Anzeige

Die Bedeu­tung von Logo­far­ben für dei­ne Mar­ke: Wel­che Far­ben pas­sen am bes­ten zu dei­nem Logo?

Veröffentlicht

am

Indem du die pas­sen­den Logo­far­ben aus­wählst, kannst du die Stär­ken dei­nes Unter­neh­mens beto­nen und neue Kun­den gewin­nen. Ande­rer­seits kann eine unpas­sen­de Farb­kom­bi­na­ti­on das Gegen­teil bewir­ken und poten­zi­el­le Kun­den abschrecken.


Weni­ger ist mehr: War­um schlich­te Logo­far­ben oft die bes­se­re Wahl sind!

Ein schlich­tes Logo mit weni­gen Far­ben kann oft effek­ti­ver sein als ein bun­tes und kom­ple­xes Design. Weni­ger Far­ben kön­nen dazu bei­tra­gen, dass das Logo leich­ter zu erken­nen und zu mer­ken ist. Zudem ver­mit­teln schlich­te Logos oft eine gewis­se Ele­ganz und Professionalität.

Ein Bei­spiel dafür ist das Logo von Nike, das ledig­lich aus einem ein­fa­chen, zwei­far­bi­gen Haken besteht. Es ist welt­weit bekannt und leicht wie­der­zu­er­ken­nen. Ein wei­te­res Bei­spiel ist das Logo von Apple, das ledig­lich aus einem Apfel in einer ein­zi­gen Far­be besteht.

Natür­lich muss das Logo zu dei­ner Mar­ke pas­sen und dei­ne Wer­te und Bot­schaf­ten kom­mu­ni­zie­ren. Aber bevor du dich für eine bun­te und kom­ple­xe Farb­kom­bi­na­ti­on ent­schei­dest, soll­test du auch die Mög­lich­keit eines schlich­ten Logos in Betracht zie­hen. Weni­ger ist oft mehr, beson­ders wenn es dar­um geht, ein unver­gess­li­ches Logo zu kreieren.

 


Was bedeu­ten die ver­schie­de­nen Logo­far­ben und wel­che Wir­kung haben sie auf die Wahr­neh­mung der Marke?

Die Wahl der Far­ben für ein Logo und eine Inter­net­sei­te ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung für den Erfolg eines Unter­neh­mens. Far­ben kön­nen eine star­ke emo­tio­na­le Wir­kung haben und das Image eines Unter­neh­mens maß­geb­lich beein­flus­sen. Es ist daher wich­tig, bei der Wahl der Far­ben eini­ge grund­le­gen­de Prin­zi­pi­en zu beachten.

 

 

Zunächst ein­mal soll­te man sich über­le­gen, wel­che Far­ben für das Unter­neh­men oder die Mar­ke pas­send sind. Hier­bei soll­te man die Ziel­grup­pe des Unter­neh­mens im Auge behal­ten und dar­auf ach­ten, dass die Far­ben die gewünsch­te Wir­kung auf die­se Ziel­grup­pe haben. Bei­spiels­wei­se sind Blau- und Grün­tö­ne oft mit Ver­trau­en, Sicher­heit und Umwelt­freund­lich­keit asso­zi­iert, wäh­rend Rot­tö­ne oft mit Lei­den­schaft, Ener­gie und Dyna­mik in Ver­bin­dung gebracht werden.

 

 

Eine wich­ti­ge Fra­ge bei der Wahl der Far­ben ist auch die Anzahl der Far­ben. Hier­bei soll­te man dar­auf ach­ten, dass das Logo und die Inter­net­sei­te nicht zu über­la­den wir­ken. In der Regel soll­ten maxi­mal drei Far­ben ver­wen­det wer­den, um ein ein­fa­ches und ein­präg­sa­mes Design zu schaf­fen. Zu vie­le Far­ben kön­nen dazu füh­ren, dass das Design unüber­sicht­lich und chao­tisch wirkt.

 

Eine wei­te­re Über­le­gung betrifft die Kos­ten, die mit der Ver­wen­dung von meh­re­ren Far­ben ver­bun­den sind. Jede zusätz­li­che Far­be, die in einem Logo oder auf einer Inter­net­sei­te ver­wen­det wird, erhöht die Druck­kos­ten und kann auch die Web­de­sign-Kos­ten erhö­hen. Daher soll­te man sich über­le­gen, wel­che Far­ben wirk­lich not­wen­dig sind und wel­che man even­tu­ell weg­las­sen kann, um Kos­ten zu sparen.

 

Abschlie­ßend soll­te man sich bewusst sein, dass die Far­ben, die man für das Logo und die Inter­net­sei­te wählt, eine wich­ti­ge Rol­le im Mar­ke­ting des Unter­neh­mens spie­len. Eine durch­dach­te Farb­wahl kann dazu bei­tra­gen, dass das Unter­neh­men oder die Mar­ke im Gedächt­nis der Kun­den bleibt und sich von der Kon­kur­renz abhebt. Ins­ge­samt gilt bei der Wahl der Far­ben für ein Logo oder eine Inter­net­sei­te: Weni­ger ist oft mehr.

 

Es soll­te dar­auf geach­tet wer­den, dass die Far­ben zur Ziel­grup­pe des Unter­neh­mens pas­sen und eine ein­präg­sa­me Wir­kung haben, ohne dabei über­la­den zu wirken.

 

Farb­psy­cho­lo­gie für Logos — Die Wir­kung von Far­ben auf Dein Unternehmen

 

Bedeu­tung gel­ber Logos

Gelb wird oft mit Opti­mis­mus, Son­nen­schein, Krea­ti­vi­tät und Glück asso­zi­iert. Es wird auch oft mit Ener­gie und Auf­merk­sam­keit in Ver­bin­dung gebracht. In der Psy­cho­lo­gie wird die Far­be Gelb oft als stim­mungs­auf­hel­lend und moti­vie­rend beschrie­ben. Es ist auch eine Far­be, die oft in der Wer­bung und im Mar­ke­ting ver­wen­det wird, um Auf­merk­sam­keit zu erre­gen und eine posi­ti­ve Stim­mung zu erzeu­gen. In vie­len Kul­tu­ren wird Gelb auch als Far­be des Wohl­stands und des Glücks angesehen.

Bedeu­tung roter Logos

Rot wird oft mit Lei­den­schaft, Ener­gie, Stär­ke und Auf­re­gung in Ver­bin­dung gebracht. Es ist eine sehr emo­tio­na­le und inten­si­ve Far­be, die oft in der Wer­bung und im Mar­ke­ting ver­wen­det wird, um Auf­merk­sam­keit zu erre­gen und eine star­ke emo­tio­na­le Reak­ti­on her­vor­zu­ru­fen. In vie­len Kul­tu­ren wird Rot auch mit Lie­be, Roman­tik und Sexua­li­tät asso­zi­iert. Es wird auch oft als Signal­far­be ver­wen­det, um Gefah­ren oder War­nun­gen anzu­zei­gen. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird die Far­be Rot oft als sti­mu­lie­rend und ener­gie­ge­la­den beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Wir­kung auf die kör­per­li­che Akti­vi­tät und das Selbst­ver­trau­en haben.

Bedeu­tung gel­ber Logos

Blau wird oft mit Ruhe, Frie­den, Ver­trau­en, Intel­li­genz und Ver­ant­wor­tung asso­zi­iert. Es ist eine beru­hi­gen­de Far­be, die oft in der Wer­bung und im Mar­ke­ting ver­wen­det wird, um Ver­trau­en und Glaub­wür­dig­keit zu ver­mit­teln. In vie­len Kul­tu­ren wird Blau auch mit spi­ri­tu­el­len The­men in Ver­bin­dung gebracht und kann als sym­bo­lisch für den Him­mel oder das Was­ser ste­hen. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Blau oft als ent­span­nend und stress­ab­bau­end beschrie­ben und kann eine beru­hi­gen­de Wir­kung auf den Kör­per und den Geist haben.

