Blaulicht
POL-LER: 2 x Ladendiebstahl — Angriff gg. Polizeibeamte
Leer — Zweifacher Ladendiebstahl Leer — Am Freitag wurde der Polizei gegen 13:15 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Discounter in der Sägemühlenstraße gemeldet. Dieses war durch aufmerksame Kunden beobachtet und dem Perso-nal mitgeteilt worden. Bei der Durchsuchung des amtsbekannten 41-jährigen Mannes aus Leer konnten durch die Polizei weitere Lebensmittel aufgefunden werden, die er in einem benachbarten Markt gestohlen hatte. Für die Märkte erhielt der Mann Hausverbot. Ihn erwarten nun zwei Strafver-fahren.
Leer- Angriff gegen Polizeibeamte Leer — Am Freitagnachmittag musste die Polizei gegen 15:30 Uhr einen 29-jährigen Leeraner in Gewahrsam nehmen, der sich stark alkoholisiert und mit aggressivem Verhalten in der Fußgänger-zone aufhielt. Während des Transports zur Polizeidienststelle versuchte der Mann die Polizeibeam-ten zu treten. Im Bereich der Gewahrsamszellen beleidigte und bespuckte er Polizeibeamte und versuchte wieder, diese durch Tritte zu verletzen. Der Mann verblieb zur Ausnüchterung im polizei-lichen Gewahrsam. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.
Ostrhauderfehn — Dieseldiebstahl Ostrhauderfehn — Im Tatzeitraum von Donnerstag, 19:30 Uhr, bis Freitag, 08:30 Uhr, wurde ein Kraftstoffcontainer, der mit ca. 1.000 Litern Diesel gefüllt war, von einer Baustelle in der Straße Im Gewerbegebiet entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Poli-zei gebeten.
Leer — Diebstahl durch falsche Wasserwerker Leer — Wie der Polizei nun bekannt wurde, hat es bereits am Montag einen Diebstahl durch falsche Wasserwerker gegeben. Demnach hat sich ein bislang unbekannter Täter gegenüber einer 83-jährigen Leeranerin, die im Bereich der Weststadt wohnhaft ist, als Wasserwerker ausgegeben und angegeben, dass er die Wasserhähne in der Wohnung überprüfen müsse. Später bemerkte sie, dass während der angeblichen Überprüfung Bargeld im unteren dreistelligen Bereich aus der Wohnung gestohlen worden war. Es ist zu vermuten, dass der Diebstahl durch einen zweiten Täter ausgeführt wurde. Die Polizei rät: Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Leer — E‑Bike Teile gestohlen Leer — In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 19:30 Uhr und 01:25 Uhr, wurden von einem hochwertigen E‑Bike der Marke KTM, welches im Wilhelminengang abgestellt war, das Vorderrad, eine Halogenbeleuchtung sowie die Halterung des Fahrradcomputers demontiert und gestohlen. Zeugen und Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer — Trunkenheitsfahrt Leer — Am Freitagabend befuhr ein 48-jähriger Leeraner gegen 21:40 Uhr die Heisfelder Straße mit einem Pedelec, kam dann in Höhe des Ortsausgangsschilds zu Fall und verletzte sich. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde bei dem Mann ein Atemalkoholwert von 1,89 Promille und damit eine absolute Fahruntüchtigkeit festgestellt. Ihm wurde nach der medizinischen Behandlung eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Der Mann verblieb zur weiteren Versorgung im Krankenhaus.
Anzeige:
Überlege Dir, was Du in diesem Schuljahr erreichen möchtest und erstelle Dir einen Plan. Achte darauf, dass Deine Ziele erreichbar und realistisch sind. Teile sie Dir lieber in mehrere kleine Etappen auf anstatt sie zu hochzustecken. Stelle Dir das schöne Gefühl vor wie es ist, wenn Du Deine Ziele erreicht hast.
https://www.schulfit-nachhilfe.de/das-sind-wir/
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 24.04.2026 – Betrugsversuche und Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 24.04.2026
Fahrraddiebstahl ++ Zimmerbrand ++ Falsche Polizeibeamte ++ Körperverletzung
Weener — Fahrraddiebstahl
Am 22.04.2026 kam es zwischen 6:55 und 17 Uhr in der Bahnhofsstraße in Weener zum Diebstahl eines Pedelecs. Eine bislang unbekannte Täterschaft entwendete das schwarze Pedelec der Marke Fischer, das hinter einer Bushaltestelle abgestellt worden war. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hesel — Zimmerbrand
Am 23.04.2026 geriet gegen 14:50 Uhr aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Zimmer in einem Wohnhaus in der Hörster Straße in Hesel in Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und leitete Ermittlungen ein.
Bereich Leer — Falsche Polizeibeamte
Im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden kam es am 23.04.2026 und am 24.04.2026 vermehrt zu Anrufen von Personen, die sich fälschlicherweise als Polizeibeamte ausgaben.
Unter anderem meldete sich gegen 22 Uhr ein 85-jähriger Mann bei der Polizei. Er gab an, von einer bislang noch unbekannten männlichen Person kontaktiert worden zu sein, die sich als Polizeibeamter ausgegeben hatte. Der Unbekannte teilte mit, dass ein Überfall auf den 85-Jährigen geplant sei. Im Zuge dessen solle er alle seine Vermögenswerte in einen Kochtopf legen und diesen vor die Tür stellen. Da der 85-Jährige Zweifel an der Echtheit des Anrufs hegte, beendete er das Telefonat, ohne Daten preiszugeben. Es kam zu keinem Schaden.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Polizeibeamte niemals telefonisch nach Bargeld, Wertgegenständen oder Vermögensverhältnissen fragen. Legen Sie sofort auf. Geben Sie keine persönlichen Daten, Kontoinformationen oder PINs weiter. Rufen Sie anschließend selbst die 110 an (nicht über die Rückruftaste). Informieren Sie außerdem Ihre Familie, Freunde und Nachbarn.
