­nen. Die FDP ver­wei­gert damit die Chan­ce, die land­wirt­schaft­li­che Tier­hal­tung in Deutsch­land zukunfts­fä­hig zu machen und den Anfor­de­run­gen der Gesell­schaft an mehr Tier­schutz im Stall anzupassen.

 

Das Min­des­te, was wir erwar­ten ist, dass im wei­te­ren Ver­fah­ren klar­ge­stellt wird, dass die Stu­fe „Stall“ ein Ablauf­da­tum erhält, die Kri­te­ri­en für alle Stu­fen ange­ho­ben und auf Trans­port und Schlach­tung aus­ge­wei­tet wer­den. Zudem braucht es Klar­heit, wie ein aus unse­rer Sicht not­wen­di­ges eng­ma­schi­ges Kon­troll­sys­tem aus­se­hen wird und wie dann der Voll­zug sei­tens der Län­der sicher­ge­stellt wird.“


 

Anzeige 

Anzeige

Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen: Früh­lings­rol­le auf Apfel-Chilikompot

Veröffentlicht

am

Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen: Fern­öst­li­che Akzen­te in Fol­ge 4

In der vier­ten Aus­ga­be der Serie „Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen“ trifft nord­deut­sche Tra­di­ti­on auf asia­ti­sche Raf­fi­nes­se. Das Rezept für Früh­lings­rol­len vom Emder Mat­jes auf Apfel-Chi­li­kom­pot zeigt, wie wan­del­bar der klas­si­sche Mat­jes ist und wie har­mo­nisch er mit exo­ti­schen Aro­men harmoniert.

Wenn zar­te Emder Mat­jes­fi­lets auf Man­go, Ing­wer und Soja­sauce tref­fen, ent­steht eine Vor­spei­se, die den Gau­men über­rascht. Die Kom­bi­na­ti­on aus der Sal­zig­keit des Mat­jes, der fruch­ti­gen Süße der Man­go und der leich­ten Schär­fe des Ing­wers ver­leiht dem Gericht eine moder­ne, süß­saure Note. Ein­ge­hüllt in knusp­ri­gen Früh­lings­roll­en­teig, wird der Fisch zu einem völ­lig neu­en Erlebnis.

Das Rezept: Knusp­ri­ger Mat­jes trifft fruch­ti­ges Kompott

Für vier Per­so­nen bil­det das Zusam­men­spiel aus Tex­tur und Tem­pe­ra­tur das Herz­stück die­ses Gerichts. Wäh­rend die Früh­lings­rol­len heiß ser­viert wer­den, sorgt das selbst­ge­mach­te Apfel-Chi­li­kom­pot für eine fruch­tig-pikan­te Basis.

Zuta­ten für die Frühlingsrollen

  • 4 Emder Matjesfilets

  • ½ Man­go, ½ rote Papri­ka, 1 rote Zwiebel

  • 50 g Soja­spros­sen, 4 Stan­gen grü­ner Spargel

  • 10 g Ing­wer, 2 cl Sojasauce

  • Kori­an­der, Salz, Pfef­fer, Zucker

  • 4 Blatt Früh­lings­roll­en­teig & 1 Eiweiß

Zuta­ten für das Apfel-Kompott

  • 3 Äpfel, ½ Zwie­bel, ½ rote Chilischote

  • 100 g Zucker, 2 EL Essig, 50 g Butter

  • Apfel­saft, Salz, Pfeffer

Schritt für Schritt zur mari­ti­men Vorspeise

  1. Die Fül­lung: Mat­jes­fi­lets, Man­go, Spar­gel, Papri­ka und Zwie­beln in fei­ne Wür­fel schnei­den. Mit gehack­tem Kori­an­der ver­men­gen und mit Soja­sauce sowie frisch gerie­be­nem Ing­wer abschmecken.

  2. Das Rol­len: Den Teig aus­le­gen, Rän­der mit Eiweiß bestrei­chen, Fül­lung plat­zie­ren und die Sei­ten ein­ge­schla­gen fest aufrollen.

