Blaulicht
Polizeimeldung von 15.01.2021
Betrug beim Online-Kauf Fahren ohne Fahrerlaubnis mit einem nicht zugelassenen Pkw Verkehrsunfallflucht nach Verstoß in einer Überholverbotszone
Emden — Betrug beim Online-Kauf Am 14.01.2021 wurde bei der Polizei Emden ein Vorfall angezeigt, bei welchem ein 63-jähriger Emder Opfer eines “Fake-Shop” Betreibers wurde. In diesem gefälschten Online-Shop wurden Hauselektronikgeräte angeboten, von welchen der Geschädigte sich ein Gerät bestellte und auch per Vorkasse bezahlte. Als die Ware nicht wie versprochen geliefert wurde, stellte der Geschädigte durch weitere Recherche fest, dass er betrogen worden war. Die Polizei empfiehlt, grundsätzlich vor jeder Internetbestellung Recherchen zum Anbieter anzustellen und nicht per Vorkasse zu bezahlen.
Anzeige:
Emden — Fahren ohne Fahrerlaubnis mit einem nicht zugelassenen Pkw Am 12.01.2020 gegen 15:30 Uhr stellte eine Streifenwagenbesatzung der Emder Polizei einen Pkw Audi im öffentlichen Verkehrsraum fest, bei welchem die Zulassungsplaketten am vorderen Kennzeichen fehlten. Bei der folgenden Verkehrskontrolle wurde durch die Einsatzkräfte festgestellt, dass der Fahrzeugführer, ein 25-jähriger Mann aus Italien mit Wohnsitz in Emden nicht nur zum zweiten Mal mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug und falschen Kennzeichen unterwegs war, sondern dass der Mann auch nach wie vor nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Der Verursacher muss sich nun erneut bezüglich aller festgestellten Verkehrsstraftaten in einem Verfahren verantworten.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht nach Verstoß in einer Überholverbotszone Am 14.01.2021 gegen 15:20 Uhr kam es auf der Bundesstraße 70 in Höhe der Gemarkung Völlenerfehn, Fahrtrichtung Papenburg zu einem Überholmanöver des Fahrers eines weißen Lkw mit einem blauen Anhänger. Dieser überholte, trotz bestehendem Überholverbot, einen Sattelzug mit Auflieger und schnitt diesen beim Wiedereinordnen auf die Richtungsfahrbahn. Dabei kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der Fahrzeugführer des verursachenden Lkw entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Verkehrsteilnehmer, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich fernmündlich mit der Polizei in Westoverledingen in Verbindung zu setzen.
Holtland-Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am 15.01.2021 kam es um 10.30 Uhr auf der Bundesstraße 72 zwischen Siebestock und Hesel zu einem Zusammenstoß im Begegnungsverkehr. Ein 19-jähriger PKW-Führer aus Hesel befuhr die B 72 aus Richtung Filsum kommend in Richtung Hesel. Zwischen der Siebestocker Straße und der Leeraner Straße fuhr er aus bislang unbekannten Gründen nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß hier mit einem entgegenkommenden LKW zusammen. Der 28-jährige LKW Fahrer aus Barßel versuchte dem PKW Audi auszuweichen, konnte jedoch einen Aufprall an den Sattelauflieger des LKW nicht mehr verhindern. Der PKW Fahrer konnte sich noch selbstständig aus dem PKW befreien und wurde anschließend mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Pkw wurde abgeschleppt, eine Bergung des Lkw muss noch erfolgen. Die Fahrbahn war zum Zwecke der Unfllaufnahme zeitweise gesperrt. Zur Bergung des Lkw ist nochmal mit kurzfristigen Einschränkungen zu rechnen.
Anzeige:
Blaulicht
Überfall auf Pub in Leer: BGH bestätigt sechsjährige Haftstrafe
Beitragsbild: Symbolfoto erstell über KI @LeserECHO
Nach Überfall auf Pub in Leer: Haftstrafe für 31-Jährigen nun rechtskräftig
LEER / AURICH – Das Urteil gegen einen 31-jährigen Mann aus Papenburg wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung ist endgültig. Wie nun bekannt wurde, hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Revision des Angeklagten als unbegründet verworfen. Damit muss der Mann eine sechsjährige Freiheitsstrafe verbüßen.
