Blaulicht
Leer — Körperverletzung vor Abendlokal
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, 09.08.2019
Leer — Körperverletzung vor Abendlokal
Leer — In der Nacht auf Freitag kam es gegen 00:40 Uhr vor einem Abendlokal in der Reimersstraße zu einer Körperverletzung, bei der ein 62-jähriger Leeraner leichte Verletzungen erlitt. Eigenen Angaben nach befand sich der Mann zu Fuß auf dem Nachhauseweg, als er vor dem Lokal von drei Männern angegriffen wurde. Die Männer sollen mit Schlägen und Tritten auf den Mann eingewirkt haben. Unter den Tatverdächtigen befindet sich ein 37-jähriger Mann aus Leer. Die beiden Leeraner sollen bereits wenige Stunden zuvor, gegen 21:20 Uhr, vor dem Lokal in Streit geraten sein. Ein weiterer Tatverdächtiger wird mit kurzen blonden Haaren beschrieben. Er soll eine Brille getragen haben. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Weener — Radfahrerin stürzte
Weener — Schwere Verletzungen erlitt gestern Nachmittag gegen 15:40 Uhr eine 48-jährige Weeneranerin bei einem Sturz mit ihrem Pedelec. Die Frau befuhr den Moosbeerenweg, als ersten Erkenntnissen nach spielende Kinder plötzlich auf die Fahrbahn traten. Beim starken Abbremsen ihres Pedelecs stürzte die Frau. Der Rettungsdienst brachte sie schwer verletzt in ein örtliches Krankenhaus.
Leer — Diebstahl aus Wohnhaus
Leer — Polizeibeamte wurden gestern Abend gegen 21:45 Uhr zu einem Diebstahl aus einem Wohnhaus in der Kreuzstraße alarmiert. Anwohner haben beobachten können, wie ein Mann in verhaltensauffälliger Weise ein Nachbargrundstück betrat. Der den Anwohnern unbekannte Mann soll das Grundstück mehrfach verlassen und wieder betreten haben. Als ein Anwohner den Mann wegen seines Verhaltens zur Rede stellen wollte, ergriff dieser die Flucht. Wie sich herausstellte, hatte der Flüchtige offenbar das Wohnhaus durch eine geöffnete Terrassentür betreten und Schlüssel, darunter ein PKW-Schlüssel, entwendet. Die betroffenen Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Haus. Der Mann hatte womöglich mit dem entwendeten Schlüssel auf dem Grundstück einen PKW geöffnet. Zu einem Diebstahl aus dem Fahrzeug soll es nicht gekommen sein. Eine eingeleitete Nahbereichsfahndung durch die alarmierten Polizeibeamten führte nicht zum Ergreifen des Täters. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Borkum — Alkoholisierte Frau löste Polizeieinsatz aus
Borkum — Folgenreich war gestern Nachmittag das Verhalten einer 41-jährigen Frau aus den Niederlanden. Die Mutter war gegen 15:30 Uhr mit ihrer 6‑jährigen Tochter in der Strandstraße unterwegs. Besorgte Passanten hatten die Polizei informiert, weil die Frau stark schwankend lief und offensichtlich alkoholisiert war. Die Beamten führten einen Atemalkoholtest bei der Mutter durch. Dieser lieferte ein Ergebnis von 1,91 Promille. Etwa zeitgleich zur Sachverhaltsaufnahme gab eine Bürgerin eine aufgefundene Damenhandtasche bei der Polizeistation Borkum ab. Es handelte sich dabei um die Handtasche der 41-Jährigen. Diese hatte sie offenbar verloren oder vergessen. Bei einer Nachschau in der Tasche fanden die Beamten eine Substanz, bei der es sich wahrscheinlich um Marihuana handelt. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen die 41-Jährige ein und stellten die Substanz sicher. Zudem informierten sie das zuständige Jugendamt, welches das 6‑jährige Mädchen vorerst in Obhut nahm.
Anzeige:

Blaulicht
Eisblock von Autobahnbrücke geworfen – Polizei bittet Zeugen um Hinweise
GEFÄHRLICHER EINGRIFF AUF DER A31 – EISBLOCK TRIFFT PKW!
Moormerland – Am Freitagabend, den 10. Januar 2026, kam es gegen 22:00 Uhr auf der Autobahn 31 zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Ein 33-jähriger Mann aus Emden befuhr mit seinem Pkw die A 31 in Fahrtrichtung Emden, als sein Fahrzeug auf Höhe der Autobahnüberführung Kapellenweg in Moormerland von einem herabfallenden Eisblock getroffen wurde.
