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Die Bedeu­tung von Per­so­nas im Online Mar­ke­ting und deren Aus­wir­kung auf die SEO-Strategie

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Eine Per­so­na ( Buy­er Per­so­nas )   ist eine fik­ti­ve Per­son, die die Merk­ma­le und Ver­hal­tens­wei­sen Ihrer Ziel­grup­pe reprä­sen­tiert. Im Online Mar­ke­ting spielt die Per­so­na eine wich­ti­ge Rol­le, da sie dazu bei­trägt, dass die Stra­te­gien und Maß­nah­men auf die Bedürf­nis­se und Inter­es­sen der Ziel­grup­pe aus­ge­rich­tet sind.

In Bezug auf SEO kann die Erstel­lung von Per­so­nas dazu bei­tra­gen, dass die Key­words und Inhal­te auf der Web­site bes­ser auf die Bedürf­nis­se und Such­an­fra­gen der Ziel­grup­pe abge­stimmt wer­den. Durch die Iden­ti­fi­zie­rung von Key­words und The­men, die für die Per­so­na rele­vant sind, kann die Web­site bes­ser auf die Bedürf­nis­se der Ziel­grup­pe abge­stimmt werden.

Eine Per­so­na kann auch dabei hel­fen, die Back­link-Stra­te­gie zu ver­bes­sern. Indem man sich auf Web­sites und Influen­cer kon­zen­triert, die für die Per­so­na rele­vant sind, kann man Back­links auf­bau­en, die eine höhe­re Qua­li­tät und Rele­vanz haben. Das kann sich posi­tiv auf das Ran­king in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen auswirken.

Ins­ge­samt kann die Per­so­na bei der Opti­mie­rung der Web­site hel­fen, da sie dazu bei­trägt, dass die Inhal­te und Maß­nah­men auf die Bedürf­nis­se und Inter­es­sen der Ziel­grup­pe aus­ge­rich­tet sind. Eine Per­so­na kann auch dabei hel­fen, dass die Web­site eine höhe­re Rele­vanz und Qua­li­tät für die Such­ma­schi­nen hat, was sich posi­tiv auf das Ran­king und den Traf­fic aus­wir­ken kann.

Ziel­grup­pe vs. Per­so­na: Der Unter­schied und die Bedeu­tung für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie

Ziel­grup­pe und Per­so­na sind bei­de wich­ti­ge Begrif­fe im Online Mar­ke­ting, aber sie haben unter­schied­li­che Bedeutungen.

Die Ziel­grup­pe ist eine Grup­pe von Men­schen, die poten­zi­el­le Kun­den für ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung sind. Die­se Grup­pe wird anhand von Kri­te­ri­en wie Alter, Geschlecht, Ein­kom­men, Stand­ort und ande­ren demo­gra­fi­schen Fak­to­ren defi­niert. Die Ziel­grup­pe ist eine abs­trak­te Vor­stel­lung davon, wer poten­zi­ell am meis­ten Inter­es­se an einem Pro­dukt oder einer Dienst­leis­tung haben könnte.

Eine Per­so­na ist dage­gen eine fik­ti­ve Per­son, die die Merk­ma­le und Ver­hal­tens­wei­sen Ihrer Ziel­grup­pe reprä­sen­tiert. Eine Per­so­na geht über eine rein demo­gra­fi­sche Defi­ni­ti­on hin­aus und berück­sich­tigt auch psy­cho­gra­fi­sche Fak­to­ren wie Wer­te, Ein­stel­lun­gen, Inter­es­sen, Bedürf­nis­se und Ver­hal­tens­wei­sen. Eine Per­so­na ist ein detail­lier­tes Bild davon, wer Ihre Ziel­grup­pe wirk­lich ist, wie sie denkt, han­delt und Ent­schei­dun­gen trifft.

Der Haupt­un­ter­schied zwi­schen Ziel­grup­pe und Per­so­na liegt auch dar­in, dass die Ziel­grup­pe eine abs­trak­te Defi­ni­ti­on von poten­zi­el­len Kun­den ist, wäh­rend eine Per­so­na eine kon­kre­te Vor­stel­lung davon ist, wer Ihre Ziel­grup­pe tat­säch­lich ist.

Für das Online-Mar­ke­ting und ins­be­son­de­re für die SEO-Stra­te­gie ist es wich­tig, sowohl die Ziel­grup­pe als auch die Per­so­na zu ken­nen. Eine Per­so­na kann dabei hel­fen, die SEO-Stra­te­gie bes­ser auf die Bedürf­nis­se und Inter­es­sen der Ziel­grup­pe abzu­stim­men und so den Erfolg der Web­site und des Unter­neh­mens zu steigern.

Die Schrit­te zur Erstel­lung einer rea­lis­ti­schen Per­so­na: Wie Sie Ihre Ziel­grup­pe bes­ser ver­ste­hen und ziel­ge­rich­te­te Ent­schei­dun­gen tref­fen können

Wie kann ich eine Per­so­na erstel­len und wel­che Vor­aus­set­zun­gen muss ich dazu erfüllen?

