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For­schungs­stel­le Küs­te nimmt Kurs auf Norddeich

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Umwelt­mi­nis­ter Olaf Lies, Carl-Ulfert Steg­mann (Ree­de­rei Fri­sia), NLW­KN-Direk­to­rin Anne Rick­mey­er, Nor­dens Bür­ger­meis­ter Flo­ri­an Eiben und Land­rat Olaf Mei­nen prä­sen­tier­ten in Nord­deich die Plä­ne für die Flä­che an der Bade­stra­ße (Hin­ter­grund).

Nor­den.  Die For­schungs­stel­le Küs­te (FSK) des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­triebs für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) soll zukünf­tig in einem Neu­bau an der Nord­deich­er Bade­stra­ße ihren Sitz haben. Eine ent­spre­chen­de Absichts­er­klä­rung wur­de am Sams­tag (06. Novem­ber) in Nor­den von Umwelt­mi­nis­ter Olaf Lies, NLW­KN-Direk­to­rin Anne Rick­mey­er und dem Vor­stand der AG Ree­de­rei Nor­den-Fri­sia, Carl-Ulfert Steg­mann, unter­zeich­net. Die Pla­nun­gen sehen den Bau eines Büro- und Geschäfts­hau­ses durch die Fri­sia auf einer Flä­che im Zen­trum Nord­deichs vor, die bis­her als Park­raum genutzt wird. Der NLWKN beab­sich­tigt, Tei­le des Gebäu­des nach Fer­tig­stel­lung anzu­mie­ten. Nach Ertei­lung der bau­recht­li­chen Geneh­mi­gung kann der Bau vor­aus­sicht­lich noch im kom­men­den Jahr begon­nen werden.

„Ich dan­ke der Fri­sia für den guten Pla­nungs­vor­schlag und wün­sche bei der Umset­zung gutes Gelin­gen,” sag­te Umwelt­mi­nis­ter Lies bei der Vor­stel­lung der Plä­ne in der Direk­ti­on des NLWKN in Nor­den. „Ich bin sicher, dass hier eine für alle Sei­ten her­vor­ra­gen­de Lösung zur Unter­brin­gung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der For­schungs­stel­le Küs­te gefun­den wur­de. Die Lage in unmit­tel­ba­rer Hafen­nä­he ist opti­mal. Die öffent­li­che Wahr­neh­mung der immer bedeu­ten­der wer­den­den Auf­ga­ben der FSK wird deut­lich gewinnen.”

Die For­schungs­ein­rich­tung des NLWKN ist ein wich­ti­ger Teil der Umwelt­ver­wal­tung des Lan­des Nie­der­sach­sen. Sie nimmt mit ihren über 30 Mit­ar­bei­tern zen­tra­le Auf­ga­ben in den Berei­chen Mor­pho­lo­gie, Küs­ten­in­ge­nieur­we­sen, Ver­mes­sung und Sturm­flut­warn­dienst wahr, die ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund des Kli­ma­wan­dels zuneh­mend an Bedeu­tung gewin­nen. „Die FSK gewähr­leis­tet das not­wen­di­ge wis­sen­schaft­li­che Fach­wis­sen, das für die Erle­di­gung der Auf­ga­ben des Lan­des im Küs­ten­be­reich erfor­der­lich ist”, beton­te NLW­KN-Direk­to­rin Anne Rick­mey­er am Ran­de der Prä­sen­ta­ti­on der Plä­ne für den neu­en Standort.

Bau­herr des Vor­ha­bens ist die Ree­de­rei Nor­den-Fri­sia. „Wir freu­en uns, dass die For­schungs­stel­le Küs­te in einem moder­nen Neu­bau in Nord­deich ein lang­fris­ti­ges zu Hau­se fin­det. Die ohne­hin schon hohen Anfor­de­run­gen an den Küs­ten- und Umwelt­schutz wer­den in Zukunft noch stei­gen und dar­über hin­aus auch ihre Bedeu­tung als Schnitt­stel­le zum Tou­ris­mus”, kom­men­tier­te Ree­de­rei-Vor­stand Carl-Ulfert Stegmann.

