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Die Bedeu­tung von Logo­far­ben für dei­ne Mar­ke: Wel­che Far­ben pas­sen am bes­ten zu dei­nem Logo?

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Indem du die pas­sen­den Logo­far­ben aus­wählst, kannst du die Stär­ken dei­nes Unter­neh­mens beto­nen und neue Kun­den gewin­nen. Ande­rer­seits kann eine unpas­sen­de Farb­kom­bi­na­ti­on das Gegen­teil bewir­ken und poten­zi­el­le Kun­den abschrecken.


Weni­ger ist mehr: War­um schlich­te Logo­far­ben oft die bes­se­re Wahl sind!

Ein schlich­tes Logo mit weni­gen Far­ben kann oft effek­ti­ver sein als ein bun­tes und kom­ple­xes Design. Weni­ger Far­ben kön­nen dazu bei­tra­gen, dass das Logo leich­ter zu erken­nen und zu mer­ken ist. Zudem ver­mit­teln schlich­te Logos oft eine gewis­se Ele­ganz und Professionalität.

Ein Bei­spiel dafür ist das Logo von Nike, das ledig­lich aus einem ein­fa­chen, zwei­far­bi­gen Haken besteht. Es ist welt­weit bekannt und leicht wie­der­zu­er­ken­nen. Ein wei­te­res Bei­spiel ist das Logo von Apple, das ledig­lich aus einem Apfel in einer ein­zi­gen Far­be besteht.

Natür­lich muss das Logo zu dei­ner Mar­ke pas­sen und dei­ne Wer­te und Bot­schaf­ten kom­mu­ni­zie­ren. Aber bevor du dich für eine bun­te und kom­ple­xe Farb­kom­bi­na­ti­on ent­schei­dest, soll­test du auch die Mög­lich­keit eines schlich­ten Logos in Betracht zie­hen. Weni­ger ist oft mehr, beson­ders wenn es dar­um geht, ein unver­gess­li­ches Logo zu kreieren.

 


Was bedeu­ten die ver­schie­de­nen Logo­far­ben und wel­che Wir­kung haben sie auf die Wahr­neh­mung der Marke?

Die Wahl der Far­ben für ein Logo und eine Inter­net­sei­te ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung für den Erfolg eines Unter­neh­mens. Far­ben kön­nen eine star­ke emo­tio­na­le Wir­kung haben und das Image eines Unter­neh­mens maß­geb­lich beein­flus­sen. Es ist daher wich­tig, bei der Wahl der Far­ben eini­ge grund­le­gen­de Prin­zi­pi­en zu beachten.

 

 

Zunächst ein­mal soll­te man sich über­le­gen, wel­che Far­ben für das Unter­neh­men oder die Mar­ke pas­send sind. Hier­bei soll­te man die Ziel­grup­pe des Unter­neh­mens im Auge behal­ten und dar­auf ach­ten, dass die Far­ben die gewünsch­te Wir­kung auf die­se Ziel­grup­pe haben. Bei­spiels­wei­se sind Blau- und Grün­tö­ne oft mit Ver­trau­en, Sicher­heit und Umwelt­freund­lich­keit asso­zi­iert, wäh­rend Rot­tö­ne oft mit Lei­den­schaft, Ener­gie und Dyna­mik in Ver­bin­dung gebracht werden.

 

 

Eine wich­ti­ge Fra­ge bei der Wahl der Far­ben ist auch die Anzahl der Far­ben. Hier­bei soll­te man dar­auf ach­ten, dass das Logo und die Inter­net­sei­te nicht zu über­la­den wir­ken. In der Regel soll­ten maxi­mal drei Far­ben ver­wen­det wer­den, um ein ein­fa­ches und ein­präg­sa­mes Design zu schaf­fen. Zu vie­le Far­ben kön­nen dazu füh­ren, dass das Design unüber­sicht­lich und chao­tisch wirkt.

 

Eine wei­te­re Über­le­gung betrifft die Kos­ten, die mit der Ver­wen­dung von meh­re­ren Far­ben ver­bun­den sind. Jede zusätz­li­che Far­be, die in einem Logo oder auf einer Inter­net­sei­te ver­wen­det wird, erhöht die Druck­kos­ten und kann auch die Web­de­sign-Kos­ten erhö­hen. Daher soll­te man sich über­le­gen, wel­che Far­ben wirk­lich not­wen­dig sind und wel­che man even­tu­ell weg­las­sen kann, um Kos­ten zu sparen.

 

Abschlie­ßend soll­te man sich bewusst sein, dass die Far­ben, die man für das Logo und die Inter­net­sei­te wählt, eine wich­ti­ge Rol­le im Mar­ke­ting des Unter­neh­mens spie­len. Eine durch­dach­te Farb­wahl kann dazu bei­tra­gen, dass das Unter­neh­men oder die Mar­ke im Gedächt­nis der Kun­den bleibt und sich von der Kon­kur­renz abhebt. Ins­ge­samt gilt bei der Wahl der Far­ben für ein Logo oder eine Inter­net­sei­te: Weni­ger ist oft mehr.

 

Es soll­te dar­auf geach­tet wer­den, dass die Far­ben zur Ziel­grup­pe des Unter­neh­mens pas­sen und eine ein­präg­sa­me Wir­kung haben, ohne dabei über­la­den zu wirken.

 

Farb­psy­cho­lo­gie für Logos — Die Wir­kung von Far­ben auf Dein Unternehmen

 

Bedeu­tung gel­ber Logos

Gelb wird oft mit Opti­mis­mus, Son­nen­schein, Krea­ti­vi­tät und Glück asso­zi­iert. Es wird auch oft mit Ener­gie und Auf­merk­sam­keit in Ver­bin­dung gebracht. In der Psy­cho­lo­gie wird die Far­be Gelb oft als stim­mungs­auf­hel­lend und moti­vie­rend beschrie­ben. Es ist auch eine Far­be, die oft in der Wer­bung und im Mar­ke­ting ver­wen­det wird, um Auf­merk­sam­keit zu erre­gen und eine posi­ti­ve Stim­mung zu erzeu­gen. In vie­len Kul­tu­ren wird Gelb auch als Far­be des Wohl­stands und des Glücks angesehen.

Bedeu­tung roter Logos

Rot wird oft mit Lei­den­schaft, Ener­gie, Stär­ke und Auf­re­gung in Ver­bin­dung gebracht. Es ist eine sehr emo­tio­na­le und inten­si­ve Far­be, die oft in der Wer­bung und im Mar­ke­ting ver­wen­det wird, um Auf­merk­sam­keit zu erre­gen und eine star­ke emo­tio­na­le Reak­ti­on her­vor­zu­ru­fen. In vie­len Kul­tu­ren wird Rot auch mit Lie­be, Roman­tik und Sexua­li­tät asso­zi­iert. Es wird auch oft als Signal­far­be ver­wen­det, um Gefah­ren oder War­nun­gen anzu­zei­gen. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird die Far­be Rot oft als sti­mu­lie­rend und ener­gie­ge­la­den beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Wir­kung auf die kör­per­li­che Akti­vi­tät und das Selbst­ver­trau­en haben.

Bedeu­tung gel­ber Logos

Blau wird oft mit Ruhe, Frie­den, Ver­trau­en, Intel­li­genz und Ver­ant­wor­tung asso­zi­iert. Es ist eine beru­hi­gen­de Far­be, die oft in der Wer­bung und im Mar­ke­ting ver­wen­det wird, um Ver­trau­en und Glaub­wür­dig­keit zu ver­mit­teln. In vie­len Kul­tu­ren wird Blau auch mit spi­ri­tu­el­len The­men in Ver­bin­dung gebracht und kann als sym­bo­lisch für den Him­mel oder das Was­ser ste­hen. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Blau oft als ent­span­nend und stress­ab­bau­end beschrie­ben und kann eine beru­hi­gen­de Wir­kung auf den Kör­per und den Geist haben.