Eine Per­so­na ist eine fik­ti­ve Per­son, die als Reprä­sen­tant für eine Ziel­grup­pe dient. Sie hilft Unter­neh­men dabei, ihre Kun­den bes­ser zu ver­ste­hen und ziel­ge­rich­te­ter anspre­chen zu kön­nen. Doch wie erstellt man eine Per­so­na und wel­che Vor­aus­set­zun­gen muss man dafür erfüllen?

  1. Ziel­grup­pe defi­nie­ren. Bevor man eine Per­so­na erstellt, muss man sich über die Ziel­grup­pe im Kla­ren sein. Wel­che Bedürf­nis­se und Inter­es­sen hat die Ziel­grup­pe? Was sind ihre Pro­ble­me und Her­aus­for­de­run­gen? Wel­che Zie­le ver­fol­gen sie? Die­se Infor­ma­tio­nen kön­nen durch eine Markt­for­schung, Umfra­gen oder Ana­ly­sen von Web-Ana­ly­tics-Tools gesam­melt werden.
  2. Daten sam­meln. Sobald man die Ziel­grup­pe defi­niert hat, kann man begin­nen, Daten zu sam­meln. Die­se Daten kön­nen demo­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen wie Alter, Geschlecht und Bil­dungs­stand sowie psy­cho­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen wie Ein­stel­lun­gen, Wer­te und Per­sön­lich­keits­merk­ma­le umfassen.
  3. Per­so­na erstel­len. Mit den gesam­mel­ten Infor­ma­tio­nen kann man nun die Per­so­na erstel­len. Eine Per­so­na soll­te eine kur­ze Beschrei­bung der fik­ti­ven Per­son ent­hal­ten, ein­schließ­lich Name, Alter, Beruf, Inter­es­sen, Bedürf­nis­se, Her­aus­for­de­run­gen und Zie­le. Je detail­lier­ter die Beschrei­bung, des­to bes­ser kann man die Per­so­na spä­ter im Mar­ke­ting ansprechen.
  4. Per­so­na vali­die­ren. Sobald die Per­so­na erstellt ist, soll­te man sie vali­die­ren. Das bedeu­tet, man prüft, ob die Per­so­na wirk­lich die Ziel­grup­pe wider­spie­gelt und ob sie rea­lis­tisch ist. Dazu kann man Umfra­gen oder Inter­views mit rea­len Kun­den durchführen.

Fazit: Die Erstel­lung einer Per­so­na erfor­dert ein gewis­ses Maß an Recher­che und Daten­ana­ly­se. Wenn man die Per­so­na jedoch rich­tig erstellt und vali­diert, kann sie ein mäch­ti­ges Werk­zeug im Mar­ke­ting sein. Eine gut erstell­te Per­so­na kann dazu bei­tra­gen, dass Unter­neh­men ihre Kun­den bes­ser ver­ste­hen und ziel­ge­rich­te­ter anspre­chen können.


Ver­bes­ser­tes Mar­ke­ting durch Per­so­na-Ent­wick­lung: Die Stra­te­gie der LeserECHO-Marketing-Agentur

Der Lese­r­echo-Ver­lag hat im Bereich Online-Mar­ke­ting ein Ver­fah­ren mit bestimm­ten Per­so­na ent­wi­ckelt, die auf Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen unse­rer Kun­den reagie­ren. Dabei han­delt es sich um fik­ti­ve, aber den­noch rea­lis­ti­sche Cha­rak­te­re, die als Ziel­grup­pe unse­rer Wer­be­kam­pa­gnen die­nen. Die Erstel­lung einer Per­so­na ist ein wich­ti­ger Schritt, um die Bedürf­nis­se und Vor­lie­ben der Ziel­grup­pe zu ver­ste­hen und dar­auf abge­stimm­te Kam­pa­gnen zu erstellen.

Dazu wer­den ver­schie­de­ne Infor­ma­tio­nen wie Demo­gra­fie, Beruf, Hob­bies und Inter­es­sen gesam­melt und zu einem fik­ti­ven Pro­fil zusam­men­ge­fügt. Auf die­se Wei­se kön­nen wir uns in die Rol­le der Per­so­na ver­set­zen und ihre Wün­sche und Anfor­de­run­gen bes­ser ver­ste­hen. Durch die­se Metho­de kön­nen wir geziel­te Wer­be­kam­pa­gnen erstel­len und die Effek­ti­vi­tät unse­rer steigern.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt im Bereich SEO ist das Ver­fol­gen aktu­el­ler Trends und Such­an­fra­gen. Dazu wir nut­zen spe­zi­el­le Tools, die es uns ermög­li­chen, die Popu­la­ri­tät von bestimm­ten Key­words zu über­wa­chen und zu ana­ly­sie­ren. Auf die­se Wei­se kön­nen wir unse­re Inhal­te und Kam­pa­gnen auf die Bedürf­nis­se unse­rer Ziel­grup­pe abstim­men und sicher­stel­len, dass wir mit unse­ren Ange­bo­ten gefun­den werden.

