Blaulicht
POL-LER: 2 x Ladendiebstahl — Angriff gg. Polizeibeamte
Leer — Zweifacher Ladendiebstahl Leer — Am Freitag wurde der Polizei gegen 13:15 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Discounter in der Sägemühlenstraße gemeldet. Dieses war durch aufmerksame Kunden beobachtet und dem Perso-nal mitgeteilt worden. Bei der Durchsuchung des amtsbekannten 41-jährigen Mannes aus Leer konnten durch die Polizei weitere Lebensmittel aufgefunden werden, die er in einem benachbarten Markt gestohlen hatte. Für die Märkte erhielt der Mann Hausverbot. Ihn erwarten nun zwei Strafver-fahren.
Leer- Angriff gegen Polizeibeamte Leer — Am Freitagnachmittag musste die Polizei gegen 15:30 Uhr einen 29-jährigen Leeraner in Gewahrsam nehmen, der sich stark alkoholisiert und mit aggressivem Verhalten in der Fußgänger-zone aufhielt. Während des Transports zur Polizeidienststelle versuchte der Mann die Polizeibeam-ten zu treten. Im Bereich der Gewahrsamszellen beleidigte und bespuckte er Polizeibeamte und versuchte wieder, diese durch Tritte zu verletzen. Der Mann verblieb zur Ausnüchterung im polizei-lichen Gewahrsam. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.
Ostrhauderfehn — Dieseldiebstahl Ostrhauderfehn — Im Tatzeitraum von Donnerstag, 19:30 Uhr, bis Freitag, 08:30 Uhr, wurde ein Kraftstoffcontainer, der mit ca. 1.000 Litern Diesel gefüllt war, von einer Baustelle in der Straße Im Gewerbegebiet entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Poli-zei gebeten.
Leer — Diebstahl durch falsche Wasserwerker Leer — Wie der Polizei nun bekannt wurde, hat es bereits am Montag einen Diebstahl durch falsche Wasserwerker gegeben. Demnach hat sich ein bislang unbekannter Täter gegenüber einer 83-jährigen Leeranerin, die im Bereich der Weststadt wohnhaft ist, als Wasserwerker ausgegeben und angegeben, dass er die Wasserhähne in der Wohnung überprüfen müsse. Später bemerkte sie, dass während der angeblichen Überprüfung Bargeld im unteren dreistelligen Bereich aus der Wohnung gestohlen worden war. Es ist zu vermuten, dass der Diebstahl durch einen zweiten Täter ausgeführt wurde. Die Polizei rät: Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Leer — E‑Bike Teile gestohlen Leer — In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 19:30 Uhr und 01:25 Uhr, wurden von einem hochwertigen E‑Bike der Marke KTM, welches im Wilhelminengang abgestellt war, das Vorderrad, eine Halogenbeleuchtung sowie die Halterung des Fahrradcomputers demontiert und gestohlen. Zeugen und Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer — Trunkenheitsfahrt Leer — Am Freitagabend befuhr ein 48-jähriger Leeraner gegen 21:40 Uhr die Heisfelder Straße mit einem Pedelec, kam dann in Höhe des Ortsausgangsschilds zu Fall und verletzte sich. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde bei dem Mann ein Atemalkoholwert von 1,89 Promille und damit eine absolute Fahruntüchtigkeit festgestellt. Ihm wurde nach der medizinischen Behandlung eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Der Mann verblieb zur weiteren Versorgung im Krankenhaus.
Anzeige:
Überlege Dir, was Du in diesem Schuljahr erreichen möchtest und erstelle Dir einen Plan. Achte darauf, dass Deine Ziele erreichbar und realistisch sind. Teile sie Dir lieber in mehrere kleine Etappen auf anstatt sie zu hochzustecken. Stelle Dir das schöne Gefühl vor wie es ist, wenn Du Deine Ziele erreicht hast.
https://www.schulfit-nachhilfe.de/das-sind-wir/
Blaulicht
Aktuelle Polizeimeldungen aus Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 04.06.2026
Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr ++ Betrugsanrufe ++ Verkehrsunfall
Moormerland — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Zwei Jugendliche stehen im Verdacht, am 01.06.2026 zwischen 21:30 und 22:30 Uhr Gegenstände von der Autobahnüberführung “Kapellenweg” in Moormerland Gegenstände auf die Fahrbahn der Autobahn 31 geworfen zu haben. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können. Ebenso werden Verkehrsteilnehmende gesucht, die möglicherweise gefährdet oder geschädigt wurden.
Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 29.05.2026 wurde der Polizei gegen 16:15 Uhr gemeldet, dass eine Frau aus dem Fenster eines Hauses in der Hansastraße eine Glasflasche in den fließenden Verkehr geworfen haben soll. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können. Ebenso werden Verkehrsteilnehmende gesucht, die möglicherweise gefährdet oder geschädigt wurden.
Bereich Leer/Emden — Betrugsanrufe
In den vergangenen Tagen kam es im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden vermehrt zu Anrufen von Personen, die sich fälschlicherweise als Polizeibeamte oder Mitarbeiter von Kliniken ausgaben.
