Blaulicht
POL-LER: 2 x Ladendiebstahl — Angriff gg. Polizeibeamte
Leer — Zweifacher Ladendiebstahl Leer — Am Freitag wurde der Polizei gegen 13:15 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Discounter in der Sägemühlenstraße gemeldet. Dieses war durch aufmerksame Kunden beobachtet und dem Perso-nal mitgeteilt worden. Bei der Durchsuchung des amtsbekannten 41-jährigen Mannes aus Leer konnten durch die Polizei weitere Lebensmittel aufgefunden werden, die er in einem benachbarten Markt gestohlen hatte. Für die Märkte erhielt der Mann Hausverbot. Ihn erwarten nun zwei Strafver-fahren.
Leer- Angriff gegen Polizeibeamte Leer — Am Freitagnachmittag musste die Polizei gegen 15:30 Uhr einen 29-jährigen Leeraner in Gewahrsam nehmen, der sich stark alkoholisiert und mit aggressivem Verhalten in der Fußgänger-zone aufhielt. Während des Transports zur Polizeidienststelle versuchte der Mann die Polizeibeam-ten zu treten. Im Bereich der Gewahrsamszellen beleidigte und bespuckte er Polizeibeamte und versuchte wieder, diese durch Tritte zu verletzen. Der Mann verblieb zur Ausnüchterung im polizei-lichen Gewahrsam. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.
Ostrhauderfehn — Dieseldiebstahl Ostrhauderfehn — Im Tatzeitraum von Donnerstag, 19:30 Uhr, bis Freitag, 08:30 Uhr, wurde ein Kraftstoffcontainer, der mit ca. 1.000 Litern Diesel gefüllt war, von einer Baustelle in der Straße Im Gewerbegebiet entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Poli-zei gebeten.
Leer — Diebstahl durch falsche Wasserwerker Leer — Wie der Polizei nun bekannt wurde, hat es bereits am Montag einen Diebstahl durch falsche Wasserwerker gegeben. Demnach hat sich ein bislang unbekannter Täter gegenüber einer 83-jährigen Leeranerin, die im Bereich der Weststadt wohnhaft ist, als Wasserwerker ausgegeben und angegeben, dass er die Wasserhähne in der Wohnung überprüfen müsse. Später bemerkte sie, dass während der angeblichen Überprüfung Bargeld im unteren dreistelligen Bereich aus der Wohnung gestohlen worden war. Es ist zu vermuten, dass der Diebstahl durch einen zweiten Täter ausgeführt wurde. Die Polizei rät: Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Leer — E‑Bike Teile gestohlen Leer — In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 19:30 Uhr und 01:25 Uhr, wurden von einem hochwertigen E‑Bike der Marke KTM, welches im Wilhelminengang abgestellt war, das Vorderrad, eine Halogenbeleuchtung sowie die Halterung des Fahrradcomputers demontiert und gestohlen. Zeugen und Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer — Trunkenheitsfahrt Leer — Am Freitagabend befuhr ein 48-jähriger Leeraner gegen 21:40 Uhr die Heisfelder Straße mit einem Pedelec, kam dann in Höhe des Ortsausgangsschilds zu Fall und verletzte sich. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde bei dem Mann ein Atemalkoholwert von 1,89 Promille und damit eine absolute Fahruntüchtigkeit festgestellt. Ihm wurde nach der medizinischen Behandlung eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Der Mann verblieb zur weiteren Versorgung im Krankenhaus.
Anzeige:
Überlege Dir, was Du in diesem Schuljahr erreichen möchtest und erstelle Dir einen Plan. Achte darauf, dass Deine Ziele erreichbar und realistisch sind. Teile sie Dir lieber in mehrere kleine Etappen auf anstatt sie zu hochzustecken. Stelle Dir das schöne Gefühl vor wie es ist, wenn Du Deine Ziele erreicht hast.
https://www.schulfit-nachhilfe.de/das-sind-wir/
Blaulicht
Wohnungseinbruch in Leer, Betrugsanrufe auf Borkum und Unfall in Westoverledingen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 23.10.2026
Emden — BMW ohne Haftpflichtversicherung unterwegs
Am 22. Oktober 2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 14:35 Uhr einen 24-jährigen BMW-Fahrer in der Straße “Am Tonnenhof” in Emden. Dabei stellten die Beamten fest, dass für das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung mehr bestand. Die Polizei leitete entsprechende Ermittlungen ein und untersagte dem 24-Jährigen die Weiterfahrt.
Leer — Einbruch in Wohnung — Polizei sucht Zeugen
In der Zeit vom 21. Oktober 2026, 12:00 Uhr, bis zum 22. Oktober 2026, 08:30 Uhr, verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft unbefugt Zugang zu einer Wohnung im Wessel-Onken-Weg in Leer. In der Wohnung wurden sämtliche Schränke durchsucht. Angaben zum Diebesgut liegen bislang nicht vor.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Falsche Polizeibeamte am Telefon — Polizei warnt vor Betrugsmasche
Am 22. Oktober 2026 kam es auf der Insel Borkum zu mehreren Anrufen von angeblichen Polizeibeamten. Diese gaben vor, über aktuelle Einbrüche in der Nachbarschaft informieren zu wollen. Im weiteren Verlauf der Gespräche fragten sie gezielt nach Bargeld und Wertgegenständen. Betroffen waren überwiegend Personen im Rentenalter.
Bislang wurde der Polizei kein durch diese Betrugsmasche entstandener Schaden gemeldet.