Wer die Such­an­fra­gen und Trends kennt, hat im Bereich SEO einen kla­ren Vor­teil gegen­über Mit­be­wer­bern, die die­se Ana­ly­se ver­nach­läs­si­gen. Es ist daher wich­tig, kon­ti­nu­ier­lich die Ent­wick­lung im Blick zu behal­ten und auf Ver­än­de­run­gen schnell zu reagieren.

Ins­ge­samt ist die Ver­wen­dung von Per­so­nas und die Ana­ly­se von Trends und Such­an­fra­gen wich­ti­ge Bau­stei­ne ​​für erfolg­rei­che SEO-Maß­nah­men. Durch geziel­te Wer­be­kam­pa­gnen und die Opti­mie­rung von Inhal­ten auf die Bedürf­nis­se der Ziel­grup­pe kann die Sicht­bar­keit und Reich­wei­te einer Web­site oder eines Unter­neh­mens gestei­gert werden.

Sta­tis­tisch auf unse­re Erfah­run­gen stel­len wir fest, dass bestimm­te Ziel­grup­pen mög­li­cher­wei­se weni­ger über das Online-Mar­ke­ting ange­spro­chen wer­den kön­nen. Aller­dings haben wir die Mög­lich­keit, die­se Kun­den durch spe­zi­el­le redak­tio­nel­le Bei­trä­ge off­line zu errei­chen. Eine mög­li­che Maß­nah­me hier­für ist bei­spiels­wei­se die Ver­öf­fent­li­chung in der Lese­r­ECHO Zei­tung. Somit kön­nen wir sicher­stel­len, dass wir unse­re Kun­den auf ver­schie­de­nen Kanä­len anspre­chen und ihnen ein umfas­sen­des Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot bieten.


 

War­um die Per­so­na-Metho­de dein Mar­ke­ting beflü­geln kann

In der heu­ti­gen Mar­ke­ting­welt ist es uner­läss­lich, sei­ne Ziel­grup­pe genau zu ken­nen und zu ver­ste­hen, was sie braucht und was sie bewegt. Eine Metho­de, die dabei hilft, ist die Erstel­lung von Per­so­nas. Aber was sind Per­so­nas und war­um kön­nen sie dein Mar­ke­ting beflügeln?

Eine Per­so­na ist eine fik­ti­ve Per­son, die auf Basis von Daten und Infor­ma­tio­nen über dei­ne Ziel­grup­pe erstellt wird. Dabei wer­den nicht nur demo­gra­fi­sche Merk­ma­le, son­dern auch Ver­hal­tens­wei­sen, Bedürf­nis­se, Wün­sche und Sor­gen berück­sich­tigt. Durch die Erstel­lung von Per­so­nas erhältst du völ­lig neue Per­spek­ti­ven für dei­ne Mar­ke­ting­maß­nah­men, die auf dei­ne Ziel­grup­pe zuge­schnit­ten sind.

Die Erstel­lung von Inhal­ten aus der Per­spek­ti­ve dei­ner poten­zi­el­len Kun­den ist ein wich­ti­ger Aspekt, um die Wir­kung dei­nes Mar­ke­tings zu ver­stär­ken. Dadurch kön­nen sich dei­ne Nut­zer bes­ser mit dei­ner Mar­ke iden­ti­fi­zie­ren und eine tie­fe­re Bin­dung auf­bau­en. Per­so­nas hel­fen dir dabei, The­men zu fin­den, die dei­ne Ziel­grup­pe liebt und interessiert.

Ein wei­te­rer Vor­teil der Per­so­na-Metho­de ist, dass du die Sor­gen, Bedürf­nis­se, Wün­sche und Emo­tio­nen dei­ner Wunsch­kun­den ken­nen­lernst. Dadurch erhältst du eine wich­ti­ge Grund­la­ge für die Erstel­lung von bezau­bern­den Inhal­ten, die dei­ne Nut­zer lie­ben wer­den. Die­se Inhal­te kön­nen nicht nur die Auf­merk­sam­keit dei­ner Ziel­grup­pe auf sich zie­hen, son­dern auch dazu bei­tra­gen, dass dei­ne Mar­ke bes­ser im Gedächt­nis der Nut­zer bleibt.

Per­so­nas bie­ten dir auch einen roten Faden, um den Pro­zess, den ein poten­zi­el­ler Kun­de durch­läuft, bevor er eine Kauf­ent­schei­dung trifft, zu per­fek­tio­nie­ren. Die­ser Pro­zess wird auch als Buy­er Jour­ney bezeich­net. Durch die Erstel­lung von Per­so­nas kannst du die­sen Pro­zess bes­ser ver­ste­hen und gezielt auf die Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen dei­ner Wunsch­kun­den eingehen.