Emden — Körperverletzung
Am 24.04.2026 kam es gegen 1:55 Uhr vor einer Bar in der Straße Neuer Markt in Emden zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei zog ein 38-jähriger Mann einen spitzen Gegenstand und bedrohte damit einen 31-jährigen Mann. Gegen 2:10 Uhr kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung im Bereich Neuer Markt, bei der der 38-Jährige ein bislang noch unbekanntes Opfer mit einer Baustellenbarke schlug.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Großübung in Firrel: Brand an Windrad simuliert
Großübung in Firrel: Wenn die Windkraftanlage zum Ernstfall wird
Firrel – Das Heulen der Sirenen riss Firrel am späten Donnerstagnachmittag, den 23. April 2026, aus dem Alltag. Um 17:45 Uhr wurde ein Szenario geprobt, das technische Präzision und logistische Höchstleistungen forderte: Der simulierte Brand einer Windkraftanlage. Da die örtliche Löschwasserversorgung für ein solches Ausmaß nicht ausreichte, wurde schnell klar, dass dieses Szenario nur im Verbund zu lösen war.
Herausforderung Wasserversorgung
Unter der Leitung der örtlichen Feuerwehr wurde umgehend die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord alarmiert. Für die Bewältigung der Lage rückten der erste Zug (Wasserförderung) sowie der zweite Zug (Wassertransport) aus. Nach einer ersten Koordination am Bereitstellungsraum im Gewerbegebiet Hesel machten sich die Einheiten in einer geschlossenen Kolonne auf den Weg zum direkten Einsatzort nach Firrel.
Spezialtechnik aus Wiesmoor im Einsatz
Ein besonderes Augenmerk lag im weiteren Verlauf auf einer speziellen Nachalarmierung: Das Großtanklöschfahrzeug Vegetation (GTLF‑V) der Feuerwehr Wiesmoor stieß zur Übung hinzu. Dieses imposante Gespann – ein Traktor mit einem 12.000 Liter fassenden Pumptankwagen – unterstützte den zweiten Zug effektiv beim eingerichteten Pendelverkehr.
Während der erste Zug die anspruchsvolle Aufgabe übernahm, eine stabile Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufzubauen, sorgten die Firreler Einsatzkräfte gemeinsam mit dem zweiten Zug und dem Wiesmoorer Einsatztraktor für eine lückenlose Wasserzufuhr an der Brandstelle.
Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Das Hauptziel der Übung war die Überprüfung der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Zügen und Fachgruppen unter realistischen Bedingungen. Das Fazit der Einsatzleitung fiel durchweg positiv aus: Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos, und die taktischen Ziele wurden vollumfänglich erreicht.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Der Logistikzug des Landkreises Leer übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte und sorgte mit Bratwürsten und Kaltgetränken für einen gebührenden Ausklang des intensiven Übungstages.
Bildnachweis: Feuerwehr Detern-Stickhausen-Velde / Logistikzug LK Leer
Anzeige
Blaulicht
Einbruchverdacht und Vandalismus in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 23.04.2026
Verdacht auf Einbruchdiebstahl++Zwei Pkw auf Parkplatz beschädigt++Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteleinfluss++Haustürverglasung eingeschlagen++Farbschmierereien an Garage
Leer — Verdacht auf Einbruchdiebstahl
In der Zeit vom 21.04.2026, 12:00 Uhr bis zum 22.04.2026, 07:00 Uhr wurde durch derzeit unbekannte Täter ein Fenster an einem leestehenden Gewerbeobjekt an der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße gewaltsam geöffnet. Ob der oder die Täter das Gebäude betreten und Diebesgut entwendet haben, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Zwei Pkw auf Parkplatz beschädigt
Am 22.04.2026 kam es in der Zeit von 07:30 Uhr bis 13:05 Uhr auf einem Parkplatz an der Straße Blinke zu einem Vorfall, bei welchem ein blauer 3er BMW und ein roter Opel Astra beschädigt wurden. Derzeit unbekannte Täter fügten den Fahrzeugen mehrfache Lackkratzer zu, so dass von einer mutwilligen Tat auszugehen ist. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Sache geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteleinfluss
Am 22.04.2026 stellten Einsatzkräfte der Polizei Leer um 13:00 Uhr auf der Papenburger Straße im Rahmen einer Kontrolle fest, dass ein 31-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn einen Pkw im öffentlichen Straßenverkehr führte, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Zudem lagen hinreichende Verdachtsmomente für eine Betäubungsmittelbeeinflussung des Mannes vor, weswegen eine Blutprobe angeordnet wurde. Der Mann, dem das weitere Führen von Kraftfahrzeugen untersagt wurde, muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Emden — Haustürverglasung eingeschlagen
Am 22.04.2026 kam es in der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu einem Vorfall an einem Hauseingang in der Cirksenastraße. Unbekannte Täter schlugen den mittleren Teil eines Glaseinsatzes der Haustür mit einem nicht bekannten Gegenstand ein. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, die Emder Polizei zu kontaktieren.
Emden — Farbschmierereien an Garage
Am 22.04.2026 wurde der Polizei Emden mitgeteilt, dass es in der Zeit vom 19.04.2026 bis zum 20.04.2026 zu einer Sachbeschädigung durch Farbschmierereien an einer Reihengarage in der Althusiusstraße gekommen sei. Unbekannte Täter brachten dort mittels blauer und weißer Sprühfarbe großflächig die Buchstabenkombination “BSV” und die Zahl “1946” auf. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben können, wenden sich bitte an die Polizei Emden.
Anzeige

























