Blaulicht
Leer — Körperverletzung vor Abendlokal
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, 09.08.2019
Leer — Körperverletzung vor Abendlokal
Leer — In der Nacht auf Freitag kam es gegen 00:40 Uhr vor einem Abendlokal in der Reimersstraße zu einer Körperverletzung, bei der ein 62-jähriger Leeraner leichte Verletzungen erlitt. Eigenen Angaben nach befand sich der Mann zu Fuß auf dem Nachhauseweg, als er vor dem Lokal von drei Männern angegriffen wurde. Die Männer sollen mit Schlägen und Tritten auf den Mann eingewirkt haben. Unter den Tatverdächtigen befindet sich ein 37-jähriger Mann aus Leer. Die beiden Leeraner sollen bereits wenige Stunden zuvor, gegen 21:20 Uhr, vor dem Lokal in Streit geraten sein. Ein weiterer Tatverdächtiger wird mit kurzen blonden Haaren beschrieben. Er soll eine Brille getragen haben. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Weener — Radfahrerin stürzte
Weener — Schwere Verletzungen erlitt gestern Nachmittag gegen 15:40 Uhr eine 48-jährige Weeneranerin bei einem Sturz mit ihrem Pedelec. Die Frau befuhr den Moosbeerenweg, als ersten Erkenntnissen nach spielende Kinder plötzlich auf die Fahrbahn traten. Beim starken Abbremsen ihres Pedelecs stürzte die Frau. Der Rettungsdienst brachte sie schwer verletzt in ein örtliches Krankenhaus.
Leer — Diebstahl aus Wohnhaus
Leer — Polizeibeamte wurden gestern Abend gegen 21:45 Uhr zu einem Diebstahl aus einem Wohnhaus in der Kreuzstraße alarmiert. Anwohner haben beobachten können, wie ein Mann in verhaltensauffälliger Weise ein Nachbargrundstück betrat. Der den Anwohnern unbekannte Mann soll das Grundstück mehrfach verlassen und wieder betreten haben. Als ein Anwohner den Mann wegen seines Verhaltens zur Rede stellen wollte, ergriff dieser die Flucht. Wie sich herausstellte, hatte der Flüchtige offenbar das Wohnhaus durch eine geöffnete Terrassentür betreten und Schlüssel, darunter ein PKW-Schlüssel, entwendet. Die betroffenen Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Haus. Der Mann hatte womöglich mit dem entwendeten Schlüssel auf dem Grundstück einen PKW geöffnet. Zu einem Diebstahl aus dem Fahrzeug soll es nicht gekommen sein. Eine eingeleitete Nahbereichsfahndung durch die alarmierten Polizeibeamten führte nicht zum Ergreifen des Täters. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Borkum — Alkoholisierte Frau löste Polizeieinsatz aus
Borkum — Folgenreich war gestern Nachmittag das Verhalten einer 41-jährigen Frau aus den Niederlanden. Die Mutter war gegen 15:30 Uhr mit ihrer 6‑jährigen Tochter in der Strandstraße unterwegs. Besorgte Passanten hatten die Polizei informiert, weil die Frau stark schwankend lief und offensichtlich alkoholisiert war. Die Beamten führten einen Atemalkoholtest bei der Mutter durch. Dieser lieferte ein Ergebnis von 1,91 Promille. Etwa zeitgleich zur Sachverhaltsaufnahme gab eine Bürgerin eine aufgefundene Damenhandtasche bei der Polizeistation Borkum ab. Es handelte sich dabei um die Handtasche der 41-Jährigen. Diese hatte sie offenbar verloren oder vergessen. Bei einer Nachschau in der Tasche fanden die Beamten eine Substanz, bei der es sich wahrscheinlich um Marihuana handelt. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen die 41-Jährige ein und stellten die Substanz sicher. Zudem informierten sie das zuständige Jugendamt, welches das 6‑jährige Mädchen vorerst in Obhut nahm.
Anzeige:

Blaulicht
Überfall auf Pub in Leer: BGH bestätigt sechsjährige Haftstrafe
Beitragsbild: Symbolfoto erstell über KI @LeserECHO
Nach Überfall auf Pub in Leer: Haftstrafe für 31-Jährigen nun rechtskräftig
LEER / AURICH – Das Urteil gegen einen 31-jährigen Mann aus Papenburg wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung ist endgültig. Wie nun bekannt wurde, hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Revision des Angeklagten als unbegründet verworfen. Damit muss der Mann eine sechsjährige Freiheitsstrafe verbüßen.