 

Bedeu­tung grü­ner Logos

Grün wird oft mit Natur, Fri­sche, Wachs­tum, Gesund­heit und Balan­ce asso­zi­iert. Es ist eine beru­hi­gen­de und aus­glei­chen­de Far­be, die oft in der Wer­bung und im Mar­ke­ting ver­wen­det wird, um eine Ver­bin­dung zur Natur her­zu­stel­len und Nach­hal­tig­keit oder Umwelt­freund­lich­keit zu beto­nen. In vie­len Kul­tu­ren wird Grün auch als Far­be der Hoff­nung und des Glücks ange­se­hen. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Grün oft als beru­hi­gend und erfri­schend beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Wir­kung auf den Kör­per und den Geist haben. Es wird auch oft mit Krea­ti­vi­tät und Inno­va­ti­on in Ver­bin­dung gebracht.

 

Bedeu­tung lila Logos

Lila wird oft mit Krea­ti­vi­tät, Spi­ri­tua­li­tät, Weis­heit, Luxus und Magie in Ver­bin­dung gebracht. Es ist eine Mischung aus Rot und Blau und ver­bin­det somit die Eigen­schaf­ten von bei­den Far­ben. Lila wur­de in der Geschich­te oft mit König­tum und Adel asso­zi­iert, da es auf­grund der schwie­ri­gen Her­stel­lung aus sel­te­nen natür­li­chen Farb­stof­fen frü­her sehr teu­er war. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Lila oft als beru­hi­gend und aus­glei­chend beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Wir­kung auf den Geist haben, indem es Krea­ti­vi­tät und spi­ri­tu­el­les Bewusst­sein för­dert. Es wird oft in der Wer­bung und im Mar­ke­ting von Kos­me­tik- und Schön­heits­pro­duk­ten ver­wen­det, da es einen Hauch von Ele­ganz und Raf­fi­nes­se vermittelt.

 

Bedeu­tung schwar­zer Logos

Schwarz wird oft mit Ele­ganz, Kraft, Auto­ri­tät, Stär­ke und Ernst­haf­tig­keit asso­zi­iert. Es ist eine neu­tra­le Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um ein klas­si­sches und raf­fi­nier­tes Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Schwarz oft ver­wen­det, um Luxus, Exklu­si­vi­tät und Hoch­wer­tig­keit zu ver­mit­teln. Schwarz kann aber auch mit Trau­er, Dun­kel­heit und Nega­ti­vi­tät in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Schwarz oft als schüt­zend und trös­tend beschrie­ben und kann eine beru­hi­gen­de Wir­kung auf den Geist haben.

 

Bedeu­tung wei­ßer Logos

Weiß wird oft mit Rein­heit, Klar­heit, Frie­den, Unschuld und Per­fek­ti­on asso­zi­iert. Es ist eine neu­tra­le Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um ein ein­fa­ches, sau­be­res und moder­nes Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Weiß oft ver­wen­det, um Rein­heit und Fri­sche zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von Hygie­ne­pro­duk­ten oder Lebens­mit­teln. Weiß kann aber auch mit Ste­ri­li­tät und Käl­te in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Weiß oft als erhe­bend und erfri­schend beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Wir­kung auf den Geist haben, indem es Klar­heit und Frie­den fördert.

Bedeu­tung brau­ner Logos

Braun wird oft mit Erdig­keit, Natür­lich­keit, Wär­me und Sta­bi­li­tät asso­zi­iert. Es ist eine war­me, neu­tra­le Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um ein orga­ni­sches und erdi­ges Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Braun oft ver­wen­det, um Natür­lich­keit und Nach­hal­tig­keit zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von Bio-Pro­duk­ten oder umwelt­freund­li­chen Mate­ria­li­en. Braun kann aber auch mit Lan­ge­wei­le und Schmutz in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Braun oft als beru­hi­gend und sta­bi­li­sie­rend beschrie­ben und kann eine ent­span­nen­de Wir­kung auf den Geist haben.

Bedeu­tung tür­ki­ser Logos

Tür­kis wird oft mit Klar­heit, Krea­ti­vi­tät, Fri­sche und Frei­heit asso­zi­iert. Es ist eine erfri­schen­de, leben­di­ge Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um ein moder­nes und krea­ti­ves Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Tür­kis oft ver­wen­det, um eine posi­ti­ve Stim­mung zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von Frei­zeit- oder Rei­se­ak­ti­vi­tä­ten. Tür­kis kann aber auch mit Käl­te und Unbe­re­chen­bar­keit in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Tür­kis oft als erfri­schend und bele­bend beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Wir­kung auf den Geist haben, indem es Krea­ti­vi­tät und Frei­heit fördert.

Bedeu­tung oran­ger Logos

Oran­ge wird oft mit Ener­gie, Wär­me, Opti­mis­mus und Krea­ti­vi­tät asso­zi­iert. Es ist eine war­me, leb­haf­te Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um ein fröh­li­ches und opti­mis­ti­sches Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Oran­ge oft ver­wen­det, um Auf­merk­sam­keit zu erre­gen und eine posi­ti­ve Stim­mung zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von Frei­zeit- oder Sport­ak­ti­vi­tä­ten. Oran­ge kann aber auch mit Ablen­kung und Über­sti­mu­la­ti­on in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Oran­ge oft als anre­gend und ener­ge­ti­sie­rend beschrie­ben und kann eine sti­mu­lie­ren­de Wir­kung auf den Geist haben.

Bedeu­tung grau­er Logos

Grau ist eine neu­tra­le Far­be, die oft mit Sta­bi­li­tät, Aus­ge­wo­gen­heit und Zurück­hal­tung in Ver­bin­dung gebracht wird. Grau kann sowohl war­me als auch küh­le Töne haben und wird oft als Hin­ter­grund­far­be ver­wen­det, um ande­re Far­ben in einem Design her­vor­zu­he­ben. In der Mode- und Design­bran­che wird Grau oft als stil­voll und klas­sisch ange­se­hen. Grau kann jedoch auch mit Lan­ge­wei­le und Man­gel an Emo­tio­nen asso­zi­iert wer­den, wenn es in gro­ßen Men­gen ver­wen­det wird. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Grau oft als beru­hi­gend und aus­glei­chend beschrie­ben und kann eine ent­span­nen­de Wir­kung auf den Geist haben.

Bedeu­tung gol­de­ner Logos

Gold wird oft mit Reich­tum, Luxus und Erfolg asso­zi­iert. Es ist eine war­me, glän­zen­de Far­be, die oft in der Mode- und Design­bran­che ver­wen­det wird, um einen edlen und exklu­si­ven Look zu erzie­len. Gold kann auch mit Wär­me, Weis­heit und spi­ri­tu­el­lem Wachs­tum in Ver­bin­dung gebracht wer­den. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Gold oft ver­wen­det, um eine hohe Qua­li­tät oder einen hohen Stan­dard zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von Luxus­gü­tern oder Pre­mi­um-Dienst­leis­tun­gen. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Gold oft als inspi­rie­rend und moti­vie­rend beschrie­ben und kann eine posi­ti­ve Ein­stel­lung und ein Gefühl von Fül­le und Über­fluss fördern.