 

Bedeu­tung grü­ner Logos

Grün wird oft mit Natur, Fri­sche, Wachs­tum, Gesund­heit und Balan­ce asso­zi­iert. Es ist eine beru­hi­gen­de und aus­glei­chen­de Far­be, die oft in der Wer­bung und im Mar­ke­ting ver­wen­det wird, um eine Ver­bin­dung zur Natur her­zu­stel­len und Nach­hal­tig­keit oder Umwelt­freund­lich­keit zu beto­nen. In vie­len Kul­tu­ren wird Grün auch als Far­be der Hoff­nung und des Glücks ange­se­hen. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Grün oft als beru­hi­gend und erfri­schend beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Wir­kung auf den Kör­per und den Geist haben. Es wird auch oft mit Krea­ti­vi­tät und Inno­va­ti­on in Ver­bin­dung gebracht.

 

Bedeu­tung lila Logos

Lila wird oft mit Krea­ti­vi­tät, Spi­ri­tua­li­tät, Weis­heit, Luxus und Magie in Ver­bin­dung gebracht. Es ist eine Mischung aus Rot und Blau und ver­bin­det somit die Eigen­schaf­ten von bei­den Far­ben. Lila wur­de in der Geschich­te oft mit König­tum und Adel asso­zi­iert, da es auf­grund der schwie­ri­gen Her­stel­lung aus sel­te­nen natür­li­chen Farb­stof­fen frü­her sehr teu­er war. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Lila oft als beru­hi­gend und aus­glei­chend beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Wir­kung auf den Geist haben, indem es Krea­ti­vi­tät und spi­ri­tu­el­les Bewusst­sein för­dert. Es wird oft in der Wer­bung und im Mar­ke­ting von Kos­me­tik- und Schön­heits­pro­duk­ten ver­wen­det, da es einen Hauch von Ele­ganz und Raf­fi­nes­se vermittelt.

 

Bedeu­tung schwar­zer Logos

Schwarz wird oft mit Ele­ganz, Kraft, Auto­ri­tät, Stär­ke und Ernst­haf­tig­keit asso­zi­iert. Es ist eine neu­tra­le Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um ein klas­si­sches und raf­fi­nier­tes Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Schwarz oft ver­wen­det, um Luxus, Exklu­si­vi­tät und Hoch­wer­tig­keit zu ver­mit­teln. Schwarz kann aber auch mit Trau­er, Dun­kel­heit und Nega­ti­vi­tät in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Schwarz oft als schüt­zend und trös­tend beschrie­ben und kann eine beru­hi­gen­de Wir­kung auf den Geist haben.

 

Bedeu­tung wei­ßer Logos

Weiß wird oft mit Rein­heit, Klar­heit, Frie­den, Unschuld und Per­fek­ti­on asso­zi­iert. Es ist eine neu­tra­le Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um ein ein­fa­ches, sau­be­res und moder­nes Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Weiß oft ver­wen­det, um Rein­heit und Fri­sche zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von Hygie­ne­pro­duk­ten oder Lebens­mit­teln. Weiß kann aber auch mit Ste­ri­li­tät und Käl­te in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Weiß oft als erhe­bend und erfri­schend beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Wir­kung auf den Geist haben, indem es Klar­heit und Frie­den fördert.

Bedeu­tung brau­ner Logos

Braun wird oft mit Erdig­keit, Natür­lich­keit, Wär­me und Sta­bi­li­tät asso­zi­iert. Es ist eine war­me, neu­tra­le Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um ein orga­ni­sches und erdi­ges Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Braun oft ver­wen­det, um Natür­lich­keit und Nach­hal­tig­keit zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von Bio-Pro­duk­ten oder umwelt­freund­li­chen Mate­ria­li­en. Braun kann aber auch mit Lan­ge­wei­le und Schmutz in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Braun oft als beru­hi­gend und sta­bi­li­sie­rend beschrie­ben und kann eine ent­span­nen­de Wir­kung auf den Geist haben.

Bedeu­tung tür­ki­ser Logos

Tür­kis wird oft mit Klar­heit, Krea­ti­vi­tät, Fri­sche und Frei­heit asso­zi­iert. Es ist eine erfri­schen­de, leben­di­ge Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um ein moder­nes und krea­ti­ves Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Tür­kis oft ver­wen­det, um eine posi­ti­ve Stim­mung zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von Frei­zeit- oder Rei­se­ak­ti­vi­tä­ten. Tür­kis kann aber auch mit Käl­te und Unbe­re­chen­bar­keit in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Tür­kis oft als erfri­schend und bele­bend beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Wir­kung auf den Geist haben, indem es Krea­ti­vi­tät und Frei­heit fördert.

Bedeu­tung oran­ger Logos

Oran­ge wird oft mit Ener­gie, Wär­me, Opti­mis­mus und Krea­ti­vi­tät asso­zi­iert. Es ist eine war­me, leb­haf­te Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um ein fröh­li­ches und opti­mis­ti­sches Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Oran­ge oft ver­wen­det, um Auf­merk­sam­keit zu erre­gen und eine posi­ti­ve Stim­mung zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von Frei­zeit- oder Sport­ak­ti­vi­tä­ten. Oran­ge kann aber auch mit Ablen­kung und Über­sti­mu­la­ti­on in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Oran­ge oft als anre­gend und ener­ge­ti­sie­rend beschrie­ben und kann eine sti­mu­lie­ren­de Wir­kung auf den Geist haben.

Bedeu­tung grau­er Logos

Grau ist eine neu­tra­le Far­be, die oft mit Sta­bi­li­tät, Aus­ge­wo­gen­heit und Zurück­hal­tung in Ver­bin­dung gebracht wird. Grau kann sowohl war­me als auch küh­le Töne haben und wird oft als Hin­ter­grund­far­be ver­wen­det, um ande­re Far­ben in einem Design her­vor­zu­he­ben. In der Mode- und Design­bran­che wird Grau oft als stil­voll und klas­sisch ange­se­hen. Grau kann jedoch auch mit Lan­ge­wei­le und Man­gel an Emo­tio­nen asso­zi­iert wer­den, wenn es in gro­ßen Men­gen ver­wen­det wird. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Grau oft als beru­hi­gend und aus­glei­chend beschrie­ben und kann eine ent­span­nen­de Wir­kung auf den Geist haben.

Bedeu­tung gol­de­ner Logos

Gold wird oft mit Reich­tum, Luxus und Erfolg asso­zi­iert. Es ist eine war­me, glän­zen­de Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um einen edlen und exklu­si­ven Look zu erzie­len. Gold kann auch mit Wär­me, Weis­heit und spi­ri­tu­el­lem Wachs­tum in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Gold oft ver­wen­det, um eine hohe Qua­li­tät oder einen hohen Stan­dard zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von Luxus­gü­tern oder Pre­mi­um-Dienst­leis­tun­gen. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Gold oft als inspi­rie­rend und moti­vie­rend beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Ein­stel­lung und ein Gefühl von Fül­le und Über­fluss fördern.

 

Bedeu­tung sil­be­ner Logos

Sil­ber wird oft mit Futu­ris­mus, Moder­ni­tät und Tech­no­lo­gie asso­zi­iert. Es ist eine küh­le, glän­zen­de Far­be, die oft in der Mode‑, Design- und Auto­mo­bil­bran­che ver­wen­det wird, um ein moder­nes und stil­vol­les Aus­se­hen zu erzie­len. Sil­ber kann auch mit Rein­heit, Weis­heit und Spi­ri­tua­li­tät in Ver­bin­dung gebracht wer­den, ins­be­son­de­re in eini­gen spi­ri­tu­el­len Tra­di­tio­nen. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Sil­ber oft ver­wen­det, um ein inno­va­ti­ves und fort­schritt­li­ches Image zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von High-Tech-Pro­duk­ten oder ‑Dienst­leis­tun­gen. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Sil­ber oft als kühl, beru­hi­gend und neu­tral beschrie­ben und kann eine ent­span­nen­de Wir­kung auf den Geist haben.

