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Kin­der­rä­der müs­sen sicher sein – Test­ver­fah­ren ebenso

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Die Stif­tung Waren­test ver­öf­fent­licht im Heft 6/2022 einen bereits für das Heft 4/2022 ange­kün­dig­ten Kin­der­fahr­rad­test. Nach­dem in der ers­ten Ankün­di­gung noch von „etli­chen“ Fahr­rä­dern mit Sicher­heits­pro­ble­men die Rede war, sind es in der jüngs­ten Ankün­di­gung nur noch „eini­ge“. Auch in der offen­sicht­lich kor­ri­gier­ten Form über­zeugt der Test aber nicht.

Tim Salat­z­ki, Lei­ter Tech­nik und Nor­mung beim Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band (ZIV): „Kin­der­rä­der müs­sen sicher sein, das ist das Selbst­ver­ständ­nis der Fahr­rad­in­dus­trie. Daher freu­en wir uns über die durch­gän­gig guten und zufrie­den­stel­len­den Ergeb­nis­se aller getes­te­ten Kin­der­fahr­rä­der in den Berei­chen Fah­ren, Eig­nung für das Kind und Handhabung.“

Auch im Bereich Sicher­heit und Halt­bar­keit wur­den bei der Hälf­te der Räder gute und sehr gute Ergeb­nis­se erzielt. Bei fünf Rädern gab es deut­li­che Abwer­tun­gen auf­grund der Test­ergeb­nis­se beim Bremsen.

Die­se Ergeb­nis­se und die dar­aus resul­tie­ren­den Abwer­tun­gen über­zeu­gen nicht. Die Test­ergeb­nis­se zei­gen aus Sicht des ZIV deut­lich Unstim­mig­kei­ten bei der Vor­mon­ta­ge bzw. Vor­ein­stel­lung von Bau­tei­len und der Ein­stel­lung der Bremse.

Die Beschaf­fung der Kin­der­fahr­rä­der für den Test fiel in die Hoch­pha­se der Coro­na-Pan­de­mie. Dar­aus resul­tier­te eine schwie­ri­ge Beschaf­fungs­si­tua­ti­on. Vie­les deu­tet dar­auf­hin, dass ein Teil der Kin­der­rä­der nicht bei Händ­lern vor Ort, son­dern aus ande­ren Quel­len beschafft wor­den sind, etwa bei Online-Händ­lern. Auch die bis­lang übli­che Beschaf­fung von meh­re­ren Rädern beim glei­chen Händ­ler, die zu bes­se­rer Ver­gleich­bar­keit führt, konn­te offen­sicht­lich nicht bei­be­hal­ten werden.

Grund­sätz­lich ist es die Auf­ga­be eines Fach­händ­lers, die Bau­tei­le ent­spre­chend der Vor­ga­ben des Her­stel­lers ord­nungs­ge­mäß für die Erst­nut­zung ein­zu­stel­len. Bei online erwor­be­nen Rädern ist dies – sofern nicht schon durch den Ver­sen­der gesche­hen – mit Hil­fe einer mit­zu­lie­fern­den Anlei­tung durch den Erwer­ber durch­zu­füh­ren. Die Ergeb­nis­se legen nahe, dass bei einem Teil der erwor­be­nen Räder die­se Ein­stel­lun­gen nicht ord­nungs­ge­mäß durch­ge­führt wur­den bzw. das beauf­trag­te Prüf­in­sti­tut die not­wen­di­gen Ein­stel­lun­gen erst gar nicht vor­ge­nom­men hat.

Durch die unzu­rei­chen­de Ein­stel­lung der Brem­sen kann es zu einem Nicht­be­stehen der Brem­sen­prü­fung kom­men. Bei kor­rek­ter Ein­stel­lung der Brem­se ist davon aus­zu­ge­hen, dass die gefor­der­te Brems­wir­kung erreicht wird.

Der ZIV hält daher die Test­ergeb­nis­se zum Brem­sen und die dar­aus resul­tie­ren­den Abwer­tun­gen für nicht nach­voll­zieh­bar. Die­se Kri­tik hat der ZIV der Stif­tung Waren­test gegen­über vor Ver­öf­fent­li­chung deut­lich gemacht. Lei­der wur­de die­se Kri­tik, anders als ande­re Hin­wei­se auf offen­sicht­li­che Män­gel der Unter­su­chung ins­be­son­de­re in der Gesamt­fahr­rad­prü­fung, nicht beachtet.

Tim Salat­z­ki, Lei­ter Tech­nik und Nor­mung beim ZIV: „Unse­re Mit­glieds­un­ter­neh­men bau­en siche­re Fahr­rä­der und sie stel­len sich jedem Test. Zu einem siche­ren Fahr­rad-Test gehört, dass die Fahr­rä­der vom Fach­han­del oder – bei Online-Käu­fen – vom Käu­fer so ein­ge­stellt wer­den, wie es vor­ge­se­hen ist.“

Der Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band e.V. (ZIV)

90% der im Jahr 2021 in Deutsch­land pro­du­zier­ten Fahr­rä­der und E‑Bikes stam­men aus Mit­glied­un­ter­neh­men des ZIV. Der ZIV (Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band e.V.) ist die natio­na­le Inter­es­sen­ver­tre­tung der deut­schen und inter­na­tio­na­len Fahr­rad­in­dus­trie. Dazu gehö­ren Her­stel­ler und Impor­teu­re von Fahr­rä­dern, E‑Bikes, Fahr­rad­kom­po­nen­ten und Zube­hör. Als Bran­chen­ver­band ver­tritt er rund 100 Mit­glieds­un­ter­neh­men gegen­über Gesetz­ge­ber, Regie­rung, Behör­den, Medi­en, Insti­tu­tio­nen und Organisationen.

