Blaulicht
POL-LER: 2 x Ladendiebstahl — Angriff gg. Polizeibeamte
Leer — Zweifacher Ladendiebstahl Leer — Am Freitag wurde der Polizei gegen 13:15 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Discounter in der Sägemühlenstraße gemeldet. Dieses war durch aufmerksame Kunden beobachtet und dem Perso-nal mitgeteilt worden. Bei der Durchsuchung des amtsbekannten 41-jährigen Mannes aus Leer konnten durch die Polizei weitere Lebensmittel aufgefunden werden, die er in einem benachbarten Markt gestohlen hatte. Für die Märkte erhielt der Mann Hausverbot. Ihn erwarten nun zwei Strafver-fahren.
Leer- Angriff gegen Polizeibeamte Leer — Am Freitagnachmittag musste die Polizei gegen 15:30 Uhr einen 29-jährigen Leeraner in Gewahrsam nehmen, der sich stark alkoholisiert und mit aggressivem Verhalten in der Fußgänger-zone aufhielt. Während des Transports zur Polizeidienststelle versuchte der Mann die Polizeibeam-ten zu treten. Im Bereich der Gewahrsamszellen beleidigte und bespuckte er Polizeibeamte und versuchte wieder, diese durch Tritte zu verletzen. Der Mann verblieb zur Ausnüchterung im polizei-lichen Gewahrsam. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.
Ostrhauderfehn — Dieseldiebstahl Ostrhauderfehn — Im Tatzeitraum von Donnerstag, 19:30 Uhr, bis Freitag, 08:30 Uhr, wurde ein Kraftstoffcontainer, der mit ca. 1.000 Litern Diesel gefüllt war, von einer Baustelle in der Straße Im Gewerbegebiet entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Poli-zei gebeten.
Leer — Diebstahl durch falsche Wasserwerker Leer — Wie der Polizei nun bekannt wurde, hat es bereits am Montag einen Diebstahl durch falsche Wasserwerker gegeben. Demnach hat sich ein bislang unbekannter Täter gegenüber einer 83-jährigen Leeranerin, die im Bereich der Weststadt wohnhaft ist, als Wasserwerker ausgegeben und angegeben, dass er die Wasserhähne in der Wohnung überprüfen müsse. Später bemerkte sie, dass während der angeblichen Überprüfung Bargeld im unteren dreistelligen Bereich aus der Wohnung gestohlen worden war. Es ist zu vermuten, dass der Diebstahl durch einen zweiten Täter ausgeführt wurde. Die Polizei rät: Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Leer — E‑Bike Teile gestohlen Leer — In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 19:30 Uhr und 01:25 Uhr, wurden von einem hochwertigen E‑Bike der Marke KTM, welches im Wilhelminengang abgestellt war, das Vorderrad, eine Halogenbeleuchtung sowie die Halterung des Fahrradcomputers demontiert und gestohlen. Zeugen und Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer — Trunkenheitsfahrt Leer — Am Freitagabend befuhr ein 48-jähriger Leeraner gegen 21:40 Uhr die Heisfelder Straße mit einem Pedelec, kam dann in Höhe des Ortsausgangsschilds zu Fall und verletzte sich. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde bei dem Mann ein Atemalkoholwert von 1,89 Promille und damit eine absolute Fahruntüchtigkeit festgestellt. Ihm wurde nach der medizinischen Behandlung eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Der Mann verblieb zur weiteren Versorgung im Krankenhaus.
Anzeige:
Überlege Dir, was Du in diesem Schuljahr erreichen möchtest und erstelle Dir einen Plan. Achte darauf, dass Deine Ziele erreichbar und realistisch sind. Teile sie Dir lieber in mehrere kleine Etappen auf anstatt sie zu hochzustecken. Stelle Dir das schöne Gefühl vor wie es ist, wenn Du Deine Ziele erreicht hast.
https://www.schulfit-nachhilfe.de/das-sind-wir/
Blaulicht
Einbruchversuch, Unfälle und schwere Verletzungen in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 27.08.2026
Versuchter Diebstahl aus Wohnhaus ++ PKW beschädigt ++ PKW stoßen zusammen ++ Verkehrsunfall ++ PKW-Fahrer missachtet Vorfahrt ++ PKW kollidiert mit LKW
Moormerland — Versuchter Diebstahl aus Wohnhaus
Am 26.08.2026 versuchte eine bislang noch unbekannte Täterschaft zwischen 17:20 und 22:30 Uhr in ein Wohnhaus in der Straße Am Kirchweg in Moormerland einzudringen. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Ein Eindringen in das Wohnhaus erfolgte allerdings nicht. Es wurde kein Diebesgut erlangt.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — PKW beschädigt
Zwischen dem 24.08.2026 gegen 18 Uhr und dem 25.08.2026 gegen 17:05 Uhr beschädigte eine bislang noch unbekannte Täterschaft einen grauen VW Golf, der auf einem Parkplatz an der Ubbo-Emmius-Straße in Leer abgestellt war. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Bunde — PKW stoßen zusammen
Am 25.08.2026 befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines VW Käfer gegen 6:20 Uhr die Weenerstraße in Bunde in Richtung Weener. Als er auf den Zubringer der Autobahn 31 in Richtung Bottrop abbiegen wollte, übersah er einen 59-jährigen Fahrer eines Opel Corsa, der die Weenerstraße in entgegengesetzte Richtung befuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß.
