Corona-Impfung: Gemeinde Moormerland unterstützt Seniorinnen und Senioren
Die Gemeinde Moormerland bietet für alle Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahren Hilfe bei der Buchung eines Impftermins an.
„Online oder am Telefon: Gerade ältere Menschen haben oft Probleme, sich einen Impftermin zu besorgen. Die über 80-Jährigen zählen zu den Menschen, welche die Schutzimpfung besonders dringend benötigen, deshalb möchte die Gemeinde dazu beitragen, mögliche Hürden aus dem Weg zu räumen“, so Bürgermeisterin Bettina Stöhr.
Anzeige:
Damit alle Seniorinnen und Senioren von diesem Angebot Kenntnis haben, wird den betreffenden Personen in den nächsten Tagen ein Brief zugesandt. Es handelt sich dabei ausschließlich um ein Angebot zur Unterstützung einer Buchung eines Impftermins. Ein Fahrdienst kann nicht gestellt werden.
Ab Montag, den 15. Februar, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter den Telefonnummern 04954/801‑2721, 04954/801‑2722 oder 04954/801‑2723 montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr sowie freitags in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr zu erreichen.
Mobile Impfteams des Landkreises Leer bieten wieder Impfmöglichkeiten an
Corona: Impftermine in der kommenden Woche
Mobile Impfteams des Landkreises Leer impfen bei Multi
Die Mobilen Impfteams des Landkreises Leer bieten in der kommenden Woche ohne vorherige Terminvereinbarung Impfmöglichkeiten ausschließlich im Multi Süd in der Stadt Leer an:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (Impfen ab 12 Jahre)
Multi Süd (Osseweg 87, 26789 Leer)
von 10.30 bis 17.30 Uhr
Der Einsatzauftrag der Mobilen Impfteams (MIT) der Landkreise und kreisfreien Städte für COVID-Schutzimpfungen wird mit dem Jahreswechsel, wie im ursprünglichen Einsatzauftrag des Landes geplant, eingestellt. Aus diesem Grund bietet der Landkreis Leer Impfungen entsprechend der noch vorhandenen Personalbesetzung in eingeschränkter Form an.
Infektionsgeschehen in Betrieben, Kindertagesstätten, ambulanten Pflegediensten und in Arztpraxen
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Leer bleibt hoch. Übers Wochenende wurden dem Gesundheitsamt weitere 40 Fälle gemeldet. Die Zahl akut Infizierter lag am Sonntag bei 239 und erreichte einen neuen Höchststand. Auch die Mutation B1.1.7 ( britische Variante) breitet sich weiter aus. Der Inzidenzwert lag am Sonntag laut Niedersächsischem Landesgesundheitsamt bei 84,3.
Ein Großteil der Neuinfektionen sind Folgefälle, die mehreren Ausbrüchen in anderen Landkreisen oder Städten zugeordnet werden können. Dies betrifft Ausbrüche im Emsland, im Ammerland, in Oldenburg und Emden. Es gibt aber auch Ausbrüche im Landkreis Leer. Bestätigte Fälle gibt es in Betrieben, Kindertagesstätten, bei einem ambulanten Pflegedienst, stationären Einrichtungen und in Arztpraxen. Oftmals gebe es dann viele Folgefälle innerhalb der eigenen Familie. Schwerpunkte des Infektionsgeschehens im Landkreis Leer sind weiterhin die Gemeinde Westoverledingen und die Stadt Weener.
Die Mutation B1.1.7. bleibt ein Treiber bei den Ansteckungen. Jeder dritte Fall unter den akut Infizierten geht derzeit auf diese Variante zurück. Über das ganze Kreisgebiet verteilt sind mittlerweile 26 Herde bekannt.
Die hohe Zahl an Infektionen führt zu einer entsprechend hohen Zahl von Quarantäne-Anordnungen. In Quarantäne befinden sich nunmehr 998 Personen.
Start der Coronavirus-Schutzimpfungen im Impfzentrum Hesel ab 15. Februar 2021
Der Landkreis Leer wird am kommenden Montag mit den Coronavirus-Schutzimpfungen im Impfzentrum Hesel beginnen können. Am Mittwoch ist die für den Start erforderliche Charge Impfstoff von Biontech geliefert worden. Die 195 Violen reichen für mehr als 1000 Erstimpfungen.
Die erste Gruppe, die im Impfzentrum geimpft wird, sind die über 80-Jährigen aus dem Landkreis Leer, die nicht in Alten- und Pflegeeinrichtungen leben — und die eine Termineinladung vom Land Niedersachsen erhalten haben. Ohne Terminzusage kann man nicht geimpft werden. Zum Start sind über die zentrale Terminvergabe des Landes Niedersachsen die ersten nahezu 500 Seniorinnen und Senioren zur Impfung in Hesel eingeladen worden.
Anzeige:
Nach derzeitiger Planung des Landes soll die Versorgung mit Impfstoff soweit gesichert sein, dass im Impfzentrum in Hesel zunächst bis Ende März durchgehend geimpft werden kann. Geimpft werden soll dort jeweils montags bis freitags, zehn Stunden am Tag. Wichtig: Die Vergabe der Impftermine erfolgt weiterhin zentral durch das Land Niedersachsen: entweder telefonisch über die Nummer 0800 9988665 oder online unter www.impfportal-niedersachsen.de
Wer vom Land eine Einladung mit den Terminen für die Erst- und Zweitimpfung bekommt, muss auf ein paar Dinge achten. Zum Termin sind mitzubringen:
die Termineinladung vom Land Niedersachsen,
Einwilligungserklärung, Anamnesebogen für die medizinische Vorgeschichte zu Vorerkrankungen und — Medikamenten sowie Merkblatt; diese Dokumente schickt das Land zusammen mit der Einladung, sie sollten schon zu Hause ausgefüllt werden, Ausweisdokument mit Foto (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein), Impfpass, wenn vorhanden.
Wilfried Harms, Leiter des Impfzentrums, bittet darum, nicht vor dem eigentlichen Termin zum Impfzentrum zu kommen. “Wegen des Infektionsschutzes kann immer nur eine begrenzte Zahl vom Menschen eingelassen werden. Wer viel zu früh kommt, müsste dann draußen oder im Auto warten. Es genügt, pünktlich zu sein.” Parkmöglichkeiten sind vorhanden und vor Ort ausgeschildert.
Der Landkreis Leer hat das Impfzentrum im Auftrag des Landes Niedersachsen innerhalb kurzer Zeit aufgebaut. Es ist seit dem 15. Dezember betriebsbereit. Von Hesel aus starteten zunächst mobile Impfteams, um die Menschen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen zu impfen. Ab dem 15. Februar wird nun auch im Impfzentrum selber geimpft. Landrat Matthias Groote ist zufrieden, dass es auch dort nun losgehen kann. “Die Impfung ist das wirksamste Mittel gegen die Pandemie.”
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.