  3. Das Kom­pott: Zucker kara­mel­li­sie­ren, gewür­fel­te Äpfel, Zwie­beln und Chi­li hin­zu­ge­ben und mit Apfel­saft ablö­schen. Etwa 5 bis 7 Minu­ten köcheln las­sen und mit But­ter verfeinern.

  4. Das Fina­le: Die Rol­len bei 180°C etwa 3 Minu­ten gold­braun aus­ba­cken. Das Kom­pott mit­tig auf einem tie­fen Tel­ler anrich­ten und die Früh­lings­rol­le dar­auf platzieren.

Kuli­na­ri­scher Tipp: Für das per­fek­te Finish und eine zusätz­li­che Tex­tur eig­nen sich Wasa­bi-Erb­sen und Krab­ben­chips her­vor­ra­gend als Garnitur.


 

Weiterlesen

Anzeige

Wer­te schaf­fen. Ener­gie­kos­ten sen­ken. Fürs Alter vor­sor­gen. Jetzt loslegen.

Veröffentlicht

am

Cle­ver ins Eigen­heim inves­tie­ren – Wer­te schaf­fen, Ener­gie­kos­ten sen­ken, fürs Alter vor­sor­gen. Jetzt loslegen.

Wer heu­te in sein Zuhau­se inves­tiert, denkt wei­ter als nur bis zur nächs­ten Reno­vie­rung. Es geht um Wert­erhalt, um nach­hal­ti­ge Kos­ten­sen­kung und um eine soli­de Alters­vor­sor­ge. Genau hier setzt Finan­zie­rungs­exper­te Sven Albert aus Leer an. Als Bau­Wo­Le-Part­ner ver­bin­det er Eigen­heim­be­sit­zer mit dem pas­sen­den Hand­werk – und sorgt dafür, dass Ihr Pro­jekt auf einem sta­bi­len finan­zi­el­len Fun­da­ment steht.

Ob neue Küche, Win­ter­gar­ten, Auf­fahrt, Wär­me­däm­mung oder moder­ne Hei­zungs­an­la­ge: Jede Maß­nah­me stei­gert Kom­fort und Immo­bi­li­en­wert. Beson­ders ener­ge­ti­sche Sanie­run­gen zah­len sich lang­fris­tig aus – durch deut­lich gerin­ge­re Ener­gie­kos­ten und eine höhe­re Unab­hän­gig­keit von Preissteigerungen.


Ganz­heit­lich pla­nen statt Stück­werk finanzieren

Sven Albert emp­fiehlt, Moder­ni­sie­run­gen nicht iso­liert zu betrach­ten. Wer bei­spiels­wei­se eine neue Küche plant, soll­te auch angren­zen­de Gewer­ke rea­lis­tisch mit einkalkulieren:

  • Erneue­rung der Elektrik

  • moder­nes Beleuchtungskonzept

  • neue Wand- und Bodenfliesen

  • not­wen­di­ge Malerarbeiten

Oft ent­ste­hen genau hier zusätz­li­che Kos­ten, die im ers­ten Moment unter­schätzt wer­den. Eine durch­dach­te Finan­zie­rung berück­sich­tigt des­halb nicht nur die Haupt­in­ves­ti­ti­on, son­dern das gesam­te Projektumfeld.

Sein Rat: Lie­ber einen finan­zi­el­len Puf­fer ein­pla­nen. Uner­war­te­te Mehr­kos­ten las­sen sich so sou­ve­rän abfan­gen, ohne dass Ihre Kal­ku­la­ti­on ins Wan­ken gerät.


Meh­re­re Pro­jek­te bün­deln – effi­zi­en­ter und oft günstiger

Nicht sel­ten lohnt es sich, zwei oder sogar drei Maß­nah­men in einem Zug zu finan­zie­ren. Wer bei­spiels­wei­se die Küche moder­ni­siert, kann gleich­zei­tig die Elek­trik auf den neu­es­ten Stand brin­gen oder angren­zen­de Räu­me renovieren.

