News

Mit dem D‑Ticket im IC nach Nord­deich! Nie­der­sach­sen, Bre­men und Deut­sche Bahn eini­gen sich

Veröffentlicht

am

Nie­der­sach­sen, Bre­men und die DB Fern­ver­kehr AG (DB) haben nach inten­si­ven Ver­hand­lun­gen eine Eini­gung über die IC-Stre­cke Bre­men-Haupt­bahn­hof — Nord­deich-Mole erzielt. Zum Start des D‑Tickets am Mon­tag, 1. Mai, wird die­se IC-Stre­cke für die Besit­zer des neu­en Ange­bots freigegeben.

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies: „Das ist eine gute Nach­richt für den Nord­wes­ten. Die Eini­gung ist ein gelun­ge­ner Kom­pro­miss, da die Kun­din­nen und Kun­den des D‑Tickets bereits am Start­tag, der als Fei­er­tag für Aus­flü­ge genutzt wird, auch die­se wich­ti­ge Ver­bin­dung nut­zen können.”

 

Lies kün­dig­te in die­sem Zusam­men­hang nun nächs­ten Schrit­te für die Umset­zung von ver­güns­tig­ten Ange­bo­ten an: „Das, was wir hier gemein­sam mit Bund, Kom­mu­nen und den Nah­ver­kehrs­un­ter­neh­men geschafft haben, ist beacht­lich. Mein Dank gilt allen Betei­lig­ten, sie kön­nen da zu Recht ein wenig stolz drauf sein. Nun machen wir uns in den nächs­ten Schrit­ten an die Umset­zung von Ange­bo­ten für Stu­die­ren­de, Schü­ler und Azubis.”

Dr. Mai­ke Schae­fer, Sena­to­rin für Kli­ma­schutz, Umwelt, Mobi­li­tät, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau: „Es ist das rich­ti­ge Signal, dass sich die Bahn jetzt mit Bre­men und Nie­der­sach­sen eini­gen konn­te, den Inter­ci­ty nach Nord­deich-Mole für das Deutsch­land­ti­cket frei­zu­ge­ben. Das ist aus­ge­spro­chen posi­tiv für Pend­le­rin­nen und Pend­ler unter ande­rem aus den Orten west­lich Bad Zwi­schen­ahn in Rich­tung Bre­men. Die­se Per­so­nen sind auf die Nut­zung der im Zwi­schen­takt der RE-Linie 1 gele­ge­nen Fahr­ten der IC-Linie 56 ange­wie­sen. Der rei­ne Zwei-Stun­den-Takt des Regio­nal­ex­press auf die­sem Abschnitt ist für Pend­le­rin­nen und Pend­ler kein markt­fä­hi­ges Ange­bot. Es wäre extrem unver­hält­nis­mä­ßig gewe­sen, wenn aus für die Betrof­fe­nen nicht nach­voll­zieh­ba­ren Grün­den, die­se trotz täg­li­chen Bahn­pen­delns einen bis zu fünf­fa­chen Preis hät­ten zah­len müs­sen. Die Nicht­an­er­ken­nung des Deutsch­land­ti­ckets im IC 56 hät­te somit genau die treu­es­ten Kun­den getrof­fen, die täg­lich lan­ge Pen­del­di­stan­zen mit der Bahn zurück­le­gen — sie wären dop­pelt bestraft. Daher freue ich mich sehr über die­se Einigung.”

Ste­fa­nie Berk, Vor­stän­din für Mar­ke­ting DB-Fern­ver­kehr: „Die­se Eini­gung ist nicht nur gut für die Kun­din­nen und Kun­den in der Regi­on, son­dern auch für das Kli­ma. Mit dem Deutsch­land-Ticket kann man nun zwi­schen Bre­men und Nord­deich-Mole mit unse­ren Inter­ci­ty-Zügen mit 100 Pro­zent Öko­strom fah­ren. Und für einen Aus­flug kommt man sogar ohne Auf­preis kli­ma­freund­lich bis an die Nordseeküste.”

Die Beson­der­heit des Stre­cken­ab­schnitts liegt dar­in, dass dort abwech­selnd der Regio­nal­ex­press (RE) und Inter­ci­ty (IC) ver­keh­ren. Die Lan­des­re­gie­rung leis­tet mit dem Land Bre­men unab­hän­gig vom D‑Ticket bereits jähr­li­che Aus­gleich­zah­lun­gen an die DB, damit Nah­ver­kehrs­fahr­schei­ne im IC aner­kannt wer­den, weil die Stre­cke sowohl für den Pen­del­be­trieb als auch für tou­ris­ti­sche Ange­bo­te inter­es­sant ist. Letz­te Details der neu­en Ver­ein­ba­rung wer­den noch durch das Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um und die Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft mit der DB abge­stimmt. Die tat­säch­li­chen Kos­ten kön­nen zunächst nur geschätzt wer­den. Des­halb erfol­gen Abschlag­zah­lun­gen, die 2024 spitz abge­rech­net werden.

