Anzeige

Erfolg­rei­ches Ver­kau­fen: Pra­xis-Tipps und Stra­te­gien für Ihren Vertriebserfolg

Veröffentlicht

am

Erfolg­rei­ches Ver­kau­fen: Tipps und Tricks für Ihren Vertriebserfolg

Ver­kau­fen ist eine Kunst, die durch Stra­te­gie, Kom­mu­ni­ka­ti­on und psy­cho­lo­gi­sches Geschick geprägt ist. Ob Sie im Ein­zel­han­del, im B2B-Bereich oder im Dienst­leis­tungs­sek­tor tätig sind, die fol­gen­den Tipps und Tricks wer­den Ihnen hel­fen, Ihre Ver­kaufs­fä­hig­kei­ten zu ver­bes­sern und Ihre Zie­le zu erreichen.

1. Kun­den­ori­en­tie­rung als Schlüs­sel zum Erfolg

Der ers­te und wich­tigs­te Schritt im Ver­kaufs­pro­zess ist es, Ihre Kun­den wirk­lich zu ver­ste­hen. Neh­men Sie sich Zeit, um ihre Bedürf­nis­se, Her­aus­for­de­run­gen und Zie­le ken­nen­zu­ler­nen. Stel­len Sie geziel­te Fra­gen und hören Sie aktiv zu, um wert­vol­le Infor­ma­tio­nen zu gewin­nen. Je bes­ser Sie Ihre Kun­den ver­ste­hen, des­to bes­ser kön­nen Sie ihnen maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen präsentieren.

2. Über­zeu­gen durch Pro­dukt- und Marktkenntnis

Ein fun­dier­tes Wis­sen über Ihre Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen ist uner­läss­lich. Kennt­nis­se über die Merk­ma­le, Vor­tei­le und Ein­satz­mög­lich­kei­ten Ihrer Ange­bo­te hel­fen Ihnen dabei, poten­zi­el­le Kun­den zu über­zeu­gen. Dar­über hin­aus ist es wich­tig, den Markt und die Wett­be­werbs­si­tua­ti­on genau zu ken­nen, um Ihre Allein­stel­lungs­merk­ma­le klar herauszustellen.

3. Kom­mu­ni­ka­ti­on auf den Punkt bringen

Die Art und Wei­se, wie Sie kom­mu­ni­zie­ren, ent­schei­det über Ihren Erfolg im Ver­kauf. Ver­wen­den Sie kla­re und ver­ständ­li­che Spra­che, die auf die Bedürf­nis­se Ihrer Kun­den ein­geht. Nut­zen Sie akti­ves Zuhö­ren, um Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den und die rich­ti­gen Schlüs­se zu zie­hen. Set­zen Sie gezielt Fra­ge­tech­ni­ken ein, um mehr über die Bedürf­nis­se Ihrer Kun­den zu erfah­ren und sie durch geziel­te Argu­men­ta­ti­on zu überzeugen.

4. Die Kunst der Überzeugungskraft

Über­zeu­gen Sie Ihre Kun­den von Ihrem Ange­bot, indem Sie den Nut­zen klar her­aus­stel­len. Zei­gen Sie auf, wie Ihr Pro­dukt oder Ihre Dienst­leis­tung ihre Pro­ble­me lösen oder ihre Zie­le unter­stüt­zen kann. Nut­zen Sie Sto­rytel­ling, um emo­tio­na­le Bin­dun­gen auf­zu­bau­en und Ihre Bot­schaft nach­hal­tig zu ver­an­kern. Sei­en Sie dabei authen­tisch und ver­mit­teln Sie Vertrauen.

5. Abschluss­tech­ni­ken und Verhandlungsführung

Der Abschluss ist der ent­schei­den­de Moment im Ver­kaufs­pro­zess. Beherr­schen Sie Abschluss­tech­ni­ken, um den Kauf­pro­zess erfolg­reich abzu­schlie­ßen, ohne dabei Druck aus­zu­üben. Ver­han­deln Sie Prei­se stra­te­gisch und zei­gen Sie gleich­zei­tig den Wert Ihres Ange­bots auf. Sei­en Sie fle­xi­bel und reagie­ren Sie sou­ve­rän auf Ein­wän­de, indem Sie die­se als Chan­ce für den Abschluss nutzen.

6. Nach­hal­ti­ge Kun­den­be­zie­hun­gen aufbauen

Lang­fris­ti­ger Erfolg im Ver­kauf beruht auf loya­len Kun­den­be­zie­hun­gen. Bie­ten Sie auch nach dem Kauf einen exzel­len­ten Kun­den­ser­vice und blei­ben Sie in Kon­takt. Nut­zen Sie Emp­feh­lungs­mar­ke­ting, indem Sie zufrie­de­ne Kun­den zu Bot­schaf­tern Ihrer Mar­ke machen. Kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung und Anpas­sung an neue Markt­be­din­gun­gen sind ent­schei­dend, um auch in Zukunft erfolg­reich zu sein.