 

Bedeu­tung von fol­gen­den Farb­kom­bi­na­tio­nen in Logos

 
Die Kom­bi­na­ti­on von Gold und Schwarz ist oft mit Luxus, Ele­ganz und Raf­fi­nes­se asso­zi­iert. Das tie­fe Schwarz kann als Grund­la­ge für das strah­len­de Gold die­nen, das Auf­merk­sam­keit erregt und einen Hauch von Opu­lenz und Fül­le ver­mit­telt. Die­se Farb­kom­bi­na­ti­on wird oft in der Mode- und Schmuck­bran­che sowie in der Hoch­zeits- und Ver­an­stal­tungs­pla­nung ver­wen­det, um ein raf­fi­nier­tes und gla­mou­rö­ses Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting kann die­se Farb­kom­bi­na­ti­on ver­wen­det wer­den, um Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen mit hoher Qua­li­tät oder einem Pre­mi­um-Image zu bewerben.
 
Gelb-blaue Logos kön­nen je nach Kon­text und Ziel­grup­pe unter­schied­li­che Bedeu­tun­gen haben. In eini­gen Fäl­len kann die Kom­bi­na­ti­on von Gelb und Blau eine Asso­zia­ti­on mit Son­ne und Him­mel her­vor­ru­fen und somit Fri­sche, Leich­tig­keit und Posi­ti­vi­tät ver­mit­teln. In ande­ren Fäl­len kann die Farb­kom­bi­na­ti­on mit einem natio­na­len Bezug oder einem bestimm­ten Land in Ver­bin­dung gebracht wer­den, da sie in vie­len Natio­nal­flag­gen vorkommt.

 
 

Tra­di­ti­on oder Inno­va­ti­on? Soll­ten Unter­neh­men in Bran­chen mit fes­ten Farb­vor­ga­ben neue Wege gehen?

 
Als Bestat­ter ist die Far­be schwarz oft die nahe­lie­gends­te Wahl, da sie mit Trau­er und Respekt asso­zi­iert wird. Schwarz gilt als Far­be der Stil­le, der Ehr­furcht und der Trau­er. Vie­le Bestat­ter wäh­len daher schwar­ze Klei­dung oder schwar­ze Fahr­zeu­ge, um ihre Rol­le als Trau­er­be­glei­ter und Respekt vor den Ver­stor­be­nen auszudrücken.
 
Aller­dings ist es heut­zu­ta­ge auch üblich, ande­re Far­ben zu wäh­len, die weni­ger düs­ter oder nega­tiv wahr­ge­nom­men wer­den. Vie­le Bestat­tungs­un­ter­neh­men ver­wen­den heut­zu­ta­ge Far­ben wie weiß, beige, grau oder sogar pas­tell­far­be­ne Töne, um eine beru­hi­gen­de und tröst­li­che Atmo­sphä­re zu schaf­fen. Die Farb­aus­wahl soll­te in ers­ter Linie von Ihrem Geschmack, Ihrer Fir­men­phi­lo­so­phie und der Ziel­grup­pe abhän­gen, die Sie anspre­chen möch­ten. Wich­tig ist, dass die gewähl­te Far­be der Stim­mung und Bedeu­tung der Beer­di­gung ent­spricht und den Respekt vor dem Ver­stor­be­nen und sei­ner Fami­lie ausdrückt.

Logo-Design: Soll­te ich für mein Unter­neh­men eher dunk­le oder hel­le Far­ben verwenden?

Dunk­le Far­ben und hel­le Far­ben haben unter­schied­li­che Vor­tei­le, je nach­dem, wo und wie sie ein­ge­setzt wer­den. Hier sind eini­ge Beispiele:
 
Vor­tei­le dunk­ler Farben:
 
  • Dunk­le Far­ben kön­nen eine edle, ele­gan­te Atmo­sphä­re schaffen.
  • Sie kön­nen dazu bei­tra­gen, dass ein Raum oder Objekt klei­ner wirkt und eine gemüt­li­che Atmo­sphä­re schafft.
  • Dunk­le Far­ben absor­bie­ren Licht und kön­nen dadurch das Blend­licht reduzieren.
  • Sie kön­nen Schmutz und Fle­cken bes­ser ver­ber­gen als hel­le Farben.
Vor­tei­le hel­ler Farben:
 
  • Hel­le Far­ben kön­nen Räu­me und Objek­te grö­ßer und luf­ti­ger wir­ken lassen.
  • Sie ver­mit­teln eine hel­le und freund­li­che Atmosphäre.
  • Hel­le Far­ben kön­nen hel­fen, die Stim­mung zu heben und eine posi­ti­ve Wir­kung auf die Psy­che zu haben.
  • Sie kön­nen in dunk­len Räu­men für mehr Hel­lig­keit sor­gen und das Licht reflektieren.
Ins­ge­samt kommt es bei der Wahl von Far­ben immer auf den spe­zi­fi­schen Kon­text und Zweck an. Es gibt kei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Regel, wel­che Far­ben bes­ser sind.

 

Auto­far­ben in Deutsch­land: Wel­che Far­ben sind am beliebtesten?

Die belieb­tes­te Far­be für PKW Zulas­sun­gen vari­iert je nach Regi­on und Zeit­raum. Eine aktu­el­le Stu­die von BASF aus dem Jahr 2021 zeigt jedoch, dass Weiß welt­weit die belieb­tes­te Far­be für Neu­wa­gen ist, gefolgt von Schwarz und Grau. In Euro­pa ist Schwarz die zweit­be­lieb­tes­te Far­be, gefolgt von Grau und Blau. Die genau­en Pro­zent­sät­ze hän­gen jedoch stark von der jewei­li­gen Regi­on und Markt­si­tua­ti­on ab.

 

Logo-Design: Wel­che Far­ben sind bei Ver­brau­chern am beliebtesten?

Die belieb­tes­ten Far­ben für Logos sind Blau, Rot und Schwarz. Blau wird oft mit Ver­trau­en, Sta­bi­li­tät und Serio­si­tät asso­zi­iert und wird des­halb oft in Finanz‑, Tech­no­lo­gie- und Gesund­heits­be­rei­chen ver­wen­det. Rot wird oft mit Ener­gie, Auf­re­gung und Lei­den­schaft in Ver­bin­dung gebracht und ist oft in Logos von Lebens­mit­tel- und Geträn­ke­un­ter­neh­men, sowie in der Mode­bran­che zu fin­den. Schwarz wird oft mit Ele­ganz, Stär­ke und Exklu­si­vi­tät asso­zi­iert und wird oft in Logos von Luxus­mar­ken verwendet.
 
Wei­te­re belieb­te Far­ben für Logos sind Grün, Gelb, Oran­ge und Vio­lett. Grün wird oft mit Natur, Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit in Ver­bin­dung gebracht und wird oft in Logos von umwelt­freund­li­chen Unter­neh­men und Natur­pro­duk­ten ver­wen­det. Gelb wird oft mit Opti­mis­mus, Ener­gie und Krea­ti­vi­tät in Ver­bin­dung gebracht und wird oft in Logos von Tech­no­lo­gie- und Krea­tiv­un­ter­neh­men ver­wen­det. Oran­ge wird oft mit Wär­me, Freund­lich­keit und Spaß in Ver­bin­dung gebracht und wird oft in Logos von Unter­neh­men in den Berei­chen Gast­ge­wer­be und Ein­zel­han­del ver­wen­det. Vio­lett wird oft mit Krea­ti­vi­tät, Inno­va­ti­on und Luxus in Ver­bin­dung gebracht und wird oft in Logos von Kos­me­tik- und Mode­un­ter­neh­men verwendet.
 
Es ist jedoch wich­tig zu beach­ten, dass die Wahl der Far­ben für ein Logo von vie­len Fak­to­ren abhängt, ein­schließ­lich der Bran­che, der Ziel­grup­pe und der gewünsch­ten Wir­kung. Ein pro­fes­sio­nel­ler Desi­gner kann Ihnen hel­fen, die rich­ti­gen Far­ben für Ihr Logo zu wäh­len und sicher­zu­stel­len, dass es die gewünsch­te Wir­kung erzielt.