Dem rechtskräftigen Urteil des Landgerichts Aurich (Az.: 19 KLs 7/25) ging ein Vorfall im Februar 2025 voraus, der in der Leeraner Gastronomieszene für Aufsehen gesorgt hatte.
Überfall mit Messer beim Abschließen
Nach den Feststellungen der 4. Großen Strafkammer passte der bereits mehrfach vorbestrafte Täter die Wirtin eines Pubs in Leer sowie deren Angestellten beim nächtlichen Abschließen des Lokals ab. Unter Vorhalt eines Messers zwang er die Anwesenden zur Herausgabe von 100 Euro Bargeld sowie jeweils einer Flasche Schnaps und Cola.
Im Anschluss an die Tat flüchtete der Mann mit der Beute. Die alarmierte Polizei reagierte jedoch schnell: Noch in derselben Nacht konnte der Verdächtige im Stadtgebiet festgenommen werden. Seit diesem Zeitpunkt befindet er sich ununterbrochen in Untersuchungshaft.
Bundesgerichtshof bestätigt Strafmaß
Das Landgericht Aurich hatte den Angeklagten bereits am 18. Juli 2025 zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Der 31-Jährige legte daraufhin Revision ein, um das Urteil rechtlich prüfen zu lassen.
Diese Prüfung durch den Bundesgerichtshof (Az. 3 StR 459/25) ergab jedoch keine Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten. Mit dem Beschluss vom 18. Dezember 2025 wurde die Revision verworfen. Das Urteil ist somit rechtskräftig und wird nun vollstreckt.
Anzeige

Blaulicht
Fahrzeugbrand in Weener: Feuerwehr verhindert Umweltschäden im Burgweg
Schnelles Eingreifen in Weener: VW-Transporter steht im Burgweg in Flammen
WEENER. Am Donnerstagvormittag kam es im Stadtgebiet von Weener zu einem Feuerwehreinsatz. Gegen 11:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weener in den Burgweg gerufen, nachdem dort ein geparkter VW-Kastenwagen in Brand geraten war.
Schon beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte bot sich ein dramatisches Bild: Der Motorraum des Fahrzeugs stand bereits in Vollbrand. Um ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf das gesamte Fahrzeug oder die Umgebung zu verhindern, leiteten die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz umgehend einen Löschangriff ein.
Gezielte Brandbekämpfung und Umweltschutz
Durch den schnellen Einsatz von Löschwasser aus den bordeigenen Tanks der Einsatzfahrzeuge konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Im Anschluss an die aktiven Löscharbeiten setzten die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera ein, um verborgene Glutnester aufzuspüren und eine erneute Entzündung auszuschließen.
Ein besonderes Augenmerk mussten die Helfer auf den Umweltschutz legen: Da der Transporter unmittelbar über einem Straßengully stand und infolge des Brandes Betriebsstoffe ausliefen, wurde der Kanaleinlauf kurzerhand mit Erdreich abgedichtet. So konnte verhindert werden, dass umweltschädliche Flüssigkeiten in das Abwassersystem gelangten. Die Untere Wasserbehörde wurde zur weiteren Begutachtung der Einsatzstelle verständigt.
Einsatzbilanz
Die Freiwillige Feuerwehr Weener war mit insgesamt vier Fahrzeugen und zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Personen kamen bei dem Vorfall nach ersten Informationen nicht zu Schaden.
Anzeige
Blaulicht
Diebstahl, Brandeinsatz und zahlreiche Glätteunfälle in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 08.01.2026
Diebstahl Kfz-Werkstatt++ Brand Gartenhütte++ Schutz vor Witterung++ Verkehrsunfälle aufgrund von Glätte
Leer — Diebstahl Kfz-Werkstatt
Am 04.01.2026 gegen 03:00 Uhr kam es in Leer, in einer Kfz-Werkstatt Am Nüttermoorer Sieltief, zu einem Diebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu einer Kfz-Werkstatt und entwendete Diebesgut im unteren fünfstelligen Wert. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung vom Tatort. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn — Brand Gartenhütte
Am 07.01.2026 um 19:15 Uhr kam es in Rhauderfehn, in der Brahmsstraße, zu einem Brand einer Gartenhütte. Durch einen Anwohner wurde mitgeteilt, dass die Gartenhütte eines 70-jährigen Mannes aus bislang ungeklärter Ursache brannte. Zu diesem Zeitpunkt war der 70-jährige Mann nicht zu Hause. Die Schadenssumme befindet sich im unteren vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Emden — Schutz vor Witterung
Am 07.01.2026 gegen 13:30 Uhr wurden der Polizei zwei verdächtige Personen in der Großen Straße in Emden gemeldet. Die Einsatzkräfte begaben sich unverzüglich zu der Örtlichkeit und trafen einen 22-jährigen Mann und einen 23-jährigen Mann an, die sich lediglich unter ein Vordach gestellt hatten, um sich vor der Witterung zu schützen.