Maxi­mie­ren Sie Ihre Ver­kaufs­chan­cen: Geziel­tes Mar­ke­ting mit dem LeserECHO-Verlag

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag unter­stützt Sie nicht nur durch Rat­ge­ber und Inter­views, son­dern kann auch Ihr Mar­ke­ting erheb­lich stär­ken. Mit geziel­ten Kam­pa­gnen, die sowohl Print- als auch Online-Anzei­gen umfas­sen, ver­net­zen wir Ihren Ver­kauf direkt mit poten­zi­el­len Kun­den. Unse­re Platt­form bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit, Ihre Reich­wei­te zu maxi­mie­ren und Ihre Ziel­grup­pe effek­tiv anzu­spre­chen. Durch maß­ge­schnei­der­te Wer­be­maß­nah­men kön­nen Sie Ihre Ver­kaufs­zie­le schnel­ler errei­chen und Ihre Mar­ke­ting­stra­te­gien nach­hal­tig verstärken.


Fazit

Erfolg­rei­ches Ver­kau­fen erfor­dert eine Kom­bi­na­ti­on aus Fach­wis­sen, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­schick und einer star­ken Kun­den­ori­en­tie­rung. Set­zen Sie die­se Tipps und Tricks aktiv in Ihrer Ver­kaufs­ar­beit um, um Ihre Per­for­mance zu stei­gern und Ihre Zie­le im Ver­trieb zu errei­chen. Mit der rich­ti­gen Stra­te­gie und einem moti­vier­ten Mind­set sind Sie auf dem bes­ten Weg, im Ver­kauf erfolg­reich zu sein.


Digi­ta­le Sicht­bar­keit maxi­mie­ren: Erfolg­rei­ches Online-Mar­ke­ting mit dem LeserECHO-Verlag

Pro­duk­te über Goog­le fin­den — Mar­ke­ting SEO in Ost­fries­land Emsland

Selbst im digi­ta­len Zeit­al­ter ist die Sicht­bar­keit ent­schei­dend für den Geschäfts­er­folg. Unser Blog­bei­trag “Sicht­bar­keit ist Umsatz: Wie der Lese­r­ECHO-Ver­lag durch geziel­tes Online-Mar­ke­ting Ihr Unter­neh­men vor­an­treibt” beleuch­tet, wie wir mit spe­zia­li­sier­ter SEO und über­zeu­gen­dem Sto­rytel­ling sicher­stel­len, dass Ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen bei Goog­le gut posi­tio­niert sind. Mit einer weit­rei­chen­den Prä­senz im gesam­ten deutsch­spra­chi­gen Raum und einem kla­ren Fokus auf stra­te­gi­sches Mar­ke­ting hel­fen wir Ihnen, Ihre Mar­ke opti­mal zu posi­tio­nie­ren und Ihren Umsatz nach­hal­tig zu steigern.

Job-Ange­bo­te Stadt Leer

Effek­ti­ve Neu­kun­den­ge­win­nung im Hand­werk — Ein umfas­sen­des Mar­ke­ting­kon­zept für Ost­fries­land und Emsland

Mar­ke­ting für Handwerksbetriebe

Neu­kun­den­ge­win­nung im Hand­werk: Das bauwole.de Konzept

Im Hand­werk ist die kon­ti­nu­ier­li­che Neu­kun­den­ge­win­nung ent­schei­dend für den lang­fris­ti­gen Erfolg eines Unter­neh­mens. Ins­be­son­de­re in Zei­ten inten­si­ven Wett­be­werbs und digi­ta­ler Trans­for­ma­tio­nen ist es ent­schei­dend, effek­ti­ve Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, um neue Kun­den zu gewin­nen und bestehen­de zu bin­den. Eine Platt­form, die hier­bei unter­stützt, ist bauwole.de, spe­zia­li­siert auf die Bedürf­nis­se von Hand­werks­be­trie­ben in der Regi­on Ost­fries­land und Emsland.

Das Kon­zept von bauwole.de

bauwole.de bie­tet Hand­werks­un­ter­neh­men eine Viel­zahl an Tools und Mög­lich­kei­ten, um ihre Sicht­bar­keit zu erhö­hen und poten­zi­el­le Kun­den gezielt anzu­spre­chen. Hier sind eini­ge Schlüs­sel­ele­men­te des Konzepts:

  1. Kos­ten­freie Anzei­gen­schal­tung im bauwole.de-Flyer: Als Neu­kun­den­ge­schenk erhal­ten teil­neh­men­de Hand­werks­be­trie­be eine kos­ten­freie Anzei­ge in einem Fly­er, der eine Auf­la­ge von 10.000 Exem­pla­ren hat. Die­se Fly­er kön­nen ent­we­der selbst ver­teilt oder über kos­ten­lo­se Aus­la­ge­stel­len im Lese­r­ECHO-Ver­lag bereit­ge­stellt werden.

  2. 20% Anzei­gen­ra­batt im Lese­r­ECHO: Als Part­ner von bauwole.de pro­fi­tie­ren Hand­werks­be­trie­be von einem 20%igen Rabatt auf Print­an­zei­gen im Lese­r­ECHO. Dies redu­ziert Wer­be­kos­ten effek­tiv und för­dert die regio­na­le Sichtbarkeit.

  3. Exklu­si­vi­tät in der Regi­on: Durch die Part­ner­schaft mit bauwole.de sichern sich Hand­werks­be­trie­be ein Allein­stel­lungs­merk­mal in ihrer Regi­on. Kon­kur­rie­ren­de Unter­neh­men kön­nen kei­ne Wer­bung auf die­ser Platt­form schal­ten, was die eige­ne Posi­ti­on stärkt.