Das Ergeb­nis:

  • nur eine Bauphase

  • bes­se­re Abstim­mung der Gewerke

  • häu­fig güns­ti­ge­re Gesamtkonditionen

  • schnel­le­rer Abschluss der Arbeiten

Denn Hand aufs Herz: Wer möch­te schon dau­er­haft auf einer Bau­stel­le wohnen?


Wer­te sichern – Zukunft gestalten

Jede Inves­ti­ti­on ins Eigen­heim ist auch eine Inves­ti­ti­on in Ihre Zukunft. Moder­ni­sie­run­gen erhö­hen die Lebens­qua­li­tät, stei­gern den Immo­bi­li­en­wert und sor­gen dafür, dass grö­ße­re Sanie­run­gen im Ren­ten­al­ter bereits abge­schlos­sen sind.

Wer heu­te in Däm­mung, effi­zi­en­te Heiz­tech­nik oder hoch­wer­ti­ge Aus­stat­tung inves­tiert, redu­ziert lang­fris­tig Betriebs­kos­ten und schafft finan­zi­el­le Ent­las­tung für später.


Ihr star­ker Part­ner in Leer

Sven Albert beglei­tet Sie mit Erfah­rung, Markt­kennt­nis und einem kla­ren Blick für wirt­schaft­lich sinn­vol­le Lösun­gen. Als Bau­Wo­Le-Part­ner bringt er Hand­werk und Finan­zie­rung zusam­men – struk­tu­riert, plan­bar und transparent.

Jetzt ist der rich­ti­ge Zeit­punkt, Ihr Pro­jekt stra­te­gisch anzu­ge­hen.
Mit einer cle­ve­ren Finan­zie­rung schaf­fen Sie Wer­te, sen­ken Ener­gie­kos­ten und sor­gen nach­hal­tig fürs Alter vor.

Seriö­se Finan­zie­rung – direkt vor Ort mit per­sön­li­cher Beratung

Bei Sven Albert haben Sie einen kom­pe­ten­ten Part­ner an Ihrer Sei­te – gemein­sam mit der tra­di­tio­nel­len Bau­spar­kas­se Schwä­bisch Hall. Hier bau­en Sie eine seriö­se, soli­de Finan­zie­rung auf, die genau auf Ihre Wohn­träu­me und Plä­ne zuge­schnit­ten ist. Schon bevor Sie mit der Reno­vie­rung, dem Anbau oder der Moder­ni­sie­rung Ihres Eigen­heims begin­nen, kön­nen Sie die Finan­zie­rung in tro­cke­nen Tüchern haben.

Sie wis­sen von Anfang an, wel­chen Finan­zie­rungs­rah­men Sie haben, kön­nen Puf­fer für uner­war­te­te Mehr­kos­ten ein­pla­nen und alle ver­füg­ba­ren För­der­mög­lich­kei­ten opti­mal nut­zen. Anders als bei anony­men Call­cen­tern haben Sie hier einen direk­ten Ansprech­part­ner aus Ost­fries­land, der Sie per­sön­lich beglei­tet, auf Ihre Fra­gen ein­geht und Sie Schritt für Schritt unterstützt.

Sven Albert ver­fügt über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung mit Neu­bau- und Moder­ni­sie­rungs­pro­jek­ten und ein gro­ßes Netz­werk an Bau- und Hand­werks­part­nern. So kön­nen Sie sicher sein, dass Ihr Pro­jekt pro­fes­sio­nell geplant, finan­ziert und umge­setzt wird – ohne böse Über­ra­schun­gen. Ein Bera­tungs­ge­spräch ist unver­bind­lich und kos­ten­frei und soll­te früh­zei­tig als ers­ter Schritt genutzt wer­den, damit alle wei­te­ren Maß­nah­men auf einer siche­ren Basis star­ten kön­nen. So wird Ihr Eigen­heim­traum von Anfang an Rea­li­tät – ent­spannt, plan­bar und abgesichert.

