Blaulicht
Leer — Körperverletzung vor Abendlokal
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, 09.08.2019
Leer — Körperverletzung vor Abendlokal
Leer — In der Nacht auf Freitag kam es gegen 00:40 Uhr vor einem Abendlokal in der Reimersstraße zu einer Körperverletzung, bei der ein 62-jähriger Leeraner leichte Verletzungen erlitt. Eigenen Angaben nach befand sich der Mann zu Fuß auf dem Nachhauseweg, als er vor dem Lokal von drei Männern angegriffen wurde. Die Männer sollen mit Schlägen und Tritten auf den Mann eingewirkt haben. Unter den Tatverdächtigen befindet sich ein 37-jähriger Mann aus Leer. Die beiden Leeraner sollen bereits wenige Stunden zuvor, gegen 21:20 Uhr, vor dem Lokal in Streit geraten sein. Ein weiterer Tatverdächtiger wird mit kurzen blonden Haaren beschrieben. Er soll eine Brille getragen haben. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Weener — Radfahrerin stürzte
Weener — Schwere Verletzungen erlitt gestern Nachmittag gegen 15:40 Uhr eine 48-jährige Weeneranerin bei einem Sturz mit ihrem Pedelec. Die Frau befuhr den Moosbeerenweg, als ersten Erkenntnissen nach spielende Kinder plötzlich auf die Fahrbahn traten. Beim starken Abbremsen ihres Pedelecs stürzte die Frau. Der Rettungsdienst brachte sie schwer verletzt in ein örtliches Krankenhaus.
Leer — Diebstahl aus Wohnhaus
Leer — Polizeibeamte wurden gestern Abend gegen 21:45 Uhr zu einem Diebstahl aus einem Wohnhaus in der Kreuzstraße alarmiert. Anwohner haben beobachten können, wie ein Mann in verhaltensauffälliger Weise ein Nachbargrundstück betrat. Der den Anwohnern unbekannte Mann soll das Grundstück mehrfach verlassen und wieder betreten haben. Als ein Anwohner den Mann wegen seines Verhaltens zur Rede stellen wollte, ergriff dieser die Flucht. Wie sich herausstellte, hatte der Flüchtige offenbar das Wohnhaus durch eine geöffnete Terrassentür betreten und Schlüssel, darunter ein PKW-Schlüssel, entwendet. Die betroffenen Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Haus. Der Mann hatte womöglich mit dem entwendeten Schlüssel auf dem Grundstück einen PKW geöffnet. Zu einem Diebstahl aus dem Fahrzeug soll es nicht gekommen sein. Eine eingeleitete Nahbereichsfahndung durch die alarmierten Polizeibeamten führte nicht zum Ergreifen des Täters. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Borkum — Alkoholisierte Frau löste Polizeieinsatz aus
Borkum — Folgenreich war gestern Nachmittag das Verhalten einer 41-jährigen Frau aus den Niederlanden. Die Mutter war gegen 15:30 Uhr mit ihrer 6‑jährigen Tochter in der Strandstraße unterwegs. Besorgte Passanten hatten die Polizei informiert, weil die Frau stark schwankend lief und offensichtlich alkoholisiert war. Die Beamten führten einen Atemalkoholtest bei der Mutter durch. Dieser lieferte ein Ergebnis von 1,91 Promille. Etwa zeitgleich zur Sachverhaltsaufnahme gab eine Bürgerin eine aufgefundene Damenhandtasche bei der Polizeistation Borkum ab. Es handelte sich dabei um die Handtasche der 41-Jährigen. Diese hatte sie offenbar verloren oder vergessen. Bei einer Nachschau in der Tasche fanden die Beamten eine Substanz, bei der es sich wahrscheinlich um Marihuana handelt. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen die 41-Jährige ein und stellten die Substanz sicher. Zudem informierten sie das zuständige Jugendamt, welches das 6‑jährige Mädchen vorerst in Obhut nahm.