  4. Kos­ten­lo­se Wer­bung durch den Lese­r­ECHO-Ver­lag: Der Ver­lag finan­ziert regel­mä­ßig Fly­er, Print- und Online-Anzei­gen für bauwole.de. Die­se kos­ten den teil­neh­men­den Hand­werks­be­trie­ben nichts zusätz­lich und tra­gen zur wei­te­ren Stei­ge­rung der Sicht­bar­keit bei.

  5. Kei­ne Umsatz­pro­vi­sio­nen: Mit einer fes­ten monat­li­chen Gebühr sind alle Kos­ten abge­deckt, ohne zusätz­li­che Umsatz­pro­vi­sio­nen. Dies ermög­licht eine kal­ku­lier­ba­re Wer­be­aus­ga­ben­pla­nung und stärkt die Rentabilität.

  6. Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­se­mi­na­re: Ab Herbst 2024 bie­tet der Lese­r­ECHO-Ver­lag kos­ten­freie oder kos­ten­güns­ti­ge Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­se­mi­na­re an. Die­se ste­hen bauwole.de-Partnern zur Ver­fü­gung und hel­fen, Mar­ke­ting­kom­pe­ten­zen gezielt auszubauen.

  7. Koope­ra­tio­nen mit Ver­si­che­rungs­agen­tu­ren und Immo­bi­li­en­mak­lern: bauwole.de arbei­tet eng mit loka­len Ver­si­che­rungs­agen­tu­ren und Immo­bi­li­en­mak­lern zusam­men, die regel­mä­ßig Hand­werks­leis­tun­gen ver­mit­teln. Die­se Koope­ra­tio­nen eröff­nen neue Auf­trags­mög­lich­kei­ten über zusätz­li­che Kanäle.

  8. Hand­wer­ker­netz­werk und Emp­feh­lungs­ma­nage­ment: Durch das Netz­werk von bauwole.de kön­nen Hand­werks­be­trie­be Auf­trä­ge unter­ein­an­der ver­mit­teln. Dies för­dert nicht nur die Zusam­men­ar­beit, son­dern auch die Wei­ter­emp­feh­lung inner­halb der Community.

  9. Redak­tio­nel­le Prä­senz im Lese­r­ECHO: Jeder neue Part­ner wird redak­tio­nell im Lese­r­ECHO vor­ge­stellt und auf bauwole.de online prä­sen­tiert. Die­se Maß­nah­me unter­stützt die SEO-Opti­mie­rung und erhöht die Online-Sicht­bar­keit langfristig.

  10. Kos­ten­lo­se Stel­len­an­zei­gen: Pro Quar­tal kön­nen Hand­werks­be­trie­be über die Online-Medi­en des Lese­r­ECHO-Ver­lags kos­ten­freie Stel­len­an­zei­gen schal­ten. Dies erleich­tert die Suche nach qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal und unter­stützt das Wachs­tum der Unternehmen.

Fazit

bauwole.de bie­tet Hand­werks­be­trie­ben eine umfas­sen­de Platt­form, um ihre Neu­kun­den­ge­win­nung effek­tiv zu gestal­ten und bestehen­de Kun­den­be­zie­hun­gen zu fes­ti­gen. Durch geziel­te Wer­be­maß­nah­men, Koope­ra­tio­nen und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te stärkt bauwole.de die Posi­ti­on der Part­ner­un­ter­neh­men in der Regi­on Ost­fries­land und Ems­land nach­hal­tig. Hand­werks­be­trie­be, die auf der Suche nach neu­en Kun­den und einer star­ken regio­na­len Prä­senz sind, fin­den in bauwole.de einen wert­vol­len Part­ner für ihr Mar­ke­ting und ihren Vertrieb.

Anzeige

Lefi – Die klei­ne Hel­din für Selbst­lie­be und Akzeptanz

Veröffentlicht

am

Anni Wie­gand mit Lefi – die klei­ne Bot­schaf­te­rin für Mut, Selbst­lie­be und Kinderherzen.

Lefi – Das klei­ne Pony mit der gro­ßen Botschaft

Ein Sym­bol für Mut, Selbst­lie­be und Akzep­tanz – für Kin­der gemacht, von Her­zen gedacht.

 

Aus einer spon­ta­nen Idee wird ein Herzensprojekt

Aus einer simp­len Zeich­nung ent­stand ein Pro­jekt, das Kin­der­her­zen berührt: Lefi, das klei­ne Pony mit den far­ben­fro­hen Fli­cken, steht für Mut, Selbst­lie­be und Akzep­tanz. Ent­wi­ckelt wur­de die Figur von Unter­neh­me­rin Anni Wie­gand, ursprüng­lich als spon­ta­ne Idee am hei­mi­schen Zeichentisch.

„Ich zeich­ne unheim­lich gern“, erzählt Wie­gand. „Eines Abends mal­te ich ein Por­trät eines Pfer­des aus Acryl für eine Bekann­te. Mein klei­ner Sohn kam dazu und frag­te mich, ob ich ihm und sei­ner Schwes­ter auch etwas Beson­de­res malen könn­te – etwas, das es noch nicht gibt.“

Die­ser Moment inspi­rier­te Wie­gand. Noch in der­sel­ben Nacht setz­te sie sich wie­der an den Tisch und arbei­te­te stun­den­lang. So ent­stand Lefi – ein Pony, das anders ist und gera­de des­halb perfekt.