Die Mit­ar­bei­ter der For­schungs­ein­rich­tung, die der­zeit über­gangs­wei­se am Stand­ort Nor­den des NLWKN unter­ge­bracht sind, wur­den von Umwelt­mi­nis­ter Lies und NLW­KN-Direk­to­rin Rick­mey­er am Sams­tag per­sön­lich über die Pla­nun­gen infor­miert. Der im Früh­jahr not­wen­dig gewor­de­ne Umzug aufs Fest­land hat­te Tei­le der Beleg­schaft sehr belas­tet. „Des­halb war es uns bei der Pla­nung beson­ders wich­tig, einen Stand­ort zu fin­den, der auch von der Insel aus gut erreich­bar ist. Die nun gefun­de­ne Lösung in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Fähr­ha­fen Nord­deich sowie zu den Lie­ge­plät­zen unse­rer Schif­fe und zum Inter­ci­ty-Bahn­hof Nord­deich-Mole bie­tet zudem her­vor­ra­gen­de Vor­aus­set­zun­gen für eine Arbeit ganz nah am For­schungs­ge­gen­stand und wird den Aus­tausch mit ande­ren Insti­tu­tio­nen wei­ter stär­ken”, so Anne Rickmeyer. 

Der NLWKN bleibt mit sei­nem Betriebs­hof Nor­der­ney prä­sent auf der Insel. Dort erfolgt schon heu­te eine enge Zusam­men­ar­beit bei der Betreu­ung der mess­tech­ni­schen Anla­gen und Gerä­te, die wei­ter­ge­führt wird.

Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on: Die For­schungs­stel­le Küste

Die For­schungs­stel­le Küs­te ist 1937 aus einer Ein­rich­tung der dama­li­gen preu­ßi­schen Was­ser­bau­ver­wal­tung her­vor­ge­gan­gen und gehört seit Janu­ar 2005 als Teil der Betriebs­stel­le Nor­den zum NLWKN. Ihr Auf­ga­ben­ge­biet umfasst den Bereich der ost­frie­si­schen Inseln und der Fest­lands­küs­te ein­schließ­lich der Ästua­re Ems, Weser und Elbe. Die Auf­ga­ben wer­den der­zeit von vier leis­tungs­star­ken Auf­ga­ben­be­rei­chen (Ver­mes­sung, Mor­pho­lo­gie des Küs­ten­ge­bie­tes, Küs­ten­in­ge­nieur­we­sen, Sturm­flut­warn­dienst) am Stand­ort Nor­den erle­digt. Dabei arbei­ten Wis­sen­schaft­ler und Inge­nieu­re ver­schie­de­ner Fach­rich­tun­gen zusam­men. Die Basis der Unter­su­chun­gen bil­det seit jeher die Erhe­bung topo­gra­fi­scher, hydro­lo­gi­scher und sedi­men­to­lo­gi­scher Daten. Mitt­ler­wei­le wer­den die­se durch dau­er­haft betrie­be­ne See­gangs­mes­sun­gen und Gewäs­ser­gü­te­da­ten ergänzt. Die Unter­su­chun­gen und Model­lie­run­gen der FSK schaf­fen — etwa bei der Berech­nung der Bestick­hö­hen für den Deich­bau — u.a. wich­ti­ge Ent­schei­dungs­grund­la­gen für den Insel- und Küstenschutz.


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Meta Jans­sen-Kucz erklärt zur Stand­ort­ent­schei­dung für das neue Gebäu­de der For­schungs­stel­le Küste

“Mit der Ent­schei­dung für den Stand­ort für einen Neu­bau der For­schungs­stel­le Küs­te in Nord­deich möch­te sich Umwelt­mi­nis­ter Lies gern fei­ern las­sen. Doch dazu gibt es kei­nen Anlass.

Die Schlie­ßung der For­schungs­st­stel­le auf Nor­der­ney ist und bleibt ein fol­gen­schwe­rer Feh­ler: Für Nord­ner­ney ist der Umzug ein Ver­lust, ande­re Bun­des­län­der betrei­ben ihre For­schungs­stel­len sinn­vol­ler­wei­se auf Inseln, vor Ort und nicht auf dem Fest­land. Die Mit­ar­bei­ten­den muss­ten auf das Fest­land umziehen.

Der ursprüng­li­che geplan­te Griff in den Lan­des­kli­ma­fonds zur Finan­zie­rung der neu­en For­schungs­stel­le fin­det nach vie­len öffent­li­chen Pro­tes­ten nicht statt. Jetzt mie­tet sich das Land ver­pflich­tend für 20 Jah­re in das Objekt der Ree­de­rei Fri­sia ein, mit aktu­ell geschätz­ten Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men neun Mil­lio­nen Euro. Jeder Steu­er­zah­ler kann sich schon heu­te aus­rech­nen, wie hoch der monat­li­che bzw. jähr­li­che Miet­an­teil des Lan­des sein wird, denn ohne Ren­di­te wird die Ree­de­rei AG Fri­sia kei­ne For­schungs­stel­le Küs­te in Nord­deich bauen.”