 

Bedeu­tung sil­be­ner Logos

Sil­ber wird oft mit Futu­ris­mus, Moder­ni­tät und Tech­no­lo­gie asso­zi­iert. Es ist eine küh­le, glän­zen­de Far­be, die oft in der Mode‑, Design- und Auto­mo­bil­bran­che ver­wen­det wird, um ein moder­nes und stil­vol­les Aus­se­hen zu erzie­len. Sil­ber kann auch mit Rein­heit, Weis­heit und Spi­ri­tua­li­tät in Ver­bin­dung gebracht wer­den, ins­be­son­de­re in eini­gen spi­ri­tu­el­len Tra­di­tio­nen. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting wird Sil­ber oft ver­wen­det, um ein inno­va­ti­ves und fort­schritt­li­ches Image zu ver­mit­teln, z.B. bei der Bewer­bung von High-Tech-Pro­duk­ten oder ‑Dienst­leis­tun­gen. In der Farb­psy­cho­lo­gie wird Sil­ber oft als kühl, beru­hi­gend und neu­tral beschrie­ben und kann eine ent­span­nen­de Wir­kung auf den Geist haben.

 

Bedeu­tung von fol­gen­den Farb­kom­bi­na­tio­nen in Logos

 
Die Kom­bi­na­ti­on von Gold und Schwarz ist oft mit Luxus, Ele­ganz und Raf­fi­nes­se asso­zi­iert. Das tie­fe Schwarz kann als Grund­la­ge für das strah­len­de Gold die­nen, das Auf­merk­sam­keit erregt und einen Hauch von Opu­lenz und Fül­le ver­mit­telt. Die­se Farb­kom­bi­na­ti­on wird oft in der Mode- und Schmuck­bran­che sowie in der Hoch­zeits- und Ver­an­stal­tungs­pla­nung ver­wen­det, um ein raf­fi­nier­tes und gla­mou­rö­ses Aus­se­hen zu erzie­len. In der Wer­bung und im Mar­ke­ting kann die­se Farb­kom­bi­na­ti­on ver­wen­det wer­den, um Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen mit hoher Qua­li­tät oder einem Pre­mi­um-Image zu bewerben.
 
Gelb-blaue Logos kön­nen je nach Kon­text und Ziel­grup­pe unter­schied­li­che Bedeu­tun­gen haben. In eini­gen Fäl­len kann die Kom­bi­na­ti­on von Gelb und Blau eine Asso­zia­ti­on mit Son­ne und Him­mel her­vor­ru­fen und somit Fri­sche, Leich­tig­keit und Posi­ti­vi­tät ver­mit­teln. In ande­ren Fäl­len kann die Farb­kom­bi­na­ti­on mit einem natio­na­len Bezug oder einem bestimm­ten Land in Ver­bin­dung gebracht wer­den, da sie in vie­len Natio­nal­flag­gen vorkommt.

 
 

Tra­di­ti­on oder Inno­va­ti­on? Soll­ten Unter­neh­men in Bran­chen mit fes­ten Farb­vor­ga­ben neue Wege gehen?

 
Als Bestat­ter ist die Far­be schwarz oft die nahe­lie­gends­te Wahl, da sie mit Trau­er und Respekt asso­zi­iert wird. Schwarz gilt als Far­be der Stil­le, der Ehr­furcht und der Trau­er. Vie­le Bestat­ter wäh­len daher schwar­ze Klei­dung oder schwar­ze Fahr­zeu­ge, um ihre Rol­le als Trau­er­be­glei­ter und Respekt vor den Ver­stor­be­nen auszudrücken.
 
Aller­dings ist es heut­zu­ta­ge auch üblich, ande­re Far­ben zu wäh­len, die weni­ger düs­ter oder nega­tiv wahr­ge­nom­men wer­den. Vie­le Bestat­tungs­un­ter­neh­men ver­wen­den heut­zu­ta­ge Far­ben wie weiß, beige, grau oder sogar pas­tell­far­be­ne Töne, um eine beru­hi­gen­de und tröst­li­che Atmo­sphä­re zu schaf­fen. Die Farb­aus­wahl soll­te in ers­ter Linie von Ihrem Geschmack, Ihrer Fir­men­phi­lo­so­phie und der Ziel­grup­pe abhän­gen, die Sie anspre­chen möch­ten. Wich­tig ist, dass die gewähl­te Far­be der Stim­mung und Bedeu­tung der Beer­di­gung ent­spricht und den Respekt vor dem Ver­stor­be­nen und sei­ner Fami­lie ausdrückt.

Logo-Design: Soll­te ich für mein Unter­neh­men eher dunk­le oder hel­le Far­ben verwenden?

Dunk­le Far­ben und hel­le Far­ben haben unter­schied­li­che Vor­tei­le, je nach­dem, wo und wie sie ein­ge­setzt wer­den. Hier sind eini­ge Beispiele:
 
Vor­tei­le dunk­ler Farben:
 
  • Dunk­le Far­ben kön­nen eine edle, ele­gan­te Atmo­sphä­re schaffen.
  • Sie kön­nen dazu bei­tra­gen, dass ein Raum oder Objekt klei­ner wirkt und eine gemüt­li­che Atmo­sphä­re schafft.
  • Dunk­le Far­ben absor­bie­ren Licht und kön­nen dadurch das Blend­licht reduzieren.
  • Sie kön­nen Schmutz und Fle­cken bes­ser ver­ber­gen als hel­le Farben.
Vor­tei­le hel­ler Farben:
 
  • Hel­le Far­ben kön­nen Räu­me und Objek­te grö­ßer und luf­ti­ger wir­ken lassen.
  • Sie ver­mit­teln eine hel­le und freund­li­che Atmosphäre.
  • Hel­le Far­ben kön­nen hel­fen, die Stim­mung zu heben und eine posi­ti­ve Wir­kung auf die Psy­che zu haben.
  • Sie kön­nen in dunk­len Räu­men für mehr Hel­lig­keit sor­gen und das Licht reflektieren.
Ins­ge­samt kommt es bei der Wahl von Far­ben immer auf den spe­zi­fi­schen Kon­text und Zweck an. Es gibt kei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Regel, wel­che Far­ben bes­ser sind.

 

Auto­far­ben in Deutsch­land: Wel­che Far­ben sind am beliebtesten?

Die belieb­tes­te Far­be für PKW Zulas­sun­gen vari­iert je nach Regi­on und Zeit­raum. Eine aktu­el­le Stu­die von BASF aus dem Jahr 2021 zeigt jedoch, dass Weiß welt­weit die belieb­tes­te Far­be für Neu­wa­gen ist, gefolgt von Schwarz und Grau. In Euro­pa ist Schwarz die zweit­be­lieb­tes­te Far­be, gefolgt von Grau und Blau. Die genau­en Pro­zent­sät­ze hän­gen jedoch stark von der jewei­li­gen Regi­on und Markt­si­tua­ti­on ab.

 

Logo-Design: Wel­che Far­ben sind bei Ver­brau­chern am beliebtesten?

Die belieb­tes­ten Far­ben für Logos sind Blau, Rot und Schwarz. Blau wird oft mit Ver­trau­en, Sta­bi­li­tät und Serio­si­tät asso­zi­iert und wird des­halb oft in Finanz‑, Tech­no­lo­gie- und Gesund­heits­be­rei­chen ver­wen­det. Rot wird oft mit Ener­gie, Auf­re­gung und Lei­den­schaft in Ver­bin­dung gebracht und ist oft in Logos von Lebens­mit­tel- und Geträn­ke­un­ter­neh­men, sowie in der Mode­bran­che zu fin­den. Schwarz wird oft mit Ele­ganz, Stär­ke und Exklu­si­vi­tät asso­zi­iert und wird oft in Logos von Luxus­mar­ken verwendet.
 