Polizeiinspektion Leer/Emden — Verkehrsunfälle aufgrund von Glätte
Aufgrund des anhaltenden Schneefalls und der winterlichen Straßenverhältnisse ist es am gestrigen Tag zu mehreren Verkehrsunfällen im Zuständigkeitsbereich der Polizei gekommen.
Unter anderem kam es in Leer um 13:24 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A31 in Richtung Bottrop (km 207,7). Ein 33-jähriger Fahrer eines Sattelzuges verlor aufgrund der Straßenglätte die Kontrolle über den Sattelzug. Dieser kam von links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Um 13:06 Uhr kam es in Ihlow, auf der A31 in Richtung Bottrop (km 228,2) zu einem ähnlichen Sachverhalt. Ein 25-jähriger Fahrer eines Sattelzuges verlor ebenfalls aufgrund der Glätte die Kontrolle über das Fahrzeug. Er touchierte die Mittelschutzplanke. Hier entstand ebenfalls ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Gegen 20:35 Uhr kam es in Leer, auf der A28 in Richtung Leer (km 25) zu einem weiteren Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Fahrer eines BMW 1er-Reihe, ein 25-jähriger Fahrer eines Lkw MAN und ein 34-jähriger Fahrer eines Audi A3 befuhren den Hauptfahrstreifen der A28 in Richtung Leer. Aufgrund von schnee-/eisglatter Fahrbahn geriet der Fahrer des BMW ins Schleudern. Der nachfolgende Lkw versuchte daraufhin über den Überholfahrstreifen auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht verhindern. Vom Lkw wurde der BMW gegen den Audi geschleudert. Der 23-jährige Fahrer des BMW wurde leicht verletzt.
Gegen 14:10 Uhr kam es in Emden, in der Frisiastraße, zu einem Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Fahrerin eines Dacia Logan befuhr die Frisiastraße in Richtung Niedersachsenstraße. Plötzlich bremste ein vor ihr fahrender Pkw. Die 38-jähige Frau bremste und geriet durch die Witterungsverhältnisse auf die Gegenfahrbahn. Sie stieß frontal mit einem 38-jährigen Fahrer eines VW Polo zusammen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Die Frau wurde leicht verletzt.
Gegen 16:50 Uhr kam es in Emden, in der Larrelter Straße an der Kreuzung zur Niedersachsenstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Fahrer eines VW Passat und ein 20-jähriger Fahrer eines VW Up befuhren die Larrelter Straße stadtauswärts. Der 34-jährige Fahrer musste verkehrsbedingt halten. Der 20-jährige Fahrer konnte aufgrund der winterglatten Fahrbahn nicht rechtzeitig halten und fuhr auf den VW Passat auf. Es entstand insgesamt ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der 34-jährige Fahrer wurde leicht verletzt.
Die Polizei weist erneut darauf hin, dass sich Autofahrerinnen und Autofahrer unbedingt an die Witterungsverhältnisse anpassen müssen. Dazu gehören insbesondere: Geschwindigkeit reduzieren, ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten, ruckartige Lenk- und Bremsmanöver vermeiden, Fahrzeug wintertauglich ausstatten (Winterreifen, genügend Scheibenwischwasser etc.)
Außerdem wird darum gebeten, mehr Zeit für die Fahrt einzuplanen und unnötige Fahrten möglichst zu vermeiden.
Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: Bitte fahren Sie vorsichtig und rechnen Sie jederzeit mit glatten Straßen und eingeschränkter Sicht.
Anzeige