Ein Pony, das Anders­sein feiert

Lefi hat zwei unter­schied­li­che Ohren – ein Detail, das auf den ers­ten Blick klein wirkt, für Kin­der aber eine gro­ße Bot­schaft ver­mit­telt: Jeder Mensch ist ein­zig­ar­tig, und genau das macht uns wertvoll.

„Mei­ne Kin­der waren sofort begeis­tert, als sie Lefi sahen“, erzählt Wie­gand. „Sie haben sie direkt ins Herz geschlos­sen. Ich erklär­te ihnen, wofür Lefi steht – für Mut, Respekt und Selbst­lie­be. Da wuss­te ich: Die­ses klei­ne Pony ist genau das, was unse­re Kin­der in einer oft chao­ti­schen Welt brauchen.“


Vom Fami­li­en­mo­ment zum Unternehmen

Der Name Lefi ent­stand aus den Anfangs­buch­sta­ben der Namen von Wie­gan­ds Kin­dern. Aus der Figur ent­wi­ckel­te sich das Unter­neh­men LeFi Design – ein Her­zens­pro­jekt, das weit mehr als nur Pro­duk­te bie­ten will.

Bereits jetzt gibt es T‑Shirts mit Lefi-Motiv, ein Kuschel­tier ist in Pla­nung, und ein Online-Shop mit lie­be­voll gestal­te­ten Lefi-Pro­duk­ten soll fol­gen. Das Ange­bot reicht von Figu­ren über Acces­soires bis hin zu klei­nen All­tags­be­glei­tern, die alle die Bot­schaft des Ponys tra­gen: Mutig, selbst­be­wusst und ein­zig­ar­tig zu sein.


Gro­ße Plä­ne für ein klei­nes Pony

Wie­gand ver­folgt ambi­tio­nier­te Zie­le: Lefi soll Kin­der in Kran­ken­häu­sern, Kin­der­gär­ten und Schu­len beglei­ten und in Berei­chen wie the­ra­peu­ti­sches Rei­ten oder psy­cho­lo­gi­sche Betreu­ung zum Ein­satz kommen.

Als Sym­bol gegen Mob­bing und für ein respekt­vol­les Mit­ein­an­der soll Lefi Kin­dern Mut machen, selbst­be­wusst durchs Leben zu gehen. Dar­über hin­aus plant Wie­gand, mit Lefi sozia­le Pro­jek­te für benach­tei­lig­te Kin­der zu unter­stüt­zen – denen, die es schwer haben, soll Lefi ein „Licht schenken“.


Digi­ta­le Prä­senz und Community

Auch online ist Lefi aktiv: Auf Insta­gram teilt Wie­gand Ein­bli­cke in die Ent­ste­hung der Figur, klei­ne Geschich­ten rund um Lefi und inspi­rie­ren­de Momen­te für Kin­der und Eltern:
👉 Insta­gram: @ponylefi_original


Ein Her­zens­pro­jekt mit Zukunft

Was einst als spon­ta­ne Idee begann, ist heu­te ein bewe­gen­des Pro­jekt mit gro­ßer Wir­kung. Lefi ver­mit­telt Kin­dern – und Erwach­se­nen – auf lie­be­vol­le Wei­se, dass Anders­sein etwas Schö­nes ist.

Lefi – Für Kin­der gemacht. Von Her­zen gedacht.

Bereits jetzt gibt es die ers­ten lie­be­voll gestal­te­ten T‑Shirts mit Lefi-Motiv – far­ben­froh, fröh­lich und vol­ler Herz.
Doch das ist erst der Anfang: Ein Lefi-Kuschel­tier steht schon in den Start­lö­chern, und bald eröff­net der offi­zi­el­le Online-Shop mit vie­len wun­der­vol­len Lefi-Pro­duk­ten.
Von bezau­bern­den Figu­ren über klei­ne Acces­soires bis hin zu lie­be­vol­len All­tags­be­glei­tern – jedes Stück trägt Lefis Bot­schaft in sich: Mut, Selbst­lie­be und ganz viel Herz.

Wer Inter­es­se an Lefi-Pro­duk­ten hat oder mehr über das Her­zens­pro­jekt erfah­ren möch­te, kann sich ger­ne direkt bei Anni Wie­gand mel­den:
📞 01512 3565999

Weiterlesen

Anzeige

Papen­burgs Rat­haus 5.0 – Mit WEMA zu moder­nen Arbeits­wel­ten und Bürgerfreundlichkeit

Veröffentlicht

am

Effi­zi­ent und bür­ger­nah: Die digi­ta­le Ter­min­bu­chungs­soft­ware im Rat­haus ver­kürzt War­te­zei­ten und sorgt für rei­bungs­lo­se Abläu­fe. Fotos: Stadt­ver­wal­tung Papen­burg, Pres­se- und Öffentlichkeitsarbeit

Papen­burgs Rat­haus 5.0: Vor­rei­ter für moder­ne Verwaltung

Papen­burg – Ein neu­es Kapi­tel für die Stadtverwaltung

Mit dem Ein­zug in das frisch fer­tig­ge­stell­te Rat­haus beginnt für die Stadt­ver­wal­tung Papen­burg ein weg­wei­sen­des Kapi­tel. Beim Tag der offe­nen Tür konn­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger erst­mals einen Blick auf das inno­va­ti­ve Gebäu­de wer­fen. Die Begeis­te­rung war groß: moder­ne Arbeits­wel­ten, durch­dach­te Archi­tek­tur und digi­ta­le Pro­zes­se über­zeug­ten glei­cher­ma­ßen. Der erfolg­rei­che Auf­takt zeigt, dass die Stadt­ver­wal­tung mit dem Rat­haus­kon­zept 5.0 auf dem rich­ti­gen Weg ist, und bil­det die Basis für die lang­fris­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung und Opti­mie­rung der Verwaltungsstrukturen.