Wei­te­re belieb­te Far­ben für Logos sind Grün, Gelb, Oran­ge und Vio­lett. Grün wird oft mit Natur, Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit in Ver­bin­dung gebracht und wird oft in Logos von umwelt­freund­li­chen Unter­neh­men und Natur­pro­duk­ten ver­wen­det. Gelb wird oft mit Opti­mis­mus, Ener­gie und Krea­ti­vi­tät in Ver­bin­dung gebracht und wird oft in Logos von Tech­no­lo­gie- und Krea­tiv­un­ter­neh­men ver­wen­det. Oran­ge wird oft mit Wär­me, Freund­lich­keit und Spaß in Ver­bin­dung gebracht und wird oft in Logos von Unter­neh­men in den Berei­chen Gast­ge­wer­be und Ein­zel­han­del ver­wen­det. Vio­lett wird oft mit Krea­ti­vi­tät, Inno­va­ti­on und Luxus in Ver­bin­dung gebracht und wird oft in Logos von Kos­me­tik- und Mode­un­ter­neh­men verwendet.
 
Es ist jedoch wich­tig zu beach­ten, dass die Wahl der Far­ben für ein Logo von vie­len Fak­to­ren abhängt, ein­schließ­lich der Bran­che, der Ziel­grup­pe und der gewünsch­ten Wir­kung. Ein pro­fes­sio­nel­ler Desi­gner kann Ihnen hel­fen, die rich­ti­gen Far­ben für Ihr Logo zu wäh­len und sicher­zu­stel­len, dass es die gewünsch­te Wir­kung erzielt.

 

Wie vie­le Far­ben gibt es?

Es gibt unend­lich vie­le Far­ben, da jede Far­be durch eine bestimm­te Kom­bi­na­ti­on von Licht­wel­len­län­gen defi­niert ist. Das mensch­li­che Auge kann jedoch nur einen begrenz­ten Bereich des elek­tro­ma­gne­ti­schen Spek­trums wahr­neh­men, der als sicht­ba­res Licht bezeich­net wird. Im RGB-Farb­sys­tem, das häu­fig für digi­ta­le Anwen­dun­gen ver­wen­det wird, gibt es bei­spiels­wei­se 16.777.216 mög­li­che Farb­kom­bi­na­tio­nen, die durch die Kom­bi­na­ti­on von Rot, Grün und Blau erzeugt wer­den kön­nen. In ande­ren Farb­sys­te­men wie CMYK oder Pan­to­ne gibt es eben­falls eine gro­ße Anzahl von Far­ben zur Auswahl.


Ein Über­blick über Farb­spek­tren und Farbmodelle

Es gibt unzäh­li­ge Far­ben, aber wie wer­den sie eigent­lich defi­niert und kate­go­ri­siert? Farb­spek­tren und Farb­mo­del­le sind zwei wich­ti­ge Kon­zep­te, die dabei hel­fen kön­nen, Far­ben bes­ser zu verstehen.

Das sicht­ba­re Farb­spek­trum besteht aus den Far­ben, die wir mit unse­ren Augen sehen kön­nen. Es umfasst die Far­ben des Regen­bo­gens: Rot, Oran­ge, Gelb, Grün, Blau, Indi­go und Vio­lett. Inner­halb die­ses Spek­trums gibt es jedoch unend­lich vie­le Schat­tie­run­gen und Nuancen.

Um Far­ben genau­er zu beschrei­ben und zu defi­nie­ren, wer­den Farb­mo­del­le wie RGB, CMYK und HSL ver­wen­det. RGB steht für Rot-Grün-Blau und wird häu­fig für digi­ta­le Anwen­dun­gen wie Bild­schir­me und Gra­fi­ken ver­wen­det. CMYK steht für Cyan, Magen­ta, Gelb und Schwarz und wird in der Druck­in­dus­trie ver­wen­det. HSL steht für Farb­ton, Sät­ti­gung und Hel­lig­keit und wird oft in der Web­ent­wick­lung eingesetzt.

Ein wei­te­res wich­ti­ges Kon­zept in Bezug auf Far­ben ist die Farb­psy­cho­lo­gie. Far­ben haben oft eine emo­tio­na­le Wir­kung auf Men­schen und kön­nen bestimm­te Asso­zia­tio­nen her­vor­ru­fen. Zum Bei­spiel steht Rot oft für Lei­den­schaft oder Wut, Blau für Ver­trau­en oder Küh­le und Grün für Natur oder Wachstum.

Zusam­men­fas­send gibt es unzäh­li­ge Far­ben und Farb­mo­del­le, die ver­wen­det wer­den kön­nen, um Far­ben zu defi­nie­ren und zu beschrei­ben. Die Farb­psy­cho­lo­gie spielt auch eine wich­ti­ge Rol­le bei der Aus­wahl von Far­ben in der Kunst, dem Design und der Werbung.


Farb­ge­stal­tung in der Wer­bung: Brau­che ich eine Wer­be­agen­tur, um Far­ben fest­zu­le­gen oder kann ich das auch sel­ber? Tipps zur Farb­aus­wahl und wor­auf man ach­ten sollte.

Es ist nicht zwin­gend not­wen­dig, eine Wer­be­agen­tur zu beauf­tra­gen, um eine geeig­ne­te Farb­wahl für Ihr Logo zu tref­fen. Es gibt vie­le Res­sour­cen und Tools online, die Ihnen dabei hel­fen kön­nen, Farb­kom­bi­na­tio­nen zu erstel­len und Trends und bewähr­te Prak­ti­ken in der Farb­ge­stal­tung zu erkunden.
 
Eine Mög­lich­keit, sich kos­ten­lo­se Ideen und Inspi­ra­ti­on zu holen, besteht dar­in, sich Bei­spie­le von erfolg­rei­chen Mar­ken anzu­se­hen und zu ana­ly­sie­ren, wel­che Far­ben sie ver­wen­den und wel­che Wir­kung sie damit erzie­len. Bei­spiels­wei­se könn­ten Sie sich Ver­pa­ckun­gen von Pro­duk­ten im Super­markt anse­hen, oder auch die Inter­net­sei­ten von Unter­neh­men besu­chen, um deren Farb­ge­stal­tung zu studieren.
 
Wenn Sie sich jedoch unsi­cher sind oder eine pro­fes­sio­nel­le­re Bera­tung wün­schen, kann es sinn­voll sein, eine Wer­be­agen­tur zu kon­sul­tie­ren. Die­se ver­fü­gen in der Regel über eine umfas­sen­de Exper­ti­se in der Farb­ge­stal­tung und kön­nen Ihnen dabei hel­fen, eine maß­ge­schnei­der­te Farb­pa­let­te zu ent­wi­ckeln, die Ihrem Unter­neh­men und Ihren Wer­ten entspricht.

Logo-Design: Belieb­te Farb­kom­bi­na­tio­nen, die bei Ver­brau­chern gut ankommen

 
Es gibt eine Viel­zahl von Farb­kom­bi­na­tio­nen, die sich gut für Logos und Inter­net­sei­ten eig­nen. Eini­ge bewähr­te Kom­bi­na­tio­nen sind:
 
  • Blau und Weiß: Eine klas­si­sche Farb­kom­bi­na­ti­on, die Ver­trau­en und Serio­si­tät ausstrahlt.
     
  • Schwarz und Gold: Eine ele­gan­te Kom­bi­na­ti­on, die oft im Luxus- und Life­style-Bereich ver­wen­det wird.
     
  • Grün und Blau: Eine beru­hi­gen­de Kom­bi­na­ti­on, die oft im Gesund­heits- und Umwelt­be­reich ver­wen­det wird.
     
  • Rot und Weiß: Eine dyna­mi­sche und lei­den­schaft­li­che Kom­bi­na­ti­on, die oft im Bereich Sport und Fit­ness ver­wen­det wird.
     
Was die Farb­tö­ne betrifft, sind der­zeit vor allem Pas­tell- und Erd­tö­ne im Trend. Die­se Töne wir­ken beru­hi­gend und natur­nah und kön­nen sich gut für Unter­neh­men eig­nen, die Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz beto­nen wollen.
 