Der Eisblock beschädigte die Windschutzscheibe des Fahrzeugs erheblich. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass bislang unbekannte Täter den Gegenstand von der Überführung auf das fahrende Auto warfen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Verantwortlichen bereits von der Tatörtlichkeit entfernt.
Der Fahrer sowie seine beiden Mitfahrerinnen, eine 30-jährige Frau und ein drei Jahre altes Kind, blieben glücklicherweise unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu verdächtigen Personen geben können, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle zu melden.
Polizei Leer 0491–976900
Polizei Emden 04921–8910
Autobahnpolizei Leer 0491–960740
Polizeistation Moormerland 04954–955450
AnzeigeBlaulicht
Einsatzserie im Landkreis Leer: Sturm und Glätte fordern Feuerwehren
Sturmtief und Wintereinbruch: Feuerwehren im Landkreis Leer im Dauereinsatz
Einsetzender Sturm und winterliche Witterung sorgten am Freitag für eine Serie von Einsätzen im gesamten Landkreis. Die Freiwilligen Feuerwehren waren seit den frühen Morgenstunden gefordert, um Verkehrswege freizumachen und liegengebliebene Fahrzeuge zu sichern.
LANDKREIS LEER – Der Winter hat den Landkreis Leer am heutigen Freitag fest im Griff. Eine Kombination aus heftigen Sturmböen und glatten Straßen hielt die ehrenamtlichen Einsatzkräfte über Stunden in Atem. Von Hesel bis Rhauderfehn mussten zahlreiche Hindernisse beseitigt und festgefahrene Fahrzeuge geborgen werden.
Sturmschäden im nördlichen Kreisgebiet
Die Einsatzserie begann bereits um 07:18 Uhr in Hesel (Ortsteil Neuemoor). In der Firreler Straße stürzte ein Baum auf die Fahrbahn, blockierte beide Spuren und riss eine oberirdische Telekommunikationsleitung mit sich nieder. Die Feuerwehr Hesel konnte die Gefahr jedoch schnell bannen – auch dank der Unterstützung eines ortsansässigen Landwirts, der den Baum mit schwerem Gerät von der Straße räumte.
Wenig später, um 09:14 Uhr, schrillten die Sirenen in Remels. In der Höststraße, unmittelbar im Bereich der Oberschule Uplengen, versperrte ebenfalls ein Baum den Weg. Hier konnten die Einsatzkräfte jedoch schnell wieder einrücken: Der Gemeindebauhof hatte das Hindernis bereits entfernt, sodass der wichtige Schulverkehr nicht länger behindert wurde.
LKW-Bergungen unter schwierigen Bedingungen in Jemgum
Besonders fordert stellte sich die Lage in Jemgum dar. Die glatten Straßen wurden dort zwei Entsorgungsfahrzeugen zum Verhängnis:
-
09:52 Uhr: Am Hafen geriet ein LKW auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen und blieb im weichen Seitenraum stecken.
-
10:30 Uhr: Nur kurze Zeit später kam es in einer Kurve in der Neuen Straße zu einem ähnlichen Vorfall mit einem zweiten LKW desselben Unternehmens.
Unter Einsatz von schwerem Gerät und in enger Abstimmung mit dem Bauhof gelang es der Feuerwehr Jemgum, beide Fahrzeuge aus ihrer misslichen Lage zu befreien und die Fahrbahnen wieder sicher passierbar zu machen.
Serie von Einsätzen bis in den Nachmittag
Auch im weiteren Tagesverlauf beruhigte sich die Lage nur langsam. Ab der Mittagszeit häuften sich die Meldungen über Sturmschäden erneut:
-
12:34 Uhr (Loga): Beseitigung eines Baumes am Mittelweg.
-
12:50 Uhr (Hesel): Räumung der Fahrbahn in der Poststraße.
-
13:28 Uhr (Jübberde): Einsatz in der Augustfehner Straße in Uplengen.
-
14:27 Uhr (Rhaude): Ein umgestürzter Baum im Kleiriger Weg forderte die Kräfte aus Rhauderfehn.
Positive Bilanz trotz hoher Einsatzdichte
Trotz der Vielzahl an Einsatzstellen und der tückischen Wetterlage gibt es eine gute Nachricht: Nach aktuellem Stand kam es bei keinem der Vorfälle zu Personenschäden.