Olaf Lies: „Das D‑Ticket revo­lu­tio­niert den ÖPNV — durch die deutsch­land­wei­te Nutz­bar­keit, durch die schlan­ke Tarif­struk­tur und durch den attrak­ti­ven Preis. Und es zeigt, was mög­lich ist, wenn Bund und Län­der im Sin­ne der Kun­din­nen und Kun­den ein gemein­sa­mes Ziel ver­fol­gen. Das wird aner­kannt. Bun­des­weit über 750.000 im Vor­ver­kauf abge­setz­te Tickets bele­gen dies eindrücklich.”

Aller­dings lie­gen noch Auf­ga­ben vor Bund und Ländern.

Semes­ter-Tickets für Stu­die­ren­de: Die Ver­kehrs­mi­nis­te­rin­nen und Ver­kehrs­mi­nis­ter der Län­der haben sich für die Erar­bei­tung eines bun­des­wei­ten Soli­dar­mo­dells für die Stu­die­ren­den auf Basis des D‑Tickets aus­ge­spro­chen. Es soll schnellst­mög­lich ein­ge­führt wer­den. Um die ein­zel­nen Semes­ter­ti­cket­mo­del­le bis zur Ein­füh­rung des bun­des­wei­ten Ticket­mo­dells erhal­ten zu kön­nen, wird von den Ver­kehrs­un­ter­neh­men als „Brü­cken­lö­sung” die Ein­füh­rung einer ver­güns­tig­ten Upgrade­lö­sung ange­bo­ten: Stu­die­ren­de bezah­len, wenn gewünscht, die Dif­fe­renz zwi­schen Semes­ter-Mobi­li­täts­bei­trag und D‑Ticket.

Schü­ler- und Azu­bi-Tickets: Wie im Koali­ti­ons­ver­trag ver­an­kert, beab­sich­tigt die nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung, für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Aus­zu­bil­den­de sowie Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­de ein 29-Euro-Ticket auf den Weg zu brin­gen. Der­zeit wird geprüft, ob und wie das Ticket als Rabat­tie­rung zum D‑Ticket aus­ge­stal­tet wer­den kann. Das Nie­der­säch­si­sche Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um befin­det sich hier­zu im engen Aus­tausch mit den Auf­ga­ben­trä­gern und Ver­bün­den. Die Umset­zung des Tickets soll im Anschluss an das D‑Ticket, vor­aus­sicht­lich im kom­men­den Jahr, erfol­gen. Als Über­gangs­lö­sung bleibt das bis­her in Nie­der­sach­sen regio­nal ange­bo­te­ne Schü­ler- und Azu­bi-Ticket bestehen. Das Schü­ler- und Azu­bi-Ticket dür­fen schon jetzt auch Frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­de nut­zen. In 2023 haben bereits 30 ÖPNV-Auf­ga­ben­trä­ger und Ver­kehrs­ver­bün­de das regio­na­le Schü­ler- und Azu­bi-Ticket eingeführt.

Job­ti­ckets und spe­zi­el­le Fra­ge­stel­lun­gen: Bund und Län­der haben sich auf ein bun­des­ein­heit­li­ches Rah­men­mo­dell zur Rabat­tie­rung des D‑Tickets bei der Aus­ga­be als Job­ti­ckets geei­nigt. Die Arbeit­ge­ber kön­nen das D‑Ticket als Job­ti­cket belie­big bezu­schus­sen. Sofern der Arbeit­ge­ber min­des­tens 25 Pro­zent des Ticket­prei­ses über­nimmt, erhält der Arbeit­ge­ber zusätz­lich einen Men­gen­ra­batt für den Erwerb des D‑Tickets in Höhe von 5 Pro­zent. Wird das Job­ti­cket dem Arbeit­neh­mer ver­güns­tigt oder unent­gelt­lich über­las­sen, wird es auch steu­er­lich begüns­tigt. Hier­durch kön­nen die Arbeit­ge­ber das D‑Ticket ihren Mit­ar­bei­tern als Job­ti­cket zu preis­lich noch attrak­ti­ve­ren Kon­di­tio­nen anbie­ten und einen zusätz­li­chen Anreiz zur Nut­zung des ÖPNV geben. Auch für Sozi­al­ti­ckets gibt es schon regio­na­le Lösun­gen, wie bei­spiels­wei­se in der Regi­on Han­no­ver. In eini­gen Tarif­ge­bie­ten in Nie­der­sach­sen kön­nen ermä­ßig­te Sozi­al­ti­ckets, die unter dem Preis des D‑Tickets lie­gen, ins D‑Ticket inte­griert wer­den. Eben­so wer­den Bund und Län­der im nächs­ten Schritt an spe­zi­el­len Fra­ge­stel­lun­gen (zum Bei­spiel Haus­tier- und Fahr­rad­mit­nah­me) arbeiten.