Anzeige:

Blaulicht
Polizei im Einsatz: Falsche Kennzeichen, fehlender Versicherungsschutz und 2,7 Promille
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 05.09.2026
Pkw-Fahrt mit falschen Kennzeichen und ohne Versicherung++Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit
Moormerland — Pkw-Fahrt mit falschen Kennzeichen und ohne Versicherung
Gegen 16:30 Uhr des Freitages mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 29-jährigen Pkw-Führers aus dem Südbrookmerland feststellen, dass sich an dem geführten Pkw falsche Kennzeichen befinden und der Pkw nicht versichert ist. Die Weiterfahrt an der Kontrollstelle auf der Landstraße zwischen den Ortschaften Oldersum und Tergast wurde untersagt. Der Fahrzeugführer wird sich nunmehr wegen einer Urkundenfälschung und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Uplengen — Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit
Gegen 17:45 des Freitages mussten Polizeibeamten einen Verkehrsunfall in der Uferstraße aufnehmen. Eine 65-jährige Pkw-Führerin aus Uplengen befuhr kurz zuvor die benannte Straße in Richtung Bühren und kam nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr eine Hecke und kam durch die Kollision mit einer Laterne dort dann zum Stehen. Bei der Aufnahme mussten die Beamten eine Alkoholisierung feststellen, ein Vortest ergab ein Ergebnis von 2,7 Promille. Eine Blutentnahme musste durchgeführt werden, der Führerschein wurde einbehalten. Die Unfallverursacherin selbst blieb unverletzt, der Pkw wurde relativ schwer beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.
Anzeige
Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Sachbeschädigung an Pkw und Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 04.09.2026
Sachbeschädigung an Pkw ++ drei beteiligte Fahrzeuge bei Verkehrsunfall mit Leichtverletzten
+ Leer — Sachbeschädigung an Pkw — Zeugen gesucht +
Am 03.09.2026 beschädigte eine unbekannte Täterschaft zwischen 14:20 Uhr und 16:05 Uhr in der Bavinkstraße in Leer die Fensterscheibe eines blauen Audi. Dieser wurde in dem genannten Zeitraum auf einem Parkplatz geparkt. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Leer zu melden.
+ Emden — Drei Fahrzeuge an Verkehrsunfall beteiligt — zwei Personen leicht verletzt +
Am 03.09.2026 befuhr ein 27-jähriger Ford-Focus-Fahrer um 13:20 Uhr die Larrelter Straße in Emden und wollte nach links in den 4. Polderweg abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 29-jährigen VW-Golf-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford des 27-Jährigen gegen einen auf der Fahrbahn fahrenden Lastkraftwagen eines 47-jährigen Fahrers gestoßen. Die Fahrer des Ford Focus und des VW Golfs wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An allen drei Fahrzeugen entstanden Sachschäden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der VW Golf und der Ford Focus waren nicht mehr fahrbereit.
Anzeige
Blaulicht
Großbrand in Leer: Mehr als 250 Einsatzkräfte bekämpfen Feuer auf Schrottplatz
Großbrand auf Schrottplatz in Leer: Mehr als 250 Einsatzkräfte im Dauereinsatz
Leer. Der Großbrand auf dem Gelände einer Recyclingfirma im Bereich des Industriehafens in Leer beschäftigt die Einsatzkräfte weiterhin. Seit Mittwochabend gegen 23 Uhr sind Feuerwehr und zahlreiche weitere Hilfsorganisationen im Einsatz. Auch am Donnerstagabend laufen die Löscharbeiten noch.
Mehr als 250 Einsatzkräfte sind inzwischen an der Großlage beteiligt. Neben Feuerwehren aus dem Landkreis Leer unterstützen unter anderem das Technische Hilfswerk (THW), das Deutsche Rote Kreuz, der Katastrophenschutz des Landkreises Leer, die Stadtwerke, die Polizei sowie weitere örtliche und überörtliche Einheiten die Arbeiten an der Einsatzstelle.
Schrotthaufen werden mit zwei Kränen umgeschichtet
Die besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte liegt in den großen Schrottmengen auf dem Gelände. In den teilweise hohen Schrotthaufen befinden sich weiterhin zahlreiche Glutnester und Brandherde, die von außen nur schwer zu erreichen sind.
Am Donnerstagvormittag wurden deshalb zwei Kräne eingesetzt. Mit ihnen werden die Schrotthaufen Stück für Stück auseinandergezogen und umgeschichtet. Sobald einzelne Bereiche freigelegt werden, können die Einsatzkräfte die dort entstehenden Brandstellen gezielt ablöschen.