Schließ­lich kön­nen durch die Erstel­lung von maß­ge­schnei­der­ten Inhal­ten und Mar­ke­ting­ideen für jede Per­so­na die Bedürf­nis­se, Fähig­kei­ten und Ver­hal­tens­wei­sen der Nut­zer berück­sich­tigt wer­den. Die­ses Kon­zept wird als User-Cen­te­red-Design bezeich­net und kann bei der Ent­wick­lung und Gestal­tung von Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen hilf­reich sein.

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass die Per­so­na-Metho­de ein wich­ti­ges Instru­ment ist, um dei­ne Ziel­grup­pe bes­ser zu ver­ste­hen und gezielt auf ihre Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen ein­zu­ge­hen. Durch die Erstel­lung von Per­so­nas kannst du völ­lig neue Per­spek­ti­ven für dein Mar­ke­ting gewin­nen, dei­ne Inhal­te aus der Sicht dei­ner poten­zi­el­len Kun­den kon­zi­pie­ren, die Wir­kung dei­nes Mar­ke­tings ver­stär­ken und die Buy­er Jour­ney dei­ner zukünf­ti­gen Wunsch­kun­den perfektionieren.


 

Name: Emma ( Eco-Fri­end­ly Emma ) 

Alter: 35 Jahre

Fami­li­en­stand: Ver­hei­ra­tet, 2 Kinder

Beruf: Leh­re­rin

Wohn­si­tua­ti­on: Eigen­tums­woh­nung in der Stadt Leer, Bal­kon vorhanden

Hob­bys: Gar­ten­ar­beit, Kochen, Lesen

Lebens­stil: Umwelt­be­wusst, spar­sam, möch­te ihren eige­nen Strom produzieren

Bedürf­nis­se: Redu­zie­rung der Strom­kos­ten, Umwelt­schutz, Aut­ar­kie, Ein­fach­heit bei der Instal­la­ti­on und Verwendung

Als Ver­käu­fer eines Bal­kon­kraft­werks muss ich bei Emma dar­auf ach­ten, dass ich ihr alle Vor­tei­le und Eigen­schaf­ten des Pro­dukts ver­mit­teln kann, die auf ihre Bedürf­nis­se abge­stimmt sind. Ich kann zum Bei­spiel beto­nen, dass das Bal­kon­kraft­werk ein­fach zu instal­lie­ren und zu ver­wen­den ist, dass es ihre Strom­kos­ten sen­ken und ihr hel­fen kann, umwelt­be­wuss­ter zu leben. Ich kann auch dar­auf hin­wei­sen, dass das Pro­dukt aut­ark ist, was bedeu­tet, dass es nicht von einem Strom­netz abhän­gig ist und daher eine zuver­läs­si­ge Strom­ver­sor­gung bietet.

Um Emma als Kun­din zu gewin­nen, könn­te ich auch zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen und Tipps zur Ver­fü­gung stel­len, die ihr hel­fen, ihr Bal­kon­kraft­werk opti­mal zu nut­zen. Bei­spiels­wei­se könn­te ich eine Anlei­tung zur Ver­wen­dung des Bal­kon­kraft­werks bereit­stel­len oder ihr Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stel­len, wie sie den Strom, den das Bal­kon­kraft­werk erzeugt, am bes­ten nut­zen kann, um ihre Strom­rech­nung wei­ter zu senken.

Es ist auch wich­tig, dass ich auf ihre Fra­gen und Beden­ken ein­ge­he, ins­be­son­de­re wenn es um die Sicher­heit oder die Funk­ti­ons­wei­se des Pro­dukts geht. Als Ver­käu­fer soll­te ich dar­auf ach­ten, dass ich ihr alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stel­le, damit sie eine infor­mier­te Kauf­ent­schei­dung tref­fen kann.

Durch die Schaf­fung einer Per­so­na wie Emma als Bei­spiel­kun­de, kann ich mein Mar­ke­ting und mei­ne Ver­kaufs­stra­te­gie geziel­ter auf die Bedürf­nis­se mei­ner Ziel­grup­pe abstim­men und somit erfolg­rei­cher sein.


Als Mar­ke­ting-Agen­tur ist es unser Ziel, unse­re Kun­den bei der Erstel­lung von effek­ti­ven Mar­ke­ting­stra­te­gien zu unter­stüt­zen. Eines der Werk­zeu­ge, die wir ver­wen­den, um erfolg­rei­che Mar­ke­ting­kon­zep­te zu ent­wi­ckeln, sind Personas.

Per­so­nas sind fik­ti­ve, aber detail­lier­te Beschrei­bun­gen von Kun­den, die unse­re Kun­den anspre­chen möch­ten. Die­se Beschrei­bun­gen umfas­sen demo­gra­fi­sche Daten, Inter­es­sen, Ver­hal­tens­wei­sen und Bedürf­nis­se. Durch die Erstel­lung von Per­so­nas kön­nen wir uns in die Ziel­grup­pe unse­rer Kun­den hin­ein­ver­set­zen und bes­ser ver­ste­hen, was ihre Bedürf­nis­se sind und wie wir sie am bes­ten errei­chen können.

