Lokal
Meisternetzwerk zu Gast bei Styles Werbetechnik in Aurich
Das Meisternetzwerk vereint Handwerksmeisterinnen und ‑meister aus allen Gewerken. Ziel ist der fachliche Austausch – regelmäßig lädt die Gemeinschaft zu praxisnahen Veranstaltungen in der Region ein.
Meister erkunden Werbewelt: Netzwerktreffen bei Styles Werbetechnik in Aurich
Aurich/Ostfriesland. Einen spannenden Einblick in moderne Werbetechnologien erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Meisternetzwerks bei einer Betriebsbesichtigung der Styles Werbetechnik in Aurich. Die Veranstaltung, organisiert von der Handwerkskammer für Ostfriesland, bot neben einem Rundgang durch den Betrieb auch reichlich Gelegenheit zum fachlichen Austausch – und zur Neuwahl der Netzwerksprecher.

Einblicke in moderne Technik und traditionelles Handwerk
Geschäftsführer Karl Frerichs führte die 16 Gäste durch die neuen Betriebsräume seines Unternehmens, das seit vier Jahren auf einem 2.000 Quadratmeter großen Areal produziert. Die Hallen entstanden durch eine Investition von 1,8 Millionen Euro und markieren einen wichtigen Entwicklungsschritt in der inzwischen 18-jährigen Firmengeschichte. Mit rund 24 Mitarbeitenden ist Styles Werbetechnik heute in drei Bereichen stark aufgestellt: klassische Werbetechnik, Textilveredelung und Vertrieb.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher vom Einsatz moderner 3D-Druckverfahren. Die Produktion reicht von filigranen Logos bis zu großformatigen, beleuchteten Buchstaben. Auch die Beschriftung von Fahrzeugen und Produkten wie Zollstöcken oder Leuchtreklamen wurde anschaulich demonstriert.
Netzwerksprecher neu gewählt
Nach dem Betriebsrundgang diskutierten die Teilnehmer ihre Eindrücke bei einem gemeinsamen Buffet. Im Rahmen des Treffens wurden außerdem zwei neue Sprecher des Netzwerks gewählt:
- Sascha Spies, Zweiradmechanikermeister aus Großefehn
- Markus Bauer, Orthopädie-Schuhmachermeister aus Emden
Beide wollen künftig das Meisternetzwerk aktiv mitgestalten und als Ansprechpartner fungieren.
Meisternetzwerk fördert Austausch und Weiterbildung
Das Meisternetzwerk ist ein gewerkeübergreifender Zusammenschluss von Handwerksmeistern im Kammerbezirk Ostfriesland. Es bietet eine Plattform für Erfahrungsaustausch, fachlichen Dialog und Weiterbildung. Mitmachen können sowohl frisch gebackene Meister als auch erfahrene Handwerkerinnen und Handwerker.
Anzeige

Lokal
Tore für den guten Zweck: Rund 6.000 Euro für die Kinderklinik!
Das Organisationsteam des Hallenturniers überreicht symbolischen Scheck an die Vertreter des Fördervereins: Jan Wolff vorne v.l., Tomke Janssen-Reck (Förderverein Kinderklinik Leer e.V.) und Schirmherr Landrat Matthias Groote. Hintere Reihe v.l. Harry Janssen, Andreas Bieder, Thomas Bruns, Nils-Ole Hohmann und Matthias Frikke vom Organisationsteam.
Tore für den guten Zweck: Rund 6.000 Euro für die Kinderklinik Leer
Sportlicher Ehrgeiz gepaart mit großer Hilfsbereitschaft: Das traditionelle Hallenfußballturnier für Behörden und Firmen im Landkreis Leer hat bei seiner 32. Auflage ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Insgesamt kam die stolze Summe von 5.976,34 Euro zusammen, die nun dem Förderverein der Kinderklinik Leer e. V. zugutekommt.
Gemeinsam mit dem Schirmherrn des Turniers, Landrat Matthias Groote, überreichte das Organisationsteam den symbolischen Scheck an die Vertreter des Fördervereins.
Lachen als Medizin: Unterstützung für Klinikclowns
Die Spende fließt in ein Projekt, das den kleinen Patientinnen und Patienten den Klinikalltag ein Stück weit erleichtert. „Mit dieser Spende können wir das wichtige Projekt der Klinikclowns fortführen“, freute sich Jan Wolff vom Förderverein. Einmal pro Woche bringen die Clowns Freude und ein Lächeln in die Krankenzimmer.