 

Anzeige 

News

Der Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. – Mehr als 100 Jah­re geleb­te Gar­ten­kul­tur in Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Der Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. – über 100 Jah­re grü­ne Geschich­te in Ostfriesland

Der Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. blickt auf eine tra­di­ti­ons­rei­che, über 100-jäh­ri­ge Geschich­te zurück, die weit über das ein­fa­che Gärt­nern hin­aus­geht. Seit sei­ner Grün­dung am 22. Mai 1919 durch 143 enga­gier­te Bür­ger hat sich der Ver­ein zu einer fes­ten Insti­tu­ti­on in Ost­fries­land ent­wi­ckelt – mit heu­te rund 6 Hekt­ar bewirt­schaf­te­ter Flä­che, moder­nen Ver­eins­struk­tu­ren und einer leben­di­gen Gemeinschaft.


🌱 Vom Gra­beland zur Gar­ten­an­la­ge – ein Blick zurück

Die ers­ten Jah­re waren geprägt vom Bedürf­nis nach Selbst­ver­sor­gung. Auf zunächst fünf Hekt­ar Land fan­den die ers­ten Mit­glie­der – 1921 waren es bereits 575 – eine Flä­che zum Anbau von Lebens­mit­teln. Durch Zupach­tung wuchs das Ver­eins­ge­län­de rasch auf über 51 Hekt­ar an. Die Ver­tei­lung der Par­zel­len war damals eine Her­aus­for­de­rung: Anfangs durf­te jedes Mit­glied 1.000 m² bewirt­schaf­ten, spä­ter erfolg­te die Zutei­lung nach Fami­li­en­grö­ße – was lei­der auch zu eini­gen Trick­se­rei­en führ­te, die bei Ent­de­ckung aller­dings streng geahn­det wurden.

In Zei­ten wirt­schaft­li­cher Not – wie der Infla­ti­ons­zeit 1923 – kam es sogar zu alter­na­ti­ven Zah­lungs­for­men wie der soge­nann­ten „Kar­tof­fel­wäh­rung“, die in Nach­bar­or­ten wie Aurich oder Nor­den aner­kannt war – in Leer jedoch undenk­bar blieb.


🏡 Wan­del durch die Jahr­zehn­te – Gar­ten­ar­beit in Kriegs- und Nachkriegszeiten

Wäh­rend des Drit­ten Reichs erleb­te der Ver­ein tief­grei­fen­de Umstruk­tu­rie­run­gen: Der soge­nann­te „Ver­eins­lei­ter“ führ­te strik­te Regeln ein, etwa eine Pflicht zur Wei­ter­bil­dung. Nach dem Zwei­ten Welt­krieg lag vie­les brach – 1946 stan­den nur noch 25 Hekt­ar für 900 Mit­glie­der zur Ver­fü­gung. Doch der Wie­der­auf­bau begann: Bis Ende 1948 wur­de die Flä­che auf 46 Hekt­ar erwei­tert, und 1.262 Mit­glie­der enga­gier­ten sich aktiv.

Ab den 1950er Jah­ren muss­te jedoch auch der Ver­ein dem Woh­nungs­bau wei­chen: Immer mehr Gra­beland ging ver­lo­ren. 1954 wur­de schließ­lich mit der heu­ti­gen Anla­ge „Am Wes­ter­hamm­rich“ der Grund­stein für die moder­ne Ver­eins­struk­tur gelegt.


🌼 Die heu­ti­ge Anla­ge – grün, gepflegt und gemeinschaftlich

Heu­te umfasst das Ver­eins­ge­län­de rund 5,99 Hekt­ar, auf­ge­teilt in 109 Par­zel­len à 450 bis 500 m². Die Gär­ten sind durch gepfleg­te Hecken ein­ge­fasst und über Schla­cke- und Schot­ter­we­ge erreich­bar. Gemein­schafts­flä­chen wie eine Streu­obst­wie­se, eine Lehrim­ke­rei und ein Fest­platz laden zum Aus­tausch ein.

Ein Mei­len­stein war der Strom­an­schluss 1976, sowie der Aus­bau des Ver­eins­heims, das ursprüng­lich 1957 aus einem Gerä­te­schup­pen her­vor­ging. Das Ver­eins­heim dient heu­te als Treff­punkt, Ver­an­stal­tungs­ort und Ort des Mit­ein­an­ders – mit Toi­let­ten, Lager­räu­men und Getränkeausschank.


📜 Gar­ten­ord­nung und Mitgliedschaft

Die Mit­glie­der des Klein­gar­ten­bau­ver­eins Leer e. V. ver­pflich­ten sich zur Ein­hal­tung der Gar­ten­ord­nung (Stand: Janu­ar 2023). Dazu gehö­ren unter anderem:

  • Ein jähr­li­cher Mit­glieds­bei­trag von 100 € (60 € Aufnahmegebühr),

  • 12 Stun­den Gemein­schafts­ar­beit pro Parzelle,

  • Sau­ber­keit auf Wegen & Müllvermeidung,

  • Vor­schrif­ten zu Hecken­pfle­ge, Lau­ben­grö­ße und Bauanträgen.