So erhielt beispielsweise eine 75-jährige Frau am 3. Juni 2026 gegen 12:30 Uhr einen Anruf von einem bislang noch unbekannten Mann, der angab, Polizeibeamter zu sein. Der Unbekannte teilte mit, dass die Tochter der 75-Jährigen in einen Unfall verwickelt gewesen sei und im Zuge dessen festgenommen worden sei. Zur Freilassung sei eine Geldzahlung nötig. Die 75-Jährige beendete das Gespräch umgehend, ohne Daten preiszugeben. Es kam zu keinem Schaden.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hin, dass Polizeibeamte niemals telefonisch nach Bargeld, Wertgegenständen oder Vermögensverhältnissen fragen. Legen Sie sofort auf. Geben Sie keine persönlichen Daten, Angaben über Wertgegenstände, Kontoinformationen oder PINs weiter. Rufen Sie anschließend selbst die 110 an (nicht über die Rückruftaste). Bitte informieren Sie außerdem Ihre Familie, Freunde und Nachbarn über diese sogenannten Schockanrufe.
Weener — Verkehrsunfall
Am 03.06.2026 befuhr eine 51-jährige Fahrerin eines Toyota s Toyota Yaris gegen 16:25 Uhr die Weenermoorer Straße in Richtung Möhlenwarf. Sie bremste ab, um rückwärts auf eine Auffahrt zu fahren. Das bemerkte ein 21-jähriger Fahrer eines BMW, der hinter ihr fuhr, zu spät. Er versuchte auszuweichen, es kam allerdings dennoch zu einer Kollision. Dabei erlitt die 51-Jährige schwere Verletzungen, der 21-Jährige wurde leicht verletzt. An beiden PKW entstand ein Sachschaden.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Besitzer von sichergestelltem Grabschmuck
Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie: Polizei sucht Besitzer von sichergestelltem Grabschmuck
Nach einer Reihe von Diebstählen auf Friedhöfen in Leer und Moormerland im September 2025 konnte die Polizei einen 45-jährigen Tatverdächtigen ermitteln. Bei den polizeilichen Maßnahmen wurde eine beträchtliche Menge an Diebesgut sichergestellt, das bisher nur teilweise den rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet werden konnte.
Die Polizei bittet nun weitere Geschädigte, die vermisste Gegenstände von Gräbern identifizieren können, sich bei den zuständigen Dienststellen zu melden. Eine Zuordnung der sichergestellten Stücke ist durch detaillierte Beschreibungen, Fotos oder entsprechende Eigentumsnachweise möglich.
Kontakt für Betroffene:
-
Polizei Leer: 0491–976900
-
Polizeistation Moormerland: 04954–955450
Fotos der sichergestellten Gegenstände gibt es unter diesem Link: https://www.pd-os.polizei-nds.de/startseite/fahndung/sachen/leer-moormerland-diebstahl-von-grabschmuck-118668.html
Anzeige

Blaulicht
Baustellendiebstahl in Moormerland und mehrere Unfälle auf der A 28 bei Starkregen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.06.2026
Diebstahl ++ Verkehrsunfälle
Moormerland — Diebstahl
Zwischen dem 26.05.2026 gegen 17 Uhr und dem 27.05.2026 gegen 8 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft unerlaubt auf eine Baustelle in der Ahornstraße in Moormerland ein. Dort entwendete sie einen Teleskoplader im Wert eines unteren fünfstelligen Betrags und verließ anschließend das Gelände. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
A 28/Bereich Leer — Verkehrsunfälle
Am Abend des 02.06.2026 kam es auf der Autobahn 28 im Bereich Leer aufgrund von Starkregen zu mehreren Verkehrsunfällen:
Gegen 19:40 Uhr befuhr eine 21-jährige Fahrerin eines BMW 318d die A 28 in Richtung Leer. Im Bereich Filsum kam sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit Aquaplaning nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei wurden neben dem PKW auch ein Verkehrszeichen und die Berme beschädigt. Es entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die 21-Jährige blieb unverletzt. Die Fahrbahn war für die Dauer der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt.
Gegen 20 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer eines VW Golf die A 28 in Richtung Leer. Im Bereich Leer verlor er aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit Aquaplaning die Kontrolle über das Fahrzeug. Er kollidierte mit der Mittelschutzplanke und der Außenschutzplanke. Am PKW entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der 19-Jährige blieb unverletzt.
Gegen 20:35 Uhr befuhr ein 45-jähriger Fahrer eines VW Golf die A 28 in Richtung Leer. Im Bereich Uplengen verlor er aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit Aquaplaning die Kontrolle über das Fahrzeug. Der PKW kollidierte mit der Mittelschutzplanke und der Außenschutzplanke. Die 42-jährige Beifahrerin des 45-Jährigen erlitt leichte Verletzungen. An den Schutzplanken und dem PKW entstand ein Sachschaden im insgesamt hohen vierstelligen Bereich. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die Polizei empfiehlt, bei Starkregen die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren und das Fahren in Spurrillen möglichst zu vermeiden, um Aquaplaning vorzubeugen. Zudem sollte auf eine gute Bereifung mit ausreichender Profiltiefe und dem richtigen Reifendruck geachtet werden, um das Risiko weiter zu verringern. Tritt dennoch Aquaplaning auf, sollten Verkehrsteilnehmende keine hektischen Fahrmanöver durchführen, sondern das Lenkrad möglichst gerade halten, den Fuß vom Gas nehmen und starke Brems- oder Lenkbewegungen vermeiden.
Anzeige

