Dem rechtskräftigen Urteil des Landgerichts Aurich (Az.: 19 KLs 7/25) ging ein Vorfall im Februar 2025 voraus, der in der Leeraner Gastronomieszene für Aufsehen gesorgt hatte.
Überfall mit Messer beim Abschließen
Nach den Feststellungen der 4. Großen Strafkammer passte der bereits mehrfach vorbestrafte Täter die Wirtin eines Pubs in Leer sowie deren Angestellten beim nächtlichen Abschließen des Lokals ab. Unter Vorhalt eines Messers zwang er die Anwesenden zur Herausgabe von 100 Euro Bargeld sowie jeweils einer Flasche Schnaps und Cola.
Im Anschluss an die Tat flüchtete der Mann mit der Beute. Die alarmierte Polizei reagierte jedoch schnell: Noch in derselben Nacht konnte der Verdächtige im Stadtgebiet festgenommen werden. Seit diesem Zeitpunkt befindet er sich ununterbrochen in Untersuchungshaft.
Bundesgerichtshof bestätigt Strafmaß
Das Landgericht Aurich hatte den Angeklagten bereits am 18. Juli 2025 zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Der 31-Jährige legte daraufhin Revision ein, um das Urteil rechtlich prüfen zu lassen.
Diese Prüfung durch den Bundesgerichtshof (Az. 3 StR 459/25) ergab jedoch keine Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten. Mit dem Beschluss vom 18. Dezember 2025 wurde die Revision verworfen. Das Urteil ist somit rechtskräftig und wird nun vollstreckt.
Anzeige

Blaulicht
Fahrzeugbrand in Weener: Feuerwehr verhindert Umweltschäden im Burgweg
Schnelles Eingreifen in Weener: VW-Transporter steht im Burgweg in Flammen
WEENER. Am Donnerstagvormittag kam es im Stadtgebiet von Weener zu einem Feuerwehreinsatz. Gegen 11:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weener in den Burgweg gerufen, nachdem dort ein geparkter VW-Kastenwagen in Brand geraten war.
Schon beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte bot sich ein dramatisches Bild: Der Motorraum des Fahrzeugs stand bereits in Vollbrand. Um ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf das gesamte Fahrzeug oder die Umgebung zu verhindern, leiteten die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz umgehend einen Löschangriff ein.
Gezielte Brandbekämpfung und Umweltschutz
Durch den schnellen Einsatz von Löschwasser aus den bordeigenen Tanks der Einsatzfahrzeuge konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Im Anschluss an die aktiven Löscharbeiten setzten die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera ein, um verborgene Glutnester aufzuspüren und eine erneute Entzündung auszuschließen.
Ein besonderes Augenmerk mussten die Helfer auf den Umweltschutz legen: Da der Transporter unmittelbar über einem Straßengully stand und infolge des Brandes Betriebsstoffe ausliefen, wurde der Kanaleinlauf kurzerhand mit Erdreich abgedichtet. So konnte verhindert werden, dass umweltschädliche Flüssigkeiten in das Abwassersystem gelangten. Die Untere Wasserbehörde wurde zur weiteren Begutachtung der Einsatzstelle verständigt.
Einsatzbilanz
Die Freiwillige Feuerwehr Weener war mit insgesamt vier Fahrzeugen und zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Personen kamen bei dem Vorfall nach ersten Informationen nicht zu Schaden.