Die Klein­gar­ten­an­la­ge ist für Besu­cher vom 1. März bis 31. Okto­ber täg­lich bis 19 Uhr geöff­net, in den Win­ter­mo­na­ten an Wochen­en­den.


 

Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. 

👥 Der aktu­el­le Vor­stand (Stand: 2023)


Der Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. ist mehr als nur ein Ort für Frei­zeit­gärt­ner. Er ist ein Stück geleb­ter Stadt­ge­schich­te, ein Zen­trum der Gemein­schaft und ein grü­nes Refu­gi­um inmit­ten Ost­fries­lands. Ob jung oder alt, ob für Gemü­se­bee­te, Blu­men­pracht oder Bie­nen­hal­tung – hier fin­det jeder sei­nen Platz im Grünen.


📍 Stand­ort der Anla­ge:
Klein­gar­ten­an­la­ge „Am Wes­ter­hamm­rich“
An den Gär­ten, 26789 Leer


Tipp: Du möch­test Mit­glied wer­den oder eine Par­zel­le pach­ten? Kon­tak­tie­re den Vor­stand – neue Mit­glie­der sind herz­lich willkommen!

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung Ost­fries­land – Ihr star­ker Gesund­heits­schutz direkt aus der Region

Ostfriesland/Leer, 18. Mai 2025 – Wer sich in Ost­fries­land opti­mal für Gesund­heit und Pfle­ge absi­chern möch­te, stößt bei der Suche nach einer leis­tungs­star­ken pri­va­ten Kran­ken­ver­si­che­rung schnell auf ein brei­tes Ange­bot. Beson­ders gefragt: maß­ge­schnei­der­te Tari­fe, per­sön­li­che Bera­tung und ein star­ker regio­na­ler Part­ner – wie die Alli­anz Haupt­ver­tre­tung Hei­di Noor­mann in Leer.

Für jeden Lebens­ab­schnitt die pas­sen­de Krankenversicherung

Die pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung (PKV) bie­tet Vor­tei­le für vie­le Berufs­grup­pen – ob Selbst­stän­di­ge, Arbeitnehmer:innen, Beam­te oder Ärzt:innen. Mit indi­vi­du­ell anpass­ba­ren Tari­fen, hohen Erstat­tun­gen und umfas­sen­den Zusatz­leis­tun­gen über­zeugt die Alli­anz Pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung (APKV) durch Qua­li­tät und Service.

Ange­bo­te im Überblick:

  • PKV für Selbst­stän­di­ge
    Bis zu 100 % Leis­tun­gen bei ärzt­li­cher Behand­lung, fle­xi­bel wähl­ba­re Selbst­be­tei­li­gung, star­ke Familienleistungen.

  • PKV für Ange­stell­te
    Leis­tungs­star­ker Rund­um­schutz, hohe Bei­trags­rück­erstat­tung (bis zu 40 %), attrak­ti­ve Vorsorgeleistungen.

  • PKV für Beam­te & Bei­hil­fe­be­rech­tig­te
    Kom­bi­na­ti­on aus Bei­hil­fe und pri­va­tem Schutz, beson­ders güns­ti­ge Tari­fe, bis zu 100 % Absi­che­rung möglich.

  • PKV für Ärzt:innen & Medi­zin­stu­die­ren­de
    Exklu­si­ve Kon­di­tio­nen, digi­ta­le Ser­vices und Grup­pen­ver­trä­ge über Ärztekammern.

Regio­na­le Bera­tung – maß­ge­schnei­dert für Ostfriesland

Die Alli­anz Haupt­ver­tre­tung Hei­di Noor­mann in Leer bie­tet per­sön­li­che Bera­tung und indi­vi­du­el­le Lösun­gen – direkt in Ihrer Nähe. Hier erhal­ten Sie nicht nur Infor­ma­tio­nen, son­dern auch kon­kre­te Emp­feh­lun­gen, die zu Ihrem Lebens­stil und Ihrem Gesund­heits­be­darf passen.

Adres­se:
Alli­anz Ver­si­che­rung Hei­di Noor­mann
Blin­ke 32, 26789 Leer, Ost­fries­land
Tele­fon: 0491 99239152
Öff­nungs­zei­ten:
Mo–Fr: 09:00 – 12:30 Uhr und 14:30 – 17:00 Uhr
Fr: nach­mit­tags nach Vereinbarung

Zusatz­ver­si­che­run­gen für gesetz­lich Versicherte

Auch wer gesetz­lich ver­si­chert ist, kann mit pri­va­ten Zusatz­ver­si­che­run­gen gezielt mehr Leis­tun­gen erhal­ten – etwa:

  • Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung
    Bis zu 100 % Erstat­tung für Zahn­be­hand­lun­gen, Pro­phy­la­xe, Blea­ching, Zahn­ersatz – ganz ohne Wartezeit.