Es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten, sich Anre­gun­gen für Farb­kom­bi­na­tio­nen und ‑töne zu holen. Eine Mög­lich­keit ist, sich auf Web­sites wie Pin­te­rest oder Behan­ce umzu­se­hen, auf denen Desi­gner ihre Arbei­ten prä­sen­tie­ren und inspi­rie­ren­de Farb­kom­bi­na­tio­nen tei­len. Auch das Betrach­ten von Logos und Inter­net­sei­ten von ande­ren Unter­neh­men kann hel­fen, Ideen zu sam­meln. Man soll­te jedoch dar­auf ach­ten, dass man kei­ne Designs kopiert, son­dern sich inspi­rie­ren lässt und eine eige­ne, indi­vi­du­el­le Farb­pa­let­te entwickelt.

Farb­mi­schung: Wel­che Grund­far­ben wer­den gemischt, um ande­re Far­ben zu erzeugen?

Ande­re Far­ben wer­den aus ver­schie­de­nen Farb­tö­nen gemischt, je nach Farb­sys­tem. Im RGB-Farb­sys­tem wer­den Far­ben aus Rot, Grün und Blau gemischt, wäh­rend im CMYK-Farb­sys­tem Far­ben aus Cyan, Magen­ta, Gelb und Schwarz gemischt wer­den. Im HSL-Farb­sys­tem wer­den Far­ben aus Hue (Farb­ton), Satu­ra­ti­on (Sät­ti­gung) und Light­ness (Hel­lig­keit) gemischt. Es gibt auch ande­re Farb­sys­te­me, wie zum Bei­spiel das Pan­to­ne-Farb­sys­tem, das auf einem spe­zi­el­len Set von Druck­far­ben basiert, das aus 18 Grund­far­ben besteht und unend­lich vie­le Nuan­cen bietet.


Das Pan­to­ne-Sys­tem: Eine prä­zi­se Metho­de zur Farb­aus­wahl und ‑repro­duk­ti­on

Das Pan­to­ne-Farb­sys­tem, das von der Fir­ma Pan­to­ne Inc. ent­wi­ckelt wur­de, besteht aus einem Farb­ka­ta­log mit über 2.000 Far­ben. Inner­halb die­ses Sys­tems gibt es jedoch 18 Far­ben, die als “Grund­far­ben” bezeich­net werden.

Die 18 Grund­far­ben des Pan­to­ne-Sys­tems sind: Gelb, Son­nen­gelb, Oran­ge 021, Rot 032, War­mes Rot, Rubin­rot, Rho­da­min Rot, Vio­lett, Blau 072, Reflex-Blau, Kobalt-Blau, Hell­blau, Grün, Dun­kel­grün, Grau 1, Grau 2, Grau 3 und Schwarz.

Die­se Grund­far­ben sind sorg­fäl­tig aus­ge­wählt, um eine brei­te Palet­te von Far­ben zu erzeu­gen, wenn sie in Kom­bi­na­ti­on gemischt wer­den. Zum Bei­spiel kön­nen ver­schie­de­ne Schat­tie­run­gen von Grün durch die Mischung von Gelb und Blau erzeugt wer­den, wäh­rend ein dunk­les Lila durch die Mischung von Rot und Blau entsteht.

Ein wich­ti­ger Aspekt des Pan­to­ne-Sys­tems ist, dass jede Far­be eine fes­te Rezep­tur hat, die repro­du­ziert wer­den kann, um kon­sis­ten­te Ergeb­nis­se zu erzie­len. Dies ist beson­ders wich­tig für Mar­ken, die eine ein­heit­li­che Far­bi­den­ti­tät wah­ren möchten.

Zusam­men­fas­send bie­tet das Pan­to­ne-Farb­sys­tem eine prä­zi­se und zuver­läs­si­ge Metho­de zur Farb­aus­wahl und ‑repro­duk­ti­on. Die 18 Grund­far­ben des Sys­tems wur­den sorg­fäl­tig aus­ge­wählt, um eine brei­te Palet­te von Farb­tö­nen zu erzeu­gen, die in der Gra­fik- und Druck­in­dus­trie weit ver­brei­tet sind.


Farb­ton­be­stim­mung: Metho­den zur genau­en Bestim­mung von Farbtönen

Es gibt ver­schie­de­ne Metho­den, um einen genau­en Farb­ton zu bestim­men, abhän­gig von der Art der Far­be und dem Ver­wen­dungs­zweck. Hier sind eini­ge Möglichkeiten:
 
  1. Ver­wen­den Sie ein Farb­mess­ge­rät: Farb­mess­ge­rä­te, auch bekannt als Spek­tral­pho­to­me­ter, sind Gerä­te, die die genau­en Farb­wer­te von Objek­ten mes­sen kön­nen. Sie kön­nen ver­wen­det wer­den, um Far­ben von ver­schie­de­nen Ober­flä­chen wie Tex­ti­li­en, Farb­mus­tern, Kunst­wer­ken und mehr zu mes­sen. Die­se Gerä­te kön­nen jedoch teu­er sein.
     
  2. Ver­wen­den Sie einen Farb­fä­cher: Farb­fä­cher sind gedruck­te Samm­lun­gen von Far­ben, die von pro­fes­sio­nel­len Dru­cke­rei­en und Desi­gnern ver­wen­det wer­den. Sie kön­nen ver­wen­det wer­den, um den genau­en Farb­ton eines Drucks oder einer Far­be auf einer Ober­flä­che zu bestim­men, indem Sie die Far­be direkt mit den Far­ben im Fächer vergleichen.
     
  3. Ver­wen­den Sie einen Online-Far­be­di­tor: Es gibt ver­schie­de­ne Online-Tools und Apps, die es Ihnen ermög­li­chen, Far­ben auf Ihrem Com­pu­ter­bild­schirm zu erfas­sen und den genau­en Farb­ton zu bestim­men. Dazu gehö­ren unter ande­rem Ado­be Color, Can­va und Coolors.
     
  4. Ver­wen­den Sie einen Farb­code: Wenn Sie den genau­en Farb­ton einer digi­ta­len Far­be ken­nen, kön­nen Sie den ent­spre­chen­den Farb­code ver­wen­den. Farb­codes sind eine Kom­bi­na­ti­on von Zah­len und Buch­sta­ben, die den genau­en Farb­ton in einem bestimm­ten Farb­raum (z.B. RGB, HEX, CMYK) defi­nie­ren. Sie kön­nen den Farb­code direkt in Design­pro­gram­men wie Pho­to­shop oder Illus­tra­tor ver­wen­den, um die genaue Far­be zu reproduzieren.
     
Es ist wich­tig zu beach­ten, dass die genaue Wahr­neh­mung von Far­ben sub­jek­tiv ist und von ver­schie­de­nen Fak­to­ren wie Beleuch­tung, Moni­tor­qua­li­tät und indi­vi­du­el­len Seh­ge­wohn­hei­ten beein­flusst wer­den kann. Es ist daher sinn­voll, ver­schie­de­ne Metho­den zu ver­wen­den, um sicher­zu­stel­len, dass der Farb­ton so genau wie mög­lich wie­der­ge­ge­ben wird.

Lese­r­ECHO: Die Bedeu­tung der Farb­kom­bi­na­ti­on Dun­kel­oran­ge und Weiß

Logo­far­ben Lese­r­ECHO: Dunkelorange/Weiß

Die Farb­kom­bi­na­ti­on von Weiß und Dun­kel­oran­ge für ein Nach­rich­ten­por­tal kann ver­schie­de­ne Bedeu­tun­gen haben, je nach Kon­text und Ziel­grup­pe des Por­tals. Im All­ge­mei­nen wird Weiß als Sym­bol für Neu­tra­li­tät, Objek­ti­vi­tät und Serio­si­tät betrach­tet, wäh­rend Dun­kel­oran­ge oft mit Ener­gie, Enthu­si­as­mus und Dyna­mik asso­zi­iert wird.

