Blaulicht
POL-LER: 2 x Ladendiebstahl — Angriff gg. Polizeibeamte
Leer — Zweifacher Ladendiebstahl Leer — Am Freitag wurde der Polizei gegen 13:15 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Discounter in der Sägemühlenstraße gemeldet. Dieses war durch aufmerksame Kunden beobachtet und dem Perso-nal mitgeteilt worden. Bei der Durchsuchung des amtsbekannten 41-jährigen Mannes aus Leer konnten durch die Polizei weitere Lebensmittel aufgefunden werden, die er in einem benachbarten Markt gestohlen hatte. Für die Märkte erhielt der Mann Hausverbot. Ihn erwarten nun zwei Strafver-fahren.
Leer- Angriff gegen Polizeibeamte Leer — Am Freitagnachmittag musste die Polizei gegen 15:30 Uhr einen 29-jährigen Leeraner in Gewahrsam nehmen, der sich stark alkoholisiert und mit aggressivem Verhalten in der Fußgänger-zone aufhielt. Während des Transports zur Polizeidienststelle versuchte der Mann die Polizeibeam-ten zu treten. Im Bereich der Gewahrsamszellen beleidigte und bespuckte er Polizeibeamte und versuchte wieder, diese durch Tritte zu verletzen. Der Mann verblieb zur Ausnüchterung im polizei-lichen Gewahrsam. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.
Ostrhauderfehn — Dieseldiebstahl Ostrhauderfehn — Im Tatzeitraum von Donnerstag, 19:30 Uhr, bis Freitag, 08:30 Uhr, wurde ein Kraftstoffcontainer, der mit ca. 1.000 Litern Diesel gefüllt war, von einer Baustelle in der Straße Im Gewerbegebiet entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Poli-zei gebeten.
Leer — Diebstahl durch falsche Wasserwerker Leer — Wie der Polizei nun bekannt wurde, hat es bereits am Montag einen Diebstahl durch falsche Wasserwerker gegeben. Demnach hat sich ein bislang unbekannter Täter gegenüber einer 83-jährigen Leeranerin, die im Bereich der Weststadt wohnhaft ist, als Wasserwerker ausgegeben und angegeben, dass er die Wasserhähne in der Wohnung überprüfen müsse. Später bemerkte sie, dass während der angeblichen Überprüfung Bargeld im unteren dreistelligen Bereich aus der Wohnung gestohlen worden war. Es ist zu vermuten, dass der Diebstahl durch einen zweiten Täter ausgeführt wurde. Die Polizei rät: Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Leer — E‑Bike Teile gestohlen Leer — In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 19:30 Uhr und 01:25 Uhr, wurden von einem hochwertigen E‑Bike der Marke KTM, welches im Wilhelminengang abgestellt war, das Vorderrad, eine Halogenbeleuchtung sowie die Halterung des Fahrradcomputers demontiert und gestohlen. Zeugen und Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer — Trunkenheitsfahrt Leer — Am Freitagabend befuhr ein 48-jähriger Leeraner gegen 21:40 Uhr die Heisfelder Straße mit einem Pedelec, kam dann in Höhe des Ortsausgangsschilds zu Fall und verletzte sich. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde bei dem Mann ein Atemalkoholwert von 1,89 Promille und damit eine absolute Fahruntüchtigkeit festgestellt. Ihm wurde nach der medizinischen Behandlung eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Der Mann verblieb zur weiteren Versorgung im Krankenhaus.
Anzeige:
Überlege Dir, was Du in diesem Schuljahr erreichen möchtest und erstelle Dir einen Plan. Achte darauf, dass Deine Ziele erreichbar und realistisch sind. Teile sie Dir lieber in mehrere kleine Etappen auf anstatt sie zu hochzustecken. Stelle Dir das schöne Gefühl vor wie es ist, wenn Du Deine Ziele erreicht hast.
https://www.schulfit-nachhilfe.de/das-sind-wir/
Blaulicht
Einbrüche, Diebstähle und Unfallflucht in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 22.06.2026
Unbekannte entwenden Fallrohre von Bestattungsunternehmen++ Einbruch in Apotheke++ Versuchter Einbruch in Tankstelle++Diebstahl auf Friedhof++ Verkehrsunfallflucht
Weener — Unbekannte entwenden Fallrohre von Bestattungsunternehmen
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 19:00 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 08:00 Uhr, kam es in der Kreuzstraße in Weener zu einem Diebstahl an einem Bestattungsunternehmen.