 

Wie vie­le Far­ben gibt es?

Es gibt unend­lich vie­le Far­ben, da jede Far­be durch eine bestimm­te Kom­bi­na­ti­on von Licht­wel­len­län­gen defi­niert ist. Das mensch­li­che Auge kann jedoch nur einen begrenz­ten Bereich des elek­tro­ma­gne­ti­schen Spek­trums wahr­neh­men, der als sicht­ba­res Licht bezeich­net wird. Im RGB-Farb­sys­tem, das häu­fig für digi­ta­le Anwen­dun­gen ver­wen­det wird, gibt es bei­spiels­wei­se 16.777.216 mög­li­che Farb­kom­bi­na­tio­nen, die durch die Kom­bi­na­ti­on von Rot, Grün und Blau erzeugt wer­den kön­nen. In ande­ren Farb­sys­te­men wie CMYK oder Pan­to­ne gibt es eben­falls eine gro­ße Anzahl von Far­ben zur Auswahl.


Ein Über­blick über Farb­spek­tren und Farbmodelle

Es gibt unzäh­li­ge Far­ben, aber wie wer­den sie eigent­lich defi­niert und kate­go­ri­siert? Farb­spek­tren und Farb­mo­del­le sind zwei wich­ti­ge Kon­zep­te, die dabei hel­fen kön­nen, Far­ben bes­ser zu verstehen.

Das sicht­ba­re Farb­spek­trum besteht aus den Far­ben, die wir mit unse­ren Augen sehen kön­nen. Es umfasst die Far­ben des Regen­bo­gens: Rot, Oran­ge, Gelb, Grün, Blau, Indi­go und Vio­lett. Inner­halb die­ses Spek­trums gibt es jedoch unend­lich vie­le Schat­tie­run­gen und Nuancen.

Um Far­ben genau­er zu beschrei­ben und zu defi­nie­ren, wer­den Farb­mo­del­le wie RGB, CMYK und HSL ver­wen­det. RGB steht für Rot-Grün-Blau und wird häu­fig für digi­ta­le Anwen­dun­gen wie Bild­schir­me und Gra­fi­ken ver­wen­det. CMYK steht für Cyan, Magen­ta, Gelb und Schwarz und wird in der Druck­in­dus­trie ver­wen­det. HSL steht für Farb­ton, Sät­ti­gung und Hel­lig­keit und wird oft in der Web­ent­wick­lung eingesetzt.

Ein wei­te­res wich­ti­ges Kon­zept in Bezug auf Far­ben ist die Farb­psy­cho­lo­gie. Far­ben haben oft eine emo­tio­na­le Wir­kung auf Men­schen und kön­nen bestimm­te Asso­zia­tio­nen her­vor­ru­fen. Zum Bei­spiel steht Rot oft für Lei­den­schaft oder Wut, Blau für Ver­trau­en oder Küh­le und Grün für Natur oder Wachstum.

Zusam­men­fas­send gibt es unzäh­li­ge Far­ben und Farb­mo­del­le, die ver­wen­det wer­den kön­nen, um Far­ben zu defi­nie­ren und zu beschrei­ben. Die Farb­psy­cho­lo­gie spielt auch eine wich­ti­ge Rol­le bei der Aus­wahl von Far­ben in der Kunst, dem Design und der Werbung.


Farb­ge­stal­tung in der Wer­bung: Brau­che ich eine Wer­be­agen­tur, um Far­ben fest­zu­le­gen oder kann ich das auch sel­ber? Tipps zur Farb­aus­wahl und wor­auf man ach­ten sollte.

Es ist nicht zwin­gend not­wen­dig, eine Wer­be­agen­tur zu beauf­tra­gen, um eine geeig­ne­te Farb­wahl für Ihr Logo zu tref­fen. Es gibt vie­le Res­sour­cen und Tools online, die Ihnen dabei hel­fen kön­nen, Farb­kom­bi­na­tio­nen zu erstel­len und Trends und bewähr­te Prak­ti­ken in der Farb­ge­stal­tung zu erkunden.
 
Eine Mög­lich­keit, sich kos­ten­lo­se Ideen und Inspi­ra­ti­on zu holen, besteht dar­in, sich Bei­spie­le von erfolg­rei­chen Mar­ken anzu­se­hen und zu ana­ly­sie­ren, wel­che Far­ben sie ver­wen­den und wel­che Wir­kung sie damit erzie­len. Bei­spiels­wei­se könn­ten Sie sich Ver­pa­ckun­gen von Pro­duk­ten im Super­markt anse­hen, oder auch die Inter­net­sei­ten von Unter­neh­men besu­chen, um deren Farb­ge­stal­tung zu studieren.
 
Wenn Sie sich jedoch unsi­cher sind oder eine pro­fes­sio­nel­le­re Bera­tung wün­schen, kann es sinn­voll sein, eine Wer­be­agen­tur zu kon­sul­tie­ren. Die­se ver­fü­gen in der Regel über eine umfas­sen­de Exper­ti­se in der Farb­ge­stal­tung und kön­nen Ihnen dabei hel­fen, eine maß­ge­schnei­der­te Farb­pa­let­te zu ent­wi­ckeln, die Ihrem Unter­neh­men und Ihren Wer­ten entspricht.

Logo-Design: Belieb­te Farb­kom­bi­na­tio­nen, die bei Ver­brau­chern gut ankommen

 
Es gibt eine Viel­zahl von Farb­kom­bi­na­tio­nen, die sich gut für Logos und Inter­net­sei­ten eig­nen. Eini­ge bewähr­te Kom­bi­na­tio­nen sind:
 
  • Blau und Weiß: Eine klas­si­sche Farb­kom­bi­na­ti­on, die Ver­trau­en und Serio­si­tät ausstrahlt.
     
  • Schwarz und Gold: Eine ele­gan­te Kom­bi­na­ti­on, die oft im Luxus- und Life­style-Bereich ver­wen­det wird.
     
  • Grün und Blau: Eine beru­hi­gen­de Kom­bi­na­ti­on, die oft im Gesund­heits- und Umwelt­be­reich ver­wen­det wird.
     
  • Rot und Weiß: Eine dyna­mi­sche und lei­den­schaft­li­che Kom­bi­na­ti­on, die oft im Bereich Sport und Fit­ness ver­wen­det wird.
     
Was die Farb­tö­ne betrifft, sind der­zeit vor allem Pas­tell- und Erd­tö­ne im Trend. Die­se Töne wir­ken beru­hi­gend und natur­nah und kön­nen sich gut für Unter­neh­men eig­nen, die Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz beto­nen wollen.
 
Es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten, sich Anre­gun­gen für Farb­kom­bi­na­tio­nen und ‑töne zu holen. Eine Mög­lich­keit ist, sich auf Web­sites wie Pin­te­rest oder Behan­ce umzu­se­hen, auf denen Desi­gner ihre Arbei­ten prä­sen­tie­ren und inspi­rie­ren­de Farb­kom­bi­na­tio­nen tei­len. Auch das Betrach­ten von Logos und Inter­net­sei­ten von ande­ren Unter­neh­men kann hel­fen, Ideen zu sam­meln. Man soll­te jedoch dar­auf ach­ten, dass man kei­ne Designs kopiert, son­dern sich inspi­rie­ren lässt und eine eige­ne, indi­vi­du­el­le Farb­pa­let­te entwickelt.

Farb­mi­schung: Wel­che Grund­far­ben wer­den gemischt, um ande­re Far­ben zu erzeugen?

Ande­re Far­ben wer­den aus ver­schie­de­nen Farb­tö­nen gemischt, je nach Farb­sys­tem. Im RGB-Farb­sys­tem wer­den Far­ben aus Rot, Grün und Blau gemischt, wäh­rend im CMYK-Farb­sys­tem Far­ben aus Cyan, Magen­ta, Gelb und Schwarz gemischt wer­den. Im HSL-Farb­sys­tem wer­den Far­ben aus Hue (Farb­ton), Satu­ra­ti­on (Sät­ti­gung) und Light­ness (Hel­lig­keit) gemischt. Es gibt auch ande­re Farb­sys­te­me, wie zum Bei­spiel das Pan­to­ne-Farb­sys­tem, das auf einem spe­zi­el­len Set von Druck­far­ben basiert, das aus 18 Grund­far­ben besteht und unend­lich vie­le Nuan­cen bietet.