Die Arbeiten sind äußerst aufwendig und müssen kontrolliert durchgeführt werden. Erst nachdem ein Bereich geöffnet und abgelöscht wurde, kann der nächste Abschnitt bearbeitet werden.
Zunehmender Wind verstärkt Rauchentwicklung
Gegen Mittag nahm der Wind zu. Durch das Umschichten der Schrotthaufen gelangte gleichzeitig mehr Sauerstoff an die noch brennenden und glimmenden Bereiche. In der Folge wurden die Flammen zeitweise größer und die Rauchentwicklung nahm deutlich zu.
Die dadurch entstandene Rauchwolke war am Donnerstag weithin über Leer zu sehen. Die Einsatzkräfte arbeiten weiterhin daran, die einzelnen Brandherde in den Schrotthaufen freizulegen und abzulöschen.
Einsatzkräfte werden nach und nach ausgetauscht
Für zahlreiche Feuerwehrleute ist der Einsatz inzwischen zu einer außergewöhnlich langen Belastung geworden. Einige Einsatzkräfte waren am Donnerstag bereits rund 17 Stunden an der Einsatzstelle.
Um die Kräfte zu entlasten, werden die eingesetzten Einheiten nach und nach ausgetauscht. Im Laufe des Tages traf deshalb weitere Verstärkung ein, unter anderem aus Emden und Wiesmoor.
Die Ablösung ist bei einem Einsatz dieser Größenordnung besonders wichtig, da die Arbeiten unter teilweise hoher körperlicher Belastung stattfinden. Einige Einsatzkräfte arbeiten zudem unter Atemschutz.

Weitere Fotos, ein Livevideo vom Brandgeschehen vor Ort sowie Drohnenaufnahmen finden Sie auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“. Ein Service des LeserECHO-Verlags – News aus der Region, ohne Abokosten und ohne Bezahlschranken
Versorgungscamp für die Helfer eingerichtet
Für die Versorgung der Einsatzkräfte wurde an der Einsatzstelle ein eigenes Versorgungscamp eingerichtet. Dort können die Helfer mit Essen und Getränken versorgt werden und sich zwischen den einzelnen Einsatzabschnitten kurz erholen.
Anschließend geht es für die abgelösten Kräfte wieder zurück in den Einsatz oder für neu eingetroffene Einheiten direkt an die Brandbekämpfung.
Zahlreiche Spezial- und Facheinheiten beteiligt
Auch mehrere Spezial- und Facheinheiten der Kreisfeuerwehr Leer sind in die Einsatzmaßnahmen eingebunden. Dazu gehören der Gefahrgutzug, der Wasserrettungszug und der Logistikzug der Kreisfeuerwehr. Hinzu kommen weitere Einheiten und Führungsorgane.
Unterstützung kommt außerdem von der Werkfeuerwehr der Meyer Werft, dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz sowie zahlreichen örtlichen und überörtlichen Feuerwehren.
Löscharbeiten dauern weiter an
Ein schnelles Ende des Einsatzes ist derzeit nicht absehbar. Die Schrotthaufen müssen weiterhin mit den beiden Kränen kontrolliert auseinandergezogen werden. Dabei werden immer wieder neue Glutnester und Brandstellen freigelegt, die anschließend von den Einsatzkräften abgelöscht werden.
Die Löscharbeiten werden daher noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Für die Einsatzkräfte bleibt es ein aufwendiger und kräftezehrender Großeinsatz auf dem Gelände der Recyclingfirma in Leer.
Weitere Bilder und Videos auf „Wir Leeraner“
Noch mehr Eindrücke vom Großeinsatz in Leer gibt es auf der Facebookseite „Wir Leeraner“. Dort finden Sie weitere aktuelle Fotos, ein Livevideo direkt von der Einsatzstelle sowie Drohnenaufnahmen, die das Ausmaß des Brandgeschehens aus der Luft zeigen.
Schauen Sie gerne auf „Wir Leeraner“ vorbei und verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen rund um den Einsatz. Ein Service des LeserECHO-Verlags – News aus der Region, ohne Abokosten und ohne Bezahlschranke.
Anzeige

