Als Bei­spiel neh­men wir an, dass unser Kun­de ein Unter­neh­men ist, das Bal­kon­kraft­wer­ke ver­kauft. Eine Per­so­na, die wir erstel­len könn­ten, ist “Eco-Fri­end­ly Emma”. Emma ist eine 35-jäh­ri­ge Frau (Ver­hei­ra­tet, 2 Kin­der), die in der Stadt Leer Ost­fries­land lebt und sich sehr für den Umwelt­schutz inter­es­siert. Sie ist besorgt über den Kli­ma­wan­del und möch­te ihren Bei­trag dazu leis­ten, die Umwelt zu schüt­zen. Emma hat ein mitt­le­res Ein­kom­men und ver­fügt über begrenz­te Res­sour­cen. Sie hat einen Bal­kon und möch­te ihn nut­zen, um erneu­er­ba­re Ener­gie zu produzieren.

Wie wirkt sich Emma auf die Kauf­ent­schei­dung aus? Für Emma sind Umwelt­freund­lich­keit und Nach­hal­tig­keit wich­ti­ge Fak­to­ren bei ihrer Kauf­ent­schei­dung. Sie möch­te sicher­stel­len, dass sie eine umwelt­freund­li­che Lösung fin­det, die auch ihrem Bud­get ent­spricht. Als Ver­käu­fer eines Bal­kon­kraft­werks ist es wich­tig zu beto­nen, wie umwelt­freund­lich und ener­gie­ef­fi­zi­ent das Pro­dukt ist, und wel­che Ein­spa­run­gen Emma durch den Kauf erzie­len kann.

Um Emma zu errei­chen, könn­ten wir spe­zi­el­le Fly­er für Ver­an­stal­tun­gen ver­tei­len, bei denen sich Men­schen tref­fen, die sich für den Umwelt­schutz ein­set­zen. Außer­dem könn­ten wir spe­zi­el­le Social-Media-Kam­pa­gnen star­ten, um Emma zu errei­chen, und sie gezielt an bestimm­ten Points of Sales ansprechen.

Unser Ziel ist es, unse­ren Kun­den zu hel­fen, ihre Ziel­grup­pe bes­ser zu ver­ste­hen und ihnen die best­mög­li­chen Mar­ke­ting­stra­te­gien zu bie­ten. Wir ver­fü­gen über ein brei­tes Netz­werk und kön­nen unse­ren Kun­den eine Viel­zahl von Mög­lich­kei­ten anbie­ten. Wenn Sie mehr dar­über erfah­ren möch­ten, wie wir Ihnen hel­fen kön­nen, Ihre Mar­ke­ting­zie­le zu errei­chen, kon­tak­tie­ren Sie uns gerne.

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MS Dol­lard: Letz­te Fähr­fahr­ten und Mini­kreuz­fahrt von Ditz­um nach Leer

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Foto: Innen­raum der MS Dol­lard  (Copy­right: IDR)

Herbst­be­ginn auf der MS Dol­lard – Fahr­plä­ne angepasst

Ditz­um / Leer. Der Herbst ist da und die Sai­son für das Fahr­gast­schiff MS Dol­lard neigt sich lang­sam dem Ende ent­ge­gen. Ab sofort fährt das Schiff nur noch mitt­wochs und sams­tags von Ditz­um nach Emden, wei­ter nach Delf­zi­jl und wie­der zurück, teilt die Inter­na­tio­na­le Dol­lard Rou­te als Ver­an­stal­te­rin mit.

Eine Aus­nah­me gibt es am Tag der Deut­schen Ein­heit (3. Okto­ber): Dann ver­kehrt die MS Dol­lard auch an einem Frei­tag. Letz­ter regu­lä­rer Fähr­tag der Sai­son ist der 4. Okto­ber.

Mini­kreuz­fahrt von Ditz­um nach Leer

Am 5. Okto­ber wird die letz­te „Mini­kreuz­fahrt“ der Sai­son ange­bo­ten. Die Tour von Ditz­um nach Leer und zurück lässt sich her­vor­ra­gend mit einer Rad­tour kom­bi­nie­ren. Das Schiff star­tet um 10 Uhr in Ditz­um und erreicht Leer gegen 12 Uhr. Nach einer drei­stün­di­gen Pau­se geht es um 15 Uhr zurück nach Ditz­um, Ankunft gegen 17 Uhr. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www.dollard-route.de/Minikreuzfahrt.

Tickets

Fahr­kar­ten für alle Fahr­ten sind direkt an Bord, bei den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen oder online buch­bar unter https://bit.ly/dollardticketsbuchen. Wei­te­re Infos: www.dollard-route.de/dollartfaehre.