Für ein Nach­rich­ten­por­tal kann die Kom­bi­na­ti­on von Weiß und Dun­kel­oran­ge ein anspre­chen­des und auf­fäl­li­ges visu­el­les Erschei­nungs­bild schaf­fen. Das Weiß kann für eine kla­re und unvor­ein­ge­nom­me­ne Bericht­erstat­tung ste­hen, wäh­rend das Dun­kel­oran­ge für eine ener­gie­ge­la­de­ne und infor­ma­ti­ve Dar­stel­lung sorgt.

In der Psy­cho­lo­gie der Far­ben wird Weiß oft als neu­tral und aus­ge­wo­gen betrach­tet, wäh­rend Dun­kel­oran­ge eine posi­ti­ve und lei­den­schaft­li­che Ener­gie aus­strahlt. Dies kann für ein Nach­rich­ten­por­tal bedeu­ten, dass es eine aus­ge­wo­ge­ne Bericht­erstat­tung anbie­tet, die den­noch lei­den­schaft­lich und infor­ma­tiv ist.

Zusam­men­fas­send kann die Farb­kom­bi­na­ti­on von Weiß und Dun­kel­oran­ge für ein Nach­rich­ten­por­tal für Neu­tra­li­tät, Serio­si­tät, Ener­gie und Infor­ma­ti­ons­ge­halt stehen.

 

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Hoch­zeit, Fest & Food­truck: Lecke­re Pom­mes für beson­de­re Momente

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Food­truck für Hoch­zei­ten & Events: Feenstra’s Friet bringt den Geschmack zum Fest!

Ob roman­ti­sche Hoch­zeit, stil­vol­le Gar­ten­par­ty oder locke­res Fir­men­event – wer sei­nen Gäs­ten etwas Beson­de­res bie­ten möch­te, liegt mit einem Food­truck gold­rich­tig. Beson­ders, wenn es um frisch frit­tier­te Pom­mes, herz­haf­te Snacks und sogar vega­ne Alter­na­ti­ven geht. Der mobi­le Imbiss Feenstra’s Friet aus Hei­li­ger­lee (NL) hat sich längst einen Namen gemacht – als ech­ter Genuss-Garant auf Hoch­zei­ten, Fes­ti­vals, Stadt­fes­ten oder pri­va­ten Fei­ern in Ost­fries­land und Umgebung.


Für jeden Geschmack etwas dabei – auch vegan!

Feenstra’s Friet steht für knusp­rig-gol­de­ne Pom­mes, lecke­re nie­der­län­di­sche Spe­zia­li­tä­ten und freund­li­chen Ser­vice direkt vor Ort. Auch Gäs­te mit beson­de­ren Wün­schen kom­men hier auf ihre Kos­ten:
🌱 Vega­ne Soßen & Snacks sor­gen dafür, dass wirk­lich alle mit einem Lächeln essen – von Kin­dern bis Groß­el­tern, von Fleisch­fans bis Veganern.


🎪 Char­man­ter Blick­fang & kuli­na­ri­sches High­light zugleich

Ein stil­vol­ler Food­truck ist mehr als nur ein Essens­stand – er ist ein ech­ter Hin­gu­cker und Stim­mungs­ma­cher. Feenstra’s Friet bringt nicht nur die Küche mit, son­dern auch Atmo­sphä­re:
✅ Auf Wunsch inklu­si­ve Steh­ti­schen
✅ Freund­li­ches, ein­ge­spiel­tes Team
✅ Rei­bungs­lo­ser Ablauf – von Auf­bau bis Abbau


🔒 Beson­de­res Extra: Cate­ring & Sicher­heit aus einer Hand

Was vie­le nicht wis­sen: Alex Feens­tra, Grün­der von Feenstra’s Friet, betreibt eben­falls das Unter­neh­men AF Secu­ri­ty. Das bedeu­tet für Ver­an­stal­ter eine dop­pel­te Ent­las­tung:
🎉 Lecke­res Essen & pro­fes­sio­nel­le Sicher­heit, aus einer Hand koor­di­niert. Prak­ti­scher und ent­spann­ter geht’s kaum.


📞 Jetzt den Ter­min sichern – die bes­ten Fei­ern brau­chen gutes Essen

Wer sich für Feenstra’s Friet ent­schei­det, sichert sich nicht nur lecke­res Essen, son­dern ein rund­um gelun­ge­nes Event. Hoch­zei­ten, Jubi­lä­en, Märk­te oder Fir­men­events – der Food­truck ist fle­xi­bel buch­bar und sorgt für blei­ben­de Erinnerungen.

Kon­takt & Buchung:
📍 Feenstra’s Friet – Kloos­ter­horn 15, 9677 PH Hei­li­ger­lee (NL)
📞 +31 (0)6–15071795
📧 info@feenstrasfriet.nl


Tipp: Früh­zei­tig reser­vie­ren lohnt sich – beson­ders in der Som­mer- und Hoch­zeits­sai­son ist der belieb­te Truck schnell ausgebucht!

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Gesund altern – vol­ler Erfolg bei Lesung mit Hil­ka de Groot in Wes­t­ov­er­le­din­gen | Nächs­ter Ter­min: 13.06. in Leer

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Gute Reso­nanz bei Lesung am 03.06. in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Fort­set­zung am 13. Juni in Leer

Vol­les Haus und gro­ßes Inter­es­se am The­ma gesun­des Altern

Mit erfreu­li­chem Zuspruch fand am 3. Juni im Jugend­treff der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen eine Lesung mit der renom­mier­ten Autorin und Wis­sen­schafts­jour­na­lis­tin Hil­ka de Groot statt. Zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher nutz­ten die Gele­gen­heit, sich inten­siv mit dem The­ma des gesun­den Alterns aus­ein­an­der­zu­set­zen. Im Mit­tel­punkt stand das Buch der Autorin: „Gesund über 90 – wie wir den Alte­rungs­pro­zess beein­flus­sen kön­nen“, das wis­sen­schaft­lich fun­dier­te Erkennt­nis­se mit all­tags­na­hen Impul­sen verbindet.

Fach­lich fun­diert, all­tags­nah und interaktiv

Zu Beginn des Abends eröff­ne­te Hil­ka de Groot mit einer anschau­li­chen und ver­ständ­li­chen Prä­sen­ta­ti­on, die zen­tra­le Zusam­men­hän­ge des Alte­rungs­pro­zes­ses beleuch­te­te. Im Anschluss las sie aus­ge­wähl­te Pas­sa­gen aus ihrem Buch vor. Beson­ders ein­drucks­voll waren die prak­ti­schen Bei­spie­le und klei­nen Übun­gen, mit denen sie ver­deut­lich­te, wie Ernäh­rung, Bewe­gung, Lebens­füh­rung und die men­ta­le Ein­stel­lung zur Erhal­tung der Gesund­heit im Alter bei­tra­gen können.

Die Autorin ver­stand es, kom­ple­xe wis­sen­schaft­li­che Inhal­te zugäng­lich zu machen und schuf eine Atmo­sphä­re, in der sich das Publi­kum nicht nur infor­miert, son­dern auch ein­ge­la­den fühl­te, eige­ne Gedan­ken und Erfah­run­gen ein­zu­brin­gen. Die inter­ak­ti­ven Ele­men­te sorg­ten für leben­di­ge Betei­li­gung und per­sön­li­che Refle­xi­on – eine gelun­ge­ne Kom­bi­na­ti­on aus Wis­sen und akti­ver Auseinandersetzung.