Hel­le, moder­ne War­te­be­rei­che im Rat­haus Papen­burg bie­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern eine ent­spann­te Atmo­sphä­re mit kom­for­ta­blem Mobi­li­ar und ange­neh­mem Raumklima.
Gemüt­li­che und ruhi­ge War­te­zo­nen: Durch die offe­ne Gestal­tung und das freund­li­che Mobi­li­ar wird der Auf­ent­halt für Besu­che­rin­nen und Besu­cher beson­ders angenehm.

Bür­ger­freund­lich­keit im Fokus

Das neue Rat­haus ist weit mehr als ein klas­si­sches Ver­wal­tungs­ge­bäu­de. Auf jeder Eta­ge ste­hen Info­the­ken, modern gestal­te­te War­te­be­rei­che und Bespre­chungs­räu­me bereit, die bewusst wie eine Hotel­re­zep­ti­on orga­ni­siert sind. So wird den Besu­chern Ori­en­tie­rung gebo­ten und die Über­sicht­lich­keit ver­bes­sert. Digi­ta­le Anzei­ge­ta­feln infor­mie­ren über Abtei­lun­gen und Ansprech­part­ner, wäh­rend ein neu ein­ge­führ­tes Ter­min­bu­chungs­sys­tem es ermög­licht, Anlie­gen schnell und unkom­pli­ziert zu erle­di­gen – online, tele­fo­nisch oder direkt vor Ort. Mit die­sen Maß­nah­men redu­ziert die Stadt unnö­ti­ge War­te­zei­ten, ver­bes­sert die Pla­nungs­si­cher­heit für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und sorgt für ein ange­neh­mes Besuchserlebnis.


Effi­zi­en­te Arbeits­wel­ten hin­ter den Kulissen

Hin­ter den öffent­li­chen Berei­chen arbei­ten die Ver­wal­tungs­teams in klar abge­grenz­ten Zonen. Dies gewähr­leis­tet nicht nur Daten­schutz, son­dern auch orga­ni­sa­to­ri­sche Sicher­heit. Voll­stän­dig digi­ta­li­sier­te Akten und Arbeits­pro­zes­se erlau­ben es, dass Auf­ga­ben jeder­zeit fle­xi­bel über­nom­men wer­den kön­nen – sei es bei Krank­heit oder Urlaub eines Mit­ar­bei­ters. Jeder Mit­ar­bei­ter ver­fügt über ein abschließ­ba­res Fach für per­sön­li­che Unter­la­gen, wäh­rend digi­ta­le Sys­te­me die Effi­zi­enz und Kon­ti­nui­tät der Arbeit sicher­stel­len. Dank der digi­ta­len Infra­struk­tur kön­nen die Mit­ar­bei­ten­den zudem fle­xi­bel arbei­ten, ob im Büro, im Home­of­fice oder an ande­ren Orten mit WLAN-Anschluss, was moder­ne Arbeits­mo­del­le wie Mobi­le Office oder Tele­ar­beit opti­mal unterstützt.

Fle­xi­bel und funk­tio­nal: Der Rats­saal im Rat­haus Papen­burg lässt sich in drei Berei­che tei­len und ist ide­al für poli­ti­sche Sit­zun­gen sowie öffent­li­che Veranstaltungen.
Effi­zi­en­te Arbeits­wel­ten im Rat­haus Papen­burg: Hel­le, modern aus­ge­stat­te­te Arbeits­plät­ze unter­stüt­zen fle­xi­ble Arbeits­mo­del­le und digi­ta­le Prozesse.

Archi­tek­tur und Raumkonzept

Die Archi­tek­tur des Rat­hau­ses ist kon­se­quent auf die Bedürf­nis­se moder­ner Ver­wal­tung und Bür­ger­freund­lich­keit aus­ge­rich­tet. Der zen­tra­le Mit­tel­trakt beher­bergt die Bür­ger­be­ra­tung, wäh­rend die seit­li­chen Flü­gel die Back­of­fice-Berei­che auf­neh­men. Der Rats­saal im obers­ten Stock­werk ist varia­bel nutz­bar: Er lässt sich fle­xi­bel in drei Räu­me tei­len und eig­net sich sowohl für poli­ti­sche Sit­zun­gen als auch für öffent­li­che Veranstaltungen.

Bar­rie­re­frei­heit wird umfas­send umge­setzt. Dazu gehö­ren Blin­den- und Seh­be­hin­der­ten­leit­sys­te­me, tak­ti­le Auf­zug­spa­nele, akus­ti­sche Anpas­sun­gen sowie Maß­nah­men für gehör­lo­se und schwer­hö­ri­ge Men­schen, bei­spiels­wei­se visu­el­le Signa­le, Induk­ti­ons­schlei­fen und moder­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien. So kann das Rat­haus von allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern glei­cher­ma­ßen genutzt wer­den – unab­hän­gig von kör­per­li­chen Einschränkungen.