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Sanie­rungs­ar­bei­ten an der Schleu­sen­brü­cke in Leer: Neue Fahr­bahn für die Zukunft

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Beton­sa­nie­rung: Schleu­sen­brü­cke in Leer bekommt neue Fahrbahn

Leer – Die Stadt­wer­ke Leer kün­di­gen umfang­rei­che Unter­hal­tungs­ar­bei­ten an der See­schleu­sen­brü­cke an. Ab dem 4. Novem­ber wird der Teil der Fahr­bahn, der über dem zwölf Meter tie­fen Brü­cken­kel­ler ver­läuft, saniert. Auch der Geh- und Rad­weg sind von den Arbei­ten betroffen.

Die letz­te umfas­sen­de Brü­cken­prü­fung hat erge­ben, dass die Brü­cke selbst in einem guten Zustand ist. Aller­dings weist der Fahr­bahn­be­ton über dem Brü­cken­kel­ler Schä­den auf, die beho­ben wer­den müs­sen. Mit die­ser Sanie­rung stel­len die Stadt­wer­ke sicher, dass der Ver­kehr auch künf­tig pro­blem­los über die Schleu­sen­brü­cke rol­len kann.

Die Arbei­ten sind bewusst auf die Zeit nach dem Gal­li­markt gelegt wor­den und sol­len in einem Zeit­raum von fünf Wochen, vom 4. Novem­ber bis zum 13. Dezem­ber, abge­schlos­sen sein. Zu Beginn und am Ende der Bau­ar­bei­ten wer­den nur weni­ge Tage benö­tigt, jedoch müs­sen die etwa vier Wochen dazwi­schen für das Aus­här­ten des neu­en Betons ein­ge­plant werden.

Um die Sanie­rung unab­hän­gig von Wit­te­rungs­ein­flüs­sen und mög­lichst ohne Ver­zö­ge­run­gen durch­füh­ren zu kön­nen, wird ein beheiz­ba­res Zelt um den betrof­fe­nen Bereich errich­tet. Zunächst wird der alte Beton abge­tra­gen, bevor die frei­ge­leg­te Stahl­be­wäh­rung mit neu­em Kor­ro­si­ons­schutz ver­se­hen wird. Anschlie­ßend erfolgt der Ein­bau des neu­en Betons, gefolgt von der Ver­sie­ge­lung der neu­en Fahrbahnoberfläche.

Wäh­rend der Bau­ar­bei­ten wer­den Umlei­tun­gen für den Ver­kehr aus­ge­schil­dert. Der Schiffs­ver­kehr bleibt von den Sanie­rungs­ar­bei­ten unbe­rührt, Schleu­sun­gen sind wei­ter­hin möglich.

Die Sper­rung für Fuß­gän­ger und Rad­ver­kehr wird vor­aus­sicht­lich vom 4. Novem­ber bis zum 27. Novem­ber 2024 andau­ern. Die­se Infor­ma­tio­nen wur­den auf Nach­fra­ge vom Lese­r­ECHO bereitgestellt.


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Die­ter Bau­mann fei­er­te 75. Geburts­tag mit beein­dru­cken­der Spen­den­ak­ti­on für gemein­nüt­zi­ge Projekte

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10700 Euro sind auf Die­ter Bau­manns Geburts­tags­fei­er als Spen­den zusam­men­ge­kom­men. Das Foto zeigt (von links): San­dra Goth und Ulf Thie­le (Schutz­en­gel-Huus), Chris­ti­an  Huns­mann (Frei Christ­li­che Schu­le Ost­fries­land), Die­ter Bau­mann, Hol­ger Schnei­der (Suku­ta Moorm­er­land), Car­men Boom­gaar­den und Jens-Rai­ner Bohl­sen (IGS Moorm­er­land), Thi­lo Ker­ner (Bap­tis­ten-Gemein­de Veen­husen) und Die­ter See­mann (Eltern­ver­ein krebs­kran­ker Kin­der Ostfriesland).

