Blaulicht
POL-LER: 2 x Ladendiebstahl — Angriff gg. Polizeibeamte
Leer — Zweifacher Ladendiebstahl Leer — Am Freitag wurde der Polizei gegen 13:15 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Discounter in der Sägemühlenstraße gemeldet. Dieses war durch aufmerksame Kunden beobachtet und dem Perso-nal mitgeteilt worden. Bei der Durchsuchung des amtsbekannten 41-jährigen Mannes aus Leer konnten durch die Polizei weitere Lebensmittel aufgefunden werden, die er in einem benachbarten Markt gestohlen hatte. Für die Märkte erhielt der Mann Hausverbot. Ihn erwarten nun zwei Strafver-fahren.
Leer- Angriff gegen Polizeibeamte Leer — Am Freitagnachmittag musste die Polizei gegen 15:30 Uhr einen 29-jährigen Leeraner in Gewahrsam nehmen, der sich stark alkoholisiert und mit aggressivem Verhalten in der Fußgänger-zone aufhielt. Während des Transports zur Polizeidienststelle versuchte der Mann die Polizeibeam-ten zu treten. Im Bereich der Gewahrsamszellen beleidigte und bespuckte er Polizeibeamte und versuchte wieder, diese durch Tritte zu verletzen. Der Mann verblieb zur Ausnüchterung im polizei-lichen Gewahrsam. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.
Ostrhauderfehn — Dieseldiebstahl Ostrhauderfehn — Im Tatzeitraum von Donnerstag, 19:30 Uhr, bis Freitag, 08:30 Uhr, wurde ein Kraftstoffcontainer, der mit ca. 1.000 Litern Diesel gefüllt war, von einer Baustelle in der Straße Im Gewerbegebiet entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Poli-zei gebeten.
Leer — Diebstahl durch falsche Wasserwerker Leer — Wie der Polizei nun bekannt wurde, hat es bereits am Montag einen Diebstahl durch falsche Wasserwerker gegeben. Demnach hat sich ein bislang unbekannter Täter gegenüber einer 83-jährigen Leeranerin, die im Bereich der Weststadt wohnhaft ist, als Wasserwerker ausgegeben und angegeben, dass er die Wasserhähne in der Wohnung überprüfen müsse. Später bemerkte sie, dass während der angeblichen Überprüfung Bargeld im unteren dreistelligen Bereich aus der Wohnung gestohlen worden war. Es ist zu vermuten, dass der Diebstahl durch einen zweiten Täter ausgeführt wurde. Die Polizei rät: Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Leer — E‑Bike Teile gestohlen Leer — In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 19:30 Uhr und 01:25 Uhr, wurden von einem hochwertigen E‑Bike der Marke KTM, welches im Wilhelminengang abgestellt war, das Vorderrad, eine Halogenbeleuchtung sowie die Halterung des Fahrradcomputers demontiert und gestohlen. Zeugen und Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer — Trunkenheitsfahrt Leer — Am Freitagabend befuhr ein 48-jähriger Leeraner gegen 21:40 Uhr die Heisfelder Straße mit einem Pedelec, kam dann in Höhe des Ortsausgangsschilds zu Fall und verletzte sich. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde bei dem Mann ein Atemalkoholwert von 1,89 Promille und damit eine absolute Fahruntüchtigkeit festgestellt. Ihm wurde nach der medizinischen Behandlung eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Der Mann verblieb zur weiteren Versorgung im Krankenhaus.
Anzeige:
Überlege Dir, was Du in diesem Schuljahr erreichen möchtest und erstelle Dir einen Plan. Achte darauf, dass Deine Ziele erreichbar und realistisch sind. Teile sie Dir lieber in mehrere kleine Etappen auf anstatt sie zu hochzustecken. Stelle Dir das schöne Gefühl vor wie es ist, wenn Du Deine Ziele erreicht hast.
https://www.schulfit-nachhilfe.de/das-sind-wir/
Blaulicht
Brand in Lagerhalle in Völlen: Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus
Brand in Lagerhalle in Völlen schnell unter Kontrolle
Feuerwehr verhindert Übergreifen auf angrenzendes Wohnhaus, weitere Lagerhallen und Gewächshäuser – rund 50 Einsatzkräfte vor Ort
Völlen – In einer Lagerhalle in der Gärtnerstraße in Völlen ist am Freitagvormittag, 18. September 2026, ein Feuer aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen. Die unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzende Lagerhalle konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Feuerwehr Westoverledingen wurde um 10:46 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brennt Lagerhalle“ alarmiert. Insgesamt rückten rund 50 Einsatzkräfte zu dem Einsatzort aus.