Landrat Matthias Groote unterstrich bei der Übergabe die Bedeutung dieses Engagements: „Der Einsatz gemeinnütziger Einrichtungen und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist unschätzbar wertvoll. In vielen Lebensbereichen ist Hilfe ohne sie kaum vorstellbar.“ Sein Dank galt auch den Organisatoren, die das Turnier Jahr für Jahr mit dieser sozialen Ausrichtung auf die Beine stellen.
Spannendes Turnier mit 20 Mannschaften
Im Januar traten insgesamt 20 Teams aus dem gesamten Landkreis gegeneinander an. In einem packenden Finale sicherte sich die Mannschaft der Reederei Briese mit einem 3:1‑Sieg gegen das Team der Firma Wildeboer aus Weener den Turniersieg.
Der Erlös setzt sich traditionell aus verschiedenen Quellen zusammen:
-
Antrittsgelder der teilnehmenden Firmen und Behörden
-
Erlöse aus der Tombola
-
Einnahmen aus dem Catering
-
Zusätzliche Spenden
Ausblick: 2027 geht es weiter
Die Organisatoren zeigten sich begeistert von der Resonanz und bedankten sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren und freiwilligen Helfern. Da der Erlös jedes Jahr an eine andere gemeinnützige Organisation geht, können sich interessierte Vereine bereits jetzt per E‑Mail an behoerdenturnier@lkleer.de bewerben.
Der Termin für das nächste sportliche Highlight steht ebenfalls schon fest: Die 33. Auflage des Turniers findet am 15. Januar 2027 statt.
Anzeige
Lokal
Der Berg ruft: Großes Eiertrullern in Leer am Ostermontag!
Tradition am Plytenberg: In Leer rollen am Ostermontag wieder die Eier
Der Berg ruft! Wenn am Ostermontag, den 6. April, hunderte hartgekochte Eier die Hänge des Plytenbergs hinunterkullern, dann weiß in Leer jeder: Die traditionellen Osterspiele sind zurück. Bereits zum 13. Mal laden der Heimatverein, das Heimatmuseum und die Stadt Leer zu diesem besonderen Spektakel auf die höchste Erhebung der Stadt ein.
Der „Eier-Vierkampf“: Tradition trifft Spielfreude
Ab 12:00 Uhr verwandelt sich der historische Erdhügel in eine Arena für Jung und Alt. Im Mittelpunkt steht der traditionelle Vierkampf, bei dem Geschicklichkeit und eine Prise Glück gefragt sind:
-
Eiertrullern (Eiertrüllen): Das klassische Herunterrollen der Eier am Hang.
-
Eierbicken: Der spielerische Wettkampf, bei dem Eierschale gegen Eierschale prallt.
-
Eiersmieten & Eierloop: Weitere Disziplinen, die für jede Menge Heiterkeit sorgen werden.
Bevor der sportliche Teil beginnt, wird es besinnlich und frühlingshaft: Oben auf dem Plytenberg werden gemeinsam Frühlingslieder angestimmt, um die Osterzeit gebührend zu feiern.
Kulinarik und Vorsorge für jedes Wetter
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Christine und Roland Bauer bewirten die Gäste mit frisch zubereiteten Spiegeleiern, Süßigkeiten sowie einer Auswahl an kalten und warmen Getränken.
Zwar wurde eine beachtliche Menge bunt eingefärbter Ostereier gestiftet, dennoch sprechen die Veranstalter eine herzliche Bitte aus: Bringen Sie gerne eigene, hartgekochte „Spielgeräte“ mit, damit der Vorrat für alle Wettkämpfe reicht!
Nachdem die Spiele im vergangenen Jahr wetterbedingt schweren Herzens abgesagt werden mussten, gibt es für 2026 einen Plan B: Sollte das Wetter erneut nicht mitspielen, fällt die Tradition nicht aus, sondern zieht in etwas kleinerer Form in das gemütliche Klottje-Huus um.
Gemeinsam für die Heimatpflege
Hinter dem Event steht ein starkes Team aus Stadt und Ehrenamt. Neben Bürgermeister Claus-Peter Horst engagieren sich zahlreiche Vertreter des Heimatmuseums und des Heimatvereins, wie Dr. Manfred Pühl, Oliver Freise und Gunda Winterboer, um diesen Brauch lebendig zu halten.