Abfahrts­zei­ten Fähr­sai­son (Ditz­um – Emden – Delf­zi­jl – zurück)

  • Ditz­um ab: 8:30 Uhr

  • Emden an: 9:10 Uhr

  • Emden ab: 9:20 Uhr

  • Delf­zi­jl an: 10:40 Uhr

  • Delf­zi­jl ab: 10:50 Uhr

  • Emden an: 12:10 Uhr

  • Emden ab: 12:20 Uhr

  • Ditz­um an: 13:00 Uhr

Pau­se 1,5 Stunden

  • Ditz­um ab: 14:30 Uhr

  • Emden an: 15:10 Uhr

  • Emden ab: 15:20 Uhr

  • Delf­zi­jl an: 16:40 Uhr

  • Delf­zi­jl ab: 16:50 Uhr

  • Emden an: 18:10 Uhr

  • Emden ab: 18:20 Uhr

  • Ditz­um an: 18:55 Uhr

Die MS Dol­lard bie­tet somit auch im Herbst noch zahl­rei­che Gele­gen­hei­ten, eine Schiff­fahrt über die Mee­res­bucht Dol­lard mit einer Rad­tour zu kom­bi­nie­ren und einen kur­zen Abste­cher in die Nie­der­lan­de zu unter­neh­men – zum Bei­spiel mitt­wochs zum Markt­tag in Delf­zi­jl.

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Bäder, Wohl­fühl­oa­sen und Wär­me­pum­pen in Leer – Aus­stel­lung mit Expertenberatung

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War­um es sich lohnt, Bade­zim­mer- und Wär­me­pum­pen­aus­stel­lun­gen vor Ort zu besuchen

Eine Bade­zim­mer- oder Wär­me­pum­pen­aus­stel­lung nur im Kata­log oder im Inter­net zu sehen, kann nie das­sel­be Erleb­nis bie­ten wie ein Besuch vor Ort. Wer Inspi­ra­ti­on für sei­ne per­sön­li­che Wohl­fühl­oa­se sucht, möch­te nicht nur Fotos betrach­ten, son­dern sehen, füh­len und sich vor­stel­len, wie Mate­ria­li­en, Far­ben und Tech­nik im eige­nen Zuhau­se wir­ken. Genau das bie­tet die I. & L. Jüch­ter GmbH in Leer, mit einer der moderns­ten Aus­stel­lungs­flä­chen in Ost­fries­land direkt an der A 28.

Vor­tei­le eines Vor-Ort-Besuchs

Vor Ort kann man Mate­ria­li­en, Ober­flä­chen und Funk­tio­nen haut­nah erle­ben:

  • Flie­sen in ver­schie­de­nen For­ma­ten und Ober­flä­chen las­sen sich kom­bi­nie­ren und im ech­ten Licht betrachten.

  • Bar­rie­re­freie Bad­lö­sun­gen und Kom­fort­ele­men­te wie boden­ebe­ne Duschen, Wasch­ti­sche ohne Unter­bau oder Bade­wan­nen mit beque­mem Ein­stieg kön­nen direkt auf ihre All­tags­taug­lich­keit geprüft werden.

  • Wär­me­pum­pen und moder­ne Heiz­sys­te­me las­sen sich nicht nur anse­hen, son­dern wer­den von Fach­leu­ten erklärt – wie sie funk­tio­nie­ren, wie sie Platz spa­ren und wel­che Vor­tei­le sie für Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Wohn­kom­fort bieten.

Die fach­kun­di­ge Bera­tung vor Ort macht dabei den ent­schei­den­den Unter­schied. Kun­din­nen und Kun­den erhal­ten Ant­wor­ten auf ihre Fra­gen, erfah­ren Details, die in Kata­lo­gen oder im Inter­net kaum zu erken­nen sind, und kön­nen Ent­schei­dun­gen für ihr Zuhau­se sicher treffen.

 

Für Kin­der: Ob Kin­der­gär­ten, Tages­müt­ter oder Fami­li­en – Kin­der mögen es bunt und ergo­no­misch auf ihre Grö­ße abge­stimmt. In der neu­en Bäder­aus­stel­lung der I. & L. Jüch­ter GmbH gibt es zahl­rei­che Inspi­ra­tio­nen für Jung und Alt sowie fach­kun­di­ge Bera­tung direkt vor Ort.
Der Klas­si­ker trifft moder­ne Gestal­tung: Die frei­ste­hen­de Bade­wan­ne wird hier stil­voll in Sze­ne gesetzt. Flie­sen im Stil der neu­en Fein­stein­zeug­kol­lek­ti­on in Stein­op­tik über­zeu­gen durch ästhe­ti­sche Fines­se und viel­fäl­ti­ge Ober­flä­chen. Dazu pas­sen Hän­ge-WCs mit prak­ti­schen Abla­ge­mög­lich­kei­ten und Edel­stahl­kan­te – alles ist mög­lich. Schau­en Sie vor­bei und las­sen Sie sich inspirieren!

Eine auf­wen­di­ge Aus­stel­lung – für den Kun­den­ser­vice gemacht

Eine Aus­stel­lung die­ser Grö­ßen­ord­nung ist sehr auf­wen­dig: Von der Pla­nung der 300 Qua­drat­me­ter gro­ßen Flä­che über die Aus­wahl der Expo­na­te bis hin zu Auf­bau, Licht­ge­stal­tung und Prä­sen­ta­ti­on der Tech­nik sind zahl­rei­che Arbeits­stun­den nötig. Den­noch ist es für die I. & L. Jüch­ter GmbH eine Inves­ti­ti­on, die sich lohnt. Denn der direk­te Kon­takt, das Erle­ben der Pro­duk­te und die indi­vi­du­el­le Bera­tung ste­hen im Zen­trum des Kun­den­ser­vices – und genau das schät­zen die Besu­che­rin­nen und Besucher.