Das Pan­to­ne-Sys­tem: Eine prä­zi­se Metho­de zur Farb­aus­wahl und ‑repro­duk­ti­on

Das Pan­to­ne-Farb­sys­tem, das von der Fir­ma Pan­to­ne Inc. ent­wi­ckelt wur­de, besteht aus einem Farb­ka­ta­log mit über 2.000 Far­ben. Inner­halb die­ses Sys­tems gibt es jedoch 18 Far­ben, die als “Grund­far­ben” bezeich­net werden.

Die 18 Grund­far­ben des Pan­to­ne-Sys­tems sind: Gelb, Son­nen­gelb, Oran­ge 021, Rot 032, War­mes Rot, Rubin­rot, Rho­da­min Rot, Vio­lett, Blau 072, Reflex-Blau, Kobalt-Blau, Hell­blau, Grün, Dun­kel­grün, Grau 1, Grau 2, Grau 3 und Schwarz.

Die­se Grund­far­ben sind sorg­fäl­tig aus­ge­wählt, um eine brei­te Palet­te von Far­ben zu erzeu­gen, wenn sie in Kom­bi­na­ti­on gemischt wer­den. Zum Bei­spiel kön­nen ver­schie­de­ne Schat­tie­run­gen von Grün durch die Mischung von Gelb und Blau erzeugt wer­den, wäh­rend ein dunk­les Lila durch die Mischung von Rot und Blau entsteht.

Ein wich­ti­ger Aspekt des Pan­to­ne-Sys­tems ist, dass jede Far­be eine fes­te Rezep­tur hat, die repro­du­ziert wer­den kann, um kon­sis­ten­te Ergeb­nis­se zu erzie­len. Dies ist beson­ders wich­tig für Mar­ken, die eine ein­heit­li­che Far­bi­den­ti­tät wah­ren möchten.

Zusam­men­fas­send bie­tet das Pan­to­ne-Farb­sys­tem eine prä­zi­se und zuver­läs­si­ge Metho­de zur Farb­aus­wahl und ‑repro­duk­ti­on. Die 18 Grund­far­ben des Sys­tems wur­den sorg­fäl­tig aus­ge­wählt, um eine brei­te Palet­te von Farb­tö­nen zu erzeu­gen, die in der Gra­fik- und Druck­in­dus­trie weit ver­brei­tet sind.


Farb­ton­be­stim­mung: Metho­den zur genau­en Bestim­mung von Farbtönen

Es gibt ver­schie­de­ne Metho­den, um einen genau­en Farb­ton zu bestim­men, abhän­gig von der Art der Far­be und dem Ver­wen­dungs­zweck. Hier sind eini­ge Möglichkeiten:
 
  1. Ver­wen­den Sie ein Farb­mess­ge­rät: Farb­mess­ge­rä­te, auch bekannt als Spek­tral­pho­to­me­ter, sind Gerä­te, die die genau­en Farb­wer­te von Objek­ten mes­sen kön­nen. Sie kön­nen ver­wen­det wer­den, um Far­ben von ver­schie­de­nen Ober­flä­chen wie Tex­ti­li­en, Farb­mus­tern, Kunst­wer­ken und mehr zu mes­sen. Die­se Gerä­te kön­nen jedoch teu­er sein.
     
  2. Ver­wen­den Sie einen Farb­fä­cher: Farb­fä­cher sind gedruck­te Samm­lun­gen von Far­ben, die von pro­fes­sio­nel­len Dru­cke­rei­en und Desi­gnern ver­wen­det wer­den. Sie kön­nen ver­wen­det wer­den, um den genau­en Farb­ton eines Drucks oder einer Far­be auf einer Ober­flä­che zu bestim­men, indem Sie die Far­be direkt mit den Far­ben im Fächer vergleichen.
     
  3. Ver­wen­den Sie einen Online-Far­be­di­tor: Es gibt ver­schie­de­ne Online-Tools und Apps, die es Ihnen ermög­li­chen, Far­ben auf Ihrem Com­pu­ter­bild­schirm zu erfas­sen und den genau­en Farb­ton zu bestim­men. Dazu gehö­ren unter ande­rem Ado­be Color, Can­va und Coolors.
     
  4. Ver­wen­den Sie einen Farb­code: Wenn Sie den genau­en Farb­ton einer digi­ta­len Far­be ken­nen, kön­nen Sie den ent­spre­chen­den Farb­code ver­wen­den. Farb­codes sind eine Kom­bi­na­ti­on von Zah­len und Buch­sta­ben, die den genau­en Farb­ton in einem bestimm­ten Farb­raum (z.B. RGB, HEX, CMYK) defi­nie­ren. Sie kön­nen den Farb­code direkt in Design­pro­gram­men wie Pho­to­shop oder Illus­tra­tor ver­wen­den, um die genaue Far­be zu reproduzieren.
     
Es ist wich­tig zu beach­ten, dass die genaue Wahr­neh­mung von Far­ben sub­jek­tiv ist und von ver­schie­de­nen Fak­to­ren wie Beleuch­tung, Moni­tor­qua­li­tät und indi­vi­du­el­len Seh­ge­wohn­hei­ten beein­flusst wer­den kann. Es ist daher sinn­voll, ver­schie­de­ne Metho­den zu ver­wen­den, um sicher­zu­stel­len, dass der Farb­ton so genau wie mög­lich wie­der­ge­ge­ben wird.

Lese­r­ECHO: Die Bedeu­tung der Farb­kom­bi­na­ti­on Dun­kel­oran­ge und Weiß

Logo­far­ben Lese­r­ECHO: Dunkelorange/Weiß

Die Farb­kom­bi­na­ti­on von Weiß und Dun­kel­oran­ge für ein Nach­rich­ten­por­tal kann ver­schie­de­ne Bedeu­tun­gen haben, je nach Kon­text und Ziel­grup­pe des Por­tals. Im All­ge­mei­nen wird Weiß als Sym­bol für Neu­tra­li­tät, Objek­ti­vi­tät und Serio­si­tät betrach­tet, wäh­rend Dun­kel­oran­ge oft mit Ener­gie, Enthu­si­as­mus und Dyna­mik asso­zi­iert wird.

Für ein Nach­rich­ten­por­tal kann die Kom­bi­na­ti­on von Weiß und Dun­kel­oran­ge ein anspre­chen­des und auf­fäl­li­ges visu­el­les Erschei­nungs­bild schaf­fen. Das Weiß kann für eine kla­re und unvor­ein­ge­nom­me­ne Bericht­erstat­tung ste­hen, wäh­rend das Dun­kel­oran­ge für eine ener­gie­ge­la­de­ne und infor­ma­ti­ve Dar­stel­lung sorgt.

In der Psy­cho­lo­gie der Far­ben wird Weiß oft als neu­tral und aus­ge­wo­gen betrach­tet, wäh­rend Dun­kel­oran­ge eine posi­ti­ve und lei­den­schaft­li­che Ener­gie aus­strahlt. Dies kann für ein Nach­rich­ten­por­tal bedeu­ten, dass es eine aus­ge­wo­ge­ne Bericht­erstat­tung anbie­tet, die den­noch lei­den­schaft­lich und infor­ma­tiv ist.

Zusam­men­fas­send kann die Farb­kom­bi­na­ti­on von Weiß und Dun­kel­oran­ge für ein Nach­rich­ten­por­tal für Neu­tra­li­tät, Serio­si­tät, Ener­gie und Infor­ma­ti­ons­ge­halt stehen.

 

Anzeige

Feu­er­werk Bun­de: RIESIGES SILVESTER-GEWINNSPIEL – JETZT MITMACHEN!