Kommen Sie vorbei, genießen Sie die Aussicht und machen Sie mit beim „Eier-Vierkampf“ am Plytenberg – ein Spaß für die ganze Familie!
Anzeige
Lokal
Neuer Jugendplatz für den Julianenpark in Leer geplant!
Frischer Wind für den Julianenpark: Leer bekommt modernen Jugendplatz
Gute Nachrichten für junge Menschen in Leer: Der Verwaltungsausschuss hat am Mittwochabend offiziell grünes Licht für den Bau eines neuen, modernen Jugendplatzes gegeben. Im Bereich des bisherigen Bolzplatzes im Julianenpark entsteht eine vielseitige Anlage, die Sport, Kommunikation und Inklusion miteinander verbindet.
Das Projekt ist ein direktes Ergebnis gelebter Demokratie: Die Planungen basieren auf dem Politikplanspiel „Pimp your town“ aus dem Jahr 2023, bei dem Schülerinnen und Schüler der Möörkenschule ihre eigenen Ideen für die Stadtentwicklung einbrachten.
Sport, Action und Entspannung: Das ist geplant
Auf dem neuen Areal wird eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten geschaffen. Das Herzstück bildet eine rund 250 Quadratmeter große Outdoorfitness-Fläche.

Die Highlights der Anlage im Überblick:
-
Inklusive Calisthenics-Anlage: Eine barrierefreie Anlage mit verschiedenen Bewegungselementen und einem Balancierpfad.
-
Trendsport: Ein neues Beachvolleyballfeld mit dämpfendem Bodenbelag sowie moderne Disc-Golf-Körbe.
-
Balance & Koordination: Zwei Slackline-Ausführungen (drei und sechs Meter lang).
-
Basketball & Fußball: Die Streetbasketball-Fläche erhält eine neue Korbanlage und Markierungen. Der Bolzplatz wird verlegt und zum Lärmschutz mit speziellen, isolierenden Toren ausgestattet.
-
Digital & Komfortabel: Eine Outdoorsolarbank mit Beleuchtung und WLAN sowie teilweise überdachte Sitzgelegenheiten zum Verweilen.
Barrierefreiheit und Inklusion im Fokus
Besonderer Wert wird auf die Zugänglichkeit gelegt. Eine neue, komplett barrierefreie Zuwegung führt direkt auf die Bewegungs- und Begegnungsfläche. Ziel ist es, ein „sportliches Miteinander“ zu fördern, das für alle Menschen – unabhängig von körperlichen Einschränkungen – offensteht.
Finanzierung durch erfolgreiche Fördermittelakquise
Dass dieses Großprojekt nun realisiert werden kann, liegt auch an der erfolgreichen Beantragung von Fördermitteln. Die Stadtverwaltung konnte beeindruckende 247.000 Euro aus dem Niedersächsischen Integrationsfonds einwerben. Bei einem Gesamtvolumen von rund 275.000 Euro (inklusive städtischem Eigenanteil) ist die Finanzierung damit gesichert.
Die Verwaltung bereitet aktuell die Ausschreibungen vor, damit die Ideen der Jugendlichen bald Wirklichkeit werden können.
Anzeige
Bewegung, Begegnung und gute Laune: Nordic Walking im Julianenpark

Gemeinsam aktiv im Julianenpark – Nordic Walking stärkt Körper & Seele
Bewegung an der frischen Luft, nette Menschen und jede Menge gute Laune – das bietet die Nordic-Walking-Gruppe im Julianenpark in Leer. Mittwochs um 14 Uhr treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Burger King Parkplatz, um gemeinsam ihre Runden durch den herbstlich bunten Park zu drehen.
Die Gruppe hat sich bereits fest etabliert: Mit jedem Treffen gesellen sich immer wieder neue Gesichter dazu, sodass die Gemeinschaft kontinuierlich wächst und die sozialen Kontakte noch vielfältiger werden. Für viele ist der Lauftreff inzwischen ein fester Termin im Kalender geworden.
Doch Nordic Walking ist längst nicht alles: Die Gruppe trifft sich auch zu Kinobesuchen oder plant andere Freizeitaktivitäten. Dabei zeigt sich, dass Sport verbindet – viele lernen neue Menschen kennen und bleiben auch nach dem Lauf auf einen Kaffee zusammen. So entstehen schöne Bekanntschaften und Freundschaften.





