 

10.700 Euro Spen­den statt Geburtstagsgeschenke

War­singsfehn – Im Mai die­ses Jah­res fei­er­te Die­ter Bau­mann sei­nen 75. Geburts­tag in fest­li­chem Rah­men mit rund 250 Gäs­ten in War­singsfehn. So, wie Die­ter Bau­mann bekannt ist, wand­te er die­ses Jubi­lä­um einer wohl­tä­ti­gen Akti­on zu und schuf damit eine bedeu­ten­de Gele­gen­heit, gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te zu unterstützen.

Ein Her­zens­an­lie­gen

Bau­mann war es wich­tig, dass sein Ehren­tag auch den­je­ni­gen zugu­te­kommt, die Unter­stüt­zung benö­ti­gen. Mit gro­ßer Sorg­falt stell­te er eine Lis­te von Orga­ni­sa­tio­nen zusam­men, die ihm beson­ders am Her­zen lagen. Dazu gehör­ten unter ande­rem das „Schutz­en­gel-Huus“ in Remels, der Eltern­ver­ein krebs­er­krank­ter Kin­der Ost­fries­land und die Inte­grier­te Gesamt­schu­le (IGS) Moorm­er­land. Die Idee, statt Geschen­ken um Spen­den zu bit­ten, stieß bei sei­nen Gäs­ten auf gro­ße Zustim­mung und reges Interesse.

Spen­den­ver­tei­lung im Überblick

Die­ter Bau­mann hat fol­gen­de Orga­ni­sa­tio­nen bedacht:

  • För­der­ver­ein „Schutz­en­gel-Huus“ Remels: 3.000 Euro
  • Eltern­ver­ein krebs­er­krank­ter Kin­der Ost­fries­land: 3.000 Euro
  • Inte­grier­te Gesamt­schu­le (IGS) Moorm­er­land: 1.300 Euro
  • Freie Christ­li­che Schu­le Ost­fries­land (FCSO) in Veen­husen: 1.200 Euro
  • Schul­hilfs­pro­jekt Freun­des­kreis Suku­ta Moorm­er­land: 1.200 Euro (für ein Schul­pro­jekt in Gambia/Westafrika)
  • Ukrai­ne-Hil­fe der Bap­tis­ten­kir­che Veen­husen: 1.000 Euro

Ins­ge­samt wur­den somit bedeu­ten­de Sum­men für ver­schie­de­ne gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te gesammelt.

Vor­bild­li­cher Ein­satz für den guten Zweck

Die­ter Bau­manns Initia­ti­ve ver­deut­licht, wie man einen Geburts­tag nut­zen kann, um ande­ren zu hel­fen und die Gemein­schaft zu för­dern. Sein Enga­ge­ment und sei­ne Selbst­lo­sig­keit inspi­rier­ten die Gäs­te, beacht­li­che Sum­men zu spen­den, und sen­de­ten ein posi­ti­ves Signal für gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te und Einrichtungen.

So ist Die­ter Bau­mann bekannt: Selbst an sei­nem Geburts­tag denkt er an die Men­schen in der Gesell­schaft, die Hil­fe benö­ti­gen. Sein selbst­lo­ses Han­deln ist nicht selbst­ver­ständ­lich und ver­dient höchs­ten Respekt. Möge Die­ter Bau­mann noch vie­le Jubi­lä­en feiern!


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Inno­va­ti­ve Tief­kühl-Rezep­tu­ren: Fri­sche Bäcker­bröt­chen für die Urlau­ber auf den Ost­frie­si­schen Inseln

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Tho­mas Harms (von links), Lars Grün­hoff und Pro­duk­ti­ons­lei­ter Micha­el Haa­se zei­gen am Ver­kaufs­tre­sen der Bäcke­rei Grün­hoff die neu­en TK-Bröt­chen. Fotos: HWK/W.Feldmann

Fri­sche Bröt­chen für Insel­ur­lau­ber: Inno­va­ti­ve Tief­kühl-Rezep­tu­ren von Lars Grünhoff

Ein neu­er Genuss für Inselurlauber

Lars Grün­hoff hat inno­va­ti­ve Tief­kühl-Rezep­tu­ren ent­wi­ckelt, um Urlau­ber auf den ost­frie­si­schen Inseln mit fri­schen Bäcker­bröt­chen zu ver­sor­gen. Für vie­le Tou­ris­ten gehört ein gutes Bröt­chen am Mor­gen ein­fach dazu. Doch oft kön­nen die weni­gen Insel­bä­cke­rei­en nicht alle Gäs­te bedie­nen, sodass auf indus­tri­el­le Tief­kühl­wa­re zurück­ge­grif­fen wer­den muss. Dies will Grün­hoff nun ändern.