  • Ambu­lan­te Zusatz­ver­si­che­rung
    Für Heil­prak­ti­ker­leis­tun­gen, Bril­len, Kon­takt­lin­sen, Vor­sor­ge und alter­na­ti­ve Behandlungen.

  • Kran­ken­haus­zu­satz­ver­si­che­rung
    Chef­arzt­be­hand­lung und Ein­bett­zim­mer im Kran­ken­haus – wie ein:e Privatpatient:in.

  • Pfle­ge­zu­satz­ver­si­che­rung
    Finan­zi­el­le Absi­che­rung im Pfle­ge­fall, umfas­sen­de Assis­tance-Leis­tun­gen und mehr Selbstbestimmung.

  • Opti­on­Fle­xi­Med
    Der fle­xi­ble Ein­stiegs­ta­rif für Stu­die­ren­de und jun­ge Leu­te mit garan­tier­ter Gesundheitsabsicherung.

Ihre Vor­tei­le auf einen Blick

  • Per­sön­li­che Bera­tung direkt in Leer, Ostfriesland

  • Fle­xi­ble Tari­fe für PKV und Zusatzversicherungen

  • Gesund­heits­ser­vices und star­ke Leistungen

  • Lang­fris­ti­ge Absi­che­rung für jede Lebenssituation

  • Kom­pe­ten­te Ansprech­part­ne­rin vor Ort: Hei­di Noormann



Wer in Ost­fries­land eine pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung sucht, pro­fi­tiert von regio­na­ler Bera­tung, moder­nen Tari­fen und indi­vi­du­el­len Lösun­gen. Die Alli­anz Haupt­ver­tre­tung in Leer bie­tet Ihnen genau das – zuver­läs­sig, trans­pa­rent und ganz auf Ihre Bedürf­nis­se abgestimmt.


  •  

❓ Wel­che pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung ist in Ost­fries­land empfehlenswert?

In Ost­fries­land emp­fiehlt sich beson­ders die Alli­anz Pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung (APKV), ver­tre­ten durch Alli­anz Haupt­ver­tre­tung Hei­di Noor­mann in Leer. Die APKV bie­tet indi­vi­du­el­le Bera­tung, fle­xi­ble Tari­fe und zuver­läs­si­gen Ser­vice direkt vor Ort. Ob Ange­stell­te, Selbst­stän­di­ge oder Beam­te – die Alli­anz passt den Ver­si­che­rungs­schutz gezielt an Ihre Lebens­si­tua­ti­on an. Durch die per­sön­li­che Nähe und lang­jäh­ri­ge Erfah­rung pro­fi­tie­ren Ver­si­cher­te in Ost­fries­land von einer star­ken Part­ner­schaft und schnel­ler Erreichbarkeit.


❓ Was bie­tet die Alli­anz PKV für Selbst­stän­di­ge oder Beamte?

Die Alli­anz PKV bie­tet für Selbst­stän­di­ge:

  • Bis zu 100 % Kos­ten­über­nah­me beim Arzt, Zahn­arzt oder im Krankenhaus

  • Fle­xi­ble Selbst­be­tei­li­gung & indi­vi­du­el­le Tarifgestaltung

  • Umfang­rei­che Vor­sor­ge­pro­gram­me & Familienleistungen

Für Beam­te und Bei­hil­fe­be­rech­tig­te:

  • Opti­mal kom­bi­nier­ba­re Beihilfeergänzungstarife

  • Bis zu 100 % Absicherung

  • Hohe Bei­trags­rück­erstat­tung & exklu­si­ve Tari­fe spe­zi­ell für Beam­te auf Widerruf

Bei­de Grup­pen pro­fi­tie­ren von digi­ta­len Ser­vices, ein­fa­cher Abwick­lung und per­sön­li­chen Ansprech­part­nern – z. B. direkt in Leer bei Alli­anz Hei­di Noormann.


❓ Lohnt sich eine Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung in Leer, Ostfriesland?

Ja, eine Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung lohnt sich beson­ders für gesetz­lich Ver­si­cher­te in Leer und Umge­bung, da gesetz­li­che Kas­sen oft nur Basis­leis­tun­gen über­neh­men. Die Alli­anz bie­tet mit Mein­Zahn­schutz Tari­fe, die:

  • Bis zu 100 % der Kos­ten für Zahn­rei­ni­gung, Pro­phy­la­xe und Zahn­ersatz übernehmen

  • Leis­tun­gen für Blea­ching, Angst­pa­ti­en­ten­be­hand­lung und Schie­nen einschließen

  • Kei­ne War­te­zeit & eine Inno­va­ti­ons­ga­ran­tie bieten

Gera­de für Fami­li­en, Kin­der oder Men­schen mit hoher Zahn­arzt­fre­quenz ist eine sol­che Zusatz­ver­si­che­rung ein sinn­vol­ler finan­zi­el­ler Schutz – regio­nal gut betreut durch die Alli­anz vor Ort in Ostfriesland.