Groß­zü­gi­ger Flur­be­reich mit Steh­ti­schen: Ide­al für Small­talks wäh­rend Pau­sen von Sit­zun­gen, Ver­an­stal­tun­gen oder Feierlichkeiten.
Hel­les und freund­li­ches Stan­des­amt im moder­nen Stil: Mit anspre­chen­der Holz­ver­klei­dung an den Wän­den ent­steht eine war­me und ein­la­den­de Atmosphäre.

Digi­ta­li­sie­rung als Schlüs­sel für Effizienz

Die Digi­ta­li­sie­rung zieht sich wie ein roter Faden durch das gesam­te Pro­jekt. Sie erleich­tert die Bear­bei­tung von Bür­ger­an­lie­gen, unter­stützt die fle­xi­ble Per­so­nal­pla­nung und stei­gert die Qua­li­tät der Bera­tung erheb­lich. Gleich­zei­tig berei­tet das Rat­haus die Ver­wal­tung auf die bevor­ste­hen­de Lücke vor, die durch den Ruhe­stand der Baby-Boo­mer-Gene­ra­ti­on ent­steht. Durch den Ein­satz digi­ta­ler Sys­te­me und KI-Anwen­dun­gen kön­nen Auf­ga­ben effi­zi­ent ver­teilt wer­den, sodass selbst bei redu­zier­ter Per­so­nal­stär­ke ein hoher Ser­vice­grad für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sicher­ge­stellt bleibt.


Papen­burg als Innovationsstandort

Die Stadt Papen­burg gilt als beson­ders inno­va­ti­ve Kom­mu­ne. Das Rat­haus­kon­zept 5.0 berück­sich­tigt nicht nur die aktu­el­len Anfor­de­run­gen der Ver­wal­tung, son­dern anti­zi­piert auch zukünf­ti­ge Ent­wick­lun­gen. Enga­gier­te Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter set­zen sich kon­ti­nu­ier­lich dafür ein, Dienst­leis­tun­gen bür­ger­nah, effi­zi­ent und trans­pa­rent anzu­bie­ten. Die­se stra­te­gi­sche Her­an­ge­hens­wei­se, die Effi­zi­enz, Bür­ger­freund­lich­keit und Digi­ta­li­sie­rung ver­eint, macht Papen­burg bun­des­weit zu einem Leucht­turm­pro­jekt.

Das neue Rat­haus Papen­burg – modern, ein­la­dend und bür­ger­freund­lich gestal­tet, ver­eint Archi­tek­tur, Digi­ta­li­sie­rung und fle­xi­ble Arbeits­wel­ten unter einem Dach.

Bun­des­wei­te Anerkennung

Die Arbeit der Stadt wur­de bereits auf Bun­des­ebe­ne gewür­digt: Am 8. August 2025 erhielt Papen­burg beim 11. Zukunfts­kon­gress Staat & Ver­wal­tung in Ber­lin die Lea­der­ship-Aus­zeich­nung „Rat­haus 5.0 – Ver­wal­tung neu gedacht: Fle­xi­bel und bür­ger­nah“. Die Fach­ju­ry lob­te die ganz­heit­li­che Stra­te­gie, agi­le Füh­rung, moder­ne Arbeits­wel­ten und inno­va­ti­ve Zusam­men­ar­beit. Bür­ger­meis­te­rin Vanes­sa Gat­tung betonte:

„Die­se Aus­zeich­nung bestä­tigt, dass unser Mut zum Wan­del und unse­re gemein­sa­me Visi­on für eine fle­xi­ble, moder­ne und ser­vice­ori­en­tier­te Ver­wal­tung genau rich­tig sind.“


Pro­jekt­ma­nage­ment, Bud­get und Zeitplan

Nicht nur inhalt­lich, son­dern auch orga­ni­sa­to­risch über­zeugt das Pro­jekt: Kos­ten und Zeit­plä­ne wur­den ein­ge­hal­ten, das Rat­haus wur­de inner­halb des vor­ge­se­he­nen Bud­gets rea­li­siert. Info­gra­fi­ken visua­li­sie­ren Zeit­plan, Bud­get und Gebäu­de­über­sicht, sodass die Kom­ple­xi­tät des Vor­ha­bens für die Öffent­lich­keit nach­voll­zieh­bar bleibt und die Trans­pa­renz des Pro­jekts unter­stri­chen wird.


Ein moder­nes Rat­haus für Bür­ger und Mitarbeiter

Das neue Rat­haus Papen­burg ist ein Sym­bol für moder­ne, digi­ta­le und bür­ger­freund­li­che Ver­wal­tung. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger pro­fi­tie­ren von kur­zen Wegen, bar­rie­re­frei­en Struk­tu­ren und effi­zi­en­ten Abläu­fen. Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter arbei­ten in einem fle­xi­blen, gut orga­ni­sier­ten Umfeld, das opti­mal auf die Anfor­de­run­gen des 21. Jahr­hun­derts aus­ge­rich­tet ist.

Papen­burg zeigt damit, dass auch klei­ne­re und mitt­le­re Städ­te mit kla­rer Stra­te­gie, inno­va­ti­ven Kon­zep­ten und muti­ger Umset­zung bun­des­weit Maß­stä­be set­zen kön­nen. Das Rat­haus 5.0 ist ein Vor­bild für die Ver­wal­tung der Zukunft, die Effi­zi­enz, Ser­vice und Inno­va­ti­on mit­ein­an­der vereint.