Lau­ra Jüch­ter und ihr Team legen beson­de­ren Wert dar­auf, dass jedes Detail stim­mig ist: von moder­nen Bad­wel­ten über bar­rie­re­freie Lösun­gen bis zu inno­va­ti­ven Heiz­sys­te­men. So wird der Besuch zu einem voll­stän­di­gen Erleb­nis, das Inspi­ra­ti­on, Infor­ma­tio­nen und Sicher­heit für Ent­schei­dun­gen rund ums eige­ne Zuhau­se bietet.

Stand­ort­vor­teil in Ostfriesland

Die Aus­stel­lung in Leer, Am Nüt­ter­moorer Siel­tief 18, ist ide­al erreich­bar direkt an der A 28. Das macht es ein­fach, die Aus­stel­lung zu besu­chen – egal ob aus der Stadt oder von außer­halb. Die moder­ne Prä­sen­ta­ti­on, die kom­pe­ten­te Bera­tung und die gro­ße Aus­wahl an Lösun­gen machen den Besuch zu einem ech­ten Mehrwert.

Wer also Inspi­ra­ti­on für sein Bade­zim­mer, sei­ne Wohl­fühl­oa­se oder sein Heiz­sys­tem sucht, soll­te sich die Gele­gen­heit nicht ent­ge­hen las­sen. Hier kann man sehen, ver­glei­chen und Ent­schei­dun­gen tref­fen – live, kom­pe­tent und direkt beim Exper­ten vor Ort.

I. & L. Jüch­ter GmbH

Hei­zung und Sani­tär
Am Nüt­ter­moorer Siel­tief 18
26789 Leer (Ost­fries­land)

Tele­fon: 0491 9279110
Mail: info@juechter.de

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I. & L. Jüch­ter GmbH lädt ein: Neue Bäder- und Wär­me­pum­pen­aus­stel­lung in Leer

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am

Lau­ra Jüch­ter mit Gra­tu­lan­tin Hei­di Noor­mann von der Alli­anz Leer: Die neue Bäder- und Wär­me­pum­pen­aus­stel­lung der I. & L. Jüch­ter GmbH in Leer ist eröff­net – und das Inter­es­se ist groß. Lau­ra Jüch­ter und ihr Team freu­en sich dar­auf, die Besu­cher in der Aus­stel­lung will­kom­men zu hei­ßen und ihnen moderns­te Bad­wel­ten, inno­va­ti­ve Heiz­tech­nik und vie­le Inspi­ra­tio­nen für das eige­ne Zuhau­se zu zeigen.

Leer freut sich: Neue Bäder- und Wär­me­pum­pen­aus­stel­lung eröffnet 

Eröff­nung in Leer: Seit heu­te ist die neue Aus­stel­lung der I. & L. Jüch­ter GmbH offi­zi­ell eröff­net. Auf 300 Qua­drat­me­tern kön­nen Besu­cher nun jeder­zeit moder­ne Bade­zim­mer, bar­rie­re­freie Lösun­gen und inno­va­ti­ve Heiz­sys­te­me ent­de­cken. Die Aus­stel­lung steht ab sofort zur Ver­fü­gung – für eine per­sön­li­che Bera­tung emp­fiehlt sich die Ver­ein­ba­rung eines Termins.

Ein Fami­li­en­un­ter­neh­men mit Zukunft

Seit fast sie­ben Jahr­zehn­ten ist die Fir­ma Jüch­ter ein fes­ter Bestand­teil der Regi­on. Gegrün­det vor über 68 Jah­ren, geführt mitt­ler­wei­le in der drit­ten Gene­ra­ti­on, hat sich das Unter­neh­men ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt. Was geblie­ben ist: das Herz­blut für das Hand­werk und die Nähe zu den Menschen.

Mit einem Team aus erfah­re­nen Fach­kräf­ten, moder­ner Tech­nik und einem kla­ren Blick für die Bedürf­nis­se ihrer Kun­den, schafft die Jüch­ter GmbH maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für jedes Zuhau­se – zuver­läs­sig, kom­pe­tent und immer persönlich.

Mehr als ein Bad – ein Raum zum Wohlfühlen

Beson­ders ein­drucks­voll ist, wie hier jedes Bade­zim­mer als indi­vi­du­el­les Pro­jekt ver­stan­den wird. Denn für den einen bedeu­tet ein Bad Kom­fort, für den ande­ren Sicher­heit oder Luxus.

Die Aus­stel­lung zeigt, wie sich all die­se Wün­sche ver­wirk­li­chen lassen:

Bar­rie­re­freie Berei­che, in denen Details wie rutsch­hem­men­de Belä­ge, Hal­te­grif­fe oder farb­li­che Kon­tras­te für Sicher­heit sorgen.