Bislang unbekannte Täter entwendeten mehrere Fallrohre vom Gebäude. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Einbruch in Apotheke
Am Sonntag, 21.06.2026, kam es gegen 23:50 Uhr in der Norderstraße in Weener zu einem Einbruch in eine Apotheke.
Bislang unbekannte Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zutritt zu dem Gebäude. Im weiteren Verlauf entwendeten sie Diebesgut im unteren vierstelligen Bereich und flüchteten anschließend unerkannt.
Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Versuchter Einbruch in Tankstelle
Am Samstag, 20.06.2026, kam es gegen 23:40 Uhr in der Rathausstraße in Weener zu einem versuchten Einbruch in eine Tankstelle.
Bislang unbekannte Täter versuchten, sich Zutritt zum Inneren der Tankstelle zu verschaffen. Der Versuch misslang, sodass es nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu einem Eindringen in das Gebäude kam.
Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Diebstahl auf Friedhof
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 19:10 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 17:00 Uhr, kam es auf einem Friedhof in der Deichstraße auf Borkum zu einem Diebstahl an einer Grabstätte.
Bislang unbekannte Täter entwendeten dort Teile einer Grabeinfassung. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit von Samstag, 20.06.2026, 22:00 Uhr, bis Sonntag, 21.06.2026, 15:20 Uhr, kam es in der Cirksenastraße in Emden zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen ordnungsgemäß abgestellten grauen VW Golf eines 42-jährigen Mannes und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Aufgrund des Schadensbildes kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Lkw gehandelt haben könnte.
Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung in der Mühlenstraße
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 21.06.2026
Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff ++ Körperverletzung ++ Brand eines Pkw
Moormerland — Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff auf einen Polizeibeamten
Am Sonntagmorgen, gegen 01:50 Uhr, kam es im Rahmen einer Feierlichkeit in der Boekzeteler Straße zunächst zu Streitigkeiten zwischen einem 19-jährigen Beschuldigten aus Moormerland und einem 20-jährigen männlichen Opfer. Der Beschuldigte beleidigte dann das Opfer und würgte es, sodass Hautrötungen im Halsbereich entstanden. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung flüchtete der Beschuldigte zunächst fußläufig vor der Polizei, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestoppt werden. Dabei ergriff der Beschuldigte die Weste eines Polizeibeamten und drückte diesen von sich weg. Der Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen.
Leer — Körperverletzung
Am Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr, kam es in der Mühlenstraße zu einer Körperverletzung. Dabei wurde das 19-jährige männliche Opfer aus Leer von einem bislang unbekannten Täter sowohl mit der flachen Hand als auch mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Das Opfer wurde dadurch leicht verletzt.
Leer — Brand eines Pkw auf der A 31 FR Bottrop
Am Sonntagmorgen, gegen 05:45 Uhr, geriet ein Pkw zwischen dem Dreieck Leer und der Abfahrt Leer-Nord aus bislang unbekannter Ursache in Vollbrand. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Fahrbahn für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Der 33-jährige Fahrzeugführer aus Westoverledingen wurde nicht verletzt.
Beitragsbild — Archivfoto @LeserECHO-Verlag
Anzeige
Blaulicht
Zeltlagerräumung, 40 Sturmeinsätze, Autobrände, Vandalismus und fehlender Versicherungsschutz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag den 20.06.2026
Verstoß Pflichtversicherung ++ Sachbeschädigung ++ Fahrzeugbrand ++ Sturmschäden
Leer — Verstoß Pflichtversicherunggesetz
Durch Polizeibeamte wurde am Freitagvormittag ein Fahrzeug in der Bremer Straße festgestellt, dass nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde untersagt
Emden — Sachbeschädigung
Am Freitagvormittag wurde in der Danziger Straße ein dort parkender Pkw der Marke Dacia beschädigt. Durch bisher unbekannte Täter wurde der Lack an mehreren Stellen der Karosserie zerkratzt.
Emden — Fahrzeugbrand
Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagmorgen in der Ludwig-Uhland-Straße ein Pkw der Marke Citroen in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Emden gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Emden / Leer — Wetterlage
Im gesamten Einsatzgebiet von Leer und Emden kam es in der Nacht zu zahlreichen Einsätzen aufgrund des Sturmgeschehen. Die Polizei hatte um die 40 Einsätze abzuarbeiten. In Moormerland musste ein Zeltlager mit ca. 300 Kindern geräumt werden. In Emden wurden zwei geparkte Fahrzeug durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Außer massiven Sachbeschädigungen kam es zu keinen Personenschäden.
Anzeige

