 

 

WEMA – Raum­Kon­zep­te GmbH ent­wi­ckelt Raum­kon­zept für das Rat­haus 5.0 in Papenburg

Die Stadt Papen­burg wur­de bei der Pla­nung ihres Rat­hau­ses 5.0 bera­tend und pla­ne­risch von der in Leer ansäs­si­gen und renom­mier­ten Fir­ma WEMA – Raum­Kon­zep­te GmbH unter­stützt. Über einen Zeit­raum von rund drei Jah­ren ent­wi­ckel­ten die Exper­ten gemein­sam mit der Ver­wal­tung das Raum­kon­zept, das moder­ne Arbeits­wel­ten, effi­zi­en­te Abläu­fe und bür­ger­freund­li­che Struk­tu­ren mit­ein­an­der ver­bin­det. Wäh­rend die­ser Pha­se wur­den unter ande­rem par­ti­zi­pa­ti­ve Work­shops mit Mit­ar­bei­ten­den und Füh­rungs­kräf­ten durch­ge­führt, um mög­lichst alle Betei­lig­ten in den Pro­zess ein­zu­be­zie­hen. Dabei stan­den zahl­rei­che The­men im Mit­tel­punkt: zukünf­ti­ge Arbeits­mo­del­le, opti­mier­te Arbeits­ab­läu­fe, inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge sowie gestal­te­ri­sche und innen­ar­chi­tek­to­ni­sche Ele­men­te einer moder­nen Ver­wal­tung. Die Ergeb­nis­se die­ser inten­si­ven Zusam­men­ar­beit bil­de­ten die Grund­la­ge für die fina­le Pla­nung des Raumkonzepts.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Veröffentlicht

am

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC.

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus am 29. Novem­ber im Live Music Cen­ter Emden

Emden/Hinte (hue). Der Blues‑, Soul- und Rock­sän­ger Andre­as Küm­mert kommt im Rah­men sei­ner neu­en „live 2.0/25“-Tour nach Ost­fries­land und tritt am 29. Novem­ber 2025 gemein­sam mit sei­ner Band The Elec­tric Cir­cus im Live Music Cen­ter (LMC) in Emden auf.

Bekannt wur­de Küm­mert 2013 durch sei­nen Sieg in der drit­ten Staf­fel der TV-Show „The Voice of Ger­ma­ny“, bei der er mit sei­ner Eigen­kom­po­si­ti­on „Simp­le Man“ Publi­kum und Jury glei­cher­ma­ßen begeis­ter­te. Seit­her hat sich der gebür­ti­ge Unter­fran­ke längst von sei­nem Cas­ting-Image gelöst und sich als authen­ti­scher und kraft­vol­ler Live-Musi­ker etabliert.

Mit der „live 2.0/25“-Tour kehrt Küm­mert nun zurück auf die Büh­nen Euro­pas. Das Publi­kum darf sich auf eine ener­gie­ge­la­de­ne Mischung aus gefühl­vol­lem Blues, lei­den­schaft­li­chem Soul und hand­ge­mach­tem Rock freu­en – und auf neue Songs sei­nes für 2025 ange­kün­dig­ten Albums. Dabei zeigt sich der Musi­ker mit einer fri­schen, opti­mis­ti­schen Sicht auf die Zukunft und einer beein­dru­cken­den musi­ka­li­schen Weiterentwicklung.

🎟️ Digi­ta­le Tickets sind erhält­lich unter: https://tickets.lmc-emden.de

 

Anzeige 
Emder Win­ter­mat­jes beson­ders köst­lich mit Apfel und Schwarzbrot.

Emder Mat­jes Deli­ka­tes­sen – Fol­ge 1: „Emder Wintermatjes“

Wenn die Tem­pe­ra­tu­ren fal­len und win­ter­li­che Gewür­ze die Luft erfül­len, ist es wie­der soweit: Die Sai­son für unse­ren Emder Win­ter­mat­jes beginnt. In unse­rer Manu­fak­tur zieht dann der ver­lo­cken­de Duft von Zimt, Piment, Oran­gen­ab­rieb und Rot­wein durch die Räu­me – eine beson­de­re Kom­bi­na­ti­on, mit der wir unse­re zar­ten Mat­jes­fi­lets veredeln.

Seit eini­gen Jah­ren gehört der Emder Win­ter­mat­jes fest zu unse­rem Pro­gramm. Von Anfang Novem­ber bis Ende Febru­ar erfreut er Fein­schme­cker aus nah und fern. Dabei ver­bin­den wir die klas­si­sche Emder Mat­jes-Deli­ka­tes­se mit typisch weih­nacht­li­chen Gewür­zen, die ein herz­lich-war­mes Geschmacks­er­leb­nis in die kal­te Jah­res­zeit bringen.

Beson­ders köst­lich schmeckt unser Win­ter­mat­jes in Kom­bi­na­ti­on mit fri­schem Apfel-Schwarz­brot – eine har­mo­ni­sche Ver­bin­dung aus fruch­ti­ger Säu­re und herz­haf­ter Wür­ze. Vie­le Genie­ßer ser­vie­ren ihn auch zu knusp­ri­gen Brat­kar­tof­feln, die sei­ne fei­ne Note wun­der­bar unterstreichen.