Joachim Rand, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Leer, zog ein positives Resümee zur Zusammenarbeit: „Ein besonderer Dank gilt den zivilen Helfern und den Bauhöfen der Gemeinden. Die enge Verzahnung zwischen Feuerwehr, Landwirtschaft und kommunalen Betrieben hat heute einmal mehr hervorragend funktioniert und für eine schnelle Wiederherstellung der Sicherheit im Landkreis gesorgt.“
Beitragsfoto: Feuerwehr Jemgum
Anzeige
Blaulicht
Aktuelle Ereignisse: Betrugswarnung, Brände und Fahndungserfolg
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 09.01.2026
versuchter Einbruchdiebstahl++ falsche Bankmitarbeiter++Pkw-Brände++Verkehrsunfallflucht++Trunkenheitsfahrt++ Öffentlichkeitsfahndung erledigt
Ostrhauderfehn — versuchter Einbruchdiebstahl
In der Zeit zwischen dem 30.12.2025 um 00:00 Uhr und dem 08.01.2026 um 13:00 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, in der Schulstraße, zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft versuchte in ein dortiges Einfamilienhaus eines 60-jährigen Mannes zu gelangen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn — falsche Bankmitarbeiter
Am 08.01.2026 wurde der Polizei mitgeteilt, dass eine 42-jährige Frau aus Rhauderfehn am 05.01.2026 von einem falschen Bankmitarbeiter telefonisch kontaktiert wurde. Dieser hätte sie aufgefordert, diverse Freigaben mit einer Sicherheits-App zu erteilen. Zuvor erhielt sie per E‑Mail die Information, dass sie in den kommenden Tagen einen Anruf eines Mitarbeiters von Ihrer Bankfiliale erhalten werde, weshalb sie gutgläubig auch die gewünschten Freigaben erteilte. Insgesamt wurde ein Betrag im oberen vierstelligen Bereich überwiesen.
Die Polizei warnt hierbei erneut vor solchen Fällen. Echte Bankmitarbeiter fragen niemals nach Passwörtern, PINs, TANs oder vollständigen Kontodaten und fordern auch keine Freigaben von Zahlungen. Wer eine solche Kontaktaufnahme erhält, sollte sofort auflegen, keine Links öffnen, keine Daten preisgeben und direkt seine Bank oder die Polizei kontaktieren.
So schützen Sie sich: Keine Preisgabe sensibler Daten am Telefon oder per Mail, keine Links in verdächtigen Nachrichten öffnen, bei Unsicherheit Bank über die offiziellen Kontaktwege anrufen und verdächtige Vorfälle der Polizei melden.
Weener- Pkw-Brand
Am 08.01.2026 um 11:19 Uhr kam es in Weener, auf einem Parkplatz in der Burgstraße, zu einem Pkw-Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte ein Mercedes-Sprinter im Motorraum vollständig aus. Der Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Moormerland — Pkw-Brand
Am 08.01.2026 um 20:09 Uhr kam es in Moormerland, Auf den Fennen, zu einem Pkw-Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein BMW 320D eines 22-jährigen Mannes auf einem Hinterhof in Brand. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Am 09.01.2026 gegen 07:20 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, auf der Norderstraße in Höhe der Hausnummer 165, zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Fahrer eines VW Transporters und ein bislang unbekannter Fahrer eines silbernen Geländewagens befuhren die Norderstraße in entgegengesetzter Richtung. Beim Vorbeifahren kam es zur Spiegelberührung und ‑beschädigung. Der Fahrer des Geländewagens entfernte sich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Trunkenheitsfahrt
Am 09.10.2026 um 02:01 Uhr wurde durch die Polizei in Emden, in der Herderstraße, eine Kontrolle eines 37-jährigen Mannes durchgeführt. Dieser führte seinen Ford-Pkw im öffentlichen Verkehrsraum obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,85 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde eine Blutprobe entnommen. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen wurden aufgenommen.
Bunde/ Friesoythe — Öffentlichkeitsfahndung erledigt
Die beiden vermissten Mädchen aus Bunde und Friesoythe wurden am gestrigen Tag gegen 20:45 Uhr bei der Bundespolizei in Mannheim vorstellig. Der Kontakt zu den Erziehungsberechtigten wurde hergestellt und eine Rückführung veranlasst. Die Polizei bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie bei den Medien für die Unterstützung. Es wird gebeten, vorhandenes Bild- und Datenmaterial zu löschen und nicht weiter zu verbreiten.
Anzeige






