Veröffentlicht

am

🎆 GEWINNSPIEL – Para­no­id 2 (FC30-116–2) gewin­nen! 🎆

Feu­er­werks­fans auf­ge­passt! 🔥
Wir ver­lo­sen den spek­ta­ku­lä­ren 116-Schuss Ver­bund „Para­no­id 2“ im Kali­ber 30 mm – ein ech­tes High­light für euer Silvester!

Feu­er­werk Bunde

💥 Das erwar­tet euch:
Ein kraft­vol­les Feu­er­werk mit Brokat‑, Blink- und Cra­cker­ef­fek­ten, kom­bi­niert mit Feu­er­töp­fen, Schweif­auf­stie­gen und einer beein­dru­cken­den Final­sal­ve aus Titan­sa­luts. Geschos­sen in vari­ie­ren­der Fäche­rung sorgt „Para­no­id 2“ für ein pro­fes­sio­nel­les Feu­er­werks­er­leb­nis der Extraklasse!

High­lights im Überblick:

  • 116 Schuss Verbund

  • Kali­ber: 30 mm

  • Brenn­dau­er: ca. 35 Sekunden

  • NEM: 2.900 g

  • Effek­te: Bro­kat­kro­nen, Titan-Gold­wei­den, Blink- und Cra­cker­ef­fek­te, Dah­li­en­ster­nen & Titansaluts

  • Klas­se: 1.3G

  • CE-Num­mer: 2806 – F2

⚠️ Hin­weis: Der Arti­kel ist aktu­ell aus­ver­kauft – umso bes­ser, dass ihr ihn hier gewin­nen könnt!

🎇 Zusätz­li­cher Gewinn! 🎇

Neben dem Haupt­ge­winn ver­lo­sen wir je 2× die­ses Sil­ves­ter­ra­ke­ten-Power­packs – per­fekt für coo­le Effek­te am Nacht­him­mel! 🚀✨

Freut euch auf eine abwechs­lungs­rei­che Aus­wahl an kraft­vol­len Rake­ten mit inten­si­ven Far­ben, ein­drucks­vol­len Zer­le­gern und lang ste­hen­den Effek­ten. Ide­al, um euer Sil­ves­ter­feu­er­werk noch spek­ta­ku­lä­rer zu machen!

🔥 Mehr Chan­cen – mehr Feu­er­werk!
Mit etwas Glück gehört eines der Rake­ten-Power­packs bald euch und sorgt für zusätz­li­che High­lights zum Jahreswechsel.

 

 


🎁 Gewinn­spiel­be­schrei­bung:
Die­ses Gewinn­spiel wird von Feu­er­werk Bun­de gespon­sert und über die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ durchgeführt.

🕒 Teil­nah­me­schluss:
📅 27.12.2024 um 20:00 Uhr
📩 Die Gewin­ne­rin oder der Gewin­ner wird anschlie­ßend per Face­book-PN benachrichtigt.


📋 Teil­nah­me­be­din­gun­gen:

✔️ Teil­nah­me ab 18 Jah­ren
✔️ Teil­nah­me durch:

  • Kom­men­tie­ren des Gewinnspiel-Beitrags

  • Liken des Bei­trags auf der Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“

❗ Meh­re­re Kom­men­ta­re erhö­hen die Gewinn­chan­ce nicht.
❗ Der Gewinn kann nicht bar aus­ge­zahlt, nicht umge­tauscht und nicht ohne Geneh­mi­gung über­tra­gen werden.


 

📦 Abho­lung des Gewinns:
Der Gewinn muss per­sön­lich im Store von Feu­er­werk Bun­de abge­holt werden:

📍 Adres­se:
Bun­de West 10a
26831 Bun­de, Deutschland

🕘 Abhol­zei­ten:

  • 29.12. (Mo): 06:00 – 22:00 Uhr

  • 30.12. (Di): 06:00 – 22:00 Uhr

  • 31.12. (Mi): 06:00 – 14:00 Uhr


🎆 Jetzt schon für Sil­ves­ter vor­be­stel­len! 🎆

Mach’s dir die­ses Jahr leich­ter und siche­re dir früh­zei­tig dein per­fek­tes Silvester-Feuerwerk.

✅ Bes­te Aus­wahl – das Lager ist (noch) voll
✅ Kein Stress, kein Gedrän­ge, kein Frie­ren
✅ Exklu­si­ve & limi­tier­te Arti­kel
✅ Schnel­le Abho­lung dank Vor­pa­cken
✅ Pla­nungs­si­cher­heit & pure Vorfreude

💡 Extra-Tipp:
Du kannst jeder­zeit nach­be­stel­len – wir fügen dei­ne Bestel­lun­gen zusam­men, damit du alles bequem an den Ver­kaufs­ta­gen abho­len kannst. 👌

👉 Jetzt ent­de­cken:
🌐 https://feuerwerk-bunde.de

Viel Glück beim Gewinn­spiel und einen explo­si­ven Start ins neue Jahr! 🎇🔥

Weiterlesen

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

Veröffentlicht

am

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026

Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt für Motor­rad­fans, Biker und Zwei­rad-Enthu­si­as­ten im Nord­wes­ten. Am 14. und 15. Febru­ar 2026 ver­wan­deln sich die Weser-Ems-Hal­len Olden­burg erneut in das pul­sie­ren­de Zen­trum der Motor­rad­sze­ne. Mit neu­em Ein­gang, spek­ta­ku­lä­ren Show-Acts, exklu­si­ven Pre­mie­ren und einer außer­ge­wöhn­li­chen Mar­ken­viel­falt setzt die MOTORRAD SHOW Olden­burg ein star­kes Zei­chen zum Start der neu­en Saison.


Neu­er Ein­gang zur MOTORRAD SHOW Olden­burg: Zugang über die EWE ARENA

Eine der wich­tigs­ten Neue­run­gen betrifft die Besu­cher­füh­rung: Auf­grund des Abris­ses der bis­he­ri­gen Kon­gress­hal­le erfolgt der Ein­gang zur MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026 erst­mals über den Vor­platz der EWE ARENA. Über ein groß­zü­gi­ges Vor­zelt gelan­gen Besu­cher direkt in die Mes­se­hal­len – mit­ten hin­ein ins Gesche­hen, wo Maschi­nen, Moto­ren­sound und Ben­zin­ge­ruch die Atmo­sphä­re prägen.

Der Abriss der Kon­gress­hal­le ist Teil eines Groß­pro­jekts: Bis 2029 ent­steht an glei­cher Stel­le ein moder­nes Kon­gress- und Tagungszentrum.


Adre­na­lin pur: Der „Glo­be of Speed“ fei­ert Premiere

Ein abso­lu­tes High­light der MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026 ist der spek­ta­ku­lä­re Show-Act im „Glo­be of Speed“. In einer rie­si­gen Stahl­ku­gel trot­zen drei Motor­rad­fah­rer gleich­zei­tig der Schwer­kraft. Prä­zi­si­on, Geschwin­dig­keit und Mut ver­schmel­zen zu einer Show auf inter­na­tio­na­lem Niveau – Ner­ven­kit­zel und Gän­se­haut garantiert.


Cus­tom­bike Con­test & Cus­tom­m­o­ped Con­test: Sze­ne trifft Kreativität

Ein fes­ter Bestand­teil der MOTORRAD SHOW Olden­burg sind die belieb­ten Wett­be­wer­be rund um indi­vi­du­el­le Umbauten:

  • Cus­tom­bike Contest

  • Cus­tom­m­o­ped Contest

Schrau­ber und Cus­to­mi­zer prä­sen­tie­ren ihre ein­zig­ar­ti­gen Maschi­nen einer Fach­ju­ry und dem Publi­kum. Als Juror für den Cus­tom­bike Con­test ist 2026 der bekann­te Con­tent Crea­tor **Keno Veith („De Schwat­ten Ost­free­sen Jung“) ** dabei, der gemein­sam mit Exper­ten die bes­ten Umbau­ten kürt.