Her­aus­for­de­rung der fri­schen Brötchenversorgung

Als Bäcker­meis­ter in vier­ter Gene­ra­ti­on führt Lars Grün­hoff gemein­sam mit sei­ner Frau Maya die Bäcke­rei Grün­hoffs Backstu­uv. Mit 180 Mit­ar­bei­ten­den betrei­ben sie zahl­rei­che Filia­len und belie­fern die ost­frie­si­schen Inseln. Aller­dings ist die fri­sche Belie­fe­rung auf­grund von Fähraus­fäl­len und schwan­ken­den Besu­cher­zah­len oft pro­ble­ma­tisch. „Wenn die Frisch­wa­ren nicht recht­zei­tig ankom­men, müs­sen wir auf TK-Ware zurück­grei­fen, die geschmack­lich nicht mit­hal­ten kann“, erklärt Grünhoff.

Die Vor­tei­le der neu­en Tiefkühl-Brötchen

Mit den neu ent­wi­ckel­ten Rezep­ten für TK-Bröt­chen müs­sen Tou­ris­ten nicht mehr auf die klei­ne Back­kunst am mor­gen verzichten

Um die­ser Her­aus­for­de­rung zu begeg­nen, ent­wi­ckel­te Grün­hoff hand­werks­ge­rech­te Tief­kühl­bröt­chen für das Hotel- und Gas­tro­no­mie­ge­wer­be. Die 27 Bröt­chen-Sor­ten wer­den vor­ge­ba­cken und schock­ge­fros­tet, wobei hoch­wer­ti­ge­re Zuta­ten und län­ge­re Gär­zei­ten ver­wen­det wer­den. „So bleibt der Geschmack und die Ver­träg­lich­keit opti­mal“, betont Grün­hoff. Die neu­en Bröt­chen kön­nen ein­fach in her­kömm­li­chen Öfen auf­ge­ba­cken wer­den, ohne dass teu­re Gär­au­toma­ten nötig sind.

Zusam­men­ar­beit für Qualität

Die Ent­wick­lung der neu­en Bröt­chen dau­er­te ein­ein­halb Jah­re und wur­de in Zusam­men­ar­beit mit der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land unter­stützt. Durch För­der­mit­tel konn­ten die Ent­wick­lungs­kos­ten teil­wei­se gedeckt wer­den. Die neu­en Pro­duk­te sind bereits sehr gefragt: 22 Pen­sio­nen und Hotels auf Nor­der­ney, Juist und Bor­kum nut­zen die Bröt­chen, und sogar spe­zi­el­le Fisch­bröt­chen wur­den für einen Fisch­händ­ler auf Nor­der­ney entwickelt.

Zukünf­ti­ge Mög­lich­kei­ten und Herausforderungen

Die Pro­dukt­pa­let­te wird ste­tig erwei­tert, mit neu­en Ideen wie Baguette-Brot und Bur­ger-Buns. Doch die Logis­tik bleibt eine Her­aus­for­de­rung, ins­be­son­de­re bei der Lie­fe­rung zu den ande­ren Inseln. „Die Küh­lung wäh­rend des Trans­ports ist ent­schei­dend, und wir müs­sen krea­ti­ve Lösun­gen fin­den“, so Grün­hoff. Aktu­ell wird die Ware auf Nor­der­ney in Kühl­bo­xen aus­ge­lie­fert, was jedoch auf ande­ren Inseln nicht immer mög­lich ist.

Unter­stüt­zung für Handwerksbetriebe

Hand­werks­be­trie­be, die an neu­en Pro­duk­ten oder Ver­fah­ren inter­es­siert sind, kön­nen sich an die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land wen­den. Die Unter­stüt­zung von Exper­ten wie Tho­mas Harms kann hel­fen, inno­va­ti­ve Ideen umzu­set­zen und die Qua­li­tät in der Regi­on zu steigern.

Lars Grün­hoff und sein Team set­zen sich dafür ein, dass jeder Urlau­ber auf den ost­frie­si­schen Inseln ein unver­gess­li­ches Früh­stücks­er­leb­nis mit fri­schen Bröt­chen genie­ßen kann.


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Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

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Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

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Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

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Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

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Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

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