Für unse­ren Win­ter­mat­jes ver­wen­den wir aus­schließ­lich aus­ge­such­te Som­mer­he­rin­ge aus der Nord­see, die fang­frisch ver­ar­bei­tet wer­den. Sie zeich­nen sich durch unver­gleich­li­chen Geschmack und bemer­kens­wer­te Zart­heit aus. Mit viel Sorg­falt und Lie­be zum Detail ent­steht so ein Mat­jes, der Tra­di­ti­on und win­ter­li­chen Genuss auf köst­li­che Wei­se vereint.

Emder Win­ter­mat­jes – ein Stück nord­deut­sche Hand­werks­kunst für die fest­li­che Jahreszeit.

Anzeige 

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Ost­fries­land: Poli­zei mel­det Ver­kehrs­un­fäl­le & Autobahnzwischenfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 13.11.2025   Unfall im Gegenverkehr++Unfälle auf der Autobahn   Moorm­er­land — Unfall im...

Lokal

Weih­nachts­markt 2025 in Leer: Noch grö­ßer, bun­ter und fest­li­cher als je zuvor!

Fun­keln­de Nes­se­brü­cke: Die his­to­ri­sche Brü­cke erstrahlt in fest­li­cher LED-Beleuch­tung und lädt Besu­che­rin­nen und Besu­cher zum Fla­nie­ren ein. Noch stim­mungs­vol­ler, noch grö­ßer,...

Lokal

Ver­kehrs­re­ge­lun­gen zum Weih­nachts­markt 2025 in Leer

Ver­kehrs­re­ge­lun­gen zum Weih­nachts­markt 2025 in Leer Anläss­lich des dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­mark­tes wer­den in Leer ab Mit­te Novem­ber ver­schie­de­ne Ver­kehrs­maß­nah­men getrof­fen, um den...

Lokal

Leer gedenkt in Stil­le – Volks­trau­er­tag am 16. Novem­ber 2025

Leer gedenkt am Volks­trau­er­tag der Opfer von Krieg und Gewalt Am Sonn­tag, 16. Novem­ber 2025, fin­det in Leer anläss­lich des...

Lokal

Hoch hin­aus – und jetzt auch beim Lohn: Gerüst­bau­er im Kreis Leer bekom­men mehr Geld

Arbeit in luf­ti­ger Höhe: „Wind-und-Wet­ter-Jobs“ auf dem Gerüst – Bei den Gerüst­bau­ern im Kreis Leer klet­tern jetzt auch die Löh­ne...

Lokal

Rat­haus­neu­bau Papen­burg: Moder­nes Rat­haus 5.0 mit digi­ta­len Arbeits­wel­ten und Bürgerfreundlichkeit

Neu­bau Rat­haus Papen­burg: Rat­haus 5.0 als Vor­rei­ter für moder­ne Verwaltung Papen­burg – Ein neu­es Kapi­tel für Ver­wal­tung und Bürger Der...

Lokal

Rat­haus­brü­cke: Wich­ti­ge Info für Schiff­fahrt und Frei­zeit­ka­pi­tä­ne in Leer

Die Dr.-vom-Bruch-Brücke (Rat­haus­brü­cke) in Leer ist auf dem Foto geöff­net zu sehen. Vom 12. bis 28. Novem­ber 2025 bleibt die...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen erin­nert mit gro­ßer Anteil­nah­me bei Gedenkfeier

Bis­her höchs­te Teil­neh­mer­zahl bei Gedenk­fei­er in Westoverledingen Wes­t­ov­er­le­din­gen. – Bereits zum sieb­ten Mal hat die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen am Sonn­tag, den...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: Laden­dieb­stahl, E‑S­coo­ter-Dieb­stahl und Verkehrsunfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 11.11.2025     Ladendiebstahl++Diebstahl eines E‑Scooters++Verkehrsunfallflucht++Verkehrsunfall an Kreuzung++Verdacht der Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs auf...

Lokal

Stadt Leer treibt Elek­tro­mo­bi­li­tät mit neu­en Schnell­la­de­punk­ten wei­ter voran!

34 neue Schnell­la­de­punk­te in der Stadt Leer Leer. – Die Stadt Leer hat beim Aus­bau der öffent­li­chen Lade­infra­struk­tur in die­sem Jahr...

Lokal

Nico Blo­em in Bun­de dis­ku­tiert Büro­kra­tie, Pfle­ge und Ärz­te­man­gel mit Bürgern

Nico Blo­em in Bun­de: Von der Büro­kra­tie bis zum Ärztemangel Bun­de – Bei der Ver­an­stal­tung des SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Nico Blo­em (Wee­ner)...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen Ost­fries­land: Brän­de, Unfäl­le & Dieb­stäh­le – Aktu­ell aus der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 10.11.2025     Zechen­prel­le­rei im Taxi++ Brän­de++ Ran­da­lie­rer++ Beschä­di­gung Pkw++ Pkw verunfallt++Verkehrsunfall++...

Anzeige

Lefi – Die klei­ne Hel­din für Selbst­lie­be und Akzeptanz

Anni Wie­gand mit Lefi – die klei­ne Bot­schaf­te­rin für Mut, Selbst­lie­be und Kinderherzen. Lefi – Das klei­ne Pony mit der...

Blaulicht

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall in Bun­de – zwei Per­so­nen verletzt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 09.11.2025     Trun­ken­heits­fahrt ++ schwe­rer Verkehrsunfall  Trun­ken­heits­fahrt Leer- Am 08.11.25 wur­de durch...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...