Neu­er zen­tra­ler Treff­punkt mit Live-Musik

Im neu­en zen­tra­len Show­be­reich ent­steht der kom­mu­ni­ka­ti­ve Mit­tel­punkt der Mes­se. Hier tref­fen Gas­tro­no­mie, aus­ge­wähl­te Cus­tom­bikes, Flip­per-Auto­ma­ten und Live-Musik auf­ein­an­der. Für Stim­mung sor­gen die „Döh­ler Dorf­ro­cker“, die mit rocki­gen Klän­gen den pas­sen­den Sound­track lie­fern. Ein Ort zum Ent­span­nen, Aus­tau­schen und Netz­wer­ken inner­halb der Biker-Community.


MOTORRAD SHOW Olden­burg: High­lights im Überblick

Die MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026 bie­tet weit mehr als Motorräder:

  • Neu­es­te Motor­rad­be­klei­dung, Hel­me und Zubehör

  • Bar­bier-Ser­vices und Täto­wie­rer direkt vor Ort

  • Gewinn­spiel für einen Zuschuss zum Motor­rad­füh­rer­schein (A2)
    in Koope­ra­ti­on mit der ACADEMY Fahr­schu­le Grimm

  • Gro­ßes Mes­se-Gewinn­spiel mit einer Brix­ton Rayb­urn 125 als Haupt­preis
    (gestellt von KSR)

Zahl­rei­che wei­te­re Prei­se wer­den von regio­na­len Motor­rad­händ­lern zur Ver­fü­gung gestellt.


Har­ley-David­son „Free­dom Machi­nes 2026“ auf der MOTORRAD SHOW Oldenburg

Ein Publi­kums­ma­gnet ist der Auf­tritt von Har­ley-David­son, prä­sen­tiert von Bör­jes Ame­ri­can Bikes (August­fehn & Stuhr). Gezeigt wird nahe­zu die kom­plet­te Har­ley-David­son Modell­pa­let­te 2026, ergänzt durch exklu­si­ve Cus­tom­bikes, die spe­zi­ell für die Mes­se gebaut wurden.

Har­ley-David­son High­lights 2026:

  • Neu­es Ein­stei­ger­mo­dell aus der Sportster-Reihe

  • Erst­prä­sen­ta­tio­nen der Har­ley-David­son CVO Modelle

  • Streng limi­tier­te Limi­t­ed Edi­ti­ons aus den Rei­hen
    Adven­ture Tou­ring, Tou­ring und Cruiser

Vie­le Model­le sind erst­mals in Olden­burg live zu sehen – inklu­si­ve Probesitzen.


Hand­werks­kunst & Bera­tung bei Bör­jes Harley-Davidson

Neben Seri­en­mo­del­len zeigt die Cus­tom­bike-Schmie­de von Bör­jes ein­drucks­vol­le Umbau­ten, unter ande­rem auf Basis der Brea­kout, Fat Boy, Sport Gli­de und einer ver­edel­ten Street Gli­de. Am Stand ste­hen außer­dem umfas­sen­de Bera­tung, Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten, Ver­si­che­run­gen und indi­vi­du­el­le Anpas­sun­gen im Fokus.


KSR Group: Mar­ken­viel­falt und exklu­si­ve Premieren

Die KSR Group GmbH bringt erneut ein beein­dru­cken­des Port­fo­lio zur MOTORRAD SHOW Olden­burg. Gemein­sam mit sie­ben Händ­lern wer­den Neu­hei­ten von:

  • Brix­ton Motorcycles

  • Mala­guti

  • Seg­way Powersports

  • BSA

  • Kove

  • QJMo­tor

prä­sen­tiert.

Exklu­si­ve Pre­mie­ren von QJMotor

Besu­cher erhal­ten exklu­si­ve Ein­bli­cke in Model­le, die erst Mit­te 2026 offi­zi­ell erschei­nen. Beson­ders im Fokus:

  • QJ SRK 921 RR (Super­sport)

  • QJ SRK 921 (Naked Bike)

  • ATV-Model­le von 600 bis 1.000 ccm

  • Gespann SFT900 – Vor­be­stel­lun­gen möglich


Seg­way, Brix­ton, BSA & Kove: Leis­tung trifft Vielfalt

  • Seg­way Power­sports zeigt u. a. den SX20 Super Vil­lain mit 235 PS

  • Brix­ton Motor­cy­cles prä­sen­tiert die Storr 500 (48 PS Adventure-Bike)

  • BSA fei­ert sei­ne tra­di­ti­ons­rei­che Prä­senz mit aktu­el­len Modellen

  • Kove begeis­tert Ral­lye-Fans mit leich­tem Leis­tungs­ge­wicht und star­ker Performance


Tickets & Besu­cher­infos zur MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026

  • Datum: 14. & 15. Febru­ar 2026

  • Ort: Weser-Ems-Hal­len Oldenburg

  • Tickets online: 10 €

  • Tages­kas­se: 12 €

  • Kin­der bis 14 Jah­re: frei­er Ein­tritt in Beglei­tung Erwachsener

  • Tickets & Infos: www.motorradshow-oldenburg.de


MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026 als Pflichttermin

Die MOTORRAD SHOW Olden­burg steht 2026 für Inno­va­ti­on, Lei­den­schaft und Com­mu­ni­ty. Mit neu­en High­lights, spek­ta­ku­lä­ren Shows, exklu­si­ven Pre­mie­ren und einer ein­zig­ar­ti­gen Mar­ken­viel­falt ver­spricht die Mes­se ein unver­gess­li­ches Wochen­en­de für Motor­rad­fans, Fah­re­rin­nen und Fah­rer sowie alle, die Ben­zin im Blut haben.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Maß­ge­schnei­der­te Ein­rich­tungs­lö­sun­gen aus Rotenburg

Veröffentlicht

am

Kös­ter Ein­rich­tun­gen GmbH

Die Kös­ter Ein­rich­tun­gen GmbH in Roten­burg (Wüm­me) zählt seit vie­len Jah­ren zu den füh­ren­den regio­na­len Spe­zia­lis­ten für hoch­wer­ti­gen Innen­aus­bau und maß­ge­schnei­der­te Objekt­ein­rich­tun­gen. Seit 1946 steht das Unter­neh­men für ein beson­de­res Zusam­men­spiel aus tra­di­tio­nel­lem Hand­werk, moder­ner Fer­ti­gungs­tech­nik und einem kla­ren Blick für Design, Qua­li­tät und Funk­tio­na­li­tät. Heu­te ist Kös­ter Ein­rich­tun­gen bun­des­weit für Hotels, Ein­zel­han­dels­un­ter­neh­men, öffent­li­che Auf­trag­ge­ber, Gewer­be­kun­den und Pri­vat­kun­den tätig.

Geführt wird das Unter­neh­men von Tisch­ler­meis­te­rin Andrea Trau, die gemein­sam mit rund 40 enga­gier­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern indi­vi­du­el­le Ein­rich­tungs­lö­sun­gen ent­wi­ckelt – zuver­läs­sig, prä­zi­se und pass­ge­nau auf die Bedürf­nis­se der jewei­li­gen Kun­den zugeschnitten.

Lei­den­schaft für Hand­werk und Technik

Der Innen­aus­bau von Kös­ter Ein­rich­tun­gen ver­eint moder­ne Tech­no­lo­gie mit ech­ter Hand­ar­beit: Hoch­prä­zi­se CNC-Maschi­nen sor­gen für effi­zi­en­te und tech­nisch anspruchs­vol­le Fer­ti­gung, wäh­rend vie­le Arbeits­schrit­te bewusst manu­ell aus­ge­führt wer­den, um die cha­rak­te­ris­ti­sche Qua­li­tät des Hau­ses zu sichern. Holz, Metall, Glas und Stein bil­den dabei die Grund­la­ge für maß­ge­schnei­der­te Möbel, kom­plet­te Innen­raum­kon­zep­te und anspruchs­vol­le Sonderanfertigungen.

Per­fek­ti­on, Funk­tio­na­li­tät und Zuver­läs­sig­keit – die­se Wer­te prä­gen das täg­li­che Arbei­ten und spie­geln sich in jedem Pro­jekt wider.