Feuer schnell gelöscht
Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Lagerhalle vor. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Dadurch wurde verhindert, dass sich die Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus sowie auf weitere Lagerhallen und Gewächshäuser ausbreiteten.
Nach den Löscharbeiten kontrollierte die Feuerwehr den betroffenen Bereich, um mögliche weitere Brand- oder Glutnester auszuschließen.
Einsatz nach rund einer Stunde beendet
Nach rund einer Stunde konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei sowie der Energieversorger EWE vor Ort.
Im Einsatz waren:
- Ortsfeuerwehr Großwolde
- Ortsfeuerwehr Steenfelde
- Ortsfeuerwehr Völlen
- Ortsfeuerwehr Völlenerfehn
- Ortsfeuerwehr Völlenerkönigsfehn
- IuK-Einheit
- Hygiene-Einheit
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte beteiligt.
Die Ursache des Feuers ist bislang ungeklärt.
Bildquelle: Markus Bruns, Feuerwehr Westoverledingen
Quelle: Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Westoverledingen / Gemeindefeuerwehrpressewart Markus Bruns

Blaulicht
Portemonnaie in Moormerland gestohlen – Unfallflucht nach Kollision in Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 16.09.2026
Portemonnaie gestohlen ++ PKW kollidiert mit abgestellten PKW
++ Moormerland — Portemonnaie gestohlen ++
Am 11.09.2026 entwendete eine bislang noch unbekannte Täterschaft zwischen 16:55 und 17 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Straße Am Kirchweg in Moormerland das Portemonnaie einer 67-jährigen Frau.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Leer — PKW kollidiert mit abgestellten PKW ++
Am 15.09.2026 befuhr ein 79-jähriger Fahrer eines Mitsubishi Space Star gegen 12 Uhr die Bremer Straße in Leer in Richtung Stadtmitte. Dabei geriet er zu weit nach rechts und kollidierte mit dem Außenspiegel mit einem in einer Parklücke abgestellten PKW. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde zudem ein dahinter fahrender Hyundai i10 beschädigt.
Der 79-Jährige entfernte sich zunächst unerlaubt vom Unfallort. Er konnte allerdings im Nahbereich angetroffen werden. Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein.
Anzeige
Blaulicht
Fahrraddiebstahl, gestohlener Rasenmähroboter und 100 Liter Diesel – Unfall in Westoverledingen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 15.09.2026
Fahrraddiebstahl ++ Scheibe beschädigt ++ Rasenmähroboter gestohlen ++ Dieseldiebstahl ++ PKW kollidieren
++ Weener — Fahrraddiebstahl ++
Am 13.09.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft zwischen 6:50 und 14:10 Uhr ein blau/graues Pedelec in Weener. Das Fahrzeug stand vor einem Seniorenheim in der Mühlenstraße.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Weener — Scheibe beschädigt ++
Zwischen dem 06.09.2026 gegen 11:05 Uhr und dem 12.09.2026 gegen 18:15 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Täterschaft die Scheibe eines Schaukastens in der Straße Zum Schöpfwerk in Weener.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Rhauderfehn — Rasenmähroboter gestohlen ++
Zwischen dem 11.09.2026 gegen 18 Uhr und dem 14.09.2026 gegen 8 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft aus einem Garten an der 1. Südwieke in Rhauderfehn einen Rasenmähroboter.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Uplengen — Dieseldiebstahl ++
Zwischen dem 11.09.2026 gegen 12 Uhr und dem 14.09.2026 gegen 7:30 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft circa 100 Liter Diesel aus einem Radlader, der auf einer Baustelle an der Ihausener Straße in Uplengen abgestellt war. Es entstand ein Sachschaden in unterer vierstelliger Höhe.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Westoverledingen — PKW kollidieren ++
Am 14.09.2026 befuhr ein 35-jähriger Fahrer eines Volvo XC90 gegen 7 Uhr die Pastor-Kerken-Straße in Westoverledingen. Als er nach links auf die Bundesstraße 70 abbiegen wollte, übersah er eine von links kommende vorfahrtsberechtigte 22-jährige Fahrerin eines Hyundai i20. Es kam zur Kollision.
Dabei erlitt der 22-jährige Beifahrer des Hyundai leichte Verletzungen. Die anderen Beteiligten blieben unverletzt.
Darüber hinaus waren beide PKW nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Anzeige
