Kon­tak­tie­ren Sie Sven Albert – Ihr per­sön­li­cher Bera­ter vor Ort

Sven Albert
Selbst­stän­di­ger Berater

Mobil: 01522 / 2686457
Tele­fon: 0491 / 20340108
E‑Mail: sven.albert@schwaebisch-hall.de

Neu­es Büro in 26789 Leer:
Heis­fel­der Str. 111 a
Tel: 0491 / 20340108

Weiterlesen

News

Teu­rer Schutz für die Gesund­heit: Nie­der­sach­sen drängt auf dras­ti­sche Tabaksteuer-Erhöhung

Veröffentlicht

am

Kampf gegen Niko­tin­sucht: Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi for­dert deut­li­che Erhö­hung der Tabaksteuer

HANNOVER. Der nie­der­säch­si­sche Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi (SPD) macht Druck im Kampf gegen die Niko­tin­ab­hän­gig­keit. Als dies­jäh­ri­ger Vor­sit­zen­der der Gesund­heits­mi­nis­ter­kon­fe­renz bezeich­ne­te er eine Anhe­bung der Tabak­steu­er nun als „über­fäl­lig“ und unter­stützt ent­spre­chen­de Vor­stö­ße auf Bun­des­ebe­ne ausdrücklich.

„Ein­stiegs­hür­den mas­siv erhöhen“

Laut Phil­ip­pi rei­chen abschre­cken­de Fotos auf Ziga­ret­ten­pa­ckun­gen allein nicht aus, um den Kon­sum nach­hal­tig zu sen­ken. Er setzt auf ein umfas­sen­des Maß­nah­men­pa­ket, in dem die Preis­ge­stal­tung eine Schlüs­sel­rol­le spielt. „Wir müs­sen die Ein­stiegs­hür­den in die Niko­tin­ab­hän­gig­keit wei­ter erhö­hen“, so der Minis­ter. Ziel sei es vor allem, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne vor den Gefah­ren des Rau­chens und Vapens zu schützen.

Als Vor­bild nann­te er Län­der wie Aus­tra­li­en, in denen extrem hohe Tabak­steu­ern nach­weis­lich zu einem Rück­gang des Kon­sums geführt haben. Ergän­zend for­der­te er ein strik­tes Wer­be­ver­bot für Tabak­pro­duk­te sowie eine inten­si­vier­te Auf­klä­rung über die gesund­heit­li­chen Schä­den durch Nikotin.

 

Lun­gen­krebs: Eine ver­meid­ba­re Todesursache

Die medi­zi­ni­sche Dring­lich­keit unter­mau­er­te der Minis­ter mit erschre­cken­den Zah­len aus Niedersachsen:

  • Lun­gen­krebs ist bei Män­nern die häu­figs­te und bei Frau­en die zweit­häu­figs­te Krebstodesursache.

  • Unter den Neu­erkran­kun­gen belegt Lun­gen­krebs bei Män­nern Platz zwei und bei Frau­en Platz drei.

„Vie­le die­ser Erkran­kun­gen lie­ßen sich durch den Ver­zicht auf das Rau­chen ver­mei­den“, beton­te Phil­ip­pi. Eine Ent­schei­dung gegen das Niko­tin sei immer auch eine Ent­schei­dung für ein län­ge­res Leben.

Trend bei jun­gen Men­schen: E‑Zigaretten im Fokus

Hin­ter­grund der Debat­te sind aktu­el­le Daten der Bun­des­zen­tra­le für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BZgA). Zwar ist die Zahl der jugend­li­chen Rau­cher (12 bis 17 Jah­re) seit 2001 mas­siv von knapp 28 % auf etwa 6,4 % gesun­ken, doch neue Trends berei­ten Sorgen:

  • Ein­weg-E-Ziga­ret­ten (Vapes) blei­ben beliebt: 7 % der 12- bis 17-Jäh­ri­gen und sogar 12 % der 18- bis 25-Jäh­ri­gen haben die­se Pro­duk­te im letz­ten Monat konsumiert.