Ein Mit­tel­ständ­ler mit Verantwortung

Als regio­nal ver­wur­zel­tes, aber bun­des­weit täti­ges Unter­neh­men legt Kös­ter Ein­rich­tun­gen gro­ßen Wert auf die fach­li­che Zukunfts­si­che­rung des Hand­werks. Jedes Jahr bil­det das Unter­neh­men jun­ge Men­schen zu Tisch­le­rin­nen und Tisch­lern sowie zu Tech­ni­schen Pro­dukt­de­si­gne­rin­nen und ‑desi­gnern aus und bie­tet ihnen eine fun­dier­te, pra­xis­na­he Ausbildung.

Die Nach­fra­ge nach indi­vi­du­el­len Ein­rich­tungs­lö­sun­gen wächst ste­tig – eben­so wie die Anfor­de­run­gen an nach­hal­ti­ge Mate­ria­li­en, hoch­wer­ti­ge Ver­ar­bei­tung und digi­ta­le Pla­nung. Dank moder­ner Tech­no­lo­gie, hand­werk­li­cher Prä­zi­si­on und jahr­zehn­te­lan­ger Erfah­rung ist Kös­ter Ein­rich­tun­gen bes­tens auf­ge­stellt, auch künf­tig anspruchs­vol­le Pro­jek­te im Innen­aus­bau erfolg­reich umzu­set­zen – weit über die Regi­on hinaus.


Leis­tungs­spek­trum

Pro­jekt­ma­nage­ment & Planung

  • Umfas­sen­de Pro­jekt­be­treu­ung vom Ange­bot bis zur Realisierung

  • Erstel­lung detail­lier­ter Planungsunterlagen

  • Prä­zi­se Fer­ti­gung inkl. CNC-Tech­no­lo­gie und Oberflächenveredelung

  • Fach­ge­rech­te Mon­ta­ge vor Ort

Laden­bau

  • Shop­sys­te­me & visu­el­les Marketing

  • Fer­ti­gung von Systemmöbeln

  • Tre­sen- und Counteranlagen

Hotels & Restaurants

  • Zim­mer­neu­bau­ten und ‑reno­vie­run­gen

  • Emp­fangs­be­rei­che

  • Sitz­mö­bel- und Sonderanfertigungen

  • Cafe­te­ri­en und Bars

Indi­vi­du­el­le Fertigungen

  • Küchen- und Raumgestaltung

  • Mus­ter­bau und Prototypen

  • Mes­se­stän­de

  • Sitz- und Aufenthaltsbereiche

Pri­vat­kun­den

  • Indi­vi­du­el­le Innenmöblierung

  • Wand­ver­klei­dun­gen

  • Ein­zel­lö­sun­gen und Maßmöbel


Kon­takt

Kös­ter Ein­rich­tun­gen GmbH
Bartels­dor­fer Str. 1
27356 Roten­burg (Wüm­me)

E‑Mail: info@koester-einrichtungen.eu
Tele­fon: +49 (0) 4261 84069–0
📠 Fax: +49 (0) 4261 84069–90

Öff­nungs­zei­ten:
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Allgemein

Land­kreis Leer: Ein­ge­schränk­ter Betrieb zwi­schen den Jahren

Zwi­schen den Jah­ren: Land­kreis Leer in Win­ter­ru­he – Öff­nungs­zei­ten, Ser­vice und Kul­tur im Überblick    Der Land­kreis Leer nutzt die...

Blaulicht

Land­kreis Leer: Ver­kehrs­un­fäl­le, Nöti­gung und Dieb­stäh­le am 17. Dezem­ber 2025 – Poli­zei bit­tet um Zeugenhinweise

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 18.12.2025 Nöti­gung im Straßenverkehr++Taschendiebstahl++Unfall am Bahnübergang++Auffahrunfall++ Verkehrsunfälle   Filsum/A28 — Nöti­gung im...

Anzeige

Feu­er­werk Bun­de: RIESIGES SILVESTER-GEWINNSPIEL – JETZT MITMACHEN!

🎆 GEWINNSPIEL – Para­no­id 2 (FC30-116–2) gewin­nen! 🎆 Feu­er­werks­fans auf­ge­passt! 🔥Wir ver­lo­sen den spek­ta­ku­lä­ren 116-Schuss Ver­bund „Para­no­id 2“ im Kali­ber...

Lokal

Milch­prei­se im Sturz­flug: Staud­te for­dert ver­bind­li­che Lieferverträge

Minis­te­rin Staud­te: „So kann es für die Milch­be­trie­be nicht wei­ter­ge­hen“Tref­fen mit Agrar­ver­bän­den – „Bun­des­re­gie­rung muss ins Han­deln kommen“ Han­no­ver –...

Lokal

Pfle­ge­be­ra­tung vor Ort: Unter­stüt­zung für Senio­ren und Angehörige

In vie­len Rat­häu­sern im Land­kreis Leer – wie zum Bei­spiel in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Senio­ren­be­ra­tung:  3. Don­ners­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr Senio­ren-...

Blaulicht

Wee­ner, Leer und Uple­n­gen: Ver­kehrs­un­fäl­le und Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis – Poli­zei ermittelt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.12.2025     Fahr­erlaub­nis nicht umgeschrieben++Unfall im Begegnungsverkehr++Radfahrer stürzt++Kleinkraftrad übersehen Wee­ner — Fahr­erlaub­nis...

Lokal

Kurz­ar­bei­ter­geld ver­län­gert: Pla­nungs­si­cher­heit für Unter­neh­men und Beschäftigte

Arbeits­mi­nis­ter Phil­ip­pi begrüßt Ver­län­ge­rung des Kurz­ar­bei­ter­gel­des: „Siche­rung von Fach­kräf­ten und Stär­kung der Wettbewerbsfähigkeit“ Das Bun­des­ka­bi­nett hat am Mitt­woch die Ver­län­ge­rung...

Lokal

Rat­ten­gift für Pri­vat­per­so­nen ver­bo­ten: Mehr Schutz für Tie­re und Umwelt

Eine klei­ne Feld­maus liegt auf einem Tisch. Copy­right: Deut­scher Tier­schutz­bund e. V. / Ehrhardt Roden­ti­zi­de bald tabu: Kein Rat­ten­gift mehr...

Freizeit

Bewe­gung, Begeg­nung und gute Lau­ne: Nor­dic Wal­king im Julianenpark

Gemein­sam aktiv im Julia­nen­park – Nor­dic Wal­king stärkt Kör­per & Seele Bewe­gung an der fri­schen Luft, net­te Men­schen und jede Men­ge...

Lokal

Stei­gen­de Nach­fra­ge bei der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe in Leer

Nico Blo­em (links) im Gespräch mit Gabi Schmidt-Lef­fers und Rikus Kolt­hoff von der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe. Bild: pri­vat Blo­em bei der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe:...

Lokal

CDU legt Haus­halts­kon­zept 2026 vor: Mehr Unter­stüt­zung für Kom­mu­nen, Sicher­heit und Zukunftsinvestitionen

„Nie­der­sach­sen muss kla­re Prio­ri­tä­ten setzen“ CDU-Frak­ti­on legt Haus­halts­an­trag 2026 vor – Fokus auf Kom­mu­nen, Sicher­heit und Zukunftsinvestitionen Land­kreis Leer /...

Blaulicht

Ermitt­lun­gen nach Pkw-Brän­den in Leer: Durch­su­chun­gen nach ers­ten Hinweisen

POL-LER: Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Staats­an­walt­schaft Aurich und der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 16.12.2025     Leer — Ermitt­lungs­stand nach Fahrzeugbränden...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Emsland

Krea­ti­vi­tät trifft Viel­falt: Kunst­schu­le Zin­no­ber prä­sen­tiert ihr Kurs­pro­gramm 2026

Ab Janu­ar bie­tet die Kunst­schu­le Zin­no­ber wie­der eine bun­te Aus­wahl an Kur­sen und Wer­k­ate­liers für alle Alters­grup­pen an. Bild­quel­le: Kunst­schu­le...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...