Dabei erlitten beide Fahrer leichte Verletzungen. Darüber hinaus entstanden Sachschäden in derzeit noch unbekannter Höhe an beiden Fahrzeugen. Die beiden PKW waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Leer — Verkehrsunfall
Am 24.08.2026 wollte ein 39-jähriger Fahrer eine VW Passat gegen 13:10 Uhr von der Autobahn Anschlussstelle Leer-West nach links in die Deichstraße abbiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten 30-jährigen Fahrer eines Mercedes-Benz Sprintesr. Es kam zu einer Kollision.
Dabei erlitt er 39-Jährige leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus.
Darüber hinaus entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden im insgesamt unteren fünfstelligen Bereich.
Ostrhauderfehn — PKW-Fahrer missachtet Vorfahrt
Am 25.08.2026 befuhr ein 38-jähriger Fahrer eines Ford Kuga gegen 13:55 Uhr den Königsweg in Ostrhauderfehn in Richtung Holterfehner Straße. Als er die dortige Brücke überqueren wollte, um geradeaus auf der Schulstraße weiterzufahren, übersah er eine vorfahrtsberechtigte 35-jährige Fahrerin eines Seat Leon, die die Holterfehner Straße aus Richtung Ostrhauderfehn kommend befuhr.
Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die 35-Jährige ausweichen und lenkte den PKW dabei in einen Zaun eines angrenzenden Grundstücks. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte sie in ein umliegendes Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden im insgesamt unteren vierstelligen Bereich.
Emden — PKW kollidiert mit LKW
Am 25.08.2026 befuhr ein 64-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz E220 gegen 16 Uhr die Leeraner Straße in Emden in Richtung Emden. Kurz hinter der Kreuzung zur Görlitzer Straße geriet der 64-Jährige aus bisher noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr.
Dort kollidierte er mit einem 62-jährigen Fahrer eines Sattelzuges, der die Leeraner Straße in Gegenrichtung befuhr. Infolge dessen kam es zu einem Reifenplatzer bei der Sattelzugmaschine, die daraufhin nach links von der Fahrbahn abkam.
Beide Fahrer erlitten schwere Verletzungen. Rettungswagen brachten die beiden Personen in umliegende Krankenhäuser. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im insgesamt unteren fünfstelligen Bereich.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfallfluchten in Leer und Emden: Kind bei Unfall mit Opel leicht verletzt
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 25.08.2026
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 24.08.2026 befuhr eine 43-jährige Fahrerin eines roten Renault Clio zwischen 7:30 und 7:45 Uhr die Heisfelder Straße in Leer in Richtung Innenstadt. Zu dem Zeitpunkt herrschte stockender Verkehr. Hinter der 43-Jährigen fuhr ein bisher noch unbekannter PKW-Fahrer. Dieser scherte an der Ecke Dorfstraße/Logaer Weg aus und stieß dabei mit dem Renault zusammen. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 25.08.2026 befuhr eine 40-jährige Pedelec-Fahrerin mit einem Kind auf einem Kindersitz gegen 8:10 Uhr die Dortmunder Straße in Emden in Richtung Hansastraße. Zur gleichen Zeit befuhr ein bislang noch unbekannter Fahrer eines schwarzen Opel Insignia die Gelsenkirchener Straße in Richtung Hammer Straße. An der Kreuzung zur Dortmunder Straße übersah der Opel-Fahrer die Pedelec-Fahrerin. Es kam zu einem Zusammenstoß.
Dabei erlitten die 40-Jährige und das Kind leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte die Verletzten in ein umliegendes Krankenhaus. Darüber hinaus entstand am Pedelec ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Alkohol am Steuer, Gedenktafeln gestohlen und Unfallflucht
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 23.08.2026
Trunkenheit im Verkehr ++ Diebstahl von Gedenktafeln ++ Verkehrsunfallflucht
Westoverledingen — Diebstahl von Gedenktafeln
Zwischen dem 21.08.2026, 18:00 Uhr, und dem 22.08.2026, 18:00 Uhr, entwendeten unbekannte Personen mehrere Gedenktafeln von einem Kriegsgrab in der Straße Am Denkmal in Westoverledingen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.


Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
In der Nacht vom 21.08.2026 auf den 22.08.2026 beschädigte ein unbekannter Pkw-Führer, mutmaßlich mit einem BMW, beim Kreisverkehr der Papenburger Straße ein Verkehrsschild, eine Straßenlaterne sowie die Berme. Anschließend entfernte er sich von der Unfallörtlichkeit, ohne eine Schadensregulierung zu gewährleisten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Weener — Trunkenheit im Verkehr
Am 22.08.2026 um 04:50 Uhr kontrollierten Beamte einen 34-jährigen Pkw-Führer aus Weener, der die dortige Norderstraße befuhr. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Eine Überprüfung ergab einen Wert von 1,45 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Anzeige

