Dank an die Gemein­de Westoverledingen

Ein aus­drück­li­cher Dank gilt der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen, die die Räum­lich­kei­ten für die Ver­an­stal­tung kos­ten­frei zur Ver­fü­gung stell­te und so einen wert­vol­len Bei­trag zum Gelin­gen des Abends leistete.

Nächs­te Lesung: 13. Juni in Leer

Wer Hil­ka de Groot live erle­ben möch­te, hat am Don­ners­tag, den 13. Juni 2025, um 19.30 Uhr bei Bücher Bor­de, Haupt­stra­ße 10, 26789 Leer, erneut Gele­gen­heit dazu. Auch die­se Ver­an­stal­tung bie­tet eine Mischung aus Lesung, wis­sen­schaft­li­cher Ein­ord­nung und direk­ter Betei­li­gung des Publi­kums – offen für alle, die sich für fun­dier­te Impul­se zum The­ma gesun­des Altern interessieren.

Wei­te­re Ter­mi­ne im Herbst

Zusätz­li­che Lesun­gen und Vor­trä­ge mit der Autorin sind bereits in Pla­nung und für den Herbst vor­ge­se­hen. Ter­mi­ne und Ver­an­stal­tungs­or­te wer­den recht­zei­tig bekannt gegeben.

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Initia­ti­ve „Chan­ce Ruhe­stand e.V.“ – Zukunft gestal­ten mit Erfahrung

Orga­ni­siert wer­den die Ver­an­stal­tun­gen in Koope­ra­ti­on mit dem Ver­ein Chan­ce Ruhe­stand e.V.. Die gesell­schaft­li­che Initia­ti­ve enga­giert sich bun­des­weit für die sinn­vol­le Ein­bin­dung der Lebens­er­fah­rung älte­rer Men­schen in Gesell­schaft und Arbeits­welt. Der demo­gra­fi­sche Wan­del stellt unse­re Gesell­schaft vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen, bie­tet aber auch neue Chan­cen. Chan­ce Ruhe­stand e.V. ent­wi­ckelt zukunfts­ori­en­tier­te Kon­zep­te für eine akti­ve, selbst­be­stimm­te Lebens­ge­stal­tung im Ruhe­stand – über­par­tei­lich, über­re­gio­nal und gemeinnützig.

Der Vor­stand besteht aus Man­fred Kluth, Hans de Wolf und Moni­ka Fri­cke. Kon­takt:
E‑Mail: manfred@chance-ruhestand.de
Tele­fon: 0151 53 43 12 19

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Zur Per­son: Hil­ka de Groot

Hil­ka de Groot, Jahr­gang 1943, ist Lebens­mit­tel­che­mi­ke­rin, Wis­sen­schafts­jour­na­lis­tin und Schul­buch­au­to­rin. Auf­ge­wach­sen in Norden/Ostfriesland, stu­dier­te sie an der Uni­ver­si­tät Müns­ter und unter­rich­te­te zunächst an einer Berufs­fach­schu­le für phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assis­ten­ten. Spä­ter war sie Lek­to­rin für Ernäh­rung und Gesund­heit beim Ver­lag Hand­werk und Tech­nik in Ham­burg und wech­sel­te 1980 in die frei­be­ruf­li­che Arbeit.

Sie schrieb meh­re­re Schul­bü­cher, arbei­te­te als Wis­sen­schafts­jour­na­lis­tin für Print­me­di­en und den NDR, orga­ni­sier­te Semi­na­re und mode­rier­te Fach­ta­gun­gen. Im Auf­trag der Län­der Bre­men und Nie­der­sach­sen plan­te sie Stu­di­en­gän­ge an Hoch­schu­len – unter ande­rem an der Hoch­schu­le Emden/Leer, wo sie 25 Jah­re lang Che­mie unter­rich­te­te. Trotz ihres offi­zi­el­len Ruhe­stands ist sie wei­ter­hin als Refe­ren­tin gefragt.

Heu­te lebt sie mit ihrem Mann, Pfer­den, Hund und Kat­ze in Hesel – ein länd­li­cher Rück­zugs­ort, der kon­zen­trier­tes Arbei­ten und krea­ti­ves Schaf­fen ermöglicht.

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Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

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Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin Karin Schef­fer­mann, Flug­lei­ter Fritz Wagen­aar und Geschäfts­füh­rer Die­ter Backer.

55 Jah­re Flug­platz Leer-Papen­burg – Jubi­lä­um mit Höhenflügen

Fei­er nach­ge­holt: Luft­fahrt­ge­schich­te und Flug­er­leb­nis am 21. und 22. Juni

Leer-Nüt­ter­moor – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert in die­sem Som­mer ein beson­de­res Jubi­lä­um: Seit 55 Jah­ren besteht der Ver­kehrs­lan­de­platz, der aus der regio­na­len Infra­struk­tur nicht mehr weg­zu­den­ken ist. Das ursprüng­lich für 2020 geplan­te 50-jäh­ri­ge Jubi­lä­um konn­te auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie nicht statt­fin­den – nun wird es am 21. und 22. Juni mit einem viel­sei­ti­gen Pro­gramm nach­ge­holt.

His­to­ri­sche Flug­zeu­ge am Boden und in der Luft

„Wir wer­den an den bei­den Tagen eini­ge his­to­ri­sche Flug­zeu­ge hier am Platz haben“, kün­digt Flug­platz-Geschäfts­füh­rer Die­ter Back­er an. Ein beson­de­res High­light wird die Anto­now An‑2 sein – das größ­te ein­mo­to­ri­ge Dop­pel­de­cker-Flug­zeug der Welt, das noch heu­te aktiv genutzt wird. Ent­wi­ckelt in der Sowjet­uni­on, ver­eint die An‑2 his­to­ri­sche Tech­nik mit impo­san­ter Erschei­nung und wird sicher vie­le Bli­cke auf sich ziehen.

Neben dem Besuch his­to­ri­scher Maschi­nen kön­nen sich Gäs­te auf Kunst­flug­ein­la­gen und Fall­schirm­sprün­ge freu­en. Für Aben­teu­er­lus­ti­ge wer­den zudem Rund­flü­ge ange­bo­ten – eine sel­te­ne Gele­gen­heit, die ost­frie­si­sche Land­schaft ein­mal aus der Vogel­per­spek­ti­ve zu erleben.

Wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor für die regio­na­le Wirtschaft

Der Flug­platz Leer-Nüt­ter­moor ist weit mehr als ein Ort für Luft­sport und Frei­zeit­flie­ge­rei. Mit rund 20.000 Starts und Lan­dun­gen pro Jahr ist er ein bedeu­ten­der Kno­ten­punkt im regio­na­len Luft­ver­kehr. Die 1.200 Meter lan­ge Asphalt­lan­de­bahn mit moder­ner Befeue­rung und Prä­zi­si­ons­an­flug­an­la­ge macht den Platz beson­ders leistungsfähig.

Vor allem im Werks­ver­kehr hat sich der Flug­platz einen Namen gemacht: Bun­des­weit lag Leer-Papen­burg in den ver­gan­ge­nen Jah­ren regel­mä­ßig unter den füh­ren­den Plät­zen in die­ser Kate­go­rie. Er bedient dabei Unter­neh­men aus dem Land­kreis Leer sowie dem nörd­li­chen Ems­land – ein kla­rer Stand­ort­vor­teil für die ansäs­si­ge Wirtschaft.

Gute Lage, star­ke Partner

Ver­kehrs­tech­nisch liegt der Platz ide­al: Direkt an der B70 und nur weni­ge Hun­dert Meter von der A31-Abfahrt Leer-Nord ent­fernt, ist er sowohl für den Indi­vi­du­al­ver­kehr als auch für Logis­tik­un­ter­neh­men her­vor­ra­gend erreichbar.