  • Bei den jun­gen Erwach­se­nen (18–25 Jah­re) rau­chen immer noch über 33 % der Män­ner und rund 18 % der Frauen.

Nie­der­sach­sen hat­te bereits 2025 zusam­men mit ande­ren Bun­des­län­dern eine Initia­ti­ve zur Ver­schär­fung des Bun­des­nicht­rau­cher­schutz­ge­set­zes in den Bun­des­rat ein­ge­bracht. Mit der For­de­rung nach einer Steu­er­erhö­hung zieht der Minis­ter nun die nächs­te Stu­fe im Kampf gegen die Sucht.

Anzeige 

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Vor­trag in Moorm­er­land the­ma­ti­siert die Resi­li­enz­för­de­rung bei Kindern

„So stark wie Pip­pi Lang­strumpf“: Vor­trag zur Resi­li­enz­för­de­rung in Moormerland Moorm­er­land – Was macht Kin­der eigent­lich stark und wie ent­wi­ckeln...

Blaulicht

Feu­er­wehr befreit ein­ge­schlos­se­nen Fah­rer nach Glät­teun­fall in Aurich

Aurich-Ext­um: Feu­er­wehr befreit ein­ge­schlos­se­nen Fah­rer nach Glätteunfall Aurich-Ext­um – Am Mon­tag­vor­mit­tag kam es auf der Stra­ße „Im Ext­u­mer Moor“ zu...

Lokal

Groß­zü­gi­ge Spen­de für das Dia­be­tes-Camp der Kin­der­kli­nik Leer

Ulli Stöhr (Rota­ry Club), Ralf Hune­ke (Rota­ry Club), Susan­ne Welp (Dia­be­tes­be­ra­te­rin), Thors­ten Heyroth-Hune­ke (Rota­ry Club), Kiara Jans­sen (Dia­be­tes­be­ra­te­rin), Enne Buss­mann...

Anzeige

Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen: Früh­lings­rol­le auf Apfel-Chilikompot

Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen: Fern­öst­li­che Akzen­te in Fol­ge 4 In der vier­ten Aus­ga­be der Serie „Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen“ trifft nord­deut­sche Tra­di­ti­on auf...

Anzeige

Ers­tes Coun­try Fest im Live Music Cen­ter Hin­te angekündigt

Coun­try Fest 2026: Wil­der Wes­ten zieht ins Live Music Cen­ter Hin­te ein Am 21. März 2026 ver­wan­delt sich das Live Music...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt: Car­port­brand, Unfäl­le und Ein­bruch im Kreisgebiet

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.02.2026   Car­port­brand++ Ver­kehrs­un­fall­flucht durch betrun­ke­nen Fahr­zeug­füh­rer++ Ein­bruch­dieb­stahl++ umge­kipp­ter Tankwagen++Brand eines Müllcontainers...

Lokal

Oster­feu­er 2026: Anmel­dung und wich­ti­ge Hin­wei­se zum Naturschutz

Oster­feu­er 2026: Anmel­dung und wich­ti­ge Hinweise Für das Abbren­nen von Oster­feu­ern im Stadt­ge­biet Leer sowie im rest­li­chen Land­kreis gel­ten spe­zi­fi­sche...

Anzeige

Ihr Unter­neh­men im Ram­pen­licht: Anzei­gen, SEO & Social Media aus einer Hand

Online-Mar­ke­ting-Paket für Ein­zel­händ­ler und Dienst­leis­ter – ab 100 € net­to pro Monat Stei­gern Sie die Sicht­bar­keit Ihres Unter­neh­mens gezielt und effek­tiv...

Anzeige

Kenn­lern­an­ge­bot für Auto­häu­ser: Anzei­ge, redak­tio­nel­ler Bei­trag & Online-Präsenz

Lese­r­ECHO Auto­haus-Mar­ke­ting­pa­ket – Kennlernangebot Mit dem exklu­si­ven Mar­ke­ting­pa­ket des Lese­r­ECHO-Ver­lags prä­sen­tie­ren Sie Ihr Auto­haus gezielt in Print und Online und...