Die Polizei rät:
Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer als Polizeibeamte ausgeben und nach Bargeld oder Wertgegenständen fragen. Die Polizei fragt am Telefon nicht nach Ihren Vermögensverhältnissen und fordert Sie niemals auf, Bargeld oder Wertgegenstände herauszugeben. Beenden Sie im Zweifel das Gespräch und wählen Sie selbstständig die Telefonnummer der örtlichen Polizei. Nutzen Sie dafür nicht die Rückruftaste. Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen, insbesondere mit älteren Familienmitgliedern, über diese Betrugsmasche.
Wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt, informieren Sie die Polizei.
Westoverledingen — Pedelec-Fahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am 22. Oktober 2026 kam es in Westoverledingen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 87-jährigen Peugeot-Fahrer und einer 75-jährigen Pedelec-Fahrerin. Beide befuhren parallel zueinander die Papenburger Straße, als der Peugeot-Fahrer nach rechts in den Steinweg abbiegen wollte und dabei die neben ihm fahrende Pedelec-Fahrerin übersah. Diese kam infolgedessen zu Fall und erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt.
Anzeige
Blaulicht
Schwerer Unfall in Weener, verletzter Radfahrer in Emden und Diebstahl in Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 22.10.2026
Fahren ohne Fahrerlaubnis ++ Verkehrsunfälle mit Verletzten ++ Sachbeschädigung und Diebstahl an einer Sporthalle
+ Emden — Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis kontrolliert +
Am 21. Oktober 2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 07:05 Uhr einen 46-jährigen Ford-Fahrer in der Petkumer Straße in Emden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
+ Emden — Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt +
Am 21. Oktober 2026 beabsichtigte ein 51-jähriger VW-Fahrer, gegen 07:20 Uhr von einer Grundstücksauffahrt in die Straße “Am Tonnenhof” in Emden einzufahren. Dabei übersah er einen von rechts kommenden 34-jährigen Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Fahrradfahrer leichte Verletzungen erlitt. Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren dreistelligen Eurobereich.
+ Weener — Pkw kommt von Fahrbahn ab — Autofahrerin schwer verletzt +
Am 21. Oktober kam eine 36-jährige Seat-Fahrerin aus bislang ungeklärter Ursache auf der B436 in Weener nach links von der Fahrbahn ab und blieb in einem angrenzenden Graben stehen. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen aus dem Graben geborgen werden. Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.
+ Leer — Sachbeschädigung und Diebstahl an einer Sporthalle +
Am 21. Oktober 2026 kam es zwischen 18:45 Uhr und 19:45 Uhr vor einer Sporthalle in der Breslauer Straße in Leer zu einer Sachbeschädigung und einem Diebstahl. Eine bislang unbekannte Täterschaft beschädigte eine auf dem Gelände angebrachte Laterne und beschmierte die Eingangstür der Sporthalle mit einer inzwischen ausgehärteten, schaumartigen Substanz. Zudem wurde ein Fahrradkorb entwendet.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Zimmerbrand in Esklum: Feuerwehr Westoverledingen rettet bei Übung vier Personen
Zimmerbrand in Esklum: Feuerwehr rettet bei Übung vier Personen aus verrauchten Gebäude
Groß angelegte Feuerwehrübung in Westoverledingen: Mehrere Ortsfeuerwehren waren am Dienstagabend in der Esklumer Straße im Einsatz. Im Mittelpunkt standen die Menschenrettung unter Atemschutz, die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und die Kommunikation zwischen den beteiligten Einheiten.
Esklum / Westoverledingen. Rauch drang aus einem Gebäude, mehrere Personen wurden im Inneren vermisst: Dieses Szenario erwartete die Einsatzkräfte der Feuerwehr Westoverledingen am Dienstagabend, 20. Oktober 2026, in der Esklumer Straße in Esklum. Um 19:20 Uhr wurden mehrere Ortsfeuerwehren unter dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ alarmiert.
Da zunächst unklar war, ob sich noch Menschen in dem verrauchten Gebäude befanden, erfolgte die Alarmierung unter dem Stichwort F2Y. Der Zusatz „Y“ weist auf eine mögliche Gefährdung von Menschenleben hin.
Vier Personen aus verrauchten Gebäude gerettet
Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen tatsächlichen Brandeinsatz, sondern um eine groß angelegte Feuerwehrübung. Diese war vom Esklumer Ortsbrandmeister Matthias Netthöfel ausgearbeitet und vorbereitet worden.
Im Verlauf der Übung stellte sich heraus, dass sich insgesamt vier Personen im verrauchten Gebäude befanden. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor, um nach den vermissten Personen zu suchen und sie zu retten.
Nach und nach konnten die Einsatzkräfte die Personen aus dem Gebäude bringen. Schließlich waren alle vier Personen erfolgreich gerettet.
Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren im Mittelpunkt
Neben der Menschenrettung standen vor allem die Zusammenarbeit der verschiedenen Ortsfeuerwehren, die Koordination der eingesetzten Atemschutztrupps und die Kommunikation zwischen den beteiligten Einheiten im Mittelpunkt der Übung.
Das Szenario stellte damit unterschiedliche Anforderungen an die Einsatzkräfte und bot Gelegenheit, die Abläufe bei einem möglichen Zimmerbrand mit vermissten Personen zu trainieren.
Die Übung verlief erfolgreich und wurde mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Alle gestellten Aufgaben konnten bewältigt werden.
Diese Feuerwehren und Einheiten waren beteiligt
An der Übung in Esklum beteiligten sich die Ortsfeuerwehren Esklum, Breinermoor, Folmhusen, Grotegaste und Ihrhove. Außerdem waren die IuK-Gruppe (Information und Kommunikation) sowie die Hygienegruppe der Feuerwehr Westoverledingen eingebunden.
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Esklum
Anzeige
