Die Trä­ger­schaft ist breit auf­ge­stellt: Neben den Land­krei­sen Leer und Ems­land sowie den Städ­ten Leer und Papen­burg gehö­ren auch pri­va­te Unter­neh­men und Ein­zel­per­so­nen zu den Gesell­schaf­tern der Flug­platz Leer-Papen­burg GmbH – ein Modell, das seit Jahr­zehn­ten erfolg­reich funktioniert.

Flug­platz­ter­ras­se als Besuchermagnet

Ein wei­te­rer Anzie­hungs­punkt ist das Flug­platz-Restau­rant mit Ter­ras­se – ide­al, um bei einer Tas­se Kaf­fee oder einem Mit­tag­essen die Starts und Lan­dun­gen in ent­spann­ter Atmo­sphä­re zu beob­ach­ten. Spon­ta­ne Besu­che sind zu den Öff­nungs­zei­ten jeder­zeit mög­lich. Wer auf Num­mer sicher gehen möch­te, kann unter der Tele­fon­num­mer 0491 64683 einen Tisch reservieren.

Ein Fest für Luft­fahrt­freun­de und Familien

Das Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de am 21. und 22. Juni ver­spricht ein Erleb­nis für die gan­ze Fami­lie – mit Tech­nik zum Stau­nen, Ein­bli­cken in die Luft­fahrt­ge­schich­te und der Mög­lich­keit, selbst abzu­he­ben. Für das leib­li­che Wohl ist eben­falls gesorgt.

Der Flug­platz Leer-Papen­burg blickt damit nicht nur auf 55 erfolg­rei­che Jah­re zurück, son­dern öff­net sich auch als leben­di­ger Ort der Begeg­nung, Tech­nik und Bewe­gung – und das mit Rücken­wind für die Zukunft.

Ver­kehrs­re­ge­lung zum Flug­platz-Jubi­lä­um: Ein­bahn­stra­ße und Parkverbot

Wegen der Ver­an­stal­tung zum Jubi­lä­um des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg wird die Klos­ter-The­dinga-Stra­ße in Leer-Nüt­ter­moor am 21. und 22. Juni zur Ein­bahn­stra­ße. Die Zufahrt erfolgt aus­schließ­lich über die B 70, die Abfahrt über die Ort­schaft Nüt­ter­moor.

Ent­lang der Stra­ße gilt ein Park­ver­bot. Da die Park­mög­lich­kei­ten am Flug­platz begrenzt sind, emp­feh­len die Ver­an­stal­ter die Anrei­se mit dem Fahr­rad oder die Nut­zung von wei­ter ent­fern­ten Park­plät­zen.

Wei­te­re Infos — bit­te HIER klicken

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Gleit­schirm­flie­gen – Dem Him­mel so nah, gut ver­si­chert am Boden

Fas­zi­na­ti­on zwi­schen Frei­heit und Ver­ant­wor­tung: War­um der Him­mels­sport in Ost­fries­land einen ver­läss­li­chen Schutz braucht

Wenn sich die Lei­nen straf­fen, der Schirm sich mit Luft füllt und der Boden lang­sam unter den Füßen ver­schwin­det, beginnt für vie­le Flug­sport­be­geis­ter­te der wohl schöns­te Moment des Tages. Ob beim Gleit­schirm­flie­gen in den Mit­tel­ge­bir­gen oder beim Fall­schirm­sprin­gen über der ost­frie­si­schen Küs­ten­land­schaft – der Traum vom Flie­gen ist für vie­le ein ganz beson­de­res Erleb­nis. Doch das Aben­teu­er in der Luft ver­langt nicht nur Mut, son­dern auch Ver­ant­wor­tung – und einen pas­sen­den Versicherungsschutz.

Zwi­schen Wie­se und Wol­ken: Flug­sport mit Verantwortung

Gera­de an Wochen­en­den herrscht bei vie­len Flug­ge­län­den auch in Nord­deutsch­land reger Betrieb. Auch in Ost­fries­land gibt es zahl­rei­che Akti­ve, die das Gleit­schirm­flie­gen oder Fall­schirm­sprin­gen als lei­den­schaft­li­ches Hob­by betrei­ben. Die Luft­sport­ar­ten haben sich in den letz­ten Jahr­zehn­ten stark ent­wi­ckelt – sowohl in Sachen Tech­nik als auch in punc­to Aus­bil­dung und Sicherheit.

Was jedoch bleibt, ist das Rest­ri­si­ko. Laut dem Deut­schen Gleit­schirm- und Dra­chen­flug­ver­band e. V. gehö­ren Selbst­über­schät­zung und fal­sche Wet­ter­ein­schät­zun­gen zu den häu­figs­ten Unfall­ur­sa­chen. Zwar ist die Zahl der gemel­de­ten schwe­ren Unfäl­le ver­gleichs­wei­se gering – doch wer regel­mä­ßig in die Luft geht, soll­te nicht auf einen aktu­el­len Ver­si­che­rungs­schutz verzichten.

Unfall­schutz inklu­si­ve: Alli­anz sichert auch Hob­by­pi­lo­ten ab

Vie­le Ver­si­che­run­gen schlie­ßen das Gleit­schirm- oder Fall­schirm­sprin­gen aus – nicht so die Alli­anz. In aktu­el­len Unfall­ta­ri­fen ist das Flie­gen mit Schirm stan­dard­mä­ßig mit­ver­si­chert – ohne Auf­preis oder Son­der­be­din­gun­gen. „Ob Motor­rad­fah­ren, Fuß­ball­spie­len oder Gleit­schirm­flie­gen – wir kal­ku­lie­ren sol­che Frei­zeit­ri­si­ken grund­sätz­lich mit ein“, sagt Hei­di Noor­mann von der Leera­ner Allianzagentur.

Wich­tig sei jedoch, dass der Ver­trag auf einem aktu­el­len Stand ist. In älte­ren Poli­cen kann es Aus­schlüs­se geben, die sich mit einer Tarif­um­stel­lung ver­mei­den las­sen. Frei­zeit­pi­lo­ten pro­fi­tie­ren dann von einem umfas­sen­den Schutz – auch beim Start in luf­ti­ge Höhen. Für pro­fes­sio­nel­le Sport­ler, die mit dem Flie­gen ihren Lebens­un­ter­halt ver­die­nen, gel­ten geson­der­te Rege­lun­gen mit indi­vi­du­el­ler Risikoprüfung.

Bera­tung in Leer: Per­sön­lich. Regio­nal. Verlässlich.

Für Ver­si­che­rungs­fra­gen rund um den Flug­sport bie­tet die Alli­anz Haupt­ver­tre­tung Hei­di Noor­mann in Leer maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen – direkt vor Ort und auf Augen­hö­he. Ob zur Prü­fung bestehen­der Ver­trä­ge oder zur Anpas­sung an neue Lebens­si­tua­tio­nen: Hier erhal­ten Inter­es­sier­te in Ost­fries­land eine fun­dier­te Bera­tung mit Blick auf Sicher­heit und Lebensstil.


📍 Alli­anz Ver­si­che­rung Hei­di Noor­mann
Blin­ke 32, 26789 Leer
📞 0491 99239152
🕓 Mo–Fr: 9:00–12:30 Uhr & 14:30–17:00 Uhr
Fr: nach­mit­tags nach Vereinbarung

💡 Tipp: Wer regel­mä­ßig fliegt – mit oder ohne Motor – soll­te den eige­nen Unfall­ver­si­che­rungs­schutz über­prü­fen las­sen. Eine kur­ze Bera­tung genügt, um auf der siche­ren Sei­te zu sein.

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