Bei­trags­bild: Archiv­fo­to Ingo Ton­sor @LeserECHO


 

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Oben ohne für alle – zeit­ge­mä­ße Regeln in Schwimmbädern.

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Oben ohne im Schwimm­bad – was für Män­ner eine Selbst­ver­ständ­lich­keit ist, ist Frau­en vie­ler­orts nicht gestat­tet. In Göt­tin­gen sorg­te kürz­lich der Fall einer unbe­klei­de­ten Frau für eine Debat­te. Der Stadt­rat ent­schied dar­auf­hin: Auch Frau­en und nicht­bi­nä­re Men­schen dür­fen oben ohne baden, jedoch nur am Wochen­en­de. Die SPD-Frak­ti­on setzt sich nun für ein Ende die­ser Ungleich­be­hand­lung in Eims­büt­tel ein: In den hie­si­gen Schwimm­bä­dern soll das Baden oben ohne aus­drück­lich für alle Gäs­te erlaubt werden.

Dazu erklärt Pau­li­na Rei­ne­ke-Rüg­ge, SPD-Bezirks­ab­ge­ord­ne­te: „Für vie­le Men­schen auch in Eims­büt­tel ist das schlicht und ein­fach eine Fra­ge der Gleich­be­rech­ti­gung. Dass im Jahr 2022 sol­che Unter­schie­de zwi­schen den Geschlech­tern gemacht wer­den, ist nicht mehr zeit­ge­mäß. Für uns ist klar, dass dis­kri­mi­nie­ren­de Klei­der­vor­schrif­ten in Eims­büt­tel kei­nen Platz haben. Wer will, soll­te im Schwimm­bad mit frei­em Ober­kör­per unter­wegs sein dürfen.

Nicht über­all ist die Klei­der­ord­nung jedoch ein­deu­tig gere­gelt. Häu­fig gibt es dabei einen gewis­sen Inter­pre­ta­ti­ons­spiel­raum, wenn etwa von ‚ange­mes­se­ner Klei­dung‘ die Rede ist. Wir wol­len mit unse­rem Antrag des­halb Klar­heit schaf­fen, damit Besucher:innen und Bäder sich künf­tig an ein­deu­ti­gen und vor allem zeit­ge­mä­ßen Regeln ori­en­tie­ren können.“

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO


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„Oben ohne“ beim Rad­fah­ren oder doch lie­ber einen Helm auf ? 

Auch wenn es kei­ne Pflicht ist bei all­täg­li­chen Erle­di­gun­gen mit dem Fahr­rad einen Helm zu tra­gen, so kann doch schnel­ler etwas pas­sie­ren als du gucken kannst. Sei ver­nünf­tig und schüt­ze dich mit einem Fahr­rad­helm. City- und Trek­king­hel­me sind für Frei­zeit­rad­ler super geeig­net. Sie schüt­zen ide­al und sind kom­for­ta­bel und modern.

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Lee­ra­ner Face­book­sei­te Wir Lee­ra­ner — Online­por­tal für die Stadt und den Land­kreis Leer Ostfriesland

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Die Lee­ra­ner Face­book­sei­te “Wir Lee­ra­ner” infor­miert über Ver­an­stal­tun­gen, Nach­rich­ten, Behör­den­mel­dun­gen, Poli­zei­mel­dun­gen und wei­te­re The­men aus der Stadt und dem Land­kreis Leer.

Lese­rECHO-Por­tal dienst als wei­te­re kos­ten­lo­se Informationsquelle

Die gesam­ten Bei­trä­ge vom Lese­rECHO-Por­tal ste­hen der Leser­schaft kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Somit wer­den kei­ne Leser aus­ge­schlos­sen. Ohne Abo­ge­büh­ren und Bezahl­schran­ken kann man sich nach belie­ben infor­mie­ren. Das ist nicht nur gut für höhe­re Reich­wei­ten, son­dern dient auch der sozia­len Teilhabe.

Leer im Zeit­sprung — die neue Foto­se­rie vom Lese­rECHO-Ver­lag auf Face­book “Wir Leeraner”

His­to­ri­sche Fotos zum Kom­men­tie­ren. Unse­re Leser schrei­ben Geschich­te, indem sie uns ihre Erfah­run­gen und Anek­do­ten zu den jewei­li­gen Fotos mit­tei­len. Die Kom­men­ta­re sind unter den ent­spre­chen­den Fotos zu sehen.

Leer, wie es frü­her ein­mal war — his­to­ri­sche Fotos aus Leer Ostfriesland

Ver­an­stal­tun­gen aus Leer und Umgebung

Wo ist was los in der Stadt Leer oder im Umland — der Lese­rECHO-Ver­lag infor­miert über Ver­an­stal­tun­gen aller Art. 

Ver­an­stal­tun­gen aus der Stadt Leer und dem Land­kreis Leer — Ostfriesland

Poli­zei­mel­dun­gen aus dem Land­kreis Leer

Täg­lich wer­den die aktu­el­len Blau­licht­mel­dun­gen aus dem Land­kreis Leer veröffentlicht. 

Poli­zei­mel­dun­gen aus dem Land­kreis Leer

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