Anzeige
Blaulicht
Diebstahl, Brandeinsatz und zahlreiche Glätteunfälle in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 08.01.2026
Diebstahl Kfz-Werkstatt++ Brand Gartenhütte++ Schutz vor Witterung++ Verkehrsunfälle aufgrund von Glätte
Leer — Diebstahl Kfz-Werkstatt
Am 04.01.2026 gegen 03:00 Uhr kam es in Leer, in einer Kfz-Werkstatt Am Nüttermoorer Sieltief, zu einem Diebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu einer Kfz-Werkstatt und entwendete Diebesgut im unteren fünfstelligen Wert. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung vom Tatort. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn — Brand Gartenhütte
Am 07.01.2026 um 19:15 Uhr kam es in Rhauderfehn, in der Brahmsstraße, zu einem Brand einer Gartenhütte. Durch einen Anwohner wurde mitgeteilt, dass die Gartenhütte eines 70-jährigen Mannes aus bislang ungeklärter Ursache brannte. Zu diesem Zeitpunkt war der 70-jährige Mann nicht zu Hause. Die Schadenssumme befindet sich im unteren vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Emden — Schutz vor Witterung
Am 07.01.2026 gegen 13:30 Uhr wurden der Polizei zwei verdächtige Personen in der Großen Straße in Emden gemeldet. Die Einsatzkräfte begaben sich unverzüglich zu der Örtlichkeit und trafen einen 22-jährigen Mann und einen 23-jährigen Mann an, die sich lediglich unter ein Vordach gestellt hatten, um sich vor der Witterung zu schützen.
Polizeiinspektion Leer/Emden — Verkehrsunfälle aufgrund von Glätte
Aufgrund des anhaltenden Schneefalls und der winterlichen Straßenverhältnisse ist es am gestrigen Tag zu mehreren Verkehrsunfällen im Zuständigkeitsbereich der Polizei gekommen.
Unter anderem kam es in Leer um 13:24 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A31 in Richtung Bottrop (km 207,7). Ein 33-jähriger Fahrer eines Sattelzuges verlor aufgrund der Straßenglätte die Kontrolle über den Sattelzug. Dieser kam von links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Um 13:06 Uhr kam es in Ihlow, auf der A31 in Richtung Bottrop (km 228,2) zu einem ähnlichen Sachverhalt. Ein 25-jähriger Fahrer eines Sattelzuges verlor ebenfalls aufgrund der Glätte die Kontrolle über das Fahrzeug. Er touchierte die Mittelschutzplanke. Hier entstand ebenfalls ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Gegen 20:35 Uhr kam es in Leer, auf der A28 in Richtung Leer (km 25) zu einem weiteren Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Fahrer eines BMW 1er-Reihe, ein 25-jähriger Fahrer eines Lkw MAN und ein 34-jähriger Fahrer eines Audi A3 befuhren den Hauptfahrstreifen der A28 in Richtung Leer. Aufgrund von schnee-/eisglatter Fahrbahn geriet der Fahrer des BMW ins Schleudern. Der nachfolgende Lkw versuchte daraufhin über den Überholfahrstreifen auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht verhindern. Vom Lkw wurde der BMW gegen den Audi geschleudert. Der 23-jährige Fahrer des BMW wurde leicht verletzt.
Gegen 14:10 Uhr kam es in Emden, in der Frisiastraße, zu einem Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Fahrerin eines Dacia Logan befuhr die Frisiastraße in Richtung Niedersachsenstraße. Plötzlich bremste ein vor ihr fahrender Pkw. Die 38-jähige Frau bremste und geriet durch die Witterungsverhältnisse auf die Gegenfahrbahn. Sie stieß frontal mit einem 38-jährigen Fahrer eines VW Polo zusammen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Die Frau wurde leicht verletzt.
Gegen 16:50 Uhr kam es in Emden, in der Larrelter Straße an der Kreuzung zur Niedersachsenstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Fahrer eines VW Passat und ein 20-jähriger Fahrer eines VW Up befuhren die Larrelter Straße stadtauswärts. Der 34-jährige Fahrer musste verkehrsbedingt halten. Der 20-jährige Fahrer konnte aufgrund der winterglatten Fahrbahn nicht rechtzeitig halten und fuhr auf den VW Passat auf. Es entstand insgesamt ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der 34-jährige Fahrer wurde leicht verletzt.
Die Polizei weist erneut darauf hin, dass sich Autofahrerinnen und Autofahrer unbedingt an die Witterungsverhältnisse anpassen müssen. Dazu gehören insbesondere: Geschwindigkeit reduzieren, ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten, ruckartige Lenk- und Bremsmanöver vermeiden, Fahrzeug wintertauglich ausstatten (Winterreifen, genügend Scheibenwischwasser etc.)
Außerdem wird darum gebeten, mehr Zeit für die Fahrt einzuplanen und unnötige Fahrten möglichst zu vermeiden.
Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: Bitte fahren Sie vorsichtig und rechnen Sie jederzeit mit glatten Straßen und eingeschränkter Sicht.
Anzeige





