Weiterlesen

Anzeige

Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung in Nie­der­sach­sen – Pflicht, Leis­tun­gen und Stra­fen für Hundehalter

Veröffentlicht

am

Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung in Ost­fries­land – Ihr Schutz in Leer und Umgebung

Wer in der Stadt Leer oder Ost­fries­land mit sei­nem Hund unter­wegs ist, weiß: Auch der liebs­te Vier­bei­ner kann mal für einen Scha­den sor­gen. Ein kur­zer Moment der Unauf­merk­sam­keit reicht – und schon ist ein Fahr­rad­fah­rer gestürzt oder ein Gar­ten­zaun beschä­digt. Genau hier greift die Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung.

Die Alli­anz Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung bie­tet Ihnen umfas­sen­den Schutz bei Personen‑, Sach- und Ver­mö­gens­schä­den, die durch Ihren Hund ver­ur­sacht wer­den. Ob beim Spa­zier­gang, im Urlaub oder auf dem Hun­de­platz – mit einer Ver­si­che­rungs­sum­me von bis zu 100 Mil­lio­nen Euro sind Sie auf der siche­ren Seite.

War­um eine Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung in Leer wich­tig ist:

In Nie­der­sach­sen besteht eine gesetz­li­che Pflicht zur Hun­de­haft­pflicht – unab­hän­gig von Ras­se oder Grö­ße. Wer in Leer oder Ost­fries­land einen Hund hält, muss eine ent­spre­chen­de Ver­si­che­rung nach­wei­sen kön­nen. Die Alli­anz bie­tet hier einen zuver­läs­si­gen und leis­tungs­star­ken Schutz.

Das leis­tet die Alli­anz Hundehaftpflichtversicherung:

  • Schutz bei Personen‑, Sach- und Vermögensschäden

  • Absi­che­rung bei Miet­sach­schä­den, z. B. in Miet­woh­nun­gen oder Ferienunterkünften

  • Kos­ten­über­nah­me bei unge­woll­tem Deckakt

  • For­de­rungs­aus­fall­de­ckung, wenn Sie durch einen nicht ver­si­cher­ten Hund geschä­digt werden

  • Ber­gungs­kos­ten, z. B. bei Ret­tung Ihres Hun­des durch Feu­er­wehr oder Polizei

  • Mit­ver­si­che­rung von Hun­de­sit­tern, Gas­sigän­gern oder Freunden

Indi­vi­du­el­le Bera­tung in Leer:

Ihre Ansprech­part­ne­rin vor Ort ist Hei­di Noor­mann, Alli­anz-Agen­tur in der Blin­ke 32, 26789 Leer. Sie berät Sie per­sön­lich und stellt sicher, dass Ihre Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung opti­mal zu Ihrem All­tag in Ost­fries­land passt.

📞 Ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min oder kom­men Sie direkt vor­bei. Tel.: 0491 99239152
🐾 Sicher unter­wegs mit Ihrem Hund – in Leer und ganz Ostfriesland.

Alli­anz Leer Ost­fries­land — Geschäfts­stel­le Stadt Leer 

Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung in Nie­der­sach­sen – Das soll­ten Hun­de­hal­ter in Leer und Ost­fries­land wissen

In Nie­der­sach­sen – und damit auch in der Stadt Leer und ganz Ost­fries­land – gilt: Eine Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung ist gesetz­lich vor­ge­schrie­ben. Jeder Hun­de­hal­ter ist ver­pflich­tet, sei­nen Hund zu ver­si­chern – mit einer Aus­nah­me: Wel­pen unter sechs Mona­ten.

✅ Ver­si­che­rungs­pflicht für Hun­de in Niedersachsen

Alle Hun­de­hal­ter müs­sen für ihren Hund eine Haft­pflicht­ver­si­che­rung abschlie­ßen. Die­se Pflicht gilt unab­hän­gig von Ras­se oder Grö­ße des Tie­res. Nur Hun­de unter sechs Mona­ten sind von der Ver­si­che­rungs­pflicht befreit.

💶 Min­dest­ver­si­che­rungs­sum­me gesetz­lich geregelt

Die Ver­si­che­rung muss bestimm­te Min­dest­de­ckungs­sum­men erfüllen:

  • 500.000 € für Personenschäden

  • 250.000 € für Sachschäden

Die­se Beträ­ge sichern Sie als Hal­ter ab, wenn Ihr Hund Drit­ten Scha­den zufügt – etwa durch einen Biss, einen Unfall oder das Zer­stö­ren frem­den Eigentums.

⚠️ Was pas­siert ohne Hundehaftpflicht?

Wer sei­nen Hund nicht ver­si­chert, ris­kiert hohe Geld­stra­fen. Die Buß­gel­der kön­nen in Nie­der­sach­sen bis zu 10.000 Euro betra­gen. Es lohnt sich also nicht nur aus Sicher­heits­grün­den, son­dern auch finan­zi­ell, die­ser Pflicht nachzukommen.