Kom­fort­ele­men­te wie boden­ebe­ne Duschen mit Klapp­sitz, ein unter­fahr­ba­rer Wasch­tisch oder Bade­wan­nen mit beque­mem Einstieg.

Gestal­te­ri­sche Viel­falt, von zeit­los ele­gant bis hin zu moder­nen Wohlfühloasen.

Wer eine Reno­vie­rung plant, kann hier außer­dem erle­ben, wie ein kom­plet­ter bar­rie­re­frei­er Umbau aus­sieht – durch­dacht, ästhe­tisch und immer mit Blick auf die per­sön­li­che Wohnsituation.

Moder­nes Mus­ter­bad zum Erle­ben: Auf dem Foto ist eines der neu­en Mus­ter­bä­der zu sehen. Besu­cher kön­nen hier nicht nur sehen, son­dern auch anfas­sen und aus­pro­bie­ren – alles direkt mit fach­kun­di­ger Bera­tung vor Ort.
Impres­sio­nen aus der neu­en Bäder­aus­stel­lung: Wie Wand- und Boden­flie­sen per­fekt zuein­an­der pas­sen, zei­gen zahl­rei­che Bei­spie­le – am bes­ten vor Ort zu sehen, nicht nur im Kata­log.

Tech­nik, die Zuhau­se behag­lich macht

Neben der Bad­ge­stal­tung zeigt die Aus­stel­lung auch die gan­ze Band­brei­te moder­ner Heiz­tech­nik. Wär­me­pum­pen, effi­zi­en­te Heiz­sys­te­me und Sanie­run­gen gehö­ren eben­so dazu wie Miet­mo­del­le für Hei­zungs­an­la­gen, die in Zusam­men­ar­beit mit der WCG Wär­me Con­trac­ting GmbH ange­bo­ten wer­den. Damit sind plan­ba­re Kos­ten und Rund­um-sorg­los-Pake­te mög­lich – eine zukunfts­ori­en­tier­te Lösung, die Sicher­heit und Kom­fort glei­cher­ma­ßen bietet.

Das Herz­stück moder­ner Heiz­tech­nik: Eine instal­lier­te Wär­me­pum­pe zeigt, wie effi­zi­ent und zukunfts­ori­en­tiert Ener­gie genutzt wer­den kann – bei Jüch­ter direkt vor Ort zum Anschau­en und Anfassen.

Ein Eröff­nungs­tag mit Programm

Heu­te am 6. Sep­tem­ber bis 15 Uhr lädt das Unter­neh­men zur offi­zi­el­len Eröff­nung ein. Besu­cher kön­nen die neue Aus­stel­lung in aller Ruhe erkun­den, exklu­si­ve Ange­bo­te ent­de­cken und sich über die viel­fäl­ti­gen Lösun­gen infor­mie­ren. Dazu gibt es ein fami­li­en­freund­li­ches Rah­men­pro­gramm mit Gewinn­spie­len und Aktionen.

Beson­ders schön: Die Ein­nah­men aus die­sen Aktio­nen kom­men dem Ver­ein für krebs­kran­ke Kin­der sowie der Demenz­stif­tung zugu­te. Ein Zei­chen dafür, dass hier nicht nur Tech­nik im Mit­tel­punkt steht, son­dern auch Ver­ant­wor­tung und Mensch­lich­keit.
Ein­druck, der bleibt

Wer die Aus­stel­lung betritt, spürt sofort, dass hier viel mehr gebo­ten wird als Bera­tung und Pro­duk­te. Es ist die Ver­bin­dung aus Inno­va­ti­on, hand­werk­li­cher Qua­li­tät und ech­ter Nähe zu den Men­schen, die die Jüch­ter GmbH so beson­ders macht.

Am Ende bleibt der Ein­druck: In Leer ist ein Ort ent­stan­den, an dem man nicht nur moder­ne Bäder und Heiz­sys­te­me erle­ben kann – son­dern Inspi­ra­ti­on für ein Zuhau­se, das Sicher­heit, Kom­fort und Wohl­ge­fühl vereint.

Fir­men­ge­bäu­de & Aus­stel­lung:

Die I. & L. Jüch­ter GmbH in Leer, Am Nüt­ter­moorer Siel­tief 18, prä­sen­tiert ihre neue Bäder- und Wär­me­pum­pen­aus­stel­lung. Besu­cher erwar­tet eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl an moder­nen Bad­wel­ten, bar­rie­re­frei­en Lösun­gen und inno­va­ti­ver Heiz­tech­nik – alles direkt vor Ort zum Anse­hen und Anfassen.

Schau­en Sie vor­bei, las­sen Sie sich indi­vi­du­ell bera­ten und ent­de­cken Sie, wie Kom­fort, Design und Funk­tio­na­li­tät Ihr Zuhau­se berei­chern kön­nen. Ein Besuch lohnt sich – für die gan­ze Familie!

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