Anzeige

Bau­Wo­Le: Die Platt­form, die Hand­werks­be­trie­be sicht­bar macht

Mar­ke­ting­pa­ket für Handwerksbetriebe Bau­Wo­Le – Bau­en. Woh­nen. Leben. Der Leser-Echo-Ver­lag bün­delt unter der Mar­ke Bau­Wo­Le hoch­wer­ti­gen Spe­zi­al-Con­tent rund um Bau­en, Woh­nen...

Lokal

Fri­seur­hand­werk: Neue gesetz­li­che Maß­nah­men gegen Schwarz­ar­beit und unlau­te­ren Wettbewerb

„Wir wol­len fai­ren Wett­be­werb“: Fri­seur­hand­werk dankt Git­ta Con­ne­mann für Ein­satz gegen Schwarzarbeit WEENER / HOLTHUSEN – Fri­seur­meis­ter Hei­ner Hei­jen ist...

Lokal

Kunst­haus Leer: Schü­ler des TGG und UEG prä­sen­tie­ren ost­frie­si­sche Landschaften

Ost­frie­si­sche Land­schaf­ten: Kunst­haus Leer zeigt Schülerarbeiten Leer – Vom 20. bis zum 22. Febru­ar wird das Kunst­haus Leer zum Schau­platz...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen Leer/Emden: Laden­dieb­stäh­le und Vor­fäl­le im Straßenverkehr

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 15.02.2026   Laden­dieb­stäh­le ++ Ver­kehrs­un­fall ++ Trun­ken­heits­fahrt und Wider­stand gegen Poli­zei­be­am­te ++...

Veranstaltung

IT-Sicher­heits­tag in Leer infor­miert über Schutz vor Cyberangriffen

Schutz vor dem digi­ta­len Alb­traum: IT-Sicher­heits­tag für Unter­neh­men in Leer Leer. Ein Hacker­an­griff kann für Unter­neh­men jeder Grö­ße exis­tenz­be­dro­hend sein: Ver­schlüs­sel­te...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag in Moorm­er­land bie­tet Früh­jahrs­trends und Wohndesign

Früh­lings­er­wa­chen in Moorm­er­land: Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag bei Möbel­haus Thiems und flo­ra & fauna Moorm­er­land. Wäh­rend der Win­ter sich lang­sam ver­ab­schie­det, set­zen das...

Anzeige

Leer Live 2026: Zwölf Kon­zer­te in zwölf Locations

Leer Live! 2026: Das Knei­pen­fes­ti­val ver­wan­delt die Innen­stadt in eine Konzertmeile LEER – Nach dem beein­dru­cken­den Erfolg der Neu­auf­la­ge im...

Anzeige

Hei­mat­büh­ne Bin­gum bringt platt­deut­sche Komö­die auf die Bühne

Vor­hang auf in Bin­gum: Pre­mie­re für platt­deut­sche Komö­die „Bi Rön­ne­kamp is Utverkop“ BINGUM – Für die Hei­mat­büh­ne Bin­gum beginnt die...

Veranstaltung

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Ost­fries­lands Sound fei­ert Jubiläum

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Jubi­lä­ums­kon­zert bei frei­em Eintritt Seit 15 Jah­ren steht LAKESIDE PARK für hand­ge­mach­te Live­mu­sik mit Cha­rak­ter....

Veranstaltung

101 Jah­re Lebens­weg: Ein Abend für Albrecht Weinberg

Ein Jahr­hun­dert Zeit­ge­schich­te: Film­vor­füh­rung zum 101. Geburts­tag von Albrecht Weinberg Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Albrecht Wein­berg, der...

Anzeige

Start­schuss in der Nord­see­hal­le: Die Emder Eis­zeit ist eröffnet

Eis frei in Emden: Das Win­ter-High­light in der Nord­see­hal­le ist zurück! Drau­ßen herrscht das typi­sche Janu­ar-Grau, doch in der Nord­see­hal­le...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....