📌 Zusatz­in­fos für Hun­de­hal­ter in Leer und Umgebung:

  • Hun­de­steu­er: Zusätz­lich zur Ver­si­che­rung wird eine Hun­de­steu­er erho­ben. Die Höhe rich­tet sich nach Gemein­de, Anzahl der Hun­de und ggf. Ein­stu­fung als „gefähr­li­cher Hund“.

  • Beson­de­re Rege­lun­gen: In Nie­der­sach­sen gel­ten dar­über hin­aus spe­zi­el­le Vor­schrif­ten für das Hal­ten von Hun­den, z. B. Lei­nen­pflicht oder Sach­kun­de­nach­wei­se bei bestimm­ten Hunderassen.


Gut abge­si­chert in Leer: Alli­anz Hun­de­haft­pflicht bei Hei­di Noormann

In Leer (Ost­fries­land) steht Ihnen Hei­di Noor­mann, Alli­anz-Agen­tur, als per­sön­li­che Ansprech­part­ne­rin zur Sei­te. Hier erhal­ten Sie kom­pe­ten­te Bera­tung und maß­ge­schnei­der­ten Ver­si­che­rungs­schutz für Ihren Hund – inklu­si­ve gesetz­lich vor­ge­schrie­be­ner Min­dest­de­ckung und star­ken Zusatzleistungen.

📍 Alli­anz Ver­si­che­rung Hei­di Noor­mann – Blin­ke 32, 26789 Leer
📞 Jetzt Ter­min ver­ein­ba­ren und sor­gen­frei durch­star­ten! Tel.: 0491 99239152

Alli­anz Stadt Leer Ost­fries­land — Hei­di Noor­mann — Blin­ke 32 in 26789 Leer
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

News

Der Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. – Mehr als 100 Jah­re geleb­te Gar­ten­kul­tur in Ostfriesland

Der Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. – über 100 Jah­re grü­ne Geschich­te in Ostfriesland Der Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. blickt auf eine tra­di­ti­ons­rei­che,...

Lokal

Ein Jahr­hun­dert Klein­gar­ten­kul­tur in Leer: Geschich­te, Ent­wick­lung und Gemein­schaft im Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V.

Der Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. – Mehr als 100 Jah­re geleb­te Gar­ten­kul­tur in Ostfriesland Der Klein­gar­ten­bau­ver­ein Leer e. V. ist...

Anzeige

Pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung Ostfriesland

Pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung Ost­fries­land – Ihr star­ker Gesund­heits­schutz direkt aus der Region Ostfriesland/Leer, 18. Mai 2025 – Wer sich in Ost­fries­land...

Anzeige

Digi­ta­le Gesund­heits­ver­sor­gung in Ost­fries­land: Kli­ni­kum Leer star­tet Patientenportal

Mit dem neu­en digi­ta­len Pati­en­ten­por­tal ermög­licht das Kli­ni­kum Leer eine moder­ne und nut­zer­freund­li­che Mög­lich­keit zur Ter­min­ver­ein­ba­rung in der Inne­ren Medi­zin....

Blaulicht

Meh­re­re Poli­zei­ein­sät­ze am Wochen­en­de in Ost­fries­land – Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 18.05.2025   Ein­bruch in Boot++Aufbruch eines Eisautomaten++Teile von Lkw entwendet++Pkw zerkratzt++Trunkenheitsfahrt mit Pkw++Kelleraufbruch++Körperverletzung...

Lokal

Tier­heim Emden: Kater Loo­my wünscht sich Lie­be, Ruhe und ein siche­res Plätzchen

Ein­zel­prinz Loo­my sucht sein Traumzuhause Emden – Er ist wun­der­schön, eigen­wil­lig und sen­si­bel: Kater Loo­my, unser Tier­heim­tier des Monats, sucht...

Anzeige

Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung in Nie­der­sach­sen – Pflicht, Leis­tun­gen und Stra­fen für Hundehalter

Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung in Ost­fries­land – Ihr Schutz in Leer und Umgebung Wer in der Stadt Leer oder Ost­fries­land mit sei­nem Hund...

Blaulicht

Stadt Leer: Vier Män­ner gera­ten anein­an­der – Reiz­gas bei Streit eingesetzt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 17.05.2025     Kör­per­li­che Aus­ein­an­der­set­zung unter Ver­wen­dung von Reiz­gas ++ Holz­sta­pel in Brand gera­ten...

Blaulicht

Unfall­flucht in Wee­ner & aku­te Brand­ge­fahr – Poli­zei bit­tet um Mit­hil­fe und Vorsicht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 16.05.2025   Ver­kehrs­un­fall mit leich­ter Ver­let­zung ++ Ver­kehrs­un­fall mit anschlie­ßen­der Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen...

Anzeige

Sum­mer Ope­ning in Leer: Das gro­ße Tre­sor-Spiel am 17. Mai 2025

Strah­len­der Gewin­ner: Andre­as Kowal­ski sicher­te sich das Cabrio-Wochen­en­de beim Face­book-Gewinn­spiel der Sei­te „Wir Leera­ner“. Wer das Sum­mer-Fee­ling eben­falls erle­ben will,...

Anzeige

Fir­men­fei­ern vor Ort – Pro­fes­sio­nell geplant mit Rain­bow Events

Fir­men­fei­er vor Ort? Mit Rain­bow Events wird’s ein vol­ler Erfolg! Sie pla­nen eine Fir­men­fei­er – wis­sen aber nicht, wo Sie...

Anzeige

Rain­bow Events: Zel­te, Möbel & Zube­hör – Ihre Ver­an­stal­tung aus einer Hand

Alles aus einer Hand: Zelt­ver­leih mit Kom­fort von Rain­bow Events Sie pla­nen ein Fest, eine Fir­men­ver­an­stal­tung oder ein Dorf­fest? Dann...

Anzeige

Gar­ten­de­ko­ra­ti­on, die Ein­druck macht – nur bei Deco­by­jo in Bellingwolde

Ein­zig­ar­ti­ge Gar­ten­de­ko­ra­ti­on mit Cha­rak­ter: Die gro­ßen Gar­ten­va­sen von Decobyjo 📍 Deco­by­jo – Bellingwolde Wer auf der Suche nach beson­de­ren Gar­ten­de­ko­ra­tio­nen...

Anzeige

Street­food-Genuss aus den Nie­der­lan­den – Pom­mes von Feenstra’s Friet

Street­food mit Stil: Pom­mes-Genuss für jedes Event – mit Feenstra’s Friet Ob Betriebs­fest, Stadt­teil-Event oder Street­food-Fes­ti­val – ein gut orga­ni­sier­ter...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

Anzeige

Was ver­steht man unter Kybernetik?

Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

Anzeige

Kör­per, Geist & See­le im Ein­klang – Eins­Sein-Mes­se Olden­burg am 21. & 22. Juni 2025

Eins­Sein-Mes­se OLDENBURG 2025 Ein Wochen­en­de vol­ler Inspi­ra­ti­on, Erkennt­nis und ganz­heit­li­chem Wohlbefinden Die Eins­Sein-Mes­se kehrt am 21. und 22. Juni 2025...

Anzeige

Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...

Anzeige

Win­scho­ten blüht auf: Pflan­zen­markt-Pre­mie­re am 1. Mai – ein Fest für alle Sinne!

Win­scho­ten erblüht: Ers­ter Pflan­zen­markt lädt zum Früh­lings­fest am 1. Mai Wenn der Früh­ling die Natur wach­küsst und die ers­ten war­men Son­nen­strah­len...

Anzeige

Sum­mer Ope­ning am Ems­park in Leer – Ein Tag vol­ler Musik, Genuss und Spaß für die gan­ze Familie!

Som­mer­fee­ling pur: „Sum­mer Ope­ning“ am Ems­park in Leer Am Sams­tag, den 17. Mai 2025, ver­wan­delt sich das Außen­ge­län­de des Auto­hau­ses Sats...

Anzeige

Klang­vol­ler Fami­li­en­abend am Gro­ßen Meer – Ade­na­lin live im Haus am Meer

Kon­zert­er­leb­nis mit der Band Ade­na­lin im Haus am Meer. Fami­li­en­band Ade­na­lin live im Haus am Meer Stim­mungs­vol­les Kon­zert mit Charme, Kön­nen und...

Anzeige

Früh­lings­er­wa­chen in Remels – Jetzt wird gebum­melt, geschlemmt & gestöbert!

Foto: GSU Gemein­schaft der Selb­stän­di­gen in Uple­n­gen e.V Herz­lich will­kom­men zum 28. Früh­lings­markt in Remels! 📍 Wann? Sonn­tag, 27. April...

Anzeige

TELUXE live im LMC Hin­te – Musik mit Hal­tung trifft auf ehr­li­che Geschichten

TELUXE – „Der Wind ist mit uns“-Tour macht Halt im LMC Hinte Ein Abend mit Musik, Hal­tung und Herz am 26....

Anzeige

Mit Hesel zum Pokal­fi­na­le: Frau­en­fuß­ball live in Köln erleben!

Gemein­de Hesel orga­ni­siert Fan-Fahrt zum DFB-Pokal­fi­na­le der Frau­en in Köln FC Bay­ern Mün­chen trifft auf SV Wer­der Bre­men – Jetzt Tickets...

Anzeige

Fes­ti­val der leben­den Sta­tu­en – Win­scho­ten wird zur Bühne!

Fas­zi­nie­ren­de Kunst in Win­scho­ten: Das Fes­ti­val der leben­den Sta­tu­en begeis­tert Groß und Klein! Am Sams­tag, den 19. April, ver­wan­delt sich die...

Anzeige

Tanz­show-High­light in Emden: „Stu­dio Schus­ter on stage 2025“ begeis­tert mit Power & Vielfalt

Tanz­show-High­light in Emden: „Stu­dio Schus­ter on stage 2025“ begeis­tert Groß und Klein Datum: Frei­tag, 23. Mai & Sams­tag, 24. Mai 2025Uhr­zeit:...